Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Mietrecht

Experten 1-200 von 390
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrter Herr Neumann, auf der Suche nach einer neuen Wohnung für unsere Familie (2 Erw. + 2 kl. Kinder) bewarben wir uns auf eine der beiden vom Vermieter bei einer Sammelbesichtigung gezeigten Objekte (Reihenhaussiedlung)...
15.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, kurze Schilderung des Falles: Wir haben einen 3 Jahresmindestmietvertrag. 2 Jahre sind nun um. Meine Frau ist seit Dezember 18 schwanger und wir müssen...
01.04.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, in meinem Wohn- und Geschäftshaus befinden sich drei Mieter. Im EG Apotheke, im 1. OG eine Familie mit 2 Kindern, im DG eine alleinstehende Person...
24.11.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, eine Mieterin in einem vier Parteien Haus knallt absichtlich und bis zu 20 mal täglich ihre Wohnungs-, sowie die Haustüre. Neuerdings wird früh auch absichtlich der Rollo hochgezogen und wieder herunterknallen lassen...
20.01.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe eine Wohnung vermietet, Teil der Mietsache ist eine Einbauküche mit Geschirrspülmaschine. Der Mieter beansprucht jetzt den Austausch der Spülmaschine wg...
25.09.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist gerade nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen. Die Kosten werden aus Pflegekasse & Sozialamt & der Rente meines Vaters getragen...
23.09.2018
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Hallo, ich habe Ende 2017 mit den MEP-Werken einen Vertrag über die Errichtung und Miete einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres EFH abgeschlossen...
13.02.2019
Kündigung wegen Eigenbedarf
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA Hesterberg, ich habe aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen meine ETW verkauft und bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...
18.11.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Daniela Fritsch, wir überlegen, uns eine Hündin anzuschaffen, einen Collie (rough, Rassen-Züchtung, intelligenter, friedvoller Hütehund, Schulterhöhe ~53cm...
29.01.2019
Kein Foto
Darf ein Vermieter nach Abschluss, d. h. Unterzeichnung des Mietvertrages, ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, und das Mietverhältnis davon abhängig machen, bzw...
18.06.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Wir sind eine 5-köpfige junge Familie. Unsere drei Kinder sind im Grundschul- sowie Kindergartenalter. Wir leben in einer öffentlich geförderten Wohnung im 1...
19.11.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Seit drei Monaten warte ich auf Rückmeldung des Bauamtes, bezüglich einer Nutzungsänderung einer Gewerbefläche von Einzelhandel zu Gastronomie...
07.05.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich bin ein privater Vermieter eines Sechsfamilienhauses. Seit 2 Jahren habe ich eine Mieterin (anfangs Familie) mit drei Kindern, die sehr viel Lärm verursachen...
20.02.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade im Begriff umzuziehen und für uns stellen sich jetzt zwei Fragen zum Wunsch unseres Vermieters...
10.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich bin am September 2015 in eine Mietwohnung gezogen. Aufgrund der Dringlichkeit (neuer Arbeitsbeginn und Umzug von Nord- nach Süddeutschland) haben wir die Wohnung ungestrichen übernommen...
05.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei der Anmietung meiner jetzigen Wohnung hatte ich nachdrücklich nach Hellhörigkeit und Trittschall gefragt, weil ich gerade aus einer solchen Wohnung fliehen musste...
16.04.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, unsere Tochter Pascale Biallas J. , 29 Jahre, zieht aus beruflichen Gründen am 19. Mai aus Bonn nach Essen in eine kleine Wohnung, die von der VONOVIA vermietet wird...
08.04.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe folgenden Sachverhalt … Meine Mieterin ist am 11. 11. 2020 verstorben, die Töchter der verstorbenen Mieterin haben den Mietvertrag zum 31...
03.01.2021
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Mein Bruder hat den Bauernhof meiner Eltern geerbt, meine Mutter hat ein lebenslanges Wohnrecht. Jetzt hat mir mein Bruder verboten sie zu oft zu besuchen, ich darf höchstens alle 8 Wochen zu Besuch kommen...
20.01.2014
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Hallo Ich wohne über 8 Jahre in der Wohnung bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft und seither lief alles gut. Doch irgendwie habe ich dann offensichtlich den Überblick verloren, so daß ich irgendwie 2 Monate aufeinander die Miete ni...
26.02.2018
Kein Foto
ich bin als Eigentümerin einer DG-Wohnung (17,31/1039,96 Anteil) Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Im Juli 2017 traten in meiner Wohnung infolge von Dachsanierungsarbeiten zwei Wasserschäden im Abstand von nur ein paar Tag...
13.12.2018
Kein Foto
"Guten Tag, ich habe vor ca. fünf Jahren eine Wohnung vermietet, in der sich eine komplette Einbauküche befindet (also incl. Herd, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank usw...
03.01.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Notarieller Kaufvertrag über den Verkauf einer Eigentumswohnung. Ich bin Verkäufer. Regelung u...
16.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der auf fünf Jahre befristete Mietvertrag vom 20. 06. 2005 gemäß § 575 wurde mit 5-Jahres-Option schon einmal ( von 2010-2015) verlängert und nach mündlicher Vereinbarung auch schriftlich bestätigt...
20.04.2017
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, Im August 2008 erwarb ich ein Reihenhaus zum Zwecke der Vermietung im Rahmen einer Zwangsversteigerung. Das Haus wurde durch einen gerichtlich bestellten Zwangsverwalter verwaltet...
21.09.2018
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, mit Eintragung des Nießbrauchrechts in das Grundbuch (Februar 2017) eines Hauses in Castrop-Rauxel kann ich rechtlich den Nutzen aus dieser Immobilie ziehen...
21.10.2017
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage wegen der Klausel Schönheitsreparaturen in Mietverträgen. Ich vermiete Wohnungen mit 2er-Studenten-WGs (mit jeweils 2 separaten Mietverträgen) und normale Wohnungen an Einzelpersonen o...
26.08.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, meine Mieter werden vom Nachbarn unter Druck gesetzt, obwohl sie sich an die Hausordnung halten und die Wohnung normal nutzen. Die Nachbarn unter der Wohnung protokollieren sogar tagsüber, wann und was für ein Lärm man produziert...
05.10.2018
Mietvertrag prüfen - Kündigung bereits erfolgt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unseren aktuellen Mietvertrag gekündigt um in eine größere Wohnung zu ziehen. Nun stellen sich, kurz vor dem Auszug, natürlich die klassischen Fragen: - sind die Klauseln zu den Schönheitsrepar...
01.12.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Eltern ( 63 Jahre und 68 Jahre ) bewohnen das Erdgeschoss eines 2 Familienhauses. Im Obergeschoss wohnen die Halbschwester meiner Mutter und deren Ehemann...
20.01.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Beim Einzug vor acht Jahren in eine Mietwohnung würde uns eine begehbare Garage als Terrasse schmackhaft gemacht welche nur von unserer Wohnung aus begehbar ist, ausser man stellt ne Leiter hin oder klettert an der Gartenmauer hoch...
28.01.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, Zur Erklärung "Vorspann" Mein Bruder, meine Mutter und ich waren nach dem Tod meines Vaters als Erbengemeinschaft verbunden...
23.06.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Nach Vermietung einer Gaststätte fordert das Landratsamt vor Erteilung der Betriebserlaubnis einen Bauantrag und ein Schallgutachten wegen einer Nutzungsänderung...
09.06.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
^Am 26. 12. 2017 habe ich in meinen Badzimmer Wasserflecken und kleinere Schimmelflecken an den Wänden festgestellt und den Vermieter informiert...
29.12.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Tag! Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes und es gibt Bestrebungen im Verein, eine Ladenfläche als Vereinsheim anzumieten. Auf Grund des fehlenden Nachweises unserer Bonität wurde uns von einem potenziellen Vermieter ein Mietv...
12.03.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Mieter meiner ETW moniert die Betriebskostenabrechnung der sonstigen Betriebskosten entsprechend den vertraglich nach Mietvertrag vereinbarten Miteigentumsanteilen, da diese von dem Mietflächenanteil um ca 18% differieren...
20.10.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Eigentumswohnung, in die ab 01. 02. 17 neue Mieter einziehen. Der Mietvertrag wurde am 05. 11. 16 unterzeichnet...
06.01.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Da unser Mieter trotz mehrmaliger Aufforderung die Kaution über Monate zu 2/3 nicht gezahlt hat. haben wir das MIetverhältnis am 03. 08. 2017 ordentlich zum 31...
27.09.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, Wir besitzen 2 Wohnungen in Köln-Deutz, die wir seit 2013 über das Online-Portal airbnb jeweils kurzzeitig vermieten und versteuern...
16.04.2019
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
1. Haben seit 14 Jahren Mietvertrag mit vereinbarter Indexmiete mit einer Kirchengemeinde als Vermieter. 2. Das Haus steht auf dem Kirchengelände ( Kirche, Gemeindehaus, Pastorat, Küsterwohnung) 3...
26.04.2018
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Paragraph 2 Absatz 1 Ist dieser Abschnitt, insbesondere der fette Satz rechtens? Wann dürfen wir danach frühestens Kündigen? Siehe Anlage...
27.07.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir wohnen seit 2,5 Jahren in einer Neubauwohnung in der immer wieder das warme Wasser ausfällt. Desertierten gibt es viele Mängel, die schon bei Einzug bekannt waren und bis heute nicht behoben wurden...
17.09.2020
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mietverhältnis besteht seit 2012. Es handelt sich um einen Standardmietvertrag, in wir (Mieter) für 36 Monate die Kündigung des Mietverhältnisses ausschließen...
05.06.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Schönen guten Tag Herr RA Joachim, mein Lebenspartner ist Schwerstbehinderter und Rollstuhlfahrer. Er konnte an 2 Tagen (12. 04. und 20. 04...
21.04.2013
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, meine Mieterin hat zum 30. 4. 2020 gekündigt. Ich hatte zum 25. 03. 2020 eine Nebenkostenabrechnung für 2019 mit einer Nachzahlung von 145,21 € erstellt und zum Auszug am 09...
02.05.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, in vorbezeichneter Angelegenheit benötige ich bitte Ihre Hilfe bzw. eine Auskunft: Vor mehr als 5 Jahren habe ich eine Halle zum Unterstellen von Privatfahrzeugen (Oldtimer/Youngtimer), Neu-/Gebrauchtfahrzeug...
02.03.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, wir haben notgedrungen einen Vergleich zugestimmt obwohl meine Vermieterin der Mietimmobilie gravierende Mängel hatte. Es folgte ein Beschluss vom Amtsgericht...
03.08.2020
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sachverhalt: Guten Tag, > bei Einzug im Mai 2012 haben wir die Küche vom Vormieter, der gleichzeitig auch Vermieter und Eigentümer des Hauses ist, übernommen...
13.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe eine Frage zu dem Thema: -Korrekte Umlage der Betriebskosten einer neuerdings als Lagerraum vermieteten ET-Wohnung und - damit zusammenhängend - zu diesem Zwecke Änderung des Umlageschlüssels alle...
02.02.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe eine 27jährige Tochter,die aufgrund einer schweren Traumafolgestörung nicht erwerbsfähig ist. Nun versucht sie bereits seit einem dreiviertel Jahr eine Sozialwohnung zu bekommen...
15.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ein Bekannter von mir ist per Zeitmietvertrag (10 Jahre gesamt davon 4 Jahre abgelaufen) Mieter eines kompletten Hauses. Da er dieses nicht nutzt habe ich das Haus von Ihm für die Restlaufzeit seines Vertrages unter gemietet...
18.10.2019
Kein Foto
Guten Tag, ich bin Eigentümerin einer 60 qm Eigentumswohnung. Diese wurde am 02. 11. 16 von der Mieterin bzw. Ihrem Sohn gekündigt. Die Mieterin ist aber dann am 03...
07.12.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, ich wohne mit meiner Familie in einer Wohnung zur Miete (Kaltmiete 850 Euro). Die Wohnung soll in kürze verkauft werden (Eigentümerübergang vermutlich der 01...
18.04.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Serhr geehrte Damen und Herren Ich/Wir befinde mich in folgender Situation. Ich möchte aus meiner momentanen Wohnung im August ausziehen - Berufstätigen "WG" mit zwei Mietern Vertrag läuft seid 5 Jahren mit einem Wechsel...
22.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Frage: Handelt es sich hier um den Tatbestand der Täuschung (da bewusst herbeigeführt = arglistig), oder um den Tatbestand des Betrugs nach § 263 BGB da wir ja einen finanziellen Schaden haben? Würden Sie uns eine Klage / Strafantrag em...
08.05.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich wohne seit einiger Zeit in einem Zweifamilenhaus, in dem der Vermieter (Ehepar ca. 70-80Jahre alt) mit im Erdgeschoß wohnt...
16.04.2017
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, Ich schildere hier mal meinen Fall: Zur Vorgeschichte: Meine Wohnung wurde mir wegen Eigenbedarf gekündigt, der nach Angaben meiner Vermieterin darin begründet ist, dass ihr Sohn die Wohnung benötigt, da er in ...
01.06.2015
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, Folgende Frage aus dem Umfeld Mietrecht: ich besitze seit 2009 eine Eigentumswohnung in Nürnberg, die ich damals kernsaniert erworben habe (4 Zimmer, 125m², sehr hochwertig ausgestattet)...
09.04.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Mein Sohn hat einen Mietvertrag (s. S. 10 "Mietvertrag. pdf") unterschrieben und zur Gegenzeichnung an den Vermieter geschickt. Erst jetzt haben wir festgestellt, dass der Vermieter in den Vertrag bei Gegenzeichnung handschriftliche Ergä...
18.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin am Samstag umgezogen. Laut Übergabeprotokoll gab es nur kleinere Mängel, die die Vermieter beheben und für dies sowie für die Renovierung einen Pauschalbetrag von 650€ von der Kaution einbehalten...
27.06.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Guten Abend sehr geehrter Herr Dröse, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Praxisgemeinschaft mit einer Physiotherapie. Wir nutzen zusammen die Räumlichkeiten und haben beide den Mietvertrag, welcher auf 5 Jahre fest ist, unterschrieben...
09.12.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Herr Schröter, im Mietvertrag meiner zur vermietenden Wohnung möchten ich gerne eine Klausel aufnehmen, die eindeutig regelt, dass die Mieter für die Pflege, Wartung und Reparatur des Whirlpoolsystems der Eckbadewanne zustä...
10.04.2017
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Herr Lembcke, Sie haben mir vor einigen Wochen bereits einmal sehr geholfen bei der Überprüfung eines Mietvertrags. Daher wende ich mich nochmals an Sie mit einer Frage, die sehr konkret ist...
01.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
guten Tag im Mietvertrag steht: ist auf die Dauer von zwei Jahren 5seit Abschluss des Mietvertrages für beide Parteien ausgeschlossen. Eine ordentliche Kündigung kann frühestens zum Ablauf dieser Zeit mit den gesetzlichen Fristen erklär...
15.02.2021
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, meine Frage ist: Ich besitze ein Haus (wohne selbst nicht darin), in dem zurzeit 4 Parteien wohnen. Davon in einer Erdgeschoss-Wohnung kostenfrei meine Mutter und in der oberen Etage mein Sohn...
31.12.2015
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Der Mieter - ein Iraner - meiner Eigentumswohnung ist seit 5 Monaten im Iran und hat von dort die Wohnung zum 31. 03. 2020 gekündigt. Er wird wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr aus dem Iran zurückkehren...
10.04.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ein Gewerbetreibender (Raumausstatter) hat eine Werkstatt angemietet. Aus Kostengründen wohnt er, ohne Wissen des Vermieters, auch in dieser Werkstatt...
05.10.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der gewerblicher Mieter meiner Immobilie hat ein sog. Schutzschirmverfahren eröffnet, was meiner Meinung nach so etwas wie eine Insolvenz in Eigenregie ist...
28.11.2014
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Am 01. 03. habe ich erstmals der Hausverwaltung gemeldet, dass wir in der ganzen Wohnung nur kaltes Wasser haben und auch die Heizung (komplette Wohnung hat Fußbodenheizung) kalt ist...
16.03.2019
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Wir vermieten zum ersten Mal eine neue Wohnung (Erstbezug) aus Gründen der Finanzvorsorge, die Wohnung ist komplett über eine Bank finanziert, die monatlichen Raten wollen wir aus den Mieteinnahmen tätigen...
21.06.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, von Ende 2013 bis Mai 2017 bewohnte ich aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Papenburg. Vor zwei Tagen erhielt ich Post von meinem ehem...
19.11.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin seit 01. 07. 2010 Mieterin in einem 1 Fam. Reihenhaus. Vermieter wohnt unten in einer abgeschlossenen Wohnung und ich oben. Gemeinsame Haustür und Treppenhaus...
28.01.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Auf einer Eigentümerversammlung wurden Anstrich und Reinigung des Treppenhauses durch Finanzierung aus der Instandhaltungsrücklage beschlossen...
20.04.2017
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Soll ich einer Mietaufhebungsvereinbarung zustimmen oder es zur Räumungsklage kommen lassen Anwalt von Vermieter schreibt das es keine Gründe gibt in meinem Widerspruch die nach BGB 547 ein Härtefall begründen...
07.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, ich habe ein Textileinzelhandelsgeschäft, das ich ordnungsgemäß zum Vertragsablauf 30. 06. 2013 gekündigt habe, da die Miete so hoch ist, dass sie nicht mehr wirklich zu erwirtschaften ist...
25.04.2013
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo Herr Weber, meine Mutter hat 1970 mit einem ihrer Mieter einen Mietvertrag geschlossen, in dem per Schreibmaschine ergänzt unter "weiteren Verreinbarungen" steht: Vor Bezug der Wohnung zahlt der Mieter zur Sicherstellung der Anspr...
28.02.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sachverhalt: Nutzungsvertrag eines Grundstückseigentümers (Landwirt) als Nutzungsüberlassender mit einem WKA-Betreiber (nur) betreffend die Nutzung des für die Errichtung der WKA erforderlichen Grundstücksteils...
28.01.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ein Bekannter vermittelte mir Mietinteressenten für die von mir zu vermietende Doppelhaushälfte. Am 08. 07. 17 besichtigte die Familie G. /A...
19.08.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus im oberen Stockwerk. Unter mir wohnen die Eltern meiner Vermieterin und sie versuchen seit 2 Jahren alles um mich rauszuekeln...
17.10.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: Ich wohne seit 03. 1984 als Mieter in einer Wohnanlage bestehend aus 3 Mehrfamilienhäuser mit je 6 Wohnungen und ein Hochhaus mit 54 Wohnungen...
25.01.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bewohne mit meinem Mitbewohner seid 15 Jahren eine WG (beide Hauptmieter). Mein Freund lebt seit 8 Jahren bei uns mit (unangemeldet)...
19.10.2017
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, wir sind 3 Personen wohnen in einer WG mit 3 Zimmer, jeder hat eigenes Zimmer ( Hatem, Azizi, Aldaher ) und Herr Azizi ist ausgezogen und der Vermieter hat uns ob wir damit mit Kündigung einverstanden oder kö...
01.05.2020
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Sehr geehrter Herr Laurenz, ich will meine ETW an eine Vermietungsgesellschaft vermieten, welche den Wohnraum dann ihrerseits an einen Endmieter weitervermietet...
26.01.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, vor 4 Wochen ist uns im Wohnzimmer hinter unserer Wohnwand eine quadratische feuchte Stelle aufgefallen. Die Wohnwand steht 30 cm entfernt von der Wand...
21.09.2016
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Herr Faber, zum Sachverhalt: Ich habe in Hamburg in einer sog. Business WG gewohnt. Diese wurde seitens des Vermieters aufgrund eines Missverständnisses an einen anderen Mieter weitervermietet...
12.01.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachom, in der angehängten Datei finden Sie meinen aktuellen Mietvertrag. Dieser ist im Januar 2021 ausgelaufen und hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten...
15.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, bei der Besichtigung einer Wohnung wurden uns 3,5 Zimmer gezeigt und zusätzlich ein Hobbyraum, den wir auf alle Fälle nutzen wollen...
12.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir bewohnen seit Sept. 2001 eine Wohnung in 73776 Altbach. Das Haus gehört seit diesem Zeitpunkt zwei Eigentümern...
15.01.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. In dem wohnen seit 8 Jahren und 5 Monaten Mieter. Sie wollten mir drohen und haben gesagt wenn ich das Haus erwebe könnten sie eine Sperrfrist von 3Jahre beantragen...
17.09.2015
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, ich moechte Ihnen folgenden Fall kurz schildern der mich und meine Familie aergert, und Ihnen dann meine Frage stellen: Wir sind im Nov...
19.06.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich bin seit November 2019 der Betreuer (auch für die Finanzen) meines Vaters. Im Rahmen der Betreuung fiel mir auf, dass sein Mieter, welcher in der Einliegerwohnung des Wohnhaus meines Vaters wohnt, eine fi...
05.06.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, mein Mietverhältnis wurde am 31. 03. 2016 beendet. Bei Auszug wurden Mängel festgestellt wie etwa zersprungene Plastikablage und Gemüseglasboden im Kühlschrank, wackeliger WC-Sitz, Sprung im Waschbecken, ein St...
01.05.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo! Ich vermiete meinen Wohnungen (in Hessen) mit einer Nebenkostenpauschale, die auch Warmwasser und das Heizen mit abdeckt. Sie beträgt pauschal 175€ für eine Person + 25€ für jede weitere Person...
25.11.2020
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Vermietung Studentenapartment Mietbeginn 2013 2014 bekomme folgende Nachricht von der Mieterin , da wegen Baumassnahmen die Wohnung betreten werden musste: Achso, was ich vergessen habe: Da ich mich einmal ausgesperrt habe, musste ich d...
06.11.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich überlege ein in einer kleinen Mietsache online Rat einzuholen. Ihr Profil hat mir zugesagt, deshalb bitte ich kurz um eine Einschätzung und einen Preis für Ihre Beratung/ Tätigkeit...
24.10.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte Mein Vater bekommt Sozialhilfe, seit dem er in Deutschland ist. Er ist 83 Jahre alt und wohnt alleine. Aufgrund eines Rückfalls seiner Dimenz durfte er nicht mehr alleine in seiner Wohnung bleiben und musste in...
02.04.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +4917610085222 karina-l@gmx...
26.10.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
In der von mir gemieteten Wohnung habe ich umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt,unter anderem wurde die Decke neu tapeziert und gestrichen...
02.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen. Nach 2 Jahren habe ich jetzt meine Wohnung gekündigt. Beim Einzug musste ich damals einen Zettel unterschreiben, dass ich beim Auszug die Wohnung streichen muss...
22.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr RA Schulte, aufgrund eines Schimmels (Gutachten im Anhang) und einer eingeschränkten Badezimmernutzung möchte ich im Zuge der Mängelanzeige (siehe Anhang) eine Mietminderung verkünden...
16.01.2021
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, Sie haben unsere Nebenkostenabrechnung 2018 am 11. 03. 2020 geprüft. Auf Grundlage Ihrer Antwort und auf Grundlage unseres Widerspruchs gegen die Nebenkostenabrechnung aus 2017, die ebenfalls eine Kostenschätzung...
19.05.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich bin rechtschutzversichert, falls ein Rechtsstreit daraus entsteht, würden Sie dann nach der erfolgen Erstberatung auch den Fall übernehmen? Eine Erstberatung habe ich über die Rechtschutzversicherung auch abgesichert...
06.09.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, am 09. 09. werde ich planmäßig einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterzeichnen. Drei der fünf Wohnungen des Hauses sind derzeit vermietet...
29.08.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe seit dem 01. 06. 2018 einen Pachtvertrag für eine Gaststätte mit Gästezimmern in dem folgendes steht: §1 Pachtobjekt Der Verpächter verpachtet an den Pächter folgende Gaststätte Gasth...
18.03.2019
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Müller, gerne würden wir in Düsseldorf ein kleines Apartment in der Zwangsversteigerung erwerben. (http://www...
21.08.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehre geehrter Herr Bernhard Schulte Unsere Ehre wurde am 08 September 2020 rechtskräftig geschieden. Wir haben ein Kind and Kind wird mit meine Frau leben...
21.11.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe vor 25 Jahren ein Geschäft in einem Einkaufszentrum gemietet. Es handelte sich um eine 1 A Lage. Aufgrund dessen hatte ich guten Umsatz und keine Schwierigkeiten, die Miete zu bezahlen...
28.08.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bräuchte einen Rat in der Angelegenheit Mietrecht. Folgendes hat sich zugetragen: Am Sa. konnte ich aufgrund eines Riegelbruchs an meiner Wohnungstür nicht mehr in meine Mietwohnung hinein...
05.03.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung in Berlin (Pertersburger Straße 39) nach ca. 7 Jahren zurück an meinen Vermieter übergeben...
02.01.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Mein Lebenspartner hat am 14. 05. 2013 - unter Zeitdruck, weil er eine Arbeitsstelle in K. anfangen musste, - einen "Mietvertrag für Wohnräume" unterschrieben (insgesamt gibt es 2 Mieter in dieser Wohnung)...
21.05.2013
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, ich habe eine Frage bezüglich der Schönheitsreparaturen während bzw. zum Ende der Mietzeit. Ich ziehe bald aus der Wohnung aus, die ich vor 2 Jahren und 11 Monaten bezogen habe...
18.03.2020
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
Sehr geehrter Herr Hermes! Sie haben mir dankenswerterweise am 30. 01. 2018 eine detaillierte Antwort bezüglich meines Anliegens zukommen lassen, wonach ich eine Zahlung für eine zu spät zugestellte Betriebskostenabrechnung verweigern ka...
04.02.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich habe Ende November 2019 die Endabrechnung 2018 für meine damalige Wohnung erhalten mit der Aufforderung, diese Summe bis zum 31...
28.12.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, nach 7 Jahren ziehe ich zum 31. 08. 2020 aus meiner Wohnung aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei den angehängten Klauseln des Mietvertrags wirklich die Wohnung vor Auszug streichen muss...
29.06.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, meine Lebensgefährtin hatte in den Jahren 2015/16 einen Mietrechtsstreit der aus dem Ruder gelaufen ist. Zunächst ging es um die Beseitigung von Schimmel in der angemieteten Wohnung und um eine ausstehen Rück...
01.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg! meine Frage stelle ich weiter unten, vorab beschreibe ich worum es geht. Der Fall: Umfassende Fassadensanierungen (Fassaden sind feucht, Baumangel durch falsch gemischten Beton, Neubau 4 Jahre alt)...
22.06.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Abend Herr Schulte, aktuell befinde ich mich in folgender Situation: Als GbR haben wir eine Gewerbeimmobilie angemietet. Aufgrund der aktuellen Situation können wir hierfür leider nicht mehr die Kosten tragen, da uns durch Corona d...
07.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, verstehe ich die Klausel im angehängten Dokument richtig, dass eine Mieterhöhung nur erfolgen kann, wenn sich der aktuelle Mietindex um +/- 10% im Vergleich zum Mietindex bei Vertragsabschluss geändert hat? E...
01.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, wir wohnen seit 2,5 Jahren in Frankfurt am Main und haben einen Staffelmietvertrag, der ab Okt. 2019 erneut eine Mietpreiserhöhung iHv 160 EUR p...
31.08.2019
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
hallo aus erding, seit april 2017 steht ein von mir gekaufter geschlossener anhäger, zugelassen, fahrbereit und versichert auf unserem stellplatz neben der garage...
18.01.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, mir geht es in meiner Frage grundsätzlich darum ob ich meine Ansprüche gegen meine Vermieter überhaupt noch geltend machen kann, weil ich mich doch habe ziemlich über den Tisch ziehen lassen...
24.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage1: Meine Frau und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Kündigungsfrist des Mieters beträgt 9 Monate. Wir haben am 25. 11. 2018 auf Eigenbedarf gekündigt...
06.12.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meinen Fall vielleicht ganz kurz umrissen: - Ein Mietvertrag wurde in 01/2016 unterschrieben mit Mietstart: 05/2016. - Mietvertrag vom Vermieter selbstgeschrieben mit mind...
23.04.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr RA Weber, wir haben eine vermietete Wohnung in München. Die Wohnung ist seit 01. 05. 2005 vermietet. Der derzeitige Mietpreis liegt deutlich unter dem Mietspiegel (ca...
07.08.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Meine Frage: 1. Muss der Mieter mit dieser Vertragsklausel ( siehe unten) auf jeden Fall am 30. 9 ausziehen ? 2. Er will verlängern um 6 Monate...
04.09.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, Ich habe ein Zweifamilienhaus im Jahr 2017 mit einer aus dem Jahr 1960 stammenden Ölheizung erworben. Die Ölheizung wird 2019 gegen eine Gasheizung gewechselt...
11.10.2018
Rechtsanwalt Mathias F. Schell
beantwortet von Rechtsanwalt Mathias F. Schell
In meiner Wohnung habe ich eine Fußbodenheizung. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Im Wohnzimmer werden nur 2 kleine Bereiche (1 Streifen von ca...
09.02.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich bin Vermieter eines Haus, Meine Mieter haben zum 31. 05. 20 gekündigt. Sie wollen das Objekt besenrein übergeben...
10.12.2019
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber Ich bitte Sie, mich über das folgende Thema rechtlich zu beraten: Seit fast einem Jahr habe ich eine Wohnung in Berlin/Wilmersdorf gemietet und die Mieten von zwei Jahren vorausbezahlt (anbei der Mietvertrag)...
09.06.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr Geehrte Herr Schulte Bitte entschuldigen Sie die Fehler, denn unser Deutsch ist nicht sehr gut. Wir möchten eine Beratung zu unserem Antrag auf Untervermietung unserer Wohnung für ein Jahr durchführen, da wir aus beruflichen Gründen...
06.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wir vermieten aktuell ein altes Haus, welches wir Anfang 2017 erst übernommen haben. Dies haben wir zunächst zu Mietzwecken aufbereitet und vermietet mit dem Hinweis auf das Hausalter und die "Ecken und Kanten"...
31.12.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vor etwas über drei Jahren habe ich mit meinem Partner gemeinsam den Mietvertrag für die von uns momentan bewohnte Wohnung unterschrieben...
27.11.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich möchte eine Wohnung vermieten, die mit alten, aber noch sehr schönen Möbeln ausgestattet ist. Ich kann die Möbel nicht woanders lagern, will sie nicht wegschmeißen und eine Käufersuche scheint mir zu ...
16.09.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, bis Ende 2020 mussten auch in Bestandwohnungen Rauchwarnmelder installiert werden. Hier geht es um eine rollstuhlgerechte Bestandswohnung...
02.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich, wenn es so weiter geht, Privatinsolvenz eröffnen müssen. Ich wohne aber in einer Baugenossenschaftschaftswohnung...
28.01.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Wir haben vor einigen Wochen (29. 5. ) ein Haus gekauft. Die Mieter haben nun im Juni keine Miete gezahlt und werden es (angekündigt) auch im Juli nicht tun...
01.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Herr Schulte! Wie telefonisch besprochen anbei alle nötigen Dokumente. Unsere Nichte heißt Anna Reutova, geb. 06. 07. 1998. Und ein paar Argumente: Ich stamme aus der Ukraine, bin allerdings seit über 10 Jahren in Deutschl...
23.08.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, für einen von uns mehr als 2 Jahre auf Kulanz - da wir 3 Wohneinheiten angemietet hatten - genutzten Stellplatz auf einem Gewerbehof hinter dem Wohnobjekt, haben wir am 07...
30.01.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, ich habe aktuell, ohne größere Angaben über mich zu machen, über das Internet ein Angebot zur Anmietung einer Wohnung zum Spottpreis (scheinbar Genossenschaft?) bzw...
06.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, zum meinem Betreff kurz eine Erklärung. Im Juni 2018 besichtigte ich eine Wohnung in Berlin. Ich selbst wohne noch 600 km entfernt in BW...
05.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bernhard Schulte, ich habe vor kurzem von meinem Vermieter eine Kündigung des Mietvertrags meiner Wohnung per Einschreiben erhalten...
13.06.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, eine eng befreundete Kollegin hat nach 3-jähriger Nutzung einer gemieteten Wohnung in München diese fristgerecht gekündigt und ist zum Ende März 2017 ausgezogen...
03.01.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich wende mich an Sie bezüglich folgender Angelegenheit: Ich wohne seit 3 Jahren in einer Münchner Immobilie (Patrizia GmbH) in einer Wohngemeinschaft...
09.03.2016
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Ich wohne mit meiner Tochter in einem Mehrfamilienhaus. Wir möchten uns einen kleinen Hund (Beagle) anschaffen und haben dafür beim Vermieter um Erlaubnis gefragt...
10.03.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe von meinem Ex Vermieter nun die Nebenkostenabrechnung vom 01. 01. 2013 -31. 12. 2013 bekommen - zugestellt wurde diese am 19...
26.01.2015
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, Vielen Dank für die letzte Beratung. Ich war sehr zufrieden. Daher nehme ich die Beratung erneut in Anspruch mit der geänderten Bürgschaft...
14.04.2020
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Hallo Herr Laurenz, ich habe eine Frage zum Mietrecht: Ich wohne seit 5 Jahren in einer Altbauwohnung, im EG. Diese Wohnung wurde vor meinem Einzug grundsaniert und mit Fussbodenheizung ausgestattet...
09.01.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir sind Mieter einer Maisonette-Dreiraumwohnung in Leipzig (Gohlis Süd) seit 2012. In diesem Jahr werden seit Mitte August bis dato die Balkone an allen Wohnungen (48 Wohnungen im Haus) saniert...
28.11.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo und zwar geht es um folgende Situation wir sind 2015 aus einem Neubau doppelhaushälfte ausgezogen. Beim Einzug war sie nicht renoviert ( Tapeten oder Farbe war nicht dran, mussten es selbst machen) genauso wurdedas Haus nicht bese...
16.03.2018
Kein Foto
Hallo Frau Fritsch, ich würde Sie gerne bitten, mir folgende Formulierungen aus 2 Mietverträgen auf Ihre rechtliche Verbindlichkeit -insbesondere vor dem Hintergrund der "Bestimmtheit"- zu prüfen...
20.08.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe folgenden Sachverhalt. Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit eigenem Eingang. Direkt unter meiner Küche/ meinem Wohnzimmer befindet sich ein ungenutzter Raum, der nur als Eingang für eine weite...
13.08.2017
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Sehr geehrter Her Ra r Meine Vollstreckungsabwehrklage richtet sich gegen die -jetzt unfachmännisch zugespitzten Gebäudeschäden ,die die zuvor vorhandenen verschärften Ich hatte Mietwohnung mit Einsturzgefahr: Drang mit Vorwurf der Unsa...
22.09.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, Wir leben seit 2,5 Jahren in unserer Mietwohnung, haben ordentlich gekündigt und ziehen nun zum Ende August aus. Nun stellt sich die Frage nach Art und Umfang der Schönheitsreparaturen, die von uns ausgeführt wer...
10.08.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich habe meine Wohnung form- und fristgerecht zum 30. 6. 17 gekündigt, die Wohnung wurde ordnungsgemäss an den Vermieter zurückgegeben...
20.11.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr RA Roth, lt. meinem Gewerbemietvertrag habe ich mit dem Vermieter vereinbart die Betriebskosten "Müllabfuhrgebühren" zu streichen...
01.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, mir wurde ein kleiner Mietraum zum 15. 07. 2016 gekündigt. Ich erhielt den Brief am 08. 07. 2016. "hiermit kündigen wir den Untermietvertrag vom 01...
11.07.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, wir biete seit ein paar Monaten die Dienstleistung "Virtuelles Büro" an. Folgende Leistungen beinhaltet dieser Service: Repräsentative Geschäftsadresse Postanschrift Postannahme Lagerung von Post Weiterleitungsservice für Pos...
21.08.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle Ich denke das die Angelegenheit etwas kompliziert ist. Am besten erzähle ich erstmal das drumherum. Meine Freundin ist vor 7 Jahren in eine ca 28 Quadratmeter große Wohnung gezogen...
27.07.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
hallo herr weber, endlich komme ich dazu ihnen die x-mail zu senden. ich möchte sie bitten, wie bereits ja schon angedeutet, ein schreiben wegen der nebenkostenabrechnung 2016 an meinen vermieter zu schicken...
28.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich möchte in Berlin eine neu gekaufte 4-Raum-Eigentumswohnung an Touristen vermieten. Hierfür stehen 2 Zimmer zur Verfügung, sodass gemäß der Vorschriften des Berliner Zweckentfremdungsverbotes nicht mehr als 50 % der Wohnfläche zwecke...
30.08.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, wir (Vermieter) haben 2007 den in der als Datei angehängten Auszug des Mietvertrages geschlossen. Da die Verlängerung/Option ansteht, stellt sich für uns als Vermieter folgende Frage: - Wer muss und bis wann ag...
04.05.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe letzte Woche Post vom Amtsgericht Aschersleben bekommen. Es geht um einen nicht Zustande gekommenen Mietvertrag und eine Klausel im Bewerberbogen...
16.12.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
,und nichtzahlung der vereinbarten Kaution. Mein ehemaliger Untermieter(ein Zimmer), hat das Zimmer samt Laminat völlig verwohnt und Zerstört...
19.09.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, In der Mietzeit wurde der Schrank beschädigt. Original-preis 380 EUR. Zeitwert circa 50 EUR. Der Vermieter hatte eine Firma beauftragt, um das zu reparieren...
24.10.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe aus gesundheitlichen Gründen meinen Geschäftsbetrieb im Februar 2019 leider aufgeben müssen. ( 2003-2019) Wie Sie den beigefügten Schreiben entnehmen können, wurde mir Seitens des Vermieters gekünd...
05.05.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir haben unsere alte Wohnung zum 31. 12. 2017 gekündigt und haben gestern die Nebenkostenabrechnung per Mail erhalten, mit der Info das sie von der Kaution die Nachzahlung für 2017 abzieht und für 2014, da sie kein Geldeingang fü...
29.12.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Kernfrage: Muss der Mieter bei Auszug unter diesen Umständen renovieren, sprich sind die Schönheitsreparatur- und die Endrenovierungsklauseln gültig? Im Mietvertrag steht zum Thema Renovierung, Schönheitsreparaturen und Auszug (Zitat): ...
10.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, könnten wir bitte am Montag um 19:30 Uhr telefonieren? Den Mietvertrag, den Aufhebungsvertrag und die Beschreibung des Sachverhaltes habe ich ja in meiner ersten Anfrage angehängt...
03.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich mache es kurz: 1. Mietvertrag ging bis 3/31. 2. Ich hatte am 15. 3. um Termin gebeten. Vorschlag vom Vermieter war entweder 26. 3...
24.04.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, im Bezug auf eine Mietsache wollte ich Ihren Rat ersuchen. Meine (damalige) Freundin und ich haben im Juni 2019 eine Mietwohnung gemietet...
13.08.2019
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag Herr Weber, es geht um den Mietvertrag meiner Eltern. Meine Eltern bewohnen eine Mietwohnung seit 49 Jahren, immer mit Zeitmietverträgen mit einer Dauer von 5 Jahren...
06.10.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, vielen Dank für Ihr Angebot, das Schreiben an meine Vermieterin zu erstellen. Ich habe dieses nicht angenommen, weil ich doch erst einmal noch nicht über einen Anwalt mit meiner Vermieterin kommunizieren möchte...
10.08.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, Ich wohne in meiner Eigentumswohnung und habe 1 Zimmer vermietet. Wir sind also eine WG. Leider handelt es sich um einen ganz normalen Mietvertrag, in dem nicht klar entnehmbar ist, dass die Vermieterin mit in der Wohnung wohn...
04.09.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim, kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Studentin der Wirtschaftswissenschaften im zweiten Semester und 20 Jahre alt...
12.08.2014
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Meine Mutter, mein Vater und ich (22) wohnen in einer Wohnung zur Miete, die sich in einem 12 Parteienhaus befindet, in dem 10 von 12 Parteien Eigentumswohnungen besitzen (auch die Bewohnerin, um die es im folgenden geht)...
19.03.2020
Kein Foto
Es liegt ein Mietvertrag für eine Garage mit Herrn A B vor. Durch eine Rechtsanwaltskanzlei wird die Kündigung für die Garage zugestellt...
02.08.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich besitze zwei Eigentumswohnungen in München. In der Großen wohne ich, die Kleine ist vermietet. Ich möchte nun Eigenbedarf für die kleine Wohnung anmelden, habe aber gelesen, dass es vielleicht Schwieri...
08.03.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe zwei Anliegen und bin auch bereit dafür zusätzlich zu zahlen: einmal möchte ich Sie bitten das beigefügte Schreiben als Anwalt zu prüfen - wir möchten hier keinen Fehler machen durch eine eventuelle falsche Formulierung Und dan...
15.08.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, für eine Freundin bin ich Bürge eines Untermietvertrages für eine Wohnung, die sie laut Vertrag bis September bewohnen kann...
03.05.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, Ich möchte zum 1. 6 ein Gewerbeobjekt mieten. Die Mietkaution beträgt 1600 Euro, also 2 Kaltmieten. Zusätzlich möchte mein Vermieter eine Bürgschaft über die Vertragslaufzeit (5 Jahre)...
31.03.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Guten Tag! Ich bin Geschäftsführer der F. u. Co Bau GmbH. Wir sind nicht mehr operativ als Bauunternehmen tätig, sondern vermieten nur noch eigene Immobilien...
29.02.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich hatte von Buchbinder für zwei Tage ein Auto gemietet (24. 12. 2018 - 25. 12. 2018), damit ich nach Berlin Schönefeld kommen. Das Auto sollte ich auch in Berlin Schönefeld Flughafen abgeben...
25.03.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, folgendes Vorgeschehen: Weigerung der Vermieterin (V) das Mietkautionskonto herauszugeben. Am 23. 09. 2017 fand die Wohnungsübergabe meiner Mietwohnung (MW)statt, ich erhielt mein Übergabeprotokoll ohne Mängel vom Anw...
23.02.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich hatte zusammen mit meiner Freundin vor, eine Mietwohnung zum 01. 08. 2016 zu beziehen. Bei erstmaliger Besichtigung der Wohnung kam es auch direkt zum Abschluss eines Vormietvertrages bzw...
26.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, seit über drei Jahren mieten wir die Garage unserer Nachbarin für 25,-Euro im Monat. Diese Vereinbarung ist mündlich, es gibt also keinen Mietvertrag...
17.04.2013
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, eine Mieterin hat eine Wohnung zum 1. 10. 19 gemietet und hat die Schlüssel bekommen. Bis jetzt kein Anzeichen zum Einzug...
13.10.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe ein Anliegen, welches ich kurz vorstellen möchte. Ich besitze eine 1-Zimmer-Wohnung und vermiete diese aktuell an einen Mieter...
07.08.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir ziehen aus unserer Wohnung aus und haben diese gekündigt. Der Mietvertrag stammt aus dem Jahr 2007 und enthält zum Abschnitt Schönheitsreperaturen die nachfolgenden Inhalte (siehe 2 Dokumente im Anhang)...
25.01.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Der in Auszügen beigelegte Mietvertrag wurde vor 9 Jahren gemeinsam unterzeichnet. Die Mieter sind Mutter Judit G. und Tochter, wobei die Tochter vom Vermieter nur zur Sicherheit beigezogen wurde, bewohnt hat diese Einraumwohnung nur di...
23.05.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Abend, wir möchten für unsere 3-Zimmer-Maisonette-Wohnung die Miete erhöhen. (vermietet seit 1. 3. 2011 in Olching/Landkreis FFB) (bisher ohne Mieterhöhung)...
25.04.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir wohnen in einer kleinen Wohnanlage mit 3 Häusern a 6 Parteien und einem großen Gemeinschaftsgarten. Unsere Erdgeschosswohnung mit 82 qm verfügt über einen eigenen Garten...
15.12.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Frau und ich erwägen den Kauf einer DG - Wohnung in Stuttgart zum Zwecke der Eigennutzung. Die Wohnung ist seit 20 Jahren vermietet an einen Herren, der ca 60 Jahre alt ist...
09.07.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe meinen Brief in der Datei Nebenkosten - Nachzahlung. pdf eingepackt. Ich füge auch meinen Mietvertrag und die Abrechnung der Nebenkosten...
03.01.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Vor wenige Tagen habe ich von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen, in dem er mich bittet, mich an den Kosten für das Reparatur des Warmwassergeräts in meiner Wohnung zu beteiligen...
20.12.2016
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Bretzel, wir blicken bei der Nebenkosten Abrechnung unseres Vermieters nie wirklich durch. Jedesmal tauchen wieder neue Punkte auf wie dieses mal "Betriebskosten Trinkwasser"...
08.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir, (60 und 54 Jahre) wollen in der Mietwohnung (95m²) einen Hund halten (Cockerspaniel, Schulterhöhe 40cm)...
20.08.2014
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, ich hatte angehangenes Schreiben an den Eigentümer cc Hausverwaltung geschickt. Daraufhin erhielt ich am Wochenende ebenfalls angehangenes Schreiben mit einem Kompromissvorschlag...
15.04.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, wir sind auf der Suche nach einem neuen Büroraum für eine Niederlassung und ein HQ mit der Managementebene der Firma...
29.06.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche