Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Steuerberater Online - Einkommensteuererklärung

Experten 1-200 von 617
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, Ich erhalte von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen, der über die Lohnbuchhaltung mit der 1% Regelung für die private Nutzung und dem 0,002% Satz für Indiviualversteuerung mit Entfernungskilometern für den ca...
08.02.2021
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit Hausfrau und werde zum 01. 02. 2021 in ein Angestelltenverhältnis eintreten. Ich gehe davon aus, dass ich durch die Heirat automatisch Lohnsteuerklasse III zugeordnet wurde...
22.01.2021
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, ich lebe in München und habe 2016 geplant ein Mehrfamilienhaus zur reinen Vermietung in Bremen zu erwerben. Leider ist der Verkäufer kurz vor dem Notartermin abgesprungen und der Kauf ist somit gescheitert...
04.04.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag Frau Klüsener, ich habe eine Frage zur Versteuerung von Firmenwagen (geldwerter Vorteil): Ich nutze meinen Firmenwagen auch privat, nutze Ihn jedoch kaum für den Arbeitsweg...
23.03.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo Ich stelle die Frage erneut, bitte um Antwort. Ich habe eine Frage zur Überstundenauszahlung und wie es für mich am vorteilhaftesten wäre...
01.09.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bekomme eine Social Security Widow Rente von USA. Das Konsulat hatte mir erklärt, dass die steuerfrei ist, es werden von USA-Seite auch keine Steuern abgezogen...
18.01.2017
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Verlobte ist türkische Staatsbürgerin. Sie lebt und arbeitet in der Türkei. Ich selbst habe die türkische Staatsbürgerschaft mit unbefristeter Aufenthaltserlaub...
15.07.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei eine Miteigentumsanteil an einem Mehrfamilienhaus zu erwerben (1. Entwurf notarieller Vertrag liegt bereits vor), zu diesem Miteigentumsanteil gehört auch eine Garage (massiv) auf gleic...
28.01.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich mache grade meine Steuererklärung über das Programm Wiso Steuersparbuch und habe folgendes Problem: Ich lebe mit der Mutter und unserem gemeinsamen Sohn zusammen in einer Wohnung wir sind nicht verheiratet jetzt geht es um den Entla...
05.03.2021
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Sehr geehrter Hr. Glinka, ich habe in 2015 ein kleines Waldgrundstück (7500qm) erworben. Kann ich diese Investition steuerlich geltend machen? Aufgrund eines Windbruches muss der Wald größtenteils aufgeforstet werden...
26.02.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, folgender Sachverhalt: Ich bin im Zuge einer berufsbedingten doppelten Haushaltsführung, seit August 2019, Hauptmieter einer 3-Zimmer Wohnung (München) mit 85qm...
21.06.2020
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Sehr geehrter Herr Malissa, meine Frage bezieht sich auf das Thema Bahncard 100 im Zusammenhang mit der Einkommenssteuererklärung (Entfernungspauschale und ein möglicher Bezug über den Arbeitgeber)...
27.04.2020
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, folgende Fragen habe ich zum Thema: Firmenwagen-Zweitwohnung (ggf. Hotelzimmer?) Folgende Voraussetzungen: Entfernung Hauptwohnsitz-Zweitwohnung 214 km Entfernung derzeitiger Zweitwohnung-Arbeitsort („Arbei...
11.01.2015
Kein Foto
Nach einer Anforderung einer AG-Bescheinigung durch das FA habe ich heute festgestellt, dass ich 16 Arbeitstage zu viel geltend gemacht habe...
04.12.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Kollege und ich haben zum 02. 01. 2019 eine GbR gegründet. Wir sind beide freiberufliche Autoren, weshalb auch die GbR als freiberuflich einzustufen ist...
08.06.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Liebes YourXpert-Team, was gibt es zu beachten, wenn ich mich neben meinem Job (Festanstellung) nebenberuflich als selbstständige Schönheitsberaterin mit Mary Kay versuchen möchte? Da aus Zeitgründen eher damit zu rechnen ist, dass dabe...
08.01.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Aufgrund meiner niedrigen Rente wurde mir vom FA Neubrandenburg mitgeteilt, dass ich nicht steuerpflichtig bin. Rente in Deutschland ca. 1300 Euro / Monat...
31.03.2017
Steuerberater  Eduard Bardorf
beantwortet von Steuerberater Eduard Bardorf
Guten Tag , ich überlege, ob ich ab Mai 2022 für 5 Jahre mit dem Blockmodell in Altersteilzeit gehen möchte. Mein Gehalt beträgt dann 1930 Euro brutto...
14.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, nach einem Arbeitgeberwechsel führe ich eine betriebliche Altersvorsorge privat weiter. Dadurch entfallen natürlich Steuervorteile da ich die Beiträge von meinem Nettolohn begleiche...
23.07.2020
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
will meine Arztpraxis verkaufen. , die Praxisimmobilie ist im Erdgeschoß eines mir gehörenden 3 Familienhauses seit Baubeginn(1976). , Veräußerung an Arztkollegen(ideeller und materieller wert) ist ok...
18.10.2017
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich erteile als Freiberufler Mathematik-Nachhilfe und bin diesbezüglich Kleinunternehmer, der ich zwecks Vermeidung der Mehrwertsteuer auch bleiben will...
01.10.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo YourXpert Team, ich habe spezielle Fragen bzgl. Steuerrecht Deutscher wohnhaft und Lebensmittelpunkt Schweiz. Ich beginne in Kürze eine neue Arbeit in Deutschland...
28.09.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Meine Frau hat über den Arbeitgeber MDK Thüringen (angeschlossen öffentlicher Dienst) eine Kapitalversicherung monatlich 100 € vom Brutto Steuerfrei bei der Allianz Pensionskasse Rente November 2003 abgeschlossen...
24.01.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Damen und Herren ich möchte eine (nicht mehr genutzte) GmbH (GmbH-Allein-Gesellschafterin) auf mich selbst verschmelzen, der Betrieb soll dann als Gewerbe (Einzelperson, nicht im Handelsregister eingetragen) fortgeführt we...
17.05.2018
Steuerberaterin Margarete Vollmaier
beantwortet von Steuerberaterin Margarete Vollmaier
Guten Tag, meine Großmutter hat 1994 eine Wohnung erworben und hat mir diese im Jahr 2015 im Zuge eines Überlassungsvertrages „geschenkt“...
05.03.2020
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Guten Tag Herr Hiller, Sie haben mir sehr ausführlich und hilfreich im Thema Reisekosten geholfen. Nun habe ich eine kleine Nachfrage. Um Streit mit einem weiteren Mitarbeiter zu vermeiden, benötige ich noch einmal eine verbindliche wei...
08.04.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ehepaar, kinderlos, er Deutscher, sie Rumänin mit deutscher und rumänischer Staatsangehörigkeit. Beide Ehepartner sind in Deutschland ausschließlich wohnhaft und erwerbstätig mit höherem Ein-kommen...
03.04.2020
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Bin selbstständig (Steuersatz 42 %) und würde gerne für meine Bachelorarbeit die Hilfe eines Ghostwriters in Anspruch nehmen. Können diese Kosten steuerlich geltend gemacht werden im Rahmen der Kosten für mein Studium? Wie müssten di...
13.06.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Herr Thomas, ich habe in 2017 in einer klinische Studie teilgenommen und dafür zirka 300 Euro als Aufwandsentschädigung bekommen...
15.06.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, meine Eltern (Rentner, nicht steuerpflichtig) möchten mir (einziges Kind, unverheiratet, voll erwerbstätig), als vorweggenommene Erbfolge ihre Immobilie (Zweifamilienhaus, eine Wohnung wird von meinen Eltern ...
03.04.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich bearbeite gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2016 und benötige für eine Einzelfrage professionelle Unterstützung...
28.04.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich bin beim Finanzamt in Deutschland als Einzelunternehmer gemeldet. Meinen Gewinn ermittle ich mit einer Einnahmeüberschussrechnung (EÜR)...
25.11.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich habe mir im Februar ein Wohnmobil gekauft und finanziert. Dies vermiete ich über Paul Camper für die Zeit in der ich nicht selbst in Urlaub fahren kann...
04.05.2020
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Kann ein gemeinsam veranlagtes Ehepaar (Zugewinngemeinschaft) die Zinseinkünfte auf seinen Gemeinschaftskonten in der Steuererklärung in einem beliebigen Verhältnis aufteilen? Von einem diesbezüglichen "Dispositionsrecht" habe ich geles...
20.01.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Werter Hr. Thomas, ich habe folgende steuerrechtliche Frage: Sachverhalt: - Meine zukünftige Frau wohnt derzeit in Polen. - Unser gemeinsames Kind wurde am 15...
27.09.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich habe mich 2003 am Windpark Lüneburg beteiligt. Im ersten Jahr konnten über 90% der Kosten von der Steuer abgesetzt werden. In der Anlage befindet sich die Mitteilung über das steuerliche Ergebnis 2013...
25.03.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, hier meine Fragen mit der Bitte um Klärung: Zum Sachverhalt: Über das Vermögen einer GmbH wurde 2012 ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches noch nicht abgeschlossen ist - Vermögenslosigkeit zeichnet sich ab...
01.06.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich erziele meine Einkünfte als Ingenieur aus selbständiger freiberuflicher Arbeit, bin bei einem deutschen Finanzamt gemeldet und bin zum Vorsteuerabzug berechtigt...
22.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe folgende Fragenstellung. Ich habe 2019 ein Haus gebaut zusammen mit meinem Lebensgefährten. Mir gehören 10% vom Grund, ihm 90%...
30.01.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag lieber Herr Peiker, ich arbeite als Angestellte in Deutschland, ich bin unbeschränkt steuerpflichtig und besitze Steuerklasse 3, mein Einkommen variiert zwischen 30...
14.09.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo und Guten Tag, folgt Schildere ich Ihnen kurz mein Anliegen. Ich bin 35 Jahre, Angestellte und schon immer in Steuerklasse 1. Da ich noch nie aufgefordert worden bin einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen, habe ich nie einen abg...
09.11.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich habe per 15. 2. eine Bahncard 100 für 3952 Euro bestellt in Abstimmung mit meinem AG und diese als Privatkarte bestellt mit der Massgabe, daß ich sie später über eine Reisekostenabrechnung einreichen kann...
02.04.2020
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, nachdem ich mein Gewerbe zum 31. 12. 2014 abgemeldet habe, fordert mich das Finanzamt auf, den "Fragebogen bei der Einstellung eines Betriebs oder Teilbetriebs“ auszufüllen...
10.01.2015
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrter Herr Kneisel, seit 10 Jahren bin ich als verbeamtete Lehrerin an demselben Ort beschäftigt, an dem ich in naher Entfernung eine Mietwohnung besitze...
18.08.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, Meine Frau erhält von Ihrem Arbeitgeber einen Firmenwagen, der über die Lohnbuchhaltung mit der 1% Regelung für die private Nutzung und dem 0,002% Satz für Indiviualversteuerung mit Entfernungskilometern für den ca...
07.12.2021
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, Aufgrund Ihrer sehr interessanten und fundierten Ausführungen zu einem ähnlichen Fall auf diesem Portal möchte ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden...
29.09.2020
Steuerberaterin Katrin Walther
beantwortet von Steuerberaterin Katrin Walther
Ich habe 2019 vom 01. 01. -30. 06. als Angestellte gearbeitet und dafür Beiträge zum Versorgungswerk der Tierärzte gezahlt. Diese wurden zu 50 % vom Arbeitgeber und 50% von mir bezahlt...
30.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich arbeite als Vollzeit Angestellte in einem Software Unternehmen und verdiene 45. 000 Euro brutto jährlich, Steuerklasse 1, Kirchensteuer, ledig...
19.06.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, aus einen Unfallschaden bekomme ich aus einem außergerichtlichen Vergleich eine Pauschale Bruttoabfindungszahlung. Ist diese steuerpflichtig? Falls ja, wie viel Prozent der Abfindung werden versteuert? Bei Fragen gern...
12.02.2019
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Sehr geehrter Herr Färber, ich bin Beamter und gebe die EkSt-Erklärung zusammen mit meiner Frau ab (gemeinsame Veranlagung). Meine Frau steht derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis, sondern betätigt sich freiberuflich als Reflexolo...
08.11.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, es geht um folgendes Szenario, ich bin neben meinem sozialversicherungspflichtigen Teilzeit Job hauptsächlich selbständig im Homeoffice (Werbeeinnahmen über Webseiten, zudem 2 Auftraggeber im Bereich Support und SEO aber also...
11.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, Ich leiste derzeit 600 EUR mtl. als freiwilligen Unterhalt an meine Mutter, da sie eine niedrige Rente erhält. Zur Situation: Meine Mutter (1946 geboren) x erhält Altersrente i...
29.12.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, folgend nochmal das Setting:   Ich bin in Leiningen (RLP) gemeldet, würde gerne eine Wohnung in Köln anmieten, in der ich mich beruflich, aber auch privat aufhalte und zudem über AirBnB vermiete...
15.07.2020
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Ich bin Seemann, arbeite auf einer Yacht als Chief Ing. unter Malta Flagge. Ich wohne mit meiner Familie ( Frau und Tochter, 13 ) in Spanien...
18.02.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, mein neuer Arbeitgeber sitzt in Österreich und ist 155 Kilometer von meinem Wohnort in Deutschland entfernt...
22.10.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin nach 5,5 Jahren Beschäftigung in Bern, Schweiz bis zum 31. 03. 2017 wieder zurück in Deutschland und muss mich nun entscheiden, ob ich mir den überobligatorischen Teil meiner Pensionskasse bar auszahlen lasse, was mir diese empf...
08.04.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich werde den Arbeitgeber wechseln und steige im Zuge dessen auch von einem von der Firma gestellten Firmenfahrzeug (mit der 1% Regelung) auf eine Car Allowance um...
07.11.2018
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Hallo, ich arbeite seit Mai 2016 in Deutschland. Bei der Anmeldung der Wohnung wurde mich gefragt, ob ich glaeubich bin. Ich hab nein geantwortet...
29.10.2019
Kein Foto
Ich bin Beamtin und als Fachleiterin seit 01. 02. 2012 an das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Mannheim abgeordnet. Für diese Abordnung erhalte ich vom Landesamt so genanntes Trennungsgeld...
29.06.2014
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich habe eine Frage zu RSU's. In diesem Jahr habe ich nach Ablauf der Sperrfrist 291 Aktien meiner Firma zugeteilt bekommen. Da dieses in den USA gelaufen ist, habe ich dort auch entsprechend dem Doppelbesteuerungsabkommen die Ste...
22.03.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein grosser Teil meiner Ausgaben geht an Medikamente ueber Privatrezepte. Leider habe ich meine Quittungen verloren...
27.10.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag, mein Mann hat im letzten Jahr von seinem Vater eine ETW geerbt. Die Wohnung wurde von den Eltern 1978 erworben und selbst bewohnt...
28.10.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wenn wir mit 2 Gesellschafter eine GbR gründen und diese GbR ein Gesellschafter einer GmbH wird, werden ja Brutto-Gewinnausschüttungen der GmbH in der GbR entsprechend der Anteile der GbR-Gesellschafter zugeordnet und müssen von jedem e...
17.06.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
können die Kosten, die durch einen Einbruch entstanden sind und nicht von der Versicherung bezahlt worden sind (Bargeld, Gold, Schmuck), als außergwöhnliche Belastun abgesetzt werden?...
30.01.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin Gewerbetreibende und mache jährlich eine EÜR. 2016 habe ich zum ersten mal Ware aus dem europäischen Ausland gekauft. In der Umsatzsteuererklärung sind diese Umsätze als steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe und ents...
14.02.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe seit dem 01. 07. 2017 ein Dienstfahrzeug. Der AG hat dafür pauschal 1 % angewendet und ausgewiesen Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung 5100 € Die tatsächlichen Kosten für diesen Zeitraum liegen bei ca...
10.03.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Kann ich den Verlustvortrag aus dem Gewerbebetrieb einer GmbH, bei der ich 100% Anteilseigner bin, bei meiner eigenen Einkommenssteuererklärung in Abzug bringen, oder müsste dafür die GmbH erst liquidiert werden?...
03.10.2013
Kein Foto
Ich bin Rentner (Witwer). Meine monatlichen Einkünfte beziehe ich aus drei Quellen: 1. ) Altersrente macht 36% aus ( Steuerklasse I ) 2. ) Betriebspension macht 44% aus (Steuerklasse I)...
03.07.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Steuerberater, ich habe Fragen zur Besteuerung bei Arbeit in Deutschland und Ägypten, und wie ich dadurch Steuern sparen könnte...
05.03.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich habe ein Depot geerbt,und per unentgeltlicher Übertragung auf ein neu eingerichtetes Depot mit meinem Namen übertragen. Meines Wissens muß ich für den Erblasser eine letzte Steuererklärung abgeben,und zusätzlich eine für...
20.01.2019
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten unseren Wohnort nach Palma verlegen. Ich bin im Aussendienst (ansonsten Heimarbeitsplatz/70. 000 Euro p...
01.01.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um den Sachverhalt Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag. In meiner Einkommensteuererklärung 2016 habe ich angegeben, das unsere älteste Tochter über einen Zeitraum von 5 Monate des Jahres keine Lehrstel...
04.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, Wir möchten gerne wissen wie die Einkünfte aus Vermietung von einem natürlichen Person mit Wohnsitz in Belgien und Immobiliën hat gekauft in Deutschland, zu versteueren sind...
27.05.2017
Steuerberaterin Angelique Staudte
beantwortet von Steuerberaterin Angelique Staudte
Guten Tag, anbei erhalten Sie je einen Screenshot der Gehaltsabrechnung meines neuen AG von Dez-18 und einmal Feb-19. Ich bekomme 2 Jobtickets (1x für Köln und 1x VRR)...
24.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Wir (4 Geschwister) haben für die Verwaltung unserer ererbten und gemeinsam besessenen Immoblien eine GbR gegründet (Anteil je 1/4). Kann die GbR mich als Gesellschafter-Geschäftsführer bezahlen (wenn ich es richtig verstanden habe, wä...
12.06.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Mein Mandant ist Einzelunternehmer und beabsichtigt, sein Unternehmen unentgeltlich auf seine Ehefrau zu übertragen. Hierbei soll die Auflösung stiller Reserven unbedingt vermieden werden...
18.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Meine Tochter ist alleinerziehende und getrennt lebende Mutter eines einhalbjaehrigen Kleinkindes und selbständig als Pferdedentistin. Ihr Exfreund unterstützt sie (noch) durch Ubernahme der monatlichen Miete von Eur 1...
04.01.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren unser Sohn studiert in Göttingen, etwa 230 km von uns entfernt, und bezieht dort eine kleine Einraumwohnung zur Unterbringung...
19.04.2017
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Ich bin selbständig und umsatzsteuerpflichtig. Einen Teil meiner Einnahmen 2017 habe ich in den USA erzielt. Diese Einnahmen habe ich entsprechend in der Anlage AUS angegeben, wodurch diese unter den Progressionsvorbehalt fallen...
04.02.2019
Steuerberater  Eduard Bardorf
beantwortet von Steuerberater Eduard Bardorf
Als Geschäftsführer 2er Firmen, welche 130 und 250 km von meinem Wohnort entfernt sind, wird mir vom AG ein KFZ gestellt, für das ich lediglich die Fahrten zw...
25.06.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Eine getätigte Investition, für die im Jahr vor Anschaffung ein Investitionsabzugsbetrag gebildet wurde, wird im dritten Jahr nach Kauf rückabgewickelt, weil der Verkäufer gerichtlich verurteilt wird, den Kaufpreis (+ Zinsen) Zug um Zug...
22.11.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, meine Frau kann von der Post eine Renten Abfindung in Höhe von ca. 16. 000 € bekommen. Unser versteuertes Einkommen beträgt ca...
18.06.2017
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Ich erziele aus privater Vermietung und Verpachtung positive Einkünfte. Aus freiberuflicher Tätigkeit als Planungsingenieur erziele ich negative Einkünfte...
21.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, mit dem Vertriebsgebiet, Postleitzahlen 0, 1, 2 und 3. Hierfür habe ich ein Firmenfahrzeug mit der 1% Regelung zur privaten Nutzung...
14.04.2016
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Muss die Fuenftel-Regelung bei einer Rentennachzahlung (fuer 6 Jahre) auch bei Beschraenkter Steuerpflicht angewandt werden? Werden Behindertenpauschale und Behinderten-Fahrtkosten auch bei beschraenkt Steuerpflichtigen beruecksichtigt?...
08.03.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich erziele Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Meine Frau (49 Jahre alt) ist gelernte Krankenschwester und seit Ablauf der Elternzeit (2004) vom Arbeitgeber (Krankenhaus) beurlaubt...
27.05.2016
Kein Foto
Sind Planungskosten für eine Eigentumswohnung Steuerlich absetzbar? Obwohl das Haus nie gebaut wurde! Das Finanzamt Dortmund-Unna hat es abgeleht...
03.07.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, ich mache es recht kurz. Bei Erstellung meiner Steuererklärung errechne ich ohne Angabe des erhaltenen nachehelichen Unterhaltes eine Steuerrückerstattung in Höhe von 800€...
01.05.2015
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Hallo, ich habe vor Jahren ein Urteil gelesen, bei dem die Dachsanierung zu 100 % der vermieteten Obergeschosswohnung zugerechnet wurde, da das Dach sich über die gesamte Wohnung erstreckte...
18.09.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hier mein Fall: - Geschieden seit Mai 2017 - Gemeinsames Eigentum mit Exfrau, Eigentumswohnung und Einfamilienhaus jeweils zu 50% im Grundbuch - Eigentumswohnung erworben in 2002, keine Restschuld (abbezahlt), Wert 2019 laut Gutachten: ca...
29.01.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
2017 habe ich meinem Vater, der mit meiner Mutter zusammen ein Ferienhaus in Polen hat (reine Eigennutzung, keine Vermietung) 4. 000 Euro für einen Teil der Renovierungen überwiesen...
31.07.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Bin 59 Jahre alt und wohne schon seit Jahren in meinem Elternhaus bei meiner Mutter (ohne Mietvertrag) und übernehme seit der Zeit diverse Kosten wie u...
16.01.2018
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Sehr geehrte/r Dame/Herr, ich habe ein Anliegen zur Wahl der richtigen Steuerklassen bezüglich folgend anstehender Veränderungen: Ich habe meinen jetziges festes Arbeitsverhältnis gekündigt und werde den Schritt in die Selbstständigkeit...
05.01.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ausgangslage: - Der Mann meiner Cousine und ich haben Mitte 2020 eine vermögensverw. GbR gegründet und kurz darauf mit dieser GbR eine Doppelhaushälfte gekauft...
05.11.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Guten Tag, ich habe zum Jahresende folgende Problemstellung. Ich bin Unternehmer mit zwei Firmen die im Fast gleichen Bereich arbeiten. Unternehmen A: Einzelunternehmen seit 2007, Umsatz ca 80T€ im Jahr, Gewinn ca 30T€ im Jahr, keine Ang...
17.11.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo, das FA vermutet aufgrund von Verlusten meines Gewerbebetriebes Liebhaberei. Es gibt den Zeitraum 2005-2012 an, obwohl ich das Gewerbe erst 2009 angemeldet habe...
29.12.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, würde gerne wissen wie hoch meine Rente besteuert wird. Gehe regulär am 01. 01. 2027 in Rente. Meine voraussichtliche Rente beträgt jährlich 36...
09.04.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Aufgrund der einfachen Entfernung von ca. 75 km vom Wohnort zur Arbeitsstätte habe ich mir ca. 5 km von der Arbeitsstätte eine kleine Wohnung angemietet...
14.02.2018
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Sehr geehrter Steuerberater/in, seit 07/2017 bin ich als selbständige Personalberaterin tätig gewesen und werde nun zum 1. November 2019 wieder in eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung wechseln...
23.10.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, Ich bin als angestellter Projektleiter für eine Consultingfirma in München tätig, selber komme ich aus dem Raum Düsseldorf. Laut Arbeitsvertrag habe ich keine erste Tätigkeitsstelle und muss ein Homeoffice vorhalten für di...
11.04.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
A ist Mitunternehmer einer GbR. Er hat seinen PKW als Sonderbetriebsvermögen bei der GbR aktiviert. AK in 2014 für 70. 000,00 + USt. BW heute = ca...
16.07.2018
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Liebes Expertenteam, ich bin selbständig und sitze gerade über der Einkommenssteuererklärung 2019. Im Jahr 2018 hatte meine Gemeinde eine Gewerbesteuervorauszahlung von 175 EUR festgelegt, die auch 2018 bezahlt wurde und in der ESt...
16.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Sind die Kosten der Deutschen Gesellschaft für Privatpatienten zur Ermittelung eines günstigeren Tarifs für die private Krankenversicherung in Höhe von 1761,20 € steuerlich absetzbar?...
17.02.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Wir sind im April 2014 in die USA gezogen, da mein Arbeitgeber mit temporaer ins Ausland entsendet. Von Januar 2014-April 2014 habe ich ein Gehalt in DE erhalten (von meinem deutschen Arbeitgeber), von Mai 2014-Dezember habe ich ein Geha...
10.04.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2011 habe ich ein von mir bis dahin selbst genutztes Appartment (Eigentum) vermietet, da ich zum 01. 01...
25.05.2016
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrtere Damen und Herren, ich beabsichtige ein sogenannte Mikroapartment in einem Boardinghaus in München zu erwerben und zu vermieten...
20.09.2017
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um eine KG, die liquidiert werden soll. Möglicher Liquidationszeitpunkt ist der 31. 12. 2019. Es gibt einen Kommanditisten und einen Komplementär...
20.07.2019
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich wohne z. Z. in einer Mietwohnung und habe eine Eigentumswohnung für Selbstnutzung erworben, die ich vor dem Umzug zunächst renovieren lasse...
15.12.2017
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Per smartsteuer-Programm habe ich online meine Steuererklärung für 2017 durchgeführt. Ich bin Rentner und habe mir 2017 meine Firmenrente auszahlen lassen: 62...
24.09.2018
Kein Foto
Ich habe 2013 als Selbstständiger 40. 000 € aus meinem Privatvermögen in Orderschuldverschreibungen angelegt. Die 2 Firmen sind inzwischen in der Insolvenz (Eröffnung 2014), das Geld ist weg...
12.07.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, wir benötigen die Hilfe eines Spezialisten zur Steueroptimierung für 2015 im Zusammenhang mit Aktienverlusten, Rürup-Verträgen und Abfindungen...
11.09.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, eine Grundstücksgemeinschaft, bestehend bis 15. 11. 2015 aus 3 Eigentümern, nach dem 15. 11. 2015 treten 2 aus, einer übernimmt das Wohnhaus allein...
18.01.2020
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Hallo, Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen 450€ Job, als Angestellter im Home-Office bei einer deutschen Firma, und möchte nun zusätzlich freiberuflich arbeiten...
09.01.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo, ich versuche gerade meine Doppelteehaushaltsführung zu begründen. Ich bitte um Prüfung, ob diese Begründung ausreichen sein wird, bzw...
12.11.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo zusammen. Folgende Situation. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Deutschland (BW) und arbeite in der Schweiz (Zürich). Habe 2 Eigentumswohnungen in Deutschland (BW) und möchte nun in die Schweiz ziehen...
09.06.2017
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Wir haben im vorletzten Jahr mit der EÜR einen Investitionsabzug für die Anschaffung eines PKW gebucht. Im letzten Jahr wurde die Buchhaltung auf Bilanz umgestellt und der PKW angeschafft...
13.02.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wenn ich von Düsseldorf zum Kunden nach Kempten muss (605 km) habe ich die Möglichkeit, statt in Kempten zu übernachten, bei dem Zweitwohnsitz zu übernachten...
30.07.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbständig (Veranstaltungsproduktion) und fertige meine Steuer selber an. Dazu gebe ich den Einkommensteuermantelbogen, die EÜR, Anlage S und Umsatzsteueranmeldung ab...
23.01.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
ich bin seit Feb 2019 nicht mehr in Deutschland gemeldet und lebe in Spanien. Ich beziehe Gehalt aus nicht selbstaendiger Arbeit mit einem deutschen Arbeitsvertrag, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit in 1HJ 2019 aufgeloest wird...
17.03.2019
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Ich bin Freiberufler und hatte im letzten Jahr 3 aufeinanderfolgende Projekte bei unterschiedlichen Kunden. Ich habe fast täglich bei meinem Kunden vor Ort gearbeitet...
14.02.2019
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Steuerbescheid und brauche Hilfe: Ich studiere und habe in meiner Steuererklärung meine Ausgaben und die Entfernungen eingetragen...
17.03.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Guten Tag, ich habe mein Zweitstudium (berufsbegleitend, privat finanziert) mit Aufenthalten in der Schweiz in der Steuererklärung als Fortbildungskosten angegeben...
08.09.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Einmalzahlung (Bonus für 2014) aus dem letzten Arbeitsjahr 2014 habe ich im April 2015 als Rentner erhalten. Der Arbeitgeber versteuerte mit dem höchsten Steuersatz für Nebeneinkünfte, da er systembedingt keine andere Möglichkeit hatte...
30.12.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die Nichtanerkennung meiner außergewöhnlichen Belastungen, wegen einer Refux-OP im " Berliner Zentrum für Leisten-und Zwerchfellbruch-Refluxerkrankung" bei PD Dr...
24.10.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Bei mir sind Differenzen zwischen dem ermittelten Erstattungsbetrag lt. WISO-Steuerprogramm und dem Steuerbescheid des Finanzamtes in Höhe von 316,23 € entstanden...
13.09.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe bei meiner Steuerklärung für 2012 in der KAP gemäß der Steuerbescheinigung von der Fondsbank unter Kapitalbeträge 5...
25.11.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich als freiberuflicher Bauleiter selbständig machen. Ich bin staatl. gepr. Techniker für den Tiefbau...
25.02.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zur Absetzung von Anschaffungsgütern unter den folgenden Prämissen: • Ich arbeite seit 8/2015 aus dem Home Office (einziger Arbeitsplatz), gesetzliche Voraussetzungen für Home Office sind erfüllt...
11.05.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ein ungarischer Staatsbürger arbeitet 5 Monate (weniger als 183 Tage) in Deutschland bei einem deutschen Personaldienstleister und erzielt Einkünfte aus unselbständiger Arbeit...
18.02.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Guten Tag meine Damen und Herren, ich habe im Jahre 2013 als selbstständiger Monteur ( Subunternehmer ) an 51 Arbeitstagen auf einer Baustelle in Bremen gearbeitet...
02.09.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, Im Juli 2018 bin ich vom Allgäu nach Hamburg gezogen, arbeite aber noch im gleichen Allgäuer Unternehmen. In der Regel bin ich 3 Wochen am Stück im Home-Office (Hamburg - WG-Zimmer und somit nicht steuerl...
02.02.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Im Rahmen der Nachlassabwicklung meiner verstorbenen Mutter waren die Erben zur Steuererklärung verpflichtet. Es liegt eine von beiden Erben unterschriebene Steuererklärung vor...
08.06.2016
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Wie kann ich mich als 72-jähriger Kleinstrentner, der, um der Sozialhilfe zu entkommen, weiterhin selbstständig voll berufstätig ist, vor dem Zugriff des Finanzamtes wie Nicht-Rentner schützen? Ist das nicht eine Schlechterstellung all ...
24.07.2017
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo Steuerexperten, ich bin als Freelancer tätig und habe typischerweise Projektverträge, die über ein Jahr laufen und in denen monatliche Abschlagszahlungen anhand der geleisteten Stunden vorgesehen sind...
03.02.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
guten tag, im grunde habe ich eine einfache frage, die sie mir wahrscheinlich schnell beantworten können: meine mutter ist dement und benötigt eine 24-std-pflege bei pflegegrad 3...
10.09.2018
Kein Foto
Hallo, aufgrund einer längeren Krankheit habe ich 2013 eine höhere Zahlung an BU Rente erhalten. Diese war zeitlich befristet für die Dauer meiner Krankheit...
22.07.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Im Jahre 2012 hatte ich ein unbebautes Grundstück erworben (Kaufpreis 25. 000 €). Im Vorefld des Kaufs wurde von mir eine Bauvoranfrage gestellt...
14.09.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
im Jahre 2016 bin ich Teilhaber einer GmbH (Tiefbau) geworden, die nun in diesem Jahr liquidiert wurde. Neben der Einlage von 12. 500,- Euro (50% Teilhaberschaft), habe ich im Jahr 2019 Privateinlagen in Höhe von ca...
05.11.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Steuerberater, wir haben folgendes Szenario. Wir sind eine kleine Werbeagentur mit 4 Personen, davon 2 fest angestellt. Wir haben ein Fahrzeug, welches wir als Poolfahrzeug nutzen wollen...
14.06.2016
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Mietwohnung in Bonn (Nordrhein-Westfalen), bei der ich mit 1. Wohnsitz gemeldet bin. Ende April dieses Jahres habe ich in Rheinbreitbach (Rheinland-Pfalz) ein Haus gekauft, das laut Eintragung...
23.11.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ein Rentner betreibt einen kleinen Handwerksbetrieb im Nebenerwerb und will diesen nunmehr aus Altersgründen einstellen. Für den Fall, dass ein Käufer für die Produktion gefunden werden sollte, würde es sich wohl um eine Geschäftsveräuß...
04.04.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Verkauf einer vermieteten Eigentumswohnung mit Gewinn, 5 Jahre nach Erwerb entstehen mir Steuern in erheblicher Höhe...
21.09.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, nach unserer Heirat denken mein Mann und ich über den Wechsel in neue Steuerklassen nach. Momentan sind wir beide in der Steuerklasse 1 gemeldet...
09.05.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Die P r o b l e m s t e l l u n g scheint mit für Kompetentere als mich überschaubar Die Erklärung ist vor der Erkrankung mit WISO- Steuersparbuch bis auf e i n e n Fehler zu Ende erstellt: Der Fehler (rotes Dreieck) verhindert Zustellu...
22.12.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Unsere Tochter will eine Wohnung kaufen. Sie hat Eigenkapital und will von der Bank einen Kredit aufnehmen. Kann ich ihr einen Kredit geben sagen wir mal 100 k€ für 10 Jahre mit einem Zinssatz der höher ist als das Tagegeld Zins was ich ...
22.06.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Ich lebe mit meiner Partnerin und deren beiden Kindern in einem gemeinsamen Haushalt zur Miete. Den Mietvertrag haben wir beide unterschrieben...
31.01.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich habe folgende Darlehen vergeben- zwischen 2014 und 2018: 1. als alleiniger GGF meiner ehemaligen GmbH in einer Krisenzeit. Die Anteile wurden an einen Dritten verkauft, welcher mit seiner e...
21.12.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, leider musste ich im letzten Jahr 2014 mit meiner GmbH Insolvenz anmelden. Soweit ich es mitbekomme, ist das gesamte Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen...
28.06.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir besitzen ein Doppelhaus mit 3 Wohneinheiten (WE1: Einfamilien-DH, WE2 und 3: getrennte Wohnungen). Wohneinheit 1: Einfamilienhaus, wird von uns (Ehefrau und Ehemann) bewohnt und ist im Grundbuch auf den Ehemann eingetragen...
30.10.2019
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
"Versicherung Altersvorsorge, steuerfreier Gehaltsabzug, VN Arbeitgeber, versicherte Person AN, Beginn 2004, Auszahlung der gesamten Summe Kapitalabfindung nach 12 Jahren...
18.04.2017
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Sachverhalt: Wir sind seit 20 J verheiratet nach Deutschem Recht, kein Ehevertrag. Mein Mann pendelt montags-donnerstags und möchte noch in 2020 in der Nähe seines Arbeitsplatzes eine kleine Wohnung kaufen...
19.07.2020
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Das Finanzamt hat von allen Aufwendungen nur die gesetzlichen Aufwendungen berücksichtigt. (Krankenvers. , Pflegevers. , d. h. nur die ersten 5 Spalten der EST Eingabentabelle) Z...
17.09.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Mein Ehepartner ist Schweizer und möchte seinen Wohnsitz in der Schweiz beibehalten. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und möchte ihn ebenfalls beibehalten Wir pendeln das Jahr über zwischen beiden Wohnsitzen...
06.11.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich bin seit 10 Jahren Rentner und arbeite für meine Ex-Firma freiberuflich weiter. Aus dieser Tätigkeit habe ich jährlich ca...
20.02.2017
Kein Foto
Hallo, neben meiner angestellten Haupttätigkeit, bin ich Kommanditist einer kleinen KG. Die KG hatte im letzten Jahr einen Betriebsverlust von 1...
28.07.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo, ich bin Grenzgänger in der Schweiz und besteuere mein Einkommen komplett in Deutschland. Durch die Anpassung des CHF/EUR-Kurses vom Jahr 2015 wurde eine hohe Nachzahlung berechnet...
04.09.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich erbitte eine Beratung und konkrete Berechnung der Steuer-Varianten. Ich erhielt 2016 eine Abfindung, die (wahrscheinlich) zu 1/5 versteuert wurde...
12.10.2016
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Nach meinen Informationen kann der gesamte Kinderfreibetrag auf mich (geschiedener Vater mit Unterhaltspflicht) auf mich übertragen werden, wenn die Mutter ihre Verpflichtung zum Naturalunterhalt nicht zu 75 % erfüllt (die Kinder sind c...
08.03.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Lieber Experte, ich habe eine Frage zur Übertragung von Unternehmensanteilen von mir (Einzelunternehmen) auf meine Beteiligungsgesellschaft (Kapitalgesellschaft mit mir als alleiniger Gesellschafter)...
05.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Frage 1: Unser Sohn (deutscher Staatsangehöriger/Erstwohnsitz Deutschland) studiert seit 2016 am Technikum in Wien im Bachelorstudiengang Maschinenbau...
28.05.2020
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Nach jahrelangem "Miesemachen" nebenberuflich wurde ich mit dieser Tätigkeit als LIebhaberei eingestuft und mir die Steuerermäßigung wieder zurückverlangt für 2000, 2001 und 2006...
31.12.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich habe meine kleine GmbH – gegründet im April 1999 mit einem ursprünglichen Stammkapital von DM 50. 000,00 im Juli 2017 wegen Vermögenslosigkeit gelöscht...
29.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Meine Partnerin verdient jährlich 133000 Euro. Ich bekomme ab 1. 9. Pension. Mein Jahrespension beträgt dann ca. 50000 Euro. Beide Partner sind in Steuerklasse 1 und Beamte...
02.07.2017
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
A ist ledig. Er ist Mit-Gesellschafter (50 %) der X-GmbH. A hat nur Einkommen aus § 19 EStG. Bisher hat er keine ESt-Erklärung abgegeben und auch nicht abgeben müssen...
18.05.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Es geht um folgenden Sachverhalt: Einzelunternehmer A möchte seinen Betrieb in Form einer GmbH weiterführen. - A führt ein Beratungsunternehmen und hat einen Jahresumsatz in Höhe von 100k und einen Gewinn von ca...
20.09.2018
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Bitte überprüfen Sie den vom Finanzamt erstellten Steuerbescheid, da dieser nicht mit den von mir erstellten Daten übereinstimmt. Ich verstehe den Grund der Nachzahlung und der Vorrauszahlung nicht...
06.04.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich habe folgendes Anliegen. Diese Woche habe ich über TaxFix meine Steuererklärung für das Jahr 2017 gemacht Hierzu nun folgendes: von Juli 2016 bis August 2017 habe ich zu unrecht Kindergeld bezogen, weil meine Ausbildung zu Ende war u...
09.05.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Jahren zahlen meine Frau und ich (gemeinsame Veranlagung) im Jahr ca. 2600 € auf unsere Einkommenssteuer voraus...
25.04.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Guten Morgen zusammen, in diesem Jahr hätte ich die Einkommensteuererklärung wohl nicht selbst machen sollen. Uebler Bescheid. Vielleicht kriegen wir ja noch etwas gedreht: Aktuell einige Fragen, freue mich, wenn mir jemand für einen F...
09.09.2015
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, bitte um Beantwortung der Frage, über welchen Zeitraum eine neue Küche in einer Ferienimmobilie im Kanton Bern/ Schweiz abzuschreiben ist...
03.04.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bitte um Prüfung der steuerlichen Aspekte bei einer Arbeitsplatzsituation mit 2 Arbeitsorten. Die Situation ist wie folgt: 1. 2 Arbeitsorte: 3 Tage Köln, 2 Tage Berlin jeweils im Büro der Firma 2...
02.02.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hier finden Sie nochmals Ihre Fragestellung: "Mein spezieller Fall: Sachlage: Wohnort in Brasilien seit 1980, seit dieser Zeit nicht mehr in Deutschland gemeldet, 72 Jahre alt, beziehe Altersrente seit dem 65 igsten Lebensjahr in Deutsc...
28.01.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe im Jahr 2005 eine Eigentumswohnung gekauft. Der notarielle Kaufvertrag ist vom 4. Mai 2005, notariell beglaubigt am 6...
26.03.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Xperten-Gemeinde, ich beabsichtige den spekulationssteuerfreien Verkauf meiner neu gebauten ETW in der ich selbst von Beginn an gewohnt habe...
22.03.2020
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Guten Tag, ich führe einen doppelten Haushalt (Lebensmittelpunkt in A, Arbeitsstätte in B, Zweitwohnung in C). Seit Mitte letztem Jahr habe ich zudem ein MIetauto...
20.01.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Ich bin Wissenschaftler, Rentner, Eigentümer von 12 Miet-Wohnungen. Ich wohne in einem EFH. Da dort kein Platz zum Arbeiten ist, habe ich eine Wohnung 20 km weiter angemietet: 1 reiner Büro-Raum, der alleine mit Regalen, Schreibtisch, B...
22.05.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Wir werden als Familie (Ehepaar mit 3 Kindern) wieder nach Deutschland ziehen. Ich werde dabei ab 1. 10. in Deutschland sein und meine Frau mit Kindern ab voraussichtlich Juli 2019...
27.09.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
ESt-Erklärung 2018 (Vermerk vom 17. 01. 2020) 1. Wenn ich auf die bisherige Verleger / Autorentätigkeit verzichte / sie aufgebe; dann kann das Finanzamt nicht für die Vergangenheit die insoweit geltend gemachten Kosten nachversteuern un...
17.01.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater und sein Bruder besitzen Land von insgesamt ca. 15 ha zu gleichen Teilen und möchten das nun veräußern...
17.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Morgen, eine Gruppe von 5Privatpersonen moechte sich ein mobiles Wirtschaftsgut (foerderfaehig) anschaffen. In welcher Form bzw Gesellschsftsform koennte jeder der 5 Personen vom steuerlichen Verlust aufgrund des IAB profitieren?...
10.10.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Nach einem selbstverschuldeten Unfall in 2018 mit meinem eigenen PKW habe ich von meiner Vollkaskoversicherung eine Erstattung in Höhe von 5139 Euro erhalten...
16.03.2019
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Sehr geehter Steuerberater, ich habe letzte Woche durch eine Schenkung meines Vaters 1/4 des Familienhauses übertragen bekommen. Dieses Haus wird von meinem Vater etwa 60% der Zeit im Herbst-Winter-Frühling bewohnt (sein erster Wohnsitz...
30.03.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Im Jahre 2014 habe ich die Einkommenssteuerarklärungen bis zurück ins Jahr 2008 gemacht. Meine letzte davor liegend Steuerklärung machte ich im Jahr 2000...
01.12.2014
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich habe die Eigentumswohnung meiner Mutter geerbt und werde u. a. diese schenkungssteuerpflichtig an meinen Sohn verschenken. Er wird die Wohnung, die zur Zeit leer steht, renovieren und dann vermieten...
19.03.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich stehe kurz davor einen neuen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen und mein zukünftiger Chef hat mir die freie Wahl gelassen, einen Homeoffice Vertrag zu erhalten oder den ca...
18.03.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich werde aus beruflichen Gründen die nächsten 6 Monate in einer 400 km entfernten Stadt in einem Hotel wohnen. Meine eigene Wohnung ist für den größten Teil dieser Zeit untervermietet...
09.03.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag mit HomeOffice. Als Berater wird die Arbeit zum weitgehend überwiegenden Teil beim Kunden vor Ort erbracht...
29.08.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag,meine Mutter hatte im Jahr 2016 ein zu versteuerndes Einkommen von 6752€ (steuerpflichtiger Rentenanteil abzgl. Sonderausgaben) sowie Kapitalerträge von ca...
30.06.2017
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Sehr geehrter Experte, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie bitte zu folgendem steuerlichen Sachverhalt Stellung nehmen und meine Fragen beantworten könnten...
15.03.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Betriebsbedingte Kündigung zum 31. Januar 2017. Hier die Eckdaten: betriebsbedingte Kündigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Januar 2017, eine Abfindung gemäss Sozialplan wird in Höhe von 233...
24.10.2016
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Können verschiedene Tätigkeiten (schauspielerische und die theaterpädagogische Tätigkeit) zusammen unter nebenberufliche Tätigkeiten fallen? Die Bereiche bedingen sich in meinem Fall natürlich auch...
28.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Meinen Verrechnungstöpfe "Aktien" und "Allgemein" beinhalten hohe Salden aus den Jahren 2014/2015...
02.12.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Das Finanzamt be die Steuerzahler die ein Objekt vermieten … 1. Zum Einkommen muß die Bruttomiete mit angegeben werden. [Das heißt, die mtl...
28.07.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Hallo, Einkommen 2015: 15. 357,- abzüglich Werbungskosten von 8605,- (Fahrtkosten und Zweitstudium und Bewerbungsphotos) = 6752,- Einkünfte abzüglich Sonderausgaben = Einkommen von € 3954,-...
03.08.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Im Prüfungsergebnis einer LSt-Außenprüfung wurde festgestellt, dass die vom AG übernommenen Fahrzeugkosten für das - überwiegend für Zwecke des AG benutzte - Fahrzeug des AN als Sonstige Bezüge nachzuversteuern sind...
25.07.2016
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige eine Auskunft zu dem folgenden Sachverhalt: Rentner A erstellt auf seinem geerbten Grundstück eine Eigentumswohnanlage mit insgesamt 5 Wohneinheiten und beabsichtigt, zur Finanzierung des Bauv...
23.09.2019
Kein Foto
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl an einer Universität. Als Assistentin bekomme ich TV-L 13, Gehaltsstufe 5. Um meine Habilitation abschließen zu können, möchte mein Vorgesetzter (der Lehrstuhlinhaber) mit aus i...
13.02.2014
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Mein Mann und ich sind steuerlich zusammenveranlagt. Mein Mann ist angestellt. Werbungskosten usw. wurden vom Einkommen steuerlich abgesetzt...
18.09.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag, ich würde Sie um eine Auskunft bitte: Ausgangslage: Ehegattensplitting: Ehefrau: Beamtin in Ruhestand seit 12/17 mit 2. 818,- brutto Ruhestandsgehalt geboren 1970 Ich, Ehemann: geboren 1970 Seit 27...
01.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Abend. Ich benötige eine Berechnung für die Abfindungzahlung. In 2017 erhalte ich lediglich ca. 120 Euro ALG (für einen Tag) und das Gehalt von 31559,31 Euro...
28.06.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche