Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Sozialversicherungsrecht

Experten 1-38 von 38
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordermann, Ich wende mich an Sie in Bezug auf den folgenden Sachverhalt. Ich habe zum 1. 11. 2018 eine Position angetreten, die ich im Rahmen der Probezeit nach genau 3 Monaten jetzt selbst gekündigt habe...
04.03.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein Name ist M. D Ich habe folgende Situation vorliegen: Ich bin vollzeit Angestellter in einer Firma. Meine Frau die bis jetzt Hausfrau war möchte im Bereich Grafikdesign und Webdesign einer FreiberuflichenTät...
13.11.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe einen Beitragsbescheid zur Nachzahlung für das Jahr 2018 bekommen. Im Anhang übersende ich Ihnen ein Schreiben von 23...
23.08.2020
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Hallo, mein Vater bekam vor 2 Wochen Post von der Krankenkasse mit einer Nachforderung für additive Krankenkassenbeiträge ab dem Jahr 2016...
04.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Frau und Ich leben aktuell noch in der Schweiz, ziehen aber zum 01. 01. 2019 in ein gerade gekauftes Haus auf der Deutschen Seite nach Laufenburg (Baden)...
12.10.2018
Rechtsanwältin Jana Wollmann
beantwortet von Rechtsanwältin Jana Wollmann
Hallo Frau Wollmann, meine Schwester möchte bei meiner Mutter (93) für sie als fest angestellte Pflegekraft im Haushalt meiner Mutter arbeiten...
20.10.2020
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrter Herr Fork, ich bin als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert. Dementsprechend werden meine Beiträge jedes Jahr entsprechend meines Steuerbescheids neu berechnet...
28.05.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gesetzlich krankenversichert und die Krankenkasse erhebt eine Forderung von derzeit ca. 7. 000 EUR nach einem längeren Auslandsaufenthalt...
19.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Mein Sohn Max-Luca (geb. 1995) absolviert seit 21. 08. 2017 ein Praxissemester. Das Praktikum endet Ende Februar 2018. Es handelt sich um ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum, das er während seines Studiums (Zwischenpraktikum) zu absolv...
19.02.2018
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrterHerr Fork, ich werde ab 1. 4. 2017 bei der Barmer GEK nach bisheriger gesetzlicher Mitgliedschaft freiwillig versichert sein müssen...
12.03.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, durch meine künstlerische Selbstständigkeit bin ich seit Längerem in der KSK versichert. Da ich mittlerweile zudem im Angestelltenverhältnis arbeite, ruht aktuell die Kranken- und Pflegeversicherung...
07.04.2018
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Guten Tag, wir haben im Betrieb eine Mitarbeiterin, dessen Mutter in Griechenland lebt, die Mutter hat nun eine Krebserkrankung und wird in Griechenland behandelt...
03.07.2020
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Sehr geehrter Herr Schömann, ich bin derzeit als Angestellter privat krankenversichert (mein Gehalt übersteigt die Pflichtgrenze). Zum 30...
12.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, meine Frage betrifft die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige. Ich habe eine Gewerbe am 7. 3. 19 angemeldet und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen...
26.03.2019
Kein Foto
Hallo, nach frühzeitiger Beendigung meines Angestelltenverhältnisses und 1,5 Jahren Arbeitslosigkeit war ich durch meine Frau familienversichert in der GKV...
11.07.2017
Sozialhilfe
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Die Freundin unseres Sohnes, Studentin, bisher mit 19 Stunden und einem Gehalt von 900€ als HiWi an der Uni beschäftigt, selbst krankenversichert erlitt einen Schlaganfall und befindet sich z...
30.07.2019
Fragebogen zur Versicherungsrechtlichen Beurteilung eines Beschäftig..
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, ich habe meine Frau zum 1. 6. 2017 in meinem Betrieb als Geschäftsführerin angestellt. Nun habe ich den anhängenden Fragebogen zur versicherungsrechtlichen Beurteilung eines Beschäftigungsverhältnisses von de...
02.08.2017
Rentenbescheid prüfen
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 074443739 TS...
03.03.2020
Krankenversicherung + Gewinne aus GmbH Beteiligung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hintergrund: Ich bin angestellt im öffentlichen Dienst. Mein Bruttogehalt liegt knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenversicherung, sodaß ich pflichtversichert bin...
02.07.2019
Krankenversicherung
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich habe eine neue Stelle angenommen und bin innerhalb der ersten vier Wochen krank geworden. Ich habe meinem Arbeitgeber die Bescheinigung sofort zugesendet, jedoch erst am 2 Wochen später, als der Arbeitgeber mich darauf hinwies, das n...
04.01.2019
Krankenversicherung Beiträge
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim, Ich bin polnischer Staatsbürger, seit 2002 lebe ich in Deutschland und bin auch in Deutschland gemeldet. Ab 01. 07 gründe ich zum ersten mal ein Einzelunternehmen in Deutschland...
24.05.2018
PKV GKV
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Wenn ich im Januar mit einer Teilzeitvereinbarung unter der Jahresentgeltgrenze für die PKV liege und zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Monate in der GKV versichert bin werde ich auch für das neue Kalenderjahr in der GKV verbleiben können, ...
18.05.2018
Sozialversicherungsrecht
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Rahmen der Erstellung der Dokumente für die Betriebsprüfung ist mir folgendes aufgefallen. Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein, der einen Minijobber beschäftigt...
02.12.2017
Krankenkassenbeitäge
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Sehr geehrter Ra. Dr. Schömann, vorab eine Information über mich: aufgrund völliger Überforderung habe ich sehr viele "Baustellen" vernachlässigt...
18.04.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich habe schlicht und ergreifend vergessen dem Arbeitsamt zu melden, dass ich eine Arbeit wieder aufgenommen habe. Der Fehler fiel auf, als ich das Geld bekam...
03.02.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Mir steht demnächst einer Versteifung des Oberen Sprungelenks bevor. (OSG) Ich hatte einen BG-Unfall. Wieviel % BG -Rente würde ich nach derzeitiger Rechtslage bekommen? Die Bestimmungen werden doch von Zeit zu Zeit geändert...
31.01.2018
Kein Foto
Ehepaar, beide im Rentenalter leben in Zugewinngemeinschaft, beide bei der gleichen gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert, einer pflichtversichert, einer freiwillig versichert...
03.02.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, Aktuell ist Ehemann und Ehefrau und Kind privat Versicherung. Nach Umwandlung des Personenunternehmens entsteht eine steuerliche Betriebsaufspaltung...
20.09.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit langem ( > 15 Jahre) Mitglied in einer Artabana-Solidargemeinschaft. Davor war ich zuletzt als Selbständiger freiwillig in einer GKV versichert...
25.02.2020
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
ich bin 59 Jahre alt, habe zwanzig Jahre im gehobenen öffentlichen Dienst gearbeitet und war längere Zeit aus psychischen Gründen arbeitsunfähig...
26.09.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, von meinem letzten Arbeitgeber habe ich eine Betriebspension in die 4,5 Jahre eingezahlt wurde, da ich mich momentan in einer finanziell schwierigen Lage befinde, ist meine Frage ob es irgendeine Möglichke...
31.05.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Experte, einer meiner Mandanten hat positive Einkünfte aus Lafo. Gleichzeitig hat er Verluste aus gewerblicher Tierzucht. Diese Verluste wurden vom FA mit Bescheid festgestellt...
14.11.2020
amerikanische Witwenrente!
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann u. ich (deutsche) leben in Deutschland. Mein Mann ist Amerikaner über 80 Jahre alt und bezieht eine Rente von der Social Security...
07.05.2019
Optionen zur Krankenversicherung meiner Partnerin / Kinder bei Rueckkehr nach D
Kein Foto
Seit 11 Jahren, wohne ich mit meiner Familie (Partnerin und 3 Kinder) in Sydney Australien. Wir planen zum 1. Oktober nach Deutschland zurueck zu kehren...
03.06.2018
Vaterschaftsurlaub nach deutschem Recht
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Ich arbeite seit 10 Jahren für ein multinationales Unternehmen: zuerst 8 Jahre in Frankreich, danach 2 Jahre in Deutschland mit einem Entsandten Arbeitnehmervertrag...
19.04.2018
Meine Versorgungsrechte
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie aus der Anlage ersehen können, wurde für mich ein Rentenkonto bei der BVA angelegt. Alle weiteren Einzelheiten wollen Sie bitte ebenfalls der Anlage entnehmen...
23.08.2017
Krankenversicherung Rückkehr von Privat nach GKV möglich?
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 71 Jahre alt, Altersrentner, GdB 50. Ich werde demnächst einen "Rentnerjob" annehmen als "Dienstarzt" in einer psychiatrischen Klinik...
17.07.2017
Frage zur Teilerwerbsminderungsrente
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich beziehe seit 08. 2012 eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und kann bis zu ----. -€ monatlich hinzuverdienen. Ab März 2013 habe Ich ein Patent angemeldet auf das ich jetzt erstmalig aus dessen Vermarktung eine Aufwandsentsc...
25.08.2015
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche