Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen

Mietrecht - als Vermieter

| Preis: 75 € | Mietrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte in unter 1 Stunde

Ich habe zwei Anliegen und bin auch bereit dafür zusätzlich zu zahlen:
einmal möchte ich Sie bitten das beigefügte Schreiben als Anwalt zu prüfen - wir möchten hier keinen Fehler machen durch eine eventuelle falsche Formulierung

Und dann meine Frage :
Wie Sie im Schreiben sehen geht es um eine Wohnungsübergabe (den Mietvertrag hänge ich auch an). Leider hatten wir mit diesen Mietern kein gutes Verhältniss. Mussten bereits im Vorfeld einiges abmahnen (Gasflasche im Keller gelagert, vollgestellter Treppenabsatz vor der Wohnungeingangstür der Fam Klein etc) und das Fam Klein im April Zuwachs bekommen hat wurde auch nicht mitgeteilt. Ich könnte da noch sehr viel mehr erzählen.

Und jetzt diese Vorabnahme der Wohnung zu der leider unser Zeuge nicht erschienen ist und Herr Laugsch (mein Mann) alleine war. Besichtigen konnte Herr Laugsch nicht alles - Herr Klein hat ihn der Wohnung verwiesen. Wie sollten wir jetzt weiter vorgehen? Ist das mit dem Schreiben so korrekt und sollten wir uns direkt einen Anwalt nehmen? Wir sind ein privater Vermieter mit einem 3-Familienhaus indem wir selber im EG wohnen.

Leider kann man mit Fam. Klein nicht normal reden - reagieren schnell aggresiv.
Sollten noch Fragen sein - beantworte ich diese gerne - an den Kosten soll es nicht scheitern.
mfg Walburga Lindemann

Einen wunderschönen guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Einfachheit halber können wir gerne in der Sache telefonieren. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden.

Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen. Mein Angebot ist freibleibend.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte

Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)

War diese Antwort hilfreich?

Sie haben eine Frage im Bereich Mietrecht?

Raten Sie nicht weiter!

Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.

Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen

Bewertung des Kunden

Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?

Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.

Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.

Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.

Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).

Superschnelle und fundierte, verständliche Auskunft

Bei Problemen jederzeit wieder anfragen verifiziert

Kommentare

Insgesamt 5 Kommentare
Bernhard Schulte
Ansonsten erhalten Sie hier über die Kommentarfunktion innerhalb der von Ihnen gesetzten Deadline eine Antwort von mir.

Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)
15.08.2020 13:33 Uhr
Kund*in
eine schriftliche antwort per mail wäre mir lieber
vielen dank
15.08.2020 13:37 Uhr
Bernhard Schulte
Sehr geehrte (r) Fragesteller (in),

aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben möchte ich Ihre Frage, wie folgt, beantworten.

Ihr Schreiben ist schon gar nicht schlecht. Folgende Anmerkungen habe ich hierzu:

Nr. 1
Hier würde ich einen klarstellenden Satz ergänzen, dass die Bohrlöcher Beschädigungen darstellen und fachgerecht beseitigt werden müssen.

Nr. 2
Auch hier sollten Sie einer fachgerechten Tapezierung oder fachgerechten Entfernung der Tapete auffordern.

z.B. als Nr. 3
Beschreiben Sie, was am Wohnzimmer nicht stimmt. Auch hier fordern Sie dann den Mieter auf, den ursprünglichen Zustand in fachgerechter Weise wiederherzustellen.

z.B. als Nr. 4
Hier sollten Sie, sofern tatsächlich erforderlich, den Mieter zu etwaigen Schönheitsreparaturen auffordern. Ob die allerdings nach knapp 2 Jahren bereits erforderlich sind kann ich derzeit nicht beurteilen.

Weiter sollten Sie klarstellen, dass bei der Vorbesichtigung leider nicht die gesamte Mietsache (nicht alle Räume) besichtbar waren, so dass insbesondere diesbezüglich weitere Monierungen vorbehalten bleiben.

Insgesamt sollten Sie für sämtliche vorgenannten Arbeiten eine Frist setzen (z.B. 14 Tage), spätestens jedoch bis zur Rückgabe.

Das hat die Folge, dass der Mieter nach Ablauf der Frist u.U. in Verzug ist. Sofern Sie im Anschluss einen RA beauftragen, sind dessen etwaige RA Kosten zumindest als Verzugsschaden vom Mieter zu erstatten.

Bei der tatsächlichen Rückgabe sollten Sie einen neutralen Zeugen haben. Zudem ist es sinnvoll Fotos und Videos mit dem Smartphone von der Wohnung und allen etwaigen Mängeln, Beschädigungen etc. zu machen. Selbstverständlich sollte ein Rückgabeprotokoll erstellt werden, das den tatsächlichen Zustand der Mietsache beschreibt. Lassen Sie sich das vom Mieter gegenzeichnen. Wenn er dies ablehnt, lassen Sie das vom Zeugen unterzeichnen.

Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen. Über eine positive Bewertung von z.B. 5 Sternen würde ich mich freuen. Falls Sie künftig neue Fragen haben, können Sie mich gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt, externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) & Datenschutzauditor (TÜV)
15.08.2020 13:57 Uhr
Bernhard Schulte
Kleiner Nachtrag:

Einen RA würde ich allenfalls nach der Rückgabe und dem Fristablauf beauftragen.

MfG
Schulte
15.08.2020 13:58 Uhr
Kund*in
Vielen Dank -
mfg
Lindemann
15.08.2020 14:09 Uhr

yourXpert:
(Rechtsanwalt)
Termin?
Frage ab 79 €
Tel. 2,50 € / Min
Chat 2,99 € / Min
Termin vereinbaren
1342 Bewertungen

"Schnelle & einfache Hilfe vom Anwalt & Datenschutzbeauftragten (TÜV)! Nutzen Sie die Telefonhotline o. den Chat & erhalten direkt eine Beratung für Ihr Problem! Viele Rechtsfragen zB Coaching, DSGVO, Inkasso, Miet-, Kauf-, Urheber-, Vertragsrecht etc"
3156 Antworten | 12 Fachartikel
ZDF WISO Testsieger

    So funktioniert's

  1. Kostenlose anwaltliche Ersteinschätzung
  2. Unverbindliches Festpreisangebot
  3. Angebot annehmen und Rechtsberatung erhalten
Anliegen schildern
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche