Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online

Experten 1-200 von 6127
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, ich bin Eigentümer einiger kleiner landwirtschaftlichen Flächen. Möchte diese ins Privatvermögen überführen, um sie dann aus Altersgründen meinen Kindern zu übertragen...
10.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ex-Frau und ich leben getrennt und sind rechtskräftig geschieden. Unser großer Sohn ist schwerbehindert, hat einen GdB von 100 und die Merkzeichen aG, B und H...
13.07.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, ich bin Inhaber einer GmbH im IT Bereich und meine jetzige Wohnung ist auch der Sitz der Firma. Die jetzige Wohnung läuft auf mich privat und wird daher auch von meinem Netto bezahlt...
19.03.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir haben einen Tilgungszuschuss von der KfW für ein KfW-Darlehen - KfW-Energieeffizentes Sanieren (151) - bekommen für eine zu errichtende Eigentumswohnung, die vermietet wird...
18.11.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe seit zwei Jahren ein Einzelunternehmen als reines Online-Unternehmen. Angeboten werden sowohl digitale Produkte als auch Beratungsleistungen...
26.02.2016
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit Hausfrau und werde zum 01. 02. 2021 in ein Angestelltenverhältnis eintreten. Ich gehe davon aus, dass ich durch die Heirat automatisch Lohnsteuerklasse III zugeordnet wurde...
22.01.2021
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe mein kaputtes Auto in eine Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister hat zunächst den Motorschaden ausgeschlossen und festgestellt, dass der Turbolader und der Partikelfilter ausgetauscht werden müssen...
01.03.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötigen steuerrechtlichen Rat - ich bin Software-Entwickler und werde mich in neuen Jahr mit einer UG selbstständig machen (allein, hauptberuflich)...
21.12.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Meine Frau und Ihre beiden Schwestern haben 2015 3,6 ha Ackerland geerbt. Dieser Acker wurde sofort an einen Landwirt verpachtet. Ab wann ist der Verkauf des Landes steuerfrei? Uns ist die Info bekannt nach 7 Jahren Verpachtung...
30.07.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Hallo, Mit Steuer Wiso mache ich die EinnahmenÜberschussrechnung. Jetzt zum Ende des Jahres 2018 habe ich mein Gewerbe als Dartautomatenaufsteller aufgehört, wegen zu wenig Umsatz...
03.04.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Am Donnerstag,6. Oktober 2016 unterschrieb ich einen Küchen-Kaufvertrag vor Ort bei Poco. Am Montag,10. Oktober 2016 stornierte ich diesen schriftlich beim Küchenberater...
13.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, eine Mieterin in einem vier Parteien Haus knallt absichtlich und bis zu 20 mal täglich ihre Wohnungs-, sowie die Haustüre. Neuerdings wird früh auch absichtlich der Rollo hochgezogen und wieder herunterknallen lassen...
20.01.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag. Ich habe meinen Wohnsitz in den Niederlanden und erwarte nach einem anstehenden Immobilienkauf in Deutschland Einkünfte aus Vermietung, die jedoch netto sehr bescheiden unter 3´000 EUR pro Jahr ausfallen werden...
27.10.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, wir erwarten die Geburt unseres zweiten Kindes Ende Oktober diesen Jahres. Meine Frau und ich sind zur Erhöhung des Elterngeld Anfang des Jahres auf die Steuerklassenkombi 3 (Frau) und 5 (Mann) gewechselt...
07.09.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich übe meine selbständige Arbeit als Angehöriger der freien Berufe als IT-Consultant seit etwa drei Jahren erfolgreich aus und bin in Deutschland steuerbar...
01.03.2021
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordmann, Ich bin Praxismanagerin in einer Arztpraxis und seit 5 Jahren dort angestellt, meine Vertragliche Kündigungsfrist wurde auf 6 Monate zum 1ten des Monats geändert seit 01/2016...
14.03.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir (meine Frau und ich als Eigentümer) haben eine Neubauwohnung in Berlin gekauft. Wohnungsabnahme war Anfang September 2019, Hausabnahme soll Ende November 2019 stattfinden...
30.09.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Ex zieht nicht aus meinem Haus aus. Unser gemeinsamer Sohn (sie hat noch einen Sohn 8 Jahre aus ihrer Ehe vorher - wir sind nicht verheiratet) ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden und meine Ex arbeitet wieder auf 450 € Basis b...
24.05.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich arbeite hauptberuflich als Marketing Manager (40 Stunden/ Woche), derzeit (bis vor. Ende Februar) in Kurzarbeit (50 %)...
19.01.2021
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich erbitte eine juristische Einschätzung zu folgender Situation : - am 3. 1. 19 Ware bei einem Privatkauf Ware online in Deutschland erworben und am gleichen Tag mit Paypal bezahlt (nicht über Ebay) - Sendung wurde lt...
20.01.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, folgende Situation liegt vor. Nach der Trennung haben wir das Problem, das gemeinsame Haus abzuwickeln. Wir stehen beide mit je 50 % im Grundbuch und auch zu gleichen Teilen im Darlehnsvertrag mit der Bank...
11.07.2017
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte mir Frau Rechtsanwältin Dekker nicht weiterhelfen. Deshalb hier meine Frage nochmal an alle Experten...
13.07.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage zu Löschfristen in der Führerscheinakte. Ich habe mit Rechtskraftdatum 16. 12. 2002 eine Fahrerlaubnissperre aufgrund von Alkohol am Steuer (§316 StGB) sowie die Anordnung einer MPU ...
06.02.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, möchte meine Führerscheinakte bereinigen. Vorfälle: Trunkenheitsfahrt 1999 1,59 Promille keine MPU Nötigung und Beleidigung 2010 10 Punkte bekommen und Geldstrafe Oktober 2014 Trunkenheitsfahrt mit 1,8 Promille (Alles dokumentie...
13.03.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin seit September 2017 ununterbrochen krank geschrieben, habe dadurch im Dezember 2017 meine Arbeit verloren. Die Krankenkasse hat Krankengeld bezahlt...
04.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich habe schlicht und ergreifend vergessen dem Arbeitsamt zu melden, dass ich eine Arbeit wieder aufgenommen habe. Der Fehler fiel auf, als ich das Geld bekam...
03.02.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ab nächstes Jahr bin ich Rentner. Nach Berechnung des zu versteuernden Anteils meiner Rente beträgt dieser p. a. 17. 868,-. Ich bin verheiratet, meine Frau arbeitet noch und verdient ca...
05.03.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag, ich bitte um die Beurteilung folgender Konstellation: meine Mutter (73) wird mir eine nicht zweckgebundene Geldschenkung iHv. 45 TED machen...
30.01.2015
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Guten Morgen Gibt es eine grobe Richtlinie nach der die Umrechnung einer Geldauflage nach § 153a StPO in Arbeitsstunden erfolgt? Beispiel: Es wurde eine Geldauflage von 2...
28.05.2013
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Frau möchte ein Grundstück von Ihren Eltern per Mietkauf kaufen. Ist es richtig, dass bei Verwandschaft 1. Grades keine Grunderwerbssteuer anfällt? Der Kaufvertrag sollte so gestaltet sein, dass der Rest des Kaufpreises im Falle ...
07.03.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei der Sachverhalt: Ich besitze eine gemeinsames Haus mit Grundstück gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin mit der ich zwei Kinder habe...
29.07.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Hallo, ich bin seit September 2013 in meiner Firma (Schiffswerft) tätig. Jetzt habe ich die Stelle eines Teilprojektleiters für ein Deutsches Marine Projekt übernommen...
09.12.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mein bei der DHL am 18. 6. 2019 eingeliefertes und von der DHL bis in die Region des Adressaten (Sendungsverfolgung) weiter geleitetes Paket ist dann bei der DHL verschwunden...
01.08.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin selbständig (Webdesign / Internetmarketing), arbeite derzeit im häuslichen Arbeitszimmer. In Kürze werde ich dieses in ein selbst ausgebautes Wohnmobil verlagern...
21.02.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, wenn ein Gewerbebetrieb zum 15. 02. 2018 in eine andere Gemeinde verlegt worden ist, wie verhält es sich dann mit den Gewerbesteuervorauszahlungen? Die Gemeinde hat auf Grundlagenbescheid von 2016 (Abrechnung) die Vorauszahlungen ...
26.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich am 05. 06. 2016 bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und habe bis zum 10. 07. 2017 Arbeitslosengeld i...
17.01.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich versuche mich kurz und präzise zu halten. Ich habe am 26. 04. 2016 meinen Führerschein wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr (1,43 Promille) entzogen bekommen...
12.01.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich bin Unternehmer mit Einnahme-Überschuss-Rechnung und Ist-Besteuerungs-Option. Dazu habe ich zwei Fragen - die 10-Tage-Regel betreffend: 1) Ich weiß, dass ich die Umsatzsteuervorauszahlung von Januar 2018 für das QIV 2017 ...
02.01.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin selbständig (Einnahmeüberschuss Rechnung, umsatzsteuerpflichtig). Ich habe eine Rechnung von meinem Patentanwalt bekommen...
11.02.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, hier der Sachverhalt: Meine Großeltern haben mir 10/2007 Ihr Haus samt Grundstück für einen Kaufwert von 17. 000 € übertragen und sich ein Nießbrauch hierfür eingeräumt...
07.01.2016
Kein Foto
1) Muss ich als Schwester, bzw. als Neffe für die Pflegekosten meines Bruders aufkommen? 2) Muss ich als Schwester, bzw. Neffe für die Kosten aufkommen, wenn mein Bruder/Onkel ein Pflegefall wird? 3) Was passiert beim Tod? Bestattungspf...
15.06.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ein Gewerbebetrieb soll unentgeltlich von der Ehefrau auf den Ehemann übertragen werden. Das Schenkungssteuerproblem ist bekannt. Im Anschluß soll der Ehemann, der die Voraussetzungen des § 16 i...
31.07.2019
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Rechtsanwälte, Ich habe folgendes Problem. Das Veterinäramt stellt hinter meinem Rücken Nachforschungen. Dürfen die das? Habe ich kein Privatleben? Muss ich mich über alles rechtfertigen und Rechenschaft ablegen? Das Vete...
01.10.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Privatmann P ist 50% Gesellschafter der A-GmbH und gibt der A-GmbH ein Darlehen von 70k Euro. A-GmbH beteiligt sich damit an der B-GmbH als Mehrheitseigner B-GmbH geht Insolvent...
13.02.2018
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Sachverhalt: Deutsches Ehepaar, beide Rentner, einziges Einkommen: ER: deutsche Bundesrente 1390,- + deutsche Betriebsrente 1800,- SIE: deutsche Bunderente 700,- + österreichische Rente 40,- Mit einem Hauptwohnsitz für beide in Österrei...
30.04.2020
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte ein Minijobverhältnis auf Mindestlohn eingehen, soll jedoch vorab 5Tage unvergütet zum Einarbeiten kommen. Das Unternehmen konnte mir im Bewerbungsgespräch nicht sagen wie hoch der monatliche Stundenaufwand ist (rein rechne...
28.10.2019
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Guten Tag, ich habe 2018 meinen Betrieb (Seminargeschäft und Raumvermietung für Firmenmeetings) verkauft (Geschäftsaufgabe im Ganzen). Den PKW habe ich ins Privatvermögen übernommen...
21.07.2020
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Auf einem Nachbargrundstück, das ca. 8 m über unserem liegt, stehen in rd. 10 m Entfernung von unserem Haus, an der Hangkante acht, etwa 40 Jahre alte Kiefern, jeweils rd...
20.07.2015
Kein Foto
Guten Tag, Ich befinde mich zur Zeit in einem normalen Beschäftigungsverhältnis und in Elternzeit, die bis Ende Oktober läuft. Die Elternzeit ist von meinem Arbeitgeber ganz normal genehmigt wurden...
15.04.2018
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, ich lebe in München und habe 2016 geplant ein Mehrfamilienhaus zur reinen Vermietung in Bremen zu erwerben. Leider ist der Verkäufer kurz vor dem Notartermin abgesprungen und der Kauf ist somit gescheitert...
04.04.2017
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo! Ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft. Diese ist ausschliesslich auf mich eingetragen. Es soll in der Immobilie ein Gewerbe betrieben werden (Meetingraum, Coworking)...
04.06.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
X-GmbH hat zum 31. 12. 19 die HB+StB aufgestellt (siehe Anlagen). An die Gesellschafter bestehen Pensionszusagen. Die Berechnungen zum 31. 12...
14.07.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bekomme eine Social Security Widow Rente von USA. Das Konsulat hatte mir erklärt, dass die steuerfrei ist, es werden von USA-Seite auch keine Steuern abgezogen...
18.01.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe eine Wohnung vermietet, Teil der Mietsache ist eine Einbauküche mit Geschirrspülmaschine. Der Mieter beansprucht jetzt den Austausch der Spülmaschine wg...
25.09.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
(Es fing bei Ebay an; ich bot einen Rasenlüfter an und hab unter Vorbehalt getextet das ich auf Nachfrage auch versenden würdeBei aller Mühe habe ich keine Kartonage gefundenKäufer wurde beim hin und her frechich hatte gleichzeitig auch...
27.11.2017
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
I'm foreigner who lives and works in Germany, I have signed a new job contract which starts from 01. 03. 2018. Now, for personal reasons, I need to terminate the new contract and stay with my current employer...
17.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Frage zu Verkauf von Haus: Im Jahr 1989 habe ich zusammen mit meinem Bruder durch einen Übertragungsvertrag ein Grundstück mit einer Beteiligung zu je 1/2 Anteil erhalten...
16.10.2018
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Guten Tag mein mann , ich und unsere kinder werden voraussichtlich ende august ins europäische Ausland umziehen. ich bin deutsche , mein mann Amerikaner...
07.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
A ist Gewerbetreibender (Istversteuerer) und ermittelt seinen Gewinn bis 31. 12. 2018 nach § 4(3). Ab 01. 01. 2019 wechselt er zu § 4(1). A hat am 31...
18.03.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sachverhalt: Es wurde ein Leasingvertrag über eine Website abgeschlossen. Die Werbeagentur, welche die Website erstellen sollte, lieferte mangelhaft...
10.02.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Verlobte ist türkische Staatsbürgerin. Sie lebt und arbeitet in der Türkei. Ich selbst habe die türkische Staatsbürgerschaft mit unbefristeter Aufenthaltserlaub...
15.07.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit geraumer Zeit ein Lärmbelästigungsproblem mit meinen Nachbarn 1 Stockwerk über mir /uns. Die beiden Eltern sowie deren Kindern stellen eine Zumutung hinsichlich eines tolerierbaren Lärmpege...
21.02.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich habe ein in Deutschland angemeldetes Gewerbe (kein Kleinunternehmer) und arbeite als Freelancer über die Plattform "Upwork". Diese Plattform vermittelt mich mit potenziellen Auftraggebern, mit denen dann ein Vertrag zustande kommt...
05.04.2018
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Unternehmen mit 10 Einzelhandelsfilialen. Ein Ex-Mitarbeiter, Herr X, hat Bargeld gestohlen und wurde überführt...
22.12.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mir liegt ein Arbeitsvertrag ohne Erwähnung einer Probezeit vor. Es ist nur erwähnt dass die Kündigungsfrist 3 Monat zu Quartalsende beträgt...
17.04.2019
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Eltern haben jeweils u. a. ein Mehrfamilienhaus. Der Grundbucheintrag ist bei einem Haus auf meinen Vater und bei dem anderen Haus auf meine Mutter...
15.09.2016
Kein Foto
Ich habe als Unternehmerin seit 4 Jahren einen Gewerbemietvertrag mit USt. Das Gebäude, in dem ich Mieterin bin, ist ausschließlich an unterschiedliche Gewerbetreibende vermietet...
21.05.2015
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren Zu folgendem Sachverhalt benötigen wir Ihren Rat hinsichtlich Bau- und Nachbarrecht (Baden-Württemberg / Rhein-Neckar-Kreis): Unser Grundstück (A) grenzt gartenseitig an den Gartenbereich von Grundstück (B)...
14.04.2020
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich bin Gesellschafter einer GmbH mit 1/3 des gezeichneten Stammkapitals. Ich möchte zum Jahresende diesen Gesellschafteranteil kündigen...
19.12.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem: Wir sind verheiratet, waren aber zwischenzeitlich ca. 1 Jahr getrennt, in dem ich für meine Tochter Unterhaltsvorschuss erhalten habe...
14.03.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Kollege und ich haben zum 02. 01. 2019 eine GbR gegründet. Wir sind beide freiberufliche Autoren, weshalb auch die GbR als freiberuflich einzustufen ist...
08.06.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren, ich (volljährig) befinde mich momentan in der Ausbildung und möchte nebenbei gerne eine freiberufliche Tätigkeit als Autor bzw...
06.10.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir, Eheleute, haben zwei Mehrfamilienhäuser im Miteigentumsanteil 50/50. Durch die positiven Einkünfte wird meine Frau, die nicht berufstätig ist, Krankenversicherungspflichtig...
26.01.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Guten Tag, wir werden das von uns bisher in Erbpacht überlassene Grundstück zum Jahresende kaufen. Ich finde keine Informationen darüber, in welcher Höhe die Grunderwerbsteuer ausfällt...
22.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich habe private Einkünfte aus Vermietung (Anlage V, auf meinen Namen), auch meine Ehefrau auf ihren Namen (aber keine Gütertrennung). Wir beabsichtigen in Kürze die Hauptberufe (ich selbstständig und privatversichert, unter 55 Jahre) ...
08.06.2017
Kein Foto
Nach einer Anforderung einer AG-Bescheinigung durch das FA habe ich heute festgestellt, dass ich 16 Arbeitstage zu viel geltend gemacht habe...
04.12.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Steuerberater(in), ich und meine Lebensgefährtin besitzen ein Wohnmobil. Dieses Wohnmobil vermieten wir über die Plattform Paulcamper...
26.08.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, ich befinde mich in der Ankaufsprüfung mehrerer Wohnungen. Mein Finanzierungsvermittler fordert für die Finanzierung die Mietverträge und Mieterhöhung-schreiben an, welche der Eigentümer aber mit Hinweis auf die DSGVO nicht herau...
31.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige für ein Autoleasing eine Bescheinigung vom Steuerberater, dass ich eine Tätigkeit als Freiberuflerin ausübe...
21.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, folgende Thematik. Mein Mann und ich, Eltern einer 3-jährigen Tochter, wollten Anfang nächsten Jahres in die Nähe meiner Familie ziehen...
04.04.2016
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Zu folgendem Fall habe ich eine Frage: Mein Vater hat zwei Kinder (meine Schwester und mich) aus erster Ehe mit seiner Frau, die früh verstarb...
04.11.2013
Kein Foto
RA für öffentliches Baurecht - Land Schleswig-Holstein Sehr geehrte/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, ich habe eine Doppelhaushälfte im Dorf Idtsted (- Baurecht Land Schleswig-Holstein gekauft...
26.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Es kommt öfter vor, dass sie 6, 7 oder 8 Tage am Stück arbeiten muss (über zwei Wochen verteilt), ohne einen freien Tag dazwischen zu haben! Im Extremfall kö...
20.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Anliegen lautet wie folgt: Wir planen für unseren Garten aktuell den Bau eines Pools. Da wir in einer Denkmalschutzzone liegen und ich bei einer solchen Investition nicht riskieren möchte, diesen zurück bauen zu müssen, habe ich d...
01.11.2020
Steuerberater  Eduard Bardorf
beantwortet von Steuerberater Eduard Bardorf
Guten Tag , ich überlege, ob ich ab Mai 2022 für 5 Jahre mit dem Blockmodell in Altersteilzeit gehen möchte. Mein Gehalt beträgt dann 1930 Euro brutto...
14.08.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Durch eine etwas verzwickte familiäre Situation haben wir uns als Familie besprochen und grundsätzlich geeinigt das unsere Mutter (61) das Haus verkauft/überschreibt...
19.01.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Frau und ich haben am 14. 11. 2014 von meiner Schwester ihr Zweifamilienhaus in Bestwig-Andreasberg (NRW) mittels notariellem Übernahme-Vertrag in unser Eigentum übernommen...
07.04.2018
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Wie kann ich in folgender Konstellation am besten die Fahrtkosten die ich betrieblich habe absetzen? Halter und Käufer ist mein Vater, Eigentumsvorbehalt der kreditgebenden Bank...
28.08.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Liebes YourXpert-Team, was gibt es zu beachten, wenn ich mich neben meinem Job (Festanstellung) nebenberuflich als selbstständige Schönheitsberaterin mit Mary Kay versuchen möchte? Da aus Zeitgründen eher damit zu rechnen ist, dass dabe...
08.01.2015
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist gerade nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen. Die Kosten werden aus Pflegekasse & Sozialamt & der Rente meines Vaters getragen...
23.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Liebes Team, Ich habe mir einen Welpen von einer (augenscheinlich) offiziellen Züchterin gekauft. Ehrlich gesagt hab ich mir den Vertrag vorher nur eher halbherzig durchgelesenda ich den Hund planmäßig eh bis zu seinem Lebensende behalt...
01.01.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Aufgrund meiner niedrigen Rente wurde mir vom FA Neubrandenburg mitgeteilt, dass ich nicht steuerpflichtig bin. Rente in Deutschland ca. 1300 Euro / Monat...
31.03.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Ich hätte einigen Fragen zum Thema unten. Einer meiner Geschäftspartner und ich (unten Gesellschafter A und B genannt) wollen unsere Anteile einer UG (Unternehmergesellschaft) an einer anderen Gesellschafter (C genannt) verkau...
02.12.2020
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Hallo, ich habe Ende 2017 mit den MEP-Werken einen Vertrag über die Errichtung und Miete einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres EFH abgeschlossen...
13.02.2019
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Hallo und guten Tag, ich erziele zur Zeit und auch in absehbarer Zeit lediglich Umsätze nach §3a Abs. 2 Satz 1. 1. Frage: Müssen diese Umsätze in Zeile 41 der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden? Muss überhaupt eine USt...
16.07.2020
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich in der passiven Phase der Altersteilzeit (noch 22 Monate bis zur Rente) und habe vor Kurzem ein Angebot erhalten, etwas dazuzuverdienen...
04.04.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Hallo, ich habe erstmalig meine Eigentumswohnung in München 2 Wochen lang über die Airbnb Plattform an Geschäftsleuten vermietet und 1. 967,17 Euro verdient...
02.07.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe uneingeschränkte Bankvollmacht und generelle Handlungsvollmacht einer Erbengemeinschaft, deren Nachlass abzuwickeln. Welche Ansprüche (Reisetätigkeiten, Organisations- und Koordinationstätigkeiten etc...
11.02.2019
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
will meine Arztpraxis verkaufen. , die Praxisimmobilie ist im Erdgeschoß eines mir gehörenden 3 Familienhauses seit Baubeginn(1976). , Veräußerung an Arztkollegen(ideeller und materieller wert) ist ok...
18.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Mir steht demnächst einer Versteifung des Oberen Sprungelenks bevor. (OSG) Ich hatte einen BG-Unfall. Wieviel % BG -Rente würde ich nach derzeitiger Rechtslage bekommen? Die Bestimmungen werden doch von Zeit zu Zeit geändert...
31.01.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo liebe Experten, bin ich gesetzlich angreifbar, wenn ich Essen (verpackt und evtl abgelaufen, oder selbst gekocht) anderen Menschen kostenlos abgebe und jemand behaupten würde, dass mein Essen ihn krank gemacht hat (nur als Beispie...
30.11.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Ein in Tschechien ansässiges Unternehmen führt für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen online Dienstleistungen (Suchmaschinenoptmierung, Webseitenerstellung, Kundenakquise usw) aus...
20.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe eine Forderung i. H. v. 100. 000 Euro durch eine erstrangige Grundschuld an einem Grundstück besichern lassen. Der Grundstückswert beträgt ca...
15.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Gesellschafter einer X-GmbH sind A + B mit je 50 % Anteilen. A ist auch GF. Beiden Gesellschaftern wurde 1999 eine Pensionszusage erteilt. Die Refinanzierung erfolgt über eine Rückdeckversicherung...
09.05.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Katja Senkel
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Katja Senkel
Ich bin gestern mit 1,9 Promille von der Polizei erwischt worden und bin Beamter auf Lebenszeit (Lehrer). Kein Unfall und Ersttat. Erfährt mein Dienstherr von diesem Vergehen und welche Konsequenzen drohen hinsichtlich dem Beamtenstatus?...
06.04.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo YourXpert Team, ich habe spezielle Fragen bzgl. Steuerrecht Deutscher wohnhaft und Lebensmittelpunkt Schweiz. Ich beginne in Kürze eine neue Arbeit in Deutschland...
28.09.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, Ich interessiere mich für den Kauf einer Eigentumswohnung. Die Wohnung befindet sich in einem 2 Familienhaus. Die Wohnung im Erdgeschoss ist bereits verkauft...
24.04.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt liegt vor: Die Verwaltungs-GmbH ist mit 0 EUR an der GmbH & Co. KG beteiligt. Einlagekonto= 0...
14.01.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
In meinem – wie in sehr vielen anderen Yogastudios in Deutschland – haben wir ein Tarifsystem mit z. B. 10er Karten und einer begrenzten Laufzeit von 6 Monaten ab Erstnutzung...
25.02.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau unser Einfamilienhaus verkauft. Der Kaufvertrag wurde von mir, meiner Ehefrau und dem Käufer vor über 14 Tagen beim Notar unterzeichnet...
10.12.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich bin Deutscher, studiere momentan in Malaysia und möchte für meine Online-Sprachschule (die noch nicht sehr lange am Laufen und auch noch nirgendwo angemeldet ist) ein Gewerbe in Deutschland anmelden, da meine Privatkunden hauptsächl...
16.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Welche Folgen könnte es haben wenn bei einem Drogentest eines Fahrzeugführers dieser positiv auf dass Benzodiazepine: Midazolam getestet wird? Cut-off-Wert im Urin über 100...
20.03.2019
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
So wie Porto in einer Rechnung in der Regel als durchlaufender Posten nicht mit der Umsatzsteuer belegt wird, sollte doch auch die Künstlersozialabgabe, die ja nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, umsatzsteuerfrei sein...
22.06.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Leichte Frage, wenn man sich auskennt. Es geht um die Kleinunternehmerregelung. Knackpunkt ist hier der Jahresumsatz von 17. 500 € in Verbindung mit Retouren und Rückzahlung...
07.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ist es für deutsche Behörden rechtlich möglich meinen Hauptwohnsitz, welchen ich in Deutschland seit 2008 gemietet habe, willkürlich abzumelden ohne mich telefonisch oder schriftlich zu benachrichtigen? Ich (80) befinde mich seit einige...
31.10.2013
Kein Foto
Darf ein Vermieter nach Abschluss, d. h. Unterzeichnung des Mietvertrages, ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen, und das Mietverhältnis davon abhängig machen, bzw...
18.06.2015
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ich habe zum Oktober 2020 (eingestiegen Juni 2018) meinen Arbeitsplatz gewechselt. Der alte Arbeitgeber hat bei Einstellung eine jährliche Tantieme in Höhe von 2 Bruttomonatsgehältern zugesagt (Details entnehmen Sie bitte den angehängten...
12.12.2020
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, 2007 habe ich eine GmbH gegründet, die dann 2012 in eine GmbH & Co. KG umgewandelt wurde. Es handelt sich jeweils um eine 1-Mann-GmbH bzw...
22.09.2014
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beschäftigen in unserer Kita eine Kollegin, die eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin durchführt...
17.03.2016
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Hallo, ich bin Kleinunternehmer, der keine USt ausweist und entsprechend keine Vorsteuer abziehen kann. Ich verkaufe Angelköder, die ich aus China importiere...
10.01.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir möchten gegen Niessbrauch unseren Kinder unser Haus hier in Deutschland schenken. Einer unserer Söhne lebt aber seit 2 Jahren in Indien und ist seitdem nicht mehr in D gemeldet...
05.08.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage zum Thema Aufhebungsvertrag und vorzeitiger Kündigung Wenn zwischen dem Arbeitgeber und mir als Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird, der ein fixes Ende des Arbeitsverhältnisses „unter Einhaltung der ordentlichen Kü...
26.11.2013
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ser geehrte Damen und Herren, Ich möchte in Polen eine Eigentumswohnung kaufen und diese an meine Eltern vermieten. Wenn ich die Miete in Polen versteuere, muss ich dann die Einnahmen in Deutschland bei meiner Steuererklärung gar nicht ...
05.01.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich bin Einzelunternehmer im Bereich Getränkehandel. Das Gewerbe hat sich gut entwickelt, vielleicht sogar etwas zu gut. Denn ich überschreite für die Jahre 2016 und 2017 die Gewinngrenzen von 60...
23.02.2018
Kein Foto
Guten Tag, meine Tochter besuchte bis 31. 07. 2020 eine Privatschule in Frankfurt. Die vertragsgemäße Kündigungsfrist ist mit dem 30. 04...
24.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit der folgenden Frage an Sie: A, B & C gründen 2001 die Haus1- GbR (jeweils 1/3-Anteil) , kaufen mit dieser ein Geschäftshaus und vermieten dieses...
16.11.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich erteile als Freiberufler Mathematik-Nachhilfe und bin diesbezüglich Kleinunternehmer, der ich zwecks Vermeidung der Mehrwertsteuer auch bleiben will...
01.10.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, nach einem Arbeitgeberwechsel führe ich eine betriebliche Altersvorsorge privat weiter. Dadurch entfallen natürlich Steuervorteile da ich die Beiträge von meinem Nettolohn begleiche...
23.07.2020
Kein Foto
Auf mich und meinen Bruder wurde vor 10 Jahren das elterliche bebaute Grundstück übertragen. Beide Eltern sind im vergangenen bzw. in diesem Jahr verstorben...
02.06.2015
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Unternehmen in Österreich und erwirtschafte unter anderem Einnahmen aus Affiliate-Marketing. Im konkreten Fall momentan von teezily...
24.06.2016
Steuerberaterin Margarete Vollmaier
beantwortet von Steuerberaterin Margarete Vollmaier
Guten Tag, meine Großmutter hat 1994 eine Wohnung erworben und hat mir diese im Jahr 2015 im Zuge eines Überlassungsvertrages „geschenkt“...
05.03.2020
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine erste Einschätzung zu folgendem Fall: In einem finanziellen Engpass habe ich vor einiger Zeit meinen privaten PKW an eine Autopfand-Agentur verpfändet...
07.10.2014
Kein Foto
Guten Morgen, ich habe, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen, ein Umzugsunternehmen beauftragt meinen Umzug von Stuttgart nach Köln inklusive Möbelmontage sowie einen hausinternen Umzug inklusive Möbelmontage durchzuführen...
09.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Thema Abriss einer Einfriedung. Wir sind Eigentümer eines Grundstücks (Resthof) und das Nachbargrundstück zu unserer rechten Seite (Rechtseinfriedung NDS) hat den Besitzer gewechselt...
14.05.2020
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich arbeite bei einem Unternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Allerdings bin ich an jedem Arbeitstag zu Hause (Home-Office), weswegen ich die Steuer in Deutschland begleichen muss (meines Wissens nach, sowie wurde mir dies au...
06.01.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Meine Frau hat über den Arbeitgeber MDK Thüringen (angeschlossen öffentlicher Dienst) eine Kapitalversicherung monatlich 100 € vom Brutto Steuerfrei bei der Allianz Pensionskasse Rente November 2003 abgeschlossen...
24.01.2018
Kein Foto
Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Immobilie (Doppelhaushälfte) gekauft. Die Wohnfläche laut Notarvertrag betrug 142 qm und beinhaltete einen Raum im Keller (Tageslicht durch Lichtschächte, 2...
04.06.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Wir sind eine 5-köpfige junge Familie. Unsere drei Kinder sind im Grundschul- sowie Kindergartenalter. Wir leben in einer öffentlich geförderten Wohnung im 1...
19.11.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte RA Damen und Herren, A und B gründen in 2015 nach Musterprotokoll eine UG (Haftungbeschränkt) mit einem Stammkapital in Höhe von 2,00 €...
30.05.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe auf Hilfe von Ihnen für folgenden Sachverhalt: Steuerjahr 2016 Ehemann Einkünfte als Arbeitnehmer € 53...
14.03.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Aktuell behandle ich Lottoannahme und Schreibwaren als zwei Firmen Lotttoannahmestelle (Gewerbesteuerfrei), Provisionen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung Schreibwarengeschäft (Gewerbesteuerpfl...
31.07.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ein Bekannter von mir (türkischer Staatsbürger, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und auch voll steuerpflichtig) hat im Jahr 2002 ein Grundstück in der Türkei erworben...
23.02.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wenn meine (Stief)Tochter eine Ausbildung im September beginnt (15 Jahre alt), muss dies unaufgefordert dem Amt gemeldet werden wegen der Unterhaltszahlung des Vaters? Zum Vater besteht seit Jahren kein Kontakt, Unterhalt wird vo...
21.07.2019
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sachverhalt: Der Arbeitsvertrag regelt die unbefristete 100% Beschäftigung als Bereichsleiterin (1. Führungsebene mit direktem Berichtsweg an den Vorstand in einer Bank) eines bestimmten Bereichs (4 Abteilungen,ca 75 Mitarbeiter)...
22.02.2017
Kein Foto
Ich habe im letzten Jahr einen Vertrag bei einer privaten Hochschule in München unterschrieben, war überhaupt nicht mit dem Studium zufrieden und habe gekündigt...
10.03.2015
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
Guten Tag, unsere Mutter ist im November 2017 verstorben und hinterlässt zwei Töchter und einen Sohn. Das Testament ist bereits Mitte Januar 2018 den beiden Töchtern eröffnet worden...
12.02.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Seit drei Monaten warte ich auf Rückmeldung des Bauamtes, bezüglich einer Nutzungsänderung einer Gewerbefläche von Einzelhandel zu Gastronomie...
07.05.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geherte Damen und Herren, es werden in einem Hostel Einnahmen aus Vermietung erzielt. Zu einem Teil erfolgt die Zahlung des Mietpreises über die Buchungsplattform booking...
26.03.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Damen und Herren ich möchte eine (nicht mehr genutzte) GmbH (GmbH-Allein-Gesellschafterin) auf mich selbst verschmelzen, der Betrieb soll dann als Gewerbe (Einzelperson, nicht im Handelsregister eingetragen) fortgeführt we...
17.05.2018
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Hallo, ich bin seit 2004 freiberuflich tätig, seit 2006 in einer GbR. Ich möchte mir gerne ein Auto leasen und es über die Firma absetzen...
01.02.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag werte Experten, ich hätte zum Thema Lohn/Gehalt zwei kleine Fragen zum Thema Verbeitragung/Versteuerung eines geldwerten Vorteils: 1...
27.08.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Rechtsanwälte, seit 2010 besitze ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Ulm. Das gesamte Haus besteht aus zwei Hauseingängen mit jeweils fünf Wohneinheiten...
29.01.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Zum Fall: Ich (20) meine Schwester (18) und mein Bruder (12) haben unsere Mutter vor 4 Jahren verloren und somit ist jetzt der einzige Erziehungsberechtigte für meinen minderjährigen Bruder mein Vater...
29.01.2015
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten tag, ich beabsichtige zwei Marken mit unterschiedlichenTätigkeitsfeldern in einer GmbH zu betreiben. (Design,Vetrieb und Montage von Möbeln nach Mass, Fussbodenverlegung) Beide Marken existieren mit Anmeldung bereits und es werden...
12.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, mein neuer Arbeitgeber sitzt in Österreich und ist 155 Kilometer von meinem Wohnort in Deutschland entfernt...
22.10.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe seit ca. 17 Jahren ein Konto in den USA. Dort lagern Funds, die ich nun verkaufen möchte, und den Erlös nach Deutschland transferieren...
09.01.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben letztes Jahr im November ein Grundstück erworben und uns leider aufgrund von Zeitmangel zu einem großen Fehler hinreißen lassen...
06.07.2019
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Ich bin Inhaber einer GmbH, seit 2000, In diesem Jahr werde ich 65 und möchte mein Unternehmen an einen potentiellen Nachfolger übergeben, wir sind eine produzierende Textilfirma mit eigenem Werksverkauf, Umsatz ca 450 T€...
16.02.2017
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Soeben erfasse ich meine Steuererklärung mit dem WISO:steuer Sparbuch. Meine zwei Fragen nehmen zwar Bezug darauf, sind aber nicht abhängig davon: 1...
15.03.2018
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Hallo, wir brauchen ein bisschen Hilfe beim ausfüllen der Steuererklärung. Unsere Situation: - Meine Frau und ich sind verheiratet nach dem Englischen Recht, sie ist Ukrainerin and ich bin deutsch - Wir wohnen seit 5 Jahren permanent i...
08.05.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo, meine Mutter ist 88jährig Ende 2016 verstorben. Sie war im Besitz eines Zweifamilienhauses in dem das Erdgeschoss als Heilpraktikerpraxis benutzt wurde...
12.11.2017
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Ich bin Seemann, arbeite auf einer Yacht als Chief Ing. unter Malta Flagge. Ich wohne mit meiner Familie ( Frau und Tochter, 13 ) in Spanien...
18.02.2014
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Hallo, meine Frage. Eine Mitarbeiterin hat mit uns ein 6 Monatiges Sabbatical vereinbart. Die Vereinbarung war sie arbeitet die Zeit vor und bezieht aber nur einen geringeren Lohn (1/2 Lohn)...
07.06.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, ich habe im Februar ein Gewerbe angemeldet und vergessen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abzugeben. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht, trotz Androhung von Zwangsgeld und der Herr vom Finanzamt war wohl auch schon bei ...
11.12.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag mit der Promedica-polnische-Pflegeagentur habe ich einen Vertrag abgeschlossen für eine 24Stundenbetreuung für meine Eltern, nach dem Tod des Vaters nur noch für meine Mutter...
26.06.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin Gewerbetreibender der nicht bilanzieren muss. Jetzt zu meiner Frage: Meine Gewerbesteuer darf ich ja nicht mehr als Betriebsausgabe geltend machen...
06.01.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich habe im letzten Jahr gemeinsam mit meinem Partner eine Immobilie (finanziert) zu 50/50 gekauft. Nach Scheitern der Beziehung möchte ich ihm das Haus "überlassen", d...
22.01.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich bekomme das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen nach §29 SGB IX. Im Rahmen dessen stelle ich meine Assistenzen selber als Arbeitgeber ein...
17.12.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin nach 5,5 Jahren Beschäftigung in Bern, Schweiz bis zum 31. 03. 2017 wieder zurück in Deutschland und muss mich nun entscheiden, ob ich mir den überobligatorischen Teil meiner Pensionskasse bar auszahlen lasse, was mir diese empf...
08.04.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ein Mitarbeiter (MA) hat gekündigt. Er hat eine 3 monatige Kündigungsfrist. Wir haben uns auf nachfolgende Regelung geeinigt. Im Juni hat er die Erlaubnis vom Homeoffice zu arbeiten, im Juli feiert er Restaurlaub aus 2017 ab...
15.06.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich bin ein privater Vermieter eines Sechsfamilienhauses. Seit 2 Jahren habe ich eine Mieterin (anfangs Familie) mit drei Kindern, die sehr viel Lärm verursachen...
20.02.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Lieber Anwalt, Anwältin, bitte prüfen sie diese Antwort, kürzen sie ggf. falls das besser ist. Ich möchte Details nur erwähnen, falls sie helfen...
03.10.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, Vorgeschichte: ------------------- ich bin Eigentümerin, seit 20 Jahre wohne ich selber in Haus. Ich habe seit 2014 neuen Nachbarn (über mir) in Haus...
24.06.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich werde den Arbeitgeber wechseln und steige im Zuge dessen auch von einem von der Firma gestellten Firmenfahrzeug (mit der 1% Regelung) auf eine Car Allowance um...
07.11.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Guten Tag, ich bin seit Mai 2018 (7 Monate) als Kleinunternehmer im Bereich Webdesign und Webprogrammierung tätig. Ich konnte in der Zeit ca...
07.12.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümerin eines größeren Hauses und möchte zwei Zimmer an je eine Dame vermieten. In einem der Zimmer stelle ich einen Schrank zur Verfügung, im anderen ein Bett...
21.03.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich möchte ein mit Nießbrauch belastetes Haus kaufen. Die Nießbraucherin würde auf den Nießbrauch gegen Abfindung verzichten. Die Nießbraucherin hat das Haus aber vermietet...
06.10.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage. Vor einem Jahr bin ich von der Schweiz nach Deutschland zurückgezogen. Ich bin wieder Grenzgänger...
03.02.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich lebe getrennt von der Mutter meiner Kinder, wir betreuen unseren beiden Kinder im echten paritätischen Wechselmodell. Bisher lebten wir jeweils alleine (mit den Kindern) in getrennten Wohnungen und es ist jeweils ein Kind...
23.09.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, folgender Umstand: Kontext: Meine Frau und ich werden gemeinsam veranlagt. Sie ist in D angestellt bei einer Firma mit amerikanischem Stammsitz...
06.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin eine Kunde von Stadtmobil Stuttgart. Ich habe ein Kratzer verursacht und wie üblich diese telefonisch gemeldet am Ende der Fahrt...
12.02.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, das Finanzamt hat bei mir Altersvorsorgeaufwendungen nicht berücksichtigt mit dem Hinweis: "Nachweise zu den Beiträgen in die berufsständige Versorgungskasse sind noch nachzureichen...
27.05.2018
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, wiir haben im September unser Haus verkauft und selbst eine Eigentumswohnung gekauft. Aus dem Erlös aus dem Hausverkauf muß der Kaufpreis der Eigentumswohnung bis spätestens zum 31...
22.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Als gewerblicher Kleinunternehmer habe ich in einem Mehrparteien-Büroaltgebäude mit 20 Parteien für 10 Monate in 2016 ein 40m2 Büro für ausschließlich gewerbliche Zwecke gemietet...
30.11.2016
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, Ich möchte in Kürze einen Kosmetik Onlineshop eröffnen. (Europaweiter Versand) Im Bezug auf Rücksendungen und Widerrufsrecht sind mir die Formulierungen die ich bis jetzt gefunden habe im Berei...
30.01.2018
Kein Foto
Ein Teil unseres Grundstücks ist im Bebauungsplan als nicht überbaubare Abstandsfläche zum Hochwald festgesetzt, da es an ein Landschaftsschutzgebiet grenzt...
15.03.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe September 2018 geheiratet. Meine Frau ist zum 1. 11. 2018 in Deutschland bei mir in Berlin gemeldet, hat jedoch bis Ende Januar 2019 in Italien gearbeitet und dort ihre Einkünfte erzielt...
14.02.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Die X-GmbH betreibt ein Bauunternehmen in Deutschland (D). Die Y-Bau LTD hat ihren Firmensitz in Großbritanien. Nun möchte X an die Y LTD Bauaufträge in D vergeben (Subunternehmer)...
13.04.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Steuerberaterinnen und -Berater, folgender Sachverhalt: bis Ende Oktober lebte/wohnte/arbeitete ich voll steuerpflichtig in Deutschland...
12.11.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrter Herr Blum, Nochmal Dankeschön für die Beantwortung der ersten Frage. Nun bräuchten wir wieder Ihren Rat, folgender Sachverhalt: Nach Beendigung des ersten Schulhalbjahrs der 10...
09.05.2013
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, an meiner nun folgenden Einleitung und meinem Vorgehen erkennen Sie mich eventuell :-) Ich bin als Einzelunternehmer bei einem deutschen Finanzamt gemeldet...
03.10.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, Ich erhalte von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen, der über die Lohnbuchhaltung mit der 1% Regelung für die private Nutzung und dem 0,002% Satz für Indiviualversteuerung mit Entfernungskilometern für den ca...
08.02.2021
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Guten Tag Herr Becker, ich habe hier mehr als eine Frage gestellt, diese hängen aber miteinander zusammen, ich hoffe, ich bleibe im Rahmen, ich habe den Preis unten auch etwas erhöht...
12.11.2019
Steuerberater, Diplom-Kaufmann Christian Gebert
beantwortet von Steuerberater, Diplom-Kaufmann Christian Gebert
Mein Bruder will meiner Schwester Geld überweisen für einen Immobilienkauf ca. 100000 €. Meine Frage: Muss meine Schwestern Steuern Zahlen oder sonstiges? Die Schwester wird relativ zeitnah eine Immobilie kaufen...
24.02.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, ich habe folgende Frage. Ich bilde mit meiner Schwester eine Eigentümergemeinschaft für ein Zweifamilienhaus. Sie wohnt in einer Wohnung und meine Wohnung ist vermietet...
18.02.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, wie auch mein Vorgänger habe ich leider Fragen zu RSUs: Ich habe am 01. 02. 2013 seitens meiner Firma Restricted Stock Units (RSUs) bekommen (75 Stück)...
10.04.2015
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Hallo ich bin 24 Jahre alt und jetzt fast 5 Jahre bin ich in Deutschland. Ich komme aus Tunesien. Ich habe angefangen zu studieren und leider hat das nicht geklappt wegen Finanziellen Gründen und dann habe mich en...
02.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ab 1. 10. 18 werde ich in Teilzeit (80%) mit einem freien Tag,der variabel ist,also kein bestimmter Tag. Was passiert wenn es dann noch Feiertag kommt?Kriege ich trotzdem ein Tag frei,oder arbeite so wie so 4 Tage der Woche? Meine Bekant...
30.08.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich habe im Jahr 2012 einige Tiefgaragenstellplätze, die unterhalb von Wohngebäuden liegen, gekauft und vermietet. Die Immobilien wurden in den Jahren 1973, 1985, 1997, 1999 erbaut...
10.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich werde in einer Woche 63 Jahre alt, werde zum 11. 04. 2021 ausgesteuert und habe Rente mit Abschlägen, Erwerbsminderungsrente und Rente für Schwerbehinderte(Klage läuft noch) beantragt...
28.01.2021
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche