Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Steuerberater Online

Experten 1-200 von 2025
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, ich bin Eigentümer einiger kleiner landwirtschaftlichen Flächen. Möchte diese ins Privatvermögen überführen, um sie dann aus Altersgründen meinen Kindern zu übertragen...
10.07.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, ich bin Inhaber einer GmbH im IT Bereich und meine jetzige Wohnung ist auch der Sitz der Firma. Die jetzige Wohnung läuft auf mich privat und wird daher auch von meinem Netto bezahlt...
19.03.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir haben einen Tilgungszuschuss von der KfW für ein KfW-Darlehen - KfW-Energieeffizentes Sanieren (151) - bekommen für eine zu errichtende Eigentumswohnung, die vermietet wird...
18.11.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe seit zwei Jahren ein Einzelunternehmen als reines Online-Unternehmen. Angeboten werden sowohl digitale Produkte als auch Beratungsleistungen...
26.02.2016
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit Hausfrau und werde zum 01. 02. 2021 in ein Angestelltenverhältnis eintreten. Ich gehe davon aus, dass ich durch die Heirat automatisch Lohnsteuerklasse III zugeordnet wurde...
22.01.2021
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötigen steuerrechtlichen Rat - ich bin Software-Entwickler und werde mich in neuen Jahr mit einer UG selbstständig machen (allein, hauptberuflich)...
21.12.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Hallo, Mit Steuer Wiso mache ich die EinnahmenÜberschussrechnung. Jetzt zum Ende des Jahres 2018 habe ich mein Gewerbe als Dartautomatenaufsteller aufgehört, wegen zu wenig Umsatz...
03.04.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Meine Frau und Ihre beiden Schwestern haben 2015 3,6 ha Ackerland geerbt. Dieser Acker wurde sofort an einen Landwirt verpachtet. Ab wann ist der Verkauf des Landes steuerfrei? Uns ist die Info bekannt nach 7 Jahren Verpachtung...
30.07.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag. Ich habe meinen Wohnsitz in den Niederlanden und erwarte nach einem anstehenden Immobilienkauf in Deutschland Einkünfte aus Vermietung, die jedoch netto sehr bescheiden unter 3´000 EUR pro Jahr ausfallen werden...
27.10.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, wir erwarten die Geburt unseres zweiten Kindes Ende Oktober diesen Jahres. Meine Frau und ich sind zur Erhöhung des Elterngeld Anfang des Jahres auf die Steuerklassenkombi 3 (Frau) und 5 (Mann) gewechselt...
07.09.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich übe meine selbständige Arbeit als Angehöriger der freien Berufe als IT-Consultant seit etwa drei Jahren erfolgreich aus und bin in Deutschland steuerbar...
01.03.2021
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir (meine Frau und ich als Eigentümer) haben eine Neubauwohnung in Berlin gekauft. Wohnungsabnahme war Anfang September 2019, Hausabnahme soll Ende November 2019 stattfinden...
30.09.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich arbeite hauptberuflich als Marketing Manager (40 Stunden/ Woche), derzeit (bis vor. Ende Februar) in Kurzarbeit (50 %)...
19.01.2021
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag, ich bitte um die Beurteilung folgender Konstellation: meine Mutter (73) wird mir eine nicht zweckgebundene Geldschenkung iHv. 45 TED machen...
30.01.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ab nächstes Jahr bin ich Rentner. Nach Berechnung des zu versteuernden Anteils meiner Rente beträgt dieser p. a. 17. 868,-. Ich bin verheiratet, meine Frau arbeitet noch und verdient ca...
05.03.2018
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Frau möchte ein Grundstück von Ihren Eltern per Mietkauf kaufen. Ist es richtig, dass bei Verwandschaft 1. Grades keine Grunderwerbssteuer anfällt? Der Kaufvertrag sollte so gestaltet sein, dass der Rest des Kaufpreises im Falle ...
07.03.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei der Sachverhalt: Ich besitze eine gemeinsames Haus mit Grundstück gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin mit der ich zwei Kinder habe...
29.07.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin selbständig (Webdesign / Internetmarketing), arbeite derzeit im häuslichen Arbeitszimmer. In Kürze werde ich dieses in ein selbst ausgebautes Wohnmobil verlagern...
21.02.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, wenn ein Gewerbebetrieb zum 15. 02. 2018 in eine andere Gemeinde verlegt worden ist, wie verhält es sich dann mit den Gewerbesteuervorauszahlungen? Die Gemeinde hat auf Grundlagenbescheid von 2016 (Abrechnung) die Vorauszahlungen ...
26.02.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich bin Unternehmer mit Einnahme-Überschuss-Rechnung und Ist-Besteuerungs-Option. Dazu habe ich zwei Fragen - die 10-Tage-Regel betreffend: 1) Ich weiß, dass ich die Umsatzsteuervorauszahlung von Januar 2018 für das QIV 2017 ...
02.01.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin selbständig (Einnahmeüberschuss Rechnung, umsatzsteuerpflichtig). Ich habe eine Rechnung von meinem Patentanwalt bekommen...
11.02.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ein Gewerbebetrieb soll unentgeltlich von der Ehefrau auf den Ehemann übertragen werden. Das Schenkungssteuerproblem ist bekannt. Im Anschluß soll der Ehemann, der die Voraussetzungen des § 16 i...
31.07.2019
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Sachverhalt: Deutsches Ehepaar, beide Rentner, einziges Einkommen: ER: deutsche Bundesrente 1390,- + deutsche Betriebsrente 1800,- SIE: deutsche Bunderente 700,- + österreichische Rente 40,- Mit einem Hauptwohnsitz für beide in Österrei...
30.04.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Privatmann P ist 50% Gesellschafter der A-GmbH und gibt der A-GmbH ein Darlehen von 70k Euro. A-GmbH beteiligt sich damit an der B-GmbH als Mehrheitseigner B-GmbH geht Insolvent...
13.02.2018
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Guten Tag, ich habe 2018 meinen Betrieb (Seminargeschäft und Raumvermietung für Firmenmeetings) verkauft (Geschäftsaufgabe im Ganzen). Den PKW habe ich ins Privatvermögen übernommen...
21.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, ich lebe in München und habe 2016 geplant ein Mehrfamilienhaus zur reinen Vermietung in Bremen zu erwerben. Leider ist der Verkäufer kurz vor dem Notartermin abgesprungen und der Kauf ist somit gescheitert...
04.04.2017
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo! Ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft. Diese ist ausschliesslich auf mich eingetragen. Es soll in der Immobilie ein Gewerbe betrieben werden (Meetingraum, Coworking)...
04.06.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
X-GmbH hat zum 31. 12. 19 die HB+StB aufgestellt (siehe Anlagen). An die Gesellschafter bestehen Pensionszusagen. Die Berechnungen zum 31. 12...
14.07.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bekomme eine Social Security Widow Rente von USA. Das Konsulat hatte mir erklärt, dass die steuerfrei ist, es werden von USA-Seite auch keine Steuern abgezogen...
18.01.2017
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Guten Tag mein mann , ich und unsere kinder werden voraussichtlich ende august ins europäische Ausland umziehen. ich bin deutsche , mein mann Amerikaner...
07.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich habe ein in Deutschland angemeldetes Gewerbe (kein Kleinunternehmer) und arbeite als Freelancer über die Plattform "Upwork". Diese Plattform vermittelt mich mit potenziellen Auftraggebern, mit denen dann ein Vertrag zustande kommt...
05.04.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Verlobte ist türkische Staatsbürgerin. Sie lebt und arbeitet in der Türkei. Ich selbst habe die türkische Staatsbürgerschaft mit unbefristeter Aufenthaltserlaub...
15.07.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
A ist Gewerbetreibender (Istversteuerer) und ermittelt seinen Gewinn bis 31. 12. 2018 nach § 4(3). Ab 01. 01. 2019 wechselt er zu § 4(1). A hat am 31...
18.03.2019
Kein Foto
Ich habe als Unternehmerin seit 4 Jahren einen Gewerbemietvertrag mit USt. Das Gebäude, in dem ich Mieterin bin, ist ausschließlich an unterschiedliche Gewerbetreibende vermietet...
21.05.2015
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Eltern haben jeweils u. a. ein Mehrfamilienhaus. Der Grundbucheintrag ist bei einem Haus auf meinen Vater und bei dem anderen Haus auf meine Mutter...
15.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir, Eheleute, haben zwei Mehrfamilienhäuser im Miteigentumsanteil 50/50. Durch die positiven Einkünfte wird meine Frau, die nicht berufstätig ist, Krankenversicherungspflichtig...
26.01.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren, ich (volljährig) befinde mich momentan in der Ausbildung und möchte nebenbei gerne eine freiberufliche Tätigkeit als Autor bzw...
06.10.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Kollege und ich haben zum 02. 01. 2019 eine GbR gegründet. Wir sind beide freiberufliche Autoren, weshalb auch die GbR als freiberuflich einzustufen ist...
08.06.2020
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Guten Tag, wir werden das von uns bisher in Erbpacht überlassene Grundstück zum Jahresende kaufen. Ich finde keine Informationen darüber, in welcher Höhe die Grunderwerbsteuer ausfällt...
22.09.2016
Kein Foto
Nach einer Anforderung einer AG-Bescheinigung durch das FA habe ich heute festgestellt, dass ich 16 Arbeitstage zu viel geltend gemacht habe...
04.12.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Steuerberater(in), ich und meine Lebensgefährtin besitzen ein Wohnmobil. Dieses Wohnmobil vermieten wir über die Plattform Paulcamper...
26.08.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich habe private Einkünfte aus Vermietung (Anlage V, auf meinen Namen), auch meine Ehefrau auf ihren Namen (aber keine Gütertrennung). Wir beabsichtigen in Kürze die Hauptberufe (ich selbstständig und privatversichert, unter 55 Jahre) ...
08.06.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige für ein Autoleasing eine Bescheinigung vom Steuerberater, dass ich eine Tätigkeit als Freiberuflerin ausübe...
21.03.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Durch eine etwas verzwickte familiäre Situation haben wir uns als Familie besprochen und grundsätzlich geeinigt das unsere Mutter (61) das Haus verkauft/überschreibt...
19.01.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Aufgrund meiner niedrigen Rente wurde mir vom FA Neubrandenburg mitgeteilt, dass ich nicht steuerpflichtig bin. Rente in Deutschland ca. 1300 Euro / Monat...
31.03.2017
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Wie kann ich in folgender Konstellation am besten die Fahrtkosten die ich betrieblich habe absetzen? Halter und Käufer ist mein Vater, Eigentumsvorbehalt der kreditgebenden Bank...
28.08.2019
Steuerberater  Eduard Bardorf
beantwortet von Steuerberater Eduard Bardorf
Guten Tag , ich überlege, ob ich ab Mai 2022 für 5 Jahre mit dem Blockmodell in Altersteilzeit gehen möchte. Mein Gehalt beträgt dann 1930 Euro brutto...
14.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Ich hätte einigen Fragen zum Thema unten. Einer meiner Geschäftspartner und ich (unten Gesellschafter A und B genannt) wollen unsere Anteile einer UG (Unternehmergesellschaft) an einer anderen Gesellschafter (C genannt) verkau...
02.12.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Liebes YourXpert-Team, was gibt es zu beachten, wenn ich mich neben meinem Job (Festanstellung) nebenberuflich als selbstständige Schönheitsberaterin mit Mary Kay versuchen möchte? Da aus Zeitgründen eher damit zu rechnen ist, dass dabe...
08.01.2015
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Hallo und guten Tag, ich erziele zur Zeit und auch in absehbarer Zeit lediglich Umsätze nach §3a Abs. 2 Satz 1. 1. Frage: Müssen diese Umsätze in Zeile 41 der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden? Muss überhaupt eine USt...
16.07.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Ein in Tschechien ansässiges Unternehmen führt für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen online Dienstleistungen (Suchmaschinenoptmierung, Webseitenerstellung, Kundenakquise usw) aus...
20.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Gesellschafter einer X-GmbH sind A + B mit je 50 % Anteilen. A ist auch GF. Beiden Gesellschaftern wurde 1999 eine Pensionszusage erteilt. Die Refinanzierung erfolgt über eine Rückdeckversicherung...
09.05.2017
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Hallo, ich habe erstmalig meine Eigentumswohnung in München 2 Wochen lang über die Airbnb Plattform an Geschäftsleuten vermietet und 1. 967,17 Euro verdient...
02.07.2019
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
will meine Arztpraxis verkaufen. , die Praxisimmobilie ist im Erdgeschoß eines mir gehörenden 3 Familienhauses seit Baubeginn(1976). , Veräußerung an Arztkollegen(ideeller und materieller wert) ist ok...
18.10.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt liegt vor: Die Verwaltungs-GmbH ist mit 0 EUR an der GmbH & Co. KG beteiligt. Einlagekonto= 0...
14.01.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo YourXpert Team, ich habe spezielle Fragen bzgl. Steuerrecht Deutscher wohnhaft und Lebensmittelpunkt Schweiz. Ich beginne in Kürze eine neue Arbeit in Deutschland...
28.09.2015
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich bin Deutscher, studiere momentan in Malaysia und möchte für meine Online-Sprachschule (die noch nicht sehr lange am Laufen und auch noch nirgendwo angemeldet ist) ein Gewerbe in Deutschland anmelden, da meine Privatkunden hauptsächl...
16.11.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Leichte Frage, wenn man sich auskennt. Es geht um die Kleinunternehmerregelung. Knackpunkt ist hier der Jahresumsatz von 17. 500 € in Verbindung mit Retouren und Rückzahlung...
07.02.2018
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
So wie Porto in einer Rechnung in der Regel als durchlaufender Posten nicht mit der Umsatzsteuer belegt wird, sollte doch auch die Künstlersozialabgabe, die ja nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, umsatzsteuerfrei sein...
22.06.2016
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, 2007 habe ich eine GmbH gegründet, die dann 2012 in eine GmbH & Co. KG umgewandelt wurde. Es handelt sich jeweils um eine 1-Mann-GmbH bzw...
22.09.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit der folgenden Frage an Sie: A, B & C gründen 2001 die Haus1- GbR (jeweils 1/3-Anteil) , kaufen mit dieser ein Geschäftshaus und vermieten dieses...
16.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir möchten gegen Niessbrauch unseren Kinder unser Haus hier in Deutschland schenken. Einer unserer Söhne lebt aber seit 2 Jahren in Indien und ist seitdem nicht mehr in D gemeldet...
05.08.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich bin Einzelunternehmer im Bereich Getränkehandel. Das Gewerbe hat sich gut entwickelt, vielleicht sogar etwas zu gut. Denn ich überschreite für die Jahre 2016 und 2017 die Gewinngrenzen von 60...
23.02.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich erteile als Freiberufler Mathematik-Nachhilfe und bin diesbezüglich Kleinunternehmer, der ich zwecks Vermeidung der Mehrwertsteuer auch bleiben will...
01.10.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, nach einem Arbeitgeberwechsel führe ich eine betriebliche Altersvorsorge privat weiter. Dadurch entfallen natürlich Steuervorteile da ich die Beiträge von meinem Nettolohn begleiche...
23.07.2020
Kein Foto
Auf mich und meinen Bruder wurde vor 10 Jahren das elterliche bebaute Grundstück übertragen. Beide Eltern sind im vergangenen bzw. in diesem Jahr verstorben...
02.06.2015
Steuerberaterin Margarete Vollmaier
beantwortet von Steuerberaterin Margarete Vollmaier
Guten Tag, meine Großmutter hat 1994 eine Wohnung erworben und hat mir diese im Jahr 2015 im Zuge eines Überlassungsvertrages „geschenkt“...
05.03.2020
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Unternehmen in Österreich und erwirtschafte unter anderem Einnahmen aus Affiliate-Marketing. Im konkreten Fall momentan von teezily...
24.06.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich arbeite bei einem Unternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Allerdings bin ich an jedem Arbeitstag zu Hause (Home-Office), weswegen ich die Steuer in Deutschland begleichen muss (meines Wissens nach, sowie wurde mir dies au...
06.01.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Meine Frau hat über den Arbeitgeber MDK Thüringen (angeschlossen öffentlicher Dienst) eine Kapitalversicherung monatlich 100 € vom Brutto Steuerfrei bei der Allianz Pensionskasse Rente November 2003 abgeschlossen...
24.01.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe auf Hilfe von Ihnen für folgenden Sachverhalt: Steuerjahr 2016 Ehemann Einkünfte als Arbeitnehmer € 53...
14.03.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Aktuell behandle ich Lottoannahme und Schreibwaren als zwei Firmen Lotttoannahmestelle (Gewerbesteuerfrei), Provisionen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung Schreibwarengeschäft (Gewerbesteuerpfl...
31.07.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ein Bekannter von mir (türkischer Staatsbürger, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und auch voll steuerpflichtig) hat im Jahr 2002 ein Grundstück in der Türkei erworben...
23.02.2015
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Hallo, ich bin seit 2004 freiberuflich tätig, seit 2006 in einer GbR. Ich möchte mir gerne ein Auto leasen und es über die Firma absetzen...
01.02.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geherte Damen und Herren, es werden in einem Hostel Einnahmen aus Vermietung erzielt. Zu einem Teil erfolgt die Zahlung des Mietpreises über die Buchungsplattform booking...
26.03.2019
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten tag, ich beabsichtige zwei Marken mit unterschiedlichenTätigkeitsfeldern in einer GmbH zu betreiben. (Design,Vetrieb und Montage von Möbeln nach Mass, Fussbodenverlegung) Beide Marken existieren mit Anmeldung bereits und es werden...
12.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Damen und Herren ich möchte eine (nicht mehr genutzte) GmbH (GmbH-Allein-Gesellschafterin) auf mich selbst verschmelzen, der Betrieb soll dann als Gewerbe (Einzelperson, nicht im Handelsregister eingetragen) fortgeführt we...
17.05.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag werte Experten, ich hätte zum Thema Lohn/Gehalt zwei kleine Fragen zum Thema Verbeitragung/Versteuerung eines geldwerten Vorteils: 1...
27.08.2018
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Hallo, wir brauchen ein bisschen Hilfe beim ausfüllen der Steuererklärung. Unsere Situation: - Meine Frau und ich sind verheiratet nach dem Englischen Recht, sie ist Ukrainerin and ich bin deutsch - Wir wohnen seit 5 Jahren permanent i...
08.05.2018
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Soeben erfasse ich meine Steuererklärung mit dem WISO:steuer Sparbuch. Meine zwei Fragen nehmen zwar Bezug darauf, sind aber nicht abhängig davon: 1...
15.03.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, mein neuer Arbeitgeber sitzt in Österreich und ist 155 Kilometer von meinem Wohnort in Deutschland entfernt...
22.10.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Ich bin Inhaber einer GmbH, seit 2000, In diesem Jahr werde ich 65 und möchte mein Unternehmen an einen potentiellen Nachfolger übergeben, wir sind eine produzierende Textilfirma mit eigenem Werksverkauf, Umsatz ca 450 T€...
16.02.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin Gewerbetreibender der nicht bilanzieren muss. Jetzt zu meiner Frage: Meine Gewerbesteuer darf ich ja nicht mehr als Betriebsausgabe geltend machen...
06.01.2015
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe seit ca. 17 Jahren ein Konto in den USA. Dort lagern Funds, die ich nun verkaufen möchte, und den Erlös nach Deutschland transferieren...
09.01.2017
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo, meine Mutter ist 88jährig Ende 2016 verstorben. Sie war im Besitz eines Zweifamilienhauses in dem das Erdgeschoss als Heilpraktikerpraxis benutzt wurde...
12.11.2017
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Ich bin Seemann, arbeite auf einer Yacht als Chief Ing. unter Malta Flagge. Ich wohne mit meiner Familie ( Frau und Tochter, 13 ) in Spanien...
18.02.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich werde den Arbeitgeber wechseln und steige im Zuge dessen auch von einem von der Firma gestellten Firmenfahrzeug (mit der 1% Regelung) auf eine Car Allowance um...
07.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin nach 5,5 Jahren Beschäftigung in Bern, Schweiz bis zum 31. 03. 2017 wieder zurück in Deutschland und muss mich nun entscheiden, ob ich mir den überobligatorischen Teil meiner Pensionskasse bar auszahlen lasse, was mir diese empf...
08.04.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich habe im letzten Jahr gemeinsam mit meinem Partner eine Immobilie (finanziert) zu 50/50 gekauft. Nach Scheitern der Beziehung möchte ich ihm das Haus "überlassen", d...
22.01.2019
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage. Vor einem Jahr bin ich von der Schweiz nach Deutschland zurückgezogen. Ich bin wieder Grenzgänger...
03.02.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe September 2018 geheiratet. Meine Frau ist zum 1. 11. 2018 in Deutschland bei mir in Berlin gemeldet, hat jedoch bis Ende Januar 2019 in Italien gearbeitet und dort ihre Einkünfte erzielt...
14.02.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, folgender Umstand: Kontext: Meine Frau und ich werden gemeinsam veranlagt. Sie ist in D angestellt bei einer Firma mit amerikanischem Stammsitz...
06.07.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, das Finanzamt hat bei mir Altersvorsorgeaufwendungen nicht berücksichtigt mit dem Hinweis: "Nachweise zu den Beiträgen in die berufsständige Versorgungskasse sind noch nachzureichen...
27.05.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Steuerberaterinnen und -Berater, folgender Sachverhalt: bis Ende Oktober lebte/wohnte/arbeitete ich voll steuerpflichtig in Deutschland...
12.11.2015
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Insolvenz meiner GmbH in 2014 habe ich in 2015 ca 6000,-€ an das Finanzamt für Lohnsteuernachzahlung als ehem...
28.06.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ich bin Geschäftsführer von 2 UG's (jeweils EUR 1,-- Stammkapital), die sich gegenseitig gehören (1. UG ist Gesellschafter der 2. UG u. umgekehrt)...
25.06.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Die X-GmbH betreibt ein Bauunternehmen in Deutschland (D). Die Y-Bau LTD hat ihren Firmensitz in Großbritanien. Nun möchte X an die Y LTD Bauaufträge in D vergeben (Subunternehmer)...
13.04.2020
Kein Foto
Gewerbeimmobilie ( 20 J. im Besitz) wurde in div. Einheiten aufgeteilt. Kaufvertrag in 9/2017. Übergabe 1. 3. 2018. In 2 Einheiten wurden in 12/2017 noch neue Heizungsanlagen eingebaut ( vertraglich vereinbart, auf meine Kosten)...
11.05.2018
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Rechnungen zwischen verbundenen Unternehmen sind von der USt. befreit. In welches Konto (SKR03) trage ich den Umsatz und die 0. -€ USt. ein? In welche Zeile trage ich den Umsatz und die 0...
08.09.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sachverhalt: Eheleute A und B gründen zu je 50 % die 1-GmbH in 2010 Neben dem Stammkapital das eingezahlt wird, gewährt A der 1-GmbH ein Darlehen von 42...
12.01.2016
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Hallo ich habe eine Frage: Zwei Geschwister besitzen gemeinsam ein Grundstück mit Gebäude. Dies wird steuerlich als Grundstücksgemeinschaft geführt...
01.05.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor mit meiner Schwester und meinem Schwager ein Ferienhaus in Mexiko zu bauen und möchte mich nun über die entstehenden Steuern in Deutschland informieren...
12.05.2019
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, ich hätte mal gerne eine Auskunft von einem Fachmann. Meine Eltern haben mir vor 6 Jahren ihr Haus überschrieben. Sie bewohnen im Haus eine Wohnung kostenlos und ich bezahle Ihnen 1600,- Rente im Monat, im Vertrag steht " Leibge...
10.05.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sachverhalt: Bei der X-GmbH bestand per 31. 12. 2019 ein HB-Gewinn in Höhe von ca. 10. 000,00€ (incl. Gewinnvortrag) Durch eine falsche Sachverhaltsbeurteilung (Pensionsverpflichtung) war der Gesellschafter der X-GmbH der Meinung, das...
04.11.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wenn wir mit 2 Gesellschafter eine GbR gründen und diese GbR ein Gesellschafter einer GmbH wird, werden ja Brutto-Gewinnausschüttungen der GmbH in der GbR entsprechend der Anteile der GbR-Gesellschafter zugeordnet und müssen von jedem e...
17.06.2020
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Hallo, ich arbeite seit Mai 2016 in Deutschland. Bei der Anmeldung der Wohnung wurde mich gefragt, ob ich glaeubich bin. Ich hab nein geantwortet...
29.10.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein grosser Teil meiner Ausgaben geht an Medikamente ueber Privatrezepte. Leider habe ich meine Quittungen verloren...
27.10.2018
Kein Foto
Ich bin Beamtin und als Fachleiterin seit 01. 02. 2012 an das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Mannheim abgeordnet. Für diese Abordnung erhalte ich vom Landesamt so genanntes Trennungsgeld...
29.06.2014
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Ich arbeite mit einem Unternehmen aus Bulgarien zusammen. Dies erbringt Beratungsleistungen für mein deutsches Start-Up. Die Rechnungen werden netto ohne Umsatzsteuer geschrieben...
09.10.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
C hat ein Einzelunternehmen, das pro Jahr EUR 100. 000 Gewinn erwirtschaftet. Der Unternehmenswert nach der von der Finanzverwaltung zugrunde gelegten Bewertungsmethode beträgt EUR 700...
28.04.2015
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Wir sind ein ehrenamtlich/gemeinnütziger Verein ihm Rettungshundewesen. Da wir hierzu sehr häufig und z. T. weit mit Privat-KFZ zu Übungsgebieten fahren, prüfen wir, wie wir den Mitgliedern finanzielle Erleichterungern verschaffen könn...
24.09.2017
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich habe eine Frage zu RSU's. In diesem Jahr habe ich nach Ablauf der Sperrfrist 291 Aktien meiner Firma zugeteilt bekommen. Da dieses in den USA gelaufen ist, habe ich dort auch entsprechend dem Doppelbesteuerungsabkommen die Ste...
22.03.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Hallo an alle Experten, folgende (heutzutage durchaus nicht allzu seltene) Situation liegt vor: Eine Unternehmergesellschaft (UG) betreibt einen YouTube-Kanal...
15.08.2013
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Guten Tag, mein Mann hat im letzten Jahr von seinem Vater eine ETW geerbt. Die Wohnung wurde von den Eltern 1978 erworben und selbst bewohnt...
28.10.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin Gewerbetreibende und mache jährlich eine EÜR. 2016 habe ich zum ersten mal Ware aus dem europäischen Ausland gekauft. In der Umsatzsteuererklärung sind diese Umsätze als steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe und ents...
14.02.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, es steht eine Übertragung einer fremdvermieteten Immobilie an. Ich habe Fragen zur steuerlichen Gestaltung. Die Immobilie soll auf die Kinder (40-50J) übertragen werden...
07.12.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrtes YourXpert-Team, seit vielen Jahren lebe und arbeite ich bereits in Hong Kong, Asien. Nun plane ich eventuell eine permanente Rückkehr zusammen mit meiner Familie nach Deutschland...
03.09.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Ich bin Einzelunternehmer/Kleinunternehmer mit max. 17500 Euro Umsatz p. a. ; ist eine Betriebsprüfung auch bei mir wahrscheinlich und wenn ja welche Strafe droht bei Verlust von Unterlagen...
07.07.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Frage: Darf der Vermieter der nach §9 Abs. 1 bei der Vermietung an einen anderen Unternehmer im Sinne des § 2 UStG (Option des Vermieters für die Mehrwertsteuer) in der Nebenkostenabrechnung Unsatzsteuer auf die Grundsteuer und die Vers...
15.07.2019
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
In einem 6 - Familienhaus haben wir 2 Wohnungen gekauft. Im Jahr der Anschaffung (2012) wurden die funktionierenden Nachtspeicheröfen durch eine zentrale Gasheizungsanlage ersetzt...
13.03.2015
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, die A-UG wurde mit einem Stammkapital von 500 € gegründet. Die BF wird über SKR 03 erstellt. Bisher wurden gem...
19.06.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Mai 2018 mein Nebengwerbe angemeldet und mich für die Kleinunternehmerregelung entschieden. Im April 2019 habe ich mir einen Gebrauchtwagen für 8...
28.09.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
können die Kosten, die durch einen Einbruch entstanden sind und nicht von der Versicherung bezahlt worden sind (Bargeld, Gold, Schmuck), als außergwöhnliche Belastun abgesetzt werden?...
30.01.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Meine Tochter ist alleinerziehende und getrennt lebende Mutter eines einhalbjaehrigen Kleinkindes und selbständig als Pferdedentistin. Ihr Exfreund unterstützt sie (noch) durch Ubernahme der monatlichen Miete von Eur 1...
04.01.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, Wir möchten gerne wissen wie die Einkünfte aus Vermietung von einem natürlichen Person mit Wohnsitz in Belgien und Immobiliën hat gekauft in Deutschland, zu versteueren sind...
27.05.2017
Kein Foto
Webcam-Girl erhält Gutschrift von Plattform "C" mit Sitz in Zypern und Ust-ID, einschl. Hinweis, dass die Steuerschuld in Zypern auf "C" übergeht...
12.05.2015
Kein Foto
Ich bin Rentner (Witwer). Meine monatlichen Einkünfte beziehe ich aus drei Quellen: 1. ) Altersrente macht 36% aus ( Steuerklasse I ) 2. ) Betriebspension macht 44% aus (Steuerklasse I)...
03.07.2017
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Ich bin selbständig und umsatzsteuerpflichtig. Einen Teil meiner Einnahmen 2017 habe ich in den USA erzielt. Diese Einnahmen habe ich entsprechend in der Anlage AUS angegeben, wodurch diese unter den Progressionsvorbehalt fallen...
04.02.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe seit dem 01. 07. 2017 ein Dienstfahrzeug. Der AG hat dafür pauschal 1 % angewendet und ausgewiesen Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung 5100 € Die tatsächlichen Kosten für diesen Zeitraum liegen bei ca...
10.03.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten unseren Wohnort nach Palma verlegen. Ich bin im Aussendienst (ansonsten Heimarbeitsplatz/70. 000 Euro p...
01.01.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Kann ich den Verlustvortrag aus dem Gewerbebetrieb einer GmbH, bei der ich 100% Anteilseigner bin, bei meiner eigenen Einkommenssteuererklärung in Abzug bringen, oder müsste dafür die GmbH erst liquidiert werden?...
03.10.2013
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
wie buche ich folgendes im SKR3? Es werden auf Grund von Sperrung des eigentlichen Geschäftskontos und des Privatkontos alle betrieblichen Ausgaben von 2 unterschiedlich fremden Konten getätigt...
08.02.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich bin 68 Jahr und habe vor 8 Jahren mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung an meine Tochter mit einem lebenslangen Wohnrecht in Hessen verkauft...
21.07.2017
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Steuern beim Immobilierverkauf im Ausland Sehr geehrte Damen und Herren, Ich verkaufe Appartman in meinem Heimatland (Serbien) und zur vernünftigen Zeit habe ich einen ständigen Wohnsitz in Deutschland (Niederlassungerlaubnis)...
30.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Die Gesellschaft A, B, C und D erwerben in 2018 zu gleichen Anteilen ein unbebautes Grundstück für 500. 000,00 €. Nun möchten die o. g...
12.09.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Wir (4 Geschwister) haben für die Verwaltung unserer ererbten und gemeinsam besessenen Immoblien eine GbR gegründet (Anteil je 1/4). Kann die GbR mich als Gesellschafter-Geschäftsführer bezahlen (wenn ich es richtig verstanden habe, wä...
12.06.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten um ein kostenloses und unverbindliches Angebot für die Prüfung der beiliegenden "Werthaltigkeitsbescheinigung" sowie der "Bescheinigung zur Werthaltigkeit am Einzelunternehmen"...
07.06.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, Meine Mutter (Spanierin hier in D lebend) bekommt aus Mexiko anteilig eine Erbschaft aus dem Hausverkauf seiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter (aufgeteilt unter 7 Geschwistern wo alle in Mexiko leben)...
05.07.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sachverhalt: Ein Bekannter plant ein Mietwohngrundstück (100% fremdvermietet) zu kaufen. Um evtl. Freibeträge bei der Erbschaftsteuer frühzeitig zu nutzen schlägt der Notar folgende Konstellation vor: Ein kombinierter Vertrag „Grundstüc...
01.06.2015
Steuerberaterin Angelique Staudte
beantwortet von Steuerberaterin Angelique Staudte
Guten Tag, anbei erhalten Sie je einen Screenshot der Gehaltsabrechnung meines neuen AG von Dez-18 und einmal Feb-19. Ich bekomme 2 Jobtickets (1x für Köln und 1x VRR)...
24.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe, jemand, der sich mit dem Thema Steuern für ausländische Künstler auskennt, kann mir folgende Fragen beantworten: Ich habe eine Künstleragentur und in diesem Rahmen eine 3-köpfige Band aus Großbr...
02.06.2019
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ein in Israel ansässiges Unternehmen führt für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen online Dienstleistungen (Suchmaschinenoptmierung, Webseitenerstellung, Kundenakquise usw) aus...
20.07.2018
Steuerberaterin Grit Weidauer
beantwortet von Steuerberaterin Grit Weidauer
Ich betreibe einen eBay Shop als Einzelunternehmer (ohne Umsatzsteuer) und habe jetzt eine UG gegründet. Nun stellt sich die Frage der Umsatzsteuer...
01.06.2016
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Ich habe von meinen Eltern vor mehr als 10 Jahren ein Haus geerbt. Seitdem vermiete ich das Haus meist. Da ich in den USA lebe, und auch da meinen Hauptwohnsitz habe, wurde ich bisher mit 25% flat auf die Einnahmen von unbeweglichen Guet...
17.11.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Mein Mandant ist Einzelunternehmer und beabsichtigt, sein Unternehmen unentgeltlich auf seine Ehefrau zu übertragen. Hierbei soll die Auflösung stiller Reserven unbedingt vermieden werden...
18.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Vortragsaktualisierung 2019 -> 2020: Ich habe erstmalig eine Eröffnungsbilanz im Jahr 2019 erstellt...
16.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Ich würde gerne wissen ob ich die Schenkung von meinem Vater beim Finanzamt anzeigen muss. Ich bin nach Deutschland vor 4 Jahre umgezogen. Dabei hatte ich ca...
08.08.2017
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Anfrage an einen Steuerberater Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge einer Steuer-Außenprüfung meiner kleinen betrieblichen Vermittlungsagentur wurde ich vom Finanzamt aufgefordert, auch mein Privatkonto offenzulegen...
30.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Ehepaar bisher zusammen in DE veranlagt. Ein Ehepartner bleibt ein DE, der andere Ehepartner lebt > 183 Tage im europäischen Ausland und hat dort seine Firma inkl...
29.05.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Steuerberater, ich habe Fragen zur Besteuerung bei Arbeit in Deutschland und Ägypten, und wie ich dadurch Steuern sparen könnte...
05.03.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Ab nächsten Jahres werde ich von Thailand aus IT-Beratung für Kunden in Deutschland durchführen. Mein Wohnsitz wird in Thailand sein. Nach einer vorherigen Auskunft hier bei yourXpert wird dabei aufgrund des reverse charge Verfahrens ...
25.08.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um den Sachverhalt Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag. In meiner Einkommensteuererklärung 2016 habe ich angegeben, das unsere älteste Tochter über einen Zeitraum von 5 Monate des Jahres keine Lehrstel...
04.01.2018
Rechtsanwalt und Steuerberater Nils Hoefer
beantwortet von Rechtsanwalt und Steuerberater Nils Hoefer
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Onkel aus Amerika (er hat nur dort gelebt) hat mir 240 Tsd. € vererbt. Ein Trust hat das Erbe verwaltet und mir vor 14 Tagen überwiesen...
26.06.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Meine Mutter ist am 02. 01. 17 verstorben und hat meinem Bruder und mir ihr Haus (2 Wohnungen + ausgebautes Dachgeschoss) in Berlin vererbt...
30.07.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich habe ein Depot geerbt,und per unentgeltlicher Übertragung auf ein neu eingerichtetes Depot mit meinem Namen übertragen. Meines Wissens muß ich für den Erblasser eine letzte Steuererklärung abgeben,und zusätzlich eine für...
20.01.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Folgender Sachverhalt: Tennisverein vermietet seine Tennishalle stundenweise an Mitglieder, Nichtmitglieder (Einzelpersonen) und an andere gemeinnützige Tennisvereine, die die Plätze für ihr Training nutzen...
29.06.2017
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Ein Hallo an die Experten (männliche wie weibliche), ich bin selbständiger, umsatzsteuerpflichtiger Fotograf. Ich habe einen Computer geleast (echtes Leasing)...
19.02.2015
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Guten Tag, es geht um eine prinzipielle Frage und alle Zahlen sind fiktiv und nur zur Verdeutlichung. Ich erbe ein Depot von 100 000€. Keine Erbschaftssteuer...
09.01.2019
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo, ich kaufte mit meiner Frau am 01. 07. 2009 ein Einfamilienhaus je zu 1/2 welches bis heute und auf weiteres selbst von mir bewohnt wird, wobei das Grundstück (1200qm) damals mit ca...
15.08.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Frau und ich haben im März 2012 eine Wohnung in Deutschland erworben. Kaufpreis: 345. 000 EUR. Der derzeitige Marktwert dürfte bei ca...
29.10.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich habe eine halbe Wohnung geerbt und die andere Hälfte der Erbengemeinschaft abgekauft. Die Wohnung war vor dem Erbfall von meiner Mutter selbst genutzt (gebaut und angeschafft im Jahr 2000, Baden-Württemberg)...
21.01.2020
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen den Jahresabschluss der GmbH & Co. KG und der dazugehörigen Komplemtärin: die Verwaltungs-GmbH jeweils im Bundesanzeiger veröffentlichen bzw...
21.01.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Wir sind z. Zt. im Rahmen einer GbR gewerblich tätig und wollen diese in eine oHG umwandeln bzw. überschreiten bald entsprechende Umsatzgrenzen...
21.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, wir sitzen in D und unser Kunde auch, Es betrifft also Inland. Wir liefern Möbel die erst nach Auftrag gefertigt werden. Dabei verlangen wir vom Kunden Vorkasse, Bislang handhaben wir das so...
04.05.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Ich wohne in Deutschland und bin in Deutschland Steuerpflichtig. Mein Sohn wohnt in Holland, und will ein Eigenheim erwerben. Ich möchte ihm eine Schenkung machen (unter der deutschen freigrenze von 400...
24.01.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Hallo. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter einer deutschen GmbH mit Anstellungs-/Dienstvertrag. Die Gesellschaft soll weiterhin in DE und für DE Kunden tätig sein...
01.01.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Herr Damen und Herren, 20. 02. 2019 ich hatte kürzlich einen Ortstermin einer Finanzamtsmitarbeiterin, bei mir zu Hause wegen Vermietung an meine frühere Lebensgefährtin und jetzige Frau (seit 10...
20.02.2019
Steuerberater  Eduard Bardorf
beantwortet von Steuerberater Eduard Bardorf
Als Geschäftsführer 2er Firmen, welche 130 und 250 km von meinem Wohnort entfernt sind, wird mir vom AG ein KFZ gestellt, für das ich lediglich die Fahrten zw...
25.06.2020
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Bin Privatperson und habe eine bisher fest vermietete Ferienwohnung seit 18 Jahren, die seit 2 Jahren als Fewo an wechselnde Gäste vermietet wird...
16.01.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag ! Meine Frau ist eingebürgerte Deutsche und zur Zeit in Ihrem Heimatland Taiwan. Sie hat dort ein vor langer Zeit geerbtes Grundstück im Juni verkauft, das erzielte Geld vom Käufer auf ihr taiwanesisches Bankkonto überwiesen b...
17.11.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich möchte zukünftig ab 2019 jedes Jahr ca. 2 Immobilien kaufen und zeitnah im gleichen Jahr wieder verkaufen (Fix and Flip Strategie). Da ich bereits 2 Immobilien als Vermietungsobjekte im Bestand besitze, möchte ich durch die richtig...
02.06.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Guten Tag, meiner Schwester und mir gehört ein Einfamilienhaus. Im Grundbuch sind wir beide jeweils zur Hälfte eingetragen. Zusätzlich haben unsere Eltern ein Nießbrauchrecht eintragen lassen (wohnen aber nicht in dem Haus- es ist verm...
19.07.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrte Experten, Am 16. 10. 2012 verkaufte ich 5900m² Mischwald für 30. 000€, welchen ich 1986 von meinem Vater als Erbe übergeben bekommen habe...
12.02.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, mit dem Vertriebsgebiet, Postleitzahlen 0, 1, 2 und 3. Hierfür habe ich ein Firmenfahrzeug mit der 1% Regelung zur privaten Nutzung...
14.04.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, Folgende Ausgangsbasis. Ich als Freiberufler habe vor kurzem (meinen ersten) als dienstlich zu nutzenden Leasing-PKW (dienstliche Nutzung >50% und Fahrtenbuch) angeschafft...
29.06.2019
Steuerberater Martin Bischof
beantwortet von Steuerberater Martin Bischof
Hallo, mein Lebenspartner ist Amerikaner und ich bin Deutsche im Ruhestand mit Wohnsitz in Deutschland. Wir möchten gerne ein Gemeinschaftskonto bei meiner Hausbank eröffnen und er würde das Konto füllen...
14.04.2020
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Ich erziele aus privater Vermietung und Verpachtung positive Einkünfte. Aus freiberuflicher Tätigkeit als Planungsingenieur erziele ich negative Einkünfte...
21.07.2018
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin eine Privatperson, die keiner selbständigen Tätigkeit nachgeht und kein Gewerbe betreibt. Derzeit unterhalte ich ein Blog und plane eine eigene Webseite...
22.01.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin Freiberufler (Ingenieur) seit über 20 Jahren und mache eine EÜR (Umsatz 90 bis 140 TEUR). Folgende Fragestellung: Im Jahr 2014 habe ich ein PKW geleast mit der Absicht, diesen als Firmenwagen zu de...
24.07.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Antwort bis 6. Mai ausreichend (da Urlaub) In Kürze: 2016 Abfindung (Fünftelregelung) und Nutzung IAB, 2017 Kauf PV-Anlage, 2018 verspätete Fertigstellung PV-Anlage, 2019 Rücktritt vom Kaufvertrag...
22.04.2019
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Liebe Steuerberater, unser Business Model: Wir vermitteln Freelance Softwareentwickler an unsere Kunden. Alle Entwickler sind entweder gewerbetreibende Einzelunternehmer oder Freiberufler...
20.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Guten Tag, ich habe zum Jahresende folgende Problemstellung. Ich bin Unternehmer mit zwei Firmen die im Fast gleichen Bereich arbeiten. Unternehmen A: Einzelunternehmen seit 2007, Umsatz ca 80T€ im Jahr, Gewinn ca 30T€ im Jahr, keine Ang...
17.11.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren unser Sohn studiert in Göttingen, etwa 230 km von uns entfernt, und bezieht dort eine kleine Einraumwohnung zur Unterbringung...
19.04.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Muss die Fuenftel-Regelung bei einer Rentennachzahlung (fuer 6 Jahre) auch bei Beschraenkter Steuerpflicht angewandt werden? Werden Behindertenpauschale und Behinderten-Fahrtkosten auch bei beschraenkt Steuerpflichtigen beruecksichtigt?...
08.03.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Eine GmbH hat für ihren Geschäftsführer im Jahr 1996 eine Rückdeckungsversicherung zu einer Pensionszusage vom gleichen Jahr abgeschlossen...
29.01.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage zur Bewertung nach Handelsrecht und Steuerrecht: Zum 01. 07. 18 wurde ein privates Grundstück in das Betriebsvermögen übernommen...
07.03.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich erziele Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Meine Frau (49 Jahre alt) ist gelernte Krankenschwester und seit Ablauf der Elternzeit (2004) vom Arbeitgeber (Krankenhaus) beurlaubt...
27.05.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich beabsichtige die Gründung eines Kleinsunternehens und dann dort anschließend den Verkauf einer sehr umfangreichen privaten CD-Sammlung über Ebay...
02.09.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, ich mache es recht kurz. Bei Erstellung meiner Steuererklärung errechne ich ohne Angabe des erhaltenen nachehelichen Unterhaltes eine Steuerrückerstattung in Höhe von 800€...
01.05.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Wir möchten ein Haus kaufen, welches umsatzsteuerfreie Miteinnahmen bringt. Nun ist die Frage, über wen der Erwerb am besten laufen soll: Wir haben 3 Möglichkeiten: A) privat, GbR B) UG & Co...
23.03.2015
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Sehr geehrte Steuerexperten, leider erst heute kam mir die Idee meinen in der freiberuflichen Tätigkeit als Architekt noch nicht voll genutzten Investitionsabzugsbetrag aus dem Steuerjahr 2016 in Verbindung mit meiner auf meinem private...
31.12.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sachverhalt · vorhandene X-GmbH mit gewerblichen Einkünften (Sitz in der Stadt BB) · daneben gibt es eine Grundstücksgemeinschaft (Haus in HS), welche seit Jahren völlig zerstritten ist: a) 3 Parteien in der GbR (A mit 50%, B mit 25% un...
23.05.2016
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, meine Frau kann von der Post eine Renten Abfindung in Höhe von ca. 16. 000 € bekommen. Unser versteuertes Einkommen beträgt ca...
18.06.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Gegenstand meiner Fragen ist eine GmbH Co. KG, deren einzige und allein gewinnberechtigte Kommanditistin meine Frau ist. Ich bin einziger Gesellschafter Geschäftsführer der GmbH...
30.11.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. Ich bin Studentin, bin ledig, habe keine Kinder und auch keine Mitarbeiter...
10.08.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, wir sind eine GmbH mit 2 Geschäftsführern. Laut Gesellschaftervertrag, Gewerbeanmeldung, Bank ist unser Sitz in Karlsfeld (Kreis Dachau)...
30.05.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Grüß Gott, ich bin 75-jähriger Rentner und habe im Internet gelesen, daß "Erträge aus Beteiligungszertifikaten, deren Käufe vor dem 15...
05.03.2015
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Meine Frau und ich haben im April 2004 unseren Söhnen je eine Eigentumswohnung im gleichen Ort überlassen. Eine mit 73 qm, die andere mit 52 qm...
07.03.2014
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Sehr geehrte/r Dame/Herr, ich habe ein Anliegen zur Wahl der richtigen Steuerklassen bezüglich folgend anstehender Veränderungen: Ich habe meinen jetziges festes Arbeitsverhältnis gekündigt und werde den Schritt in die Selbstständigkeit...
05.01.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Morgen Meine Ex Frau und ich besitzen noch ein AktienDepot, dass jetzt auf mich übertragen werden soll. Wie kann das ablaufen? Schenkung, oder andere Möglichkeiten? Würde im Rahmen einer Schenkung nur das hälftige Depot auf mich ü...
09.07.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche