Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Urheberrecht

Experten 1-59 von 59
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe mir ein detailliertes Webvideoformat, welches auf der Plattform YouTube ausgestrahlt werden soll, ausgedacht...
23.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Anwalt, im Jahr 2016 habe ich auf einer Plattform im Internet ein Profil mit einem geklautem Bild aus dem Internet erstellt (Fakeprofil)...
28.04.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, ich bin vor ca. 1 Jahr im Streit als geschäftsführender Gesellschafter aus einem Weiterbildungsunternehmen ausgeschieden, das ich mit gegründet hatte...
28.06.2018
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
in meiner Fragestellung geht es um Markenrecht und die CE-Kennzeichungspflicht von Produkten. Hier eine kleine Erläuterung über das Produkt das ich vertreiben möchte: Es soll ein Öl-Temperaturmessgerät für Motorräder werden...
31.05.2019
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, mein Fall: Ich möchte nebenberuflich Buchzusammenfassungen (z. B. aus dem Bereich Psychologie) unter korrekter Quellenangabe über eine eigene Webseite bewerben und auch bei Amazon als laminierte Din A4 Merktafe...
12.01.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo liebe Experten, ich würde sehr gerne ein Märchenbilderbuch herausgeben. Und zwar zu dem Märchen "Der Königssohn mit den Eselsohren"...
18.01.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich brauche eine Beratung und zwar geht es um folgendes. Ich verkaufe über Amazon Handyhüllen, diese sehen so ähnlich aus wie Hüllen eines anderen Herstellers, jedoch benutze ich seinen (Marken)Namen in kei...
08.05.2015
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich verkaufe seit 2008 per Ebay und einem Online Shop selbst erstellte Selbststudienskripte zum Bereich Esoterik und Naturheilkunde...
17.08.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo Frau Dr. Koch, Wir sind ein gemeinnütziger Musikverein aus dem Raum Augsburg. Dabei spielen wir mehrere Auftritte im Jahr auf diversen Volksfesten deutschlandweit...
05.12.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag! Ich erstelle derzeit eine Internetseite. Auf dieser Seite möchte ich, mit Hilfe des Amazon-Affiliate-Programms, zahlreiche Produkte bewerben, z...
23.06.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich betreibe einen Online Handel und verkaufe verschiedene Produkte. Seit neustem möchte ich auch Lizenzschlüssel für Microsoft's Windows 10 und Office professional 2016 plus anbieten...
01.09.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, ich stelle in meinem Lasergravurstudio hauptsächlich sogenannte "GeoToken" her. Dies sind individuelle Tauschgegenstände, die im Bereich Geocaching inzwischen beliebt sind...
03.02.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo Frau Dr. Koch, für ein Sachbuch, dass ich gerade schreibe, habe ich mehrere Experten interviewt. Ich habe diese Interviews aufgenommen und auf den Aufnahmen frage ich die Personen ausdrücklich, ob sie mit Aufnahmen einverstanden s...
29.09.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich konsultiere Sie bezüglich einer Frage zum Urheberrecht im Internet. Ich überlege, eine Website zu erstellen, auf der ich Videos veröffentliche, in denen ich die Inhalte von käuflich erwerblichen Onlinekur...
13.12.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag! Vor drei Jahren erstellte ich für eine Immobilienagentur eine Broschüre. Im Rahmen dieses Auftrags schlug ich dem Auftraggeber (AG) einen Satz von Grafiken für eine ganze Seite vor, um die Leistungen seiner Firma visuell zu ...
31.05.2014
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Ich betreibe eine Website, auf der Tausende von Geodaten mit weitergehenden Informationen in einer GOOGLE-Maps-Karte lokalisiert sind. Ein großer Teil dieser Datensätze ist wiederum mit Informationen (Texte, Bilder, weiterführende Links)...
18.11.2013
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, mein Verlagspartner, ein Verlag, wird von einem Insolvenzverwalter betreut. Die Autoren werden nun gefragt, ob ihre Titel vom Aufkäufer des insolventen Verlags, ebenfalls ein Verlag (an dem der Insolvenzverwalter beteiligt ist...
30.05.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag werte Anwälte/Innen Wer haftet für den Inhalt einer PM ? - Vor rund fünf Jahren wurde auf meinem kleinen Blog eine Pressemeldung mit Foto von Campari als Inhalt veröffentlicht...
20.12.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 14. 07. 2017 eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung von Rechtsanwaelte Waldorf-Frommer (München) bekommen...
22.07.2017
Copyright, Bildrechte, Daten
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Tag, ich trage mich mit dem Gedanken, ein Buch zu veröffentlichen in welches ich Missstände der Finanzwirtschaft darstellen möchte (ich will nicht von anprangern sprechen)...
19.12.2019
Markenrecherche für den Namen Mary Pickford
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten im nächsten Monat eine GbR gründen für ein Startup Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt im Dienstleistungssektor...
19.01.2019
Frage Vermietung von Brettspielen mit kopierten Handbüchern
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Hallo, Erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit mein Anliegen zu schildern. Es geht um folgende Frage: Ich habe vor ein Gewerbe aufzumachen für die Vermietung von Brettspielen...
19.05.2018
Copyright auf Annoncen geschaltet auf einer Seite
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen ob ich Daten aus z. B. Immobilienscout24 in eine Immobilien App die ich erstelle übernehmen darf oder hat die Seite ein Copyright auf den Inhalt auch wenn dieser ja eigentlich nicht ...
16.03.2016
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Wie ist meine rechtliche Situation bei einer Abmahnung für eine Urheberrechtsverletzung, wenn diese für ein urheberrechtlich geschütztes Foto ausgesprochen wird, das längst nicht mehr auf meiner aktuellen Website gezeigt wird, sondern b...
01.04.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, zuletzt habe ich im Internet auf einem Profil in einem sozialem Netzwerk ein Profil gefunden,wo illegal mein Foto von mir benutzt wurde...
06.06.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, ich möchte alte (aus den 90ern bis etwa 2005) Conrad, Quelle, Neckermann etc. Kataloge digitalisieren und dann gegen Geld online anbieten...
05.01.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, mein Name ist T. M. und ich biete unter www. darkbird. de eine Software zur Verwaltung von Sicherheitsdienstleistungsunternehmen an...
29.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Webseite gestoßen: https://www. muralheroes. com/ Dort können so genannte "Superhelden-Portraits" personalisiert werden...
29.05.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit auf der Auktionsplattform Ebay im Zuge einer privaten Auktion einen Artikel versteigert. In dieser Auktion habe ich ein Bild verwendet, welches ich mir auf einer Internetseite kopiert habe...
26.08.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich möchte in naher Zukunft eine Software in meinem Forum einsetzen, welche Links, welche von Benutzern gepostet werden, automatisch aufschlüsselt und einbindet...
01.01.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, wir möchten einen YouTube Kanal erstellen, mit dem wir durch Werbeanzeigen gewinne erzielen möchten. Unser Kanal soll mit Videos wie unter folgendem Link bespielt werden: https://www...
24.05.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, am 22. 08. 2014 wurde eine Urheberrechtsverletzung (Filesharing) vom Anschluss meiner Mutter aus begangen, den ich zur damaligen Zeit zwar generell mitbenutzt habe, zu besagtem Tatzeitpunkt (~15 Uhr) allerding...
04.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, folgendes Szenario: Ich als Fotograf reiche auf einer Onlineplattform ein Bild zum Verkauf inklusive einer ausschließlichen Lizenz ein...
02.12.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo und guten Tag, als Freiberufler in einer GbR sind wir konfrontiert mit einem Schadensersatzanspruch wegen Urheberrechtsverletzung. Das relevante Bild (bzw...
20.02.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich bin Geschäftsführer einer GmbH in Heidelberg. Wir entwickeln Software, speziell für den Bereich medizinische Bilddaten...
06.08.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, wie telefonisch besprochen, können Sie mich gegen 17:45 Uhr zurückrufen: 02335-7691440. Freundliche Grüße, Herr Stein...
30.12.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, in meinen Youtube Musik Videos bewerbe ich am Ende des Videos meinen Newsletter, gebe Hinweise für Auftrittsanfragen und verweise auf andere Portale, um meine Musik zu hören (Spotify, Deezer, etc...
25.01.2021
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, meine Frau und ich stellen Schnullerketten, Greiflinge und mehr her. Diese werden individuell mit Namen versehen. Jedes für sich siht auch tewas anders aus...
25.10.2016
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, bei Facebook wurde ein Auszug aus meinem Blog veröffentlicht. Ein Screenshot auf dem Namen, Profilbilder und meine Bilder von Blogeinträgen zu sehen sind...
21.11.2013
Verwendung von Logos von Autoherstellern in einem Banner
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo wir möchten für unsere Werkstatt Werbe-Banner bedrucken. Diese sollen auch Logos von Autoherstellern enthalten. Ist dies zulässig?...
22.10.2019
Urheberrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich möchte ein Zitat aus einem Roman verwenden. Das Zitat umfasst eine Seite, der Roman hat 145 Seiten, ich dachte, das wäre ein kostenfreies Kleinzitat, das Zitat ist in meinem Text sinnvoll, es soll einen Eindruck des Romans vermittel...
20.03.2019
Urheberrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, ich möchte ein Buch mit dem Titel "Ungleiche Künstlerpaare" veröffentlichen, Ein Teil der Künstler sind bildende Künstler z...
17.12.2018
Marketingpartner benutzen Produktfotos von Wettbewerbern für unsere Produkte
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte wir verkaufen online einen China Klon/ aehnliches Model einer bekannten Drohne im Deutschen Markt. Zur Bewerbung benutzen einige unserer Marketingpartner Produktfotos von Privatpersonen aber mit Abbildungen der Ori...
12.08.2018
Screenshots anderer Websites auf eigener Plattform verwenden
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, ich möchte eine Online-Plattform betreiben, die Studenten einen Überblick verschiedener Stipendien, Wettbewerben und Sommerkursen gibt...
28.04.2018
Vertrag
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen, während meiner Tätigkeit bei der Firma habe ich beiliegenden Kaufvertrag abgeschlossen. Nun würde mich interessieren, ob dieser Vertrag sittenwidrig ist...
11.04.2018
Amazon Angebot
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, wir verkaufen bei Amazon ein Mauspad https://www. amazon. de/dp/B073D82CDM - an das Produkt, welches von unseren Grafikern gestaltet wurde, hat sich ein Händler angehangen und verkauft jetzt ein identisches Produkt...
05.02.2018
Klavier Versionen von aktuelle Lieder für Schüler
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch Ich bin freischaffende Musikerin. Ich möchte Klavierfassungen von GEMA geschützte Aktuelle Lieder (Werke) von Audioaufnahmen transkribieren und in Form von Musiknoten in Internet zum Verkaufen (Downloaden) anbi...
27.01.2018
Urheberrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schulte, ich wurde angeklagt wegen Urheberverletzung ( zwei Spiele 2013 und 2015), Jetzt habe ich 2 Angebote von rka- Anwälte bekommen...
19.01.2018
Urheberrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe ein von mir erstelltes FirmenLogo (s. Homepagewww. hörgeräte-Rde) online auf www. 99designs. de relaunchen lassen im sogenannten (s...
11.12.2017
Nutzung von Bildern, Video und Tonmaterial
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, ich hätte eine Frage bzgl Nutzung von Bildern/ Audio und Tonmaterialien. Ich bin Leiter einer Coverband. Vor zwei Jahren nahm unsere Band mehrer Coversongs im Studio auf, desweiteren wurde ein Promovideo gedr...
18.07.2017
Unterschlagenes Preis geld
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe Anfang des Jahres einen Film mit einer Kommilitonin produziert. Nun haben wir eine Auszeichnung für besten Schnitt bekommen ( Der Preis ging an namentlich an mich und Sie)...
18.12.2016
wegen 1 musik album, frommer/ gerichtlicher mahnbscheid
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
ich habe nun einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten. ( von den Frommer Anwälten) Damals Forderung im August 2013 , 1200 Euro nun 2000 Euro, mit Anwaltskosten/Gericht e...
15.06.2016
Urheberrecht - Original-Bildmaterial aus Büchern nutzen
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, Aus Büchern will ich Fotos/Grafiken entnehmen (rausschneiden, NICHT kopieren). Die entnommenen original-Abbildungen will ich auf Pappe aufziehen, rahmen und verkaufen...
23.03.2016
Internetblog , Bildrecht ,
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Abend Herr Weber ich arbeite daran , einen Internetblog zum Thema Automobile , Tuning etc. zu erstellen. Dieser Blog soll , sobald genügend Besucherzahlen vorhanden sind , monetarisiert werden (Werbebanner , Affiliatelinks etc )...
03.03.2016
Fotos Online-Shop / Urheberrecht
Kein Foto
Hallo Herr Gerth Ich möchte zukünftig einen Online-Shop betreiben in dem ich hauptsächliche MultimediaProdukte von anderen Herstellern verkaufen und verleihen möchten (z...
06.02.2016
Einholen von Verlags- und Urhebererlaubnis bei Zitaten
Kein Foto
Guten Tag Herr Gerth, ich habe vor, ein oder mehrere nichtkommerzielle private Youtube-Videos zu erstellen, in denen es im weitesten Sinn um "Spiritualität" geht...
24.12.2015
WIssenschaftliches Werk
Kein Foto
Guten Tag, gilt ein anspruchsvoller Reiseführer als "Wissenschaftliches Werk" im Sinne des Urhebergesetzes? Ich bin Autor und meine Bücher werden von der VG Wort unter wissenschaftliche Werke eingeordnet...
24.06.2015
Urheberrechtsverletzung
Kein Foto
Guten Tag, ich habe auf einer Auktionsplattform ein Kleidungsstück, mit von mir selbst gemachten Fotografien, eingestellt. Nun ist mir heute bei Ansicht der anderen Kleidungsstücke, der selben Marke und der selben Modellausführung aufge...
22.11.2013
Urheberrecht Bilder
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Sehr geehrter Herr Driftmeyer, folgendes Anliegen habe ich: zum Thema Urheberrecht / Foto. Ich würde gerne für meine Homepage ein Foto mit mir bei untenstehenden Kunstobjekt machen...
17.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche