E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Sie brauchen Rat?
Fragen Sie unsere Experten
  1. Frage stellen
  2. Preis selbst festlegen
  3. Antwort erhalten
Sie brauchen Rat?
Fragen Sie unsere Experten
  1. Frage stellen
  2. Preis selbst festlegen
  3. Antwort erhalten

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Familienrecht

Experten 1-200 von 260
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, Ich bekomme Unterhaltsvorschuss immer zum ersten eines Monats jetzt würde mir dieser gekürzt weil mein Exmann regelmässig Unterhält an das Jugendamt zahlt...
13.03.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Wie wird sich ihre Affäre auf das auswirken, was sie während der Trennung und Scheidung erhält? Welche Art von Beweis für die Affäre ist gesetzlich vorgeschrieben? Wenn ich gehe und nichts von dem Ehegut nehme, erhalte ich dann ein (soz…
07.03.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, ich bitte um eine unverbindliche Bewertung der nachfolgend geschilderten Situation...
05.03.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Bitte lesen Sie das beigefügte pdf-Dokument für die Fragestellung...
19.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau (61 Jahre alt) hat eine Affäre mit einem 22-jährigen Mann aus Tunesien und plant einen Besuch im März 2019. Sie hat bereits Geld und Geschenke geschickt...
21.02.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Meine Frau hatte bis vor kurzem ihren Wohnsitz in der Schweiz. Am 22. 12. 18 hatten meine Frau und ich eine Auseinadersetzung, weil sie kurz nach Weihnachten für längere Zeit ohne mich zu ihren Eltern fahren wollte und über einen Monat k…
21.02.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Herr Wöhler, Im Zuge einer Zugewinnausgleichsberechnung versucht mir die Gegenseite Schulden im Anfangsvermögen zu unterstellen. Genauer gesagt Grundschulden bzw daraus abgeleitete Darlehnverträge die erst nach dem Stichtag des A…
18.02.2019
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo, Mein Nichtehelicher Sohn geb. August 1994,welcher bei der Mutter groß wurde und noch nie Kontakt zu mir hatte,hat nach dem ABI ein Studium begonnen...
05.02.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Muss mir als Erbe vom Testamentsvollstrecker der ebenfalls Erbe ist die Einsichtnahme in Kontoauszüge vor dem Tod des Erblassers gewährt werden? Es gibt eine Wohnung die dem Erben (Testamentsvollstrecker) ab dem Todestag des Erblassers …
06.02.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Frage zur Zulässigkeit der Umgruppierung im Öffentlicher Dienst Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin im öffentlichen Dienst der Landesbauverwaltung in Sachsen-Anhalt als Angestellter tätig...
04.02.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Dieser Fall ist seit 2010 gerichtsanhängig ! 2012 entschied das Familiengericht, mein geschiedener Mann legte Beschwerde ein. Seitdem liegt der Fall beim OLG Frankfurt a...
29.01.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Mein Vater Herr H. hat 2007 in 2. Ehe Frau K geehelicht. Frau K. hat 3 erwachsende Kinder und Herr H. nur mich als einzige Tochter (46). Sie haben soweit ich weiß zuletzt als Rentner eine Zugewinngemeinschaft geführt...
26.01.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich wohne in England (Bin auch Englander). Ich war verheieratet mit Eine Deutsch frau und mit diesen frau hat, was ich gedacht habe 2 kinder...
25.01.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Vereinbarung zum Güterrecht: Meine beiden Kinder sind privat krankenversichert und behilfeberechtigt. Deshalb müssen die Rechnungen vorher privat bezahlt werden und im Anschluss bei der Beihilfe und privaten Krankensicherung eingereicht…
22.01.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeistfirma als Qualitätsingenieur. Seit 2012 bis 31...
18.01.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 052222398493 S...
18.01.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin zu Trennungsunterhalt verpflichtet. Wir haben uns am 1. 11. 16 getrennt. Ich bin aus der Ehewohnung ausgezogen , obwohl dies meine Wohnung ist die ich geerbt habe...
14.01.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sachverhalt: Vier vom Nachlassgericht angeschriebene Erben hatten im September 2018 ihre Bereitschaft erklärt, das Erbe anzutreten und einen Antrag auf Austellung eines gemeinsamen Erbscheines gestellt...
09.01.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Eltern (85, 87 Jahre) möchten ihren Kindern - sprich meiner Schwester und mir - noch zu Lebzeiten aus Ihrem Vermögen, welches kein Immobilieneigentum umfasst, Geldbeträge zukommen lassen, sprich vers…
07.01.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, Ich muss Sie leider nochmal mit drei praktischen Frage hinsichtlich meines Ehevertrages behelligen. Im Januar ist eine Lebensversicherung fällig, könnte ich diese gemäss Ehevertrag direkt zur Darlehenstilgung …
07.01.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 10 Jahren ein Spitzdach aus Sicherheitsgründen von meinem Stall entfernt. Vorrübergehend ein Flachdach installiert, nun möchte ich das Spitzdach wieder errichten...
04.01.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ist generell die Nutzung bzw. Anwendung von Handelssignalen für Kryptowährungen, wie beispielsweise von www. mininghamster. com angeboten, für einen in Deutschland lebenden deutschen Staatsbürger erlaubt? Bitte um eindeutige Antwort (j…
22.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe bei der letzten Hessenwahl als Wahlbeobachter Folgendes beobachtet: a) Konkret geht es um die Auszählung von Stimmen lediglich durch eine Person anstatt durch zwei...
19.12.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, Ich muss Sie leider nochmal behelligen. Ich habe noch eine Nachfrage zur einer möglichen Sittenwidrigkeit: Für die Vermeidung einer möglichen Sittenwidrigkeit sollte meiner Ehefrau die Übersetzung eines Ehevertrag…
18.12.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Herr Wöhler, Ich muss Sie leider nochmal behelligen. Ich habe noch eine Nachfrage zur einer möglichen Sittenwidrigkeit: Für die Vermeidung einer möglichen Sittenwidrigkeit sollte meiner Ehefrau die Übersetzung eines Ehevert…
18.12.2018
Rechtsanwältin Sabine Reeder
beantwortet von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Frau Reeder, Ich muss Sie leider nochmal behelligen. In meiner Nachfrage hinsichtlich der Aktualität und Umfang der Übersetzung des Ehevertragsentwurfes im Vorfeld...
18.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
aus einem mir nicht bewussten grund kam ich im vorigen jahr auf die idee bei meinem sohn der nur 12 monate nach meiner hochzeit geboren wurde ein abstammungsgutachten in auftrag zu geben mit dem ergebnis das er nicht von mir ist und im …
11.12.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Guten Tag, Seit 3 Jahren arbeite ich 400 km von Zuhause entfernt und wohne in einer Zweitwohnung. Meine Frau und unsere Kinder (beide 5 Jahre alt) wohnen in meiner Hauptwohnung...
10.12.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag, meine Exfrau weigert sich den Unterhalt momentan zu zahlen da sie das angeblich nicht kann. An Kindesunterhalt werden mir ca. 500 und jetzt angekündigt nur noch 266 Euro überwiesen...
07.12.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Hallo Frau Draudt, wir hatten heute telefoniert. Es geht um die Klärung des Kindesunterhaltes, den ich an die Mutter meines Sohnes zu zahlen habe...
09.12.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, Die Beurkung des Ehevertrages zwischen mir und meiner Ehefrau hat stattgefunden. Der Dolmetscher (meine Ehefrau spricht russisch) hat mich nochmal im Nachgang kontaktiert und hat mir mitgeteilt, dass nach erneuter…
07.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Tag Herr Fischer, nochmals vielen Dank für das späte Telefonat von gestern Abend - Danke für Ihre Zeit. Zu Erinnerung: Kündigung ist ausgesprochen (29...
06.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Morgen, ich bin dabei mit meiner noch Ehefrau eine Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung aufzusetzen. Wir sind uns zu 99% einig. Es gibt aber eine Fragestellung wo unser beide Anwälte sich komplett uneinig sind...
30.11.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Meine Frau und ich durchleben zur Zeit eine große Ehekrise, die in einer Scheidung enden könnte. Ich bin zur Zeit der Alleinverdiener, meine Frau hat bis 2016 als Geringverdiener gearbeitet...
28.11.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo Frau Heck, Ich habe zwei Fragestellungen. 1. ) Ich lebe seit 01. 08. 2017 getrennt von meiner Ex-Frau und zahle seit 01. 01. 2018 650,- Unterhalt im Monat, da ich deutlich mehr verdiene als sie...
27.11.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Mein Bruder ist einer heimtückischen Erkrankung innerhalb weniger Tage erlegen. Er wollte noch ein Testament aufsetzen, konnte das aber nicht mehr handschriftlich tun, nur noch ein maschinegeschriebenes unterzeichnen...
27.11.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, Leider muss ich Sie nochmal behelligen. Der Ehevertrag ist auch weiterhin wirksam bzw. nicht Anfechtbar obwohl die schriftliche Übersetzung mit den bekannten Übersetzungsfehlern dem Ehevertrag als Anlage beige…
27.11.2018
Rechtsanwältin Sabine Reeder
beantwortet von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Sehr geehrte Frau Reeder, Ich habe folgende Frage: Die Beurkung des Ehevertrages zwischen mir und meiner Ehefrau hat stattgefunden. Der Dolmetscher (meine Ehefrau spricht russisch) hat mich nochmal im Nachgang kontaktiert und hat mir mit…
26.11.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, ich habe eine Frage zum Thema Erbrecht. Meine Mutter hat meinem Bruder im Jahre 2011 im Rahmen eines Kaufvertrages ein Haus mit Grundstück zum Preis von 175...
20.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein Verlobter und ich, wünschen uns ein gemeinsames Kind. Er verdient 1. 745 netto + Weihnachts- und Urlaubsgeld. Nun hat er aber schon drei Kinder von drei unterschiedlichen Frauen, die nicht bei uns wohnen: N...
05.11.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, ich habe im Jahr 2010 eine Gewerbeimmobilie gekauft und nutze diese gewerblich als Einzelfirma. 2014 habe ich geheiratet (siehe Ehevertrag, den Sie vor ein paar Wochen schon gepfüft haben...
07.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Mein Ehemann und ich besitzen zwei Immobilien. Eine selbstbewohnte Immobilie und eine vermietete Immobilie. Die selbstbewohnte Immobilie gehört uns jeweils zur Hälfte...
01.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo,wie hoch wären meine Unterhaltsverpflichtungen (ich 2600€ netto) meine Frau ca. 1000€ Nettoeinkommen. 3 Kinder : 7,14 und 17 Jahre wobei das älteste Kind sich in einer Ausbildung mit ca...
23.10.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, Ich beziehe seit 2011 Unterhalt nach dem Unterhaltsvorschussgesetz in Berlin, da ich alleinerziehend bin. Wir sind August 2016 in einen zweitwohnsitz in die Schweiz gezogen...
19.10.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, Ich bitte nochmal erneut um die Überprüfung des nachstehenden Entwurf eines Ehevertrages...
05.10.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
unsere Enkeltochter Jeanette wurde im August 14 Jahre alt. Von diesen 14 Lebensjahre hat unsere Enkeltochter 13,5 Jahre bei uns den Großeltern (Hans-Joachim + Bettina Schmitt) gewohnt und gelebt, auch die Tante (unsere Tochter war mit ei…
19.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim Ich habe am 12. 09. 1997 geheiratet. Nun sind wir seit 1. 11. 16 getrennt. Die Scheidung ist noch nicht voll zogen. Ich habe eine Versicherungszusage betriebliche Altersversorgung "Direktversicherung"- Lebensversicheru…
16.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich bin mit meiner Lebensgefährtin seit ca. 13 Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind (11. J. ). Für das Kind haben wir beim Jugendamt die Erklärung der gemeinsamen elterlichen Sorge abgegeben...
10.09.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Eine Frage zum Thema ERBRECHT hätte ich an Sie und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir diese, als "Dritte Meinung", in auch für einen Laien verständlichen Worten, beantworten würden...
03.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich habe Fragen zu folgender Situation: Ich habe in die Ehe ein Haus eingebracht (Schenkung meiner Eltern). Diese Immobilie ist nun verkauft worden...
30.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bin bereits seit mehreren Jahren geschieden und zahle lt. DDT Stufe 4. Meine Tochter ist im Juni 12 Jahre alt...
26.08.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA Otto, in 11/17 haben sich meine Ehefrau (56) & ich (64) uns getrennt (Karriere ist ihr wichtiger als Ehe/Familie/Haus)...
23.08.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Experten, meine Tochter hat im März 2017 ihre gymnasiale G8-Laufbahn noch vor den Abiturprüfungen abgebrochen, das Gymnasium verlassen und die Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten...
20.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Moin und Hallo, mein Name ist André Boeck und bin Patenonkel eines 16 Jährigem Jungen. Dieser hat nach dem Abschluss der Realschule nun einen Schulplatz bekommen und kann das Abitur nach holen...
22.08.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, ich habe einen Bewerber einen Job zugesagt und der Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben ( von beiden Seiten ). Leider hat es sich gegeben das die Stelle noch doch nicht mehr zu vergeben ist...
16.08.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, vielleicht eine Frage, die Sie schnell und einfach beantworten können: Folgender Sachverhalt: Meine 19-jährige Tochter hat die zehnte Klasse eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und wechselte dann auf ei…
06.08.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standtke, mein Vater ist dieses Jahr im März verstorben. Diese Woche ist mir eine Abschrift des Protokolls seines Erbvertrags mit seiner Ehefrau zugegangen...
05.08.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können eine sinnvolle Lösung für ein aktuelles Problem zu finden. Seit Januar 2016 bin ich geschieden...
29.07.2018
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Sehr geehrte Damen und Herren , Ich habe eine Frage zum Mehrbedarf / Unterhalt zu folgendem Sachverhalt: Ich bin seit Mai 2017 geschieden und aus dieser Ehe haben ich zwei Kinder Leonie 14 Jahre und Linus 11 Jahre...
28.07.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA, bezüglich einer sehr schwerigen Familiensituation hatte ich nachfolgende Frage. Die Situation ist sehr komliziert , verfahren und psychisch dermassen belastend das ich sehr angefressen bin...
21.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ex-Frau und ich leben getrennt und sind rechtskräftig geschieden. Unser großer Sohn ist schwerbehindert, hat einen GdB von 100 und die Merkzeichen aG, B und H...
13.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr RA Joachim, ich bin seit dem 16. 12. 2010 rechtskräftigper Beschluss des Amtsgerichts WOB geschieden. Darin sind Rentenanwartschaft und meine Betriebsrente auch geregelt...
05.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, meine Tochter (20 Jahre alt) mit fast 3jährigem Sohn wohnt in Mietwohnung in Bremen. Sie möchte ab September eine schulische Ausbildung (ohne Vergütung) machen...
04.07.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, Sie haben mir in meiner Scheidungsangelegenheit in den letzen Tagen bereits sehr gute Auskünfte auf meine diversen Fragen gegeben...
04.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Scheidungsverfahren stellte meine Anwältin mir für außergerichtliche Tätigkeit hier unter dem Titel "Hausverkauf, Verteilung Erlös" über 2...
01.07.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, ich habe einen Vertrag über eine freiberufliche Tätigkeit aus Deutschland für eine Firma mit Sitz in den USA bekommen...
26.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich haben uns im Januar getrennt und werden uns scheiden lassen. Ich bin Ende Januar aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen, habe vom gemeinsamen Hausstand nur wenig mitgenommen und auch das geme…
21.06.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen und beabsichtige in einem Monat mit unseren zwei Kindern (7 und fast 5 Jahre alt) zu meiner Familie zu ziehen, die 240 km von unserem jetzigen Wohnort entfernt wohnt...
06.06.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo. kurz zur Situation: Ich wohne mit meinem Sohn in einer Wohnung die in meinem Elternhaus ist. Auch meine Schwester wohnt mit ihrem Ehemann und ihren gemeinsamen Sohn in einer Wohnung in diesem Haus...
04.06.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine etwas unromantische Frage. Ich werde in ein paar Wochen heiraten und habe mit meinem Verlobten bereits ein Kind...
31.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, folgende Sachverhalt und Frage dazu: Ich lebe derzeit in Trennung von meiner Ehefrau (Güterstand der Zugewinngemeinschaft)...
24.05.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Damen und Herren, ich habe folgende Situation und möchte gerne Gewissheit zu der Unterhaltspflicht des Kindsvaters haben. Meine Tochter Pia-Marie geb...
23.05.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Generelle Frage zum Thema Unterhaltspflicht: Mein Sohn, geboren 15. 06. 1992 hat im März 2012 sein Abitur gemacht und auch gleich zum Sommersemester 2012 im April sein Studium begonnen (Lehramt Gymnasium => Deutsch, Philosophie/Ethik …
23.05.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, mein Sohn ist 18,hat den MSA und beendet im Juli eine Ausbildung zum Sozialassistenten. Im Anschluss möchte er aufbauend eine Erzieher Ausbildung, mindestens weitere 3 Jahre absolvieren...
17.05.2018
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrter Herr Bartels, ich wurde 2005 geschieden und 2006 wurde in beliegendem Auszug die Scheidungsfolgenvereinbarung notariell beurkundet...
17.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, Im dritten Jahr nun haben wir Schwierigkeiten mit einem gegenüber wohnenden Nachbarn, welcher meine Frau in den vergangenen Jahren und meine Mutter in der vergangenen Woche übel beleidigt und Körperverletz…
12.05.2018
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Sehr geehrter Damen und Herren, ich wende mich mit einer Frage an Sie bezüglich Immobilienrecht/Scheidungsrecht. Meine Partnerin und ich möchten nach langjähriger Beziehung und gemeinsamem Kind demnächst die nächsten Schritte gehen und …
06.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe eine Frage zum Scheidungsrecht. Meine Mutter ist jetzt 71 Jahre und hat vor ca. 10 Jahren einen neuen Mann geheiratet, nachdem ihr voriger Mann gestorben war...
04.05.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir möchten heiraten und einen Ehevertrag aufsetzen. Da wir beide über Vermögen verfügen, ist die Gütertrennung klar, keiner möchte etwas vom anderen und wir bleiben auch jeder in seinem Haus wohnen...
04.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sachverhalt (fiktiv) 1. Partner, Ägypter, 34 j. , zum Zeitpunkt der Verpartnerung bereits 6 J. in Deutschland, Studium in Deutschland abgeschlossen und beschäftigt in einem Call-Center, Deutsch B2 Niveau...
01.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich lebe seit 1,5 Jahren getrennt von meinem Mann und beziehe neben dem eigenen Einkommen 300 Euro Unterhalt im Monat. Nun habe ich erstmals bei der Einkommenssteuer den erhaltenen Unterhalt in Höhe von 3600 Euro angeben müsse…
29.04.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich benötige aufgrund veränderter Verhältnisse Ihren fachlichen Rat zu Trennungs- und auch nachehelichem Unterhalt bzw...
24.04.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ehezeit von 16. 12. 1994 bis April 2006; Einzug ins neue Haus Mai 1994. Eine individuell geplante Einbauküche(gekauft 1994 für umgerechnet 8500 €) eingebaut in einem Einfamilienhaus (Neubau, gebaut 1994) wurde nach der Scheidung nicht in…
11.04.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Damen und Herren, Ich habe vor einigen Tagen eine Zahlungsaufforderung vom Landratsamt erhalten und soll den Unterhalt an das Amt von bis zu 2015 zurückzahlen...
27.03.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, nachstehend meine Frage: 1. Sachverhalt Meine Mutter hat mir 2013 ein Bauplatzgrundstück (Rohbauland), im Zuge der bevorstehenden Erschließung, im Wege der vorweggenommen Erbfolge übertragen...
22.03.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, wenn eine politische Fraktion in einem Kommunalparlament Gelder zu Verfügung kriegt vom Staat, dürfen diese eine der folgenden 3 Aufwandsentschädigungen verwenden, um einen Mitarbeiter/in für die Fraktion einzustellen auf ehrenam…
18.03.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, Anbei ein paar Fragen zum Thema Kosmetikrecht. Vorab: Bitte nur beantworten, wenn Sie bereits praktische Erfahrungen mit diesem Thema haben...
19.03.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, meine 20-jährige Tochter ist bei mir gemeldet, wohnt zu 90% noch bei mir, macht eine Ausbildung und hat somit eingenes Einkommen...
15.03.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Von meinem geschiedenen Mann erhalte ich monatlich einen schuldrechtlichen Versorgungsausgleich. Verliere ich den Anspruch auf diese Zahlung bei erneuter Heirat?...
08.03.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Das Grundstück hat sie in die Ehe mitgebracht. Sie steht allein im Grundbuch. Wir haben den Kredit für den Hausbau gemeinsam aufgenommen und ich allein die Raten bezahlt...
05.03.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Tochter ist am 30. 09. 2015 geboren. Nach der Geburt habe ich mich vom Vater getrennt, er at mir lange etwas vorgemacht...
28.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Morgen, mein Mann und ich sind seid August 2016 getrennt und haben uns auch auf diesen Monat als Trennungszeitpunkt geeinigt. Nun wollen wir eine Scheidungsfolgevereinbarung treffen...
27.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr Geehrte Damen und Herren, ich habe eine Firma in Zypern über einen Treuhänder gegründet. Die Vertrage müssen geprüft werden, ob da alles korrekt abgelaufen ist, alle Rechte/Stimmen bei mir legen, 100% mir gehören etc...
22.02.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Güterstand Zugewinngemeinschaft 1. Wie wird das während der Ehe aus den Einkünften des Ehemanns gekaufte Motorboot und ein teureres Klavier, beides zu seiner alleinigen Nutzung, im Rahmen der Zugewinnermittlung behandelt ? Bleibt der We…
19.02.2018
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich zurzeit in einem laufenden Scheidungsverfahren und fühle mich rechtlich nicht gut vertreten...
13.02.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit vielen Jahren in München. In 2015 habe ich in China meine Frau geheiratet...
07.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Experte, Am 16. 10. 12 verkaufte ich einen Wald im Wert von 30. 000€. Jetzt bekam ich ein Schreiben vom Finanzamt, dass es sich bei diesem Verkauf (30...
05.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
+++Ausgangslage+++ - Erwerb Reihenendhaus Nov 2016 (in WEG – 6 Parteien Dach/Fassade; 12 Parteien Wege) - Übergabe Sondereigentum mit Gutachter im April 2017 nach Fertigstellung v...
25.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Siehe angehängte Datei...
11.01.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Reinhard Otto, im folgendem Anliegen möchte ich Sie um Ihre Hilfe durch Ihre Jahre lange erfahrungen als Anwalt bitten. Volgender Sachverhalt...
08.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, ich habe einen hochwertigen Elektroartikel(av receiver) verkauft. ( 500 Euro) Der Käufer hat diesen erhalten und mich positiv bewertet...
05.01.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich ( 38 Jahre, Physiotherapeutin in 60-%- Anstellung ) bin Mutter von 2 Kindern (Fynn,12 Jahre alt und Hannah, 9 Jahre alt ) und lebe in Scheidung ( warten auf genaues Scheidungsdatum vom Gericht )...
04.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Im genannten Fall handelt es sich um einen Antrag auf einen - auf gesetzlicher Erbfolge beruhenden - Erbschein. Das Amtsgericht geht davon aus, dass kein 'Gegenstandswert' ermittelt werden konnte, lässt ein fragwürdiges Testament gelten,…
01.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Meine Nichte kam im April mit ihrem zweijährigem Kind aus Australien nach Deutschland, um ihre sterbende Mutter ein letztes Mal zu sehen. Gegen den ausdrücklichen Willen des Ehemannes...
28.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau hat mir heute Schriftlich mitgeteilt das unsere Ehe nicht mehr länger hält und hat mich gebeten unverzüglich das Haus zu verlassen...
28.12.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Dame oder Herr, Ich habe vom Landkreis Cuxhaven bescheid bekommen, dass ich Unterhaltsvorschuss in Höhe von €201,- bezahlen soll...
21.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass , ich bin seid 7 Jahren verheiratet wir haben eine Tochter 10J und wir leben in einer Wohnung die meinen Eltern gehört ohne Mietvertrag...
19.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo Frau Rechtsanwältin Grass, meine Exfrau möchte mehr Unterhalt für unsere Tochter und hat daher die neue Höhe beim Jugendamt berechnen lassen...
18.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe nach 23 Jahren eine betriebsbedingte Kündigung erhalten mit 7 monatiger Kündigungszeit bin 58 Jahre. Eine Sozialauswahl wurde nicht durchgeführt...
15.12.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Meine Frau und ich befinden uns am Beginn einer Scheidung, konkret das Einleiten des Trennungsjahres; seit 01. 12. 2017. Ich arbeite seit 01...
14.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, hiermit wird darum gebeten zu prüfen, ob mein Rentenbescheid vom 30. 11. 2017 korrekt ist. Eine Kopie des Rentenbescheides würde ich Ihnen per Post übersenden...
12.12.2017
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Guten Tag, ich habe folgende Frage! Meine Frau und ich sind seit 2004 verheiratet und haben 3 Kinder! Meine Frau hat 2007 Ihr Hobby, das Nähen zum Beruf gemacht und ein Kleinunternehmen gegründet! Ich habe meine Frau zu jedem Zeitpunkt …
09.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe ein Konto bei der Fidor Bank. Jetzt hat mir meine Frau von ihrem Konto auf mein Konto 2. 000 € überwiesen. Nach 5 Tagen war der Betrag noch nicht gebucht, weshalb ich dann prüfen wollte ob sie es wirklich getan hat...
07.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich habe folgendes Anliegen: Ich werde mich in gegenseitigem Einvernehmen von meiner Ehefrau trennen und im Januar 2018 das Trennungsjahr einleiten...
06.12.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, ich bitte Sie, mir eine Frage zu folgendem Sachverhalt zu beantworten. Ich bin alleinerziehend, meine Tochter Julika ist fünf Jahre alt...
30.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Wie errechnet sich der Zugewinn in meinem Fall? Zugewinnausgleich bei Hausverkauf Trennung (A) /Scheidung (B) Meine Situation ist wie folgt: Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet (2 Kinder), lebe aber seit einigen Monaten schon mit me…
30.11.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo Frau Heck Meine Frau und ich haben nach 8 Jahren Beziehung am 1. 7. 17 geheiratet. Am 8. 9. habe ich herausgefunden, dass sie fremd geht...
29.11.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag! Die Ehe zwischen meinem Mann und mir ist zerrüttet. Ich möchte mich trennen. Dazu brauche ich eine eigene Wohnung mitsamt Einrichtung...
27.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Folgendes Sachverhältnis stellt sich dar: Es liegt ein bereits beendeter Dienstleistungsvertrag mit einem freiberuflichen Berater über den Interim Einsatz als Projekt Manager beim Kunden in der Schweiz vor...
10.11.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Ich habe eine fast dreijährige Tochter, die im Januar 2015 geboren wurde. Mit meiner Ex bin ich nicht verheiratet. Im März 2015 hat sie mich aufgefordert Betreuungsunterhalt zu zahlen und mein Einkommen offen zu legen...
06.11.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Hallo ! Folgender Sachverhalt. Ehemann bekommt ein Grundstück (Wert: 67. 000 Euro) vorgezogenes Erbe) um mit der Ehefrau ein Haus (Wert ca...
03.11.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe ein Kind aus 1. Beziehung das nun 21 Jahre alt ist, bei der Mutter wohnt und ein Studium begonnen hat. Weiterhin habe ich aus jetziger Beziehung 2 Kinder; 9 und 12 Jahre, Ist es nun richtig, das mein …
10.10.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, Wir sind vier Geschwister, die jetzt das Nachlasskonto meiner Mutter auflösen wollen. Mein Bruder G. überlässt aus bestimmten Gründen freiwillig meinen anderen Geschwistern und mir den Betrag auf diesem Konto, k…
09.10.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, mein 19 jähriger Sohn geht zum Gymnasium und wohnt seit November 2016 bei seinem Freund. Seit November 2016 bezieht er Harz4, wegen seiner Depressionen könnte er nicht mehr Zuhause wohnen...
08.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein geschiedener Mann fordert Trennugsunterhalt zurück. Muss ich diesen zahlen? Zum Sachverhalt: nach dem Scheidungstermin fragte er mich, wie lange er noch zahlen müsste...
05.10.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, nachdem Sie mir neulich bereits geholfen haben, eine erneute Anfrage von mir zu einem etwas anders gearteten Problematik:Ich habe für meine beiden »nicht ehelichen « Kinder Unterhaltsrückstände angesammelt, die i…
04.10.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich beabsichtigen, uns zu trennen. Sie bleibt im gemeinsamen Haus wohnen, ich möchte eine Wohnung mieten...
04.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung zu folgendem Problem geben: Mein Mann und ich kauften vor einigen Monaten ein Baugrundstück, welches vor dem Kauf ein großes Gesamtgrundstück war, auf dem sich im…
01.10.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag. Ich habe eine Tochter (16 Jahre)aus einer früheren Beziehung. Für diese habe ich regelmäßig Unterhalt gezahlt, zuletzt 377,00 € im Monat...
01.10.2017
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Hallo, ich bin geschieden und zahle für meine beiden Kinder (12,16) nach Abzug des halben Kindergeldes jeweils 493 Euro (Stufe 6) und für meine Frau 300 Euro nachehelichen Unterhalt...
26.09.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, ich habe eine Frage: Wir haben uns nach 25 Jahren eheähnlicher Gemeinschaft getrennt. Vor 10 Jahren haben wir ein Haus gebaut, natürlich in der Absicht gemeinsam bis an das Lebensende darin zu wohnen...
07.09.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ich bitte um Auskunft zu folgendem Problem: 1) Mein Onkel möchte seine zweite Frau (nicht die Mutter seiner Kinder) für die Zeit nach seinem Ableben finanziell möglichst gut stellen...
19.08.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um die Beantwortung der Fragen zu folgendem Sachverhalt. Meine Frau und ich werden uns wahrscheinlich scheiden lassen...
21.08.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, in meiner Verwandtschaft ist ein Cousin verstorben und hat leider kein Testament hinterlassen. Er lebte mit einer Frau 14 Jahre zusammen und sie hat nun gesetzlich nicht das Recht, einen Erbschein zu erhalten, …
09.08.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, ich habe vor meiner Recht Klausur an der Uni meine Gesetzestexte nicht mehr kontrolliert und hatte noch Kommentare darin stehen. Jetzt wurde mir ein "Täuschungsversuch" vorgeworfen und die Klausur mit 5,0 gewertet...
14.08.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, Meine Frage ist folgende: Ich bin 28 Jahre alt und habe Abitur und ein abgebrochenes Studium. Folglich habe ich keinen Abschluss außer mein Abitur...
09.08.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, folgender sachverhalt und anschließende Frage: Ohne genaue Zahlen nennen zu möchten: mein Mann ist vor 4 Jahren im Alter von 57 Jahren freiwillig mit Aufhebungsvertrag und Abfindung aus dem beruflichen Leben …
26.07.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Als Altenpfleger war ich bei einer Residenz als Nachtwache tätig. Mein "Soll" Dienstplan für Monat Mai war 15 Nächte, 10 Stunden pro Schicht...
20.07.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Hallo Frau Draudt, ich stelle mir einige Fragen zum Nachehelichen Unterhalt ggü. meiner Ex-Frau. Wir sind seit Anfang des Jahres rechtskräftig geschieden...
20.07.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim, zuerst die Hintergründe: Mein Vater und mein einziger Bruder (Schwestern habe ich nicht) sind bereits verstorben...
13.07.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, folgende Situation liegt vor. Nach Trennung haben wir das Problem das gemeinsame Haus abzuwickeln. Wir stehen beide mit je 50 % im Grundbuch und auch zu gleichen Teilen im Darlehnsvertrag mit der Bank...
11.07.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, Ich habe folgende Angelegenheit: mein Mann will sich von mir trennen. Bis heute sind keine Schritte dafür unternommen worden, d...
10.07.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Mein Sohn 20 Jahre hat Ende März seine Ausbildung abgeschlossen. Meines wissen will er wohl die Meisterprüfung machen. Meine FRage: Muss ich trotz abgeschlossener Ausbildung Unterhalt zahlen wenn er die Meisterprüfung macht? Vielen Dank...
08.07.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, da ich bei meiner Berechnung auf verschiedene Ergebnisse gestoßen bin, wollte ich nun fragen wie viel genau der neue Unterhaltsbetrag für meine sechsjährige Tochter beträgt...
04.07.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Ich habe einen Ehevertrag und bin mir nicht ganz sicher was ich dabei herausbekomme bei der anstehenden Scheidung!...
27.06.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, ich lebe mit meiner Frau seit Sommer letzten Jahres in Trennung. Nachdem meine Frau auszog, haben wir gemeinsames Nutzungsrecht des Autos vereinbart und das auch realisiert...
17.06.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Guten Tag, mein Name ist Alina und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin über eine Partnervermittlung nach Deutschland zu einem Mann gezogen. Der Mann ist 55 Jahre alt...
16.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage. Mein Exfrau und ich haben zusammen ein Haus gekauft und finanziert. Meine Exfrau hat Privatinsolvenz angemeldet und ich sitze jetzt auf den monatlich Raten fest, da die finanzierende Ba…
11.06.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo, ich bezahle Betreuungsunterhalt an meine Ex-Freundin. Unsere gemeinsame Tochter wird im März nächsten Jahres 3 Jahre alt. Nun hat meine Ex allerdings einen neuen Partner, der auch bei ihr wohnt...
06.06.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo ich würde gerne meine Betriebskostenabrechnung prufen lassen ist im Anhang dabe bitte machen Sie mir ein Angebot für meine 2 Zimmer WHG in Büsum...
06.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
"Meine 22j Tochter hat eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und hat im Anschluss das Wirtschaftsabitur abgeschlossen und befindet sich seit letztem Herbst im Studium...
30.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Ex zieht nicht aus meinem Haus aus. Unser gemeinsamer Sohn (sie hat noch einen Sohn 8 Jahre aus ihrer Ehe vorher - wir sind nicht verheiratet) ist letzten Monat zwei Jahre alt geworden und meine ex arbeitet wieder auf 450€ Basis be…
24.05.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe vor ca. 10 Jahren vor der Ehe mit meiner Frau einen Ehevertrag abeschlossen. Jetzt werden meine Frau und ich uns trennen. Ich möchte gerne wissen ob dieser Ehevertrag in dieser Form noch bestand hat...
12.05.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Hilfestellung in folgender Situation: Mein Partner und ich lebten von 2006 bis Ende 2016 unverheiratet zusammen...
12.05.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Wie besprochen...
10.05.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, mein Exmann und ich haben zwei Kinder (7 und 3 Jahre), leben getrennt seit dem 15. 10. 2015 und sind seit dem 11...
02.05.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir (in zweiter Ehe ohne eigene Kinder) wollen zur gegenseitigen Absicherung folgendes handschriftliches Testament aufsetzten: Unser gemeinsamer Wille ist es, uns gegenseitig zum Alleinerben einzusetzen...
02.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Mann hat die Scheudung beantragt. Sie ist einvernehmlich und er hat eine Rechtsanwältin beauftragt. Er hat mir freiwillig einen Unterhalt zugebilligt, den ich auch angenommen habe...
27.04.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Hallo, mein Mann und ich sind seit 25 Jahren zusammen, seit 15 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder im Alter von 11,9 und 6 Jahren...
18.04.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, eine bekannte möchte sich von Ihren Ehemann scheiden lassen, beide haben 2 Söhne zusammen. Sie ist Nigerianerin und lebt dort, er ist Ire und lebt in Irland...
16.04.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter RA Joachim, meine Frage bezieht sich auf die Unterhaltspflicht des Vaters(ich) für 1 Kind 18 Jahre, in Ausbildung zu Physiotherapeutin folgende Ausgangslage: Eltern geschieden, beide selbständig, Kind lebt bei Mutter, Kind…
13.04.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Mein Lebenspartner und ich wollen ein Haus bauen. Da wir noch nicht verheiratet sind möchte er sich alleine ins Grundbuch eintragen lassen...
31.03.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Name ist Matthias Braun. Ich brauche Informationen zu einer Scheidung. Die Situation: Meine Lebensgefährtin, Nigerianerin, will sich von Ihrem Ehemann, Irländer, scheiden lassen...
25.03.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich hatte mich im Juli 2016 schon einmal von Ihnen beraten lassen. Meine seinerzeitige Fragestellung und Ihre Antwort übersende ich Ihnen anbei...
24.03.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Mein 16 jähriger Sohn wohnt bei mir. Wie viel Unterhalt muss meine Frau mir zahlen? Mein netto Einkommen 4. 300€ (Papa) Das netto Einkommen meiner Frau 2...
24.03.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo, wenn ein 17-jähriger Junge einen Nebenjob als geringfügig Beschäftigter annimmt, sein Vater Kindesunterhalt an die Mutter zahlt, wird dann das "Einkommen", das der Junge hat mit dem Kindesunterhalt verrechnet? Wenn ja, wie hoch w…
15.03.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
lebe als Deutscher (freiberufl. Architekt in ital. Architektenkammer eingetragen) mit zwei deutschen schulpflichtigen Kindern u. ital. Ehefrau längerfristig in Italien...
14.03.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Unterhaltsberechnung für: 1. Sohn: Alter 25 Jahre, kein eigenes Einkommen, im Studium in Erlangen. Er hat monatlich folgende Kosten: Miete + NK 500 €, Telefon 40 €, Strom 40 €, Sozialversicherungen 95 €, Versicherungen 50 €, Fahrkarten …
26.02.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN. ICH HABE EINEN JETZT 17 JAHRIGEN SOHN UND BEKOMME SEID 2 MONATEN UNTERHALT WOFUER ICH SEHR GEKAMPFT HABE. ICH HABE EINE POLIZEILICHE ANZEIGE GEMACHT UND EINEN ANWALT HERAN GEZOGEN...
23.02.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Sehr geehrte Frau Draudt, ein zusammenlebendes Ehepaar hat einen gemeinsamen Sohn (9 Monate alt) und die Frau hat eine Tochter in die Ehe mitgebracht, die 14 Jahre alt ist und von ihrem Vater Unterhalt in Höhe von 343€ bekommt...
17.02.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein noch-Ehemann ist Amerikaner. Wir haben uns letztes Jahr getrennt und werden und voraussichtlich im Sommer diesen Jahres scheiden lassen...
10.02.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Tochter 18Jahre aus unehelicher Gemeinschaft ist im 1. Lehrjahr und Unterhaltsberechtigt. Sie verdient grob 510€. Ich verheiratet,2 Kinder bringt aus Frau erster Ehe u 2 gemeinsame Kinder 11 & 12 Jahre...
05.02.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, mein Vater (Eltern geschieden seit ca. 1990, Vater hat nie Unterhalt gezahlt) baut gesundheitlich stark ab und könnte mittelfristig zum Pflegefall werden oder sterben...
18.01.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich verheiratet und habe keinen Ehevertrag abgeschlossen. Da meine Frau aus Asien kommt,und erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre erhalten hat,sei es auch nicht so wichtig hat man mir damal…
14.12.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, Frau A ist mit ihren zwei kleinen Kindern vor ihrem gewalttätigen Ehemann B in eine Kinderschutzambulanz geflüchtet...
11.12.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen un Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau einen Ehe- und Erbvertrag geschlossen, in dem der Güterstand der Zugewinngemeinschaft vereinbart und dahin gehend abgeändert wurde, dass die Zugewinngemeinschaft bei Aufhebung de…
18.11.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, es geht um einige Fragen im Erbrecht, die mich beschäftigen, aber die noch nicht relevant sind. Seit 1982 bin ich vh, mein Mann u ich schlossen eine Gütertrennungsvereinbarung ab, da ich seit 1978 für eine lei…
14.11.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Erblasser hatte zwei Kinder und vererbt zwei Immobilien A und B. Folgende Formulierung im Testament: Das Haus in A bekommt unser Sohn, der die Hälfte bereits bekommen hat...
03.11.2016
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Guten Tag, Wir haben folgende Situation: Ich bin selbständig tätig, ich habe eine kleine Baufirma mit einem Partner zusammen. Die Firma ist eine GbR, also es wird mit dem Gesamtvermögen gehaftet...
25.10.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Trennung 2010,Scheidung 2013,Alter Mann 63,Frau 63. Frau hat seit 1975 bis heute nur als geringfügig beschäftigte in der Sommersaison in der Gastronomie gearbeitet...
16.10.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, vor über 10 Jahren wurde mir ein viertel eines Mehrfamilienhauses von meinem Vater geschenkt. Nun möchte erdas Haus verkaufen und bat mich, den Nießbrauch, den er hat, freizugeben...
08.10.2016
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt
Mein Mann und ich leben seit 6 Montane getrennet. Ich lebe mit den zwei Kindern (6,8) derzeit noch in seinem Haus in der Wohnung im 1. OG. Ebenfalls im Haus leben meine Schwiegereltern (EG)...
06.10.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Nach einer Scheidung, die am 19. 3. 2015 erfolgte, überließ mein Exmann meiner Tochter und mir sein Einfamilienhaus für eine Miethöhe von 1,- Euro bis zum 20...
03.10.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sachverhalt: Nach dem Tod unserer Mutter ist eine ungeteilte Erbengemeinschaft von fünf Erben an einem Grundvermögen entstanden. Zwei der Erben (B) boten uns (meiner Schwester und mir (A)) mit Fristsetzung über einen Anwalt den Verkauf…
23.09.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, seit dem Frühjahr 1991 habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Nun ist meine Mutter am 7. Dezember 2015 verstorben...
28.08.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche so kurz wie möglich die komplexe Situation zu schildern: Mein Vater hat mich als Kind - vor knapp 40 Jahren - sexuell missbraucht (verjährt)...
21.08.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, seit 1. 8. lebe ich von meinem Mann getrennt. Bis 31. 7. lebten noch meine 18 jährige Tochter und unser 7 jähriges Dauer-Pflegekind mit im Haushalt...
09.08.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau RAin Standke, anliegend überlasse ich Ihnen die Schilderung meines Rechtsfalles mit der Bitte um Unterbreitung eines kostenloses Angebotes für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen...
07.08.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe paar Fragen: Mein Nettoeinkommen bei St. Klasse 3: 2840€/Monat. Wenn meine Frau(macht Ausbildung 710€ netto/monatlich) wollte Antrag auf Getrentleben stellen, dass die (2) Kinder(13,5 und 15 Lahr…
08.08.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, inwieweit hafte ich für die Schulden meines Ehemannes (mit dauerhaftem Bleiberecht in D), falls dieser in seine lateinamerikanische Heimat flüchtet? Falls ich für 100% dafür haften müsste, sich also die Gläubiger an mich wend…
21.07.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo,meine Mutter lebt in Altesheim mit Stadt unterschtuzung weil Sie kleine Rente hat,ich habe teilzeit job,1130,00 Netto,mein mann arbeitet vollzeit und hat plus kleine gewerbe neben job,1200,00 € Netto plus gewerbe...
20.07.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, nach dem Tod unseres Vaters 1995 entstand eine nicht geteilte Erbengemeinschaft aus unserer Mutter ½-, meiner Schwester ¼- und mir ¼-Anteilen...
05.07.2016
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrter Herr Schwartmann, ich bin Italiener, lebe jedoch in Deutschland und werde im August eine Deutsche heiraten. Daher hätte ich einige Fragen in Bezug auf die in Deutschland geltende Zugewinngemeinschaft...
30.06.2016
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, nach unserer Trennung ist mein Expartner wider in seine alte Wohnung gezogen in der mittlerweile sein Vater (starker Raucher) wohnt...
01.07.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto , ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Eine gute Freundin aus Afrika ist hier Asylbewerber. Sie hatte eine Liebesbeziehung mit einem Nordafrikaner auch Asylbewerber aber der ist unbekannt verzogen...
28.06.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, mein Ehemann hat sich von mir getrennt und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Eine Scheidung nach dem Trennungsjahr ist geplant...
20.06.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Unterhaltszahlungen bei Trennung. Ich bin 47, meine Frau 45 Jahre alt und werden uns trennen nach 23 Jahren Ehe, das Trennungsjahr beginnt jetzt gerade...
19.06.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, Ich und mein Exmann haben eine iranische Staatsangehörigkeit und wohnen seit 6 Jahren in Deutschland (Niederlassungserlaubnis in Deutschland)...
25.04.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Abend Herr Christian Joachim, Bin glücklich Verheiratet und habe eine Tochter. Habe ein Uneheliches Kind mit dem ich auch Kontakt habe und Unterhalt zahle bis jetzt habe ich beschränkten Kontakt zu ihm das heißt ich habe ihn noch …
21.04.2016
Rechtsanwalt  Daniel Saeger
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
Ich und mein Mann besitzen mehrere Immobilien. Einige sind schon abbezahlt aber auf andere haben wir noch Schulden bei der Bank eingetragen...
13.04.2016