Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Arbeitsrecht

Experten 1-200 von 554
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordmann, Ich bin Praxismanagerin in einer Arztpraxis und seit 5 Jahren dort angestellt, meine Vertragliche Kündigungsfrist wurde auf 6 Monate zum 1ten des Monats geändert seit 01/2016...
14.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ab 1. 10. 18 werde ich in Teilzeit (80%) mit einem freien Tag,der variabel ist,also kein bestimmter Tag. Was passiert wenn es dann noch Feiertag kommt?Kriege ich trotzdem ein Tag frei,oder arbeite so wie so 4 Tage der Woche? Meine Bekant...
30.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich werde in einer Woche 63 Jahre alt, werde zum 11. 04. 2021 ausgesteuert und habe Rente mit Abschlägen, Erwerbsminderungsrente und Rente für Schwerbehinderte(Klage läuft noch) beantragt...
28.01.2021
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich befinde mich als Vertriebsmitarbeiter (Arbeitnehmer) in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Dieses kündige ich ordentlich am 26...
25.02.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche tätig. Einer Kantorin, die fast 30 Jahre im Dienst der Kirche stand, wurde fristlos gekündigt (ordentliche Kündigung war nicht möglich)...
04.12.2018
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte mir Frau Rechtsanwältin Dekker nicht weiterhelfen. Deshalb hier meine Frage nochmal an alle Experten...
13.07.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich versuche mich kurz und präzise zu halten. Ich habe am 26. 04. 2016 meinen Führerschein wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr (1,43 Promille) entzogen bekommen...
12.01.2017
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte ein Minijobverhältnis auf Mindestlohn eingehen, soll jedoch vorab 5Tage unvergütet zum Einarbeiten kommen. Das Unternehmen konnte mir im Bewerbungsgespräch nicht sagen wie hoch der monatliche Stundenaufwand ist (rein rechne...
28.10.2019
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
I'm foreigner who lives and works in Germany, I have signed a new job contract which starts from 01. 03. 2018. Now, for personal reasons, I need to terminate the new contract and stay with my current employer...
17.12.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mir liegt ein Arbeitsvertrag ohne Erwähnung einer Probezeit vor. Es ist nur erwähnt dass die Kündigungsfrist 3 Monat zu Quartalsende beträgt...
17.04.2019
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Unternehmen mit 10 Einzelhandelsfilialen. Ein Ex-Mitarbeiter, Herr X, hat Bargeld gestohlen und wurde überführt...
22.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, folgende Thematik. Mein Mann und ich, Eltern einer 3-jährigen Tochter, wollten Anfang nächsten Jahres in die Nähe meiner Familie ziehen...
04.04.2016
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der passiven Phase der Altersteilzeit (noch 22 Monate bis zur Rente) und habe vor Kurzem ein Angebot erhalten, etwas dazuzuverdienen...
04.04.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Es kommt öfter vor, dass sie 6, 7 oder 8 Tage am Stück arbeiten muss (über zwei Wochen verteilt), ohne einen freien Tag dazwischen zu haben! Im Extremfall kö...
20.11.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beschäftigen in unserer Kita eine Kollegin, die eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin durchführt...
17.03.2016
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ich habe zum Oktober 2020 (eingestiegen Juni 2018) meinen Arbeitsplatz gewechselt. Der alte Arbeitgeber hat bei Einstellung eine jährliche Tantieme in Höhe von 2 Bruttomonatsgehältern zugesagt (Details entnehmen Sie bitte den angehängten...
12.12.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage zum Thema Aufhebungsvertrag und vorzeitiger Kündigung Wenn zwischen dem Arbeitgeber und mir als Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird, der ein fixes Ende des Arbeitsverhältnisses „unter Einhaltung der ordentlichen Kü...
26.11.2013
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich bekomme das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen nach §29 SGB IX. Im Rahmen dessen stelle ich meine Assistenzen selber als Arbeitgeber ein...
17.12.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ein Mitarbeiter (MA) hat gekündigt. Er hat eine 3 monatige Kündigungsfrist. Wir haben uns auf nachfolgende Regelung geeinigt. Im Juni hat er die Erlaubnis vom Homeoffice zu arbeiten, im Juli feiert er Restaurlaub aus 2017 ab...
15.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum Thema Kündigung: Ich habe zur Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag seit dem 01. 04...
04.02.2017
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ausganssituation: Ich habe/hatte Anspruch auf ALG 1 vom 1. 11. 2019 bis 1. 2. 2021 (inkl. 3monatiger Coronaverlängerung). Am 1. 11. 2020 habe ich eine Referendariat begonnen im Beamtenverhältnis auf Widerruf...
05.11.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine Teilzeitkraft wird auf 450€ Basis eingestellt. 37,5 Stunden im Monat bei absolut freier Zeiteinteilung. Gearbeitet wird ausschließlich von Zuhause...
30.10.2017
Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
Guten Abend, ich bin Angestellter auf Grundlage des Tarifvertrages BAT/AOK-Neu. Aufgrund meiner Beschäftigungszeit >12 Jahre beträgt meine Kündigungsfrist 6 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres...
11.02.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe dieses Zwischenzeugnis anlässlich einer internen Umorganisation (zum 1. 1. 2020) innerhalb eines diversifizierten Konzerns mit mehr als 100...
15.02.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Es handelt sich um eine Anfrage vor einer Stellenbesetzung. Es soll vermieden werden, dass es später zu Problemen kommt. Sachverhalt: Eine unserer Mitarbeiterinnen (Teilzeit 15h pro Woche) geht in Mutterschutz und dann in Erziehungurlau...
07.08.2017
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Ich bin seit über 4 Jahren Rentner und erhalte vom BVV in Berlin eine Betriebsrente,, die bisher nicht erhöht wurde. Gibt es Möglichkeiten den BVV zu "bewegen", mir zumindest einen Inflationsausgleich zu zahlen ?...
12.11.2018
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Informationen zur Kündigung: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Beratung zu folgendem Sachverhalt: Mit Anstellungsvertrag vom 23. 08...
09.04.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten auf Basis der angefügten Dokumente - Arbeitsvertrag - Betriebsvereinbarung zur variablen Vergütung - Kündigung zu prüfen, ob mir ein zeitanteiliger Bonus zusteht...
14.12.2016
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Oktober 2016 – Schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber mit der Bitte um Überprüfung der Eingruppierung EG 8, Stufe 3, da sich die Tätigkeiten schleichend geändert haben und nun höherwertige Tätigkeiten ausgeübt werden...
13.09.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, in unserem Hause gibt es gegenwärtig Umstrukturierungen. In diesem Zusammenhang werden die Arbeitsverträge aller Angestellten angepasst...
21.06.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, im November 2014 habe ich ein Kind geboren und befinde mich noch bis Ende November diesen Jahres in Elternzeit. Zu meinem bisherigen Arbeitgeber werde ich nicht mehr zurückgehen, ich habe nach dem Einreichen der Elternzeit nic...
28.09.2016
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Abend, ab dem 01. 01. 16 beginnt mein Arbeitsvertrag als Projektleiterin. Doch trotz bisheriger freiberuflichen Tätigkeit im selben Unternehmen seit 30...
09.12.2015
Rechtsanwältin Claudia Schiessl
beantwortet von Rechtsanwältin Claudia Schiessl
Sehr geehrter Kundenservice, Ich bin als Oberarzt seit 01/2014 auf unbestimmte Zeit (d. h unbefristet) in der Klinik beschäftigt. Am 12/2014 hat der Geschäftsführer mir mündlich gesagt das Ich gehen sollte, aus betrieblichen Gründen...
13.02.2015
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Experte, Ich bin seit Januar 2013 Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Jugendamt) 2014 bin ich schwanger geworden und erhielt ca...
11.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Experten, 3,5 Monate war ich bei einer Zeitarbeifirma in vollzeit beschäftigt (35 Stunden Woche, BAP Tarifwerk). Wie viele Urlaubstagen steht mir zu? Die Firma behauptet nur 5...
10.10.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Ich übe z. Z. eine Projektleitung aus, von der ich zurück treten möchte. Meine Stellenbeschreibung wurde auch in diese Projektleitung geändert, enthält aber auch noch eine Dauerfunktion (Governance), die jedoch als Ergebnis des...
11.03.2018
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Guten Tag, Ich arbeite als Lokführer. Mein Arbeitgeber ändert sehr gerne kurzfristig meine Dienstzeiten. Da soll ich auf einmal statt um 8 Uhr erst um 16 Uhr meine Schicht beginnen...
30.09.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Guten Tag, ich benötige juristische Beratung bei folgendem Sachverhalt: Ich bin Führungskraft im mittleren Management in einem großen Dienstleistungskonzern...
18.11.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Tag, ich arbeite in einer Unternehmensberatung und habe letzte Woche meinen Job gekündigt. Mein Arbeitsvertrag spricht von einer 40 Stunden Woche und Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten...
04.03.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum Thema Schnupperarbeitstag bzw. Einfühlungsverhältnis. Ich betreibe einen Partyservice und habe für verschiedenste Bürotätigkeiten Home Office Mitarbeiter...
25.07.2015
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Mein Sohn hat einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber er hat nicht erwähnt das bei ihm ein Insolvenzverfahren läuft. Wir haben Treuhänder gebeten den Betrieb nicht zu informieren, aber er lässt sich nicht umstimmen...
02.08.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe durch meine Arbeit seit einem 1/2 Jahr starke Nacken/Schulter/Armschmerzen und bin von meiner Hausärztin nun zum Physiotherapeuten überwiesen worden...
22.09.2017
Rechtsanwältin  Diana Laib
beantwortet von Rechtsanwältin Diana Laib
Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 12. 08. 21. Nun hat mein Arbeitsgeber ab 1. Februar Kurzarbeit angemeldet (bis maximal Ende 2021)...
23.01.2021
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann gerne möchte ich wissen, ob es in meinem Fall Sinn machen würde auf Weihnachtsgeld bzw Jahresleistung zu klagen Folgender Sachverhalt: Ich arbeite seit drei Jahren in einer Firma und habe bislang Weihnachtsgel...
26.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich beabsichtige mein Dienstverhältnis bei der Diakonie Sachsen aufzulösen. Ich bin allerdings ein wenig verunsichert bezüglich der Kündigungsfrist meinerseits...
15.07.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Hallo Frau Jacobi, ich bin seit heute wegen angehendem Burn-Out krank geschrieben. Seit 11 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst als Kinderpflegerin in der gleichen Einrichtung einer Gemeinde beschäftigt...
04.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, hier meine Situation: Ich arbeite seit 2001 bei einem Unternehmen mit mehr als 100000 Mitarbeitern. Tarifvertrag IG Metall...
14.09.2015
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Im Laufe des Jahres kommt es häufig dazu, dass die Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten als es ein Mini- oder Midijob erlaubt...
12.11.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Guten Tag, ich möchte meine mit der letzten Gehaltsabrechnung nicht abgegoltenen Urlaubsansprüche (schriftliche Nachforderung unter Fristsetzung blieb erfolglos) einklagen...
10.07.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Grass, ich bin eine deutsche Lokalbeschäftigte bei der Deutschen Botschaft in Rom. Ich bin beschränkt Steuerpflichtig und zahle die Lohnsteuer sowie Solidaritätszuschlag in Deutschland...
04.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich arbeite in der häuslichen Intensivpflege, als 1:1 Betreung, die Patienten muss rund um die Uhr von einem Mitarbeiter versorgt sein...
20.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, mein Sohn ist Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr. Im Monat April hat er (wie auch einer seiner Mitauszubildenden) unangekündigt statt des üblichen Ausbildungsgehaltes von etwa 600 Euro lediglich 66 Euro erhalten...
13.05.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, ich habe eine Frage bzgl. der Zahlung von Nachtzuschlägen im Mutterschutzlohn. Kurz zur Situation: Meine Frau ist 1 Monat nach der Aufstockung ihres Vertrages von 6 auf 8 Dienste schwanger geworden...
09.02.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
25.01.2018
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann, hier meine Frage. Ich habe am 01. 10. 2016 eine neue Stelle angetreten und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten...
01.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, in meinem 3-Familienhaus wohnt mein pflegebedürftiger Vater. Zur Betreuung hat mein im Nachbarort wohnender Bruder aus Kostengründen seit Januar 2019 Pflegerinnen aus Moldawien engagiert, die nach 3monatiger ...
18.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)...
19.10.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer. Ich bin zweiter Beirat in unserer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) aus 15 Parteien und wir wollen einen Rentner aus dem Nachbarhaus als Hausmeister beschäfftigen...
03.10.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellter GF ohne Anteile (FremdGF) einer kleinen GmbH in Frankfurt (Mutter in Belgien, 2. Geschäftsführer ist der Inhaber)wurde im März gekündigt wg...
15.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich führe zur Zeit eine Hausarztpraxis, die ich mit 72 Jahren aus Altersgründen zum 30. 6. 18 schließen werde. Meinen beiden langjährigen Mitarbeiterinnen hatte ich wegen der 7monatigen Kündigungsfrist am 14...
09.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, folgende Situation ist gegeben. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist einem Tarifvertrag angeschlossen. Hierbei gibt es mehrere Tarifgruppen, 1 bis 11...
08.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe in meiner Funktion als Steuerberater für einen Mandanten Lohnabrechnungen erstellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich eine Direktversicherung steuer- und sozialversicherungsrechtlich falsch gewürdigt habe...
29.01.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Frau Jacobi, ich hätte gerne von Ihnen eine Hilfestellung bei der Klärung einer Frage bezüglich Arbeitsrecht. Ich arbeite als Erzieherin seit ca...
19.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo. Meine Frau hat eine Kur vom Rententräger bewilligt bekommen. Diese beginnt am 01. 08 und soll am 22. 08. enden. Nun war in dieser Zeit (19...
08.07.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, mein Anliegen ist sehr komplex. Darum eine kurze Erläuterung. ich möchte meinem Bruder in einer Familiensache helfen...
19.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ortemann, generell möchte ich wissen, ob die Tätigkeit in Teilzeit und das bis Homeoffice im Zeugnis erwähnt werden muß...
09.04.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei mit einer 39,5 Std. Woche und neuerdings Gleitzzeit, die wir manuell und minuten genau in eine Liste eintragen...
09.08.2019
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz, ich habe zum 01. 01. 2020 einen neuen Job angetreten und habe im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 2 Wochen und eine Probezeit von 6 Monate...
21.04.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat gemeinsame Erfindungen von mir und zwei Kollegen zu einem Antrag auf Erteilung eines Patentes genutzt, ohne die Inanspruchnahme schriftlich mitgeteilt und erst Recht keine Erfindervergütung gezahlt zu hab...
18.06.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Damen und Herren, Einleitung: Es gibt 2 Betriebe A (270 Mitarbeiter) und B (10 Mitarbeiter), die einen Gemeinschaftsbetrieb nach §1 BetrVG vermuten lassen...
26.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Kann ein Schulhausmeister eine Reinigungskraft um setzten lassen, obwohl es mit der Reinigung allen in Ordung ?...
01.08.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Im Oktober und November habe ich als Altenpfleger in einem Caritasstift (AVR Vertrag Anlage 32) gearbeitet. Zum 30. 11. 16 habe ich mich selbst gekündigt...
03.01.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bin ich als Geschäftsführender Gesellschafter verpflichtet Beiträge in die Künstlersozialkasse zu zahlen? Hier die Informationen über unser Unternehmen: Firma: XXX UG (haftungsbeschränkt) Geschäftsführer+Gesellschafter (51%): P...
19.10.2015
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Ich habe Fragen zu einem Mitarbeitergespräch. Der Hintergrund: Ich arbeite seit 6 Jahren in einer Dienstleistungsfirma für techn. Dokumentation, bin 50% schwerbehindert, seit 3 Jahren habe ich einen Chef, der chaotisch ist, aber bis da...
03.11.2018
Arbeitszeugnis prüfen lassen
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich möchte gerne das angehängte Arbeitszeugnis prüfen lassen...
05.01.2021
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bislang im Vertriebsinnendienst gearbeitet und arbeite nun auch im Aussendienst. Ich habe zuvor ein normales Fixgehalt bekommen...
28.03.2016
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Abend, zur Situation: Einer unserer Mitarbeiter hat Lohnpfändung, lebt mit Lebenspartnerin (keine eingetragene Lebenspartnerschaft-kein eigenes Einkommen der Partnerin) und einem deutschen Kind im gemeinsamen Haushalt...
19.12.2018
Kein Foto
Hallo , ich bin jetzt im 2. Jahr der Elternzeit und arbeite jetzt 1 Jahr Teilzeit bei meinem alten Ag (öffentl. Dienst). Dies wurde alles schriftl...
23.04.2014
Rechtsanwalt Thomas Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Klein
Sehr geehrter Damen und Herren, ich möchte / muss von mir aus mein Arbeitsverhältnis mit meinen Arbeitsgeber fristlos kündigen. Ich möchte dies zum 31...
11.12.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Am 27. 03. 2020 erhielt ich meinen Bewilligungsbescheid zur Corona-Soforthilfe NRW. In den für mich wichtigen Grundlagen in den FAQs war noch folgendes zu lesen...
18.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin alleinerziehend mit einer 14jährigen schulpflichtigen Tochter und möchte gerne im Sommer, wenn meine Tochter zehn Wochen Ferien hat, fünf Wochen davon Urlaub nehmen...
26.01.2015
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit dem 01. 02. 2018 in einer Klinik als Oberarzt beschäftigt. In meinem Arbeitsvertrag steht unter Punkt Vergütung: „Es wird zusätzlich eine jährliche Zielvereinbarung geschlossen, die maximal 9...
25.06.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Abend, ich bin gerade dabei, meinen Arbeitgeber zu wechseln (ein Wettbewerber), den neuen Vertrag habe ich jetzt in der Hand und will jetzt kündigen...
23.03.2017
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit 14 Jahren bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einer Stiftung als Altenpflegerin tätig. Bei Einstellung wurde ich nach BAT bezahlt und im Jahre 2000 wurde mir wie allen Kollegen auch zur Wahl ge...
13.06.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, seit1988 bin ich bei einem Steuerberater tätig. Gemäß meiner Renteninformation kann ich zum 01. 02. 2021 vorzeitig in Rente gehen, da ich mehr als 45 Jahre berufstätig bin...
18.01.2020
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, nach Abschluss eines dualen/berufsbegleitenden Studiums (Bachelor), bei dem der Arbeitgeber Weiterbildungskosten i...
29.05.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Roth, ich arbeite seit mehreren Jahren als Kommissionierer im Zentrallager einer großen Supermarktkette, sodass bei uns auch der Tarifvertrag zur Anwendung kommt...
04.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ich habe einen Arbeitnehmer zur Neukundenaquise mit Eingliederungszuschuß von der Bundesagentur für Arbeit eingestellt. Die Bezuschußung läuft zum 14...
08.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hesterberg, das vorliegende Zwischenzeugnis wurde von mir aufgrund eines Vorgesetztenwechsels zum 01. 12. 2017 beantragt und mir durch meinen ehemaligen Vorgesetzten (befindet sich noch im Unternehmen) am 13...
14.05.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich besitze einen Schwerbehindertenausweis (Gültigkeit 5 Jahre, 50 % Schwerbehinderung). Ab 01. 08. 2016 trete ich einen neuen Job an...
19.06.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, Ich bin in Niedersachsen als Parkettleger tätig. In unserer Firma macht sich derzeit einiger Unmut über die Vergütung laut und Nachforschungen im Internet sind nicht gerade Aufschlußreich gewesen...
30.05.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, unser Betriebsrat möchte eine Mitarbeiterbefragung durchführen und hat den im Anhang befindlichen Fragebogen vorbereitet...
20.04.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger, hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Wir sind Slowaken und wir arbeiten bei einem deutschen Arbeitgeber. Da unsere Arbeitszeit von Montag bis Donnerstag ist, kehren wir jede Woche in unseren Heimatstaat...
12.05.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ausgangssituation: Morgen bin ich eingeladen zu einer Betriebsratsitzung als erster Nachrücker. Meine letzte Sitzung ist vielleicht ein Monat her...
20.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, bezüglich meines neuen Arbeitsvertrages habe die folgenden Fragen.   Hintergrund:  Mit Wirkung zum 1. April 2020 habe ich einen neuen Arbeitgeber und somit einen neuen Arbeitsvertrag...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RA Ordemann, am 15. 7. 18 habe ich eine unbefristete 40 Std. -Vollzeitstelle in einer Werkstatt für körperlich behinderte Menschen begonnen mit im Arbeitsvertrag 2 verschiedenen aufgeführten Arbeitsgebieten: 1...
29.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte einem MA den Stundenlohn reduzieren. Sein bisheriger Stundenlohn wurde freiwiilig über Tarif gezahlt und jetzt möchte ich nur noch den vorgeschriebenen Mindestlohn von 11,75 € bezahlen...
14.07.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr RA Meyer, hier wie besprochen nochmal mein Vertrag. Wie schon erwähnt geht es für mich um den nächsten Schritt. Wie soll ich mit den mögl...
26.10.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin seit 01. 06. krank geschrieben (Depression, Persönlichkeitsstörung), inkl. 11 Wochen Klinikaufenthalt, bis 31...
21.12.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich habe bei meinem AG am 09. 09. 18 fristgerecht und ordnungsgemäß zum 31. 10. 18 gekündigt. Da ich bei einem Wettbewerber anfange, wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt...
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwälte Ordemann, ich habe eine Frage zu o. g. Thema. Frage: Hat man/frau einen gesetzlichen Anspruch auf einen Ersatzruhetag, wenn Sonntags und/oder Feiertags gearbeitet wird? Wenn ja, welche rechtliche Grundlag...
24.04.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ich bin seit 8 Jahren als Steuerfachangestellte/Steuerfachwirtin in einem Steuerbüro beschäftigt...
20.03.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Fr. True-Bohle, folgende Situation: Seit 11 Jahren angestellt als Ingenieur, Kündigungsregelung ausdrücklich die gesetzlichen Regelungen (siehe Datei)...
18.04.2019
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Frau Muno, nach dem BAG Urteil 4 AZR 66/18 muss ein Arbeitsvertrag den BAP Tarifvertrag vollständig in Bezug nehmen, damit Equal pay für den Leiharbeitnehmer entfällt...
08.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, seit 2015 bin ich Selbstständig und seit dem auch freiwillig gesetzlich krankenversichert. Meine Krankenkasse (HKK) hat nun eine Nachforderung in Höhe von 4...
10.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, in der Anlage erhalten Sie eine Ansicht der Kündigung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und ebenso einen Auszug aus meinem Arbeitsvertrag (Kündigungsfristen)...
12.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True -Bohle, folgender Sachverhalt liegt vor: Das Arbeitsverhältnis beginnt am 15. Juli 2018. Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit...
05.12.2018
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Hallo, unsere Firma wurde vor eineinhalb Jahren übernommen. Die neue Firmenleitung möchte nun Zugriff auf alle Personalakten von Mitarbeitern, die im Unternehmen gearbeitet haben und schon vor der Übernahme wieder ausgeschieden sind...
05.08.2020
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich habe am 2ß. 09. 16 meinem Arbeitgeber (Kleinunternehmen mit 3 Fest- Angestellten) meine Kündigung zum 31...
01.10.2016
Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
beantwortet von Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
Hallo, Gemäß Arbeitsvertrag habe ich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden ohne Berücksichtigung von Pausezeiten. Des Weiteren beinhaltet der Arbeitsvertrag folgende Passagen: „Der Arbeitnehmer erklärt sich bereit, über die ve...
27.04.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Leiharbeiter in einer Firma, die in den folgenden Tagen von einem Auditor besucht wird. Der Auditor wird Fragen zu dem Kollegen stellen, mit dem ich in demselben Büro arbeite...
05.10.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie in dieser Frage weiterhelfen können, aber momentan sind Sie die einzige Idee, die wir noch haben...
08.03.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Herr Wöhler, aufgrund von geänderten Arbeitsbedingungen möchte mein Chef mit mir eine Vertragsänderung schließen. Meine Internetrecherche hierzu hat ergeben, dass diese Vertragsänderung eine Einigung zwischen Arbeitnehm...
29.05.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin zurzeit mit einer Depression bis Ende Mai krankgeschrieben. Mein behandelnder Arzt befürwortet den schon lange geplanten Auslandsurlaub (EU), ebenso die TK...
08.05.2014
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrter Frau Server, im Oktober habe ich in Absprache mit der Erbengemeinschaft Kraft meiner Vollmacht die vereinbarten Beträge, knapp 6000 Euro, auf die jeweiligen Konten überwiesen...
25.09.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Tag ! Der Sachverhalt: Ich wurde Mitte August 63 Jahre alt, bin im November 25 Jahre als Angestellter bei einer Firma, die ca. 1300 Beschäftigte hat...
14.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin Angestellter nach dem TVÖD Tarif der Sparkassen. Bin am 03. 11. 2012 25 Jahre alt geworden und wurde von meinem Arbeitgeber nach der Ausbildung (Beginn 01...
18.04.2013
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Meine Mutter ist seit dem 07. 10. 2014 im Heim. Pflegestufe 3 Sie ist am Donnerstag, den 18. 09. Abends im Bad gestürzt und am 19. 09. gegen Mittag von Nachbarn aufgefunden worden...
25.07.2015
Kein Foto
Sehr Geehrte Damen und Herren ich habe am 04. 02. 2021 ein Arbeitsvertrag abgeschlossen, dieser Vertrag war auf 2200 € Gehalt notiert allerdings in vier verschiedene Positionen...
06.02.2021
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, der Fall stellt sich wie folgt dar: Ein Geschäft im Textileinzelhandel wird vom Inhaber zum 30. 09. 2016 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen...
08.09.2016
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gewerblich als Handelsvertreter der Allianz tätig. Vor einigen Wochen habe ich nach einem Ersttelefonat mit einem Mitarbeiter von Frau Griwatz beigefügtes Angebot zahlungspflichtig bestellt...
14.07.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Am 12. 12. 2018 habe ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber geschlossen. Inhalt ist u. a. die Übertragung einer Direktversicherung und das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zum 31...
23.04.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, als selbstständiger Personalvermittler habe ich Anfang Oktober 2017 einen Auftrag Seitens einer in Berlin befindlichen Botschaft erhalten, für ein Privatanwesen einer Diplomatenfamilie qualifizierte Fachkr...
27.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Hatte Termin beim OLG. Anwalt der Gegenseite hat angeblich im Stau(Autobahn) gestanden, die Autobahn war vollgesperrt, wollte denn Richter dazu bewegen, Termin neu festzusetzen...
25.01.2016
Trennung vom Partner
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend sehr geehrte Damen u. Herren! Mein Ehemann trennt sich von mir. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 10 u...
31.05.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe einen Kellnerservice und stelle Eventpersonal / Promoter für private und gewerbliche Veranstaltungen...
15.11.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruchs auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit bei dem bestehenden Sachverhalt: Ich bin in ca...
09.05.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sachverhalt a) die M GmbH ist Handelsunternehmen, welches seit ca. 20 Jahren auf dem Markt (Kunden sind im Regelfall Gewerbekunden wie Porsche, Daimler, Krankenhäuser, Schulen, etc...
21.07.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte einige Fragen zur Änderung meines Arbeitsvertrages. Zum Hintergrund: Ich ziehe im April um. Der neue Wohnort wird ca...
17.02.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich war Aussendienst-Mitarbeiter mit ca. 3-4 Tagen pro Woche auf Reisen und habe gekündigt. Es wurde kein eigentlicher Arbeitsvertrag abgeschlossen zu Beginn meiner Tätigkeit, es wurden keine Bonuszahlungen geleistet, auch ke...
02.11.2014
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan rechne ich damit, dass es zwischen meinem Arbeitgeber und auch mir demnächst zu Gesprächen rund ums Thema Aufhebungsvertrag kommen wird...
20.10.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellt in einem Steuerbüro und nutze den Arbeitsplatz und einen mobilen EDV-Zugang auch für meine Nebentätigkeiten. Diese sind auch dort angemeldet, sowohl beim Handelsregister als auch beim Arbeitgeber...
30.06.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meinen Frau arbeitet seit 2 monaten für eine führende hotel kette, neuliche hat der Management einen notiz über das Gesundheitszeugnis aufgehāngt und verlangt das alle Mitarbeiter das Zeugnis innerhalb die nächste 2 wochen von der Frank...
18.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 2 Jahren bei der Zech Immobilien als Teilzeitkraft fest angestellt und soll zum 01. 11. 19 in ein vor ca...
22.10.2019
Urlaubsabgeltung
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Bin seit Mai 2016 krankgeschrieben. Bin Berufskraftfahrer und bin jetzt seit 1. 10. 2016 Rentner. Habe meine Arbeitspapiere abgeholt ,musste erst eine Ausgleichquittung unterschreiben...
04.10.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Wir arbeiten bei der Erixx (Bahn) als Fahrgastbetreuer. Nun ist die Erixx mit der Metronom eine Synergie eingegangen. Ab sofort sollen wir FB´s von einem Ausbilder der Metronom geschult werden...
22.04.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter beendet ihre kaufm. Lehre dieses Jahr und macht berufsbegleitend die Fachhochschulreife an der Abendschule mit dem Ziel im Herbst 2019 zu studieren...
24.04.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Anwälte, seit 01. 07. 2016 habe ich eine neue Arbeit, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 h. Laut Arbeitsvertrag bekomme ich ein monatliches Gehalt von 1480 Euro, mit einer durchschnittlichen Stundenzahl von 172...
02.11.2016
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Hallo, ich arbeite gerade als Verkäuferin in einem Supermarkt. Nun möchte ich mein 3. Lehrjahr nachholen. Dies wurde mir bereits mündlich im gleichen Betrieb zum 1...
19.01.2014
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Schönen guten Tag, von meinem Arbeitgeber habe ich eine Erweiterung des Arbeitsvertrages erhalten bzgl. Kurzarbeit erhalten, welche ich unterschreiben soll...
30.03.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ein Kunde von uns hat sich zum 01. 01. 2017 als Heizungsbauer selbstständig gemacht. Mittlerweile ist sein ehemaliger Arbeitgeber insolvent...
07.03.2017
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Damen und Herren, Der Arbeitnehmer war über ein Jahr bei seinem Arbeitgeber beschäftigt. Da das Arbeitsverhältnis nicht den Wünschen des Arbeitnehmers entsprach, wurde der Arbeitsvertrag fristgerecht schriftlich gekündigt...
18.08.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Morgen, ein Mitarbeiter hat am Freitag gekündigt und gleichzeitig angekündigt, von sofort an krank zu sein. Natürlich lässt sich das nicht nachweisen, aber ist ist offensichtlich, dass er mir jetzt Woche für Woche eine Krankmeldu...
24.09.2014
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Ich muss aufgrund des plötzlichen Wegfalls eines Großkunden ALLEN Mitarbeitern kündigen. Insgesamt handelt es sich um 5 Mitarbeiter. Seit 2 Wochen sind die Mitarbeiter von der Arbeit freigestellt...
26.01.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Kündigungsfrist im Arbeitvertrag. Ich habe einen Arbeitsvertrag beim Arbeitgeber A unterschrieben und werde dort im August anfangen müssen...
14.06.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Stellungnahme der unten gestellten Fragen zu meinem hochgeladenen Arbeitsvertrag. Vereinbart wurde bisher 32h pro Woche bei 56TEUR + Firmenwagen mit privater Nutzung Homeoffice 30 Tage...
15.07.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich Ihnen mein Zwischenzeugnis zur Überprüfung. Im Januar wurde mir mitgeteilt, dass der neue Kollege die nationale und internationale Vertriebsleitung übernehmen wird und ich in Zukunft die...
26.04.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, würden Sie mir Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt mitteilen? Macht es Sinn, rechtlich dagegen vorzugehen, dass ich keine Abfindung erhalte in folgender Situation: - Standortwechsel der Firma, verkü...
08.04.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert. Mein Arbeitgeber zahlt mir einen steuerfreien Zuschuss von 50,00 EUR/Monat zur KV und von 5,00 EUR/Monat zur PV...
09.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
1) Darf der AG (4-5 mal pro Jahr) die Arbeit von 9 - 17 samstags und sonntags erzwingen? 2) Wieviel Freizeitausgleich können erstattet werden? * Im AV ist keine Vereinbarung vermerkt * Die Firma hat die Wochenendarbeit seit 2010 eingefü...
15.02.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, ich bin eine die Geschäftsführerin in GmbH mit 20% Unternehmen Anteile. Jetzt möchte ich das Unternehmen verlassen. Die Kündigungsfrist ist 3 Monaten aber ich mochte bei mittel Oktober komplett raus...
18.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach Durchsicht meiner Unterlagen, habe ich festgestellt das meine damalige Entgeltgruppe EG 5 Stufe 5 war. Nach der Umstellung 01/2012 habe ich eine Antrag auf Eingruppierung Entgeldgruppe 6 Stufe 5 beantr...
13.07.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich wende mich an Sie mit der folgenden Problematik. Ich habe eine neue Oberarztstelle und zwar seit dem 01...
18.06.2018
Kein Foto
Liebe Experten, ich habe einen 5 seitigen englischen Arbeitsvertrag vorliegen, den ich so schnell wie möglich prüfen lassen möchte. Freue mich auf schnelles Feedback...
30.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Ich arbeite seit vielen Jahren fuer ein deutsches Maschinenbauunternehmen in Dubai. Die G 35 Untersuchungen fuehren wir alle 2 Jahre in Deutschland durch...
18.02.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Morgen, habe im August 2016 eine zweiwöchige Schulung absolviert (Verkaufsberater PKW Opel/Autohaus) für die benötigte Verkäufernummer und mit Arbeitsvertrag vom Oktober 2015 die beigefügte Vereinbarung unterschrieben...
30.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo in die Runde, mein Arbeitgeber (Tochter eines großes deutsches Unternehmens) wollte mich fristlos kündigen. Seit mehr als drei Jahren bin ich dort beschäftigt, ohne jede Verfehlung...
07.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin in einer Agentur für Arbeit angestellt und hier einem Jobcenter zugewiesen. Von dort möchte ich nun in den Inkassoservice (unter Führung derselben Agentur stehend) wechseln...
06.04.2015
Kein Foto
Hallo! Mir wurde ein Kraftfahrzeug-Überlassugsvertrag zur Unterschrift vorgelegt, da ich einen Dienstwagen habe. Im Vertrag wird auf eine Firmenwagenregelung verwiesen die auch Bestandteil des Vertrages ist...
02.05.2014
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin PR Beauftragte im Öffentlichen Dienst in Teilzeit. U. a. entwerfe ich auch Plakate für Veranstaltungen. Nun bin ich privat gefragt worden, ob ich freiberuflich auch Plakate für eine Veranstaltung ( im selben Ort, ähnliche Inhal...
27.06.2018
Kein Foto
Meine Freundin T. arbeitet auf MinijobBasis in einer Tankstelle. Nach einem PC-Ausfall rief eine Hotline an und begehrte die Überpüfung der Geschenkkarten, durch Vergleich der Kartennummern mit dem jeweiligen FreischaltungsCode...
11.07.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Ich habe von meiner Firma ein Handy bekommen, welches ich auch uneingeschränkt privat nutzen darf. Ich arbeite in einer Branche, wo ich ab und zu in eine StandBy Zeit komme und zu Hause bleiben darf auf Abruf...
29.03.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, wie sieht es mit der Gültigkeit des Arbeitsschutzgesetzes im Hinblick auf Leitende Angestellte aus? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, Heimleiter...
04.10.2013
Kein Foto
Ich bin seit 23 Jahren beschäftigt (unbefristet, Vollzeit) bei einer kleinen Firma (< 10 Mitarbeiter) in Stadt A, der Ortsname erscheint im Arbeitsvertrag als Zusatz zum Firmennamen...
11.09.2015
Kein Foto
Hallo, habe eine Frage zum Arbeitsrecht. In Thüringen gilt das Gesetz, das im Handel jeder Mitarbeiter zwei freie Samstage im Monat bekommen muss...
05.02.2014
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Es wurde eine Abfindung (KschKl) von 1900€ Brutto vereinbart, zahlbar in 4 Raten. Ende des Arbeitsverhältnisses 12. 02. 18, korrigiert nach Vergleich auf 31...
16.12.2018
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihre Zeit! Da ich nicht beurteilen kann welche Informationen von Belangen sind hier die genaue Beschreibung der Sachlage: Ich habe einen Arbeitsvertrag von einem deutschen Startup bekommen ...
03.03.2017
Prüfung Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage finden Sie den ersten Entwurf meines Arbeitszeugnisses. Erstellt wurde es von meinem letzten Arbeitgeber...
29.01.2020
Arbeitsrecht-Kündigung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Kundenservice, Seit 13 Monaten habe Ich als Arzt einen Vertrag auf,, unbestimmte Zeit,-so steht es im Vertrag,(Ich denke das heist unbefristet -oder??) Vor 1 Monat musste mein Chef gehen ,da es die Verwaltung so wollte...
16.12.2014
Arbeitsvertrag prüfen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren ! Durch Wechsel in ein AT Arbeitsverhältnis habe ich beigefügten neuen Vertrag erhalten. Bitte prüfenen Sie die Punkte: - Mehrarbeit - Nebentätigkeiten - Vertragsstrafe - $ 3 Tätigkeit und natürlich den ge...
19.02.2014
Kündigung resturlaub
Rechtsanwalt Soeren Liebig
beantwortet von Rechtsanwalt Soeren Liebig
Ihre Anfrage an uns lautete: Ich habe zum 30. 06. 2015 mein Arbeitsverhältnis ordentlich  gekündigt. In meinem Kündigungsschreiben habe ich meinen Resturlaubstage beantragt und um Freizeitausgleich meiner vorhandenen  Überstunden gebe...
14.06.2015
Arbeitszeiten/kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Diie untengenannte Angestellte war vom 23. 4-25. 5 krankgeschrieben (6Wo). Am28. 05 erhielt ich eine neue Krankschreibung (Erstbescheinigung) über 2Wochen bis zum15...
11.07.2018
Arbeitvertrag prüfen
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte den Arbeitsvertrag nach kritischen Stellen mit entsprechende Kommentare und ggf. Empfehlungen zu prüfen...
28.10.2017
Kein schriftlicher Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich hatte einen Mitarbeiter für eine befristete Beschäftigung bis zum 31. 10. eingestellt. Er ist auch bei der Sozialversicherung etc. zu diesem Zeitpunkt wieder abgemeldet worden...
12.01.2018
Prüfung des Vetrags Schülerjob in einer Tanzschule
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, yourxpert-Team, Unsere Tanzschule möchte zwei Schülerinnen als Thekenkraft und Tanztrainerinnen für kleine Kinder beschäftigen. Hierzu muss ein Vertrag unterschrieben werden...
23.09.2017
Überstunden
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Als Zusatz zu meinem früheren Arbeitsvertrag bestand mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung über eine Leistungszulage in Höhe von 306,78 Euro (vormals 600,00 DM) monatlich...
18.11.2013
Zwischenzeugnis
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bin seit 2012 bei meinem Arbeitgeber angestellt. Ich übernehme die Aufgaben von einer Stellvertretenden Marktleitung zb Bestellen von Waren,Warenpflege usw und wenn der Marktleiter nicht im Hause ist die Führung der Mitarbeiter und d...
17.07.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Hallo, mein befristeter Vertrag wurde nicht verlängert. Mir wurde ein Zwischenzeugnis angeboten, aber nie ausgehändigt. Mein qualifiziertes Arbeitszeugnis habe ich an meinem letzten Arbeitstag erhalten und hatte somit nicht die Möglich...
29.02.2020
Arbeitsvertrag kündigen
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich würde gern am 14. 02. 2020 meinen Arbeitsvertrag zum 15. 03. 2020 kündigen. Laut meinen Arbeitsvertrag richtet sich die Kündigungsfrist nach den gesetzlichen Regelungen (ich bin in diesem Arbeitsverhältnis schon mehr als 6 Monate)...
05.02.2020
Mitarbeitergespräch schriftliche Beurteilung
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Es geht um die Beurteilung einer Kollegin, die ich bestenfalls mit der Note "ausreichend" bewerten würde, seitens des Beurteilenden jedoch positiv dargestellt wird...
29.11.2019
Kündigung Mitarbeiter
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine kleine GmbH (Gründung Jan 2018) mit einer Mitarbeiterin (keinerlei andere Beschäftigte) im Bereich Unternehmensberatung...
13.02.2019
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ich möchte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen...
13.10.2018
Kündigungsfrist in der Probezeit
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 01. 04. 2018 bei meinem Arbeitgeber die Arbeit aufgenommen mit einer Probezeit von 6 Monaten. Diese läuft also zum 30...
19.09.2018
Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mal eine Frage, auch wenn sie mich (noch) nicht direkt trifft. Da ich ein Langschläfer bin, beschäftigt mich das schon eine Weile und ich möchte nur, bevor es zu spät sein könnte, eine Antwort habe...
30.05.2018
Aufhebungsvertrag - Frage zur vorzeitigen Beendigung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend, habe im Juli 2017 einen Aufhebungsvertrag mit meinem AG unterschrieben in dem auch eine vorzeitige Beendigung möglich ist. Das AV endet einvernehmlich zum 28...
10.12.2017
Versetzung
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich bin seit Oktober 2000 als Erzieherin in Festanstellung in einem Kindergarten einer ev. -luth. -Kirchengemeinde mit geregelten Arbeitszeiten( vormittags) tätig...
03.12.2017
Kündigung ohne schriftliche Begründung und Angebot einer anderen Tätig
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Nachdem ich seit 17 Jahren und 4 Monaten in einem Amgestelltenverhältnis als Vertiebsaußendienst tätig bin, erhielt ich am Montag, anstatt eines Gespräches für die Ziele 2018 wie in einem vorhergehenden Gespräch besprochen die Kündigung...
01.12.2017
Vertragsstrafe
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
ich hätte folgende Frage: In dem Arbeitsvertrag stehen die folgenden Paragraphen. Wie hoch wäre die Vertragsstrafe bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mehrere Wochen vor dem ersten Arbeitstag, also vor dem Arbeitsantritt Meiner...
16.10.2017
Kündigungsfrist für Arbeitnehmer
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
In meinem Arbeitsvertrag vom 21. 12. 2015 steht folgendes: Dieser Vertrag gilt ab 01. 01. 2016. Die Betriebszugehörigkeit wird angerechnet ab 01...
21.09.2017
Kündigung
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Kollegen und Kolleginnen und ich haben die Kündigung erhalten. Wir arbeiten bei einem Gartenmarkt, der Pflanzen und Gartengeräte und so was verkauft...
21.09.2017
chronische Erkrankung am Arbeitsplatz
Kein Foto
Ausgangslage: a)Seit ca. 5 Jahren habe ich oft Rückenprobleme und bin deswegen 1x/Woche tagsüber beim Physiotherapeuten. Wegen eines GDB von 30 wurde vor 2 jahren meine Arbeitszeit auf 30 Std gesetzt...
25.06.2017
Führungszeugnis
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
1. einträge werden gelöscht - ab welchen tag zählt der zeitraum, Tag des Urteils ,Tag der Haftenlassung, oder Tag an dem die anschließende Bewährung abgelaufen ist? 2...
14.05.2017
Prüfung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Hallo Anbei sende ich Ihnen meine Vertragsunterlagen. Meine Frage wäre ob Ich den Neuen Arbeitsvertrag mit gutem Gewissen so unterschreiben kann ? Da ich mir bei manchen Punkten nicht ganz sicher bin , ob das so in Ordnung ist ( zum Beis...
04.01.2017
Arbeitsvertrag Ausbildungskosten zurückerstatten
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Es soll ein Arbeitsvertrag zwischen mir und einem Arbeitgeber erstellt werden. Das Anstellungsverhältnis beginnt mit einer 8-Monatigen Ausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung, die den Arbeitgeber 30...
21.11.2016
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ich bin Fachkraft für Arbeitssicherheit in der Firma wo ich auch beschäftigt bin. Meine Frage bin ich verpflichtet Jährliche Schulungen bzw...
12.09.2016
Arbeitsrecht - Urlaubsanspruch - Kündigung
Kein Foto
Guten Tag, ich würde gerne wissen welchen Urlaubsanspruch ich bei Kündigung habe. Zu den Fakten: Eintrittstermin vor 01. 01 Kündigung zum 31...
04.08.2016
Kündigung unserer Azubi
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bitte um Rückruf unter 01729359477...
03.05.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche