Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 201-400 von 4103
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir haben das folgende Szenario: Um von der Bank einen günstigeren Zinssatz für einen Immobilienkauf zu erhalten, habe ich mich mit meinen Eltern geeinigt, auf ihre bestehende Wohnung eine Grundschuld durch di...
14.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, wir haben eine WEG mit 3 Parteien. An einen vorhandenen Schornsteinzug über alle 3 Etagen wollten wir nun bei uns im EG einen Kaminofen anschliessen...
10.11.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, unsere Tochter Pascale Biallas J. , 29 Jahre, zieht aus beruflichen Gründen am 19. Mai aus Bonn nach Essen in eine kleine Wohnung, die von der VONOVIA vermietet wird...
08.04.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo Frau Rechtsanwältin Grass, meine Exfrau möchte mehr Unterhalt für unsere Tochter und hat daher die neue Höhe beim Jugendamt berechnen lassen...
18.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)...
19.10.2018
Kündigung wegen Eigenbedarf
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA Hesterberg, ich habe aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen meine ETW verkauft und bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...
18.11.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo. kurz zur Situation: Ich wohne mit meinem Sohn in einer Wohnung die in meinem Elternhaus ist. Auch meine Schwester wohnt mit ihrem Ehemann und ihren gemeinsamen Sohn in einer Wohnung in diesem Haus...
04.06.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, im Jahr 2011 habe ich ein Reihenhaus erworben, das ich auch zusammen mit meinem Ehemann bewohne. Zum rechten Nachbarn hin stand schon eine 5m tiefe Terrassenabtrennung aus drei einzelnen Holzlamellenelementen...
26.02.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, wir haben unser Auto während unseres Urlaubes einem Valet-Dienst übergeben. D. h. , das Auto wurde am Flughafen entgegen genommen und uns auch dort wieder übergeben...
05.10.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Morgen, mir liegt dieser Standarttext des Vermieters vor: "§2 Rücktrittsrecht des Mieters Der Mieter hat das Recht, von diesem Vertrag zurückzutreten, wenn ihm – vor der erstmaligen Aufnahme seiner Tätigkeit – erforderliche Genehm...
30.07.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Der Verwalter einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft hat zur jährlichen Eigentümerversammlung die Wohnungseigentümer genau 14 Tage vorher schriftlich benachrichtigt und geladen...
02.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich bin Eigentümer einer ETW in der xy-Str. 7 sowie zu 50/10000 Miteigentümer verbunden mit Sondereigentum am Tiefgaragenstellplatz in der xy-Str...
09.11.2015
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Sehr geehrte Damen und Herren, meine drei Geschwister und ich haben 2006 von meinen Eltern ein Haus geerbt (Wert: 120. 000 Euro). Im Grundbuch stehen wir vier "in Erbengemeinschaft"...
23.10.2018
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag,, mir wird vorgeworfen folgende Straftat begangenen zu haben: sozialleistungsbetrug-sonstiger gemäß Paragraph 263 StGB. Sie stehen im verdacht sich durch verschweigen wahrer Tatsachen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil ers...
31.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe folgende Frage: Meine Mutter ist seit 2009 im Altenheim, mein Vater war seit 2013 dort. Zuerst wurde das Gesparte für die Heimkosten verbraucht, seit 2013 wurde das Heim von der Rente, Krankenkasse und Sozialamt bezahlt...
19.03.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, mein Fall: Ich möchte nebenberuflich Buchzusammenfassungen (z. B. aus dem Bereich Psychologie) unter korrekter Quellenangabe über eine eigene Webseite bewerben und auch bei Amazon als laminierte Din A4 Merktafe...
12.01.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich benötige aufgrund veränderter Verhältnisse Ihren fachlichen Rat zu Trennungs- und auch nachehelichem Unterhalt bzw...
24.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellter GF ohne Anteile (FremdGF) einer kleinen GmbH in Frankfurt (Mutter in Belgien, 2. Geschäftsführer ist der Inhaber)wurde im März gekündigt wg...
15.05.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer. Ich bin zweiter Beirat in unserer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) aus 15 Parteien und wir wollen einen Rentner aus dem Nachbarhaus als Hausmeister beschäfftigen...
03.10.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute festgestellt, dass man Kapitalerträge unter der Freigrenze von 801€ in der Einkommensteuererklärung angegeben werden müssen...
31.01.2021
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Verlobter ist US-Bürger und derzeit als Tourist in Deutschland. Vor Ablauf des Touristenvisums (90 Tage) wird er wieder in die USA ausreisen...
29.10.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe eine Frage: Ich habe Verträge über EDV-Hardwarewartung. Ein Gerät ist jetzt entsorgt worden, die Wartungsfirma besteht aber weiterhin auf der Bezahlung monatlicher Gebühren, obwohl das Gerät nicht mehr im Hause ist...
11.07.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, Ich (Jahrgang 92) bin US-Bürgerin (Eltern sind US-Bürger), aber hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich würde nun gerne die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, aber wenn es irgendwie möglich ist auch meine US-Staat...
08.10.2018
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Guten Tag Herr Dr. Traub, es geht um ein Haus, dass meinem geschiedenen Mann und mir gemeinsam gehört, dass durchgehnend seit Anschaffung fremdvermietet war und nun in die Teilungsversteigerung gehen soll...
02.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Im Jahr 2000 haben zwei Schwestern und ein Bruder das Grundstück der Eltern in Grundstücksgemeinschaft zu je 1/3 Anteil als GbR im Wege der vorweggenommenen Erbfolge übernommen...
24.04.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, wir sind in einem Alptraum gefangen. Vor ca. 2 Wochen kam das Jugendamt zu uns nach Hause, hierzu muss ich kurz ausholen: 4 Tage bevor das Jugendamt vor unserer Tür stand hatte ich mit unserem 3 Monate altem Baby einen Unfall...
08.02.2016
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Guten Morgen, ein Gläubiger fordert von mir 30. 000 € , die als Forderung gegen eine GmbH tituliert sind, gleichzeitig hat er dies gegen mich privat als Geschäftsführer tituliert...
26.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Beschädigung der Einfahrt durch Baufirma Sehr geehrter herr Hersterberg, im Juni 2016 haben wir in Coburg, Bayern, einer Baufirma den Auftrag erteilt, unseren Garten auszukoffern und mit Kies zu verdichten um dort eine Holzterasse bauen...
10.05.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich Sie folgenden Sachverhalt für mich zu klären: Sie erhalten anliegend eine Satzung des WMTV Solingen, wobei sich für mich nicht deutlich darstellt wie die Abteilungsleiter gewählt werden...
27.04.2016
Erbrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir haben ein Berliner Testament durch einen Notar erstellen lassen. Nach dem Tod des Letztverstorbenen soll das Erbe unter den 3 Kindern aufgeteilt werden...
24.01.2021
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Rechtsanwalt Hesterberg, Ich habe eine Frage bzgl. der wohnrechtlichen Situation als Dritter in Wohneigentum. Grundsituation: Ein (Noch-) Einfamilienhaus meines Schwiegervaters wird in ein 2-Parteien-Wohnhaus umgebaut mit P...
31.03.2016
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe in meiner Funktion als Steuerberater für einen Mandanten Lohnabrechnungen erstellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich eine Direktversicherung steuer- und sozialversicherungsrechtlich falsch gewürdigt habe...
29.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich führe zur Zeit eine Hausarztpraxis, die ich mit 72 Jahren aus Altersgründen zum 30. 6. 18 schließen werde. Meinen beiden langjährigen Mitarbeiterinnen hatte ich wegen der 7monatigen Kündigungsfrist am 14...
09.03.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich lebe seit Dezember 2012 von meinem Mann getrennt, im Januar 2013 kam meine Schwiegermutter in ein Pflegeheim, nun will das Sozialamt Auskünfte über unser Vermögen...
24.04.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim Ich bitte um eine Rechtsberatung zu nachstehendem Sachverhalt: Mein Schwager hat vor wenigen Wochen einen Selbstmordversuch begangen und liegt seit dem im Wach-Koma...
20.05.2013
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Hallo, ich habe folgende Frage zum Sozialrecht. Der Paragraph ist wahrscheinlich SGB XII $82 (4) und (5), aber da kann ich die Antwort nicht eindeutig entnehmen...
14.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, ich bin leider auf eine Abzocke am Telefon hereingefallen und soll nun mtl. EUR 39,80 bezahlen. Ich wurde von einem Callcenter der Firma Elite Premium Service AG angerufen und man hat mir eine Premium Card aufgesc...
05.04.2018
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo Guten Tag Herr Schwartmann, Ich hätte einen Fall in Ebay, mit denen ich gerne sprechen würde. Und zwar habe ich Goldzähne 730 Gramm in Ebay zum Verkauf von 500 Euro (Sofortkauf) eingestellt...
04.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, zur Thematik, wir wohnen in Bielefeld-NRW. Wir möchten eine Terrassenüberdachung anbauen. Der Abstand zum Nachbar beträgt weniger als 2,5 m, ca 1,5m-2m...
17.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, folgende Situation ist gegeben. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist einem Tarifvertrag angeschlossen. Hierbei gibt es mehrere Tarifgruppen, 1 bis 11...
08.11.2018
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann! Ich bin erwebslose,alleinstehende Mutter von sechs Kindern. Ich bin aus persönlichen Gründen in einer Notunterkunft der Stadt Bonn untergebracht...
15.09.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, wir haben notgedrungen einen Vergleich zugestimmt obwohl meine Vermieterin der Mietimmobilie gravierende Mängel hatte. Es folgte ein Beschluss vom Amtsgericht...
03.08.2020
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Hallo, Wir haben Probleme mit rauchenden Nachbarn. Wenn unter uns auf dem Balkon geraucht wird, ist der giftige Qualm sofort in unserer Wohnung, in Schafzimmern auch...
28.06.2015
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sachverhalt: Wir haben uns im letzten Jahr in Rastatt nach einer Immobilie umgesehen und sind auf dieses Haus gestossen. Es wurde über eine Maklerin angeboten...
23.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass; das Nachlasskonto meiner verstorbenen Mutter soll aufgelöst werden. Wir sind vier Erben. Bruder G. überlässt aus familieninternen Gründen freiwillig meinen zwei anderen Geschwistern und mir den verbliebenen Betr...
13.10.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Freund und ich möchten im Juni heiraten. Er hat zwei Kinder (6,8) und trägt mit seiner Ex-Frau das gemeinsame Sorgerecht...
01.03.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Tag, wir haben in 2015 unsere Heizungsanlage erneuert. In unserer Steuererklärung für 2015 wurden die Handwerkerleistungen angesetzt und der maximal Betrag ausgeschöpft (1200€ Erstattung)...
05.03.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Anwalt, die Lage ist folgende: Ich habe in Schweden ein Haus erworben und dieses musste abgerissen und neu gebaut werden, aufgrund von verstecktem Schimmel...
23.06.2019
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, • Eigentumswohnung vom 1. 1. 13 bis März 2013 im Eigentum einer Erbengemeinschaft, leer stehend, dann verkauft...
30.07.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich werde demnächst beruflich nach Italien (Südtirol) ziehen und bin dort zumindest teilweise auf ein Auto angewiesen...
26.04.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Schönen guten Tag Herr RA Joachim, mein Lebenspartner ist Schwerstbehinderter und Rollstuhlfahrer. Er konnte an 2 Tagen (12. 04. und 20. 04...
21.04.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich wende mich an Sie wegen einer Unklarheit im Vertrag mit der Paracelsus Schule. Im November 2016 schloss ich einen Vertrag mit der P...
03.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe folgenden Sachverhalt … Meine Mieterin ist am 11. 11. 2020 verstorben, die Töchter der verstorbenen Mieterin haben den Mietvertrag zum 31...
03.01.2021
Kein Foto
Habe einen Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrages zur Einkommensteuer zum 31. 12. 2014 Weiß nicht was ich damit machen soll oder wo ich ihn eintragen soll...
03.03.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich überlege zzt. ob ich eine Wohnung, die sich in meinem Privatbesitz befindet, an die Fa. Home (www. home. ht) vermieten werde...
20.12.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Situation: Arbeitnehmer mit 20 Wochenstunden (Hauptbeschäftigung) und 2000,- Euro Bruttogehalt. Mehrheitsgesellschafter (80 %) und alleiniger Geschäftsführer einer GmbH, angemeldet als Nebengewerbe...
20.06.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Fall: Eltern,, (76) haben dingliches und unentgeltliches Wohnrecht auf Lebenszeit. Verkauf der Immobilie innerhalb der spekulationsfrist durch Kind erforderlich...
06.11.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Frau Jacobi, ich hätte gerne von Ihnen eine Hilfestellung bei der Klärung einer Frage bezüglich Arbeitsrecht. Ich arbeite als Erzieherin seit ca...
19.07.2018
Rechtsanwalt Jens Jeromin
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Jeromin
Sehr geehrter Herr Jeromin, ich hätte gerne von Ihnen Auskunft darüber, ob mein Fahrzeug nach einem Parkschaden als Unfallwagen gilt und ich es später mal als Unfallwagen veräußern muss...
23.01.2017
Kein Foto
Sachverhalt (zusammengefasst): Gebrauchtwagenkauf bei Ford Händler eines Hyundai Familien Van, 5 Jahre, 68. 000 km Kaufpreis inkl. MwSt. 19...
16.01.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Generelle Frage zum Thema Unterhaltspflicht: Mein Sohn, geboren 15. 06. 1992 hat im März 2012 sein Abitur gemacht und auch gleich zum Sommersemester 2012 im April sein Studium begonnen (Lehramt Gymnasium => Deutsch, Philosophie/Ethik ...
23.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, in vorbezeichneter Angelegenheit benötige ich bitte Ihre Hilfe bzw. eine Auskunft: Vor mehr als 5 Jahren habe ich eine Halle zum Unterstellen von Privatfahrzeugen (Oldtimer/Youngtimer), Neu-/Gebrauchtfahrzeug...
02.03.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True - Bohle Habe 2017 in Nigeria im Standesamt geheiratet. Die Ehe wurde in Deutschland nicht angezeigt und beurkundet. Es erfolgte auch keine Beurkundung der Dokumente durch die deutsche Botschaft in Nigeria...
20.12.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo. Meine Frau hat eine Kur vom Rententräger bewilligt bekommen. Diese beginnt am 01. 08 und soll am 22. 08. enden. Nun war in dieser Zeit (19...
08.07.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich erhoffe mir bei folgendem Anliegen eine rechtliche Auskunft: Meine Lebenspartnerin und ich sind zurzeit in der Planungsphase zum Bau eines Einfamilienhauses...
09.02.2017
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Vasel, ich habe mich im August 2018 bereits schon einmal an Sie gewandt. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob ein Antrag auf Vorschüsse nach §42 SGB I in Bezug auf Übernahme ungedeckter Heimkosten auf Antra...
05.11.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich habe seit 10 Jahren ein Atelier in Leipzig, den ich leider nie als Zweitwohnsitz anmeldete. Mein Hauptwohnsitz ist in Wittenberg (Sachsen-Anhalt)...
07.03.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, meine Schwester, meine Mutter und ich sind Eigentümer eines Ferienapartments in Oberstdorf-Tiefenbach. Dabei besitzt meine Mutter 75%, meine Schwester und ich je 12,5%...
10.05.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, unsere Tochter hatte im Juni diesen Jahres ihren Abschluss (10. Klasse) an einer Privatschule (Bergisches Internat -> http://www...
04.10.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Es existieren zwei notarielle Vollmachten über alle Lebenslagen, inkl. Konten und Immobilen. Diese wurden aufgrund zu erwartender Gesundheitsprobleme vor einer Kopfoperation 1...
19.04.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
A wird vom Zollamt aufgefordert einen Beleg für den Kaufpreis eines importierten Gegenstandes vorzulegen. A lädt einen Paypal-Kontoauszug via Browser auf seinen Rechner herunter...
25.02.2018
Kein Foto
Ich bin nebenbei Sängerin und habe vor ca. 15 Jahren eine Anzeige in der Zeitung, in der ich eine Band suchte, geschaltet. Darauf meldete sich aber ein Schlagerstar in dessen Tonstudio Tonaufnahmen für eine, wie er sagte, CD Produktion ...
17.01.2015
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, mein Anliegen ist sehr komplex. Darum eine kurze Erläuterung. ich möchte meinem Bruder in einer Familiensache helfen...
19.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo liebe Experten, ich würde sehr gerne ein Märchenbilderbuch herausgeben. Und zwar zu dem Märchen "Der Königssohn mit den Eselsohren"...
18.01.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, meine Mieterin hat zum 30. 4. 2020 gekündigt. Ich hatte zum 25. 03. 2020 eine Nebenkostenabrechnung für 2019 mit einer Nachzahlung von 145,21 € erstellt und zum Auszug am 09...
02.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass! Ich (24 Jahre, deutscher Staatsbürger) habe vor, meine Freundin (24 Jahre, russische Staatsbürgerin, keine Kinder, Deutschkenntnisse B2) zu heiraten...
26.05.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
2010 haben wir eine Solaranlagen auf unserem Dach errichtet. Da wir Strom in das Netz einspeisen wurden wir zu Unternehmern, haben also ein Gewerbe...
21.12.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe zusammen mit meinem Ehemann ein Baugrundstück erworben. Die Bebauung beginnt nächste Woche. Ich zahle meine Hälfte von Grundstück und Haus durch fällige Anlagen...
02.05.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, hier die Schilderung meines Problems: Vor einer Woche habe ich (privat) ein Auto an einen Privatmann verkauft. Es wurde ein Kaufvertrag von Mobile...
18.11.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schröter, meine Wohnung (ca. 300 qm) beinhaltet zwei Dachterrassen, eine im NORD-OSTEN und eine im SÜDEN. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schröter, ich versuche es noch einmal mit einer Erhöhung des Betr...
19.03.2015
Kein Foto
Guten Tag, Herr Schnell! Meine Frage betrifft einen geplanten Wohnungsverkauf in Russland. Ich besitze nur deutsche Staatsangehörigkeit, bin in Deutschland steuerpflichtig...
21.04.2016
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Guten Tag, meine Mutter ist Eigentümerin von 3 Fischteichen in einem Naturschutzgebiet in Hessen, die 1975 angelegt worden sind. Die gesamte Anlage umfaßt 5 Fischteiche, die 2 anderen sind im Eigentum einer befreundeten Familie...
19.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Ex-Partnerin (nicht verheiratet) und ich haben vor 13 Jahren ein Haus gekauft. Aktuell ca. 50 % abbezahlt. Wir stehen beide im Grundbuch und haben das Haus vom gemeinsamen Konto abbezahlt...
22.12.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, im Rahmen unserer Kinderwunschbehandlung hat sich für uns eine Situation ergeben, zu der wir um Ihre Einschätzung bitten...
19.08.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz, ich habe zum 01. 01. 2020 einen neuen Job angetreten und habe im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 2 Wochen und eine Probezeit von 6 Monate...
21.04.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, wir haben ein neu gebautes Reihenhaus (Teilungserklärung gemäß § 8 WEG) erworben. Zu dem Sondereigentum bzw...
24.04.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich einen gravierenden Fehler bei der letzten Steuererklärung (2015) gemacht habe: Leider habe ich versäumt, bei meiner letzten Steuererklärung (von 2015) anzugeben, das...
08.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ortemann, generell möchte ich wissen, ob die Tätigkeit in Teilzeit und das bis Homeoffice im Zeugnis erwähnt werden muß...
09.04.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, derzeit halte ich Geschäftsanteile eines jungen Technologie-Unternehmens in einer Holdingstruktur (nicht operativ, Ziel: steuerliche Optimierung von Gewinnausschüttungen und Verkaufserlösen zu Reinvestitions...
10.12.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, zu der nachfolgend geschilderten Situation suche ich eine Antwort zur Haftung. Ich wohne in einer Wohneigentumsgemeinschaft...
27.01.2018
Kein Foto
Habe an einem sonnigen Sonntag zu einem Polizisten, der mittags um 12 die Autofahrer blitzte, gesagt : "Müsst Ihr nun schon sonntags die Leute abzocken ? " Daraufhin kam der P zu meinem Fahrzeug, zu schnell gefahren war ich nicht, konnt...
24.06.2013
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei mit einer 39,5 Std. Woche und neuerdings Gleitzzeit, die wir manuell und minuten genau in eine Liste eintragen...
09.08.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Herr Schröter, im Jahre 2010 ist eine Forderung aus einem Kreditkartenvertrag fällig geworden, die seitdem an die EOS verkauft und offensichtlich nie tituliert wurde...
15.05.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sachverhalt: Guten Tag, > bei Einzug im Mai 2012 haben wir die Küche vom Vormieter, der gleichzeitig auch Vermieter und Eigentümer des Hauses ist, übernommen...
13.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Folgende Konstellation: 2 Geschwister haben von ihren Eltern ein Haus H1 geschenkt bekommen und besitzen das Haus bis heute gemeinsam als Grundstücksgemeinschaft...
22.04.2013
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, ein Freund mit Migrationshintergrund war von 2013 -2016 (04. 07. 2013 - 11. 02. 2016) in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft...
07.08.2017
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Ich bin beruflich als Handwerker tätig. Anfang des Jahres hatte ich einen Anruf einer Vertreterin des Internet-Handwerkerprotals myHammer. Diese bot mir die Möglichkeit die Leistungen meines Unternehmens auf deren Internetplattform anzu...
12.12.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Westerberg, Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort. Meine nächste Fragen beziehen sich auf Ihre Antwort vom 10...
10.04.2015
Kein Foto
Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen aufgrund des geschilderten Sachverhalts wie folgt beantworte: 1. welche chancen habe ich, dass das gericht den beschluss aufhebt? Ich nehme an, es handelt sich vorl...
03.06.2013
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit 14 Jahren bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einer Stiftung als Altenpflegerin tätig. Bei Einstellung wurde ich nach BAT bezahlt und im Jahre 2000 wurde mir wie allen Kollegen auch zur Wahl ge...
13.06.2013
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Guten Tag, ich bin seit zwei Jahren privat Krankenversichert (Beamtin). Ich habe mich damals vor Vertragsabschluss durch einen unabhängigen Versicherungsmakler beraten lassen und letztendlich eine Versicherung abgeschlossen...
11.02.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag. Ich habe eine Tochter (16 Jahre) aus einer früheren Beziehung. Für diese habe ich regelmäßig Unterhalt gezahlt, zuletzt 377,00 € im Monat...
01.10.2017
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Hallo, ich haette einige kurze Fragen bezueglich des Ausschlagens eines Erbes. Mein Vater ist in Deutschland verstorben und ich möchte nur sichergehen dass, falls ich das Erbe ausschlagen sollte, mein Erbrecht in der Türkei nicht beeinfl...
08.07.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich möchte eine Grundschuld vorzeitig ablösen. Eine Hypothek von 35000 € ist noch mit 6000 € belastet. Der Vertrag wurde am im Februar 2010 abgeschlossen und endet im April 2020...
04.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wie komme ich aus einem Kaufvertrag wieder raus, den meine Frau und ich unterschrieben haben. Das Unternehmen "BADagentur Markus Klein" schreibt, dass mir eine Stornierung nicht zusteht...
21.07.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich habe folgendes Anliegen: Ich werde mich in gegenseitigem Einvernehmen von meiner Ehefrau trennen und im Januar 2018 das Trennungsjahr einleiten...
06.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich hätte folgende Frage: Vorab: wir vertreten den Käufer (Käufer ist eine GmbH) als Makler. GmbH hat einen Stammkapital i...
16.03.2017
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: AO...
29.06.2016
Kein Foto
Wir sind eine neue WEG mit 21 Wohneinheiten in 2 Häusern, Haus A 14 Wohneinheiten, Haus B 7 Wohneinheiten. In beiden Häusern gibt es eine sog...
27.07.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag,ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung und ohne mich zu fragen,ohne mich zu informieren stand ein Monteur in meiner Wohnung zur Überprüfung der Klingel-und Sprechanlage wegen eines Rauschens...
05.07.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich besitze einen Schwerbehindertenausweis (Gültigkeit 5 Jahre, 50 % Schwerbehinderung). Ab 01. 08. 2016 trete ich einen neuen Job an...
19.06.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, Ich habe zu gleichen Teilen mit meinem Bruder geerbt (es gibt einen Erbschein zu je 1/2). Meine Frau ist an Krebs erkrankt und bekommt EM-Rente bis Januar 2019 (wahrscheinlich auch darüber hinaus)...
24.01.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, meine Situation ist folgende: Ich habe mit meinem Ex-Mann 2007 ein Haus für 165000 € gekauft, es wurde eine Grundschuld von 191000 € eingetragen...
20.09.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich befinde mich nach einer Privatinsolvenz, seit 23. 09. 2015 in der Wohlverhaltensphase. Bisher habe ich keinerlei Beträge an den Insolvenzverwalter abführen können, da ich nur auf Minijob-Basis gearbei...
25.04.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Ich habe gestern eine Tasche zu 299,-- € gekauft, aber zu Hause festgestellt, daß sie zu dunkel ist. Jetzt möchte ich die Tasche zurückgeben oder umtauschen, wozu ist der Laden rechtlich verpflichtet? I...
14.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich (Frau) und meine Freundin sind beide Chinesin. Wir sind seit ein paar Jahren zusammen, und wir möchten gerne heiraten. Aber sie ist illegal in Deutschland geblieben seit 2012...
19.06.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Hallo Frau Merkel, meine Verlobte, Libanesische Staatsbürgerin (Christin, Lehrerin mit Universitätsabschluss, noch wohnhaft im Libanon) und ich (Deutscher und in Deutschland lebend, festangestellt mit Universitätsabschluss) wollen im Mä...
29.02.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe eine Frage zu dem Thema: -Korrekte Umlage der Betriebskosten einer neuerdings als Lagerraum vermieteten ET-Wohnung und - damit zusammenhängend - zu diesem Zwecke Änderung des Umlageschlüssels alle...
02.02.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe eine 27jährige Tochter,die aufgrund einer schweren Traumafolgestörung nicht erwerbsfähig ist. Nun versucht sie bereits seit einem dreiviertel Jahr eine Sozialwohnung zu bekommen...
15.03.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, am 19. 09. 2016 haben wir ein Haus gekauft. Im August 2017 (!!!) haben wir eine Rechnung von der Freiburger Stadtbau über 800,80 Euro erhalten...
10.11.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, seit1988 bin ich bei einem Steuerberater tätig. Gemäß meiner Renteninformation kann ich zum 01. 02. 2021 vorzeitig in Rente gehen, da ich mehr als 45 Jahre berufstätig bin...
18.01.2020
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Klaus Spitzl, gegen mich wurden falsche Tatsachen behauptet, gedroht und beleidigt. Möglicherweise habe ich eine Beleidigung begangen und wollte wissen, ob es ratsam wäre, bei meinem Fall eine Anzeige zu e...
18.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, folgende Fragen habe ich bzgl. des Zuflussprinzip beim ALG II (bin bis einschließlich diesen Monat noch "Aufstockerin" danach habe ich es hinter mir): - ich habe durch einen AG-Wechsel zum 01...
07.08.2019
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, nach Abschluss eines dualen/berufsbegleitenden Studiums (Bachelor), bei dem der Arbeitgeber Weiterbildungskosten i...
29.05.2017
Rechtsanwalt Matthias Schömann
beantwortet von Rechtsanwalt Matthias Schömann
Hallo, mein Vater bekam vor 2 Wochen Post von der Krankenkasse mit einer Nachforderung für additive Krankenkassenbeiträge ab dem Jahr 2016...
04.03.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hesterberg, das vorliegende Zwischenzeugnis wurde von mir aufgrund eines Vorgesetztenwechsels zum 01. 12. 2017 beantragt und mir durch meinen ehemaligen Vorgesetzten (befindet sich noch im Unternehmen) am 13...
14.05.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe einer Bekannten vor Jahren ein unbefristetes privates und verzinsliches Darlehen gewährt, damit sie mit diesem und anderem Geld eine Immobilie erwerben kann...
27.12.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo gern möchte ich die hässliche Garage die mit Trapezblech verkleidet ist von meiner Terasse aus nicht mehr sehen. Nun frage ich mich wie ich das lösen kann...
03.12.2018
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Rechtsberater, sehr geehrte Rechtsberaterin, ich bitte um Ihren Rat in einer Unfallangelegenheit. Als Führer eines gewerblich gemieteten Fahrzeugs ( Kleinlastwagen mit Hebebühne ) verursachte ich einen Schaden, der von der ...
20.09.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
ich habe einen Arbeitnehmer zur Neukundenaquise mit Eingliederungszuschuß von der Bundesagentur für Arbeit eingestellt. Die Bezuschußung läuft zum 14...
08.01.2018
Kein Foto
Aus einer Betriebsprüfung ergab sich eine hohe nachzahlung. finanzamt akzeptiert keine ratenzahlung. die wollen erst die alten erklärungen diese kann ich aber nicht abholen weil der steuerberater nur unterlagen gegen bezahlung herausgibt...
03.06.2013
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Sehr geehrter Herr Geißlreiter, wir sind im Besitz einiger kleiner Waldgrundstücke. Auf einem dieser Grundstücke wurden 1945 Wegerechte eingetragen...
15.10.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Roth, ich arbeite seit mehreren Jahren als Kommissionierer im Zentrallager einer großen Supermarktkette, sodass bei uns auch der Tarifvertrag zur Anwendung kommt...
04.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wir sind schon 60, lange verheiratet. Mein Mann war schon immer ein Träumer. Träumte, wie er sagte, große Karriere zu machen, er hatte auch ein gutes Studium...
25.08.2014
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Guten Tag, mein Name ist Alina und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin über eine Partnervermittlung nach Deutschland zu einem Mann gezogen. Der Mann ist 55 Jahre alt...
16.06.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Herr Wöhler, Im Zuge einer Zugewinnausgleichsberechnung versucht mir die Gegenseite Schulden im Anfangsvermögen zu unterstellen. Genauer gesagt Grundschulden bzw daraus abgeleitete Darlehnverträge die erst nach dem Stichtag des A...
18.02.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe eine Frage zum Baurecht in Baden-Württemberg. Es geht um ein Bauvorhaben meines Nachbars: Er möchte einen Carport abreißen und (identisch oder geändert, das weiß ich noch nicht genau) wieder aufba...
13.10.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag. Ich habe eine Frage. Ich habe eine Rechnumg von der Telekom bekommen weil mein Telefonkabel (das Erdkabel) beschädigt war. Die Beschädigung befand sich unter einer gepflasterten Einfahrt...
18.11.2015
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Anfrage: Das Vertragsverhältnis mit dem bestehenden Hausverwalter soll aufgrund einiger Vorkommnisse außerordentlich aufgekündigt werden...
17.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, Sie hatten auf meine Frage vom 09. 08. 2020 zu dem Thema Transport von Aushuberde geantwortet. Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage: Meine Tochter hat mit einem Tiefbauunternehmen einen Vertrag über die ...
26.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, bin mit meiner chinesischen Frau seit 2007 verheiratet. Wir leben seit 2018 in Deutschland und haben zwei Kinder. Meine Frau hat eine Aufenthaltserlaubnis hier in Deutschland...
17.07.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Vor ca. 3 Wochen wurde mein Sohn eingeschult. Letzte Woche erhielten wir einen Anruf der Schulleiterin mit dem Vorschlag, ihn in einen Vorschulkindergarten zurückzusetzen, da er laut seiner Klassenlehrerin ...
27.08.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass , ich bin seid 7 Jahren verheiratet wir haben eine Tochter 10J und wir leben in einer Wohnung die meinen Eltern gehört ohne Mietvertrag...
19.12.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrter Herr Hauser, seit 2014 ich bin in Deutschland, ich arbeite in eine Deutsche Klinikum als Krankenschwester. ich habe einen Bosnischen Führerscheinen, gültig bis 2024 Jahr...
13.02.2018
Kein Foto
Guten Tag, ich bin Eigentümerin einer 60 qm Eigentumswohnung. Diese wurde am 02. 11. 16 von der Mieterin bzw. Ihrem Sohn gekündigt. Die Mieterin ist aber dann am 03...
07.12.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, ich bin Gesellschafter einer 2-Personen GbR. Ist es möglich, meine 50% Anteile an den weiteren Gesellschafter dieser GbR sicherheitszuübereignen? In Verbindung mit einem persönlichen Darlehen? (dieses Darlehen ist bereits gefl...
02.09.2015
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich ( 38 Jahre, Physiotherapeutin in 60-%- Anstellung ) bin Mutter von 2 Kindern (Fynn,12 Jahre alt und Hannah, 9 Jahre alt ) und lebe in Scheidung ( warten auf genaues Scheidungsdatum vom Gericht )...
04.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, bezüglich meines neuen Arbeitsvertrages habe die folgenden Fragen.   Hintergrund:  Mit Wirkung zum 1. April 2020 habe ich einen neuen Arbeitgeber und somit einen neuen Arbeitsvertrag...
26.05.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, Wir haben einen Betreuungsvertrag mit einer Kita für unseren Sohn, der 8 Stunden Betreuung beinhaltet und Öffnungszeiten von 6:30 bis 16:30...
27.02.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Herr Dr. Kromer, wir haben vor zwei Wochen ein Haus gekauft. Vertrag ist beim Notar unterschrieben, Geld noch nicht gezahlt. Das Haus liegt auf einem Grundstück ca...
10.06.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, unser Betriebsrat möchte eine Mitarbeiterbefragung durchführen und hat den im Anhang befindlichen Fragebogen vorbereitet...
20.04.2017
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Ich leider seit über 10 Jahren an einer Kaufsucht, womit ich leider mehrfach mit der Justiz in Kontakt kam...
19.06.2013
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Muss ich mein Gerätehaus/Gartenhaus versetzen auf einem WEG-Grundstück,wo ich Sondernutzungsrecht besitze? Hier greift doch das Gehwohnheitsrecht ein! Das Gartenhaus/Gerätehaus wurde genehmigt in der Eigentümerversammlung am 09...
23.08.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, Ich bin in Niedersachsen als Parkettleger tätig. In unserer Firma macht sich derzeit einiger Unmut über die Vergütung laut und Nachforschungen im Internet sind nicht gerade Aufschlußreich gewesen...
30.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich möchte nachfragen was ich machen soll in einer Sache die mir sehr merkwürdig vorkommt. Ich habe aus dem Jahr 2013 mit der GASAG in Berlin über den Gerichtsvollzieher einen Ratenzahlungsvereinbarung getroffen und habe die...
27.07.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Als Kind (Zeitpunkt, Infizierungsweg unbekannt) bin ich mit der Hepatitis B kontaminiert worden, die vor circa 10 Jahre entdeckt wurde und bislang immer symtomlos mit einer sehr niedrigen Viruslast gelaufen ist...
10.06.2017
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Welcher Zustand kann für die Abnahme vorausgesetzt werden? In meinem Vertrag heißt es "Der Verkäufer verpflichtet sich, das Vertragsobjekt bis zur Abnahme (siehe unten) vollständig herzustellen...
06.12.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter Ich arbeite als selbständige Promoterin und erhalte meine Aufträge von einer Agentur. Mit dieser hat sie seit 1. 1,2012 einen Rahmenvertrag, der die Einzelheiten regelt...
19.06.2013
Rechtsanwältin Bianca Vetter
beantwortet von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Sehr geehrte Frau Vetter, Das Antwortschreiben des Amtsgerichtes Herzberg auf eine Rechnungslegung meines Betreuten bemerkt folgendes: "Aus den Belegen ergibt sich zum großen Teil nicht, was gekauft wurde, sodass die Einkäufe nicht nach...
18.12.2019
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo. Imeine Mutter ist Eigentümerin einer Wohnung in einem Haus, in dem es ca. 30 Wohnungen gibt. Die von ihr selbst bewohnte Einheit liegtim obersten Stockwerk...
10.06.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Frage: Handelt es sich hier um den Tatbestand der Täuschung (da bewusst herbeigeführt = arglistig), oder um den Tatbestand des Betrugs nach § 263 BGB da wir ja einen finanziellen Schaden haben? Würden Sie uns eine Klage / Strafantrag em...
08.05.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger, hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Wir sind Slowaken und wir arbeiten bei einem deutschen Arbeitgeber. Da unsere Arbeitszeit von Montag bis Donnerstag ist, kehren wir jede Woche in unseren Heimatstaat...
12.05.2017
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Guten Tag Frau Popiel, ich möchte mich scheiden lassen. Ich lebe mit meiner Frau seit ca. 1 Jahr nur nebenher und es ist keine Liebe mehr im Spiel...
21.12.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich möchte meine Eigentumswohnung verkaufen. In dieser wurde nachträglich, ohne Baugenehmigung, mit mündlicher Zustimmung der damaligen WEG eine Dachterrasse errichtet...
03.06.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Vorstandschaft(Fischereiverein) lässt einen frist- und formgerecht gestellten schriftlichen Antrag in der Generalversammlung nicht zur Abstimmung zu...
25.02.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, am 20. 11 habe ich erfahren, dass mein Freund mir fremd geht, die andere Frau hatte mir selbst geschrieben, dass sie über 1. 5 Jahre sich treffen, wir sind fast 4 Jahre zusammen...
23.11.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, ich hätte folgene Frage bzgl. der Vorgehensweise zu folgender Situation: - eine Immobilie (Whg. ) wurde von einem Vater gekauft und vermietet es an seinen Sohn (welcher dadurch ja indirekt den Kaufpreis für die Whg...
02.03.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, bei einer renommierten Firma habe ich eine verbindliche Vorzusage zu einer Ausbildungsstelle erhalten. Diese soll ich nun verbindlich abgezeichnet, dass ich die Stelle annehmen werde, zurückschicken...
30.11.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RA Ordemann, am 15. 7. 18 habe ich eine unbefristete 40 Std. -Vollzeitstelle in einer Werkstatt für körperlich behinderte Menschen begonnen mit im Arbeitsvertrag 2 verschiedenen aufgeführten Arbeitsgebieten: 1...
29.08.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Reinhard Otto, im folgendem Anliegen möchte ich Sie um Ihre Hilfe durch Ihre Jahre lange erfahrungen als Anwalt bitten. Volgender Sachverhalt...
08.01.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim, ich habe ein paar Fragen zum Testament meiner Eltern. Meine Eltern schrieben 1992 ihr Testament, das den Überlebenden als Erbe einsetzt...
06.06.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, Wir haben Haus gekauft. Wir wohnen in dieses Haus mit Kindern, wir sind angemeldet. Haus ist gross und wir haben 4 Zimmer ungenutzt...
26.02.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr gehrter Herr Hesterberg, wir sind im Februar 2017 in unsere Eigenheim gezogen, leider haben wir mit unserem Nachbarn nicht soviel Glück...
22.05.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, Auf meinem Baugrundstück liegt ein schwarz gebauter Abwasserkanal des Hauses hinter mir. Dieser ist weder mit einer Baulast noch im Grundbuch eingetragen...
25.07.2018
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Wir haben einen GALAbauern beauftragt einen Zaun und eine Borde zu setzen,Mutterboden zu bringen, zu verteilen und Rasen zu säen. der Zaun ist komplett schief,die Borde kippt, der Boden uneben und ein falsches Gartentor haben wir auch b...
24.05.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Muss ich bei Unterhaltsstreit die Anwaltskosten der Mutter meines unehelichen Kindes bezahlen? Außerdem wurde ich aufgefordert eine Urkunde vor dem Jugendamt ausstellen zu lassen der die Mindestunterhalt Zahlung ausweist...
30.04.2013
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrter Herr Hauser Vor ca. 3 Wochen verursachte ich einen Unfall während einer Privatfahrt auf der A4-Autobahn in der Nähe von Pulsnitz (Sachsen) In sehr frühen Morgenstunden kollidierte ich mit dem Heck (Anhänger) eines vorausfah...
03.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ausgangssituation: Morgen bin ich eingeladen zu einer Betriebsratsitzung als erster Nachrücker. Meine letzte Sitzung ist vielleicht ein Monat her...
20.12.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ein Bekannter von mir ist per Zeitmietvertrag (10 Jahre gesamt davon 4 Jahre abgelaufen) Mieter eines kompletten Hauses. Da er dieses nicht nutzt habe ich das Haus von Ihm für die Restlaufzeit seines Vertrages unter gemietet...
18.10.2019
Kein Foto
Guten Tag, Ich habe eine hohe Rechnung von meinem Anwalt in höhe von 1400, obwohl er mündlich bestätigt hat,dass die Kosten wären später zwischen 500 - 700 ?...
09.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag Herr Schröter, in meinem Fall geht es um eine Kreditablöse bei der Santander Bank, hierzu habe ich Ende Februar / Anfang März bei der Bank gebührenpflichtig die aktuelle Ablösesumme angefragt...
31.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, zu meinem Haus in Bayern habe ich zwei Fragen an Sie: 1. Eine Grunddienstbarkeit als Geh- und Fahrtrecht besteht mit folgendem Zusatz: „Der jeweilige Eigentümer des herrschenden Grundstücks und der jeweilig...
20.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwälte Ordemann, ich habe eine Frage zu o. g. Thema. Frage: Hat man/frau einen gesetzlichen Anspruch auf einen Ersatzruhetag, wenn Sonntags und/oder Feiertags gearbeitet wird? Wenn ja, welche rechtliche Grundlag...
24.04.2018
Kein Foto
Ein 6-Mehrfamilienhaus ist per 01. 01. 2007 an den erwachsenen leiblichen Sohn übertragen worden, die Eltern=Schenker haben den wirtschaftlichen Nießbrauch gem §§ 1030 ff BGB an dem Wohngebäude mit folgendem Wortlaut (notariell) bestimmt...
01.07.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, folgender Sachverhalt: Mein Vater ist bereits verstorben, nun auch meine Mutter und ich werde folgendes Erben: - Anteil an einer vermieteten Immobilie, Wert von Anteil: 610...
02.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte einem MA den Stundenlohn reduzieren. Sein bisheriger Stundenlohn wurde freiwiilig über Tarif gezahlt und jetzt möchte ich nur noch den vorgeschriebenen Mindestlohn von 11,75 € bezahlen...
14.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, unsere Satzung sagt folgendes über die Einladungsfrist zur MV aus: "§ 10 Mitgliederversammlung 10. 1. Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand mit einer Frist von vierzehn Tagen schriftlich an alle Mitglieder unter Angabe ein...
30.03.2017
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Sehr geehrte Damen und Herren, der Nachbar klagt gegen mich wegen seiner nicht standsicheren Giebelwand. 1989 wurde vom Vorbesitzer ein Einfamilienhaus abgerissen...
31.12.2016
Rechtsanwalt Thore Flock
beantwortet von Rechtsanwalt Thore Flock
Wir haben eine Schlussrechnung erhalten, die Summe: 37. 866 Euro und Angebotssumme: 22. 500 Euro. Die Schlußrechnung hat unsere Architektin nur per email und nicht im Original erhalten...
09.05.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe, die z. Zt. eine Ausbildung macht. Sie erhält kein BAB, da das Einkommen meines Mannes zu hoch ist und daher einen Unterhalt in Höhe von 364 € leisten muss...
01.05.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, aus einer bitteren emotionalen Trennung heraus, habe ich eine Unterlassungserklärung (ausgelöst von meiner Ex Freundin) unterzeichneit...
23.06.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, wir stehen vor folgendem „Problem“. Wir, meine Frau und ich, bauen derzeit mit einem Lizenzpartner von Town & Country Haus, der ZuhauseBau GmbH aus Alt Mölln...
07.10.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wie komme ich aus der Haftung heraus, wenn ich Kopien von urheberrechtlich geschützten Bauplänen an Dritte weitergeben. Ich Verkäufe ein Grundstück, dass ich ursprünglich über eine Baufirma bebauen wollte...
29.11.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich wohne seit einiger Zeit in einem Zweifamilenhaus, in dem der Vermieter (Ehepar ca. 70-80Jahre alt) mit im Erdgeschoß wohnt...
16.04.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Der Text mit dem Sachverhalt/ Frage befindet sich im Anhang...
25.07.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Frau Jacobi, meine Frau besitz eine Monatskarte-Ticket 2000. Einmal im September hat sie ihre Karte vergessen und wurde "geschnappt"...
15.11.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, mein Name ist Christoph Mayr aus Berlin. Ich habe als Privatperson im Februar ein Konzertticket über ebay verkauft. Der Käufer hat nachher einen Fehlkauf eingeräumt und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bezahlt...
07.04.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche