Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Vereinsrecht

Experten 1-16 von 16
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Wir haben für unseren Verein zur Jahreshauptversammlung die Einladungen an alle Mitglieder (ca. 60 stimmberechtigte Personen) verschickt. Die Frist der Zustellung ist laut Satzung ist 14 Tage...
29.06.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, seit 3 Jahren wird bei mir Vereinsbeitrag vom Konto abgebucht, obwohl mein Sohn (21) nicht mehr im Verein aktiv ist...
25.07.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich Sie folgenden Sachverhalt für mich zu klären: Sie erhalten anliegend eine Satzung des WMTV Solingen, wobei sich für mich nicht deutlich darstellt wie die Abteilungsleiter gewählt werden...
27.04.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Vorstandschaft(Fischereiverein) lässt einen frist- und formgerecht gestellten schriftlichen Antrag in der Generalversammlung nicht zur Abstimmung zu...
25.02.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, unsere Satzung sagt folgendes über die Einladungsfrist zur MV aus: "§ 10 Mitgliederversammlung 10. 1. Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand mit einer Frist von vierzehn Tagen schriftlich an alle Mitglieder unter Angabe ein...
30.03.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich bin Kassierer in einem deutschen Förderverein (steuerlich anerkannt), der den griechischen Tierschutzverein (steuerlich anerkannt) mit gesammelten Spenden unterstützt...
29.09.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, Unser gemeinnütziger Verein besteht aus Betriebe und Initiativen in Selbstverwaltung. Unser Vereinsziel, wie in unserer Satzung festgelegt, ist die Förderung von arbeitslosen Jugendlichen...
11.04.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Hallo, wie Sie den beigefügten Dokumenten entnehmen können, wurde mir die Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung als Erziehungsberechtigtem meines Sohnes verweigert...
18.01.2016
Spendenbescheinigung gemeinnütziger Verein
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, wir haben im Mai 2015 einen gemeinnützigen Sportverein gegründet, der mittlerweile im Vereinsregister eingetragen worden ist. Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit anerkannt...
20.10.2015
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Roth, 1. In der beim AG hinterlegten Satzung unseres Vereins steht: "Beschlüsse werden außer in Fällen, in denen eine höhere Mehrheit durch Gesetz oder Satzung vorgeschrieben ist, mit absoluter Mehrheit der erschienene...
07.10.2014
Vereinsrecht
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Guten Tag, wir müssen Corona-bedingt unsere Mitgliederversammlung absagen. Nun muss allerdings ein Beschluss gefasst werden, der zu einer satzungsänderung führt...
27.10.2020
Haftung eines ehemaligen Vorstandsmitglieds
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir möchten uns erneut mit einer Frage an Sie wenden. Wir, der TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt, hatten am 20. 06...
27.07.2019
Vereinsrecht
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo es geht um einen e. V verein (Musikverein) auf der Ordentlichen Mietglieder Versammlung wurde unter dem TOP Neuwahl des Vorstand leider kein neuer Vorstand gewählt da die alten Kollegen einzeln beim Vorschlag erklärt haben das sie ...
04.05.2019
Vereinsrecht
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. K. , Sie hatten mir bereits vor wenigen Tagen sehr weitergehofen. Zu diesem Thema habe ich eine neue Frage. Dazu zuerst die Satzung: 1...
01.10.2017
Vereinsbeitritt eines 11-jährigen Kindes in der Kindergarde (Fasching)
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag Frau Dr. Koch, mein Sohn möchte in der Kindergarde tanzen. Dazu bekam ich auf dem Elternabend 1 Beitrittsformular. Nach 2 Probeterminen habe ich es auch ausgefüllt für meinen Sohn mit IBAN von seinem Jugend-Girokonto und meine...
10.06.2017
Mitgliederanträge
Kein Foto
Guten Tag Wir bilden zur Zeit einen Tierschutzverein der eine eigene Homepage erhält und bei Facebook vertreten sein wird. Bei uns kann man natürlich auch Mitglied werden...
03.02.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche