E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Kostenlose Anfrage
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Sozialversicherungsrecht

Experten 1-24 von 24
Rechtsanwalt Dr. Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Matthias Schömann
Die Freundin unseres Sohnes, Studentin, bisher mit 19 Stunden und einem Gehalt von 900€ als HiWi an der Uni beschäftigt, selbst krankenversichert erlitt einen Schlaganfall und befindet sich z...
30.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hintergrund: Ich bin angestellt im öffentlichen Dienst. Mein Bruttogehalt liegt knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung, sodaß ich pflichtversichert bin...
02.07.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann u. ich (deutsche) leben in Deutschland. Mein Mann ist Amerikaner über 80 Jahre alt und bezieht eine Rente von der Social Security...
07.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, meine Frage betrifft die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige. Ich habe eine Gewerbe am 7. 3. 19 angemeldet und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen...
26.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordermann, Ich wende mich an Sie in Bezug auf den folgenden Sachverhalt. Ich habe zum 1. 11. 2018 eine Position angetreten, die ich im Rahmen der Probezeit nach genau 3 Monaten jetzt selbst gekündigt habe...
04.03.2019
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich habe eine neue Stelle angenommen und bin innerhalb der ersten vier Wochen krank geworden. Ich habe meinem Arbeitgeber die Bescheinigung sofort zugesendet, jedoch erst am 2 Wochen später, als der Arbeitgeber mich darauf hinwies, das n...
04.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Frau und Ich leben aktuell noch in der Schweiz, ziehen aber zum 01. 01. 2019 in ein gerade gekauftes Haus auf der Deutschen Seite nach Laufenburg (Baden)...
12.10.2018
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Seit 11 Jahren, wohne ich mit meiner Familie (Partnerin und 3 Kinder) in Sydney Australien. Wir planen zum 1. Oktober nach Deutschland zurueck zu kehren...
03.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim, Ich bin polnischer Staatsbürger, seit 2002 lebe ich in Deutschland und bin auch in Deutschland gemeldet. Ab 01. 07 gründe ich zum ersten mal ein Einzelunternehmen in Deutschland...
24.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Wenn ich im Januar mit einer Teilzeitvereinbarung unter der Jahresentgeltgrenze für die PKV liege und zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Monate in der GKV versichert bin werde ich auch für das neue Kalenderjahr in der GKV verbleiben können, ...
18.05.2018
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Ich arbeite seit 10 Jahren für ein multinationales Unternehmen: zuerst 8 Jahre in Frankreich, danach 2 Jahre in Deutschland mit einem Entsandten Arbeitnehmervertrag...
19.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, durch meine künstlerische Selbstständigkeit bin ich seit Längerem in der KSK versichert. Da ich mittlerweile zudem im Angestelltenverhältnis arbeite, ruht aktuell die Kranken- und Pflegeversicherung...
07.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Mein Sohn Max-Luca (geb. 1995) absolviert seit 21. 08. 2017 ein Praxissemester. Das Praktikum endet Ende Februar 2018. Es handelt sich um ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum, das er während seines Studiums (Zwischenpraktikum) zu absolv...
19.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Mir steht demnächst einer Versteifung des Oberen Sprungelenks bevor. (OSG) Ich hatte einen BG-Unfall. Wieviel % BG -Rente würde ich nach derzeitiger Rechtslage bekommen? Die Bestimmungen werden doch von Zeit zu Zeit geändert...
31.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Rahmen der Erstellung der Dokumente für die Betriebsprüfung ist mir folgendes aufgefallen. Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein, der einen Minijobber beschäftigt...
02.12.2017
Rechtsanwalt Florian Bretzel
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Bretzel
Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie aus der Anlage ersehen können, wurde für mich ein Rentenkonto bei der BVA angelegt. Alle weiteren Einzelheiten wollen Sie bitte ebenfalls der Anlage entnehmen...
23.08.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 71 Jahre alt, Altersrentner, GdB 50. Ich werde demnächst einen "Rentnerjob" annehmen als "Dienstarzt" in einer psychiatrischen Klinik...
17.07.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrter Herr Fork, ich bin als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert. Dementsprechend werden meine Beiträge jedes Jahr entsprechend meines Steuerbescheids neu berechnet...
28.05.2017
Krankenkassenbeitäge
Rechtsanwalt Dr. Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Matthias Schömann
Sehr geehrter Ra. Dr. Schömann, vorab eine Information über mich: aufgrund völliger Überforderung habe ich sehr viele "Baustellen" vernachlässigt...
18.04.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrterHerr Fork, ich werde ab 1. 4. 2017 bei der Barmer GEK nach bisheriger gesetzlicher Mitgliedschaft freiwillig versichert sein müssen...
12.03.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
ich bin 59 Jahre alt, habe zwanzig Jahre im gehobenen öffentlichen Dienst gearbeitet und war längere Zeit aus psychischen Gründen arbeitsunfähig...
26.09.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich beziehe seit 08. 2012 eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und kann bis zu ----. -€ monatlich hinzuverdienen. Ab März 2013 habe Ich ein Patent angemeldet auf das ich jetzt erstmalig aus dessen Vermarktung eine Aufwandsentsc...
25.08.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, von meinem letzten Arbeitgeber habe ich eine Betriebspension in die 4,5 Jahre eingezahlt wurde, da ich mich momentan in einer finanziell schwierigen Lage befinde, ist meine Frage ob es irgendeine Möglichke...
31.05.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich habe schlicht und ergreifend vergessen dem Arbeitsamt zu melden, dass ich eine Arbeit wieder aufgenommen habe. Der Fehler fiel auf, als ich das Geld bekam...
03.02.2015