Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 801-1000 von 4103
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Hallo Herr Driftmeyer Meine Frau hat eine Playstation 3 bei Ebay ersteigert. Wir haben diese Playstation entsprechend bezahlt und geliefert bekommen...
25.07.2013
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Guten Tag Frau Weber, es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Ich war als Kommunikationstrainerin freie Mitarbeiterin in einem Unternehmen...
21.06.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Ich war freiberuflich tätig und beziehe seit 01. 05. Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes, da ich bedingt durch die Corona Krise arbeitslos geworden bin...
23.10.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir haben eine Frage, die sich speziell auf die AGBs der Streaming-Plattform Spotify bezieht. Wäre super, wenn Sie uns helfen können! Bitte um kurze Bestätigung, dass wir die Order starten können...
21.06.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Meine Frau hatte bis vor kurzem ihren Wohnsitz in der Schweiz. Am 22. 12. 18 hatten meine Frau und ich eine Auseinadersetzung, weil sie kurz nach Weihnachten für längere Zeit ohne mich zu ihren Eltern fahren wollte und über einen Monat k...
21.02.2019
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo, Mein Nichtehelicher Sohn geb. August 1994,welcher bei der Mutter groß wurde und noch nie Kontakt zu mir hatte,hat nach dem ABI ein Studium begonnen...
05.02.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Aufgrund von Streitigkeiten ist Herr UP aus der Firma DPS ausgeschieden. UP war Mitgründer und ist sowohl als Gesellschafter, als auch als angestellter Geschäftsführer ausgeschieden...
17.12.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage1: Meine Frau und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Kündigungsfrist des Mieters beträgt 9 Monate. Wir haben am 25. 11. 2018 auf Eigenbedarf gekündigt...
06.12.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag! Ich erstelle derzeit eine Internetseite. Auf dieser Seite möchte ich, mit Hilfe des Amazon-Affiliate-Programms, zahlreiche Produkte bewerben, z...
23.06.2018
Beamtenrecht
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, ich bin bei der Agentur für Arbeit als Beamtin beschäftigt. Seit dem 20. 06. 17 bin ich krankgeschrieben noch bis zum 29. 06. 18 Ich wurde zur Begutachtung zum Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft geschickt...
22.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich haben uns im Januar getrennt und werden uns scheiden lassen. Ich bin Ende Januar aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen, habe vom gemeinsamen Hausstand nur wenig mitgenommen und auch das geme...
21.06.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, In den vergangenen 2 Woche passierte mir folgendes: In einem Facebook-Gewinnspiel gewann ich ein 2-wöchiges Probetraining in einem Fitnessstudio...
10.01.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich wurde in der letzten Woche der Probezeit krank und mein AG lies mir prompt am letzten Tag die fristgemäße Kündigung zukommen...
02.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Zunächst eine (möglichst) kurze Darstellung der Situation: Ich (58) lebe seit 2004 mit meiner jetzigen Ehefrau (50) zusammen (verheiratet seit 2013)...
20.09.2016
Kein Foto
Jemand hat Privatrezepte gefälscht - ca. 5 - und das gefälschte Rezept bei der Krankenkasse erstatten lassen. Wert der Rezepte etwa 2000 Euro...
03.03.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
In unserem Mietvertrag heißt es: "Der Vermieter übergibt die Mieträume in folgendem mit dem Mieter vereinbarten Zustand: unrenoviert. Ein Übergabeprotokoll wird erstellt...
15.02.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim Ehepaar (25% und 35% Miteigentumsanteil) droht mit gerichtlicher Klage, da ich nach dem Kauf 2011 und 2012 bauliche Veränderungen in meinem Sondernutzungsbereich machte...
11.08.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag,habe mich von meinem Partner getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus,in dem er wohnen bleiben will (Verkauf lehnt er ab). Ich bin damit einverstanden,verzichte auch auf die evtl...
02.07.2013
Kein Foto
Unsere Mutter ist 12. 2019 Verstorben. Sie hat ein Behindertentestament aufsetzen lassen. Wir drei Brüder Stefan, Chris und Bernd sind Erben...
30.11.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehre geehrter Herr Bernhard Schulte Unsere Ehre wurde am 08 September 2020 rechtskräftig geschieden. Wir haben ein Kind and Kind wird mit meine Frau leben...
21.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben zum 17. 8. eine Reinigungskraft angestellt. Am 20. 8. hat uns ihr Mann persönlich mitgeteilt, dass sie einen anderen Job gefunden hat und nicht mehr bei uns arbeiten möchte...
24.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe habe einen unehelichen Sohn der wahrscheinlich behindert ist. Zu der Mutter habe ich keinen Kontakt seit über 16 Jahren...
09.05.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich werde demnächst eine GmbH mit meinem Geschäftspartner gründen. Dazu habe ich einen Gesellschaftlervertrag bekommen, den ich gerne durch Sie sichten lassen möchte...
12.07.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich wurde von meiner verstorbenen Tante als Testamentsvollstrecker bestimmt und ich habe das Amt angenommen. Meine Tante hat testamentarisch eine Geldzuwendung an ihre Nichte in Italien vermacht...
06.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, gerne greifew ich wieder auf Ihre ausgezeichnete Beratung zur Vermeidung einer Sperrzeit zum Bezug von ALG 1 zurück...
11.10.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor kurzem haben Sie uns bereits bei einer Frage weitergeholfen. Nun hat sich ein Vorfall ereignet wo wir erneut ihr Fachwissen benötigen...
30.05.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe vor 25 Jahren ein Geschäft in einem Einkaufszentrum gemietet. Es handelte sich um eine 1 A Lage. Aufgrund dessen hatte ich guten Umsatz und keine Schwierigkeiten, die Miete zu bezahlen...
28.08.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe bei einem Autohändler (PEUGEOT CITROEN RETAIL DEUTSCHLAND GMBH Niederlassung Köln/Bonn) einen gebrauchten PKW Citroen C6, Baujahr 2010 gekauft...
08.05.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Ich arbeite seit 9 Jahren in einer Apotheke in Biberach/Riss als PTA. Wir hatten schon immer von Oktober bis Dezember Urlaubssperre, da wir in dieser Zeit zusätzlich ein Behindertenheim beliefern und dadurch sehr viel Mehrarbeit anfällt...
16.04.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wie bereits im Vorfeld besprochen, sende ich Ihnen erneut 39 Euro in der Hoffnung mir bei meiner Angelegenheit weiter helfen zu können...
11.01.2017
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Guten Tag, ich bin derzeit in Elternzeit. Bevor ich schwanger wurde habe ich als leitende Hausdame (Abteilungsleiter der Abteilung Housekeeping welche für die Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche zuständig ist) in unbefri...
25.11.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, im Oktober vergangenen Jahres habe ich einen Arbeitsvertrag als Teamleiter Sales unterzeichnet. Da ich die Stelle erst am 1. 1. 2016 antreten wollte, habe ich mit der Kündigung meines aktuellen Arbeitgebers noch etwas gewartet...
23.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wäre es Ihnen möglich, kurzfristig die Rechtmäßigkeit eines kommunalen Abgabenbescheides zu prüfen? Wir wohnen z...
01.12.2015
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, ich moechte Ihnen folgenden Fall kurz schildern der mich und meine Familie aergert, und Ihnen dann meine Frage stellen: Wir sind im Nov...
19.06.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True- Bohle, da Sie mir letztes Mal so gut helfen konnten, eine weitere Frage: Ich habe eine Werkleistung (2 Thermen mit Neuleitungen) erbracht...
02.02.2021
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe Frage von der Aufenthalt meiner Mann: Er ist im Jahr 2011 nach D. gekommen und ist anerkannte Asyl. Er ist zurzeit selbstständig und hat Aufenthaltserlaubnis bis 04...
28.07.2019
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Dame oder Herr, Ich habe vom Landkreis Cuxhaven bescheid bekommen, dass ich Unterhaltsvorschuss in Höhe von €201,- bezahlen soll...
21.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Es geht um die Prüfung, ob auf einem Grundstück (aktuell landwirschaftliche Nutzfläche) Grundstück 483/2 Gem...
24.08.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, seit dem 01. 03. 2017 bin ich mit meiner eigenen GmbH selbständig. Vorher war ich als Prokurist mit beigefügtem Vertrag selbständig...
10.04.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
ich habe folgende Frage: Vor 1 Jahr habe ich ein gebrauchtes Wohnmobil von einem Händler in Frankreich gekauft. Nach 3 Monaten gab es einen kompletten Motorschaden...
17.03.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, Ich und mein Exmann haben eine iranische Staatsangehörigkeit und wohnen seit 6 Jahren in Deutschland (Niederlassungserlaubnis in Deutschland)...
25.04.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt ! Es geht um folgendes : Ich bin Eigentümer eines Hauses und habe eine Grunddienstbarkeit für Ablauf von Schmutz - und Regenwasser über das Grundstück meines Nachbarn...
16.10.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, die Versicherung teilt den "Rücktritt zum Vertrag" (mit Forderung Geschäftsgebühr) wegen der Nichtzahlung des Erstbeitrages (Fz-Wechsel) mit...
08.04.2014
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Mutter ist verstorben. Sie hinterlässt Sparkassen-Guthaben, Aktien und Immobilien. Sie hinterlässt mich sowie ihre Mutter. Ich selbst habe 2 Kinder...
18.11.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, nachdem Sie mir in den letzten Tagen bereits zwei Fragen auf dem Gebiet Baurecht beantwortet haben, möchte ich mich mit einer weiteren Frage Sie wenden...
09.08.2020
Rechtsanwalt Alexander Steppart
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Steppart
Sehr geehrter Herr Steppart, gerne möchte ich von Ihnen eine Rechtsberatung über die gesetzliche Situation der Garantenstellung / Garantenpflicht in Anspruch nehmen...
09.04.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Jahr 2018 ging unser Sohn Max für eine kurze Zeit auf die Freie Waldorfschule Bargteheide. Wir hatten den Schulvertrag fristlos zum 22...
14.02.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Im Upload-Bereich habe ich die passenden Originaldokumente bereits hochgeladen...
12.02.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, wir haben eine Immobilie, die wir gerade Verkaufen (erste Besichtigungen laufen). ein neues Objekt ist bereits in Planung bzw...
03.08.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können eine sinnvolle Lösung für ein aktuelles Problem zu finden. Seit Januar 2016 bin ich geschieden...
29.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, zum meinem Betreff kurz eine Erklärung. Im Juni 2018 besichtigte ich eine Wohnung in Berlin. Ich selbst wohne noch 600 km entfernt in BW...
05.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
hallo ich wohnte bis zu meiner trennung mit meiner ehefrau im haus der schwiegereltern im 1. OG. wir zahlten hier auch miete, bzw. anteilig nabenkosten...
31.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt liegt vor: 1984 wurde zwischen den Eltern und deren Sohn ein notarieller Überlassungsvertrag für ein Grundstück geschlossen...
19.02.2017
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Sehr geehrter Her Ra r Meine Vollstreckungsabwehrklage richtet sich gegen die -jetzt unfachmännisch zugespitzten Gebäudeschäden ,die die zuvor vorhandenen verschärften Ich hatte Mietwohnung mit Einsturzgefahr: Drang mit Vorwurf der Unsa...
22.09.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, habe vor ein paar Wochen einen Kredit Antrag bei der Lugano Finanz gestellt. Habe dann voreilig unterschrieben und bekam dann ein paar Tage später die Rechnung über einen Betrag von 577...
20.05.2016
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo, ich habe die letzten rund 3,5 Jahre über eine Leiharbeitsfirma befristet bei einem großen LKW-Hersteller in der Produktion gearbeitet...
11.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Rechtsanwalt, Mein Sachverhalt sieht folgendermaßen aus und betrifft deutsches Arbeitsrecht: Bin Österreicher aus Wien (wo ich beruflich tätig bin)...
02.07.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, nach 7 Jahren ziehe ich zum 31. 08. 2020 aus meiner Wohnung aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei den angehängten Klauseln des Mietvertrags wirklich die Wohnung vor Auszug streichen muss...
29.06.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, wir wohnen seit 2,5 Jahren in Frankfurt am Main und haben einen Staffelmietvertrag, der ab Okt. 2019 erneut eine Mietpreiserhöhung iHv 160 EUR p...
31.08.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend! bei uns steht die Pachtnahme eines Gartengrundstückes an. Dies NICHT in einer Kleingartenanlage. Hierzu habe ich einige rechtliche Fragen: 1) Wenn ich nun das Pachtgrundstück verbessere und nach Abstimmung (neue Hütte, Inse...
15.08.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren , mein Auto wurde am 09. 08. 2018 vom Bahnhofsplatz in 77933 Lahr/Schwarzwald abgeschleppt. Ordnubgsgeld betrug 15 Euro, Feuerwehreinfahrt blockiert ! (siehe Anhang) Die Kosten des Dienstleisters betrugen 24...
13.08.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Nassibulin
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Nassibulin
Guten Frau Nassibulin, ich habe eine Ablehnung wegen einer Markenregistrierung erhalten (siehe Anhang) welche möglichkeiten habe ich diese Abzuändern bzw...
13.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich verkaufe derzeit meine ETW; mit dem Käufer bin ich in allen Punkten grundsätzlich einig. Es geht jetzt um ein Detail zur Vertragsgestaltung: Den Termin des Übergangs der Rechte und Pflichten, des Gefahrenübergangs und der Fälligkei...
30.04.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Wie errechnet sich der Zugewinn in meinem Fall? Zugewinnausgleich bei Hausverkauf Trennung (A) /Scheidung (B) Meine Situation ist wie folgt: Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet (2 Kinder), lebe aber seit einigen Monaten schon mit me...
30.11.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich weiß meine Email-Passwort Kombination nicht mehr mit der ich mich damals vor 3-4 Jahren angemeldet habe, kann also nicht auf das Konto zugreifen und es online kündigen...
07.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, wir stehen kurz vor der Entscheidung eine Immobilie (Doppelhaushälfte in Potsdam/Fahrland) zu kaufen. Da wir so eine weitreichende Entscheidung nicht ohne rechtliche Prüfung des Kaufvertrages durch einen Ex...
03.03.2017
Kein Foto
1. Meine Frage: Ist es korrekt wenn das Sozialamt die Bearbeitung des Sozialhilfeantrags nach dem Tod der Betroffenen einstellt? Der Antrag wurde zeitnah und detailiert gestellt...
14.02.2017
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Ich habe als Sammelbesteller (mit Gewerbe) für ein Versandhaus gearbeitet, welches am 27. 09. 2012 in Insolvenz ging. Meine Forderungsanmeldung habe ich fristgemäß eingereicht...
26.10.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Werter Herr Hesterberg, Sie haben mich bereits am 02 08 2016 zu dieser Anwaltsrechnung beraten. Entsprechend habe ich mich an den Herrn Vandrey mit der Bitte um Rechnungsnachlass gewand...
15.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei Anliegen in der gleichen Bauangelegenheit. 1. Wir haben vor einem Jahr ein Haus mit Grundstück in Hessen gekauft...
02.04.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren! Habe angeblich falsch geparkt (in Parma, Italien) Tatzeit: 13. 06. 2016 Somit ist meines Wissens eine Vollstreckungsverjährung noch nicht eingetreten...
23.01.2021
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, mein Arbeitgeber hat mir gestern mündlich zum 15. Januar gekündigt. Laut Arbeitsvertrag kann er zum 15. oder 30...
16.12.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen, Ich hoffe Sie könne mir kurzfristig weiterhelfen. Bis zum 19. 10. 2019 war ich im mittleren Management eines Konzerns tätig und bis 19...
23.10.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich (Deutsche Staatsbuergerin) bin zurzeit bei meinem Partner (US-Staatsbuerger) in den Staaten. Wir haben beschlossen zu heiraten, die Feier konnte aber aufgrund von Covid19 nun nicht stattfinden (und wir vermutlich naechstes Jahr statt...
18.05.2020
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Folgende handschriftliche, unterschriebene Verfügung der verstorbenen Schwester liegt vor 1. Ist das ein Testament? 2. Inhalt: Meine Schwester soll alles erben ( Wohnung in der Auguststr...
13.05.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter. Meine Mutter, ich bin der Sohn, Sie hat den Pflegegrad 3, ich habe alle Vollmachten und Pflege Sie auch. Meine Mutter hat folgendes Einkommen...
04.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Unterhaltsanspruch der Mutter gegenüber Tochter mit Ehemann bei Heimunterbringung: Inwieweit ist der Unterhaltsanspruch aufgrund Verjährung oder Verwirkung gegeben? 01...
26.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, wie eben am Telefon besprochen, schicke ich Ihnen hier die Schreiben von der Bundesagentur für Arbeit. Nochmal das wichtigste zusammengefasst: - am 24...
10.03.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Wir haben eine Eigentumswohnung verkauft. Besitzübergang war der 01. 07. 2016. Im Notarvertrag wurde geregelt: "Abschnitt 8: Eintritt in die Eigentümergemeinschaft Die Kosten und Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums gehen ab dem Tag ...
09.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Frau und ich haben Ende letzten Jahres eine Reise über Opodo (mit Reiserücktrittsversicherung über die Versicherung europ assistance) nach Bangkok, Thailand in dem Zeitraum vom 8...
05.10.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Am 31. 10. 2016, Tag vor Allerheiligen, nachmittags gegen 16. 00 Uhr, hat meine Schwägerin vor dem örtliche Friedhof geparkt. Aufenthalt ca...
03.03.2017
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Abend Herr Otte ich hätte gern gewusst, ob die "Vertragsverlängerung" von Tele2 rechtmäßig ist und damit meine Kündigung unwirksam war...
15.12.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Hr. Rechtsanwalt! Guten Tag! Ich habe folgende Frage: Ich habe Anfang August von meinem Balkon in fehlender Aufmerksamkeit eine Metallstange,die am Boden lag,gestossen...
13.12.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Nach dem Tod des Letztverstorbenen (Vater) geht es uns zunächst nur um die Beantwortung folgender Frage: Am 24. April 1984 wurde von unseren Eltern sowohl ein Aufteilungsplan (siehe 3 Anlagen) als auch ein Erbvertrag (weiter 3 Anlagen a...
30.10.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Für meinen Sohn habe ich bei einem Nachhilfeinstitut einen Vertrag abgeschlossen, bei dem ich die gebuchten Stunden jeweils monatlich im Voraus bezahlt habe...
23.06.2016
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Habe noch Klärungsbedarf für meine Anfrage vom 04. 06. 2013 Die Erblasserin ist am 06. 04. 2013 verstorben. Der Halbbruder hat das ihm vorliegende Testament erst 6 Wochen danach zum zuständigen Amtsgericht gegeben...
09.07.2013
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Klaus Spitz, wie sie mir geschrieben haben, benötigen sie mehr Zeit. Gerne lasse ich ihnen mehr Zeit zukommen. :) Sollten 3 Tage nicht reichen sagen Sie bitte kurz Bescheid, dann versuche ich es noch länger es offenzu...
25.10.2020
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Die Frage ist abgesehen davon, dass ich seit weniger als 6 Jahren in Deutschland bin. Und abgesehen von der Prognose. Es geht um Teilhabechancen bzw...
11.10.2020
Kein Foto
Für einen Miterben in meiner Erbengemeinschaft ist wegen seiner verzögerten Beantragung des Erbscheins durch das Nachlassgericht eine Teilnachlasspflegschaft angeordnet worden, die sehr hohe Kosten verursacht hat...
08.10.2020
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Ich will Ihrer Beurteilung, ob meine Aussagen grob gesagt zutreffend und rechtlich korrekt sind und ob ich wirklich Fehler bei der Beurteilung der Ausländerbehörde dargestellt hatte...
26.09.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, gegen einige Bescheide des LRA Erzgebirgskreis bin ich vor einigen Jahren in Widerspruch gegangen. Jetzt habe ich die Antwort erhalten, teils mit erheblichen Rückforderungen...
31.08.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, Sie haben unsere Nebenkostenabrechnung 2018 am 11. 03. 2020 geprüft. Auf Grundlage Ihrer Antwort und auf Grundlage unseres Widerspruchs gegen die Nebenkostenabrechnung aus 2017, die ebenfalls eine Kostenschätzung...
19.05.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen. Nach 2 Jahren habe ich jetzt meine Wohnung gekündigt. Beim Einzug musste ich damals einen Zettel unterschreiben, dass ich beim Auszug die Wohnung streichen muss...
22.11.2018
Kein Foto
Wir haben in Neuss im Jahr 2012 ein Zweifamilienhaus gebaut. Wir haben den einen Teil des Hauses selbst genutzt (67%) und den anderen Teil (33%) an meine Schwiegereltern vermietet...
29.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Tochter ist am 30. 09. 2015 geboren. Nach der Geburt habe ich mich vom Vater getrennt, er at mir lange etwas vorgemachtetc...
28.02.2018
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
Sehr geehrter Herr Hermes! Sie haben mir dankenswerterweise am 30. 01. 2018 eine detaillierte Antwort bezüglich meines Anliegens zukommen lassen, wonach ich eine Zahlung für eine zu spät zugestellte Betriebskostenabrechnung verweigern ka...
04.02.2018
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Guten Tag, vor etwa 2,5 Jahren haben wir eine Eigentumswohnung in einem kernsanierten, 6-Parteien-Haus bezogen. Im Hof befinden sich 8 Außenstellplätze, von denen 3 weder verkauft noch vermietet sind und somit dem Nutzungsrecht der Bauge...
24.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, Wir sind vier Geschwister, die jetzt das Nachlasskonto meiner Mutter auflösen wollen. Mein Bruder G. überlässt aus bestimmten Gründen freiwillig meinen anderen Geschwistern und mir den Betrag auf diesem Konto, k...
09.10.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg Meinen Mann gehört schon seit 20 Jahren ein Haus ,in dem seine Mutter ein eingetragenes Wohnrecht hat. Die Mutter (sie wird im nächsten Monat 94 Jahre ) kommt jetzt in ein Heim...
15.06.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, meine uneheliche Tochter, studiert in Jena, bekommt seit 5 Jahren BaföG Vorausleistungen, da ich der Berechnung des Bafög-Amtes nicht zustimmen konnte...
09.11.2015
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich habe eine Sonneninsel gekauft (Durchmesser 2,20 m) in 5 Teilen. Ein Hocker war fehlerhaft, der nachgelieferte Hocker auch. Ich bin vom Vertrag zurück getreten...
07.09.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, 2011/2012 haben wir ein Haus bauen lassen. Sanitärleistungen und Fliesenarbeiten, die einen Mehrpreis zum "Standardpaket" ausmachen, wurden im Frühjahr / Sommer 2012 erbracht...
04.07.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bräuchte einen Rat in der Angelegenheit Mietrecht. Folgendes hat sich zugetragen: Am Sa. konnte ich aufgrund eines Riegelbruchs an meiner Wohnungstür nicht mehr in meine Mietwohnung hinein...
05.03.2014
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Roth, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube, ich habe jetzt ein Problem. In der Ratenzahlungsvereinbarung steht leider: Sollte der Schuldner mit einer Rate ganz oder teilweise länger als 7 Tage in Rückstand ger...
06.02.2014
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl, Mit welcher Rechtsvorschrift im Gesetz ist die Sparkasse verpflichtet, Originalbelege für Buchungen Kontoauszug herauszugeben und in welcher Frist ? Ich brauche diese Belege sehr drin...
02.08.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr RA Schulte, aufgrund eines Schimmels (Gutachten im Anhang) und einer eingeschränkten Badezimmernutzung möchte ich im Zuge der Mängelanzeige (siehe Anhang) eine Mietminderung verkünden...
16.01.2021
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich wurde zu Unrecht in der Psychatrie fixiert. Wie wehre ich mich dagegen? Also, derzeit bin ich nicht in der Psychatrie. Das war vor etwa 5 Jahren...
17.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Angestellter in einem Unternehmen der Chemischen Industrie. Mein AT-Arbeitsvertrag regelt schriftlich, dass mir der Arbeitgeber im Krankheitsfall eine volle Lohnfortzahlung über 6 Monate, bei gleicher Krankheit, gewährt (...
26.05.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, ich habe eine Frage bezüglich der Schönheitsreparaturen während bzw. zum Ende der Mietzeit. Ich ziehe bald aus der Wohnung aus, die ich vor 2 Jahren und 11 Monaten bezogen habe...
18.03.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, am 09. 09. werde ich planmäßig einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterzeichnen. Drei der fünf Wohnungen des Hauses sind derzeit vermietet...
29.08.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Müller, gerne würden wir in Düsseldorf ein kleines Apartment in der Zwangsversteigerung erwerben. (http://www...
21.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 05304-3535 agenus@freenet...
10.07.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, 2010 erwarb ich ein Haus mit Grundstück und ließ es aus einer größeren Fläche herausmessen. Dass darauf Grunderwerbssteuer anfällt ist mir bekannt aber, dass das Finanzamt sich erst 8 Jahre später bei ...
05.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 042156344010 F...
14.05.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, ich habe am 17. 12. 2017 einen Chrysler PT Cruiser bei einem Händler gekauft. Das Auto ist Baujahr 2002 hatte beim Kauf 89. 000 km, jetziger Stand ca...
16.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
IMMOBILIENRECHT: 1. Beim Kauf einer Wohnung in einer Wohnanlage mit 30 Wohnungen, muss ich darauf bestehen, dass mir eine beglaubigte Kopie der Teilungserklärung (TE) vom Verkäufer ausgehändigt wird? Z...
15.12.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin in Erwerbsminderungsrente und verdiene mir ein Zubrot von 450 Euro monatlich mit Schreibarbeiten im Internet...
18.06.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr RA Weber, ich wurde zu einer Fahrerflucht vor Gericht verurteilt. Der Versicherungsnehmer des Fahrzeuges war meine Freundin...
12.02.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag Herr Weber, Sie hatten mir am 11/12. 08. 14 schon einmal geholfen bei der Überprüfung der Rechnung meiner Scheidungsanwältin. Jetzt hat das Amtsgericht den Streitwert festgelegt und der ist niedriger, als derjenige, den mein...
01.10.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend Wir wohnen in einem Wohnhaus mit 3 Eigentumswohnungen und 6 Mietwohnungen. Seit 2002 Eigentum. Wir zahlten ein monatliches Hausgeld von 87 €...
27.06.2013
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag ich bin da in einer kleinen Zwickmühle und hätte doch eine beruhigende Antwort. Mein jetziger Partner mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen bin ist NOCH verheiratet, wir erwarten in 5 Wochen Zuwachs...
23.05.2013
Rechtsanwalt Thore Flock
beantwortet von Rechtsanwalt Thore Flock
Sehr geehrtere Herr Flock, wir haben von einer Firma sämtliche Fenster und die Hauseingangstür geliefert bekommen. Dieses Bauvorhaben ist längst abgeschlossen, die Rechnung bezahlt und eine Bankbürgschaft hinterlegt...
06.05.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Fr. Grass, Ich bin seit 29. 6. 2013 bei der Fa. G. GmbH mit 1. 000 € beteiligt. Die Fa. ging mit Beschluss v. 16. 10. beim Insolvenzgericht Regensburg in Insolvenz, wie mir schriftlich mitgeteilt wurde...
22.01.2021
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Ich streite aktuell als Student mit der Stadt wegen der Verleihung eines Studienaufenthalts. Ich will eine grobe Einschätzung von Ihnen. Der Student befindet sich aktuell im zweiten Semester...
01.10.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, im Folgenden meine Problematik. Ich habe aus einem Ort bei Bremen ein Auto geholt, das ich am 22. 09. 2019 privat gekauft hatte...
01.10.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich bin rechtschutzversichert, falls ein Rechtsstreit daraus entsteht, würden Sie dann nach der erfolgen Erstberatung auch den Fall übernehmen? Eine Erstberatung habe ich über die Rechtschutzversicherung auch abgesichert...
06.09.2019
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich habe im November 18 einen gebrauchten Mercedes Sprinter über Mobile. de gekauft. In der Beschreibung bei Mobile und auch später im Kaufvertrag ist der Kaufpreis inclusive einer Gebrauchtwagen Garantie für 12 Monate ab Kaufdatum vere...
15.08.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, bitte führen Sie die Umformulierungen der schlechter 1 bewerteten Passagen für uns durch. Inwiefern muss der Arbeitgeber außerdem dann den Wünschen meines Mannes bzgl...
18.03.2019
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Meine Tochter, 26, hat eine Vertretung für eine erkrankte Kollegin übernommen (Schauspiel) und musste für die Firma "Bühnengold" einen Tag lang ca...
27.12.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich konsultiere Sie bezüglich einer Frage zum Urheberrecht im Internet. Ich überlege, eine Website zu erstellen, auf der ich Videos veröffentliche, in denen ich die Inhalte von käuflich erwerblichen Onlinekur...
13.12.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich betreibe Hobbymäßig, Privat, Gebühren- und Werbefrei mehrere Gameserver (Shooter) welche Weltweit erreichbar sind...
15.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Mann hat mündlich seine Arbeitszeit auf 35 Stundenwochen reduziert (anstatt 40 Stundenwochen). Ich habe ihm empfohlen es schriftlich festzulegen...
14.09.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe eine Frage. Zum Sachverhalt: Seit 2011 bin ich getrennt von meiner Ex Frau, seit 2013 geschieden. Während unserer Ehe haben wir uns zwei Hunde angeschafft...
11.11.2017
Berliner Testament/Pflichtteil
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Mein Vater und meine Stiefmutter (von der ich nicht adoptiert bin) haben 1992 ein Berliner Testament erstellt, indem ich enterbt wurde. Nach dem Tod meines Vaters (1996) habe den Pflichtteil gefordert und erhalten...
05.08.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo Herr Pilarski, ich habe letztes jahr ein paar Drogen-bestellungen im Internet getätigt !! Dabei handelte es sich um: 2g Kokain, 4 Pillen Ecstasy, 1 LSD Blättchen und 12 Pillen Valium (Diazepam) !! Ich wurde schon vorher mal strafr...
07.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, in 2014 haben wir ein Haus gekauft. Innerhalb der 2-Jahres-Frist haben wir bemängelt, dass die Baugenehmigung für Carport und Wintergarten fehlen...
02.11.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, mir geht es in meiner Frage grundsätzlich darum ob ich meine Ansprüche gegen meine Vermieter überhaupt noch geltend machen kann, weil ich mich doch habe ziemlich über den Tisch ziehen lassen...
24.08.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Hallo Frau Merkel, als Kind wurde ich von meinem Adoptivvater adoptiert. Mein leiblicher Vater hat dem zugestimmt. Bis zur Pubertät kam ich mit meinem Adoptivvater gut aus...
15.10.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr RA Weber, wir haben eine vermietete Wohnung in München. Die Wohnung ist seit 01. 05. 2005 vermietet. Der derzeitige Mietpreis liegt deutlich unter dem Mietspiegel (ca...
07.08.2015
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Roth, 1. In der beim AG hinterlegten Satzung unseres Vereins steht: "Beschlüsse werden außer in Fällen, in denen eine höhere Mehrheit durch Gesetz oder Satzung vorgeschrieben ist, mit absoluter Mehrheit der erschienene...
07.10.2014
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, eine ähnlich gelagerte Fragestellung haben Sie hier schon einmal beantwortet. Zur Sicherheit aber nochmal meine exakte Situation: In der Stellenausschreibung für eine Mitarbeit in einer kleinen Stadtverwaltun...
09.09.2014
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, Es geht um eine Mahnung einer Rechtsanwältin die ich etwas anzweifele und ich mir eine professionelle Meinung dazu einholen möchte...
30.12.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, es geht um eine Mitarbeiterin, welche im Sommer 2018 bei uns angefangen hat. Grundsätzlich befristen wir unsere Verträge...
18.12.2020
Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Nassibulin
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Nassibulin
Ich bin seit 12 Jahren Vertriebspartner von der TimeWaver GmbH. Ich habe einen Shop www. timewaver-shop. de wo ich Produkte rund um TimeWaver Verkaufe...
28.03.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich habe von den Rechtsvertretern der Marke BIORGA eine Unterlassungserklärung bzgl. meiner kürzlich eingetragenen Marke: BIOHYA erhalten (liegt im Anhang bei)...
01.03.2020
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Sehr geehrter Herr Geißlreiter, Ich möchte Ihnen eine Frage hinsichtlich des Ausländerrechts stellen. Ich wohne seit über 11 Jahren in Deutschland, ursprünglich komme ich aus der Ukraine, hier habe ich eine Universität absolviert...
31.10.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bewohne ein freistehendes Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz. 1997 hatte ich einen Bauantrag zur Erstellung einer Garage auf der Grundstücksgrenze gestellt, der im einfachen Verfahren positiv beschieden wurde...
19.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einer ehemaligen Mitarbeiterin, der ich nach der Probezeit gekündigt habe, das letzte Gehalt nicht bezahlt. Grund: Die Mitarbeiterin arbeitete im Home Office...
06.02.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, Ich habe ein Zweifamilienhaus im Jahr 2017 mit einer aus dem Jahr 1960 stammenden Ölheizung erworben. Die Ölheizung wird 2019 gegen eine Gasheizung gewechselt...
11.10.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich betreibe einen Online Handel und verkaufe verschiedene Produkte. Seit neustem möchte ich auch Lizenzschlüssel für Microsoft's Windows 10 und Office professional 2016 plus anbieten...
01.09.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, ich habe einen hochwertigen Elektroartikel(av receiver) verkauft. ( 500 Euro) Der Käufer hat diesen erhalten und mich positiv bewertet...
05.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als IT-Berater in Kundenprojekten. Ein Kunde hab mir nun eine Stelle als interner Mitarbeiter bei ihm angeboten. Ich würde dieses Angebot gerne annehmen, allerdings enthält mein Arbeitsvertrag eine Klausel nach der ich für 12...
04.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Das notarielle Testament meiner Mutter vom 13. 10. 2016, ist wie folgt von der Notarin erstellt worden. Die erschiene ist nach Überzeugung der Notarin voll geschäfts- und testierfähig...
25.10.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wir bewohnen an einem geteilten Grundstück das hintere Haus, das über eine mit den Nachbarn gemeinsam genutzte Zufahrt zu erreichen ist. Gäste haben uns jetzt darüber informiert, dass der Nachbar in seinem Fenster -direkt an der Auffah...
26.09.2017
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrter Frau Müller- Mundt, mein Gesellschafter möchte meinen Arbeitsvertrag ändern, da ein Gesellschafterwechsel (Verkauf der Firma) beabsichtigt ist...
19.06.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, da mein Anwalt derzeit im Urlaub ist und ich extrem beunruhigt bin, sende ich Ihnen hier meine Anklageschrift. Die Anklage beruht sich auf 12 rechtlich selbstständige Handlungen...
12.02.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe mich für ein Einheimischenprojekt beworben. Nach Zuteilung wurde mir gesagt, dass ich aus dem Verfahren rausgeflogen bin da ich gemäß "Richtlinien für die Vergabe von preisvergünstigtem Bauland" ein einen Wert von über 200...
19.12.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Anwalt, ich habe am 28. 11. 13 einen Termin beim Amtsarzt der Agentur für Arbeit, wegen Verfügbarkeit. Ab 30. 11. 13 bekomme ich keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt ( ALG 1 ) und auch kein ALG 2...
25.11.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag Frau Koch, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht bzw. zu meinem Arbeitsvertrag. Ich arbeite bei einem großen Schulcaterer in einer Schulküche einer Grundschule...
18.06.2013
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Wir betreiben einen Ebayshop und verkaufen dort Fitnesszubehör. Ein Kunde hat etwas bei uns gekauft (9. 4. 13) und wir haben diesen Artikel an eine deutsche Adresse verschickt...
24.04.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, meine Frage liegt evtl. nicht in Ihrem Fachbereich. Die Wohnung meiner verstorbenen Mutter soll bis spätestens Anfang Januar 2021 gekündigt werden, um eine Verlängerung der Kündigungsfrist zu vermeiden...
30.12.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Name ist H. M Ich habe Ihre Bewertung im Internet gelesen, was mich überzeugt hat, Sie direkt anzuschreiben...
01.11.2020
Erbrecht
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich habe eine Frage zu einer bevorstehenden Erbschaft. Ich bin der jüngste von 3 Söhnen. (1965 geboren) Der mittlere Sohn (1963 geboren) lebt seit 30 Jahren in Australien...
15.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung in Berlin (Pertersburger Straße 39) nach ca. 7 Jahren zurück an meinen Vermieter übergeben...
02.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, die 19 jährige Tochter meiner Lebenspartnerin lebt z. Z. bei Ihrem Vater, will aber lieber in einer Wohngruppe "Betreutes Wohnen" leben, da sie fälschilicher Weise glaubt sich dort keinen Regeln unterwerfen zu m...
27.04.2019
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Eine Mitarbeiterin in einer Teilzeitstelle ist seit August 2018 aus der Elternzeit zurück und arbeitet wieder regelmässig. Ihr Arbeitsvertrag legt 25 Stunden Wochenarbeitszeit fest, es ist jetzt erst aufgefallen, dass sie nur 20 Stunde...
10.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe am 28. 02 meine Kündigung schriftlich aus dem Urlaub in Australien bei der Post abgeschickt (mit Stempel, also Termin nachvollziehbar)...
06.03.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau (61 Jahre alt) hat eine Affäre mit einem 22-jährigen Mann aus Tunesien und plant einen Besuch im März 2019. Sie hat bereits Geld und Geschenke geschickt...
21.02.2019
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +491701019330 m_hess@nexgo...
16.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Rechtsberatung Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich hätte eine Frage bzgl. einer vor ca. 4 Wochen montierten Gegensprechanlage mit Videokamera montiert von unserem Nachbarn in seinem Hofeinfahrtsbereich auf der unserem Grundstück gegenübe...
25.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Von Privat zu Privat, eine Empfehlung für einen niveauvolle Lebenspartner. Die seriöse, ernsthafte Suche nach einem annähernd gewünschten Lebenspartner...
14.07.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, bitte prüfen Sie den Entwurf aus Käufersicht. Sind alle erforderlichen Regelungen vorhanden und entsprechen sie der aktuellen Rechtslage? Welche Klauseln sind käuferfreundlich, welche käufernachteilig? Was ka...
08.05.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe mich Aufgrund der guten Bewertungen (Vertragsrecht) für Ihr Angebot entschieden. Anbei finden Sie den Gründungsvertrag - diesen bitte ich zu prüfen und Zweifelhafte Stellen zu kommentieren und beso...
12.12.2016
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Für meine knapp 19 jährige Tochter habe ich bis zum August monatlichen Unterhalt in Höhe von 485 Euro bezahlt. Nach einem jahrelangen Streit vor dem Familiengericht wurde dieser Vergleich im Jahr 2005 vor dem OLG Stuttgart so getroffen...
27.11.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sachverhalt: Nach dem Tod unserer Mutter ist eine ungeteilte Erbengemeinschaft von fünf Erben an einem Grundvermögen entstanden. Zwei der Erben (B) boten uns (meiner Schwester und mir (A)) mit Fristsetzung über einen Anwalt den Verkauf...
23.09.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Frau True-Bohle, ich benötige eine Auskunft. Nach einem Streit zwischen meinem Vater und unserem Nachbarn, werden wir mit Paketen bombadiert, ich bekomme Kreditkartenanträge zugesendet, ein paypal konto wurde in meinem Namen e...
16.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg! meine Frage stelle ich weiter unten, vorab beschreibe ich worum es geht. Der Fall: Umfassende Fassadensanierungen (Fassaden sind feucht, Baumangel durch falsch gemischten Beton, Neubau 4 Jahre alt)...
22.06.2016
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Frau Meeners, da Sie in meinem Fall mir äußerst kompetent erschein, wende ich mich vertrauensvoll an Sie! Ich habe zu meinem Fall mehrere Fragen...
16.10.2015
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, mein Onkel ist Ende Juni verstorben und leider nicht in seiner Heimatstadt sondern in Österreich. Er hat im Januar dieses Jahre einer Familie aus Österreich die General- Vorsorgevollmacht gegeben und hat somit...
09.09.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich möchte Ihnen kurz in stickpunktartiger Form mein Problem darlegen und freue mich, wenn Sie mir auf diesem Wege bei einer Lösung helfen können...
18.11.2014
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, Ich bin seit Nov. 2006 Mitglied auf der Plattform Ebay. Als alleinerziehende Mutter kann ich Wünsche preiswerter erfüllen...
28.04.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe folgendes Anliegen: Vor einigen Tagen habe ich von meinem Nachbarn S. einen Brief erhalten, in welchem er die Ruhezeiten erwähnt und schreibt, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben musste(?)...
08.08.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, meine Mutter bekommt nur eine Rente von 520 € und wohnt bei Ihrem Lebensgefährten. Früher hatte sie noch aus dem an Ihren Sohn übergebenen Unternehmen eine Betriebsrente bezogen, womit sie Ihrem Lebensgefährten anteilig die Mie...
27.04.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True-Bohle, kurz und knapp: Muss ich meine letzte Rechnung für eine Werkleistung einen Bauvertrag betreffend "Schlussrechnung" nennen, weil 650g BGB diesen Begriff verwendet? Oder reicht die Benennung als "Rechnung" um den An...
29.01.2021
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrte Frau Popiel, kann meine Frau gleichzeitig bei einem Arbeitgeber angestellt sein (teilzeit) eine geringfügige Nebenbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber ausüben und zusätzlich ein Gewerbe auf sich anmelden in dem sie m...
25.11.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Zur Sachlage: Ich, M. L. , habe einen 16½ jährigen Sohn. Da nicht verheiratet mit der Mutter habe ich nur das Umgangsrecht (Wochenende alle 14 Tage) welches auch regelmäßig stattfand ebenso wie die halbe Ferienzeit...
16.07.2020
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag, meine Exfrau weigert sich den Unterhalt momentan zu zahlen da sie das angeblich nicht kann. An Kindesunterhalt werden mir ca. 500 und jetzt angekündigt nur noch 266 Euro überwiesen...
07.12.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich bin Geschäftsführer einer GmbH in Heidelberg. Wir entwickeln Software, speziell für den Bereich medizinische Bilddaten...
06.08.2018
Rechtsanwalt Jens Jeromin
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Jeromin
Sehr geehrter Herr Jeromin, mein Vater (67 J. ) soll beim Rechtsabbiegen mit seinem Kfz einen Linienbus ",geschnitten" haben, so dass die Busfahrerin stark abbremsen musste...
27.04.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Herr Dietrich,

 gerne möchte ich um Ihre Beurteilung des nachfolgend geschilderten Sachverhaltes sowie um eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen bitten...
23.01.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, meine Lebensgefährtin hatte in den Jahren 2015/16 einen Mietrechtsstreit der aus dem Ruder gelaufen ist. Zunächst ging es um die Beseitigung von Schimmel in der angemieteten Wohnung und um eine ausstehen Rück...
01.11.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, nach ein paar Unklarheiten im Rahmen einer Honorarberechnung (Erbauseinandersetzung) hätte ich ein paar Fragen: 1) Darf bzw...
10.10.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich habe im März den Arbeitgeber gewechselt und vor kurzem mein Arbeitszeugnis bekommen. Könnten Sie mir eine Bewertung des Arbeitszeugnisses geben? Mit freundlichen Grüßen...
05.04.2017
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sachverhalt: Ich befinde mich seit 01. 03. 2011 in einem Arbeitsverhaeltnis mit dem Pflegedienst Rita Nattermann, Mainzer Landstr. 86, 65589 Hadamar...
07.02.2017
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrter Herr Vasel, ich bin seit 2009 als freiberufliche examinierte Altenpflegefachkraft, ausschließlich in Pflegeeinrichtungen tätig...
03.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Freundin ist aktuell mit einem bis Ende Februar 2014 befristeten Arbeitsvertrag bei einer Personalmanagementfirma (Zeitarbeitsfirma) als Kassiererin/Verkäuferin beschäftigt...
08.01.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Mein Lebenspartner hat am 14. 05. 2013 - unter Zeitdruck, weil er eine Arbeitsstelle in K. anfangen musste, - einen "Mietvertrag für Wohnräume" unterschrieben (insgesamt gibt es 2 Mieter in dieser Wohnung)...
21.05.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Abend Herr Schulte, aktuell befinde ich mich in folgender Situation: Als GbR haben wir eine Gewerbeimmobilie angemietet. Aufgrund der aktuellen Situation können wir hierfür leider nicht mehr die Kosten tragen, da uns durch Corona d...
07.02.2021
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche