E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Kostenlose Anfrage
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Kostenlose Ersteinschätzung erhalten
  1. Fall schildern
  2. Ersteinschätzung & Angebote erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Steuerberater Online - Doppelbesteuerung

Experten 1-78 von 78
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff, ich wohne seit knapp 10 Jahren in Taipei (Taiwan), bin verheiratet und habe 2 Kinder. In 2-3 Jahren plane ich mit meiner Familie nach Deutschland zu ziehen und wuerde dann mein "Vermoegen" mit nach DE nehmen wollen...
07.09.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, Ich habe gesehen das sie in der Vergangenheit ähnliche Fragestellung beantwortet haben bezüglich der Arbeitsstelle in Deutschland aber Lebensmittelpunkt in der Schweiz...
06.08.2019
Steuerberaterin Angelique Staudte
beantwortet von Steuerberaterin Angelique Staudte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane, meinen Wohnsitz aus D heraus dauerhaft zu verlagern. Nachfolgende Frage bitte ich Sie jeweils einmal unter dem Aspekt einer Verlagerung innerhalb als auch außerhalb der EU zu beantworten...
28.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Liebe Herr Thomas Wir möchten gerne verstehen wie australisches Mieteinkommen und Immobilienfinanzierungskosten, sowie andere Einkommen und Kosten von Immobilien in Deutschland besteuert werden...
17.07.2019
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Wir, ein Ehepaar aus Kuwait, möchten wissen ob wir verpflichtet sind, die Spekulationssteuer zu zahlen zu müssen, nachdem wir unser Haus verkauft haben...
03.07.2019
Rechtsanwalt und Steuerberater Nils Hoefer
beantwortet von Rechtsanwalt und Steuerberater Nils Hoefer
Ich wohne in Deutschland und bin in Deutschland an mehreren vermögensverwaltenden GbRs und GmbH & Co. KGs direkt mit 50 % beteiligt. Alle erzielen Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung, die auch in Deutschland versteuert werden...
26.06.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Ehepaar bisher zusammen in DE veranlagt. Ein Ehepartner bleibt ein DE, der andere Ehepartner lebt > 183 Tage im europäischen Ausland und hat dort seine Firma inkl...
29.05.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo ich bin Staatsbürger in Italien habe aber ein Konto in Deutschland und das ist ein N26 konto können sie mir bitte sagen welche Kosten ich dem Italienischen Staat bezahlen muss oder ob ich es bei der Steuererklärung angeben muss...
22.05.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich schildere hier meinen Fall schnell und simpel. Im Jahre 2018, 22. Mai habe ich meinen Wohnsitz in der Schweiz abgemeldet und in Deutschland angemeldet...
01.03.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Herr Thomas, ich bin als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen. Allerdings bereite ich derzeit meine Auswanderung vor in ein EU-Land, welches viel günstigere steuerliche Bedingungen hat als unsere Bananenrepublik...
17.02.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe September 2018 geheiratet. Meine Frau ist zum 1. 11. 2018 in Deutschland bei mir in Berlin gemeldet, hat jedoch bis Ende Januar 2019 in Italien gearbeitet und dort ihre Einkünfte erzielt...
14.02.2019
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Lieber Hr. Färber, ich plane den Auszug aus Deutschland nach Asien. Dort werde ich arbeiten und leben. Ich miete zurzeit eine Wohnung in Berlin die ich gerne behalten und untervermieten würde, um sie ggf...
04.02.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich möchte aus einem Nicht-EU-Land (Mexiko) als Freelancer Dienstleistungen für deutsche Unternehmen erbringen. Meinen Wohnsitz habe ich in Mexiko und muss meine Steuern daher dort zahlen...
22.01.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 0043535735235 christine...
14.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag! Mein Mann hat ein E2 Visum für die USA und ich gehe als Ehefrau mit. Dauer des Aufenthalts voraussichtlich 2 Jahre. Mein aktueller Arbeitgeber ermöglicht es mir über ein Homeoffice dort für ihn tätig zu werden...
03.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff Ich habe einen Angebot bekommen für eine Stelle in München und werde dort für weniger als 182 Tagen im Jahr Arbeiten, weil mein Frau (Schweizerin) und Kind in unserem Haus in die nähe von Zurich wohnen bleiben...
05.09.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Hallo, ich arbeite Vollzeit in Russland, habe allerdings zwei Arbeitsvertraege. Um mich gegen Waehrungsschwankungen abzusichern, habe ich Vertrraege sowohl mit der russischen als auch der deutschen Entity...
20.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, folgender Umstand: Kontext: Meine Frau und ich werden gemeinsam veranlagt. Sie ist in D angestellt bei einer Firma mit amerikanischem Stammsitz...
06.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, seit 2009 lebe ich in Singapur zusammen mit meiner Frau (Heirat 2009 in Deutschland, Zugewinngemeinschaft, meine Frau ist Deutsche) Ich arbeite fuer einen deutschen Konzern und habe einen Arbeitsvertrag mit der lokalen Firma ...
03.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin selbständiger Berater aus Österreich und habe die Möglichkeit für 5 Monate ein Beratungsprojekt in Deutschland durchzuführen...
30.06.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Wir möchten gerne prüfen lassen ob unser rumänische Unternehmen, alle Regelungen perfekt einhält und benötigen einen Prüfer für die Buchhaltung der letzten 12 Monate...
19.06.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Liebe Experten, ich arbeite derzeit als Marketing Koordinatorin bei einer deutschen GmbH. Nun habe ich die Möglichkeit bekommen, von September 2018 bis einschließlich Februar 2019 im Büro unserer spanischen Muttergesellschaft zu arbeiten...
13.05.2018
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Guten Tag, müssen Mieteinnahmen aus der Vermietung von Wohnungen versteuert werden, wenn der Eigentümer nicht in Deutschland lebt, hier also nicht gemeldet ist? Gibt es Obergrenzen, ab denen Besteuerungen erforderlich sind, z...
02.05.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Steuerberater/innen, ich habe für meine zukünftigen geschäftlichen Entscheidungen eine sehr essentielle Frage, für die ich eine vorab- Einschätzung einholen möchte...
30.03.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Hallo, ich bin selbständige Fachautorin und nutze ein Zimmer in meiner Eigentumswohnung in München als Arbeitszimmer seit dem 01. 11. 2015...
28.03.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Betreff: Rechtsauskunft-neues DBA Frankreich-Deutschland Sehr geehrte Damen und Herren, hinsichtlich einer geplanten Veräußerung und der Änderung des Artikel 3 des DBA-Frankreich/Deutschland im Jahr 2016 für unbewegliche Güter,benötige ...
08.03.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Die Frage dreht sich um folgende (noch hypothetische) Situation. Ich habe einen Wohnsitz in Deutschland und verdiene als Freiberufler dort 600 Euro im Jahr, gleichzeitig habe ich einen festen Job in Dänemark und zahle von meinem Gehalt (...
08.02.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Als Steuerinländer will ich ein Haus in Österreich veräußern (kein gewerblcher Handel, Haltefrist mehr als 10 Jahre). Gemäß DBA sind diese Einkünfte im Wohnsitzstaat von der Besteuerung freistellt und im Belegenheitsstaat steuerpflic...
01.02.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter einer deutschen GmbH mit Anstellungs-/Dienstvertrag. Die Gesellschaft soll weiterhin in DE und für DE Kunden tätig sein...
01.01.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach einem großen Auftrag wurde ich auf ein off shore Konto auf den Bahamas bezahlt. Da der Auftrag in Kapstadt stattfand würde ich zuerst angewiesen die tax für South Africa zu bezahlen...
11.12.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ausgangssituation: Ich möchte zum 1. 1. 2018 in die Schweiz ziehen. Arbeite seit 8 Monaten dort und war bisher Grenzgänger. Nun möchte ich meinen Wohnsitz in Deutschland auflösen und in die Schweiz ziehen...
26.11.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Wir befinden uns (Meine Frau, mein 3 jähriges Kind und ich) ab 1. 12. 2017 in Spanien. Ich beziehe Einkommen aus meiner GmbH in D, Gehalt als GF der GmbH und als freiberuflicher IT-Berater...
23.10.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich bin als Angestellter bei einem deutschen Unternehmen in Deutschland beschäftiigt. Mein Wohnsitz ist ebenfalls in Deutschland. Mein Arbeitgeber möchte mich nunmehr zur Tochtergesellschaft in die Schweiz entsenden...
05.10.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
ich werde ab 1. 11. 2017 einen Job in Österreich beginnen und dort mein Gehalt beziehen. In Österreich wird auch die Lohnsteuer und SV Abgaben abgeführt...
20.08.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Ab Januar nächsten Jahres werde ich mit ausschließlichem Wohnsitz Bangkok / Thailand freiberuflich als IT-Berater für deutsche Kunden tätig sein...
22.08.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Habe eine GmbH in Deutschland (100% Anteile bei mir), kein privates Vermögen außer den Geschäftsanteilen. Wenn ich nun privat nach Spanien ziehe (Wohnsitzverlagerung), greift dann die Wegzugsbesteuerung? Falls ja, wie ist diese mit de...
26.04.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, Deutscher Arbeitgeber, Entsendungsvertrag nach China, in Deutschland abgemeldet, kein Eigentum (Wohnung oder ähnliches, auch kein Zimmer im Elternhaus) in Deutschland...
27.03.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, seit Januar 2017 bin ich als selbstständige Handelsvertreterin tätig. Jetzt habe ich / wir die Möglichkeit kurz hinter der französischen Grenze eine Wohnung zu mieten...
27.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, wo bin ich Seuerpflichtig? Ich bin deutscher, habe eine Firma in Tschechien und Ungarn. Meine Dienstleistung wird zu 100% in den Ländern vor Ort erbracht! In den Ländern zahle ich auch (fast immer) Umsatzsteuer! Da ich z...
25.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff, meine Frau und ich sind momentan beide in Heidelberg beschäftigt. Meine Frau wird ab April 2017 in der Schweiz eine Stelle als Ärztin antreten (angestellt)...
16.02.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Hallo, ich möchte mich als Inbetriebnahme-Ingenieur Selbstständig machen. Meine Tätigkeit werde ich weltweit ausüben. Mein Hauptwohnsitz bzw...
25.10.2016
Steuer bei Wohnsitz im Aussland
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag! Ich bin österreichischer Staatsbürger, und in Österreich wohnhaft. Ich bin jetzt bei einer deutschen Firma angestellt. Einen erheblichen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich auf Dienstreisen im Ausland (Osteuropa), wenn ic...
18.10.2016
Frage zum europäischen Steuerrecht
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in Deutschland an der niederländischen Grenze. Ich bin verheiratet (keine Kinder). Mein Mann ist Steuerklasse 3 ich bin Steuerklasse 5 (Ehegattensplitting)...
02.10.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, ich bin in Deutschland wohnhaft und vermiete nebenbei noch eine Wohnung in Österreich. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nun also meine Mieteinnahmen bei meiner deutschen Steuererklärung mit angeben (wodurch nur m...
21.09.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrtes YourXpert-Team, seit vielen Jahren lebe und arbeite ich bereits in Hong Kong, Asien. Nun plane ich eventuell eine permanente Rückkehr zusammen mit meiner Familie nach Deutschland...
03.09.2016
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Hallo, ich möchte in Kürze nach Polen auswandern und damit auch meinen Wohnsitz nach Polen verlegen. Dort werde ich ein Gewerbe anmelden und mich selbstständig machen...
25.08.2016
Frage bzgl. Angabe von Mieteinnahmen im Ausland
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo Hr. Ahrens, ich habe meine dt. Steuererklärung für 2015 bereits abgeben und leider versäumt, Mieteinnahmen im Ausland anzugeben. Wie funktioniert das genau? Die Wohnung befindet sich in der USA und ich mache auch jedes Jahr eine...
18.07.2016
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Guten Tag, wo sind Einnahmen aus der Vermietung eines Ferienhauses in Norwegen zu versteuern: - in Norwegen oder in Deutschland oder in beiden Ländern? - Wenn diese Einnahmen auch in Deutschland zu versteuern sind, kann ich auch Verlust...
22.06.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Ich bin Schweizer 59 und überlege in den Schwarzwald zu ziehen. Ich habe in Deutschland kein Einkommen, mein einziges Einkommen sind Nettomieten von einem Haus in der Schweiz...
15.04.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Ich, 74 Jahre alt, bin in Belgien steuerpflichtig. Meine Rente der BFA von €12. 000,- ist in Deutschland zu versteuern. Rentenbeginn war 2002, sodass ich nur 50% versteuern muß...
04.03.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehre Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Ich war bis 16. 08. 2015 bei einem deutschen Unternehmen angestellt und habe Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bezogen...
26.02.2016
Doppelbesteuerung Deutschland/Daenemark
Steuerberater Johannes Borgard
beantwortet von Steuerberater Johannes Borgard
Sehr geehrter Hr. Borgard, Meine Frage: Ist mein daenisches Einkommen in Deutschland Steuerpfichtig und muss ich eine Steuererklaerung in D einreichten? Ich wohne mit meiner Familie in seit ein paar Jahren in Daenemark, habe dort meinen ...
06.02.2016
Besteuerung im Ausland (EU)
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag, ich bin als Soldat für 3 Jahre ins Ausland (UK) versetzt worden, bin mit meiner Familie (Frau + zwei schulpflichtige Kinder) nach UK gezogen und verfüge somit über keinen festen Wohnsitz in Deutschland mehr...
07.02.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Sehr geehrter Herr Färber, ich habe eine Frage zur Besteuerung bei Arbeit in Deutschland und Ägypten, und ob ich dadurch Steuern sparen könnte...
28.01.2016
Doppelbesteuerung (DBA)
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Ein mit Firmensitz in der Schweiz ansässiges Unternehmen bietet in Spanien Sportferien an. Im Rahmen dieser Sportferien wird eine in Deutschland wohnende Person für die Dauer von 8 Wochen für dieses Unternehmen in Spanien tätig und über...
07.12.2015
Einkommensteuer
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Seehr gehrte Damen und Herren, Ich lebe seit anfang 2013 von meiner Frau getrennt. Da sie seit Oktober 2013 in der Schweiz beruflich tätig ist, und wir seitdem regelmassig, so weit zeitlich möglich ist, unsere Beziehung im Gang bringen w...
17.11.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Steuerberater, ich bin seit 1997 in Abu Dhabi wohnhaft und beziehe von der in Abu Dhabi gegründeten Firma (ich bin Eigentümer) ein monatliches Einkommen (3000,-€) in Abu Dhabi...
13.11.2015
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Muß ich mein Einkommen, welches ich in Ungarn als Arbeitnehmer erhalten habe in Deutschland versteuern? Ich war mehr als 193 Tage in Ungarn...
12.11.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag. Ich habe meinen Wohnsitz in den Niederlanden und erwarte nach einem anstehenden Immobilienkauf in Deutschland Einkünfte aus Vermietung, die jedoch netto sehr bescheiden unter 3´000 EUR pro Jahr ausfallen werden...
27.10.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich lebe schon seit mehr als 10 Jahren im Ausland und meine Firma hat mir bis jetzt jedes Jahr ein Steuerbefreiungsantrag gestellt...
30.07.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich habe mein Geld in der Elfenbeinküste verdient und in der Schweiz angelegt. In Deutschland besitze ich ein Haus, wo ich mich jetzt (ich bin über 60) im Sommer mehr und mehr aufhalten will...
26.07.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag, Ich arbeite fuer mehrere Jahre in Singapur ,nachfolgend in Kuba , und versteuere in diesen Ländern mein Einkommen. Mein Hauptwohnsitz ist noch Deutschland, wohin ich auch voll Kapitaleinkuenfte aus einem Depot mit internation...
08.07.2015
Versteuerung von Einkünften in Deutschland
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Mein Mann und ich haben beide die deutsche und amerikanische Staatsangehörigkeit. Wir leben schon viele Jahre in den USA und versteuern dort auch unsere Einkünfte, da wir keinen Wohnsitz (eigene Immobilie) mehr in Deutschland haben und ...
28.06.2015
Wonsitz anmelden
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, ich lebe seit 4 Jahren halb in Deutschland halb in Irland bei meinem Partner. ich besitze ein Haus in Deutschland(vermietet bis auf mein Zimme) und auf dem Papier eine Immobilie in Irland...
09.06.2015
Lebensversicherung als Sicherung eines Kredits
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Guten Tag, ich habe mir gerade 2 Eigentumswohungen in Kroatien gekauft. Eine der Wohungen möchte ich selber nutzen, die andere Wohnungen möchte ich vermieten...
31.05.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren der Steuerberatung, ich wohne in Großbritannien und bin mit einem britischen Staatsbürger verheiratet. Ich arbeite als freiberufliche Schauspielerin und Übersetzerin hauptsächlich in England, das heißt, me...
27.05.2015
Versteuerung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, ich lebe seit Abschluss meiner Ausbildung vor über 20 Jahren zusammen mit meiner Frau in Asien und beziehe dort Gehalt aus meinem eigenen Betrieb...
16.04.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich möchte, zusammen mit einem lokalen Partner, ein Hotel in Sri Lanka betreiben. Das Gewerbe wird dort gemeldet sein. Ich werde zu 20% beteiligt sein...
06.03.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ein Bekannter von mir (türkischer Staatsbürger, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und auch voll steuerpflichtig) hat im Jahr 2002 ein Grundstück in der Türkei erworben...
23.02.2015
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo zusammen, Ich bin derzeit in London bei einem britischem Unternehmen beschäftigt, zahle in England Steuern, Krankenversicherung, Miete etc...
13.02.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr gehrter Dr. Schenk, Ich möchte Ihnen 3 Fragen stellen in Punkto Steuerrecht: 1)Wenn ich, als luxemburgische Rentenempfängerin, die in Luxemburg gearbeitet hat und eine Wohnung im deutschen Grenzgebiet miete- wo zahle ich meine Einko...
30.01.2015
Versteuerung des Einkommens bei Versetzung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Wir sind Amerikanische Staatsbuerger und moechten gern fuer eine begrenzte Zeit in Deutschland leben. Wir beziehen unser Einkommen von unserer Amerikanischen Firma und moechten uns gern nach Deutschland versetzen lassen...
25.01.2015
Doppelbesteuerung VAE
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in den Jahren 2011 und 2012 ganzjährig im Ausland gelebt und gearbeitet (keine Entsendung, sondern lokaler Arbeitsvertrag) und keine Steuererklärung gemacht...
21.08.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Situation: Ich lebe und arbeite in Slowenien und bin auch nicht mehr in Deutschland gemeldet. Mit meiner Schwester bilde ich seit Maerz 2013 eine Erbengemeinschaft und erhalte Einkuenfte durch Vermietung von Einfamilienhaus...
28.05.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich lebe und arbeite seit 1. 1. 2005 in der VR China. Gemäss Deutsch Chinesischem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) ist ab 183 Tagen Aufenthalt in China die Einkommensteuer in China zu zahlen...
25.08.2013
Pendlerpauschale Doppelte Haushaltsführung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich komme aus Köln (30 Jahre dort gelebt), bin ledig und kinderlos und wohne/arbeite inzwischen 5 Jahre in Würzburg. Nun habe ich mir eine Eigentumswohnung im Köln gekauft und werde im Dezember dort einziehen...
28.07.2013
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag Dr. Schenk. Ehem. Grenzgänger, hat von 7/2003 bis 10/2009 in der Schweiz gearbeitet,öffent. Dienst,jetzt wieder in Deutschland, die Berufliche Vorsorge von ehem...
22.05.2013
Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rainer Krieger
beantwortet von Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rainer Krieger
Sehr geehrter Herr Krieger, meine Frage bezieht sich auf die Bestimmung des Besteuerungsrechts für die USA, Canada oder Deutschland. Ich bin Deutscher Staatsbürger...
21.04.2013