E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Kostenlose Anfrage
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Arbeitsrecht

Experten 1-200 von 527
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann gerne möchte ich wissen, ob es in meinem Fall Sinn machen würde auf Weihnachtsgeld bzw Jahresleistung zu klagen Folgender Sachverhalt: Ich arbeite seit drei Jahren in einer Firma und habe bislang Weihnachtsgel...
26.11.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag Frau Muno, meine Frage richtet sich auf Krankheit in der Kurzarbeitszeit. Es geht dabei nicht um mich, sondern um einen nahen Verwandten...
26.11.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag, ich arbeitet zur Zeit in einem Supermarkt mit 2 Filialen und möchte meinen Vertrag zum 15. Dezember 2020 kündigen. In meinem Arbeitsvertrag ist als Sitz der oHG die andere Filiale genannt, in der ich noch nie gewesen bin...
16.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben nun die ersten Quarantänefälle in unserer Praxis und würden gerne rechtlich abklären lassen, was wir nun als Arbeitgeber zu berücksichtigen haben...
12.11.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ausganssituation: Ich habe/hatte Anspruch auf ALG 1 vom 1. 11. 2019 bis 1. 2. 2021 (inkl. 3monatiger Coronaverlängerung). Am 1. 11. 2020 habe ich eine Referendariat begonnen im Beamtenverhältnis auf Widerruf...
05.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit drei Arztsitzen und 6 med. Fachangestellten. Eine MFA war vom April 2019 bis März 2020 in Elternzeit...
29.10.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, mein Arbeitgeber hat mir in der Probezeit mit 14-tägiger Kündigungsfrist fristgerecht eine Kündigung mit Freistellung per Einwurf Einschreiben am 23...
30.10.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Klaus Spitz, wie sie mir geschrieben haben, benötigen sie mehr Zeit. Gerne lasse ich ihnen mehr Zeit zukommen. :) Sollten 3 Tage nicht reichen sagen Sie bitte kurz Bescheid, dann versuche ich es noch länger es offenzu...
25.10.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen, Ich hoffe Sie könne mir kurzfristig weiterhelfen. Bis zum 19. 10. 2019 war ich im mittleren Management eines Konzerns tätig und bis 19...
23.10.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Meine Ehefrau und meine Kinder leben im Wohneigentum in Spanien und haben die spanische Staatsbürgerschaft. Ich verdiene das Familieneinkommen in Deutschland, wo ich einen Wohnsitz habe und voll Einkommenssteuerpflichtig bin...
15.10.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Morgen Frau Muno, Vielen Dank für die gute Beratung in der letzten Woche. Kann ich diesbezüglich noch eine Frage „nachschieben“? - Kann der Betrieb während Krankheit, Urlaub oder ETZ den Mitarbeiter kündigen? - Kann der Betrieb de...
12.10.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche sich kurz vor Antritt der Stelle am 1. 10. 2020 dazu entscheiden hat die Stelle doch nicht anzutreten...
28.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, wir sehen uns leider gezwungen eine Auszubildende der Dr. Hager Verwaltungs GmbH (Muttergesellschaft der CLINIUS GmbH) in der Probezeit zu kündigen...
24.09.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Meine Tochter ist 16 Jahre und macht eine Ausbildung zur Zahntechnikerin. In dem Betrieb wird momentan kurz gearbeitet. Normalerweise wird bis 17...
07.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, eine Mitarbeiterin in unserer Praxis heiratet demnächst und sie würde gerne für den Tag der Hochzeit einen Tag Sonderurlaub in Anspruch nehmen...
01.09.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und wollte mich absichern was ich am besten machen kann. Ich habe zum 01. 08 ein neues Arbeitsverhältnis angefangen bei Firma A...
30.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben zum 17. 8. eine Reinigungskraft angestellt. Am 20. 8. hat uns ihr Mann persönlich mitgeteilt, dass sie einen anderen Job gefunden hat und nicht mehr bei uns arbeiten möchte...
24.08.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Damen und Herren, Der Arbeitnehmer war über ein Jahr bei seinem Arbeitgeber beschäftigt. Da das Arbeitsverhältnis nicht den Wünschen des Arbeitnehmers entsprach, wurde der Arbeitsvertrag fristgerecht schriftlich gekündigt...
18.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, bitte um Prüfung und Einschätzung meines Arbeitszeugnisses. Mit freundlichen Grüßen M. S...
12.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, seit 2015 bin ich Selbstständig und seit dem auch freiwillig gesetzlich krankenversichert. Meine Krankenkasse (HKK) hat nun eine Nachforderung in Höhe von 4...
10.08.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Hallo, unsere Firma wurde vor eineinhalb Jahren übernommen. Die neue Firmenleitung möchte nun Zugriff auf alle Personalakten von Mitarbeitern, die im Unternehmen gearbeitet haben und schon vor der Übernahme wieder ausgeschieden sind...
05.08.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bin seit 2012 bei meinem Arbeitgeber angestellt. Ich übernehme die Aufgaben von einer Stellvertretenden Marktleitung zb Bestellen von Waren,Warenpflege usw und wenn der Marktleiter nicht im Hause ist die Führung der Mitarbeiter und d...
17.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche des öfteren krank ist und in der Arbeit ihren Aufgaben nicht nachgeht. Nun steht im Raum sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen...
15.07.2020
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gewerblich als Handelsvertreter der Allianz tätig. Vor einigen Wochen habe ich nach einem Ersttelefonat mit einem Mitarbeiter von Frau Griwatz beigefügtes Angebot zahlungspflichtig bestellt...
14.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wie in den vorausgegangenen Mails besprochen erteile ich Ihnen nun den Auftrag, meine Anfrage wg. des Verdienstausfalls an der Musikschule für das vereinbarte Honorar von 48€ zu beantworten...
05.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Es geht um meinen Vater geb. 03. 05. 1962. Mein Vater ist bei einem Kleinbetrieb (ca. 15 Arbeitnehmer), seit März 2012 als Maschinenbediener (Metallverarbeitung) fest eingestellt...
05.07.2020
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit dem 01. 02. 2018 in einer Klinik als Oberarzt beschäftigt. In meinem Arbeitsvertrag steht unter Punkt Vergütung: „Es wird zusätzlich eine jährliche Zielvereinbarung geschlossen, die maximal 9...
25.06.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hello Frau Ordemann, Sie haben uns mit ein Arbeitsrecht Probleme in März, Ihr Rat hat uns geholfen, Danke. Nun haben wir noch ein andere Frage...
12.06.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, hier eine erneute Anfrage, meine letzte X-Mail hatte ich aus versehen zurückgezogen weil ich mich beim Preis vertippt hatte: Ich bin selbständig (Gewerbe, Einzelunternehmer, Einzelhandel, EÜR) und betreibe se...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Angestellter in einem Unternehmen der Chemischen Industrie. Mein AT-Arbeitsvertrag regelt schriftlich, dass mir der Arbeitgeber im Krankheitsfall eine volle Lohnfortzahlung über 6 Monate, bei gleicher Krankheit, gewährt (...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bin Mitinhaber einer Hals-Nasen-Ohren Gemeinschaftspraxis. Eine von uns sehr geschätzte MFA ist bis Ende September in Elternzeit...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, bezüglich meines neuen Arbeitsvertrages habe die folgenden Fragen.   Hintergrund:  Mit Wirkung zum 1. April 2020 habe ich einen neuen Arbeitgeber und somit einen neuen Arbeitsvertrag...
26.05.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, zur Zeit bin ich in der Zeitarbeit tätig und möchte demnächst zu einen neuen Arbeitgeber wechseln. Nun lese ich,das eine Provision fällig wird...
24.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
wie besprochen Xmail 18014...
19.05.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Am 27. 03. 2020 erhielt ich meinen Bewilligungsbescheid zur Corona-Soforthilfe NRW. In den für mich wichtigen Grundlagen in den FAQs war noch folgendes zu lesen...
18.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich wende mich an Sie, um eine Einschätzung der folgenden Lage zu erhalten. Im Jahr 2018 habe ich eine neue Arbeitsstelle angetreten...
14.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, beigefügt erhalten Sie das Kündigungsschreiben und das Einverständnis zur Kurzarbeit. Meine Frage: Ist die in der Kündigung mitgeteilte Regelung in jedem Fall rechtlich bindend? Ich verstehe meine Kündigung...
12.05.2020
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Die Situation: Der Arbeitgeber gibt seinen (einzigen) bisherigen Geschäftssitz in Berlin auf und verlegt seinen Sitz nach Potsdam. Ich arbeite derzeit in Berlin, habe eine kleine Tochter mit eingeschränkter Kindergartenzeit und bin 25 S...
11.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Der Arbeitsvertrag sieht keinen speziellen Arbeitsort vor, der Arbeitgeber wird nun seinen Sitz von Berlin nach Potsdam verlegen und verlangt, dass ich statt bisher 10 Minuten Wegzeit mit dem ÖPNV ca...
08.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag,  mein Aufhebungsvertrag endete zum 30. 04. und ich bin seit dem 01. 04. krangeschrieben. Davor war ich noch in Elternzeit  Ich habe eine Abfindung plus eine Urlaubsabgeltung von 42 Tagen in Höhe von 5800 EUR...
07.05.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag! Es geht wie folgt um eine Kündigung. Ich habe mich im Februar für ein junges Unternehmen entschieden, dass eine ambulant betreute Wohngemeinschaft im Intensivbereich eröffnet hat...
01.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hatten bereits ein Zeugnis bei einem Auftrag von mir vor 2 Jahren überprüft. Könnten Sie das bitte in der gleichen Art und Weise auch bei einem neuen Zeugnis übernehmen? Danke! MfG Jörg Liensdorf...
27.04.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin ehrenamtlich als Integrationscoach tätig und habe eine Klientin (geflüchtete Syrerin, 28 Jahre), die ihren befristeten Arbeitsvertrag bei einer deutschen Versicherung kündigen und sichergehen möchte, in...
28.04.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Am 12. 12. 2018 habe ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber geschlossen. Inhalt ist u. a. die Übertragung einer Direktversicherung und das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zum 31...
23.04.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz, ich habe zum 01. 01. 2020 einen neuen Job angetreten und habe im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 2 Wochen und eine Probezeit von 6 Monate...
21.04.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich bin Automobildesigner bei einer Zuliefererfirma, bis Ende 2019 in Arbeitnehmerüberlassung bei einem OEM beschäftigt...
07.04.2020
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Informationen zur Kündigung: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Beratung zu folgendem Sachverhalt: Mit Anstellungsvertrag vom 23. 08...
09.04.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, Ich habe unbefristeten Vertrag arbeite da seit 04. 2014 und möchte nun bald fristgerecht bis Ende Juli kündigen. Ich habe dann 4 Wochen Jahresurlaub übrig für dieses Jahr und da ich bis Ende Juli kündige bin ich mehr als dir...
07.04.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Abend Herr Spitz, ich habe folgendes Problem mit meinem Arbeitgeber: Ich wohne in Niedersachsen und arbeite beruflich als Handwerker im Heizung-Sanitärbereich...
02.04.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Schönen guten Tag, von meinem Arbeitgeber habe ich eine Erweiterung des Arbeitsvertrages erhalten bzgl. Kurzarbeit erhalten, welche ich unterschreiben soll...
30.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite seit 20 Jahren bei einem Zahnarzt in der Mundhygiene. Es gibt keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Laut mdl. Vereinbarung bekomme ich ein mtl...
28.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, Wir haben einen Mitarbeiter ordentlich zum 30. 04. 2020 gekündigt. Dieser Mitarbeiter ist darauf hin seit dem 23. 03. 2020 nicht mehr am Arbeitsplatz erschienen, und wir haben auch keine Krankmeldung erhalten...
30.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, in meinem Nebenjob hatte ich seit Sept. 2019 keine Einsätze mehr, angeblich wird umstrukturiert / Besitzer verkauft wurde...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, hiermit möchte ich Bezug auf Ihre Rückmeldung zu der Arbeitnehmerin nehmen, welcher noch 10 Arbeitstage für das Arbeitslosengeld fehlen...
26.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, es geht um mein Arbeitszeugnis. Der Kündigungsgrund war folgender: ich war psychisch erkrankt und hatte keinen Krankenschein eingereicht...
20.03.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Ich (Arbeitnehmer) möchte meinen Arbeitgeber ordnungsgemäß kündigen. Laut Vertrag muss die Kündigung zum Monatsende eingehen...
22.03.2020
Rechtsanwalt Simon Bürgler
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrter Herr Bürgler, muss der Mindestlohn auch angewendet werden, wenn zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildendem ein Ausbildungsvertrag zu einem nicht anerkannten Ausbildungsberuf besteht? Falls nein, gibt es hier bezüglich ...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, aufgrund einer anstehenden Auseinandersetzung mit einem gekündigten Mitarbeiter, würde ich gerne im Vorfeld die Chancen ausloten...
19.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich im Folgenden mit einigen Fragen an Sie. 1. Wir haben die Vereinbarung über die Kurzarbeit von der Arbeitnehmerin, welche jetzt über 6 Wochen krankgeschrieben ist noch nicht zurück erhalten...
20.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, vielen Dank für Ihre Antworten gestern. Wir müssten nun bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit beantragen. Da wir keinen Betriebsrat haben müssen die Arbeitnehmer zustimmen...
18.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe Ihnen vorhin schon Mal eine E-Mail geschrieben. Nun geht es um eine weitere Mitarbeiterin. Sie hat am 12...
17.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, ich schreibe Ihnen bzgl. einer Kündigung einer Zahnärztin. Sie zeigt bisher mittelmäßige Leistungen und wir haben uns ohnehin überlegt den Vertrag Ende Juli auslaufen zu lassen...
17.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einen neuen Arbeitsvertrag angeboten bekommen. Bitte um Prüfung auf Fallstricke, insbesondere auch die übertarifliche Zulage, bzw...
12.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite 30 h/Woche als Coach und betreue in dieser Zeit 18 Teilnehmer. Die Arbeit besteht aus einem Gespräch (1 h) und Vor und Nacharbeit wie Dokumentation, Kontakte zu Dritten, etc...
11.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, können Sie bitte meinen neuen Arbeitsvertrag prüfen? Ich persönlich habe insgesamt ein gutes Gefühl. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Kündigungszeit nach der Probezeit...
02.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, die Urlaubsregelung in unserem Vertrag sieht momentan wie folgt aus: § 6 Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
25.02.2020
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Hallo, mein befristeter Vertrag wurde nicht verlängert. Mir wurde ein Zwischenzeugnis angeboten, aber nie ausgehändigt. Mein qualifiziertes Arbeitszeugnis habe ich an meinem letzten Arbeitstag erhalten und hatte somit nicht die Möglich...
29.02.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, bin ich beruftätig als Apotheker und habe meinen Arbeitvertrag fristlos gekündigt. Danach hat die Arbeitgebertin mir einen Aufhebungsvertrag geschickt, weil sie nicht mit fristloser Kündigung einverstanden hat...
17.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte einige Fragen zur Änderung meines Arbeitsvertrages. Zum Hintergrund: Ich ziehe im April um. Der neue Wohnort wird ca...
17.02.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe dieses Zwischenzeugnis anlässlich einer internen Umorganisation (zum 1. 1. 2020) innerhalb eines diversifizierten Konzerns mit mehr als 100...
15.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, gerne möchte ich Ihnen wieder mein aktuelles Arbeitszeugnis zur Überprüfung und Besprechung zusenden. Ein Termin am Montag würde mir gut passen...
13.02.2020
Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
Guten Abend, ich bin Angestellter auf Grundlage des Tarifvertrages BAT/AOK-Neu. Aufgrund meiner Beschäftigungszeit >12 Jahre beträgt meine Kündigungsfrist 6 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres...
11.02.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich würde gern am 14. 02. 2020 meinen Arbeitsvertrag zum 15. 03. 2020 kündigen. Laut meinen Arbeitsvertrag richtet sich die Kündigungsfrist nach den gesetzlichen Regelungen (ich bin in diesem Arbeitsverhältnis schon mehr als 6 Monate)...
05.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann Ich möchte Sie bitten in Weiterführung unseres gestrigen Austausches den jetzt neu ausgestellten Aufhebungsvertrag fachlich zu bewerten Vielen Dank J...
29.01.2020
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage finden Sie den ersten Entwurf meines Arbeitszeugnisses. Erstellt wurde es von meinem letzten Arbeitgeber...
29.01.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
kann ich meine Mitarbeiterin (siehe Anhang AV) trotz 50% Behinderung innerhalb der Probezeit kündigen? Für die Mitarbeiterin war eine Fortbildung im AV vereinbart...
21.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich möchte Sie um Ihre Hilfe bei der Erstellung von 2 Verträgen für Minijobs bitten: - Der eine ist auf 450-Euro-Basis; ein Mitarbeiter wird auf dieser Basis 13 Stunden ab 01...
21.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, seit1988 bin ich bei einem Steuerberater tätig. Gemäß meiner Renteninformation kann ich zum 01. 02. 2021 vorzeitig in Rente gehen, da ich mehr als 45 Jahre berufstätig bin...
18.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann! Mein Vorgesetzter nimmt mich gegen meinen Willen aus dem Klinikbereitschaftsdienst, zumindest aus den Wochenendtagen (Freitag- Sonntag, Feiertag)...
05.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag ich habe selber das Arbeitsverhältnis gekündigt nach 3 Monaten. Und habe 7 Tage Urlaub genommen. Kann der Arbeitgeber den genommenen Urlaub Geldlich einfordern? Oder habe ich Anspruch auf diesen Urlaub ? Denn mir wurde dieser...
03.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Ich bin seit dem 29. 04. 2019 im Krankenstand. Ab dem 07. 01. 2020 fange ich mit der stufenweise Wiedereingliederung an...
29.12.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin AT Angestellter in der chemischen Industrie. Mein Arbeitsvertrag garantiert mir eine Lohnfortzahlung im Krankenfall von 6 Monaten durch den Arbeitgeber...
02.12.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Es geht um die Beurteilung einer Kollegin, die ich bestenfalls mit der Note "ausreichend" bewerten würde, seitens des Beurteilenden jedoch positiv dargestellt wird...
29.11.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich habe eine Frage zur Arbeitnehmerüberlassung /Scheinwerkvertrag. Ich bin bei Firma A angestellt und in Arbeitnehmerüberlassung bei Firma B tätig...
16.11.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg ich gehe vom 27. 11. 2019 bis 31. 01. 2020 ins Elternzeit. Ich habe bereits ein Job-Angebot bekommen und möchte meinen aktuellen Job wechseln nach Elternzeit wechseln...
10.11.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Ich arbeite seit Januar 2019 als Financial Analytiker in Berlin. Ich habe einen zweijährige Vertrag (Ablauf ist am Januar 2021) unterschrieben und meine 6 Monaten Probezeit ist schon vorbei...
11.11.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bitte Sie um Prüfung und Bewertung meines Arbeitszeugnisses und um entsprechende Handlungsempfehlungen. Folgende Punkte sind mir bereits aufgefallen, welche aus meiner Sicht korrigiert werden sollten: 1...
06.11.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum folgendem Sachverhalt: Ich arbeite als Projektleiter (ohne Personalverantwortung) bei einem Software-Unternehmen...
07.11.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, Es geht um das richtige Vorgehen im gültigen Rechtsraum. Nach 18 Jahren in der Firma und keiner Besserung in Aussicht, habe ich den Entschluss gefasst, nicht länger in dieser Firma zu arbeiten...
30.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Wie bei der Frau Wiesbrock würde ich gerne Sie bauftragen einen Widerspruch für einen Bescheid der DRV zu verfassen und einzureichen...
28.10.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte ein Minijobverhältnis auf Mindestlohn eingehen, soll jedoch vorab 5Tage unvergütet zum Einarbeiten kommen. Das Unternehmen konnte mir im Bewerbungsgespräch nicht sagen wie hoch der monatliche Stundenaufwand ist (rein rechne...
28.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 2 Jahren bei der Zech Immobilien als Teilzeitkraft fest angestellt und soll zum 01. 11. 19 in ein vor ca...
22.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Experten, 3,5 Monate war ich bei einer Zeitarbeifirma in vollzeit beschäftigt (35 Stunden Woche, BAP Tarifwerk). Wie viele Urlaubstagen steht mir zu? Die Firma behauptet nur 5...
10.10.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Fragestellung Seit 2 Jahren bin ich Mitglied im Betriebsrat. Die Anfangszeit konnte ich meine Mails regelmäßig an meinen Arbeitsplatz abrufen...
09.10.2019
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Guten Tag, Ich arbeite als Lokführer. Mein Arbeitgeber ändert sehr gerne kurzfristig meine Dienstzeiten. Da soll ich auf einmal statt um 8 Uhr erst um 16 Uhr meine Schicht beginnen...
30.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, Ich bin derzeit Bereichsleiter für Logistik und Produktionsplanung. Bin seit Juni 2017 im Unternehmen und muss leider sagen das der Zustand für mich unerträglich ist und ich gern mit einer langen Frist zum Ende Mai ...
26.09.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich habe bei meinem Arbeitgeber, bei dem ich 3 einhalb Jahre angestellt bin, zum 15. des monats meine kündigung mit einer frist von 4 Wochen eingereicht...
16.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite in einem Unternehmen der chemischen Industrie. Mein AT Arbeitsvertrag, vom 01. 01. 1997, sagt zum Jahresurlaub aus: "Der Erholungsurlaub richtet sich nach den jeweils geltenden betriebsüblichen Regelungen und beträgt z...
10.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Aufgrund einer MS Erkrankung habe ich derzeit einen GdB von 60% Dadurch bin ich alle 3 Monate wegen Infusionen und Therapien durch die Neurolgie ca...
09.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, in meinem 3-Familienhaus wohnt mein pflegebedürftiger Vater. Zur Betreuung hat mein im Nachbarort wohnender Bruder aus Kostengründen seit Januar 2019 Pflegerinnen aus Moldawien engagiert, die nach 3monatiger ...
18.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie hiermit um Hilfestellung zu unserem Arbeitsvertrag bitten: § 6 Urlaub (1) Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
06.08.2019
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei mit einer 39,5 Std. Woche und neuerdings Gleitzzeit, die wir manuell und minuten genau in eine Liste eintragen...
09.08.2019
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Hallo, habe vor einigen Tagen den Bescheid von der Deutschen Rentenversicherung bekommen, das mein Antrag auf eine Reha genehmigt wurde und ich damit rechen kann das ich ende September für 5 Wochen in eine Klinik komme...
05.08.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe zum 01. 07. eine neue Stelle angefangen. Vor Vertragsabschluss wurde eine 4 Tage Woche vereinbart mit 30 Arbeitsstunden. Vereinbart wurden 26 Urlaubstage...
01.08.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Auszubildende ab 01. 06. 2019 eingestellt. Sie hatte dann mehrmals wegen Krankheit gefehlt - zuletzt in den letzten zwei Wochen...
30.07.2019
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte die Beantwortung folgender Frage: In einem bestehenden Recruiting Rahmenvertrag steht: Sollte das Arbeitsverhältnis mit einem durch den Auftragnehmer vermittelten Mitarbeiter innerhalb von 3 M...
24.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe von Ihnen ein Arbeitszeugnis erhalten, mein Arbeitgeber hat es umgeschrieben. Leider hat er einige Passagen geändert, gerade die mir so bedeutenden "Softskills" wurden herausgenommen, mit der Begründung es sind einige Sachen dop...
16.07.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Stellungnahme der unten gestellten Fragen zu meinem hochgeladenen Arbeitsvertrag. Vereinbart wurde bisher 32h pro Woche bei 56TEUR + Firmenwagen mit privater Nutzung Homeoffice 30 Tage...
15.07.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Guten Tag, ich möchte meine mit der letzten Gehaltsabrechnung nicht abgegoltenen Urlaubsansprüche (schriftliche Nachforderung unter Fristsetzung blieb erfolglos) einklagen...
10.07.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo. Meine Frau hat eine Kur vom Rententräger bewilligt bekommen. Diese beginnt am 01. 08 und soll am 22. 08. enden. Nun war in dieser Zeit (19...
08.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich bin noch bis 15. 07. 2019 in der Probezeit und habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht (Eingang beim Arbeitgeber am 01. 07. 2019 per Posteinschreiben und E-mail) zum 04...
05.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich wende mich wieder mit einem Arbeitsvertrags-Thema an Sie: - Eine Mitarbeiterin ist derzeit in Elternzeit und wird zum 08...
26.06.2019
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Annegret Müller-Mundt, Ich habe eine Frage zur Arbeitnehmerüberlassung /Scheinwerkvertrag. Ich bin bei Firma A angestellt und in Arbeitnehmerüberlassung bei Firma B tätig...
23.06.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage bezüglich der alten Feiertage, die ein Mitarbeiter nehmen kann. Wenn ein Mitarbeiter Anspruch auf Urlaub aus dem Vorjahr hat, wie lange ist das Unternehmen verpflichtet, diese Feiertage ei...
04.06.2019
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo Herr Steiniger, wir sind ein Unternehmen und haben Mitarbeiter im Außendienst, teilweise verwenden sie ihr eigenes Fahrzeug gegen Nutzungsentschädigung...
31.05.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo ich bin selbstständig mit 11 Angestellten ( Vodafone Shop und Telekom shops) Nun habe ich einen Mitarbeiter der in diesem Jahr nun schon 56 Tage krank ist und 6 Wochen krank ist und 2 Tage arbeiten kommt dann wieder krank ist...
28.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seher geehrte frau Ordemann, Meine name ist Patrisa Krpic ich möchte meine Arbeitsvertrag Kündigung. Könen Sie mir bitte am diesen fragen antworten? Arbeitsplatz: Kochfrau in einem schnellen Restaurant Beginn der Beschäftighung: 01...
27.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RAin Ordemann, folgende Sachlage: - Anstellungsvertrag für Niederlassungsleiter vom 01. 06. 2018 - vereinbarte Probezeit 6 Monate mit 1 Monat KÜ-Frist - vereinbarte Kündigungsfrist nach Ablauf der Probezeit 6 Monate - ...
20.05.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Dr. Grass, Erstens möchte ich meine Situation näher darstellen. Ich bin derzeit als Oberarzt in einer Fachklinik tätig und zum Ende März habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt wegen einer neuen, besseren Position al...
09.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich bin selbständig und habe einen Internetshop. Ich habe eine Angestellte auf 450 € Basis. Diese ist die Mutter des nun Ex Freundes meiner Tochter...
17.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, Ich wende mich mit folgenden anliegen an Sie. Ich arbeite seit rund 8 Jahren in Nigeria, mit einem Entsendeten Vertag aus Deutschland...
16.05.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich Ihnen mein Zwischenzeugnis zur Überprüfung. Im Januar wurde mir mitgeteilt, dass der neue Kollege die nationale und internationale Vertriebsleitung übernehmen wird und ich in Zukunft die...
26.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich sende Ihnen anbei einen Arbeitsvertrag, der derzeit in befristeter Form geschlossen ist und nun entfristet, also unbefristet weitergeführt werden soll...
24.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, seit Dezember 2017 habe ich angefangen bei einer Firma der Pharmaindustrie als Produktionsmitarbeiter im Bereich Abfüllung von Lokalanästhetika zu arbeiten...
25.04.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Herr Otto, anbei mein überarbeitetes Arbeitszeugnis. Ich bitte um Darlegung der Einzelleistungen und der Gesammtleistung. Mit freundlichen Grüßen M...
21.04.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mir liegt ein Arbeitsvertrag ohne Erwähnung einer Probezeit vor. Es ist nur erwähnt dass die Kündigungsfrist 3 Monat zu Quartalsende beträgt...
17.04.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Fr. True-Bohle, folgende Situation: Seit 11 Jahren angestellt als Ingenieur, Kündigungsregelung ausdrücklich die gesetzlichen Regelungen (siehe Datei)...
18.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich möchte meinen unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht die Klausel "Für beide Vertragsparteien gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende...
13.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie bitten uns einen Praktikumsvertrag zu erstellen. Der Vertrag soll hauptsächlich für zukünftige Azubis dienen, die vor ihrer Ausbildung bei uns ein Praktikum absolvieren ...
09.04.2019
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Eine Mitarbeiterin in einer Teilzeitstelle ist seit August 2018 aus der Elternzeit zurück und arbeitet wieder regelmässig. Ihr Arbeitsvertrag legt 25 Stunden Wochenarbeitszeit fest, es ist jetzt erst aufgefallen, dass sie nur 20 Stunde...
10.04.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ich bin seit 8 Jahren als Steuerfachangestellte/Steuerfachwirtin in einem Steuerbüro beschäftigt...
20.03.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ausgangslage - zu meiner Person: 46 Jahre, Familienvater, Ehefrau erhält aktuell Arbeitslosengeld (600 Euro), ein Sohn 4 Jahre (behindert), Ausbildung: Diplomkaufmann mit Studien-Schwerpunkte Marktforschung und Marketing Ich arbeite sei...
20.03.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, bitte führen Sie die Umformulierungen der schlechter 1 bewerteten Passagen für uns durch. Inwiefern muss der Arbeitgeber außerdem dann den Wünschen meines Mannes bzgl...
18.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe am 28. 02 meine Kündigung schriftlich aus dem Urlaub in Australien bei der Post abgeschickt (mit Stempel, also Termin nachvollziehbar)...
06.03.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Tag, ich arbeite in einer Unternehmensberatung und habe letzte Woche meinen Job gekündigt. Mein Arbeitsvertrag spricht von einer 40 Stunden Woche und Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten...
04.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir erbitten uns, im Namen von Person V, eine Analyse und Beantwortung des folgenden Sachverhalts: 1. Person V ist bei Unternehmen R seit 17...
01.03.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, im Anhang der Entwurf zu einem fehlenden Arbeitszeugnis aus meiner Beschäftigungszeit 2005 bis 2012. Können Sie dieses bitte prüfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge machen? Da ich als Geschäftsführer tätig ...
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, aufgrund des Betriebsklimas möchte ich meinen Arbeitgeber wechseln. Bedingung für die Zusage des potenziellen neuen AG ist ein Arbeitsbeginn zum ersten April...
20.02.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine kleine GmbH (Gründung Jan 2018) mit einer Mitarbeiterin (keinerlei andere Beschäftigte) im Bereich Unternehmensberatung...
13.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einer ehemaligen Mitarbeiterin, der ich nach der Probezeit gekündigt habe, das letzte Gehalt nicht bezahlt. Grund: Die Mitarbeiterin arbeitete im Home Office...
06.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe in meiner Funktion als Steuerberater für einen Mandanten Lohnabrechnungen erstellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich eine Direktversicherung steuer- und sozialversicherungsrechtlich falsch gewürdigt habe...
29.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ausgangssituation: Morgen bin ich eingeladen zu einer Betriebsratsitzung als erster Nachrücker. Meine letzte Sitzung ist vielleicht ein Monat her...
20.12.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Guten Abend, zur Situation: Einer unserer Mitarbeiter hat Lohnpfändung, lebt mit Lebenspartnerin (keine eingetragene Lebenspartnerschaft-kein eigenes Einkommen der Partnerin) und einem deutschen Kind im gemeinsamen Haushalt...
19.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, meine Frage bezieht sich auf den frühest möglichen Kündigungstermin und zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird...
18.12.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich bekomme das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen nach §29 SGB IX. Im Rahmen dessen stelle ich meine Assistenzen selber als Arbeitgeber ein...
17.12.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Es wurde eine Abfindung (KschKl) von 1900€ Brutto vereinbart, zahlbar in 4 Raten. Ende des Arbeitsverhältnisses 12. 02. 18, korrigiert nach Vergleich auf 31...
16.12.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, in der Anlage befindet sich ein Auszug meines Arbeitsvertrages zum Thema Kündigungsfrist. Da ich zurzeit auf der Suche nach einem neune Arbeitgeber bin habe ich dazu eine Frage an Sie: Ich befinde mich nun schon...
13.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Matthäus Marques Hager sende ich Ihnen zwei Dokumente mit der Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße T...
11.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Liebe Frau Ordemann, wie besprochen finden Sie anbei die Grundlage von meine Steuerberater für meine Geschäftsführervertrag. Als Vorlage schicke ich eine Mustervertrag...
05.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True -Bohle, folgender Sachverhalt liegt vor: Das Arbeitsverhältnis beginnt am 15. Juli 2018. Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit...
05.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche tätig. Einer Kantorin, die fast 30 Jahre im Dienst der Kirche stand, wurde fristlos gekündigt (ordentliche Kündigung war nicht möglich)...
04.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Aufgrund einer Krankheit in der Probezeit(Beginn AV am 01. 11. 2018) wurde ich am letzten Donnerstag mit 2 Wochen Frist gekündigt. Ich erhielt beiliegende Kündigung und Ausgleichsquittung...
03.12.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Der Stundenlohn von beiden setzt sich wie folgt zusammen: z...
29.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberger, ich möchte mein Arbeitsvertrag am 30. 11 kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, ich habe aber noch ca 500 Überstunden...
24.11.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, Ich bin derzeit für eine Firma als LKW-Fahrer tätig, die Wellpappe produziert und Ihre Kunden damit selbst beliefert...
18.11.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Guten Tag, ich benötige juristische Beratung bei folgendem Sachverhalt: Ich bin Führungskraft im mittleren Management in einem großen Dienstleistungskonzern...
18.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich werde als Arbeitnehmerin zum 31. 12. 2018 aus meinem aktuellen Unternehmen ausscheiden. Dies wurde auch in einem offenen Gespräch bereits mit den Vorgesetzten besprochen und derzeit bin ic...
14.11.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
Ich bin seit über 4 Jahren Rentner und erhalte vom BVV in Berlin eine Betriebsrente,, die bisher nicht erhöht wurde. Gibt es Möglichkeiten den BVV zu "bewegen", mir zumindest einen Inflationsausgleich zu zahlen ?...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Im Laufe des Jahres kommt es häufig dazu, dass die Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten als es ein Mini- oder Midijob erlaubt...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich wieder in einer Arbeitsrechts-Sache an Sie. Eine fest angestellte Mitarbeiterin, Frau Sarah Möller, möchte auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis zum 31...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, folgende Situation ist gegeben. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist einem Tarifvertrag angeschlossen. Hierbei gibt es mehrere Tarifgruppen, 1 bis 11...
08.11.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin Erkaltet und habe ich gestern ein Krankmeldung bis Freitag bekommen. Leider habe ich dann ein Nachricht bekommen, dass meine Grossvater gestorben ist...
07.11.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau-Rieken
Ich habe Fragen zu einem Mitarbeitergespräch. Der Hintergrund: Ich arbeite seit 6 Jahren in einer Dienstleistungsfirma für techn. Dokumentation, bin 50% schwerbehindert, seit 3 Jahren habe ich einen Chef, der chaotisch ist, aber bis da...
03.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich habe bei meinem AG am 09. 09. 18 fristgerecht und ordnungsgemäß zum 31. 10. 18 gekündigt. Da ich bei einem Wettbewerber anfange, wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt...
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, nachdem ich bereits seit 19 Jahren an einer Musikschule beschäftigt bin, ohne je deren Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben, hat mein Arbeitgeber mir nun den Standardvertrag des Verbands der Musikschulen vo...
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)...
19.10.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ich möchte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen...
13.10.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Pilarski, ich habe am 24. 09. von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung (hochgeladene Datei)erhalten. Zuvor wurde mir lediglich in einem Mitarbeitergespräch (zweite hochgeladene Datei) bescheinigt, dass ich vi...
09.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Leiharbeiter in einer Firma, die in den folgenden Tagen von einem Auditor besucht wird. Der Auditor wird Fragen zu dem Kollegen stellen, mit dem ich in demselben Büro arbeite...
05.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich hoffe Sie haben eine schönes WE gehabt. Wir haben folgende Email (siehe Anhang) von der Personal Abteilung erhalten bezüglich das Thema Gehalt Reduzierung Was sollen wir beantworten oder reagieren? Wir können di...
01.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich habe wieder eine Frage zu einem Arbeitsvertrag: Eine Mitarbeiterin von uns ist schwanger und möchte nach Geburt und Mutterschutz für mindestens 6 Monate in Elternzeit bleiben...
27.09.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, mir wurde während meiner Probezeit als kaufmännischer Angestellter (ohne Angabe von Gründen) gekündigt. Der AG sagte, er werde meinen letzten Lohn erst zahlen, wenn ich einen detaillierten Stundennachweis lie...
27.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Es wurde am 17. Juli 2017 ein befristeter Arbeitsvertrag bis zum 16. Juli 2018 abgeschlossen. Dieser wurde stillschweigend mit einer Lohnerhöhung fortgeführt...
26.09.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrter Frau Server, im Oktober habe ich in Absprache mit der Erbengemeinschaft Kraft meiner Vollmacht die vereinbarten Beträge, knapp 6000 Euro, auf die jeweiligen Konten überwiesen...
25.09.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, anbei erhalten Sie nochmal meine Fragen und die relevante Seite meines Arbeitsvertrages. Die anderen Klauseln im Vertrag beinhalten keine Regelung zur Kündigung oder Anstellung...
24.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mitarbeiterin ist seit 12. 10. 2015 bei einer GmbH mit durchschnittlich 15 Mitarbeitern beschäftigt. Diese GmbH hat einen befristeten Auftrag in Deutschland...
20.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 01. 04. 2018 bei meinem Arbeitgeber die Arbeit aufgenommen mit einer Probezeit von 6 Monaten. Diese läuft also zum 30...
19.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber der im Folgenden angefragte Sachverhalt wird sich erst in der Zukunft manifestieren. Ich hätte aber gerne, wenn möglich, bereits vorab eine grobe Einschätzung Situation: Eine Gemeinde betreibt ein...
16.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen Arbeitsvertrag abzuschließen. Dieser startet in 6 Monaten (am Ende meiner aktuellen Kündigungsfrist)...
17.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Mann hat mündlich seine Arbeitszeit auf 35 Stundenwochen reduziert (anstatt 40 Stundenwochen). Ich habe ihm empfohlen es schriftlich festzulegen...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe eine Stellenbeschreibung mit vielen Punkten. Mir wird immer nach und nach von Stellenbeschreibung Verantwortung ohne mit mir darüber zu sprechen abgenommen...
14.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag ,mein Name ist Anke Bitzmann-Richter, ich bin 58 Jahre alt und arbeite seit 1979 als Erzieherin. In meinem Arbeitsverlauf finden sich keine Lücken ,außer die Geburt meiner Kinder...
13.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, in der Anlage erhalten Sie eine Ansicht der Kündigung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und ebenso einen Auszug aus meinem Arbeitsvertrag (Kündigungsfristen)...
12.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin aktuell für ein produzierendes Unternehmen im strategischen Vertrieb tätig und möchte eventuell den Arbeitgeber wechseln...
11.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bitte Sie herzlich um Ihre Beratung in folgender Sache: Ich bin seit dem 04. Dezember 2018 in einer AöR beschäftigt...
11.09.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Hallo Frau Jacobi, ich bin seit heute wegen angehendem Burn-Out krank geschrieben. Seit 11 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst als Kinderpflegerin in der gleichen Einrichtung einer Gemeinde beschäftigt...
04.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ab 1. 10. 18 werde ich in Teilzeit (80%) mit einem freien Tag,der variabel ist,also kein bestimmter Tag. Was passiert wenn es dann noch Feiertag kommt?Kriege ich trotzdem ein Tag frei,oder arbeite so wie so 4 Tage der Woche? Meine Bekant...
30.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RA Ordemann, am 15. 7. 18 habe ich eine unbefristete 40 Std. -Vollzeitstelle in einer Werkstatt für körperlich behinderte Menschen begonnen mit im Arbeitsvertrag 2 verschiedenen aufgeführten Arbeitsgebieten: 1...
29.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich habe mal eine frage zum Arbeitsrecht, und zwar wurde uns vor ca 6 Wochen mündlich mitgeteilt das unser Betrieb aus Gesundheitlichen Gründen übernommen wird...
30.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Anhang finden Sie den Satz von meinem Arbeitsvertrag das verursacht mir demütigen dass etwas stimmt hier nicht. Ich möchte gerne schwanger werden und in diesem Zusammenhang wissen, wie lange ich vor der Entbindung bereits ...
28.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, unsere Firma hat uns vor kurzem eröffnet das Schichtdienst eingeführt werden und ich wüsste gerne dies auf Grund meines Arbeitsvertrages einfach so möglich ist oder ob ich mich gegen die Einführung eines Nach...
24.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht: Ich bin 61 Jahre alt und seit 24 Jahren im öffentlichen Dienst einer Hochschule beschäftigt...
17.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Mein Mann will die Scheidung einreichen! Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und beide Rentner, mein Mann ist 71 Jahre alt bekommt 2500,00€ Pension und 360,00€ Rente, ich bin 66 Jahre alt und bekomme 1100,00€ Rente...
18.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Frau True-Bohle, meine Frau (*05. 05. 1958) hat im März 2006 einen Arbeitsvertrag als Arztsekretärin mit einer Gemeinschaftspraxis in Jülich geschlossen...
16.08.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Roth, ich arbeite seit mehreren Jahren als Kommissionierer im Zentrallager einer großen Supermarktkette, sodass bei uns auch der Tarifvertrag zur Anwendung kommt...
04.08.2018