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Miete für Ladenlokal im Einkaufszentrum

28.08.2017 | Preis: 34 € | Mietrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte in unter 1 Stunde

Fragestellung

Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe vor 25 Jahren ein Geschäft in einem Einkaufszentrum gemietet. Es handelte sich um eine 1 A Lage. Aufgrund dessen hatte ich guten Umsatz und keine Schwierigkeiten, die Miete zu bezahlen. Aus der 1 A Lage ist allerdings im Laufe der Jahre eine B bis C Lage geworden. Aufgrund verfehlter Innenstadtplanung ist das EKZ halb entmietet, die Kundenströme bleiben aus, es verirrt sich kaum noch ein Kunde in mein Geschäft. Ich und die verbleibenden Geschäfte können die vereinbarte Miete nicht mehr zahlen, weil wie sie nicht mehr erwirtschaften. Ich habe den Vermieter mehrmals angeschrieben und um Mietanpassung gebeten. Leider ohne Entgegenkommen. Meine Frage:
Ist es allein mein unternehmerisches Risiko, wenn ich die Miete nicht mehr zahlen kann oder ist hier nicht auch der Vermieter verpflichtet, die Mieten der Situation anzupassen. Wenn eine Passage verödet, kann ich doch nicht dagegensetzen, wenn der Vermieter nichts unternimmmt. Hier bin ich doch ausgeliefert.

Antwort des Experten

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

der Einfachheit halber können wir gerne telefonieren und Ihre Situation besprechen. So können Rück- und Verständnisfragen einfacher und schneller geklärt werden.

Teilen Sie mir hierzu bitte Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) mit, dann rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie gerne auch einen Terminvorschlag für das Telefonat unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt

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Bewertung des Kunden

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Kommentare

Insgesamt 3 Kommentare
Kunde - 29.08.2017 17:31:

Hallo Herr Schulte, meine Telefonnummer 0157 35140596 heute noch bis 19 Uhr oder morgen bitte zw. 11 und 12 Uhr. Vielen Dank!

Bernhard Schulte - 29.08.2017 18:01:

Gut, dann rufe ich jetzt gleich innerhalb der nächsten 10 Minuten unter der genannten Nummer an.

Bernhard Schulte - 29.08.2017 18:29:

Danke für das angenehme Telefonat von eben. Schön, dass ich Ihnen helfen konnte, auch wenn meine Antwort nicht so ausgefallen ist, wie Sie sich vielleicht erhofft haben. Über eine Bewertung würde ich mich dennoch freuen.

Falls Sie künftig andere und weitergehende Fragen haben, können Sie mich gerne auch direkt entweder über mein

yourXpert Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte

oder

die yourXpert Hotline (Tel.: 0900 / 1010 999) unter Angabe meiner Kennung 63827

kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt