Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 1-200 von 4103
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ex-Frau und ich leben getrennt und sind rechtskräftig geschieden. Unser großer Sohn ist schwerbehindert, hat einen GdB von 100 und die Merkzeichen aG, B und H...
13.07.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe mein kaputtes Auto in eine Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister hat zunächst den Motorschaden ausgeschlossen und festgestellt, dass der Turbolader und der Partikelfilter ausgetauscht werden müssen...
01.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordmann, Ich bin Praxismanagerin in einer Arztpraxis und seit 5 Jahren dort angestellt, meine Vertragliche Kündigungsfrist wurde auf 6 Monate zum 1ten des Monats geändert seit 01/2016...
14.03.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage zu Löschfristen in der Führerscheinakte. Ich habe mit Rechtskraftdatum 16. 12. 2002 eine Fahrerlaubnissperre aufgrund von Alkohol am Steuer (§316 StGB) sowie die Anordnung einer MPU ...
06.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Ex zieht nicht aus meinem Haus aus. Unser gemeinsamer Sohn (sie hat noch einen Sohn 8 Jahre aus ihrer Ehe vorher - wir sind nicht verheiratet) ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden und meine Ex arbeitet wieder auf 450 € Basis b...
24.05.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, eine Mieterin in einem vier Parteien Haus knallt absichtlich und bis zu 20 mal täglich ihre Wohnungs-, sowie die Haustüre. Neuerdings wird früh auch absichtlich der Rollo hochgezogen und wieder herunterknallen lassen...
20.01.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, möchte meine Führerscheinakte bereinigen. Vorfälle: Trunkenheitsfahrt 1999 1,59 Promille keine MPU Nötigung und Beleidigung 2010 10 Punkte bekommen und Geldstrafe Oktober 2014 Trunkenheitsfahrt mit 1,8 Promille (Alles dokumentie...
13.03.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Am Donnerstag,6. Oktober 2016 unterschrieb ich einen Küchen-Kaufvertrag vor Ort bei Poco. Am Montag,10. Oktober 2016 stornierte ich diesen schriftlich beim Küchenberater...
13.10.2016
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte mir Frau Rechtsanwältin Dekker nicht weiterhelfen. Deshalb hier meine Frage nochmal an alle Experten...
13.07.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Zum Nachbar trennt uns eine hohe Betonmauer (gehört dem Nachbarn), die mit Efeu bewachsen war. Während wir im Urlaub waren, haben sie unser Grundstück betreten und den ganzen Efeu ohne Absprache abgeschnitten...
11.11.2014
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, folgende Situation liegt vor. Nach der Trennung haben wir das Problem, das gemeinsame Haus abzuwickeln. Wir stehen beide mit je 50 % im Grundbuch und auch zu gleichen Teilen im Darlehnsvertrag mit der Bank...
11.07.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich erbitte eine juristische Einschätzung zu folgender Situation : - am 3. 1. 19 Ware bei einem Privatkauf Ware online in Deutschland erworben und am gleichen Tag mit Paypal bezahlt (nicht über Ebay) - Sendung wurde lt...
20.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ab 1. 10. 18 werde ich in Teilzeit (80%) mit einem freien Tag,der variabel ist,also kein bestimmter Tag. Was passiert wenn es dann noch Feiertag kommt?Kriege ich trotzdem ein Tag frei,oder arbeite so wie so 4 Tage der Woche? Meine Bekant...
30.08.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, welches neu vermessen worden ist. Dabei wurde festgestellt, dass unser Nachbar mit seiner Hecke, Zaun und Mauer ein Meter auf unserem Grundstück sitzt...
11.09.2014
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Hallo ich bin 24 Jahre alt und jetzt fast 5 Jahre bin ich in Deutschland. Ich komme aus Tunesien. Ich habe angefangen zu studieren und leider hat das nicht geklappt wegen Finanziellen Gründen und dann habe mich en...
02.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich werde in einer Woche 63 Jahre alt, werde zum 11. 04. 2021 ausgesteuert und habe Rente mit Abschlägen, Erwerbsminderungsrente und Rente für Schwerbehinderte(Klage läuft noch) beantragt...
28.01.2021
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Problem ist eine Abwasserleitung, die ein Nachbar 2002 über unser Grundstück verlegt hat, ohne Wissen unserer Vorbesitzer und ohne Grunddienstbarkeit, obwohl ein Verlegen über sein Grundstück genauso möglich wäre...
06.11.2017
Rechtsanwältin Bianca Vetter
beantwortet von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Hallo, ich habe vergangen Freitag einen Riesen Fehler gemacht und bräuchte rechtlichen Rat bevor ich mir so oder so einen Anwalt nehmen werde...
23.12.2020
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrter Herr Neumann, auf der Suche nach einer neuen Wohnung für unsere Familie (2 Erw. + 2 kl. Kinder) bewarben wir uns auf eine der beiden vom Vermieter bei einer Sammelbesichtigung gezeigten Objekte (Reihenhaussiedlung)...
15.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, mein Nachbar hat seit Samstag direkt an unsere Grundstücksgrenze (siehe Fotos Anlage) ein Vogelschreckgerät mit Ultraschall aufgebaut, welches durch den so justierten Bewegungsmelder große Teile unseres Gr...
12.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Wir haben mit der Firma Allkauf Haus schlüsselfertig gebaut. Aufgrund zahlreicher Versäumnisse und Fehler durch Allkauf, ist uns ein finanzieller, zeitlicher, und emotionaler Schaden entstanden...
21.09.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, Ich habe folgende Frage: Ich habe vor einigen Jahren meiner Tochter und dem Schwiegersohn ein Darlehen für deren Immobilienerwerb (selbstgenutztes EFH) gegeben...
07.01.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
SgDuH, ich bin 1. wegen Urkundenfälschung 2014 (Auto Nummernschild unrechtmäßig verwendet) zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen verurteilt worden und 2...
12.02.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Habe ich Anrecht auf Kopien der Schriftstücke und Anträge eines Anwalts in meinen Angelegenheiten, sowie auf die schriftlichen Antworten darauf? In welcher Zeit (sofort oder bis 1 Woche?) und per Mail oder Fax? Wenn eine Gerichtsakte ni...
14.06.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich befinde mich als Vertriebsmitarbeiter (Arbeitnehmer) in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Dieses kündige ich ordentlich am 26...
25.02.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, kurze Schilderung des Falles: Wir haben einen 3 Jahresmindestmietvertrag. 2 Jahre sind nun um. Meine Frau ist seit Dezember 18 schwanger und wir müssen...
01.04.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, meine 20-jährige Tochter ist bei mir gemeldet, wohnt zu 90% noch bei mir, macht eine Ausbildung und hat somit eingenes Einkommen...
15.03.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag, ich bin Beamtin bei der Agentur für Arbeit in NRW, 57 Jahre alt. Seit dem 20. 06. 2017 bin ich dienstunfähig krankgeschrieben. Diagnose: psychischer Erschöpfungszustand...
04.09.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordermann, Ich wende mich an Sie in Bezug auf den folgenden Sachverhalt. Ich habe zum 1. 11. 2018 eine Position angetreten, die ich im Rahmen der Probezeit nach genau 3 Monaten jetzt selbst gekündigt habe...
04.03.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, Meine Ehefrau und ich möchten ein Haus erwerben. Unser jeweils eingebrachtes Eigenkapital unterscheidet sich relativ stark (es handelt sich dabei im Wesentlichen um voreheliches Vermögen)...
14.04.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True - Bohle, vor wenigen Tagen, habe ich einen Brief von der Bundesagentur für Arbeit Recklinghausen - Inkasso - Service bekommen, worin ich an eine fällige Forderung in Höhe von 2...
01.08.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin Eigentümerin eines mittleren Reihenhauses von 5 Reihenhäusern. Haus 4 und 5 hat eine Dachsanierung vorgenommen, durch die Aufsparrendämmung ist das Dach incl...
16.03.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, unser künftiger Nachbar hat uns darauf hingewiesen, dass durch unsere Rohbauarbeiten seine Fassade verschmutzt worden sei. Wir haben mit dem roten Porotonstein gebaut, welcher auch ab und zu zugeschnitten werden musste...
16.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ein Thailändischer Staatsbürger (männlich, 38 Jahre alt) wollte mit einem deutschen Mann eine Lebenspartnerschaft begründen. Er hat alle erforderlichen Urkunden beigebracht und besuchte monatelang eine deutsche Sprachschule in Thaila...
22.02.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich bin kompletter Laie und freue mich auf ihre „erste Hilfe“. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, circa 20 Jahre alt in Hessen...
21.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag Herr Schröter, ich habe vor etwa 20 Jahren das Elternhaus meines Vaters geschenkt bekommen. Baujahr der Immobilie: 1954. An der Immobilie wurden umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen, die allesamt mehr als zehn Jahre in der V...
03.09.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe bereits einen Artikel von Ihnen zum Thema Immobilie im Scheidungsfall gelesen und ich habe einen ähnlichen Fall: Bereits vor der Heirat hatten meine spätere Frau und ich ein Haus gebaut...
30.06.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Hallo, will bald im öffentlichen Dienst anfangen. Die Landesbehörde wird ein behördliches Führungszeugnis einfordern. Ich hatte 2013 zwei Verurteilungen zu Geldstrafen (zusammen waren es 90 Tagessätze) wegen Betrug nach § 263...
15.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Wir haben für unseren Verein zur Jahreshauptversammlung die Einladungen an alle Mitglieder (ca. 60 stimmberechtigte Personen) verschickt. Die Frist der Zustellung ist laut Satzung ist 14 Tage...
29.06.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Meine Fragen: 1. Darf ich bei meinem Konkreten Fall Studium als Teilhabe am Arbeitsleben von der Rentenversicherung bewilligt bekomme, in dem sie Übergangsgeld zahlen? 2...
15.10.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche tätig. Einer Kantorin, die fast 30 Jahre im Dienst der Kirche stand, wurde fristlos gekündigt (ordentliche Kündigung war nicht möglich)...
04.12.2018
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Mein Sohn hat einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber er hat nicht erwähnt das bei ihm ein Insolvenzverfahren läuft. Wir haben Treuhänder gebeten den Betrieb nicht zu informieren, aber er lässt sich nicht umstimmen...
02.08.2013
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, Meine Oma wird vermutlich demnächst in ein Betreutes Wohnen oder ein Pflegeheim umziehen. Sie selbst bezieht nur eine kleine Rente, sodass sie die Kosten davon nicht bestreiten kann...
08.03.2018
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Die Baubehörde hat meinen Bauantrag auf den Umbau und Aufstockung meines Zweifamilienhauses abgelehnt mit dem Hinweis auf den Bebauungsplan, der nur 2 WOE pro Haus zuläßt...
25.04.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Eigentumswohnung im Dachgeschoss muss die Gastherme ersetzt werden (25 Jahre alt und zu hohe Abgaswerte)...
03.10.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe durch meine Arbeit seit einem 1/2 Jahr starke Nacken/Schulter/Armschmerzen und bin von meiner Hausärztin nun zum Physiotherapeuten überwiesen worden...
22.09.2017
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Guten Tag Frau Hülsemann, für mich eine wichtige Angelegenheit, daher bitte ich Sie das Schreiben querzulesen und ggf. mit Kommentare zu versehen...
27.03.2015
Rechtsanwältin  Diana Laib
beantwortet von Rechtsanwältin Diana Laib
Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 12. 08. 21. Nun hat mein Arbeitsgeber ab 1. Februar Kurzarbeit angemeldet (bis maximal Ende 2021)...
23.01.2021
Rechtsanwalt Thomas Krause
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Krause
Sehr geehrter Herr Krause, Es geht um einen Fall von Wasserschaden in meinem Keller, bei dem die Versicherung versucht, unter dem Vorwand grober Fahrlässigkeit 50 % der Kosten auf mein Konto zu schieben...
04.02.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund hat einen Aquaplanning Autounfall verursacht, wobei unser Auto (3Jahre Neuwagen) danach als wirtschaftlichen Totalschaden ausgewiesen wurden ist...
09.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich beabsichtige mein Dienstverhältnis bei der Diakonie Sachsen aufzulösen. Ich bin allerdings ein wenig verunsichert bezüglich der Kündigungsfrist meinerseits...
15.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann gerne möchte ich wissen, ob es in meinem Fall Sinn machen würde auf Weihnachtsgeld bzw Jahresleistung zu klagen Folgender Sachverhalt: Ich arbeite seit drei Jahren in einer Firma und habe bislang Weihnachtsgel...
26.11.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Hallo Frau Jacobi, ich bin seit heute wegen angehendem Burn-Out krank geschrieben. Seit 11 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst als Kinderpflegerin in der gleichen Einrichtung einer Gemeinde beschäftigt...
04.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, hier meine Situation: Ich arbeite seit 2001 bei einem Unternehmen mit mehr als 100000 Mitarbeitern. Tarifvertrag IG Metall...
14.09.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Vater lebte über 10 Jahre in meinem Haushalt und ist 09/2015 verstorben. Es gibt kein Testament, also gesetzl Erbfolge. Wir sind eine Erbengemeinschaft von 4 Kindern und 2 Nachkommen vom schon verstorbenen Bruder...
20.06.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, in meinem Wohn- und Geschäftshaus befinden sich drei Mieter. Im EG Apotheke, im 1. OG eine Familie mit 2 Kindern, im DG eine alleinstehende Person...
24.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Im Laufe des Jahres kommt es häufig dazu, dass die Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten als es ein Mini- oder Midijob erlaubt...
12.11.2018
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Guten Morgen Gibt es eine grobe Richtlinie nach der die Umrechnung einer Geldauflage nach § 153a StPO in Arbeitsstunden erfolgt? Beispiel: Es wurde eine Geldauflage von 2...
28.05.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin seit September 2017 ununterbrochen krank geschrieben, habe dadurch im Dezember 2017 meine Arbeit verloren. Die Krankenkasse hat Krankengeld bezahlt...
04.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich habe schlicht und ergreifend vergessen dem Arbeitsamt zu melden, dass ich eine Arbeit wieder aufgenommen habe. Der Fehler fiel auf, als ich das Geld bekam...
03.02.2015
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Hallo, ich bin seit September 2013 in meiner Firma (Schiffswerft) tätig. Jetzt habe ich die Stelle eines Teilprojektleiters für ein Deutsches Marine Projekt übernommen...
09.12.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mein bei der DHL am 18. 6. 2019 eingeliefertes und von der DHL bis in die Region des Adressaten (Sendungsverfolgung) weiter geleitetes Paket ist dann bei der DHL verschwunden...
01.08.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich am 05. 06. 2016 bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und habe bis zum 10. 07. 2017 Arbeitslosengeld i...
17.01.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Rechtsanwälte, Ich habe folgendes Problem. Das Veterinäramt stellt hinter meinem Rücken Nachforschungen. Dürfen die das? Habe ich kein Privatleben? Muss ich mich über alles rechtfertigen und Rechenschaft ablegen? Das Vete...
01.10.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich versuche mich kurz und präzise zu halten. Ich habe am 26. 04. 2016 meinen Führerschein wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr (1,43 Promille) entzogen bekommen...
12.01.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, hier der Sachverhalt: Meine Großeltern haben mir 10/2007 Ihr Haus samt Grundstück für einen Kaufwert von 17. 000 € übertragen und sich ein Nießbrauch hierfür eingeräumt...
07.01.2016
Kein Foto
1) Muss ich als Schwester, bzw. als Neffe für die Pflegekosten meines Bruders aufkommen? 2) Muss ich als Schwester, bzw. Neffe für die Kosten aufkommen, wenn mein Bruder/Onkel ein Pflegefall wird? 3) Was passiert beim Tod? Bestattungspf...
15.06.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte ein Minijobverhältnis auf Mindestlohn eingehen, soll jedoch vorab 5Tage unvergütet zum Einarbeiten kommen. Das Unternehmen konnte mir im Bewerbungsgespräch nicht sagen wie hoch der monatliche Stundenaufwand ist (rein rechne...
28.10.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren Zu folgendem Sachverhalt benötigen wir Ihren Rat hinsichtlich Bau- und Nachbarrecht (Baden-Württemberg / Rhein-Neckar-Kreis): Unser Grundstück (A) grenzt gartenseitig an den Gartenbereich von Grundstück (B)...
14.04.2020
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Auf einem Nachbargrundstück, das ca. 8 m über unserem liegt, stehen in rd. 10 m Entfernung von unserem Haus, an der Hangkante acht, etwa 40 Jahre alte Kiefern, jeweils rd...
20.07.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Anliegen lautet wie folgt: Wir planen für unseren Garten aktuell den Bau eines Pools. Da wir in einer Denkmalschutzzone liegen und ich bei einer solchen Investition nicht riskieren möchte, diesen zurück bauen zu müssen, habe ich d...
01.11.2020
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe eine Wohnung vermietet, Teil der Mietsache ist eine Einbauküche mit Geschirrspülmaschine. Der Mieter beansprucht jetzt den Austausch der Spülmaschine wg...
25.09.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit geraumer Zeit ein Lärmbelästigungsproblem mit meinen Nachbarn 1 Stockwerk über mir /uns. Die beiden Eltern sowie deren Kindern stellen eine Zumutung hinsichlich eines tolerierbaren Lärmpege...
21.02.2020
Kein Foto
Guten Tag, Ich befinde mich zur Zeit in einem normalen Beschäftigungsverhältnis und in Elternzeit, die bis Ende Oktober läuft. Die Elternzeit ist von meinem Arbeitgeber ganz normal genehmigt wurden...
15.04.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sachverhalt: Es wurde ein Leasingvertrag über eine Website abgeschlossen. Die Werbeagentur, welche die Website erstellen sollte, lieferte mangelhaft...
10.02.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem: Wir sind verheiratet, waren aber zwischenzeitlich ca. 1 Jahr getrennt, in dem ich für meine Tochter Unterhaltsvorschuss erhalten habe...
14.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Frage zu Verkauf von Haus: Im Jahr 1989 habe ich zusammen mit meinem Bruder durch einen Übertragungsvertrag ein Grundstück mit einer Beteiligung zu je 1/2 Anteil erhalten...
16.10.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
I'm foreigner who lives and works in Germany, I have signed a new job contract which starts from 01. 03. 2018. Now, for personal reasons, I need to terminate the new contract and stay with my current employer...
17.12.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
(Es fing bei Ebay an; ich bot einen Rasenlüfter an und hab unter Vorbehalt getextet das ich auf Nachfrage auch versenden würdeBei aller Mühe habe ich keine Kartonage gefundenKäufer wurde beim hin und her frechich hatte gleichzeitig auch...
27.11.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mir liegt ein Arbeitsvertrag ohne Erwähnung einer Probezeit vor. Es ist nur erwähnt dass die Kündigungsfrist 3 Monat zu Quartalsende beträgt...
17.04.2019
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Unternehmen mit 10 Einzelhandelsfilialen. Ein Ex-Mitarbeiter, Herr X, hat Bargeld gestohlen und wurde überführt...
22.12.2017
Kein Foto
RA für öffentliches Baurecht - Land Schleswig-Holstein Sehr geehrte/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, ich habe eine Doppelhaushälfte im Dorf Idtsted (- Baurecht Land Schleswig-Holstein gekauft...
26.09.2016
Kein Foto
Darf ein Vermieter nach Abschluss, d. h. Unterzeichnung des Mietvertrages, ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, und das Mietverhältnis davon abhängig machen, bzw...
18.06.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, folgende Thematik. Mein Mann und ich, Eltern einer 3-jährigen Tochter, wollten Anfang nächsten Jahres in die Nähe meiner Familie ziehen...
04.04.2016
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, ich befinde mich in der Ankaufsprüfung mehrerer Wohnungen. Mein Finanzierungsvermittler fordert für die Finanzierung die Mietverträge und Mieterhöhung-schreiben an, welche der Eigentümer aber mit Hinweis auf die DSGVO nicht herau...
31.07.2019
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich bin Gesellschafter einer GmbH mit 1/3 des gezeichneten Stammkapitals. Ich möchte zum Jahresende diesen Gesellschafteranteil kündigen...
19.12.2018
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Zu folgendem Fall habe ich eine Frage: Mein Vater hat zwei Kinder (meine Schwester und mich) aus erster Ehe mit seiner Frau, die früh verstarb...
04.11.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ist es für deutsche Behörden rechtlich möglich meinen Hauptwohnsitz, welchen ich in Deutschland seit 2008 gemietet habe, willkürlich abzumelden ohne mich telefonisch oder schriftlich zu benachrichtigen? Ich (80) befinde mich seit einige...
31.10.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Liebes Team, Ich habe mir einen Welpen von einer (augenscheinlich) offiziellen Züchterin gekauft. Ehrlich gesagt hab ich mir den Vertrag vorher nur eher halbherzig durchgelesenda ich den Hund planmäßig eh bis zu seinem Lebensende behalt...
01.01.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist gerade nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen. Die Kosten werden aus Pflegekasse & Sozialamt & der Rente meines Vaters getragen...
23.09.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe uneingeschränkte Bankvollmacht und generelle Handlungsvollmacht einer Erbengemeinschaft, deren Nachlass abzuwickeln. Welche Ansprüche (Reisetätigkeiten, Organisations- und Koordinationstätigkeiten etc...
11.02.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Katja Senkel
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Katja Senkel
Ich bin gestern mit 1,9 Promille von der Polizei erwischt worden und bin Beamter auf Lebenszeit (Lehrer). Kein Unfall und Ersttat. Erfährt mein Dienstherr von diesem Vergehen und welche Konsequenzen drohen hinsichtlich dem Beamtenstatus?...
06.04.2019
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Hallo, ich habe Ende 2017 mit den MEP-Werken einen Vertrag über die Errichtung und Miete einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres EFH abgeschlossen...
13.02.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Thema Abriss einer Einfriedung. Wir sind Eigentümer eines Grundstücks (Resthof) und das Nachbargrundstück zu unserer rechten Seite (Rechtseinfriedung NDS) hat den Besitzer gewechselt...
14.05.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, Ich interessiere mich für den Kauf einer Eigentumswohnung. Die Wohnung befindet sich in einem 2 Familienhaus. Die Wohnung im Erdgeschoss ist bereits verkauft...
24.04.2016
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der passiven Phase der Altersteilzeit (noch 22 Monate bis zur Rente) und habe vor Kurzem ein Angebot erhalten, etwas dazuzuverdienen...
04.04.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo liebe Experten, bin ich gesetzlich angreifbar, wenn ich Essen (verpackt und evtl abgelaufen, oder selbst gekocht) anderen Menschen kostenlos abgebe und jemand behaupten würde, dass mein Essen ihn krank gemacht hat (nur als Beispie...
30.11.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Mir steht demnächst einer Versteifung des Oberen Sprungelenks bevor. (OSG) Ich hatte einen BG-Unfall. Wieviel % BG -Rente würde ich nach derzeitiger Rechtslage bekommen? Die Bestimmungen werden doch von Zeit zu Zeit geändert...
31.01.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Frau und ich haben am 14. 11. 2014 von meiner Schwester ihr Zweifamilienhaus in Bestwig-Andreasberg (NRW) mittels notariellem Übernahme-Vertrag in unser Eigentum übernommen...
07.04.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ser geehrte Damen und Herren, Ich möchte in Polen eine Eigentumswohnung kaufen und diese an meine Eltern vermieten. Wenn ich die Miete in Polen versteuere, muss ich dann die Einnahmen in Deutschland bei meiner Steuererklärung gar nicht ...
05.01.2020
Kein Foto
Guten Morgen, ich habe, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen, ein Umzugsunternehmen beauftragt meinen Umzug von Stuttgart nach Köln inklusive Möbelmontage sowie einen hausinternen Umzug inklusive Möbelmontage durchzuführen...
09.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Es kommt öfter vor, dass sie 6, 7 oder 8 Tage am Stück arbeiten muss (über zwei Wochen verteilt), ohne einen freien Tag dazwischen zu haben! Im Extremfall kö...
20.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Welche Folgen könnte es haben wenn bei einem Drogentest eines Fahrzeugführers dieser positiv auf dass Benzodiazepine: Midazolam getestet wird? Cut-off-Wert im Urin über 100...
20.03.2019
Kein Foto
Guten Tag, meine Tochter besuchte bis 31. 07. 2020 eine Privatschule in Frankfurt. Die vertragsgemäße Kündigungsfrist ist mit dem 30. 04...
24.08.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau unser Einfamilienhaus verkauft. Der Kaufvertrag wurde von mir, meiner Ehefrau und dem Käufer vor über 14 Tagen beim Notar unterzeichnet...
10.12.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beschäftigen in unserer Kita eine Kollegin, die eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin durchführt...
17.03.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe eine Forderung i. H. v. 100. 000 Euro durch eine erstrangige Grundschuld an einem Grundstück besichern lassen. Der Grundstückswert beträgt ca...
15.11.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte RA Damen und Herren, A und B gründen in 2015 nach Musterprotokoll eine UG (Haftungbeschränkt) mit einem Stammkapital in Höhe von 2,00 €...
30.05.2017
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ich habe zum Oktober 2020 (eingestiegen Juni 2018) meinen Arbeitsplatz gewechselt. Der alte Arbeitgeber hat bei Einstellung eine jährliche Tantieme in Höhe von 2 Bruttomonatsgehältern zugesagt (Details entnehmen Sie bitte den angehängten...
12.12.2020
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine erste Einschätzung zu folgendem Fall: In einem finanziellen Engpass habe ich vor einiger Zeit meinen privaten PKW an eine Autopfand-Agentur verpfändet...
07.10.2014
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
In meinem – wie in sehr vielen anderen Yogastudios in Deutschland – haben wir ein Tarifsystem mit z. B. 10er Karten und einer begrenzten Laufzeit von 6 Monaten ab Erstnutzung...
25.02.2017
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Hallo, ich bin Kleinunternehmer, der keine USt ausweist und entsprechend keine Vorsteuer abziehen kann. Ich verkaufe Angelköder, die ich aus China importiere...
10.01.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wenn meine (Stief)Tochter eine Ausbildung im September beginnt (15 Jahre alt), muss dies unaufgefordert dem Amt gemeldet werden wegen der Unterhaltszahlung des Vaters? Zum Vater besteht seit Jahren kein Kontakt, Unterhalt wird vo...
21.07.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Wir sind eine 5-köpfige junge Familie. Unsere drei Kinder sind im Grundschul- sowie Kindergartenalter. Wir leben in einer öffentlich geförderten Wohnung im 1...
19.11.2016
Kein Foto
Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Immobilie (Doppelhaushälfte) gekauft. Die Wohnfläche laut Notarvertrag betrug 142 qm und beinhaltete einen Raum im Keller (Tageslicht durch Lichtschächte, 2...
04.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage zum Thema Aufhebungsvertrag und vorzeitiger Kündigung Wenn zwischen dem Arbeitgeber und mir als Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird, der ein fixes Ende des Arbeitsverhältnisses „unter Einhaltung der ordentlichen Kü...
26.11.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft Baujahr 1950. Auf der linken Nachbarseite steht ein ca 10 Jahre alter Neubau. Bei Häuser sind in leichter Hanglage...
25.07.2016
Kein Foto
Ich habe im letzten Jahr einen Vertrag bei einer privaten Hochschule in München unterschrieben, war überhaupt nicht mit dem Studium zufrieden und habe gekündigt...
10.03.2015
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Seit drei Monaten warte ich auf Rückmeldung des Bauamtes, bezüglich einer Nutzungsänderung einer Gewerbefläche von Einzelhandel zu Gastronomie...
07.05.2019
Kein Foto
Unser Nachbar hat seinen fest installierten gemauerten Grill mit eine ca. 3 m hohen Kamin direkt an unserer Grundstücksgrenze. Im Sommer wird der Grill oft mehrmals die Woche genutzt...
09.05.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, ich habe im Februar ein Gewerbe angemeldet und vergessen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abzugeben. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht, trotz Androhung von Zwangsgeld und der Herr vom Finanzamt war wohl auch schon bei ...
11.12.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sachverhalt: Der Arbeitsvertrag regelt die unbefristete 100% Beschäftigung als Bereichsleiterin (1. Führungsebene mit direktem Berichtsweg an den Vorstand in einer Bank) eines bestimmten Bereichs (4 Abteilungen,ca 75 Mitarbeiter)...
22.02.2017
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
Guten Tag, unsere Mutter ist im November 2017 verstorben und hinterlässt zwei Töchter und einen Sohn. Das Testament ist bereits Mitte Januar 2018 den beiden Töchtern eröffnet worden...
12.02.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümerin eines größeren Hauses und möchte zwei Zimmer an je eine Dame vermieten. In einem der Zimmer stelle ich einen Schrank zur Verfügung, im anderen ein Bett...
21.03.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich möchte ein mit Nießbrauch belastetes Haus kaufen. Die Nießbraucherin würde auf den Nießbrauch gegen Abfindung verzichten. Die Nießbraucherin hat das Haus aber vermietet...
06.10.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Zum Fall: Ich (20) meine Schwester (18) und mein Bruder (12) haben unsere Mutter vor 4 Jahren verloren und somit ist jetzt der einzige Erziehungsberechtigte für meinen minderjährigen Bruder mein Vater...
29.01.2015
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich bekomme das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen nach §29 SGB IX. Im Rahmen dessen stelle ich meine Assistenzen selber als Arbeitgeber ein...
17.12.2018
Kein Foto
Ein Teil unseres Grundstücks ist im Bebauungsplan als nicht überbaubare Abstandsfläche zum Hochwald festgesetzt, da es an ein Landschaftsschutzgebiet grenzt...
15.03.2016
Rechtsanwalt Tobias Mai
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Mai
Ich bin selbständiger Unternehmer und habe einen Webdesigner (Grafiker) beauftragt, meine Website zu erstellen. Nach nun 3 Monaten ist die Seite zwar kurz vor Fertigstellung, doch entspricht einfach nicht meinen Erwartungen, die Seite i...
21.07.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, Vorgeschichte: ------------------- ich bin Eigentümerin, seit 20 Jahre wohne ich selber in Haus. Ich habe seit 2014 neuen Nachbarn (über mir) in Haus...
24.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Rechtsanwälte, seit 2010 besitze ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Ulm. Das gesamte Haus besteht aus zwei Hauseingängen mit jeweils fünf Wohneinheiten...
29.01.2019
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Hallo, meine Frage. Eine Mitarbeiterin hat mit uns ein 6 Monatiges Sabbatical vereinbart. Die Vereinbarung war sie arbeitet die Zeit vor und bezieht aber nur einen geringeren Lohn (1/2 Lohn)...
07.06.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag mit der Promedica-polnische-Pflegeagentur habe ich einen Vertrag abgeschlossen für eine 24Stundenbetreuung für meine Eltern, nach dem Tod des Vaters nur noch für meine Mutter...
26.06.2019
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Lieber Anwalt, Anwältin, bitte prüfen sie diese Antwort, kürzen sie ggf. falls das besser ist. Ich möchte Details nur erwähnen, falls sie helfen...
03.10.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben letztes Jahr im November ein Grundstück erworben und uns leider aufgrund von Zeitmangel zu einem großen Fehler hinreißen lassen...
06.07.2019
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ein Mitarbeiter (MA) hat gekündigt. Er hat eine 3 monatige Kündigungsfrist. Wir haben uns auf nachfolgende Regelung geeinigt. Im Juni hat er die Erlaubnis vom Homeoffice zu arbeiten, im Juli feiert er Restaurlaub aus 2017 ab...
15.06.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, Ich möchte in Kürze einen Kosmetik Onlineshop eröffnen. (Europaweiter Versand) Im Bezug auf Rücksendungen und Widerrufsrecht sind mir die Formulierungen die ich bis jetzt gefunden habe im Berei...
30.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Als gewerblicher Kleinunternehmer habe ich in einem Mehrparteien-Büroaltgebäude mit 20 Parteien für 10 Monate in 2016 ein 40m2 Büro für ausschließlich gewerbliche Zwecke gemietet...
30.11.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, mein Nachbar hat mich beim Schiedsmann angezeigt, weil ich an unserem gemeinsamem Grenzzaun einen Sichtschutz in Form einer handelsüblichen 1,8 m hohen Bretterwand (so gen...
21.03.2013
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, nach unserer Trennung ist mein Expartner wider in seine alte Wohnung gezogen in der mittlerweile sein Vater (starker Raucher) wohnt...
01.07.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend Herr Otto, ich habe am 17. 10. 2018 einen Vertrag (mit dem Eigentümer eines Veranstaltungssaals) zur Ausrichtung einer Hochzeitsfeier geschlossen...
12.07.2019
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Neumann, gerne möchte ich mich wieder vertrauensvoll an Sie wenden, um eine aktuelle Sachlage bezüglich einer Erbsache durch Ihr Wissen untermauern zu lassen...
21.02.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, ich bin Einzelunternehmer und entwickle Websites für meine Kunden. In manchen Projekten hole ich mir Unterstützung von Partnern...
18.11.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Guten Tag, ich möchte meine mit der letzten Gehaltsabrechnung nicht abgegoltenen Urlaubsansprüche (schriftliche Nachforderung unter Fristsetzung blieb erfolglos) einklagen...
10.07.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Konkret geht es um ein Rücktrittsrecht von einem Hausvertrag auf Basis von einem nicht vorhandenen Grundstück. Wir suchen seit einigen Jahren nach einer Immobilie oder nach einem Grundstück, um ein Einfamilienhaus zu bauen...
15.05.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, in unserer Eigentumswohnanlage (6 Wohnungen) hat vor Jahren ein Mieter, ohne Rücksprache mit seinem Vermieter, eine sehr aufwendige, aus ALU-Profilen hergestellte Fliegenschutztür auf die Balkonfensterfr...
22.10.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, seit 3 Jahren wird bei mir Vereinsbeitrag vom Konto abgebucht, obwohl mein Sohn (21) nicht mehr im Verein aktiv ist...
25.07.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, meine Frau und unsere zwei Töchter haben uns mit meinen Eltern darauf verständigt, dass wir zurück ins Elternhaus ziehen werden (Eltern wohnen im EG, meine Familie und ich im 1...
11.09.2015
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag! Folgende Situation: Ich hatte eine Frau über das Internet kennengelernt. Das war ungefähr im Oktober 2016. Ein erstes kurzes treffen gab es Mitte November ohne das etwas intimes passiert ist...
08.02.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein Name ist M. D Ich habe folgende Situation vorliegen: Ich bin vollzeit Angestellter in einer Firma. Meine Frau die bis jetzt Hausfrau war möchte im Bereich Grafikdesign und Webdesign einer FreiberuflichenTät...
13.11.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Grass, ich bin eine deutsche Lokalbeschäftigte bei der Deutschen Botschaft in Rom. Ich bin beschränkt Steuerpflichtig und zahle die Lohnsteuer sowie Solidaritätszuschlag in Deutschland...
04.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ein zusammenlebendes Ehepaar hat einen gemeinsamen Sohn (9 Monate alt) und die Frau hat eine Tochter in die Ehe mitgebracht, die 14 Jahre alt ist und von ihrem Vater Unterhalt in Höhe von 343€ bekommt...
17.02.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, ich habe eine Niederlassungserlaubnis beantragt. Die Behörde teilt mir mit, dass nach aktuellen Stand diese nicht gewährt wird...
28.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich arbeite in der häuslichen Intensivpflege, als 1:1 Betreung, die Patienten muss rund um die Uhr von einem Mitarbeiter versorgt sein...
20.04.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich befinde mich momentan in einer Umschulung, für die ich einen Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur erhalten habe...
02.11.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Doppelhaushälfte mit dem Grundstück zur Straße. Der 2te Teil des Hauses liegt hinter meiner Hälfte...
10.09.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe einen Beitragsbescheid zur Nachzahlung für das Jahr 2018 bekommen. Im Anhang übersende ich Ihnen ein Schreiben von 23...
23.08.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin Lehrerin (Beamtin auf Lebenszeit). Mein Mann ist Beamter in einem anderen Bundesland. Wir besitzen bereits Wohneigentum...
11.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, ich habe eine Frage bzgl. der Zahlung von Nachtzuschlägen im Mutterschutzlohn. Kurz zur Situation: Meine Frau ist 1 Monat nach der Aufstockung ihres Vertrages von 6 auf 8 Dienste schwanger geworden...
09.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, mein Sohn ist Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr. Im Monat April hat er (wie auch einer seiner Mitauszubildenden) unangekündigt statt des üblichen Ausbildungsgehaltes von etwa 600 Euro lediglich 66 Euro erhalten...
13.05.2016
Kein Foto
hallo mein Freund J. M hat vor 5 Jahre sein Abiturzeugnis gefälscht und damit hat er sein Bachelor und Master gemacht. Was würde passieren wenn alles rauskommt , würde sein Bachelor und Master aberkennen? wenn ja gibt es ein Möglichkeit...
09.09.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, wir haben vor etwa 4 Wochen unser Haus verkauft zum 01. 04. 2019. Nun meldet sich der Käufer bei mir das sich der Gutachter Ausschuss des Amtsgerichts bei Ihm gemeldet hat und INformationen und Blder haben möcht...
03.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim, unser Anliegen habe ich in einem PDF (siehe Anlage) zusammengefasst. Mir ist klar dass wenn dieser Fall eintritt ein RA vor Ort da sicher geeigneter ist, mir geht es aber hier zunächst um die grundsätzlichen Möglichke...
07.08.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, folgender Sachverhalt: Das Nebengebäude unseres Miethauses besteht aus einem Schuppen (Erdgeschoss) und Speicherraum für die Mieter (1...
22.03.2013
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr RA. Weber, eigentlich würde es uns reichen, wenn Sie uns folgende Frage beantworten: Gehen wir beim Verkauf unserer Immobilie durch die geplante Zahlung an zwei Terminen und die Übergabe des Objektes bereits nach der e...
05.06.2019
Kein Foto
Ich bin Eigentümer eines Einfamilienhauses in Oberbayern. Das Haus liegt im Außenbereich. In etwa 10 m Abstand von dem Haus steht eine Fertiggarage, die wir nicht mehr benötigen...
09.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Anwälte ich bitte Sie um Hilfe. Ich stoße überall auf taube Ohren, weil ich mein Wissen mit Gesetzen nicht belegen kann und hoffe so sehr auf Ihre Hilfe...
06.11.2013
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Das Gefälle von der Einfahrt des Nachbarn geht nicht nach vorne hin zur Straße/Kanalisation, sondern direkt seitwärts auf unsere Garagenwand auf ganzer Breite, welche seitdem außen durchfeuchtet ist (= unterer Teil des Mauerwerks bis ca...
23.08.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Das Erbe meiner Mutter habe ich ausgeschlagen. Bin ich verpflichtet die Liquidation des Arztes für die Leichenschau zu begleichen? Ich habe den Arzt nicht beauftragt...
21.03.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
25.01.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag , Person A schuldet Person B 2000 € , Person A bestätigt Person B diese Summe zu schulden und schlägt eine Ratenzahlung von 100 € monatlich vor...
02.10.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir sind hier in Baden Würtemberg, im Außenbereich. Gebäude unter 20 m³ sind ohne Baugenehmigung möglich. Ich beabsichtige 2 Schuppen oder Container mit je 20m³ fest aufzustellen...
04.08.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich arbeite in einem Mittelständischen Unternehmen ohne Betriebsrat. Wir haben eine Regelung wonach das Passwort für den Persönlichen Firmenaccount, in der Domäne, mit den Anfangsbuchstaben der Namen und dem Geburtsdatum gebi...
05.11.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe ein Problem mit meiner Hausverwaltung die unsere WEG(Mehrparteienhaus mit 4 Eigentümern) betreut. Ich bin in September 2017 in die 4 Wohneinheit der WEG eingezogen(käuflich erworben)...
11.07.2019
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann, hier meine Frage. Ich habe am 01. 10. 2016 eine neue Stelle angetreten und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten...
01.02.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus und würde gerne die Wohnungseingangstür (im Haus zum Treppenhaus gelegen) durch eine Schallschutztür mit Dreipunktverriegelung tauschen, da die d...
03.03.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Dr. Neumann, nachdem Sie mir letzte Woche eine Frage so umfassend und zutreffend beantwortet haben, dass sich das Landratsamt Ihrer Auffassung sogleich angeschlossen hat, möchte ich Ihnen heute eine weitere Frage stell...
16.04.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe in einem Arbeitsrechtsverfahren gegen meinen Arbeitgeber (betriebsbedingte Änderungskündigung) die Anwaltskanzlei gewechselt, da ich mit der erbrachten Leistung der ersten Kanzlei nicht zu frieden w...
13.11.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen und beabsichtige in einem Monat mit unseren zwei Kindern (7 und fast 5 Jahre alt) zu meiner Familie zu ziehen, die 240 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt wohnt...
06.06.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, als Miteigentümer einer aus zwei Gebäuden bestehenden Mehrhausanlage bewohne ich das aus zwei Wohneinheiten bestehende Haus...
31.08.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Daniela Fritsch, wir überlegen, uns eine Hündin anzuschaffen, einen Collie (rough, Rassen-Züchtung, intelligenter, friedvoller Hütehund, Schulterhöhe ~53cm...
29.01.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, am 25. 11. 14 war ich beim Hautarzt wegen einem verdächtigen Muttermal und nach Empfehlung der Ärztin wurde eine Fotountersuchung für 100 EUR gemacht...
20.02.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, im Jahr 2011 habe ich ein Reihenhaus erworben, das ich auch zusammen mit meinem Ehemann bewohne. Zum rechten Nachbarn hin stand schon eine 5m tiefe Terrassenabtrennung aus drei einzelnen Holzlamellenelementen...
26.02.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, wir haben eine WEG mit 3 Parteien. An einen vorhandenen Schornsteinzug über alle 3 Etagen wollten wir nun bei uns im EG einen Kaminofen anschliessen...
10.11.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, können Sie mich in folgendem Fall beraten? (Bafög-Amt wurde hierfür bereits befragt, Sachbearbeiterin meinte, man brauche sich keine Sorgen machen...
21.07.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich bin Beteiligter eines Verkehrsunfalls und habe gegenüber der Polizei eine Aussage über den Unfallhergang gemacht...
23.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, wir haben unser Auto während unseres Urlaubes einem Valet-Dienst übergeben. D. h. , das Auto wurde am Flughafen entgegen genommen und uns auch dort wieder übergeben...
05.10.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe vor über einer Woche mein postives MPU Gutachten (1. Alkoholdelikt mit 1,34 Promille / 6 Monate Führerscheinenzug offiziell und als Resultat bis heute 9 Monate ohne Führerschein durch die Anordnung d...
24.01.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, in meinem 3-Familienhaus wohnt mein pflegebedürftiger Vater. Zur Betreuung hat mein im Nachbarort wohnender Bruder aus Kostengründen seit Januar 2019 Pflegerinnen aus Moldawien engagiert, die nach 3monatiger ...
18.08.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen: Folgende Situation: Ich möchte - zusammen mit meinem Ehemann ein Betriebsleiterwohnhaus (kein Altenteiler, da dieses qm begrenzt ist) auf dem Grundstück meiner Eltern bauen...
28.03.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Damen und Herren, meine Tochter ist 18 Jahr alt und studiert. Ich leiste ihr Unterhalt und Ihre Mutter auch. Sie hat mit Hilfe ihrer Mutter Bafög beantragt...
08.04.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir haben das folgende Szenario: Um von der Bank einen günstigeren Zinssatz für einen Immobilienkauf zu erhalten, habe ich mich mit meinen Eltern geeinigt, auf ihre bestehende Wohnung eine Grundschuld durch di...
14.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei der Anmietung meiner jetzigen Wohnung hatte ich nachdrücklich nach Hellhörigkeit und Trittschall gefragt, weil ich gerade aus einer solchen Wohnung fliehen musste...
16.04.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, unsere Tochter Pascale Biallas J. , 29 Jahre, zieht aus beruflichen Gründen am 19. Mai aus Bonn nach Essen in eine kleine Wohnung, die von der VONOVIA vermietet wird...
08.04.2020
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, mein Fall: Ich möchte nebenberuflich Buchzusammenfassungen (z. B. aus dem Bereich Psychologie) unter korrekter Quellenangabe über eine eigene Webseite bewerben und auch bei Amazon als laminierte Din A4 Merktafe...
12.01.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe eine Frage: Ich habe Verträge über EDV-Hardwarewartung. Ein Gerät ist jetzt entsorgt worden, die Wartungsfirma besteht aber weiterhin auf der Bezahlung monatlicher Gebühren, obwohl das Gerät nicht mehr im Hause ist...
11.07.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, mein Vater ist vor einigen Jahren verstorben. Ich bin geboren am 18. 01. 1995. Im Oktober 2017 habe ich ein Studium begonnen, welches ich Ende Februar 2018 abgebrochen habe...
30.01.2020
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag,, mir wird vorgeworfen folgende Straftat begangenen zu haben: sozialleistungsbetrug-sonstiger gemäß Paragraph 263 StGB. Sie stehen im verdacht sich durch verschweigen wahrer Tatsachen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil ers...
31.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)...
19.10.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Der Verwalter einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft hat zur jährlichen Eigentümerversammlung die Wohnungseigentümer genau 14 Tage vorher schriftlich benachrichtigt und geladen...
02.01.2018
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche