Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Zivilrecht

Experten 1-200 von 263
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Mein bei der DHL am 18. 6. 2019 eingeliefertes und von der DHL bis in die Region des Adressaten (Sendungsverfolgung) weiter geleitetes Paket ist dann bei der DHL verschwunden...
01.08.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, unser künftiger Nachbar hat uns darauf hingewiesen, dass durch unsere Rohbauarbeiten seine Fassade verschmutzt worden sei. Wir haben mit dem roten Porotonstein gebaut, welcher auch ab und zu zugeschnitten werden musste...
16.10.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, wir haben vor etwa 4 Wochen unser Haus verkauft zum 01. 04. 2019. Nun meldet sich der Käufer bei mir das sich der Gutachter Ausschuss des Amtsgerichts bei Ihm gemeldet hat und INformationen und Blder haben möcht...
03.09.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Auf einem Nachbargrundstück, das ca. 8 m über unserem liegt, stehen in rd. 10 m Entfernung von unserem Haus, an der Hangkante acht, etwa 40 Jahre alte Kiefern, jeweils rd...
20.07.2015
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit geraumer Zeit ein Lärmbelästigungsproblem mit meinen Nachbarn 1 Stockwerk über mir /uns. Die beiden Eltern sowie deren Kindern stellen eine Zumutung hinsichlich eines tolerierbaren Lärmpege...
21.02.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sachverhalt: Es wurde ein Leasingvertrag über eine Website abgeschlossen. Die Werbeagentur, welche die Website erstellen sollte, lieferte mangelhaft...
10.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo liebe Experten, bin ich gesetzlich angreifbar, wenn ich Essen (verpackt und evtl abgelaufen, oder selbst gekocht) anderen Menschen kostenlos abgebe und jemand behaupten würde, dass mein Essen ihn krank gemacht hat (nur als Beispie...
30.11.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, Vorgeschichte: ------------------- ich bin Eigentümerin, seit 20 Jahre wohne ich selber in Haus. Ich habe seit 2014 neuen Nachbarn (über mir) in Haus...
24.06.2018
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, wiir haben im September unser Haus verkauft und selbst eine Eigentumswohnung gekauft. Aus dem Erlös aus dem Hausverkauf muß der Kaufpreis der Eigentumswohnung bis spätestens zum 31...
22.10.2017
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Hallo, Wir haben Probleme mit rauchenden Nachbarn. Wenn unter uns auf dem Balkon geraucht wird, ist der giftige Qualm sofort in unserer Wohnung, in Schafzimmern auch...
28.06.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, ich bin leider auf eine Abzocke am Telefon hereingefallen und soll nun mtl. EUR 39,80 bezahlen. Ich wurde von einem Callcenter der Firma Elite Premium Service AG angerufen und man hat mir eine Premium Card aufgesc...
05.04.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Es existieren zwei notarielle Vollmachten über alle Lebenslagen, inkl. Konten und Immobilen. Diese wurden aufgrund zu erwartender Gesundheitsprobleme vor einer Kopfoperation 1...
19.04.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, am 20. 11 habe ich erfahren, dass mein Freund mir fremd geht, die andere Frau hatte mir selbst geschrieben, dass sie über 1. 5 Jahre sich treffen, wir sind fast 4 Jahre zusammen...
23.11.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich möchte nachfragen was ich machen soll in einer Sache die mir sehr merkwürdig vorkommt. Ich habe aus dem Jahr 2013 mit der GASAG in Berlin über den Gerichtsvollzieher einen Ratenzahlungsvereinbarung getroffen und habe die...
27.07.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo Frau Draudt, vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen...
21.12.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrter Frau Dr. Nicole Koch, mein Freund hat von meinem Arbeitgeber eine Klage wegen Unterlassung der Kontaktaufnahme erhalten. Folgendes Verhalten hat dazu geführt: Im Juli 2013 hat er an einem Tag permanent in der Arbeit angeruf...
28.04.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich muss mich doch noch mal bei Ihnen mit einer Frage melden. Habe jetzt die Rechnung (siehe Datei) vom Anwalt erhalten...
26.05.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte. Meine Frage besteht darin, ob Sie eine Aussicht auf eine erfolgreiche Anzeige in folgendem Fall sehen. Ich war 20 Jahre ehrenamtlich in einem Tierheim tätig...
30.09.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrt Damen und Herren, Im Jahr 2013 hat die Flex Strom AG insolvenz angemeldet. Am1. 07. 2013 wurde ein Insolvenzverwalter eingesetzt...
06.02.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag Herr Steininger, während einer stationären psychiatrischen Behandlung, kam es bei einem fehlerhaften Benzodiazepin-Entzug zu einem Trauma, das mein Leben zerstört hat...
26.01.2017
Rechtsanwalt David Wirth
beantwortet von Rechtsanwalt David Wirth
Guten Tag Herr Wirth, wir möchten auf unserer Website einen Blogbeitrag zum Thema NFTs veröffentlichen. Zur Veranschaulichung möchten wir auch Bilder beifügen...
17.02.2022
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, hatte eine Dachdeckerfirma damit beauftragt, an unseren Wintergarten das vorhandene Glasdach durch ein Ziegeldach zu ersetzen...
05.05.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe eine Frage. Zum Sachverhalt: Seit 2011 bin ich getrennt von meiner Ex Frau, seit 2013 geschieden. Während unserer Ehe haben wir uns zwei Hunde angeschafft...
11.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wie bereits im Vorfeld besprochen, sende ich Ihnen erneut 39 Euro in der Hoffnung mir bei meiner Angelegenheit weiter helfen zu können...
11.01.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Betreff: ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/ Grenze D/CZ (-Prag), Elektrifizierung Reichenbach (a) – Hof (e), Bauabschnitt 3: Plauen oberer Bahnhof (a) – Landesgrenze Sachsen/Bayern Km 117,6 – km 151,7 Strecke Leipzig – Hof (6362...
05.11.2013
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich jemanden wüsste, der in seiner Wohnung viele Gemälde hat, die aus der Naziraubkunst stammen. Wenn ich diese Person der Polizei melde und die Bilder als Naziraubkunst identifiziert werden, habe i...
24.06.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg Meinen Mann gehört schon seit 20 Jahren ein Haus ,in dem seine Mutter ein eingetragenes Wohnrecht hat. Die Mutter (sie wird im nächsten Monat 94 Jahre ) kommt jetzt in ein Heim...
15.06.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau RA Koch, mein Lebensgefährte und ich beziehen seit Mitte 2010 eine Wohnung. Beim Vertragsabschluss haben wir mit der Maklerin zusammen eine Mängelauflistung erstellt...
29.05.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
ich habe folgende Frage: Vor 1 Jahr habe ich ein gebrauchtes Wohnmobil von einem Händler in Frankreich gekauft. Nach 3 Monaten gab es einen kompletten Motorschaden...
17.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 05304-3535 agenus@freenet...
10.07.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Guten Abend, könnte ich für die anbei angehängten Fragen einmal Ihre Meinung einholen? BG K. Mandelkow...
27.09.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Werter Herr Hesterberg, Sie haben mich bereits am 02 08 2016 zu dieser Anwaltsrechnung beraten. Entsprechend habe ich mich an den Herrn Vandrey mit der Bitte um Rechnungsnachlass gewand...
15.08.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, Es geht um eine Mahnung einer Rechtsanwältin die ich etwas anzweifele und ich mir eine professionelle Meinung dazu einholen möchte...
30.12.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe folgendes Anliegen: Vor einigen Tagen habe ich von meinem Nachbarn S. einen Brief erhalten, in welchem er die Ruhezeiten erwähnt und schreibt, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste(?)...
08.08.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich und mein Kollege führen aktuell eine Internetagentur (Websites, Portale, Apps). Sämtliche Arbeiten lagern wir ins EU- und nicht-EU-Ausland aus...
05.02.2021
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Ist mein privater Darlehensvertrag rechtssicher?...
03.07.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, stichwortartig folgender Kontext zur rechtlichen Beurteilung durch Sie: - Aufmaß unserer Fenster in einem Bestandshaus (kein Neubau) genommen durch Fensterbaufirma -1/4 Jahr später Lieferung durch die Firma mit abweichenden...
05.09.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
verlangt werden? hallo herr schulte, meine tochter hat auf grund eines urteils das vermögensverzeichnis abgeben müssen. sie ist selbständig und kommt so langsam wieder in die gänge...
28.10.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag Herr Fork! Ich habe einem Bekannten 2011 - 12000€ (festgelegte Rückzahlung mit 4 Raten) und 2012 -1200€ (einmalige Rückzahlung nach 4 Monaten) geliehen...
01.03.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch In unserem Wohngebiet im Märkischen Viertel Berlin wurden zurück liegend umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Wohnungen durchgeführt...
28.05.2013
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor einiger Zeit eine Personalagentur negativ bewertet. Der Bewertung ging ein schriftlicher, sowie telefonischer Kontakt voraus...
02.09.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Der Stadtrat in München hat etwa im Jahr 2001 die Städtische Wohnungsgesellschaftg Gewofag beauftragt, Dächer für den Bau von PV-Anlagen zur Verfügung zu stellen...
27.09.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch! Mein Vermieter fordert einer Mieterhöhung. Mein Vermieter hat mir am 21. 11. 2014 eine Mieterhöhung zugeschickt (von derzeit € 12,01/m² auf € 13,86/m²)...
16.02.2015
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Ich bin seit ca. 30 Jahren privat krankenversichert. Am 04. 02. 2012 habe ich eine Beratungsgesellschaft (BG) beauftragt, nach Einsparmöglichkeiten bei meiner Krankenversicherungsgesellschaft (KV) zu recherchieren...
10.05.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, im Namen meiner Schwiegermutter, Frau Lydia List, habe ich folgende Frage: 1997 vermietete meine Schwiegermutter eine Wohnung mit Einbauküche und führte im Mietvertrag gesondert eine Betrag für Küchenabnutzung au...
29.06.2014
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Guten Abend Herr Driftmeyer, Danke für Ihre Nachricht, gerne erteilen wir Ihnen hier den Auftrag. Bitte darauf achten das nicht ich der Vertragspartner bin sondern meine Verlobte Christina Pfalzgraf, wie sie ja auch den Unterlagen entne...
27.08.2015
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Sehr geehrter Herr Driftmeyer, vor einiger Zeit haben Sie mich schon einmal sehr gut vertreten, deswegen würde ich bzw. meine Verlobte, Ihre Dienste gerne erneut in Anspruch nehmen...
25.08.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Ich habe eine Person verklagt. Der Beklagte kontaktierte seine Rechtsschutzversicherung und dann verteitigte sich selbstvertretend mit einer Antwort ans Amtsgericht...
01.07.2019
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Sehr geehrter Herr Asthoff, ich, W. O. in Waldbrunn bei Würzburg, bin seit über 10 Jahren selbstständiger Unternehmensberater und habe mit der bvm GmbH eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen (siehe hochgeladenes Dokument)...
22.11.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, meiner Frau gegenüber besteht ein Titel aus Nov. 1987. Muß die Verjährung von einem Richter festgestellt werden oder tritt die Verjährung dann automatisch ein? mit freundlichen Dank Josef Krams...
24.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, es geht um das Einklagen der Vergütung für den Einbau einer neuen Therme. Die Sache lief wie folgt: 1. Leistung (neue Therme) und Preis vereinbart...
28.01.2021
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, Ich hätte einmal eine Frage bezüglich der Gewerbeanmeldung unter 18. Meine derzeitige Lage sieht wie folgt aus: Meine Mutter hatte im Jahre 2018 ein Gewerbe im Bereich "Vertrieb von Infoprodukten" für mich (...
23.07.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr RA Roth, diesmal eine einfache Frage. Person A hat eine Berufung in Sache Mietrechsstreit gegen Person B beim Landgericht eingelegt ( allerdings selbst, ohne Anwalt)...
22.11.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe folgende Frage(n): Die Eltern haben deren Wohnhaus (mit zwei Wohnungen, eine davon von den Eltern bewohnt) jeweils zur Hälfe an ihre beiden Kinder übertragen (Eintragung im Grundbuch) und das Nießrecht ...
05.10.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, unser Antrag (für einen unserer Mitarbeiter) auf Erhöhung des Pfändungsfreibetrages wurde mit dem beiliegenden Beschluss abgelehnt...
18.05.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, habe ein Telefonat am 20. 02. von der Firma Platinium Card Service/VeriPay erhalten. Sie bewarben Ihre Kreditkarte, ich willigte zur einer Zusendung der Karte ein...
03.04.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Folgende Situation: Ein älteres Ehepaar hat einen erwachsenen Sohn, ansonsten keine Kinder. In einem gemeinsam unterschriebenen (formal gültigen) Testament haben die Eltern festgelegt, dass der Sohn Alleinerbe ihres gesamten Vermögens s...
10.01.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Muss nach den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung -Stand 01. 01. 2013- (A. 2. 6. 2) die Reparatur durch eine Rechnung nachgewiesen werden um zum Wiederbeschaffungswert ohne Abzug des Restwertes fiktiv abzurechnen?...
11.04.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich habe eine Frage zu einem SaaS Projekt von mir. ich baue gerade eine Videokonferenzsoftware auf SaaS Lösung auf. Und zwar ist meine Frage die, ob die Rechnungen der Kunden von mir oder von denen bearbeitet werden müssen...
28.10.2020
Rechtsanwältin Bianca Vetter
beantwortet von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Hallo Frau Vetter, ich habe vor langer Zeit (Ende 2019) zwei Kleidungsstücke bei https://www. unconditional. uk. com/ (Sitz in London) im Wert von 500€ bestellt, die im Januar 2020 geliefert wurden...
26.10.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo Frau Grass, durch eine Annonce habe ich in einer hiesigen Zeitung im August diesen Jahres eine Frau kennengelernt. Habe dieser Frau mehrmals Geld geliehen, bis jetzt 1685 Euro...
21.11.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth Ich habe, im September 2013 die Firma Dach-Reiner mit der Installation einer PV Anlage nach beigelegtem Angebot beauftragt...
01.07.2019
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, zu meinem Elternhaus habe ich keinen Kontakt mehr. Nun hat mich meine Mutter aufgefordert, ein Darlehen zurück zu zahlen, dass ich als 22-Jährige von ihr bekommen hatte...
09.05.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
2010 wollte ich nach langer Krankheit wodurch eine menge Schulden angefallen waren reinen Tisch machen und wandte mich an eine Kanzlei zur Schuldenbereinigung/ Insolvenz...
27.11.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe im Mai 2011 bei O2 einen Mobilfunk + DSL6000-Internetanschlussvertrag abgeschlossen, als ich noch in Giessen gewohnt habe...
28.05.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe eine Kontopfändung erhalten und daraufhin das Girokonto in ein P-Konto umgewandelt. Ich habe einen erhöhten Freibetrag , aber es gehen trotzdem €600 mtl verloren...
25.08.2018
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Guten Morgen, im Jahr 2014 hat meine damalige Freundin 2 Kleinkredite aufgenommen und mir überwiesen. Beide Kredite werden von ihr mit monatlich je 100Euro bedient...
24.10.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben mit einer Umzugsfirmaaus Solingen am 5. 4. 2017 einen kompletten Seniorenumzug von Solingen nach Hagen /NRW vereinbart. In dieser Vereinbarung ist u...
28.04.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich bin am 4. 7. 2013 als Zeuge beim LG geladen. Als selbständige Detektiv habe ich am 1. 7. 2013 einen Observationsauftrag auf der Insel Rügen angenommen, der ca...
02.07.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich entwickle und verkaufe seit über 20 Jahren Fütterungs-Stationen für Pferde. Eine solar-betriebe Heu-Station verkaufe ich seit 7 Jahren...
19.12.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ich spiele online Lotto, jetzt habe ich gewonnen. Habe aber aus Versehen meinem Bruder meine Passwörter verraten. Dieser hat den Geldbetrag auf sein Konto überweisen lassen...
20.01.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, bereits am 9. 9. 2013 fragte ich Sie um Rat (frag-einen-anwalt. de/forum_topic. asp?topic_id=238248). In dieser Angelegenheit möchte ich Sie ein weiteres Mal um Rat fragen...
05.01.2014
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, wir haben eine Firma per E-Mail angeschrieben bezüglich einer Kooperation. Es ging nicht um den Verkauf eines Produktes, sondern wirklich darum wie wir gemeinsam kooperieren könnten...
03.04.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, in meiner 80 qm Mietwohnung sollen Baurisse in den Wänden saniert werden. Bis auf die Küche sind diese Risse in allen Räumen, mal mehr, mal weniger...
17.11.2013
Anzeige wegen Beleidigung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, leider wurde ich wegen Beleidigung angezeigt. Grund: Eine Mail an eine Immobilienmaklerin, die über Wochen hinweg Besichtigungstermine verschoben bzw...
22.11.2017
Neueinbau eines Badezimmers in einem gemeisam Einfamilienhaus ohne meine Zustimm
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Frau will in unserem Einfamilienhaus, das uns beide zur Hälfte gehört, ein neues Badezimmer zu einem Preis von 27. 000,- Euro einbauen lassen...
18.02.2018
Ferienwohnung Abrechnung
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe eine Ferienwohnung. Meine Schwester hat im selben Haus auch eine Ferienwohnung und wohnt auch dort. Die beiden Wohnungen werden im selbsn Portal vermarkete in einer Anzeige wo die beiden Wohnnungen zum Mieten angeboten werden...
14.12.2016
Überstundenregelung
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, ich, leitender Angestellter, soll eine neue Fehl-/Überstundenregelung akzeptieren. Kurzfristige Kontroll-besuche beim Facharzt, die ich aufgrund einer aktuellen Erkrankung von diesem terminiert bekomme und die ...
28.07.2013
Verkauf Grundstück
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
wir haben ein grundstück über die dga versteigern lassen. käufer hat nicht bezahlt und arglistige täuschung vorgeworfen und uns verklagt...
11.12.2020
Zwangsvollstreckung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohlen, aus gewerblicher Tätigkeit hat die National Bank Essen eine Forderung in Höhe von 31. 000,-- € (Saldo Girokonto) gegen mich, Nunmehr ergeht Bescheid an meine Ehefrau als Drittschulner aufgrund des gemeins...
27.07.2020
Immobilien Kauf
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo Herr Roth, ich habe eine Frage zum Thema Immobilie und Kosten. Wir haben im April diesen Jahres ein neu erbautes Haus, Schlüsselfertig und voll erschlossen, vom Bauherrn gekauft! Nun haben wir Post bekommen: "Vermessung von Gebäude...
13.11.2019
Androhung Mahnbescheid ab 16.04.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True-Bohle, beigefügte Zahlungsaufforderung ist die letzte Korrespondez der Factora GmbH. Ich habe eine Zahlungserinnerung aus Q3/2018 (Mail müsste ich raussuchen) wie folgt beantwortet: Bitte informieren Sie mich auf welchen...
11.04.2019
Abtretung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Kann ich einen Steuervergütungsanspruch eines Mandanten aus einer Einkommensteuererklärung in meiner Funktion als Steuerberater an mich abtreten lassen, wenn ich eine Darlehensforderung gegen die Ehefrau habe, aber die beiden zusammenve...
10.04.2019
Pfändung
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth Meine Mutter lebt seit Oktober 2018 im Pflegeheim. Sie bekommt 1550,- Euro Rente monatlich. Ihr Vermögen beträgt noch 1800,- Euro...
04.03.2019
Frühzeitige Kündigung eines DSL-Vertrages
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, aufgrund eines Umzuges möchte ich meinen DSL-Vertrag bei 1&1 frühzeitig kündigen. Dieser läuft bis zum 15. 09...
18.12.2018
Zwangsvollstreckung
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr oth, ich habe einen Vollstreckungsbescheid gegen eine GmbH vom 08. 03. 2018 , der am 25. 04. 2018 über einen Gerichtsvollzieher ordungsgemäß zugestellt worden ist...
08.09.2018
E-mails an Unternehmen ohne double opt in
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, In Deutschland ist es Verboten einfache Werbemails zu schreiben ohne die genaue Einverständnis des Mail Inhaber. Was ist, wenn diese mails aus einem Land kommen, wo es keine Probleme damit gibt ? z...
13.08.2018
Felgen
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Schönen guten tag. Und zwar geht es um Felgen die von dem Grundstück von einem freund gestohlen wurden. Sie waren imme in einer großen Art Scheune gelagert...
23.07.2018
Anfrage
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine bestellte und im voraus bezahlte Ware (~5000,--€) wurde einem Logistikunternehmen. übergeben. Eine Zustellung ist jedoch bei mir nicht erfolgt...
20.07.2018
Hund
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Decker, Ich habe mich letzten Donnerstag von meinem Freund getrennt. Er hat bis dahin in meiner Wohnung mit gewohnt, ohne im Mietvertrag genannt zu sein...
01.07.2018
Reparaturdienstleistung
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, wir erbitten von Ihnen die Mitteilung über einen speziellen Paragrafen bzw. Gesetz. Es geht um Folgendes: Wenn ein Hersteller ein Bauteil oder eine Maschine so konstruiert, dass es ca...
14.05.2018
Beleidigung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Anwalt Ich fühle mich verletzt und weis nicht was ich machen soll. Ein Nachbar, nicht unmittelbar in meiner direkten Nähe...
29.03.2018
AGB erstellen lassen
Kein Foto
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: nils@ctcenter...
12.02.2018
Gewährleistung gebrauchtes KFZ
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, im August 2017 haben wir ein gebrauchtes Auto gekauft, welches seit dem nur Ärger macht. Direkt in den ersten Tagen kam es zu einer Fehlermeldung, die wir dem Verkäufer berichtet haben und dieser bot eine Reparatur an...
15.01.2018
Einschätzung und Möglichkeiten des Widerspruches
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger, ich habe im Jahre 2017 eine Trennung von einer Frau hinter mir (nicht verheiratet). Nach der Trennung hatte ich ein letztes Gespräch mit dieser Frau...
29.12.2017
Zwangsvollstreckung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Morgen Frau Thule_Bohle, im Anhang finden Sie die Formulare zu meinem Problem. Ich weiß nicht einmal, ob ich die Rechnung damals 1989 bezahlt habe, außerdem komm ich mit der Aufstellung nicht ganz klar...
30.11.2017
Lärmbelästigung Gewerbegebiet FFB
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, unser Nachbar, der TÜV-SÜD prüft bei offener Hallentüre die ASU und setzt uns emormer Lärmbelästigung aus...
16.06.2017
Mahnbescheid
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Es geht um einen Kauf im Internet von November 2016 Rechnungsbetrag von 3 Euro, der in der Zwischenzeit aber auch schon beglichen ist. ich habe die Mahngebühren nicht bezahlt und mittlerweile will die Firma 61 Euro von mir und die Sache ...
17.06.2017
Androhung des Ärgers
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, bitte um die Beantwortung folgender Rechtsfrage: Meine Frage: Kann der Nachbarn mir verbieten meinen Stellplatz hinterm Haus zu nutzen und/oder mir verbieten von oder zu meinem Stellplatz zu fahren ? Zum S...
19.03.2017
Säumiger Schuldner
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Ich habe einem ungarischem Staatsbürger 10. 000. -- Euro geliehen. Der Schuldner kam extra nach Deutschland um Vertrag zu unterzeichnet und das Geld mtizunehmen...
23.09.2016
Schenkungsteuer?
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Meine Frau arbeitet als Haushälterin in einem wohlhabenden Haushalt. Ihre Arbeitgeberin räumt regelmäßig ihre Garderobe auf und die aussortierten Stücke (Kleidung, Taschen und Schuhen gehobener Preisklasse) schenkt dann an meine Frau...
25.05.2016
Rechnungsprüfung
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger, ich bitte um Prüfung der beigefügten Rechnung, ob diese in ihrer Höhe berechtigt ist. Mit freundlichen Grüßen...
19.10.2015
Zwangsvollstreckung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Ehefrau ist am 8. 12. 14 verstorben. Aus der Zeit existiert ein Mietrechtsstreit. Der Mietvertrag ist auf den Namen von uns beiden ausgestellt, also beide sind Hauptmieter...
23.09.2015
Gesamtschuldnerschaft?
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Meine Frage: Meine Frau ist am 8. 12. 14 verstorbenen. Wir hatten einen gemeinsamen Mietvertrag. Aus der Zeit 2013 resultierte ein Mietstreit wg...
20.09.2015
Gerichts-Standort
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich habe eine Forderung von etwa 1. 500 € (Provision + reise- und sonst. Kosten) an einen Firmenkunden in Istambul. Ich kann meine Forderung belegen und dokumentieren...
13.08.2015
Sozialrecht
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo!Seit drei jahre lebe ich wohne getrennt von meinem mann. Ich bin HarzIV bezieherin. Jetzt verlangt der Jobcenter das ich mich scheiden lasse sonst bekomme ich kein geld mehr...
19.07.2015
Zivilrecht (Grunddienstbarkeit)
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, wie sieht unsere Rechtslage aus. Unser Problem Grunddienstbarkeit und Baulast. Wir kauften im J1das Grundstück 1unter der Voraussetzung, dass eine Bebauung mit Stellplatz u...
10.03.2015
Zivilrecht, Zins, Verzugszins
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Morgen Frau Rechtsanwältin, die folgende Frage bezieht sich auf meine erste Frage die Sie gestern beantwortet haben. Die Klage selbst wurde im Jahr 2001 eingereicht...
20.09.2014
Ausstehendes Gehalt
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag, bei mir ist es etwas Kompliziert. Im September 2012 war ich für einen Monat als Bauleiter beschäftigt. Während meiner Probezeit kündigte ich von mir aus zum Monatsende...
03.11.2013
Abmahnung
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Wir wurden von 2 Firmen wegen des selben Verstoßes von der selben Anwaltskanzlei im Abstand von 10 Tagen abgemahnt. Wir konnten sehr schnell herausfinden, dass es zwischen beiden Abmahnerfirmen Verbindungen gibt...
05.09.2013
Strafanzeige wegen Verleumdung per SMS
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend Herr Hesterberg, ein Freund von mir und ich werden beschuldigt ein Verhältnis zu haben. Per SMS wurde diese Behauptung an seine Freundin geschickt, alle würden das wissen , aus Angst würde sich keiner trauen etwas zu sagen...
01.06.2013
Zahlungsklage
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Da den Anwälten der Streitwert zu niedrig und der Aufwand vermutlich zu hoch, will ich eine Zahlungsklage gegen den früheren Vermieter wegen fehlerhafter Nebenkostenabrechnungen selbst einreichen...
07.05.2013
Kündigungsfrist Mietvertrag
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, wir hatten diese Woche Montag ja kurz telefoniert. Ich habe mich dann doch entschieden, meine Frage über diese Plattform zu stellen...
01.05.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
am besten ich fang mal ganz von vorne an. Vor etwa zwei Monaten haben meine Freundin und ich einen Brief vom Jugendamt erhalten. Wir sollten zu einem recht kurzfristig angesetzten Termin erscheinen um zu überprüfen ob das Wohl meiner 1 1...
17.03.2013
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Wir möchten in Mecklenburg ein Haus auf einem eigenen Grundstück bauen. Das Grundstück liefgt an einer Privatstraße. Die Privatstraße gehört den Anliegern der daran liegenden Grundstücke...
12.09.2015
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe mein Anliegen an Sie, obwohl es nicht um meine Frage geht, wohl aber die Frage, die meinen Sohn betrifft und wir uns als Eltern Gedanken machen, wie wir ihm in der aktuellen Situation helfen k...
28.04.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, möchte einen Bootsführerschein machen und benötige dazu ein behördliches Führungszeugnis. (Typ O). Leider wurde mir 2008 der PKW Führerschein entzogen...
06.08.2015
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Unser Nachbar und wir wollen beide in den nächsten Monaten ein Haus in einem Neubaugebiet errichten. Dabei gibt es von unserem Grundstück (links) zum Nachbarn (rechts) aktuell ein natürliches, relativ gleichmäßiges Gefälle von etwa 1 m ...
02.09.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, im April diesen Jahres bin ich einem Lohnsteuerhilfeverein beigetreten. Im Mai habe ich meine Unterlagen online eingereicht und auch der Beitrag ist bezahlt worden...
17.11.2015
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Guten Tag, ich habe Mitte Januar versehentlich eine falsche Handynummer gewählt, sollte eigentlich die Nummer einer Kollegin sein, es meldete sich aber ein Mann...
19.02.2014
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Ich bin Personal Coach (Psychologischer Paar-, Familien- und Lebens-Berater) und ich habe ein Zertifikat als Kunst- u. Kreaitivitätstherapeut (IEK) (außerhalb der Heilkunde)...
01.06.2013
Kein Foto
Guten Tag, ich habe eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss und davor einen Garten mit Sondernutzungsrecht. Um den Garten herum möchte ich eine Hecke pflanzen...
22.02.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag , mein 15 Kilo Mischlingsüde ( franz. Bulldogge-Maltesermix) hat einen kleinen 1300 Gramm Chihuahua gebissen. So unglücklich am Kopf dass diese eine OP leider nicht überlebt hat...
04.07.2014
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte auf meinem neu gekauften Grundstück eine Scheune abreißen. Der Nachbar (Angrenzer) hatte wohl früher seinen Schuppen und das Dach an die Scheune angebaut und unsere Außenwand als Auflager für ...
14.11.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Herr, ich bin ein ausländischer Student, 26 Jahre alt, und habe zum ersten Mal (und lezten mal) einen Ladendiebstahl begangen (Himbeeren in Wert von 1,8€ in Nettoladen gegessen) Ich habe ein Anhörungsbogen von der Polizei be...
15.07.2014
 Matthias Augsburger
beantwortet von Matthias Augsburger
Hallo Herr Anwalt, ich habe mich in einer Mietangelegenheit von einem RA begleiten lassen, musste leider nach einiger Zeit feststellen dass die Leistung nicht den gewünschten Absprachen folgten...
14.11.2023
Kein Foto
Abfindung und Vergleichszahlung Brutto statt Netto wie gedacht. Ich hatte einen Autounfall und bin seitdem arbeitsunfähig. Nach 8 Jahren endlich hat sich die Versicherung und ich geeinigt...
09.10.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrter RA, Kann ich den Brief so schreiben oder wie wirkt er noch "stärker", da sich das Küchenstudio wehrt, meine Kosten anzuerkennen (ich hatte kurzerhand den Monteur direkt beauftragt, die Küche zu verschieben, jetzt geht es u...
25.10.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, ich habe Mitte April für meine Eigentumswohnung eine Küche gekauft. Diese wurde Ende Mai geliefert und von einem Subunternehmer des Küchenstudios montiert...
21.08.2018
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Hallo, ich habe von der Firma Liquida ein Inkassoauftag bekommen. Der Rechnungsbetrag ist 5000€ aber die berechnen mir noch 537 € Gebühren und 119€ Zinsen...
13.12.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich habe über Involatus Carrier Consulting GmbH (via der Homepage "Opodo") einen Flug gebucht, als Fluggesellschaft war die jetzt insolvente Germania vorgesehen...
05.02.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Am 24. 2. 20 habe ich auf einem Kundenparkplatz der Firma REWE einen Goldring gefunden, den ich bei der nächsten Polizeidienststelle abgab...
18.09.2020
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Liebes Anwalts-Team, vorweg möchte ich mittilen, dass ich die Onlineberatung wegen Schwerhörigkeit und Schwerbehinderung bevorzuge. Mein Bruder und ich haben das Mietshaus unserer Mutter vererbt bekommen...
14.09.2014
Kein Foto
Hallo, meine Mutter hat schwere Demenz. Ich habe eine Vorsorgevollmacht. Nun hatte ich auch Vollmachten fürs Konto und die Sparbücher. Auf zureden Ihrer Schwester hat Sie nun vor co...
30.05.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herrn ,ich wohne in Zingst und hatte ,am 26. 04. 1995 eine erfolgreiche Vermessung und damit verbundene Grundsteinlegung mit meinem Nachbar Herrn Brauer...
31.05.2013
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend, ich bin vor Jahren für meine damalige Freundin einstanden und habe meine Kreditkarte bei der Advanzia Bank bis zum Limit ausgeschöpft gehabt...
21.08.2013
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, als Ärztin habe ich für meine Mutter, die sich zur Zeit in USA aufhält, ein Paket mit Ihrer Medikamente in die USA mit DHL-Express geschickt...
30.10.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir sind ein Unternehmen welches Edelmetalle verarbeitet, zum einen in reiner Form zu Halbzeugen wie Blechen und Bändern etz...
25.02.2019
Familienrecht
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrter Herr RA , seit Mai 2011 lebe ich getrennt von meiner Ehefrau. Ich bin nach wie vor unter der gemeinsamen Adresse gemeldet. Eine Änderung der Steuerklassen beim Finanzamt und Arbeitgeber ist bisher noch nicht erfolgt ( derze...
15.09.2016
Kein Foto
Ich hatte eine offene Forderung gegen eine Firma, die mir fälschlicherweise Rechnungen gestellt hatte. Mein Anwalt hat mich verteidigt. Am 30...
23.10.2020
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes. Vor zwei Wochen hat ein Vereinsmitglied, das demnächst für den Vorstand des Vereins kandidieren möchte, angefangen von Vereinsmitgliedern Geld auf Darlehensbasis für den Verein zu sammeln, damit ...
21.02.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr/Frau Rechtsanwalt/in, wir haben am 28. 10. 2015 bei Otto eine Wohnlandschaft bestellt. Lieferbar innerhalb von 5 Wochen. Wir erhielten am 30...
05.01.2016
Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
Guten Tag, ich habe letztes Jahr von meinem Vater per Schenkung ein Haus übertragen bekommen. Nun habe ich vom FA einen Duldungsbescheid erhalten...
18.09.2019
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Als langjähriger Angestellter im Öffentlichen Dienst habe ich Anspruch auf Beihilfe nach dem Bundesrecht, meine Ehefrau damit über mich. Der Arbeitgeber erstattet einen Teil der Krankenversicherungskosten...
05.09.2015
Kein Foto
Ich bin Opfer eine Dreiecksbetrugs geworden: Verkäufer V bietet Ware bei Ebay Kleinanzeigen an. Betrüger B kauft die Ware. Die Lieferung der Ware soll nach Bulgarien gehen...
23.05.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin seit 2017 die Eigentümerin des Grundstücks Gemarkung Dümpten, Flur 3, Flurstück 974 (Talstr. 30, 45475 Mülheim an der Ruhr). Lt...
17.07.2019
Rechtsanwalt Soeren Liebig
beantwortet von Rechtsanwalt Soeren Liebig
Vorgeschichte: Seid einem Jahr bin ich aus Mobbing / unendliche Arbeitsstunden Gründen krank geschrieben. Ich bin in der gesetzl KK zusätzlich habe ich eine Krankentagegeldversicherung und eine private BU Versicherung die ab dem 7...
17.03.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: ich (männl. , geboren 3/1952, verheiratet, Zugewinngemeinschaft) bekomme ab Oktober 2017 eine monatl...
26.10.2016
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt… Meine Eltern, beide 92 Jahre alt, beabsichtigen, mir demnächst ihr selbstbewohntes Haus in München (Reihenhaus) per notarieller Schenkung zu überschreiben...
24.01.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
wie schnell und gibt es die Möglichkeit diesen Eintrag löschen zu lassen, wenn es dabei um die Existenz und berufliche Zukunft geht. Es handelt sich um ein einmaliges vergehen vor einem Jahr...
01.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag,  Liebe Anwälte,  Folgender Fall, ich habe mich Ende Oktober abends an einem Sonntag mit einer bekannten getroffen bzw es war eine Art "Affäre" wir saßen beide in meinem Auto und ich wollte daraufhin ihr mitteilen das ich dies...
01.01.2015
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Zusammen. Eine ehemalige Freundin trägt unseren freundschaftlichen streit gerade über polizeiliche Wege. Wir (3 Personen) haben unserer Freundin zum 30igsten Geburtstag ein Airbrushgerät für Nageldesign geschenkt...
15.10.2014
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Abend, ich habe am 01. 01. 2015 einen neuen Job in einem neuen Unternehmen begonnen. Das Unternehmen umfasst unter 10 Mitarbeitern. Meinen Arbeitsbereich teile ich neben meinem Chef mit einem weiteren Mitarbeiter (Azubi)...
16.01.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Jahresergebnis für die Ltd. für das Geschäftsjahr 2015 im Bundesanzeiger nicht "offengelegt" sondern hinterlegt...
29.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Ich habe mich 10. Oktober bei Parship (Internet-Partner-Börse) angemeldet, fristgerecht schriftlich innerhalb der 14 Tage gekündigt...
14.11.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vor mehreren Jahren hatte ich Mietrückstände, welche durch eine Zwangsvollstreckung eingetrieben wurden. Nachdem sich der Gerichtsvollzieher bei mir gemeldet hat, habe ich eine Ratenzahlung vereinbart, und die Forderung inkl...
09.03.2014
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Selbstständig. Für ein Angestellten sind Beiträge an die Krankenkasse offen. Ich hatte im Januar ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt...
23.03.2017
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um die Reichweite eines Überfahrtsrechts: Im Grundbuch wurde vor über einem Jahrhundert bezüglich des fraglichen Grundstücks ein Überfahrtsrecht vereinbart...
17.01.2014
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Die sexuelle Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiterin soll der GL bekannt gemacht werden. Kann der "Bekanntmachende" hierzu strafrechtlich wegen persönlicher Missachtung und Verletzung der Privatsphäre belangt werden?...
12.09.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte/r Rechtsanwältin/-anwalt, meine Frage zielt in Richtung Handlungsempfehlung ebzüglich folgender Sache ab: Am 26. 04. 2017 forderte eine von der E-Plus beauftragte Kanzlei „Purps Vogel Flinder Düsseldorf“ mich auf, eine ang...
18.06.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Aufgrund einer Flugverspätung (unter 3 Std) haben wir nach unserer Geschäftsreise Schadensersatz nach BGB für Verpflegung, Parkgebühren und Verdienstausfall bei TUIfly beantragt...
26.03.2014
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo mein Sohn hat eine 3 1/2 Jährige Lehre als Elektischer absolviert in Energie und Gebäudeelektrik Er hat auch an der Gesellenprüfung teilgenommen - Praktisch bestanden - Theorie durchgefalllen Dann hat er die Theorie wiederholt - D...
02.03.2013
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Guten Abend, meiner Mutter und mir ist folgendes passiert. Wir waren auf einer Messe (Mainfrankenmesse). Auf dieser Messe wurden wir von einem sehr netten und charmanten Mann, zwar etwas überrumpelt, aber er war freundlich und somit habe...
19.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich lebe im außereuropäischen Ausland und möchte beim Amtsgericht in einer WE-Rechtssache eine Klage ohne anwaltliche Vertretung einreichen...
24.08.2015
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Meine private Krankentagegeldversicherung steuert mich zum 02. 08. 13 nach 9 Monaten aus, da ich in der Klinik BU auf die letzte Tätigkeit geschrieben wurde...
28.05.2013
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zum 31. 05. 2013 über Check24 und Grüngas meinen bisherigen Gaslieferanten erfolgreich gekündigt...
04.06.2013
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Mein Halbbruder ist vor 14 Tagen unerwartet verstorben. Er bezog ALG 2 und hatte gerade eine Privatinsolvenz beendet (aber es stehen noch Gerichtskosten aus)...
03.12.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte Ihnen gerne den folgenden Sachverhalt nach meinem besten Wissen darstellen. Sollten Sie andere oder ergänzende Ideen und Sichtweisen haben, bin ich für alle Anregungen und Informationen dankbar...
31.01.2019
Kein Foto
Ich habe einen Zivilprozeß verloren und soll über € 10. 000 bezahlen. Das kann ich nicht. Ich bin mittellos. Zwar beziehe ich zwei Renten (BfA und VBL) und habe Einkommen aus der Vermietung von Wohnungen...
19.10.2017
Rechtsanwalt, Dipl. Kfm.  Timo Eckardt
beantwortet von Rechtsanwalt, Dipl. Kfm. Timo Eckardt
Welche Schritte sind von meiner Seite aus zu machen. Ich habe durch eine von mir angeforderte Schufa Auskunft ( erhalten 19. 08. 17 ) erfahren das angeblich eine offene Forderung von der Telekom an mich vorliegt aus dem Jahr 2005, habe a...
23.08.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Hallo zusammen, Ich wohne seid neun Jahren im einer Einliegerwohnung. Meine Vermieterin wohnte damals über mir in der Haupt Wohnung. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus...
27.07.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich suche einen Fachanwalt/eine Fachanwältin für Sozialrecht und Schwerbehindertenrecht, der/die sich mit Ablehnungsbescheiden der Bundeswehr hinsichtlich einer Einstufung des Behinderungsgrades bei PTBS v...
08.12.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Wir haben 2011 ein Baugrundstück für eine Doppelhaushälfte erworben. Die andere Doppelhaushälfte wurde bereits 2009 fertiggestellt und es war der unmittelbare Anbau daran im Bebauungsplan vorgeschrieben...
23.03.2013
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Anliegen: Ich nehme seit 2011 am Reha Sport teil. Dieser ist ärztlich verordnet. Ich gehe 2 x in der Woche zum Reha Sport und pro Anwendung werden 6,50 EUR in Rechnung gestellt...
22.12.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
ich besitze sowohl die deutsche als auch die österreichische Staatsbürgerschaft seit 1950, Wohnsitz in Deutschalnd. Gleiches gilt für meine Mutter die jetzt verstorben ist...
06.05.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, Unsere Privatschule DPFA in Sachsen möchte ab 01. 08. 2020 eine Verbrauchsgebühr von zusätzlich 50 Euro zum Schulgeld 120 Euro erheben...
09.06.2020
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Vorgeschichte: Erstes Treffen zwischen dem Verleger eines kleinen Verlages und mir (selbständiger Online-Mediaberater) zwecks möglicher Kooperation und ggf...
14.11.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, meine Hündin wurde geschwängert. Die Besitzerin des Rüden verweigert jede Beteiligung an den anfallenden Kosten. Ich muss noch dazu sagen, dass der Rüde der Bruder meiner Hündin ist...
09.04.2013
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
- Mutter, 72 Jahr, bettlägerig (Pflegestufe wird beantragt), mittellos (Grundsicherung, keine Pfändbaren Gegenstände/Vermögen). Schreiben GV belastet emotional sehr...
20.09.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
In Stichworten: a) 4 Geschwister, 3 davon mündig. b) Unmündige Schwester EK per Testament 2008 (notariell) enterbt. Pflichtteil demnach 1/8...
14.08.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich habe einige Fragen zum Thema Vereinsrecht, speziell zum Modus des Einsatzes von email, einer institutionellen Mitgliedschaft in einem anderen Verein sowie die Beurteilung eines Kooperationsvertrages...
20.12.2015
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Ich versehentlich ein Onlineabo bei eDates einer Singelbörse abgeschlossen, sie lockten mit einem 15tägigen Testangebot, was ich leider nicht sah, ist die Kündigungsfrist und den Widerruf habe ich zeitlich vererpasst um 1 Tag, das Ganze...
13.07.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
S g D u H, Im Juni 2017 hatte ich eine Abflussrohrverstopfung (außen) und habe eine Dienstleistungsgesellschaft mit einer Kamera-Untersuchung beauftragt, um herauszufinden, an welcher Stelle des Rohres die Ursache zu suchen ist...
22.09.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
"Guten Tag, ich Rentner 68, BKK-KVersichert, Jahres Netto ca 18. 000€/Jahr. Ehefrau 62, 25 Jahre Sebständig bis 31. 3. 17 zur Geschäftabgabe , PKV ca...
16.04.2017
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Guten Tag, ich bin ein britischer und tschechischer Staatsbürger, der seit mehr als 15 Jahren in England lebt. Ich habe noch nie in Deutschland gelebt und spreche kein Deutsch...
13.12.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Eine ehemalige Bekannte lud mich zu einem Festival mit Seminar ein. Fast 2 Jahre später mailt sie mir, daß sie jetzt ihr Geld zurückhaben wolle das ich ihr noch schulden würde...
02.10.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
V e r e i n b a r u n g 1. Objekt: Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage 2. Nach dem Tod des Ehemannes / Vaters 1986 war die Wohnung Eigentum der Erbengemeinschaft mit folgenden Anteilen: 3/4 Anteil für Mutter 1/8 ...
25.02.2018
Kein Foto
Thema: Beweissicherungsverfahren. 1. Frage: Ist das Verfahren abgeschlossen, auch wenn vom Gutachter nicht alle Fragen des Gerichts-Beschusses beantwortet wurden ? 2...
23.01.2018
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich bin seit Mai 2016 bei einer deutschen Tochter eines indischen Software Hauses angestellt. Aktuell werde ich gebeten, einer Drittfirma eine Freigabe für Hintergrundchecks zu erteilen...
03.08.2016
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Kann eine Erbin die Schulden des Erblassers unterschlagen? Was besagen die §§ 1980 und 1974 BGB? Die 2. Frau meines Ex-Mannes hat als Alleinerbin dem Nachlassgericht 1/2 Haus als Erbe angegeben, die Schulden unterschlagen und das vorha...
30.09.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo ich habe nun vermehrt Inkassoforderungen an mich persönlich bekommen mit der Drohung eines Schufa Eintrags obwohl diese Forderung nicht mich privat sondern meine Firma betrifft...
08.11.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte im Januar eine Mahnung von Euro Collect bekommen und dann auf Ihrer Seite die Antwort bekommen, dass die Forderung unberechtigt ist und nicht zu bezahlen ist...
23.03.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, in den Jahren 1992 bis 1994 habe ich aus privaten Mitteln Darlehn an eine Steuerberatungs GmbH gegeben, in der ich damals tätige Gesellschafterin war...
14.09.2018
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Einen schönen guten Tag, Wir vermieten in Kürze ein EFH für 5 Jahre mit einem unbefristeten Vertrag (unbefristet, aus Steuergründen). Trotzdem möchten wir eine risikoarme Eigenbedarfskündigung schon jetzt sicherstellen, z...
21.11.2016
Kein Foto
Ich war ca. 1 Jahr mit meinem Ex Freund zusammen. Zu Anfang hat er mir Geldgeschenke im Wert von ca. 2700 Euro gemacht, da ich noch in der Ausbildung war...
14.08.2013
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, ich bitte um Hinweise, wie ich in meinem Falle verfahren soll. Ich habe beim Stromversorger Grüner Funke vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht (am 7...
13.02.2020
Kein Foto
Meine Frau hat mit dem Ehemann von Ihrer Mutter der nicht Ihr leiblicher Vater ist eine Wohnung in Spanien. Jedem der beiden gehört 50 %. Der Mann ist nun Pflegebedürftig und bedarf aufstockende Sozialhilfe, die gemeinsame Immobilie muß...
03.09.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, wir hatten in der Schweiz einen PKW angemietet und die Selbstbeteiligung in Höhe von 3. 000 EUR nicht weiter gesenkt...
13.01.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Wir haben eine Sache vor dem Landgericht Itzehoe und haben einen kurzfristigen Termin erhalten, zu dem wir wegen Urlaubs nicht können und suchen nun eine/n Anwalt/in, der ausschließlich für die Terminsverlegung tätig wird...
26.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich wurde am 11. 07 in der Berliner S-Bahn kontrolliert und konnte keinen fahrschein für mein Fahrrad vorweisen. Mir war nicht klar (hatte mich dazu auch vorher zugegebener Maßen nicht informiert), dass ein Fahrrad zusätzlich zu zahlen ...
12.10.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche