Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Vertragsrecht

Experten 1-200 von 431
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe mein kaputtes Auto in eine Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister hat zunächst den Motorschaden ausgeschlossen und festgestellt, dass der Turbolader und der Partikelfilter ausgetauscht werden müssen...
01.03.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Wir haben mit der Firma Allkauf Haus schlüsselfertig gebaut. Aufgrund zahlreicher Versäumnisse und Fehler durch Allkauf, ist uns ein finanzieller, zeitlicher, und emotionaler Schaden entstanden...
21.09.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend Herr Otto, ich habe am 17. 10. 2018 einen Vertrag (mit dem Eigentümer eines Veranstaltungssaals) zur Ausrichtung einer Hochzeitsfeier geschlossen...
12.07.2019
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag! Folgende Situation: Ich hatte eine Frau über das Internet kennengelernt. Das war ungefähr im Oktober 2016. Ein erstes kurzes treffen gab es Mitte November ohne das etwas intimes passiert ist...
08.02.2018
Kein Foto
hallo mein Freund J. M hat vor 5 Jahre sein Abiturzeugnis gefälscht und damit hat er sein Bachelor und Master gemacht. Was würde passieren wenn alles rauskommt , würde sein Bachelor und Master aberkennen? wenn ja gibt es ein Möglichkeit...
09.09.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir haben das folgende Szenario: Um von der Bank einen günstigeren Zinssatz für einen Immobilienkauf zu erhalten, habe ich mich mit meinen Eltern geeinigt, auf ihre bestehende Wohnung eine Grundschuld durch di...
14.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Am Donnerstag,6. Oktober 2016 unterschrieb ich einen Küchen-Kaufvertrag vor Ort bei Poco. Am Montag,10. Oktober 2016 stornierte ich diesen schriftlich beim Küchenberater...
13.10.2016
Kein Foto
Guten Tag, Ich befinde mich zur Zeit in einem normalen Beschäftigungsverhältnis und in Elternzeit, die bis Ende Oktober läuft. Die Elternzeit ist von meinem Arbeitgeber ganz normal genehmigt wurden...
15.04.2018
Kein Foto
RA für öffentliches Baurecht - Land Schleswig-Holstein Sehr geehrte/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, ich habe eine Doppelhaushälfte im Dorf Idtsted (- Baurecht Land Schleswig-Holstein gekauft...
26.09.2016
Kein Foto
Guten Morgen, ich habe, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen, ein Umzugsunternehmen beauftragt meinen Umzug von Stuttgart nach Köln inklusive Möbelmontage sowie einen hausinternen Umzug inklusive Möbelmontage durchzuführen...
09.08.2018
Kein Foto
Guten Tag, meine Tochter besuchte bis 31. 07. 2020 eine Privatschule in Frankfurt. Die vertragsgemäße Kündigungsfrist ist mit dem 30. 04...
24.08.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau unser Einfamilienhaus verkauft. Der Kaufvertrag wurde von mir, meiner Ehefrau und dem Käufer vor über 14 Tagen beim Notar unterzeichnet...
10.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
In meinem – wie in sehr vielen anderen Yogastudios in Deutschland – haben wir ein Tarifsystem mit z. B. 10er Karten und einer begrenzten Laufzeit von 6 Monaten ab Erstnutzung...
25.02.2017
Kein Foto
Guten Tag, ich habe letztes Jahr eine Immobilie (Doppelhaushälfte) gekauft. Die Wohnfläche laut Notarvertrag betrug 142 qm und beinhaltete einen Raum im Keller (Tageslicht durch Lichtschächte, 2...
04.06.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, unsere Tochter hatte im Juni diesen Jahres ihren Abschluss (10. Klasse) an einer Privatschule (Bergisches Internat -> http://www...
04.10.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich wende mich an Sie wegen einer Unklarheit im Vertrag mit der Paracelsus Schule. Im November 2016 schloss ich einen Vertrag mit der P...
03.03.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich habe seit 10 Jahren ein Atelier in Leipzig, den ich leider nie als Zweitwohnsitz anmeldete. Mein Hauptwohnsitz ist in Wittenberg (Sachsen-Anhalt)...
07.03.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Ex-Partnerin (nicht verheiratet) und ich haben vor 13 Jahren ein Haus gekauft. Aktuell ca. 50 % abbezahlt. Wir stehen beide im Grundbuch und haben das Haus vom gemeinsamen Konto abbezahlt...
22.12.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Guten Tag, ich bin seit zwei Jahren privat Krankenversichert (Beamtin). Ich habe mich damals vor Vertragsabschluss durch einen unabhängigen Versicherungsmakler beraten lassen und letztendlich eine Versicherung abgeschlossen...
11.02.2016
Kein Foto
Wir sind eine neue WEG mit 21 Wohneinheiten in 2 Häusern, Haus A 14 Wohneinheiten, Haus B 7 Wohneinheiten. In beiden Häusern gibt es eine sog...
27.07.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wie komme ich aus einem Kaufvertrag wieder raus, den meine Frau und ich unterschrieben haben. Das Unternehmen "BADagentur Markus Klein" schreibt, dass mir eine Stornierung nicht zusteht...
21.07.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe einer Bekannten vor Jahren ein unbefristetes privates und verzinsliches Darlehen gewährt, damit sie mit diesem und anderem Geld eine Immobilie erwerben kann...
27.12.2019
Kein Foto
Ich habe im letzten Jahr einen Vertrag bei einer privaten Hochschule in München unterschrieben, war überhaupt nicht mit dem Studium zufrieden und habe gekündigt...
10.03.2015
Kein Foto
Unser Nachbar hat seinen fest installierten gemauerten Grill mit eine ca. 3 m hohen Kamin direkt an unserer Grundstücksgrenze. Im Sommer wird der Grill oft mehrmals die Woche genutzt...
09.05.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümerin eines größeren Hauses und möchte zwei Zimmer an je eine Dame vermieten. In einem der Zimmer stelle ich einen Schrank zur Verfügung, im anderen ein Bett...
21.03.2018
Rechtsanwalt Tobias Mai
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Mai
Ich bin selbständiger Unternehmer und habe einen Webdesigner (Grafiker) beauftragt, meine Website zu erstellen. Nach nun 3 Monaten ist die Seite zwar kurz vor Fertigstellung, doch entspricht einfach nicht meinen Erwartungen, die Seite i...
21.07.2016
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag mit der Promedica-polnische-Pflegeagentur habe ich einen Vertrag abgeschlossen für eine 24Stundenbetreuung für meine Eltern, nach dem Tod des Vaters nur noch für meine Mutter...
26.06.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben letztes Jahr im November ein Grundstück erworben und uns leider aufgrund von Zeitmangel zu einem großen Fehler hinreißen lassen...
06.07.2019
Kein Foto
Hallo, wir sind ein IT-Dienstleister (Firma A) und wollen für unseren Kunden (Firma B) einen Security Test über einen Drittanbieter (Firma C) durchführen...
18.05.2018
Kein Foto
Guten Tag zusammen, War bis Januar 2015 beschäftigt , dann Arbeitslosengeld 1 bezogen. Aufgrund Wirtschaftliche Lage, Schimmelbefall, kleine Wohnung, Depressionen habe ich meine kinder abgemeldet und zu meinen Eltern nach Marokko gesendet...
04.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich benötige rechtliche Hilfestellung bei der Feststellung ob die fristlose Kündigung eines PKW Leasingvertrag durch den Leasinggeber rechtmäßig ist...
02.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, beim Umzug meiner Mutter sind einige Schäden entstanden, die wir aber erst im Laufe des Auspackens bemerkt haben...
31.01.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter Ich arbeite als selbständige Promoterin und erhalte meine Aufträge von einer Agentur. Mit dieser hat sie seit 1. 1,2012 einen Rahmenvertrag, der die Einzelheiten regelt...
19.06.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, Wir haben einen Betreuungsvertrag mit einer Kita für unseren Sohn, der 8 Stunden Betreuung beinhaltet und Öffnungszeiten von 6:30 bis 16:30...
27.02.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, bei einer renommierten Firma habe ich eine verbindliche Vorzusage zu einer Ausbildungsstelle erhalten. Diese soll ich nun verbindlich abgezeichnet, dass ich die Stelle annehmen werde, zurückschicken...
30.11.2013
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe im Juli ein Abluftwäschergerät bestellt, dass ich zwingend zur Produktion in meinem Start-up benötige. Hierzu habe ich auch eine Auftragbestätigung mit Lieferdatum KW37 erhalten...
21.09.2017
Kein Foto
Es besteht ein auf 10 Jahre abgeschlossener Vertrag zwischen der Patrizia Deutschland GmbH und mir über die Sondereigentumsverwaltung einer Wohnung und eines Tiefgaragenstellplatzes...
03.08.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Der Vermieter eines Garagenstellplatzes hat über Jahre hinweg die Kostenpositionen Be- und Entwässerung für die Sprinkleranlage "vergessen" und macht nun - rückwirkend ab 2011 (also wohl auch für 2012 + 2013) - Nachforderungen in ganz e...
21.01.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe ein Ingenieurbüro gegründet, um einer freiberuflichen Tätigkeit im Berreich der Systemsoftwareberatung nachzugehen...
23.07.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Mein Mann hat sich auf eine öffentliche Ausschreibung als Maurer als Mitarbeiter bei einer Gemeinde auf dem Bauhof beworben. Bereits in der Stellenausschreibung, wie auch später im Arbeitsvertrag stand, dass er aktives Mitglied der örtl...
23.05.2013
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, mein Sohn hat einen Mietvertrag geschlossen für ein Zimmer (Studium, Mitvertrag. zip) und ich soll dazu eine selbstschuldnerische Bürgschaft abgeben...
04.10.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbständiger, umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer, habe die Zusammenarbeit mit meinem bisherigen Buchhaltungsbüro gekündigt und hatte am 21...
22.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Anbei sind relevante Dokumente, wie der Vertag selber, meine bisherige Kommunikation (ich habe vo...
19.05.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, als Angestellte einer Bremer Firma habe ich bei einem Haustürgeschäft eine Annoce auf einem Plakat bestellt. Dies geschah am 04...
05.06.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo mein Name ist Reinhard Schmelzer, für den Mitgliedervertrag meiner Kampfsportschule benötige ich rechtliche Beratung. Das Formular ist schon aufgesetzt doch bedarf eventuell einiger Korrekturen und Verbesserungen...
18.05.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe bei der Volkshochschule einen Kurs besucht. Während des ersten Kurses musste man sich bereits für den zweiten Kurs anmelden, was ich auch getan habe...
07.03.2016
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Herr Dietrich, Ich hätte folgende Fragen: Status Quo Ich arbeite mit Hays als Dienstleister (Unternehmensberatung in Controlling)...
04.10.2019
Kein Foto
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
In einem Erbbaurechtsvertrag aus 1987 wurde Erbbaurecht über ein Grundstück an 19 Anteilseigner mit Laufzeit von 99 Jahren vergeben. Aufteilung: 765,2 Tausendstel für 18 Wohneinheiten und 235,8 Tausendstel für eine Gewerbeeinheit...
08.07.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr RA Schröter, Ich habe als Fa. Intertrend Software GmbH persönlich 3 Monate lang zusammen mit einem anderen Entwickler Software für eine Firma - Kunde - entwickelt...
12.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrer Herr Hestersberg, wir haben eine vertragliche Vereinbarung mit einem PR-Berater geschlossen, die wir nun fristlos gekündigt haben, da wir uns seine Leistungen nicht mehr leisten können...
04.09.2013
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Frau D. wohnte bei uns auf Leibrente. Sie mußte vor ca. 1 Woche ins Pflegeheim verlegt werden. Die Betreuer der Dame (Nichte und derer Mann) meinten, dass man die Wohnung der Dame jetzt vermieten muß...
14.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt ! Es geht um folgendes : Ich bin Eigentümer eines Hauses und habe eine Grunddienstbarkeit für Ablauf von Schmutz - und Regenwasser über das Grundstück meines Nachbarn...
16.10.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, am 09. August 2014 habe ich einen Mobilfunkvertrag in einem BASE-Shop abgeschlossen. Es handelt sich um eine Flatrate mit I-Phone, Wert des Handys ca...
19.08.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, In den vergangenen 2 Woche passierte mir folgendes: In einem Facebook-Gewinnspiel gewann ich ein 2-wöchiges Probetraining in einem Fitnessstudio...
10.01.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, 2010 erwarb ich ein Haus mit Grundstück und ließ es aus einer größeren Fläche herausmessen. Dass darauf Grunderwerbssteuer anfällt ist mir bekannt aber, dass das Finanzamt sich erst 8 Jahre später bei ...
05.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Im Februar 2020 kontaktierte ich Makler A bzgl. des Exposés einer Immobile über ImmoScout24. Es kommt zu einer Besichtigung, jedoch entscheid ich mich vorerst gegen die Immobilie, weil mir der Preis zu hoch erschien...
02.06.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 0173 6062698 18119@gmx...
15.11.2018
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. Ich habe über ein InternetPortal (ebay Kleinanzeigen ) mein altes Handy verkauft. Habe in die anzeige rein geschrieben ich verschicke unversichert wenn nicht anders gewünscht wird...
04.12.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Hr. Rechtsanwalt! Guten Tag! Ich habe folgende Frage: Ich habe Anfang August von meinem Balkon in fehlender Aufmerksamkeit eine Metallstange,die am Boden lag,gestossen...
13.12.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Unsere Tochter hat eine Stoffwechselstörung (PKU), die eine normale Schulkost ausschließt. Im August 2015 gab es unsererseits eine mündliche Anfrage bezüglich der Möglichkeit des Anbietens einer Sonderkost vom Schulcaterer...
23.11.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, habe vor ein paar Wochen einen Kredit Antrag bei der Lugano Finanz gestellt. Habe dann voreilig unterschrieben und bekam dann ein paar Tage später die Rechnung über einen Betrag von 577...
20.05.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Name ist H. M Ich habe Ihre Bewertung im Internet gelesen, was mich überzeugt hat, Sie direkt anzuschreiben...
01.11.2020
Kein Foto
Guten Tag, mir wird mein Kündigungsrecht eines telefonisch abgeschlossenen Vertrags eines Online-Portals verweigert mit der Begründung , die Leistung sei sofort nach dem telefonat freigeschaltet wurden und weil ich Gewerbetreibender bin...
12.12.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger, ich habe ein kleines Unternehmen mit 7 Mitarbeitern. Davon zwei Auszubildende im ersten Lehrjahr (Eingetreten am 01...
05.08.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
In unserem Mietvertrag heißt es: "Der Vermieter übergibt die Mieträume in folgendem mit dem Mieter vereinbarten Zustand: unrenoviert. Ein Übergabeprotokoll wird erstellt...
15.02.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir haben eine Frage, die sich speziell auf die AGBs der Streaming-Plattform Spotify bezieht. Wäre super, wenn Sie uns helfen können! Bitte um kurze Bestätigung, dass wir die Order starten können...
21.06.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True- Bohle, da Sie mir letztes Mal so gut helfen konnten, eine weitere Frage: Ich habe eine Werkleistung (2 Thermen mit Neuleitungen) erbracht...
02.02.2021
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Herr Dietrich, als Freiberuflerin steht mir aktuell folgendes Angebot für eine Partnerschaft zur Verfügung. Gerne möchte ich diesen Partner-Vertrag auf Vollständigkeit prüfen lassen...
05.04.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag Frau Koch, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht bzw. zu meinem Arbeitsvertrag. Ich arbeite bei einem großen Schulcaterer in einer Schulküche einer Grundschule...
18.06.2013
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich habe im November 18 einen gebrauchten Mercedes Sprinter über Mobile. de gekauft. In der Beschreibung bei Mobile und auch später im Kaufvertrag ist der Kaufpreis inclusive einer Gebrauchtwagen Garantie für 12 Monate ab Kaufdatum vere...
15.08.2019
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo , habe ein Problem mit der veri pay b. v. Vogt Und Ihre Inkasso Euro Collect. Mahnung und Zahlungsaufforderung flattern ins Haus Telefonisch bekam ich ein Angebot für eine VISA Kreditkarte für 7...
14.03.2017
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Abend Herr Otte ich hätte gern gewusst, ob die "Vertragsverlängerung" von Tele2 rechtmäßig ist und damit meine Kündigung unwirksam war...
15.12.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Für meinen Sohn habe ich bei einem Nachhilfeinstitut einen Vertrag abgeschlossen, bei dem ich die gebuchten Stunden jeweils monatlich im Voraus bezahlt habe...
23.06.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, wir haben am 18. 12. 2015 online bei www. neuesbad. de eine Duschkabine bestehend aus zwei separaten Seitenteilen inkl...
02.02.2016
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrte Frau Popiel, kann meine Frau gleichzeitig bei einem Arbeitgeber angestellt sein (teilzeit) eine geringfügige Nebenbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber ausüben und zusätzlich ein Gewerbe auf sich anmelden in dem sie m...
25.11.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Jahr 2018 ging unser Sohn Max für eine kurze Zeit auf die Freie Waldorfschule Bargteheide. Wir hatten den Schulvertrag fristlos zum 22...
14.02.2019
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Tag Herr Otte, ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen, wobei es mir insbesondere auf den Arbeitsrechtsschutz ankommt. Jetzt findet sich ausnahmslos bei jeder Versicherung folgende Klausel in den Vertragsbedingungen:...
25.01.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Mein eBike im Werte von € 3. 500,-- wurde vom Händler zum vollen Wert zurückgenommen, weil weder der Händler noch das Werk in der Lage waren, einen Fehler zu beheben...
25.09.2020
Rechtsanwältin Alexandra Klimatos
beantwortet von Rechtsanwältin Alexandra Klimatos
Sehr geehrte Frau Klimatos, mein Weihnachtsgeschenk für eine Nachbarin soll eine aktuelle Hilfestellung sein. Hier kurz die Details: Meine Nachbarin hat am 26...
18.12.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, bzgl. einer Endabrechnung für eine neue Gastherme habe ich folgende Frage: Laut Angebot sollte die Montage 1440 € netto kosten ( 1 Fachmann plus 1 Helfer )...
13.12.2017
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Ich habe einen Weiterbildungsvertrag bei der SGD in Darmstadt abgeschlossen zum 1. 1o. 1012 Der erste Monat vom o1. 1o. - 31. 10. 92 war ein kostenloser Testmonat Meine Frage: zählt dieser Testmonat bei der Berechnung der Kündigungsfrist...
26.06.2013
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend Herr Schröter, am 13. 12. 2017 heirate ich meinen Partner, mit dem ich eine gemeinsame kleine Tochter habe. Aktuell ist kein Ehevertrag und somit keine Gütertrennung während der Ehe beabsichtigt...
28.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, wir hatten bei uns am Reiterhof für 15 Tage eine Praktikantin aus Luxemburg. Diese hat sich jetzt beim Lizenzgeber der Reitlehrerin in USA schriftlich per Email beschwert...
29.12.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Herr Pilarski, ich habe zuletzt meinen Führerschein im September 2007 wegen Trunkenheit am Steuer verloren. Leider habe ich (Idiot) schon vorher bereits einmal den Führerschein abgeben müssen...
06.06.2020
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit einem Unternehmen, einen Vertrag abgeschlossen, nach dem die Homepage meiner Sprachschule innerhalb von 6-9 Monaten auf Position 1-6 plaziert werden sollte...
15.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mitte August 2019 schloss ich bei der Sky Deutschland GmbH online einen sog. „Sky-Ticket“-Vertrag ab, der einen Streamingdienst des dortigen Sport- und Filmprogramms beinhaltet...
09.10.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, im Anhang befindet sich das Schreiben, welches meine Oma von der Frankfurter Neuen Presse erhalten hat. Ihr verstorbener Ehemann hat vor etwa 45 Jahren ein Abonnement mit denen abgeschlossen...
13.06.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Vielen Dank für Ihr Angebot, Herr Roth, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen...
01.04.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich möchte am morgigen Mittwoch an einer Zwangsversteigerung einer Wohnung mitbieten. Die WEG hat das Verfahren gegen den jetzigen Eigentümer angestrengt...
26.06.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Hr. RA Migge, ich bitte um Prüfung und Info der Handwerkerrechnung für Stemmarbeiten. Bei einem persönlichen Gespräch/Auftragsvergabegespräch mir und zu Hause, vereinbarten wir einen Pauschalbetrag von 7000,00 €...
26.07.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, am 19. 01. 2015 habe ich als Gewerbetreibende ein gebrauchtes Fahrzeug der Marke Seat Alhambra, Baujahr 11/2011, 130...
05.04.2016
Kein Foto
Auf einem Teil eines Grundstücks in Niedersachsen stehen Bäume, deren Fällung die Gemeinde verbietet. Durch die Bäume und deren Lage entstehen dem Eigentümer finanzielle Lasten (Kontrolle und ggf...
25.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich benötige eine umfassende Auskunft über die Rechnungsstellungen meiner ehemaligen Anwältin! Meine Frage bezieht sich auf die Anzahl der Mandate, die Sie alle einzeln abgerechnet hat, was bei meinem neuen ...
23.08.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger Beiliegenden Zettel vom Branchenbuch Bayern mit meinen Daten (Name, Adresse Telefon- und Faxnummer) (Diese sind sowohl meine Privatdaten als auch die Daten meines kleinen 1 Mann Gartenbaubetriebes) hab ich unte...
04.06.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag nochmal! Dieses ist eine Nachfrage zu unserem gestrigen Thema, die Nachfrage konnte ich leider unter dem Account nicht mehr stellen da die Zeit abgelaufen war, ich hoffe sie erinnern sich! Es ging um die eventuell vorgetäuscht...
09.02.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich habe folgende Frage: am 15. 6. 13 wurde bei uns von einer beauftragten Firma ein Estrich in einem Teil unseren bewohnten Wohnung gelegt...
19.09.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrter Frau Koch, Es geht um einen Verkauf in Ebay. 1) Als privater Ebay Verkäufer habe ich vor ca. 12 Tagen ein fast neues Model l (ferngesteuerter Hubschrauber) an einen privaten Käufer für € 122 veräußert...
23.08.2013
Kein Foto
Guten Tag und vielen Dank für die Möglichkeit, meine Probleme schriftlich mitteilen zu können. Habe eine Selbständigkeit als Hausmeister seit 8 Jahren...
04.12.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr RA Saeger, ich beabsichtige die pkv zu verlassen und habe hierzu folgende Fragen: Ich bin 52 Jahre alt und seit über 8 Jahren privat krankenversichert...
08.02.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, ich möchte Rechtsrat von Ihnen bekommen, wie ich reagieren soll auf einer ungewollten Vertragsverlängerung wegen Versäumnis einer Kündigungsfrist...
31.10.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 2. 11. 2015 ein Schreiben von euro collect über eine Betrag von 181,20 € bekommen über einen angeblichen Kreditkartenvertrag...
12.11.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Betrifft HD Plus. Habe im Dez. 2017 mein Abo gekündigt was dann zum 21. 01. 2018 ausgelaufen ist. Habe jetzt Anfang Nov. 2018 per Email eine Nachricht bekommen das HD Plus für Dez...
30.12.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, zwei Fragen: a) ist das Schreiben von mir juristisch o. k. - bitte kritisch prüfen. Der Ton ist bewusst hart gewählt...
23.07.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, mein Sohn hat einen Darlehensvertrag für seine ehemalige Lebensgefährtin als 2. Darlehensnehmer mitunterschrieben...
23.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter! Erinnern Sie sich noch? Die Frau mit der Wohnung und den Mietern ;-) Diesmal aber etwas wesentlich Angenehmeres ich würde gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen...
12.11.2015
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger, nach einem Vorstellungsgespräch mit einem Abteilungsleiter waren wir uns einig, dass wir uns gut ergänzen würden...
18.05.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich habe am 25. 04. 16 bei einem Küchenstudio Modernisierungsarbeiten (kompletter Austausch der Türen, Zuschnitt eines vorhandenen Schrankes und ein neuer Kühlschrank) an meiner Küche in Auftrag gegeben...
07.09.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Seit Jahren suchen wir über Vergleichsportale günstige Stromanbieter. Immer im November, wechseln wir wenn nötig den im Februar auslaufenden Vertrag...
26.01.2016
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Kromer, es um einen "vermeintlichen" Schadensersatzanspruch. ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mir ein paar Gesetze/Präzedenzfälle nennen, da der Kunde ein Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz ist und mein ...
26.08.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich bin seit dem 1. 8. 2012 mit einem befristeten Jahresvertrag bei der Caritas beschäftigt (AVR-Vertrag). Nun läuft dieser Vertrag zum 31...
10.06.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, meine Frau und ich hatten Embryonen bei der Kinderwunschpraxis per Kryokonservierung einfrieren lassen um später nochmals die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft zu haben...
10.07.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Meine Heizung ist defekt. Dreimal habe ich den hiesigen Heizungsbauer vor Ort gehabt der Jeweils Teile ausgetauscht hat. Eine Pumpe, Brennersteuerung, und den Zündbrenner...
10.12.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Jahr 2015 habe ich einem in finanziellen Engpässen steckenden Freund der Familie Geld ausgeliehen, um a) einen Kredit zu bedienen (1...
26.02.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schulte, kann ich nach der ordentlichen Kündigungsfrist eine artgleiche Tätigkeit bei der Konkurrenz aufnehmen oder auch als Einzelunternehmerin in der gleichen Branche als Personalvermittlerin tätig werd...
13.02.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo Herr Otto, folgendes Problem : Im Jahr 2014 als ich 18 Jahre alt war, hat mir der damalige Lebensgefährte meiner Mutter ein Auto geleast...
20.03.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Seit dem 1. 3. 2012 sind wir Mieter von Gewerberäumen zur Nutzung als Büro/Praxis. Der Mietgegenstand (2 Zimmer, Diele, Küche, Bad, Kammer) befindet sich im Souterrain...
13.08.2013
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Hr. Dietrich, wir haben uns kürzlich eine Wohnung gekauft. Im Vertrag ist ein Punkt aufgeführt, den ich als Scan separat als Datei hoch lade...
15.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
habe 2012 bayrische krankenv. im int. vertrag ! ausdienstler herr Woldu Kassel ,dort angefragt ob zum Zahnarzt gehen kann ,wegen Wartezeit,ja ok geht alles klar, dann krankekasse nein ,selbst bezahlen - 2500,...
05.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Vor einigen Monaten schloss ich einen Ausbildungsvertrag bezüglich einer Fachfortbildung mit einer Paracelsus-Schule ab. Diese sollte sich über 8 Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag, erstrecken...
21.04.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Eine junge Frau aus Afghanistan,der ich ein wenig helfe,hat diese Master Card bestellt und wohl angenommen sie sei kostenfrei. Als ihr die Karte zugestellt wurde sollte Sie beim Postboten dafür 99,00€ bezahlen...
20.01.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, meine Familie (mein Mann, meine 2,5 jährige Tochter) und ich waren auf einer mehrtätigen Rundreise durch verschiedene Länder...
26.07.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, anbei eine Ankündigung zu einer Preiserhöhung unseres Copy-Service-Vertrages samt der damaligen Auftragsbestätigung und entsprechenden AGBs...
03.09.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin gerade dabei, mich unseriöser Beschuldigungen oben genanntem Büro zu erwehren. Neben meinen privatrechtlichen Schritten ( Anzeige und Beschwerde beim OLG NRW ) bin ich beim stöbern nach mehr Info über das Inkasso bei Ihn...
13.07.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe eine Immobilie erworben, die durch einen Nachlasspfleger angeboten wurde, da die Erben das Erbe wegen Überschuldung des Erblassers abgelehnt haben...
15.04.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich „stenografiere“ Werkstatt angefragt für umfangreiche Reparaturen und TÜV; vereinbart, dass die Rechnung in Raten verschiedener Höhe erfolgt und Sonderzahlung jederzeit beliebig möglich ist...
03.11.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, Ich habe gesehn das Sie Bereits Erfahrung zur Sache Creditex/VeriPay B. V. haben. Ich hatte mich damals angemeldet weil Ich einen Kredit gebraucht habe, jedoch hatte sich das schnell geklärt und Ich habe per email und Post ver...
02.11.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
guten morgen , ich habe einer frau die mir empfohlen wurde stoff gegeben mit einer zeichnung und den genauen maßen - damit sie mir gardienen näht...
22.05.2013
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich habe einen vermittlervertrag unterschrieben und einige tage spaeter den widerruf. Zu allem unglueck habe ich alles vernichtet, da ich gewarnt wurde...
13.01.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Herrmann, vorab kurz zu meiner Situation: Ich bin seit dem 01. 02. 2005 Beamtin beim Land BW und seit diesem Zeitpunkt privat krankenversichert...
11.06.2013
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
1. In 2017 wurde von Fachfirma Verstopfung einer Regenrinne beseitigt. 2. Zusatzdiagnose (Auf Rechnung festgehalten): 6 Meter unterhalb Fallrohr behindert Wurzelwerk Regenwasserabfluss; Könnte von unterhalb dieser Stelle von einer Zister...
07.11.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
wir hatten einen Werksvertrag über wöchentliche Treppenhausreinigung für 2 Objekte. Dazu übergaben wir 2 Hausschlüssel. Da wir nach 15 Monaten mit der Ausführung nicht zufrieden waren, haben wir gekündigt...
09.03.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
In Internet-Portal Immobilie gefunden - Makler um nähere Informationen gebeten mit kompletter Angabe von meinem Namen und der Adresse. Im Erfolgsfall war eine Maklercourtage zu zahlen - von mir akzeptiert - kein Widerrufsrecht wahrgenom...
26.09.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, derzeit befinde ich mich in einer Auseinandersetzung mit o. g. Mobilfunkanbieter, bei welchem ich am 1. 6. diesen Jahres einen Vertrag abgeschlossen habe...
28.08.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr RA Saeger, ich hatte mich bei Ihnen am 09. 02. 17 erkundigt, wie man die PKV verlassen kann. Hierzu hätte ich gerne noch ein paar Informationen...
16.02.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Internetanbieter, Getinternet (Internet über Satellit) , bei dem ich seit 15. 07. 2014 Kunde bin, hat mir am 26. 05. 2016 eine Rechnung mit Datum vom 24...
02.06.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich war mit meiner Frau gute 5 Jahre verheiratet und hatten ein gemeinsames Konto...
13.10.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe Ende März 2014 einen Programmierer-Auftrag an eine deutsche Gesellschaft XYZ GmbH vergeben im IT-Bereich. Ich bekam schriftlich ein Angebot über den vereinbarten Auftrag, den ich akzeptierte und unterschrieben an den Auftragneh...
23.07.2014
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Meine Mutter will mich verklagen weil sie Buerge war bei einem Kredit den sie abbezahlt hat Sie will jetzt 35000 euro Wohne erst seit 6 Monaten in Deutschland meine Mutter ist im 'Altersheim dafuer hat meine Schwester gesorgt...
03.07.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend, Im Januar habe ich einen Kurs online gebucht ( Anbieter aus Österreich) nach diversen Mails habe ich zwei mal darauf geantwortet und den Anbieter um Stornierung gebeten...
01.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ist meine fristlose Kündigung wirksam und kann ich sie gerichtlich durchsetzen? Fakten: 1. Obwohl ich rechtzeitig eine Buchungssperre für den Drittanbieter ausgesprochen habe, hat der Mobilfunkanbieter den Posten in der Kostenrechnung "...
16.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Anhang eine Abmahnung eines Verbraucherschutz- Vereins. Hier werden Formulierungen in unseren AGB´s für unseren Online- Shop bemängelt...
26.10.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo, ich habe Anfang Januar 2015 einem interessierten Mieter eine 3 Zimmerwohnung zugesagt. Ich habe einen Mietvertrag ausgefüllt, ihn unterschrieben und ihm zugesandt...
21.02.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch In meiner Anfrage vom 29. 05. 2013 wurde ich eingehend zur vollsten Zufriedenheit von Ihnen Informiert. Im Zusammenhang einer erneuten Anfrage an die Hausverwaltung vom 22...
16.09.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr RA Schulte, Wir sind eine kleine Unternehmensberatung für IT. Bei einem mittelständischen Kunden ist das Projekt aufgrund fehlender Mitarbeit des Kunden nicht erfolgreich...
25.09.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Im März 2018, haben wir einen Makler beauftragt, der uns dabei helfen sollte, unser Haus zu verkaufen. Ich habe damals auch einen Maklervertrag unterschrieben, den der Makler aber auch direkt wieder eingest...
14.03.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo Herr Roth, nachdem sie mich schnell und kompetent zu meinem Zeugnis beraten haben habe ich hier die nächste Frage: Ich habe von meinem letzten Arbeitgeber die Abrechnung des Bonus bekommen (siehe Anhang)...
08.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, Ich hatte am 17. 5. die Firma DHE GmbH Haus und Gebäudetechnik telefonisch mit einer Wespenbekämpfung beauftragt. Es kam ein Herr Sonnenfeld, den ich für einen Mitarbeiter der Firma hielt...
07.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Es geht um folgende Situation: - Vertrag über eine freiberufliche Tätigkeit schriftlich geschlossen im Dezember 2015 (Tagessatz 700 EUR, Vertrag läuft bis Juli, zwei Wochen Kündigungsrecht) - Mündliche Nachverhandlung im Februar 2016 mi...
25.04.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen Software Entwicklung und Vertrieb. Am 30. 11. 2015 sollte unser Vodafone Anschluß geschaltet werden...
03.02.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, heute bekam ich von Unitymedia Kabel BW einen Anruf in der behauptet wird ich hätte die Kabelanschlussgebühren nicht bezahlt für meine Mietwohnung...
13.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, am 29. 1. 2015 verkaufte ich einen Smart Bj. 03. 2012 für 9500€ über mobile. de im der Anzeige gab ich an das der PKW mit Front und Seitenairbags ausgestattet ist...
09.02.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin ist seit 2009 Kunde bei KabelBW. Nun ziehen wir um und haben für die neue Wohnung einen Kabelanschluss mit Internet u...
08.05.2014
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Bei einem Sturm ging ein Fenster an meinem vermieteten Haus (,das ich nicht selbst bewohne!) zu Bruch. Teile des herabstürzenden Fensterglas´ haben das vor dem Haus parkende Auto meines Mieters beschädigt Er verlangt Schadensersatz 1250 ...
22.06.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Folgender Sachverhalt bezüglich drei Rechnungen haben wir: Es wurden verschiedene Erd- (Feb. 2016) und Gartengestaltungsarbeiten (Sept-Okt 2016) von einem Unternehmer 2016 durchgeführt...
01.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe fristgerecht den Stromanbieter gewechselt, leider bekomme ich seit 15. 6. keine Endabrechnung. Habe mehrfach angerufen u mir wurde versichert sie wird in den nächsten Tagen zugeschickt...
04.10.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, komme ich aus dem anhängenden Vertrag früher raus? Ich hatte nach Abschluss bis 2. 8. 2018 keine Kopie. Seit August 2017 bin ich nicht mehr beim Training gewesen, ich hatte ein Schulterproblem, das hab ich auch mitg...
05.09.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, beigefügt das Schreiben an unseren Autoverkäufer mit der Bitte um Durchsicht und Korrektur. Besten Dank für Ihre Unterstützung...
11.09.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich habe eine Photovoltaik Anlage für über 5000 € bestellt. Die Anlage (Panel aufs DACH Anschluss an Wechselrichter) wurde durchgeführt...
24.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag Herr Schröter, dieses Mal geht es um ein Speditionsangebot für einen Container-Transport aus Vietnam. Eine Spedition hat uns ein Angebot gemacht, was eine Gültigkeit bis zum 30...
06.07.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr RA Schulte, wir haben den im Anhang beigefügten Vertrag mit der Firma DaPo Sicherheitstechnik GmbH am 25. 07. 2017 unterschrieben...
28.09.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag Herr Pilarski, hier unser Anliegen an Sie: Wir hatten einen Betriebsausflug vom 21. 11. 2015 - 22. 11. 2015 mit 9 Personen. Leider wurde unser Flug am 22...
04.02.2016
Vertrag
Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
beantwortet von Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
Guten Tag, Herr Koll, Hintergrund: seit 1 Monat bin ich als freiberufliche DaZ-Dozentin bei dem im Vertrag genannten Träger tätig und leite einen Integrationskurs (Deutsch als Zweitsprache), der bis Mitte November geht...
28.05.2016
Widerruf eines Vertrages
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo Hr. Pilarski! Mein Freund (Haus-und Grundstücksbesitzer) hat einen "Vertrag/Schriftstück/Vereinbarung" per Handzettel,unterschrieben,das er seinen Hund an einer Dame abgibt! Dieser "Vertrag" beinhaltet,das nun sie die neue Eigentüm...
24.04.2016
Vetragsbedingungen in Deutschland verpflichtend?
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, vor einiger Zeit haben Sie unsere AGB geschrieben, weshalb ich mich mit meinem neuen Anliegen einfach wieder an Sie wende...
22.02.2019
Keinerlei Vertrag Vorhanden. Vermutlich Arbeitsrecht.
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich schildere kurz meinen Fall. Ein Kommilitone hat mich gefragt, ob ich serbo-kroatisch übersetzen kann und hat meine Telefonnummer an seinen ehemaligen Arbeitgeber, nennen wir ihn Mr X, gegeben, weil dieser ihn darum gebeten hat einen ...
01.11.2015
Inkasso
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich wurde telefonisch kontaktiert zwecks einer Mastercard,da wir nach Marokko in Urlaub fahren habe ich zugesagt. Ich sollte 98,00 Euro Nachnahme zahlen,habe dies aber nicht gezahlt...
21.02.2017
AGB erstellen lassen
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +498912350616 dM...
24.09.2017
Leasingvertrag
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe als Gastronom ein Kassensystem geleast. Bei Vertragsabschluss wurden mir aber von dem Vertreter, welcher von einer anderen Firma war (vertritt den Lieferanten) nicht die AGB vorgelegt...
15.08.2017
Weiterbildungsvertrag
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe einen Weiterbildungsvertrag am Wochenende zu einer Maltherapeutin für das 2 Jahr abgeschlossen. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31...
17.03.2017
Wazne
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Dzień dobry nazywam sie Teresa Nowak I potrzebuje pana pomocy 12. 07. 16 zamówiłam w Firmie VeriPay Kreditkarte ta kart miała być dla mojego męża pod koniec rozmowy telefonicznej osoba dzwoniąca do mnie powiedziała że ze względu że muj ...
12.09.2016
Untermietvertrag
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, meine Tochter hat einen Untermietvertrag für die Zeit 06. 09. 2015 - 31. 08. 2016 in einer Wohngemeinschaft unterschrieben...
26.11.2015
CreditEx
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, auch ich habe mich vor einigen Monaten dort angemeldet und erhalte nun eine Rechnung über 149,90€ ohne Gegenleistungen. Wie soll ich vorgehen? Gruß, O...
29.07.2015
Übernahme vertrag
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo, der Finanzierungsvertrag für mein Auto läuft auf meinen Exmann. Jetzt möchte ich es gerne auslösen und das Geld überweisen. Er bekommt allerdings dann den Fahrzeugbrief...
26.06.2015
Rechnung höher als Angebot
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Folgender Fall: Im Rahmen meiner Bauphase wurde bei mir ein Kontaminierter Boden nach LAGA 2 auf meinem Grundstück gefunden...
28.11.2014
Kündigung Fitnessstudio
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, ich habe zum 7. 5. 2013 meinen Vertrag im Fitnesstudio gekündigt. Wie man aus meinen Anhängen entnehmen kann, war das genau die 7 Tage zu spät die im jetzigen bzw...
30.05.2013
Gebrauchtwagen Gewährleistung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, Meine Frau und ich kauften am 15. 11. 2019 bei einem Gebrauchtwagenhändler ein Auto (EZ 04/2015 , 100300 km, Kosten: 11350 €)...
12.02.2020
Vertragsrecht, Gebrauchtwagenkauf
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Sehr geehrter Herr Burgmer, ich Januar 2019 habe ich ein gebrauchtes Fahrzeug bei der Mercedes Benz Niederlassung in Suhl (Thüringen) erworben...
21.08.2019
Behinderung der Bauausführung durch den Auftraggeber trotz Vertrag.
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Mit einem Partner betreibe ich eine Firma im Baubereich. Im Nov 18 haben wir einen Bauvertrag für Ausbauarbeiten zum Pauschalpreis geschlossen, die Fertigstellung soll bis zum 01...
09.01.2019
Internettberug
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wollte mir im Internett ein Auto kaufen. Wurde Betrogen. Polizeiliche Ermittlungen dauern an. Werden aber ins leere laufen. Kann ich von der Internetplattform bzw...
23.10.2018
Rechenfehler bei Miete
Kein Foto
Guten Morgen, mein Steuerberater hat festgestellt, dass ich in meinem Mietvertrag einen Additionsfehler habe, d. h. ich habe € 80,-- zu wenig berechnet (siehe Anlage)...
13.09.2018
Vertragsrecht - Kein Vertrag geschlossen für Nachhilfe
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Guten Morgen Herr Pieperjohanns, Sachverhalt: Unser Sohn (16) besucht seit November 2017 ein Lernzentrum um Nachhilfe in Mathematik zu erhalten...
08.08.2018
AGB erstellen + Rechtstexte: Warenverkauf an Endverbraucher
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, wie soeben mit yourXpert besprochen. Beschreibung Ihres Geschäftsmodells (Welche Waren oder Dienstleistungen bieten Sie an und wie planen Sie diese zu vertreiben?): Sehr geehrte Damen und Herren, mein Geschäft (E...
12.03.2018
Vererbung von Grundstücken
Kein Foto
Meine Frau, wir leben in Gütertrennung, hat gerade ein Grundstück erworben und kann es zu einem weit höheres Preis verkaufen. Fällt da Spekulationssteuer an? Was ist wenn sie mir oder unseren Sohn das Grundstück vererbt und ich oder e...
20.02.2018
Zum Mieter in der eigenen Immobilie werden?
Kein Foto
Guten Abend Frau Fritsch, aus privaten Gründen möchte ich mit meiner Frau zum "Mieter in der eigenen Immobilie" werden. Die Frage ist, ob und welcher Weg dafür geeignet ist...
13.02.2018
Wettbewerbswidriges Verhalten
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich bin ein selbstständiger Handwerker und biete meine Dienstleistung zu einem Marktüblichen preis von knapp 30,00 € die Stunde zzgl...
20.12.2017
Kaufvertrag
Kein Foto
Guten Tag Frau Fritsch Im August 2016 kaufte ich eine Küche, diese wurde am 30. 09. 2016 aufgebaut. Letztendlich musste ein Bord neu bestellt werden, welches voraussichtlich im Januar 2017 geliefert und angebracht werden sollte...
20.11.2017
Gesundheitsfrage Direktversicherung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wie besprochen verweise ich hinsichtlich der Frage auf den vorangegangenen Schriftverkehr. MfG B. B...
10.10.2017
Meine Alptraumhochzeit
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag Herr Schröter, Am 19. 08. 2017 habe ich geheiratet. Wir haben ein Jahr lang alles bis ins kleinste Detail geplant, sodass wir unsere Traumhochzeit feiern konnten...
07.09.2017
Darlehn von Schwiegereltern, Ehe geschieden, jetzt Rueckforderung
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Guten tag, am 1. 6. 1992 haben meine damaligen schwiegereltern uns zweckgebunden fuer einen hausbau Ca. Euro 25. 000 als darlehn ueberlassen...
23.06.2017
Veränderung Arbeitsvertrag Geschäftsführer
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger, mein Gesellschafter möchte meinen Arbeitsvertrag ändern, da ein Gesellschafterwechsel (Verkauf der Firma) beabsichtigt ist...
19.06.2017
Immobilienkaufvertrag
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Dear Mr Park, Nice to meet you! Could you kindly explain"Dem Käufer ist bekannt, dass sämtliche Kellerräume im Gemeinschaftseigentum stehen...
06.04.2017
Mietvertrag Fotokopierer ohne explizite Angabe des Mietbeginns
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend Herr Schröter, wir haben folgende Fragestellung: Wir haben eine Kopiervereinbarung (Mietvertrag) über 12 Monate mit einem Kunden abgeschlossen...
31.01.2017
Anfrage
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
als Datei beigelegt...
09.01.2017
Verjährung von Forderungen und Aufrechung
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
im Jahre 2009 habe ich einen Einheit von Dreinen an eine sehr gute Bekannte verkauft und über den Kaufpreis ein Dahrlehn von 10. 000 Euro erhalten...
14.12.2016
AGB Pulverbeschichtung
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details bzw. AGB Inhalt abzustimmen...
24.10.2016
Filialkauf
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo, ein Elektronik Geschäft hat mir beim Kauf einer Ware auf der Rechnung den richtigen Rechnungsbetrag ausgewiesen, mit dem Hinweis, dass von diesem Betrag noch ein Gutschein-Betrag an der Kasse abgezogen würde...
07.10.2016
Handyrechnung
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski , Ich habe seit 14 Monaten einen Vertrag mit der Unitimedia der das Festnetz ,den Kabelanschluß sowie den Handyvertrag beinhaltet...
24.09.2016
Privatentnahmen von Investorengeldern
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Liegt hier eine Straftat vor? Ich habe einer GbR Geld geborgt. Das Konto, auf das ich überwies, wurde nur von einer Geschäftsführerin geführt...
10.09.2016
Frage Daytrading ???
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo ich habe da eine Frage wenn ich von meinen Eltern Geld bekomme fürs Daytrading sagen wir mal 500€ als Beispiel die restlichen 2000€ kommen von mir sie haben mir schon einmal eine Antwort geben die Zitiere ich mal Wenn Sie aber bei...
26.08.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche