E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Sie brauchen Rat?
Fragen Sie unsere Experten
  1. Frage stellen
  2. Preis selbst festlegen
  3. Antwort erhalten
Sie brauchen Rat?
Fragen Sie unsere Experten
  1. Frage stellen
  2. Preis selbst festlegen
  3. Antwort erhalten

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Arbeitsrecht

Experten 1-200 von 415
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ausgangslage - zu meiner Person: 46 Jahre, Familienvater, Ehefrau erhält aktuell Arbeitslosengeld (600 Euro), ein Sohn 4 Jahre (behindert), Ausbildung: Diplomkaufmann mit Studien-Schwerpunkte Marktforschung und Marketing Ich arbeite sei…
20.03.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, bitte führen Sie die Umformulierungen der schlechter 1 bewerteten Passagen für uns durch. Inwiefern muss der Arbeitgeber außerdem dann den Wünschen meines Mannes bzgl...
18.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe am 28. 02 meine Kündigung schriftlich aus dem Urlaub in Australien bei der Post abgeschickt (mit Stempel, also Termin nachvollziehbar)...
06.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Nach meiner Kündigung zum Ende der Probezeit bei der smartPM. solutions GmbH und meiner Aufnahme der Tätigkeit als Freiberufler gab es die in Anhang 1...
06.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen Frau Ordemann, ich habe im Dezember letzten Jahres zum Ende der Probezeit bei meinem damaligen Arbeitgeber gekündigt und war damit insgesamt 6 Monate für die Firma smartPM...
04.03.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Tag, ich arbeite in einer Unternehmensberatung und habe letzte Woche meinen Job gekündigt. Mein Arbeitsvertrag spricht von einer 40 Stunden Woche und Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten...
04.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir erbitten uns, im Namen von Person V, eine Analyse und Beantwortung des folgenden Sachverhalts: 1. Person V ist bei Unternehmen R seit 17...
01.03.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, im Anhang der Entwurf zu einem fehlenden Arbeitszeugnis aus meiner Beschäftigungszeit 2005 bis 2012. Können Sie dieses bitte prüfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge machen? Da ich als Geschäftsführer tätig …
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, aufgrund des Betriebsklimas möchte ich meinen Arbeitgeber wechseln. Bedingung für die Zusage des potenziellen neuen AG ist ein Arbeitsbeginn zum ersten April...
20.02.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine kleine GmbH (Gründung Jan 2018) mit einer Mitarbeiterin (keinerlei andere Beschäftigte) im Bereich Unternehmensberatung...
13.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einer ehemaligen Mitarbeiterin, der ich nach der Probezeit gekündigt habe, das letzte Gehalt nicht bezahlt. Grund: Die Mitarbeiterin arbeitete im Home Office...
06.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe in meiner Funktion als Steuerberater für einen Mandanten Lohnabrechnungen erstellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich eine Direktversicherung steuer- und sozialversicherungsrechtlich falsch gewürdigt habe...
29.01.2019
Rechtsanwältin Daniela Fritsch
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Fritsch
Meine Frage: ich bin seit 2006 Freelancer im Bereich Webprogrammierung und seither durchgehend bei der Signal Iduna privatversichert. Von Dezember 2017 bis Mai 2018 (Probezeit) war ich Angestellter und war als (neues) Mitglied bei der Te…
30.01.2019
Rechtsanwältin Daniela Fritsch
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Fritsch
Hallo Frau Fritsch, hier ist die Lage: meine Mutter ist von ihrer Betreuerin bestohlen worden. Meine Schwester hat sich um diese Sache gekuemmert und eine Anwaeltin eingeschaltet...
18.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ausgangssituation: Morgen bin ich eingeladen zu einer Betriebsratsitzung als erster Nachrücker. Meine letzte Sitzung ist vielleicht ein Monat her...
20.12.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Abend, zur Situation: Einer unserer Mitarbeiter hat Lohnpfändung, lebt mit Lebenspartnerin (keine eingetragene Lebenspartnerschaft-kein eigenes Einkommen der Partnerin) und einem deutschen Kind im gemeinsamen Haushalt...
19.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, meine Frage bezieht sich auf den frühest möglichen Kündigungstermin und zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird...
18.12.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich bekomme das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen nach §29 SGB IX. Im Rahmen dessen stelle ich meine Assistenzen selber als Arbeitgeber ein...
17.12.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Es wurde eine Abfindung (KschKl) von 1900€ Brutto vereinbart, zahlbar in 4 Raten. Ende des Arbeitsverhältnisses 12. 02. 18, korrigiert nach Vergleich auf 31...
16.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordenmann, ich bin 35 Jahre alt uns seit Mai 2015 bei der Fa. Novotechnik tätig. Ich habe ursprünglich Leasingkraft angefangen und wurde nach 8 Monaten fest übernommen...
13.12.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, in der Anlage befindet sich ein Auszug meines Arbeitsvertrages zum Thema Kündigungsfrist. Da ich zurzeit auf der Suche nach einem neune Arbeitgeber bin habe ich dazu eine Frage an Sie: Ich befinde mich nun schon…
13.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Matthäus Marques Hager sende ich Ihnen zwei Dokumente mit der Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße T...
11.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Liebe Frau Ordemann, wie besprochen finden Sie anbei die Grundlage von meine Steuerberater für meine Geschäftsführervertrag. Als Vorlage schicke ich eine Mustervertrag...
05.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Rechtsanwalt Simon Bürgler
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Hallo Herr Bürgler, da wir zwischen Ende der Elternzeit meiner Freundin (09. 02. 2018) und Beginn der Kita-Eingwöhnung (15. 04. 2019) ein Betreuungslücke haben, würde ich vom 10...
09.12.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True -Bohle, folgender Sachverhalt liegt vor: Das Arbeitsverhältnis beginnt am 15. Juli 2018. Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit...
05.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche tätig. Einer Kantorin, die fast 30 Jahre im Dienst der Kirche stand, wurde fristlos gekündigt (ordentliche Kündigung war nicht möglich)...
04.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Aufgrund einer Krankheit in der Probezeit(Beginn AV am 01. 11. 2018) wurde ich am letzten Donnerstag mit 2 Wochen Frist gekündigt. Ich erhielt beiliegende Kündigung und Ausgleichsquittung...
03.12.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Der Stundenlohn von beiden setzt sich wie folgt zusammen: z...
29.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberger, ich möchte mein Arbeitsvertrag am 30. 11 kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, ich habe aber noch ca 500 Überstunden...
24.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig? Eine Mischung aus Arbeits-, Versicherungs- und Sozialrecht. Folgende Situation: Ich bin leitender Angestellter bei der Fa...
22.11.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, Ich bin derzeit für eine Firma als LKW-Fahrer tätig, die Wellpappe produziert und Ihre Kunden damit selbst beliefert...
18.11.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Guten Tag, ich benötige juristische Beratung bei folgendem Sachverhalt: Ich bin Führungskraft im mittleren Management in einem großen Dienstleistungskonzern...
18.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich werde als Arbeitnehmerin zum 31. 12. 2018 aus meinem aktuellen Unternehmen ausscheiden. Dies wurde auch in einem offenen Gespräch bereits mit den Vorgesetzten besprochen und derzeit bin ic…
14.11.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
Ich bin seit über 4 Jahren Rentner und erhalte vom BVV in Berlin eine Betriebsrente,, die bisher nicht erhöht wurde. Gibt es Möglichkeiten den BVV zu "bewegen", mir zumindest einen Inflationsausgleich zu zahlen ?...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Im Laufe des Jahres kommt es häufig dazu, dass die Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten als es ein Mini- oder Midijob erlaubt...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich wieder in einer Arbeitsrechts-Sache an Sie. Eine fest angestellte Mitarbeiterin, Frau Sarah Möller, möchte auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis zum 31...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, folgende Situation ist gegeben. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist einem Tarifvertrag angeschlossen. Hierbei gibt es mehrere Tarifgruppen, 1 bis 11...
08.11.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin Erkaltet und habe ich gestern ein Krankmeldung bis Freitag bekommen. Leider habe ich dann ein Nachricht bekommen, dass meine Grossvater gestorben ist...
07.11.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
Ich habe Fragen zu einem Mitarbeitergespräch. Der Hintergrund: Ich arbeite seit 6 Jahren in einer Dienstleistungsfirma für techn. Dokumentation, bin 50% schwerbehindert, seit 3 Jahren habe ich einen Chef, der chaotisch ist, aber bis da…
03.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich habe bei meinem AG am 09. 09. 18 fristgerecht und ordnungsgemäß zum 31. 10. 18 gekündigt. Da ich bei einem Wettbewerber anfange, wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt...
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, nachdem ich bereits seit 19 Jahren an einer Musikschule beschäftigt bin, ohne je deren Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben, hat mein Arbeitgeber mir nun den Standardvertrag des Verbands der Musikschulen vo…
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)…
19.10.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ich möchte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen...
13.10.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Pilarski, ich habe am 24. 09. von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung (hochgeladene Datei)erhalten. Zuvor wurde mir lediglich in einem Mitarbeitergespräch (zweite hochgeladene Datei) bescheinigt, dass ich vi…
09.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Leiharbeiter in einer Firma, die in den folgenden Tagen von einem Auditor besucht wird. Der Auditor wird Fragen zu dem Kollegen stellen, mit dem ich in demselben Büro arbeite...
05.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich hoffe Sie haben eine schönes WE gehabt. Wir haben folgende Email (siehe Anhang) von der Personal Abteilung erhalten bezüglich das Thema Gehalt Reduzierung...
01.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich habe wieder eine Frage zu einem Arbeitsvertrag: Eine Mitarbeiterin von uns ist schwanger und möchte nach Geburt und Mutterschutz für mindestens 6 Monate in Elternzeit bleiben...
27.09.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, mir wurde während meiner Probezeit als kaufmännischer Angestellter (ohne Angabe von Gründen) gekündigt. Der AG sagte, er werde meinen letzten Lohn erst zahlen, wenn ich einen detaillierten Stundennachweis lie…
27.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Es wurde am 17. Juli 2017 ein befristeter Arbeitsvertrag bis zum 16. Juli 2018 abgeschlossen. Dieser wurde stillschweigend mit einer Lohnerhöhung fortgeführt...
26.09.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrter Frau Server, im Oktober habe ich in Absprache mit der Erbengemeinschaft Kraft meiner Vollmacht die vereinbarten Beträge, knapp 6000 Euro, auf die jeweiligen Konten überwiesen...
25.09.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, anbei erhalten Sie nochmal meine Fragen und die relevante Seite meines Arbeitsvertrages. Die anderen Klauseln im Vertrag beinhalten keine Regelung zur Kündigung oder Anstellung...
24.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mitarbeiterin ist seit 12. 10. 2015 bei einer GmbH mit durchschnittlich 15 Mitarbeitern beschäftigt. Diese GmbH hat einen befristeten Auftrag in Deutschland...
20.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 01. 04. 2018 bei meinem Arbeitgeber die Arbeit aufgenommen mit einer Probezeit von 6 Monaten. Diese läuft also zum 30...
19.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber der im Folgenden angefragte Sachverhalt wird sich erst in der Zukunft manifestieren. Ich hätte aber gerne, wenn möglich, bereits vorab eine grobe Einschätzung...
16.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen Arbeitsvertrag abzuschließen. Dieser startet in 6 Monaten (am Ende meiner aktuellen Kündigungsfrist)...
17.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Mann hat mündlich seine Arbeitszeit auf 35 Stundenwochen reduziert (anstatt 40 Stundenwochen). Ich habe ihm empfohlen es schriftlich festzulegen...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe eine Stellenbeschreibung mit vielen Punkten. Mir wird immer nach und nach von Stellenbeschreibung Verantwortung ohne mit mir darüber zu sprechen abgenommen...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag ,mein Name ist Anke Bitzmann-Richter, ich bin 58 Jahre alt und arbeite seit 1979 als Erzieherin. In meinem Arbeitsverlauf finden sich keine Lücken ,außer die Geburt meiner Kinder...
13.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, in der Anlage erhalten Sie eine Ansicht der Kündigung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und ebenso einen Auszug aus meinem Arbeitsvertrag (Kündigungsfristen)...
12.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin aktuell für ein produzierendes Unternehmen im strategischen Vertrieb tätig und möchte eventuell den Arbeitgeber wechseln...
11.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bitte Sie herzlich um Ihre Beratung in folgender Sache: Ich bin seit dem 04. Dezember 2018 in einer AöR beschäftigt...
11.09.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Hallo Frau Jacobi, ich bin seit heute wegen angehendem Burn-Out krank geschrieben. Seit 11 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst als Kinderpflegerin in der gleichen Einrichtung einer Gemeinde beschäftigt...
04.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ab 1. 10. 18 werde ich in Teilzeit (80%) mit einem freien Tag,der variabel ist,also kein bestimmter Tag. Was passiert wenn es dann noch Feiertag kommt?Kriege ich trotzdem ein Tag frei,oder arbeite so wie so 4 Tage der Woche? Meine Bekant…
30.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RA Ordemann, am 15. 7. 18 habe ich eine unbefristete 40 Std. -Vollzeitstelle in einer Werkstatt für körperlich behinderte Menschen begonnen mit im Arbeitsvertrag 2 verschiedenen aufgeführten Arbeitsgebieten: 1...
29.08.2018
Rechtsanwältin Daniela Fritsch
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Fritsch
Liebe Experten, ich habe einen 5 seitigen englischen Arbeitsvertrag vorliegen, den ich so schnell wie möglich prüfen lassen möchte. Freue mich auf schnelles Feedback...
30.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich habe mal eine frage zum Arbeitsrecht, und zwar wurde uns vor ca 6 Wochen mündlich mitgeteilt das unser Betrieb aus Gesundheitlichen Gründen übernommen wird...
30.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Anhang finden Sie den Satz von meinem Arbeitsvertrag das verursacht mir demütigen dass etwas stimmt hier nicht. Ich möchte gerne schwanger werden und in diesem Zusammenhang wissen, wie lange ich vor der Entbindung bereits…
28.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, unsere Firma hat uns vor kurzem eröffnet das Schichtdienst eingeführt werden und ich wüsste gerne dies auf Grund meines Arbeitsvertrages einfach so möglich ist oder ob ich mich gegen die Einführung eines Nach…
24.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht: Ich bin 61 Jahre alt und seit 24 Jahren im öffentlichen Dienst einer Hochschule beschäftigt...
17.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Mein Mann will die Scheidung einreichen! Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und beide Rentner, mein Mann ist 71 Jahre alt bekommt 2500,00€ Pension und 360,00€ Rente, ich bin 66 Jahre alt und bekomme 1100,00€ Rente...
18.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Frau True-Bohle, meine Frau (*05. 05. 1958) hat im März 2006 einen Arbeitsvertrag als Arztsekretärin mit einer Gemeinschaftspraxis in Jülich geschlossen...
16.08.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Roth, ich arbeite seit mehreren Jahren als Kommissionierer im Zentrallager einer großen Supermarktkette, sodass bei uns auch der Tarifvertrag zur Anwendung kommt...
04.08.2018
Rechtsanwalt Simon Bürgler
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrter Herr Bürgler, beiliegender Vergleich (Auszug) wurde im Kündigungsschutzklageverfahren beschlossen. Bezüglich des Vergleiches habe ich folgende Fragen: 1) Ich habe widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden...
31.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, als Geschäftsführer einer GmbH beabsichtige ich ein Vermittlungsunternehmen für Handwerksunternehmen zu beauftragen...
27.07.2018
Rechtsanwalt Simon Bürgler
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Damen und Herren, im Dezember 2016 wurde durch die Vorgesetze eine "Information über die neue Entgeltordnung (EGO) des TVöD" über die "Aufsplittung der Entgeltgruppe 9 in 9a, 9b, 9c" per Mail an die Unterstellten versandt...
24.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu den freien Sonntagen, ich arbeite bei einem großen Energieerzeugungsunternehmen im Schichtdienst...
21.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es geht um eine Einschaetzung von Ihrer Seite was eMail Kommunikation angeht. die Details wuerde ich dann als Teil der direkten Kommunikation senden...
21.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis bekommen, das mir komisch formuliert vorkommt, abgesehen von einem Rechtschreibfehler...
20.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch. Zum Hintergrund: Ich habe lt. meinem Arbeitsvertrag einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Arbeitstagen sowie einen freiwilligen zusätzlich gewährten Urlaubsan…
20.07.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Frau Jacobi, ich hätte gerne von Ihnen eine Hilfestellung bei der Klärung einer Frage bezüglich Arbeitsrecht. Ich arbeite als Erzieherin seit ca...
19.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich beabsichtige mein Dienstverhältnis bei der Diakonie Sachsen aufzulösen. Ich bin allerdings ein wenig verunsichert bezüglich der Kündigungsfrist meinerseits...
15.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte einem MA den Stundenlohn reduzieren. Sein bisheriger Stundenlohn wurde freiwiilig über Tarif gezahlt und jetzt möchte ich nur noch den vorgeschriebenen Mindestlohn von 11,75 € bezahlen...
14.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach Durchsicht meiner Unterlagen, habe ich festgestellt das meine damalige Entgeltgruppe EG 5 Stufe 5 war. Nach der Umstellung 01/2012 habe ich eine Antrag auf Eingruppierung Entgeldgruppe 6 Stufe 5 beantr…
13.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Diie untengenannte Angestellte war vom 23. 4-25. 5 krankgeschrieben (6Wo). Am28. 05 erhielt ich eine neue Krankschreibung (Erstbescheinigung) über 2Wochen bis zum15...
11.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin seit dem 08. 05. 2017 als kaufmännische Fachkraft in Teilzeit bei einem Versicherungsmakler angestellt (fester Arbeitsvertrag, kein befristeter)...
03.07.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich habe einen Arbeitsgerichtsprozess (als Kläger) geführt und mangels juristischer Detailkenntnisse Fehler gemacht, deren Folgen ich nun minimieren möchte...
03.07.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Werter Fachanwalt, ich möchte einem Mitarbeiter kündigen, seit 8 Monaten tätig. AV : kündigungs nach § 622 BGB: Ich habe eine Kündigung formuliert und benötge einen fachanwaltlichen Blick darüber: mehr oder weniger wegen Schlechtleist…
03.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin seit Dezember 2015 in einem Unternehmen angestellt. Mein Arbeitsvertrag enthält eine Leistungszulage von 1. 500,00 für Neukundenakquise...
02.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellt in einem Steuerbüro und nutze den Arbeitsplatz und einen mobilen EDV-Zugang auch für meine Nebentätigkeiten. Diese sind auch dort angemeldet, sowohl beim Handelsregister als auch beim Arbeitgeber...
30.06.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin PR Beauftragte im Öffentlichen Dienst in Teilzeit. U. a. entwerfe ich auch Plakate für Veranstaltungen. Nun bin ich privat gefragt worden, ob ich freiberuflich auch Plakate für eine Veranstaltung ( im selben Ort, ähnliche Inhal…
27.06.2018
Rechtsanwalt Simon Bürgler
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Damen und Herren, Einleitung: Es gibt 2 Betriebe A (270 Mitarbeiter) und B (10 Mitarbeiter), die einen Gemeinschaftsbetrieb nach §1 BetrVG vermuten lassen...
26.06.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, ich bin bei der Agentur für Arbeit als Beamtin beschäftigt. Seit dem 20. 06. 17 bin ich krankgeschrieben noch bis zum 29. 06. 18 Ich wurde zur Begutachtung zum Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft geschickt...
22.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Hatte seit 2012 ca. ein unbefristeten Vertrag (siehe Anhang "Arbeitsvertrag"...
21.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, mein Anliegen ist sehr komplex. Darum eine kurze Erläuterung. ich möchte meinem Bruder in einer Familiensache helfen...
19.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich wende mich an Sie mit der folgenden Problematik. Ich habe eine neue Oberarztstelle und zwar seit dem 01...
18.06.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meinen Frau arbeitet seit 2 monaten für eine führende hotel kette, neuliche hat der Management einen notiz über das Gesundheitszeugnis aufgehāngt und verlangt das alle Mitarbeiter das Zeugnis innerhalb die nächste 2 wochen von der Frank…
18.06.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ein Mitarbeiter (MA) hat gekündigt. Er hat eine 3 monatige Kündigungsfrist. Wir haben uns auf nachfolgende Regelung geeinigt. Im Juni hat er die Erlaubnis vom Homeoffice zu arbeiten, im Juli feiert er Restaurlaub aus 2017 ab…
15.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen meinen Fall: Ich und mein Partner haben erfahren das wir ein Kind (Baby) als Dauerpflege/Adoption bekommen...
13.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einen Arbeitsplatz angeboten bekommen. Der Arbeitsvertrag birgt aber einige Tücken.   Mich würde interessieren ob diese alle gültig sind ,wenn ich sie unterzeichne: Arbeitsort, ist es richtig das der Arbeitgeber mich jed…
13.06.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo, ich bin ein normaler Arbeitnehmer ohne Führungsposition und arbeite seit 17Jahren in einem größeren Unternehmen immer in der gleichen Abteilung...
12.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Kleinbetrieb und habe eine Mitarbeiterin seit 3 Monaten, welche häufig Fehler macht. Diese Fehler können Schäden auf die Gesundheit der uns anvertrauten Klienten haben...
11.06.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Liebe Frau Grass, vielen Dank für die Unterstützung beim Zeugnis. Der Arbeitgeber hat nachgebessert. Ich hätte Fragen an Sie bezüglich des Wettbewersverbotes in meinem Vertrag: - Ist dieses gültig wenn mir der Arbeitgeber ordentlich kü…
05.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordermann, vor zwei Tagen hatten wir miteinander telefoniert. Es ging um eine Liquidierung der deutschen Niederlassung einer Schweizer Firma...
06.06.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo ich habe da mal eine Frage: Ich war von April 2017 bis 2018 bei einer Zeitarbeit beschäftigt. Ich wurde dann per Aufhebungsvertrag entlassen...
06.06.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Grass, ich bin eine deutsche Lokalbeschäftigte bei der Deutschen Botschaft in Rom. Ich bin beschränkt Steuerpflichtig und zahle die Lohnsteuer sowie Solidaritätszuschlag in Deutschland...
04.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor kurzem haben Sie uns bereits bei einer Frage weitergeholfen. Nun hat sich ein Vorfall ereignet wo wir erneut ihr Fachwissen benötigen...
30.05.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mal eine Frage, auch wenn sie mich (noch) nicht direkt trifft. Da ich ein Langschläfer bin, beschäftigt mich das schon eine Weile und ich möchte nur, bevor es zu spät sein könnte, eine Antwort habe…
30.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Herr Wöhler, aufgrund von geänderten Arbeitsbedingungen möchte mein Chef mit mir eine Vertragsänderung schließen. Meine Internetrecherche hierzu hat ergeben, dass diese Vertragsänderung eine Einigung zwischen Arbeitnehm…
29.05.2018
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Sehr geehrter Herr D. Saeger, gerne würde ich mich freuen, wenn Sie uns das Zegnis korrigeren würden. Auch entsprechend des fehlenden Schlussblockes...
29.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, 1. Neue Arbeitsstelle: nach einem Vorstellungsgespräch mit einem Abteilungsleiter waren wir uns einig, dass wir uns gut ergänzen würden...
19.05.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hesterberg, das vorliegende Zwischenzeugnis wurde von mir aufgrund eines Vorgesetztenwechsels zum 01. 12. 2017 beantragt und mir durch meinen ehemaligen Vorgesetzten (befindet sich noch im Unternehmen) am 13...
14.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, Sie hatten mir mit einem Vertrag für ein Sabbatical (6 Monate Auszeit) einer Mitarbeiterin geholfen. Nun habe ich zwei weitere Anliegen dazu: Die Mitarbeiterin hat mir von ihrer Reise aus berichtet, dass sie schwang…
16.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellter GF ohne Anteile (FremdGF) einer kleinen GmbH in Frankfurt (Mutter in Belgien, 2. Geschäftsführer ist der Inhaber)...
15.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruchs auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit bei dem bestehenden Sachverhalt: Ich bin in ca...
09.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich habe wieder eine Fall aber dieses mal als Arbeitnehmer (es betrifft meine Mann, der ist eingestellt als Export Manager im Metallindustrie)...
07.05.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, in meinem Arbeitsvertrag unter Punkt 10. 3 (siehe Datei) geht es u. a. um eine verlängerte Kündigungsfrist von Seiten des Arbeitgebers und -nehmers...
03.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde mir am 20. 01. 2017 fristgerecht ordentlich zum 30. 06. 2018 gekündigt. Am 30. 01. 2017 wurde mir zusätzlich außerordentlich fristlos gekündigt...
02.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, können Sie bitte mir eine Angebot für die Prüfung unseres Arbeitsvertrages kurzfristigen Beschäftigung für unsere Hausmeister (siehe unten Ihre Vorschlag) erstellen ? Und diese Standard Arbeitsvertrag optimieren, fa…
02.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Rechtsanwältin Frau Ordemann, wende mich mit nachfolgend geschilderten Vorgang und Bitte um Unterstützung höflich an Sie. Ich bin seit ca...
28.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwälte Ordemann, ich habe eine Frage zu o. g. Thema. Frage: Hat man/frau einen gesetzlichen Anspruch auf einen Ersatzruhetag, wenn Sonntags und/oder Feiertags gearbeitet wird? Wenn ja, welche rechtliche Grundlag…
24.04.2018
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter beendet ihre kaufm. Lehre dieses Jahr und macht berufsbegleitend die Fachhochschulreife an der Abendschule mit dem Ziel im Herbst 2019 zu studieren...
24.04.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, zu nachfolgendem Sachverhalt bitte ich um Ihre Stellungnahme: Ich bin Inhaberin einer Steuerberatungskanzlei und beschäftige derzeit sieben Mitarbeiter (davon zwei Minijobber)...
21.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich arbeite in der häuslichen Intensivpflege, als 1:1 Betreung, die Patienten muss rund um die Uhr von einem Mitarbeiter versorgt sein...
20.04.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo Herr Migge, im Anhang finden Sie die Vereinbarung über die Förderung eines externen Trainings (finanzielle Förderung) welche mir mein Arbeitgeber aktuell anbietet...
17.04.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich würde gerne Ihren Rat einholen, bevor ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichne. Sind die Klauseln so rechtswirksam? Ist aus Arbeitnehmersicht irgendwas nicht üblich oder empfehlenswert? Wir haben mü…
16.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend, Welcher Form bedarf es bei einer Kündigung seitens des Arbeitgebers? X wurde von einem österreichischen Softwareunternehmen abgeworben mit der Aufgabenstellung, einen Standort in HH aufzubauen...
10.04.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, würden Sie mir Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt mitteilen? Macht es Sinn, rechtlich dagegen vorzugehen, dass ich keine Abfindung erhalte in folgender Situation: - Standortwechsel der Firma, verkü…
08.04.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, meine Lebenspartnerin hatte bei Ihrem Arbeitgeber beantragt, sie für zwei Tage von der Arbeit freizustellen, weil sie beabsichtigte, an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen...
09.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ortemann, generell möchte ich wissen, ob die Tätigkeit in Teilzeit und das bis Homeoffice im Zeugnis erwähnt werden muß...
09.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Odemann, bitte korrigieren meine Text oder bitte kommentieren Sie diesen für mich gerne direkt im Dokument mit der Überarbeitungsfunktion, wenn Sie mögen...
28.03.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
ich wollte mal nachfragen ob es rechtens ist, wenn mein Chef mir nur von 0 Uhr bis 4 Uhr nur die Nachtschichtzuschläge bezahlt ? wenn man feiertags anfängt mit der Nachtschicht ist er auch verpflichtet die Feiertagszuschläge zu bezahlen…
21.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich komme zurück auf unser telefonisches Beratungsgespräch vom 09. 03. 2018. Meine Mitarbeiterin, Frau Marion Härtel, möchte für 6 Monate ein Sabbatical = eine berufliche Auszeit nehmen...
19.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag, den ich gerne Kündigen möchte. Da ich mich Beruflich verändern möchte. Als Kündigungsfrist steht folgendes: Es können beide Parteien jeweils zum Ende eines Monats mit einer Frist vo…
19.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich bin Arbeitgeber in einer KLEINEN Kindertagesstätte und habe folgende Frage: Eine Auszubildene (bereits seit 5 Jahren im Betrieb, aktuell in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin da sie Kinderpfl…
17.03.2018
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: eine Arbeitnehmerin meldete sich am 05. 03. 2018 abends telefonisch mit der Begründung "Magen - Darm - Grippe" für den 06...
17.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin seit 1998 (mit einer kurzen Unterbrechung von 8 Monaten) bei Lufthansa als Flugbegleiterin, bzw. seit 2009 als Purser angestellt...
13.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordmann, Ich bin Praxismanagerin in einer Arztpraxis und seit 5 Jahren dort angestellt, meine Vertragliche Kündigungsfrist wurde auf 6 Monate zum 1ten des Monats geändert seit 01/2016...
14.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Ich übe z. Z. eine Projektleitung aus, von der ich zurück treten möchte. Meine Stellenbeschreibung wurde auch in diese Projektleitung geändert, enthält aber auch noch eine Dauerfunktion (Governance), die jedoch als Ergebnis des…
11.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich führe zur Zeit eine Hausarztpraxis, die ich mit 72 Jahren aus Altersgründen zum 30. 6. 18 schließen werde. Meinen beiden langjährigen Mitarbeiterinnen hatte ich wegen der 7monatigen Kündigungsfrist am 14...
09.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Und zwar wurde ich Vorgestern zum 15. 04. 18 gekündigt. Ich habe mich jetzt schon arbeitssuchend gemeldet. Mein Chef meint aber ich soll nicht mehr arbeiten kommen...
09.03.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Guten Tag Frau Mueller-Mundt, ich wechsele intern innerhalb des Konzerns (von Spanien nach Deutschland) und bekomme einen neuen lokalen Vertrag...
07.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte bei meiner aktuellen Arbeit so schnell wie möglich kündigen. Habe bereits eine neue Stelle und die möchten mich so schnell wie möglich nehmen...
02.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, da Sie bei meiner Frau schon mal sehr kompetent und schnell uns beraten haben wende ich mich nun im eigenen Sache an Sie...
21.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es handelt sich um einen Folgeauftrag zu message_id=8320 von letztem Freitag. Inzwischen habe ich eine neue Fassung des Aufhebungsvertrags bekommen, der aus meiner Sicht ein Verbesserung zur ersten Version darstellt …
21.02.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich hatte gestern einen Termin in meiner Firma mit der Inhaberin und meinem Chef. Ich hatte letztes Jahr im September ihn gefragt ob ich ausnahmsweise mit der Firmenkreditkarte einen Teil von meinem Urlaub bezahlen kann weil s…
20.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Ich arbeite seit vielen Jahren fuer ein deutsches Maschinenbauunternehmen in Dubai. Die G 35 Untersuchungen fuehren wir alle 2 Jahre in Deutschland durch...
18.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Meinen Arbeitsvertrag hatte ich fristgerecht zum 30. 11. 2017 gekündigt. Meinen Resturlab habe ich in Absprache mit meiner Vorgesetzten vom 14...
12.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, ich habe eine Frage bzgl. der Zahlung von Nachtzuschlägen im Mutterschutzlohn. Kurz zur Situation: Meine Frau ist 1 Monat nach der Aufstockung ihres Vertrages von 6 auf 8 Dienste schwanger geworden...
09.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen eben den Sachverhalt, damit Sie mir meine Fragen beantworten können. Ich habe zwei voll Renter in meiner Spedition beschäftigt...
09.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hallten mich unlängst bei meinem Zwischenzeugnis beraten. Damit war ich mehr als zufrieden. Nun habe ich am 05...
07.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Weihnachtsgeld und Prämie. Ich habe 5 Jahre in einen Betrieb gearbeitet und habe jedes Jahr Weihnachtsgeld und eine Prämie erhalten...
08.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo. Ich wurde nach 6 Monaten gekündigt. Im Arbeitsvertrag steht der Urlaub mit 3 Kalenderwochen. Habe auf 450€ Basis gearbeitet. Laut Arbeitsvertrag 11Std...
06.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich arbeite seit fünf Jahren in einer Bezirksdirektion der AOK als Firmenkundenberaterin, und bin in der Vergütungsgruppe 6 (BAT AOK-neu) eingestuft...
25.01.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, ich habe eine Frage bezüglich meinem fristlosen Kündigung! Ich habe beim Arbeitgeber fristlos aus gesundheitlichen Gründen gekündigt( Grund habe ich auch geschrieben) es gibt auch ärztlichen Attest...
29.01.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich benötige von Ihnen eine Auskunft über die Kündigungsfristen meines Arbeitsgebers: Arbeitsvertrag sieht folgendes vor: Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen...
25.01.2018
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Ich muss aufgrund des plötzlichen Wegfalls eines Großkunden ALLEN Mitarbeitern kündigen. Insgesamt handelt es sich um 5 Mitarbeiter. Seit 2 Wochen sind die Mitarbeiter von der Arbeit freigestellt...
26.01.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim. Seit dem 1. 12. 2017 habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. In diesem Vertrag steht: Die Probezeit beträgt 6 Monate...
25.01.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
25.01.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
24.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Petra Oemcke und ich bräuchte eine Rechtsberatung im Bereich Arbeitsrecht speziell Elternzeit...
16.01.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich hatte einen Mitarbeiter für eine befristete Beschäftigung bis zum 31. 10. eingestellt. Er ist auch bei der Sozialversicherung etc. zu diesem Zeitpunkt wieder abgemeldet worden...
12.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ich habe einen Arbeitnehmer zur Neukundenaquise mit Eingliederungszuschuß von der Bundesagentur für Arbeit eingestellt. Die Bezuschußung läuft zum 14...
08.01.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 015255181988 alamir...
25.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
fristlose Kündigung Auftrag: 7749...
26.12.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Unternehmen mit 10 Einzelhandelsfilialen. Ein Ex-Mitarbeiter, Herr X, hat Bargeld gestohlen und wurde überführt...
22.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Am 15. 12 endete meine Probezeit. Der AG wollte mich Betriebsbedingt kündigen. Habe jetzt Aufhebungsvertag zum 15. 2. 18. Hatte Arbeitsunfall am 14...
20.12.2017
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
I'm foreigner who lives and works in Germany, I have signed a new job contract which starts from 01. 03. 2018. Now, for personal reasons, I need to terminate the new contract and stay with my current employer...
17.12.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Experte, Ich bin seit Januar 2013 Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Jugendamt) 2014 bin ich schwanger geworden und erhielt ca...
11.12.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend, habe im Juli 2017 einen Aufhebungsvertrag mit meinem AG unterschrieben in dem auch eine vorzeitige Beendigung möglich ist. Das AV endet einvernehmlich zum 28...
10.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe einen ehemaligen Kollegen welcher seit Jahren immer dafür gesorgt hat das ich mich beruflich nicht weiter entwickeln konnte, er hat immer dafür Sorge getragen das ich zu ihm und seiner Abteilung den nötigen Abstand halte da er …
10.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo in die Runde, mein Arbeitgeber (Tochter eines großes deutsches Unternehmens) wollte mich fristlos kündigen. Seit mehr als drei Jahren bin ich dort beschäftigt, ohne jede Verfehlung...
07.12.2017
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Mein Mann hatte am 19. 01. 2016 einen Arbeitsunfall. Von April bis Juni 2017 war er wieder arbeitsfähig. Seid 13. Juni 2017 ist er wieder,auf Grund des Arbeitsunfalls, arbeitsunfähig...
07.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich hatte eine Gehaltspfändung die ich einvernehmlich mit Ratenzahlung im November erledigt habe. Mein Chef brauchte dadurch keinen pfändbaren Betrag einbehalten und abführen...
04.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als IT-Berater in Kundenprojekten. Ein Kunde hab mir nun eine Stelle als interner Mitarbeiter bei ihm angeboten. Ich würde dieses Angebot gerne annehmen, allerdings enthält mein Arbeitsvertrag eine Klausel nach der ich für 12…
04.12.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich bin seit Oktober 2000 als Erzieherin in Festanstellung in einem Kindergarten einer ev. -luth. -Kirchengemeinde mit geregelten Arbeitszeiten( vormittags) tätig...
03.12.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Nachdem ich seit 17 Jahren und 4 Monaten in einem Amgestelltenverhältnis als Vertiebsaußendienst tätig bin, erhielt ich am Montag, anstatt eines Gespräches für die Ziele 2018 wie in einem vorhergehenden Gespräch besprochen die Kündigung…
01.12.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich habe Sie schon in dieser Angelegenheit im vor paar Monaten kontaktiert. Krankheitsbedingt bin ich leider auf Ihr Angebot, mich bei dieser Angelegenheit nicht eingegangen und versuchte zuerst auf eigen…
29.11.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend, nach fast 30 Jahren in den Niederlanden gewohnt und gearbeitet zu haben, werde ich im Laufe des nächsten Jahres aus familiären Gründen nach Deutschland zurückkehren...
20.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Es kommt öfter vor, dass sie 6, 7 oder 8 Tage am Stück arbeiten muss (über zwei Wochen verteilt), ohne einen freien Tag dazwischen zu haben! Im Extremfall kö…
20.11.2017
Rechtsanwalt Florian Bretzel
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Bretzel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe einen Kellnerservice und stelle Eventpersonal / Promoter für private und gewerbliche Veranstaltungen...
15.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Gute Tag, ich werde mich zum 01. 01. 2018 beruflich verändern, bekomme aber mit dem Novembergehalt eine Jahressonderzahlung in Höhe eines Brutto Monatsgehaltes ausgezahlt ! Diese Vereinbarung wurde schriftlich in 2015, als Ergänzung zum …
14.11.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Dies ist ein Upgrade für den Auftrag "Arbeitszeugnis prüfen lassen - Pro" (https://www. yourxpert. de/expert/board?board_id=9179 ) vom 25...
01.11.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Auskunft ob folgende Kündigung rechtskräftig ist: - In der Kündigung steht, dass er fristlos gekündigt wird aber gleichzeitig sprechen sie eine Kündigung zum 30...
02.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine Teilzeitkraft wird auf 450€ Basis eingestellt. 37,5 Stunden im Monat bei absolut freier Zeiteinteilung. Gearbeitet wird ausschließlich von Zuhause...
30.10.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte den Arbeitsvertrag nach kritischen Stellen mit entsprechende Kommentare und ggf. Empfehlungen zu prüfen...
28.10.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, als selbstständiger Personalvermittler habe ich Anfang Oktober 2017 einen Auftrag Seitens einer in Berlin befindlichen Botschaft erhalten, für ein Privatanwesen einer Diplomatenfamilie qualifizierte Fachkr…
27.10.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Abend Frau Grass. Meine Situation: Ich arbeite, seit 15. 05. 2017 bei der "Firma X" über einen Personaldienstleister, als technischer Zeichner...
26.10.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ein Jobangebot für Februar 2018 bekommen mit einem für mich verbesserten Gehalt. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Wir planen nächstes Jahr eine Kind zu bekommen und Fragen uns wie hier der Kündigungsschutz ist...
24.10.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordemann, ich habe gestern (20. 10. 2017) mit Einschreiben Rückantwort einer Angestellten von mir fristlos gekündigt und vorsorglich eine ordentliche Kündigung zum 30...
21.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
ich hätte folgende Frage: In dem Arbeitsvertrag stehen die folgenden Paragraphen. Wie hoch wäre die Vertragsstrafe bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mehrere Wochen vor dem ersten Arbeitstag, also vor dem Arbeitsantritt Meine…
16.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
zu meiner Person: ich bin aktuell als dualer Student tätig und arbeite als strategischer Einkäufer in einem Bildungsunternehmen. Ich habe keine Handlungsvollmacht oder Haftungsbelehrung unterschreiben müssen...
04.10.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
In einem über 10 Jahre laufenden Kaufvertrag sind von mir an die Vekäuferin monatliche Zahlungen in Höhe von € 1200 zzgl. Mwst vereinbart...
29.09.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
In meinem Anstellungsvertrag (geänderter Anstellungsvertrag, der erste Anstellungsvertrag stammt aus dem Jahr 1993) aus dem Jahr 2008 steht eine festgeschriebene Abfindungssumme für den Fall der Aufhebung des Arbeitsverhältnisses...
02.10.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitszeugnis, das ich nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bekommen habe. Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeugnis ist, da ich die verklausulierte Sprache nicht…
30.09.2017