Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 1601-1800 von 4103
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, Zur Erklärung "Vorspann" Mein Bruder, meine Mutter und ich waren nach dem Tod meines Vaters als Erbengemeinschaft verbunden...
23.06.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Eine Erblasserin (Witwe) hat einen Sohn A mit Enkeln A1, A2, A3 und einen Sohn B mit Enkel B1. Sie vererbt zwei Eigentumswohnungen W1, W2 sowie ein Gartengrundstück mit Haus G sowie eventuell nach Abzug von Begräbnis- und für die Zukunft...
13.08.2018
Kein Foto
Guten Tag, dürfen meine Frau und ich, die 14 jährige Freundin meines ebenfalls 14 jährigen Stiefsohns mit in den Urlaub nehmen und sie zusammen in einem Zimmer übernachten lassen? Der Vater und meine Frau besitzten beide das Sorgerecht ...
07.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Name ist Matthias Braun. Ich brauche Informationen zu einer Scheidung. Die Situation: Meine Lebensgefährtin, Nigerianerin, will sich von Ihrem Ehemann, Irländer, scheiden lassen...
25.03.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrter/e Herr/Frau Rechtsanwalt/in, meine Gattin ist 59 Jahre alt, ich bin 60 Jahre alt. Meine Frau hat keine Einkommen, sie hat in den letzten 20 Jahren nur sporadisch über Minijobs zum Einkommen beigetragen...
03.02.2015
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Fall: WE-Gemeinschaft besteht aus drei Parteien: - Partei EG (wohnt im Haus, hat Sondernutzungsrecht am Garten sowie der Terrasse) - Partei OG (wohnt nicht im Haus, hat vermietet) - Partei DG (ich, wohnt im Haus) Keine externe Verwaltun...
24.05.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich möchte ev. von einem Mietvertrag für eine Lagerfläche vor Beginn des Mietverhältnisses zurücktreten da ich eine andere Fläche gefunden habe die besser für mich passt...
25.09.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bin ich als Geschäftsführender Gesellschafter verpflichtet Beiträge in die Künstlersozialkasse zu zahlen? Hier die Informationen über unser Unternehmen: Firma: XXX UG (haftungsbeschränkt) Geschäftsführer+Gesellschafter (51%): P...
19.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren! Unser Angehöriger ist vor 3 Monaten an seinem Wohnsitz in Deutschland verstorben. Der nächste Verwandte ist sein Bruder-wohnhaft in Österreich...
15.02.2019
Kein Foto
Hallo , ich bin jetzt im 2. Jahr der Elternzeit und arbeite jetzt 1 Jahr Teilzeit bei meinem alten Ag (öffentl. Dienst). Dies wurde alles schriftl...
23.04.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, folgender Sachverhalt: Person A und B sind beide Gesellschafter und GF einer GmbH. Person A hat sich privat bei Person C ein Darlehen geben lassen...
07.12.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
"Wegen des nachstehend ersichtlichen Sachverhalts suche ich einen Rechtsanwalts. der sich im Gesellschaftsrecht, insbes. Geossenschaftsrecht auskennt oder geistig beweglich genug ist, um sich in diesen einfachen Sachverhalt zurecht zu fi...
30.09.2016
Familienrecht
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrter Herr RA , seit Mai 2011 lebe ich getrennt von meiner Ehefrau. Ich bin nach wie vor unter der gemeinsamen Adresse gemeldet. Eine Änderung der Steuerklassen beim Finanzamt und Arbeitgeber ist bisher noch nicht erfolgt ( derze...
15.09.2016
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Tag! Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes und es gibt Bestrebungen im Verein, eine Ladenfläche als Vereinsheim anzumieten. Auf Grund des fehlenden Nachweises unserer Bonität wurde uns von einem potenziellen Vermieter ein Mietv...
12.03.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin alleinerziehend mit einer 14jährigen schulpflichtigen Tochter und möchte gerne im Sommer, wenn meine Tochter zehn Wochen Ferien hat, fünf Wochen davon Urlaub nehmen...
26.01.2015
Arbeitszeugnis prüfen lassen
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich möchte gerne das angehängte Arbeitszeugnis prüfen lassen...
05.01.2021
Rechtsanwalt Thomas Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Klein
Sehr geehrter Damen und Herren, ich möchte / muss von mir aus mein Arbeitsverhältnis mit meinen Arbeitsgeber fristlos kündigen. Ich möchte dies zum 31...
11.12.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gestern vom Amtsgericht Wedding einen Mahnbescheid bekommen. Ich soll etwas über 1300 Euro Miete für die Wohnung meiner Tochter und ihres Mannes bezahlen...
23.09.2017
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Sehr geehrte Rechtsanwältin, sehr geehrter Rechtsanwalt! Zu unter Betreff genanntem Thema folgende Stichpunkte bzgl. Sachverhalt: - Makler Alleinverkaufsvertrag vom 07...
24.03.2016
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich beraten lassen, bezüglich meines Autos. Da ich leider keinen schriftlichen Vertrag besitze, weil der KfZ-Mechatroniker ein Bekannter ist, habe ich nur einen mündlichen Vertrag abgeschlossen...
21.03.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit langem ( > 15 Jahre) Mitglied in einer Artabana-Solidargemeinschaft. Davor war ich zuletzt als Selbständiger freiwillig in einer GKV versichert...
25.02.2020
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Hallo, mein Mann hat seit 1994 eine Lebensversicherung als Direktversicherung. Versicherungsnehmer ist sein ehemaliger Arbeitgeber. Weil mein Mann 1998 berufsunfähig wurde, ist die Versicherung in eine BU Rente umgewandelt worden und wur...
20.04.2017
Kein Foto
Ich moechte Sie hiermit um Ihre Hilfe bitten. Es geht um zwei Fragen bezueglich eines Grundstuecksverkaufs durch eine Erbengemeinschaft. Die Erbengemeinschaft besteht aus 4 Anteilhabern...
25.08.2020
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit dem 01. 02. 2018 in einer Klinik als Oberarzt beschäftigt. In meinem Arbeitsvertrag steht unter Punkt Vergütung: „Es wird zusätzlich eine jährliche Zielvereinbarung geschlossen, die maximal 9...
25.06.2020
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Meine 21-jährige Tochter ist derzeit noch in der Ausbildung, wird diese aber im Sommer 2019 abschließen. Sie hat ein Zimmer im Wohnheim für Angestellte des Arbeitgebers gemietet für monatlich 98€ incl...
24.03.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, als Ärztin habe ich für meine Mutter, die sich zur Zeit in USA aufhält, ein Paket mit Ihrer Medikamente in die USA mit DHL-Express geschickt...
30.10.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: ich (männl. , geboren 3/1952, verheiratet, Zugewinngemeinschaft) bekomme ab Oktober 2017 eine monatl...
26.10.2016
Mietvertrag prüfen - Kündigung bereits erfolgt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unseren aktuellen Mietvertrag gekündigt um in eine größere Wohnung zu ziehen. Nun stellen sich, kurz vor dem Auszug, natürlich die klassischen Fragen: - sind die Klauseln zu den Schönheitsrepar...
01.12.2014
Kein Foto
Seit ca. 8 Jahren wohnen wir in unserer Mietwohnug in einem 3 Parteien Haus in der Winkelstrasse. Der Straßennahme ist Programm. Die Bebauung ist sehr eng und verwinkelt nahe dem Ortskern...
20.08.2020
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Guten Tag, Seit 3 Jahren arbeite ich 400 km von Zuhause entfernt und wohne in einer Zweitwohnung. Meine Frau und unsere Kinder (beide 5 Jahre alt) wohnen in meiner Hauptwohnung...
10.12.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bin momentan in einem Wohnheim untergebracht aufgrund meiner psychischen Krankheit, die es mir nicht erlaubt, selbstständig zu leben. Ich habe jedoch noch meine volle Geschäftsfähigkeit und habe keinen gesetzlichen Betreuer...
01.10.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe drei „Probleme“, die jedoch nicht unabhängig voneinder betrachtet werden können. Es geht um ein Haus, dass meiner Frau überschrieben wurde...
10.05.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Uns wurde ein Grabmal versprochen und ein anderes verkauft, das wir nicht haben wollten. Zwei Tage nach unserer Unterschrift der Auftragsbestätigung haben wir den Auftrag storniert...
19.07.2017
Kein Foto
Im Scheidungsvertrag vom 2004 hat sich mein Exmann verpflichtet, die Grundschuld über 282000 € bis zum Jahr 2008 einzulösen. Bis heute bezahlt er nur die Kreditraten (es sind 2 Kredite, die weiter auf uns laufen)...
02.08.2013
Kein Foto
Schönen guten Abend, ich habe ein Haus von meinem Vater zu 3/4 geerbt, bin also Eigentümer. Weiterhin besteht für seine Lebensgefährtin (nicht verwandt) zeitlebens Wohnrecht und sie ist 1/3 Eigentümerin durch Vererbung...
10.06.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Am 27. 03. 2020 erhielt ich meinen Bewilligungsbescheid zur Corona-Soforthilfe NRW. In den für mich wichtigen Grundlagen in den FAQs war noch folgendes zu lesen...
18.05.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ist ein Flüssiggastank, der unterirdisch mit dem Grundstück verbunden ist, ein wesentlicher Bestandteil des Grundstücks, wenn der Gastank sich im Eigentum des Grundstückseigentümers befindet...
04.08.2018
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Im Mrs Aslam and my nationality is German and i have a daughter , almost 2 years ago my husband applied for Family reunion visa from Pakistan...
26.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Im Dezember 2009 habe ich mich einer Sammelklage bezüglich einer Schadensforderung gegen eine Beteiligungsgesellschaft angeschlossen. Die KLage wurde am 29...
22.10.2017
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Originaltext: "Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, mir liegt die Anklageschrift des Amtsgerichts M. AZ XY vor, wonach gegen Sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr anhängig war...
22.09.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, am 11. 01. 2017 wurde mir aus einem Bus des Kölner ÖPNV während der Fahrt durch die Gemeinde Alfter mein Netbook samt Tasche und persönlichem Inhalt entwendet...
20.02.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Als langjähriger Angestellter im Öffentlichen Dienst habe ich Anspruch auf Beihilfe nach dem Bundesrecht, meine Ehefrau damit über mich. Der Arbeitgeber erstattet einen Teil der Krankenversicherungskosten...
05.09.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich war selbstständig Tätig bis April 2013 und bin danach in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältniss über 500 Euro monatlich gegangen...
22.12.2014
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 3 Jahren beim Finanzamt eine freiberufliche Nebentätigkeit als Coach angemeldet und mich dabei für die Kleingewerberegelung entschieden...
01.07.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag meine Eltern möchten gerne eine Immobilie in Argentinien verkaufen. Diese Immobilie wurde letztendlich an meinem Onkel vermietet...
10.08.2013
Kein Foto
mein fahrlehrer hat meiner chefin telefonisch auskunft über den aktuellen stand gegeben. ist das zuläsig?...
24.10.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, meine Mutter (85) hat Probleme wegen Geldforderungen, die meine Schwester durch Schulden ihres Exmannes hat. Meine Schwester wohnte vor über 4 Jahren vorübergehend bei meiner Mutter als sie bei ihrem Mann ausgezogen ist und ha...
16.10.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Hallo, hatte eine Ltd, die wurde aber 2015 rückwirkend bis zur Gründung abgemeldet. Ich habe einen privaten Ebay Account und gesehen, das ich versehentlich über diesen gewerblichen der LTD meine Umsätze gemacht habe, natürlich auch mit...
18.09.2017
Kein Foto
Ich habe eine Bestandsimmobilie über einen Makler vermittelt bekommen. Der Eigentümmer der Immoblie ist ein Erbe. Ein Rechtsanwalt hat eine Generalvollmacht über das zur Erbaufteilung anstehende Vermögen...
12.07.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Bekannt ist mir: Miet-Immo-Übertragung (380. 000€) an Ehefrau. Bei SCHENKUNG = KEINE 10%/Jahr Abschmelzung ! ( Info: Ehefrau ist mit mir steuerlich zusammen veranlagt ) der Fall: Verkauf oder gemischte Schenkung: Der entgeldliche Wert...
29.12.2015
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Nachforderung von Gas-Kosten an eine Eigentümergemeinschaft Der Fall: Der Gasversorger (Montana) einer Eigentümergemeinschaft in Gilching (Haus mit 10 Wohneinheiten) hat in den Jahren 2011 mit 2013 deutlich zu wenig Gas-Kosten für die H...
02.05.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Folgendes Problem: Ich bin seit 2013 Juniorprofessorin an der Freien Universität Berlin, verbeamtet auf Zeit, und als solche beihilfeberechtigt...
09.10.2019
Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
Guten Tag, ich habe letztes Jahr von meinem Vater per Schenkung ein Haus übertragen bekommen. Nun habe ich vom FA einen Duldungsbescheid erhalten...
18.09.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe eine uneheliche Tochter, die am 26. 04. 1987 den vorzeitigen Erbausgleich in Höhe von DM 9720 verlangt hat (3-facher Betrag der jährlichen Unterhaltszahlungen)...
29.08.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr, ich (67 J. ) lebe mit meiner 73jährigen Freundin seit 05. 08. 2010 in eingetragener Lebenspartnerschaft...
09.06.2017
Kein Foto
Ich bin Opfer eine Dreiecksbetrugs geworden: Verkäufer V bietet Ware bei Ebay Kleinanzeigen an. Betrüger B kauft die Ware. Die Lieferung der Ware soll nach Bulgarien gehen...
23.05.2016
Rechtsanwalt Soeren Liebig
beantwortet von Rechtsanwalt Soeren Liebig
Vorgeschichte: Seid einem Jahr bin ich aus Mobbing / unendliche Arbeitsstunden Gründen krank geschrieben. Ich bin in der gesetzl KK zusätzlich habe ich eine Krankentagegeldversicherung und eine private BU Versicherung die ab dem 7...
17.03.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo, meine Mutter ist seit mindestens 2008 dement und lebt seit ca 2010 im Heim mit Pflegestufe 2. Die Demenz ist inzwischen deutlich erkennbar, sehr nachhaltig...
16.03.2015
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, ich würde gern "forever living rich" als Wortmarke beim Patentamt München bzw. Europäischen Patentamt eintragen lassen. Das wird als solches aber nicht gehen, während McDonalds mit seinem "Ich liebe es" geschafft hat...
08.01.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Bachelorarbeit Bewertung 5. 0 Gibt es eine moeglichkeit die note 5. 0 bei einer bachelorarbeit soziale Arbeit anzufechten bzw. Etwas dagegen zu tun? Zum Hintergrund : Ich habe die Arbeit immer begleiten lassen stets Rücksprache mit den e...
25.01.2015
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt… Meine Eltern, beide 92 Jahre alt, beabsichtigen, mir demnächst ihr selbstbewohntes Haus in München (Reihenhaus) per notarieller Schenkung zu überschreiben...
24.01.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Abend Ich habe im Jahr 2019 meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und mein größter Traum war es immer, irgendwann beim Finanzamt zu arbeiten und die Ausbildung zum diplom Finanzwirtin zu machen...
18.06.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Ferienhaus privat außerplanmäßig 30. 10. 2019 - 30. 04. 2020 langzeit vermietet. Die Ferienwohnung wurde nicht zu touristischen Zwecken benutzt, sondern diente in den Wintermonaten als Lang...
17.04.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe am 21. 08. einen Smart Four bei einem Mercedes-Händler bestellt. Am 31. 08. wurde das Fahrzeug ausgeliefert, zuvor das Geld überwiesen...
05.09.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin wurde im Jahre 2001 geschieden. Ihr Ex-Ehemann hat wohl "vergessen" seine betriebliche Altersversorgung beim Familiengericht anzugeben...
29.03.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, zu folgendem Fall benötige ich eine juristische Beratung. Es geht hierbei um eine markenrechtliche und eine wirtschaftsrechtliche Bewertung eines Sachverhaltes...
04.12.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Ich bin am Samstag in Hasmburg Billstedt beim Frisör Frimod wegen einer Haarfärbung gewesen,Da nach der letzten Haarfärbung meine Stirn etwas angeschwollen ist bot mir die Frisörin an ein Färbemittel einer anderen Firma zu nehmen das 10...
12.12.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe mir ein detailliertes Webvideoformat, welches auf der Plattform YouTube ausgestrahlt werden soll, ausgedacht...
23.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige einen fachlichen Rat aus dem Bereich Familienrecht zum Unterhalt / Zwangsvollstreckung. Situationsbeschreibung: a...
22.12.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Unser Kindergarten möchte auf Anfrage einiger Eltern die im Kindergarten entstandenen Fotos allen Eltern auf einem USB-Stick o. Ä. zur Verfügung zu stellen...
12.06.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Zusammen, ich bräuchte einen rechtlichen Rat bezüglich dem Maklerrecht. Ein Kunde beauftragt uns schriftlich, seinen Energieanbieter anzuschreiben um fehlende Vertragsdaten (Zählernummer oder Kundennummer) einzuholen, jedoch lehn...
29.03.2016
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Meine Mutter ist seit dem 07. 10. 2014 im Heim. Pflegestufe 3 Sie ist am Donnerstag, den 18. 09. Abends im Bad gestürzt und am 19. 09. gegen Mittag von Nachbarn aufgefunden worden...
25.07.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Seit 2016 läuft eine Zugewinnklage meiner Ex-Frau gegen mich. Nach einer aufwendigen Zugewinnermittlung ist wenig passiert, da eine gleichzeitige Unterhaltsklage der Ex-Frau das Ergebnis der Zugewinnklage beeinflusst...
06.04.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, zu den Feiertagen besuche ich meine Eltern (beide 86 Jahre). Meine Eltern sind alt und trauen sich wegen eines drohenden Konfliktes nichts zu sagen...
27.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen unser letztes Jahr gebautes Einfamilienhaus mit einer Garage + Geräteraumanbau zu erweitern...
25.04.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche komprimiert mein Problem zu schildern. Tod meiner Mutter - ich enterbt - Pflichtteilsberechtigt...
29.11.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Anwalt/in, meine Mutter ist 85 Jahre und möchte mir diverse Immobilien überschreiben - mein Bruder hat schon seinen Anteil überschrieben bekommen...
01.12.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin seit 2017 die Eigentümerin des Grundstücks Gemarkung Dümpten, Flur 3, Flurstück 974 (Talstr. 30, 45475 Mülheim an der Ruhr). Lt...
17.07.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mein Sohn ist am 29. 09. 2017 unschuldig bei einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ich habe die ganze Zeit auf eine Verhandlung des Falls gewartet...
02.03.2019
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Guten Tag, ich arbeite als Freelancer im Bereich Insustriekletterer / Seilzugtechniker. Ich habe mehrere Industrieklettererfirmen für die ich arbeite...
25.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Selbstständig. Für ein Angestellten sind Beiträge an die Krankenkasse offen. Ich hatte im Januar ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt...
23.03.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Schilderung Sachverhalt Ablauf Person A ist Inhaberin eines Friseursalons, diese plant eine Betriebsaufgabe am Standort. Person B eine Angestellte von A bekundet ihr Interesse an den Geschäftsräumen...
08.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich habe eine Genehmigung nach §30 GewO in Düsseldorf und möchte nun in Berlin auch Patienten stationär behandeln. In meiner Klinik werden ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahler behandelt...
06.05.2020
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Sehr geehrte Damen und Herren, im vorliegenden Fall handelt es sich um den Kauf eines noch belasteten B - Plan Baugrundstückes mit Wegeanteil...
22.04.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Nach Vermietung einer Gaststätte fordert das Landratsamt vor Erteilung der Betriebserlaubnis einen Bauantrag und ein Schallgutachten wegen einer Nutzungsänderung...
09.06.2017
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Gehört die Auszahlung einer Risikolebensversicherung zum Nachlass? Kann eine enterbte Person den Pflichtanteil auf eine Risikolebensversicherung verlangen?...
04.12.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag,  Liebe Anwälte,  Folgender Fall, ich habe mich Ende Oktober abends an einem Sonntag mit einer bekannten getroffen bzw es war eine Art "Affäre" wir saßen beide in meinem Auto und ich wollte daraufhin ihr mitteilen das ich dies...
01.01.2015
Kein Foto
Ich hatte eine offene Forderung gegen eine Firma, die mir fälschlicherweise Rechnungen gestellt hatte. Mein Anwalt hat mich verteidigt. Am 30...
23.10.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Mieter meiner ETW moniert die Betriebskostenabrechnung der sonstigen Betriebskosten entsprechend den vertraglich nach Mietvertrag vereinbarten Miteigentumsanteilen, da diese von dem Mietflächenanteil um ca 18% differieren...
20.10.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Arzthaftungsprozess mit 2 positiven MDK Gutachten. Mein erster Anwalt hatte bei der Rechtschutzsversicherung eine Freigabe von 60...
03.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich habe eine marokkanische Nationalität und ich mache zurzeit eine Ausbildung hier in deutschland ich möchte im Ecommerce Bereich anfangen zB : Ware vom Ausland bekommen und hier in Deutschland oder in andere Länder verkaufen, a...
12.02.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Jahresergebnis für die Ltd. für das Geschäftsjahr 2015 im Bundesanzeiger nicht "offengelegt" sondern hinterlegt...
29.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine Wald-Nachbarin (Eigentümerin) im Privatwald meldet mündlich an meiner Haustüre ca. fünf Tage vorher einen Baggereinsatz für das Pfingstwochenende...
22.05.2018
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
1. Haben seit 14 Jahren Mietvertrag mit vereinbarter Indexmiete mit einer Kirchengemeinde als Vermieter. 2. Das Haus steht auf dem Kirchengelände ( Kirche, Gemeindehaus, Pastorat, Küsterwohnung) 3...
26.04.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
^Am 26. 12. 2017 habe ich in meinen Badzimmer Wasserflecken und kleinere Schimmelflecken an den Wänden festgestellt und den Vermieter informiert...
29.12.2017
Trennung vom Partner
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend sehr geehrte Damen u. Herren! Mein Ehemann trennt sich von mir. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 10 u...
31.05.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr/Frau Rechtsanwalt/in, wir haben am 28. 10. 2015 bei Otto eine Wohnlandschaft bestellt. Lieferbar innerhalb von 5 Wochen. Wir erhielten am 30...
05.01.2016
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes. Vor zwei Wochen hat ein Vereinsmitglied, das demnächst für den Vorstand des Vereins kandidieren möchte, angefangen von Vereinsmitgliedern Geld auf Darlehensbasis für den Verein zu sammeln, damit ...
21.02.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
vor 2 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall. Beim nach Hause gehen bin ich vor meiner Haustür gestürzt. Diagnose Oberschenkelhalsbruch- künstliches Hüftgelenk...
25.09.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Expertin/Sehr geehrter Experte, meine Frage bezieht sich auf einen abgelehnten Antrag auf Kindergeld für meinen inzwischen 7 Monate alten Sohn...
12.03.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn, 28 Jahre jung mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die ich "finanziert" habe, beginnt gerade mit seinem Studium...
15.03.2017
Kein Foto
Sehr Geehrte Damen und Herren ich habe am 04. 02. 2021 ein Arbeitsvertrag abgeschlossen, dieser Vertrag war auf 2200 € Gehalt notiert allerdings in vier verschiedene Positionen...
06.02.2021
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Im Jahr 1990 schloss ich bei der Hanse Merkur eine Lebensversicherung in die ich 2 Jahre lang ab 1. 11. 1990 127,20 DM monatlich einzahlte. Danach stellte ich diese Versicherung in eine Kapitalleben-Direktversicherung um und zahlte ab 1...
25.11.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wie sind ein Unternehmen im ländlichen Raum und bieten als Schulbauernhof Klassenfahrten an. Im Rahmen einer solchen hat uns diese Woche ein Schulklasse einer evangelischen Schule besucht und eine abendlic...
19.05.2018
Kein Foto
Im Jahr 2002 übertrug ich meinem Sohn die ideelle Hälfte meines Hauses, ein Nießbrauch sowie eine Rückübertragungsvormerkung falls ich meinen angemessenen Lebensunterhalt nicht mehr erbringen kann sind im Grundbuch eingetragen...
24.03.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
"Guten Tag ich habe folgendes Anliegen: Es ist angedacht, dass ich für längere Zeit (1-2 Jahre) in eine teilstationäre Einrichtung der Eingliederungshifle gehe...
18.03.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Habe Okt 2015 Haus gekauft mit offener Gartengrenze zur Nachbarin, diese war im Grundbuch als alleinige Eigentümerin eingetragen. Nachbarin Mitte Juni 2016 verstorben und Sohn hat letzte Woche den Gartenzaun verlegt und die vorhandenen ...
07.07.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Anwältin/Anwalt, analog zu einer vorhergehenden Beratung durch eine Ihrer Kolleginen, habe ich beschlossen, das gemeinsame 2 Familienhaus, das ich mit meiner Frau und den Schwiegereltern bewohne zu verlassen und mit meinem ...
29.03.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Ich habe mich 10. Oktober bei Parship (Internet-Partner-Börse) angemeldet, fristgerecht schriftlich innerhalb der 14 Tage gekündigt...
14.11.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe online eine Schulung per Video und Webinar bestellt. Im Verkaufsvideo wurde gesagt, dass man das Produkt in einem geschlossenen Bereich mit Zugangsbeschränkung 1 Monat anschauen kann und man innerhalb eines Monats das Geld (1...
06.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin Angestellter nach dem TVÖD Tarif der Sparkassen. Bin am 03. 11. 2012 25 Jahre alt geworden und wurde von meinem Arbeitgeber nach der Ausbildung (Beginn 01...
18.04.2013
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Alle, vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Fragen. Es handelt sich um den gewöhnlichen Kauf einer Eigentumswohnung. Besonders ist dabei nur, dass das Objekt noch in Fertigstellung sich befindet und noch nicht alle Wohnu...
28.08.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe meinen LKW mit Pahlfinger Ladekran zum MAN gebracht und den Auftrag für TÜV, UVV-Prüfung (Unfallverhütungsvorschrift) des Ladekranes und den Austausch von zwei Hydraulikschläuchen erteilt, die sichtbar purös waren...
28.08.2019
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Ich bin Bevollmächtiger meines Onkels. Seine Erben fordern nun den Nachweis über die Bezahlung des Taschengeld. Mein Onkel war die letzten 5 Jahre im Pflegeheim und ist verstorben...
09.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
wie schnell und gibt es die Möglichkeit diesen Eintrag löschen zu lassen, wenn es dabei um die Existenz und berufliche Zukunft geht. Es handelt sich um ein einmaliges vergehen vor einem Jahr...
01.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Geschwister A und B sind zu gleichen Teilen Miterben Ihrer im Jahr 2009 verstorbenen Mutter. Der Nachlass besteht aus 2 Immobilien: Nr. 1 : Wohn- und Geschäftshaus (Verkehrswert bei Erbschaft 900...
09.11.2017
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Bei dieser Frage geht es um die Zulassung meiner Frau als Hebamme in Deutschland. Sie ist Französin und hat in Belgien - wo, wie in anderen europäischen Staaten, die Ausbildung zur Hebamme ein Studium umfasst - einen Bachelor-Abschluss a...
13.08.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, der Fall stellt sich wie folgt dar: Ein Geschäft im Textileinzelhandel wird vom Inhaber zum 30. 09. 2016 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen...
08.09.2016
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, da ich für meine Mutter eine für uns sehr wichtige Frage klären muss. Meine Eltern sind verheiratet und haben gemeinsam vier Kinder (inkl...
30.07.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, Wir besitzen 2 Wohnungen in Köln-Deutz, die wir seit 2013 über das Online-Portal airbnb jeweils kurzzeitig vermieten und versteuern...
16.04.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, als selbstständiger Personalvermittler habe ich Anfang Oktober 2017 einen Auftrag Seitens einer in Berlin befindlichen Botschaft erhalten, für ein Privatanwesen einer Diplomatenfamilie qualifizierte Fachkr...
27.10.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, ich vertrete ein Unternehmen, über dass heute negativ in der Presse berichtet wurde. Ich bitte eine/n im Medienrecht erfahrenen Rechtsanwalt/Rechtsanwältin um Prüfung und Auskunft, 1...
01.05.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir sind ein kleiner Eigenheimstandort, bestehend aus 2 Doppelhaushälften und 2 Einfamilienhäusern. Alle 6 Parteien nutzen gemeinschaftlich eine Einfahrt, in der im Aussenradius jeweils 3 doppelte Garagen der Eigentümer stehen und von ...
27.04.2016
Rechtsanwalt Paul Link
beantwortet von Rechtsanwalt Paul Link
Guten Tag, ich habe folgendes rechtliches Problem: Die Schwester meines Lebensgefährten hat vor 29 Jahren ihren damaligen Bausparvertrag mit allen Rechten und Pflichten und der Zustimmung der Bausparkasse meinem Lebensgefährten übertrag...
18.03.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin schon in Rente führe aber noch eine ein-Mann-GmbH. Osteuropäische (meist polnische) Pflegekräfte werden bei mir eingestellt und arbeiten dann bei den deutschen Familien (24h-Pflege zu Hause)...
09.07.2020
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Nach UK-Insolvenz und dortiger Restschuldbefreiung ( sog. EU-Insolvenz ) in 2017 verlangt das Finanzamt Neubrandenburg ( Rente im Ausland ) von mir für meine Englandjahre ( 2013 bis 2017 ) Einkommenssteuerzahlungen...
05.05.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Am 12. 12. 2018 habe ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber geschlossen. Inhalt ist u. a. die Übertragung einer Direktversicherung und das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zum 31...
23.04.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Eltern (85, 87 Jahre) möchten ihren Kindern - sprich meiner Schwester und mir - noch zu Lebzeiten aus Ihrem Vermögen, welches kein Immobilieneigentum umfasst, Geldbeträge zukommen lassen, sprich vers...
07.01.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir reißen auf unserem vor einem Jahr erworbenen Grundstück gerade ein Bestandshaus ab und werden Ende des Monats mit dem Erdaushub für den Neubau beginnen...
05.07.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Hatte Termin beim OLG. Anwalt der Gegenseite hat angeblich im Stau(Autobahn) gestanden, die Autobahn war vollgesperrt, wollte denn Richter dazu bewegen, Termin neu festzusetzen...
25.01.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Es wurde in einer Wochenendsiedlergemeinschaft e. V. ( nicht nach dem Bundeskleingartengesetz ) die Baulichkeiten nebst Zubehör über eine Maklerin vom Vorpächter gekauft...
01.12.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): Ich werde jetzt leider etwas ausholen müssen, versuche mich aber kurz zu fassen...
11.12.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, es geht um Folgendes: Ich habe am 07. August 2018 meine Segelyacht verkauft. Im Seeschiffahrtsregiester bin ich noch als Eigentümer eingetragen, da der Restkaufpreis noch nicht bezahlt ist...
06.12.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe am 02. 08. 2017 einen Gebrauchtwagen in Herten erworben. Dem Verkäufer habe erklärt, dass der Wagen direkt nach Spanien überführt werden soll...
18.04.2018
Kein Foto
"Wir übernahmen 2014 die Hausverwaltung von einer alten Frau (die es bisher verwaltete) in einem 30-Parteien-Haus, wovon Wir 4 Wohnungen darin besitzen (also Selbstverwaltung)...
18.03.2018
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Im angehängten Formular verstehe ich nicht, ob der Makler ein Recht hat, alleine für seine Vermittlungstätigkeit bereits Geld zu verlangen, auch wenn kein Kaufabschluss statt finden sollte...
22.02.2018
Kein Foto
Baurecht: Bisher ist unser Grundstück gem. Flächennutzungsplan im Aussenbereich - ohne Strassenanschluss an das Dorf (direkte Zufahrt von der Bundesstrasse)...
28.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Als Altenpfleger war ich bei einer Residenz als Nachtwache tätig. Mein "Soll" Dienstplan für Monat Mai war 15 Nächte, 10 Stunden pro Schicht...
20.07.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Mitte März diesen Jahres von gamingoase. de unter folgender Internetseite "http://www. gamingoase. de/index...
25.04.2016
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten gerne wissen, ob wir die noch offenen Kanalherstellungskosten zahlen müssen. Folgender Verlauf: -28...
02.02.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Abend, ich habe am 01. 01. 2015 einen neuen Job in einem neuen Unternehmen begonnen. Das Unternehmen umfasst unter 10 Mitarbeitern. Meinen Arbeitsbereich teile ich neben meinem Chef mit einem weiteren Mitarbeiter (Azubi)...
16.01.2015
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Aufgrund einer Flugverspätung (unter 3 Std) haben wir nach unserer Geschäftsreise Schadensersatz nach BGB für Verpflegung, Parkgebühren und Verdienstausfall bei TUIfly beantragt...
26.03.2014
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 1984 geheiratet, meine Frau und ich lebten gemeinsam in unseren Haus nähe Berlin. Im Jahr 2007 trennten wir uns und 2008 verkauften wir das Haus...
11.10.2013
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Guten Tag, ich hatte für den 26. 04. 2020 Karten für eine Musik-Veranstaltung in 2019 gebucht. Mit Email vom 21. 04. wurde diese vom Veranstalter jedoch abgesagt und per Email mitgeteilt, das "rückabgewickelt und der Kaufpreis über Eve...
21.06.2020
Kein Foto
A ist deutscher mit seinem Hauptwohnsitz in Gran Canaria. In Deutschland hat er einen 2. Wohnsitz. A ist am 12. 03. 2018 in Gran Canaria verstorben...
07.03.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir sind einen ETG mit 3 Eigentümer. Mir gehören 2 Wohnungen. Auf den Sondernutzungsrecht der anderen Partei stehen Stützmauern von 1 Meter Höhe aus Naturstein...
03.10.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Auto BMW 545 hat einen Motorschaden. Dieses habe ich im Internet der Firma MG Autoservice & Autoankauf, Wuppertal angeboten...
20.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Am 19. Oktober 16 habe ich eine freiberufliche Tätigkeit als Lehrerin bei einer privaten Sprachschule begonnen. Der Rahmenvertrag (vom 17. 10...
12.03.2017
Kein Foto
Moin, moin, am 9. 11. 2013 kaufte ich eine Sony-Kamera bei Media-Marburg. Innerhalb der 12 Monatsfrist beanstandete ich vor dem 9. 11. 2013 einen Mangel am Display der Kamera bei Media-Marburg...
19.11.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Mein Anliegen ist etwas kompliziert. Meine Oma hat damals im Grundbuch eintragen lassen (Elternhaus von mir, meine Eltern gehört dieses haus) das meine Tante 1(Tochter von oma) (geistige Behinderung) dort ein lebenslanges Wohnrech...
10.08.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin Mitarbeiter einer Sparkasse. Im Oktober 2013 ging ich in die Kundenschließfachanlage auf einer anderen Geschäftsstelle, weil es in "meiner Geschäftsstelle" keine gibt, ich brauchte Unterlagen von meinem privaten Schließfach...
30.11.2014
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Zusammen. Eine ehemalige Freundin trägt unseren freundschaftlichen streit gerade über polizeiliche Wege. Wir (3 Personen) haben unserer Freundin zum 30igsten Geburtstag ein Airbrushgerät für Nageldesign geschenkt...
15.10.2014
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo mein Sohn hat eine 3 1/2 Jährige Lehre als Elektischer absolviert in Energie und Gebäudeelektrik Er hat auch an der Gesellenprüfung teilgenommen - Praktisch bestanden - Theorie durchgefalllen Dann hat er die Theorie wiederholt - D...
02.03.2013
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Welche Versicherung zahlt, wenn im Bereich des Sondereigentums die Warmwasserleitung defekt ist und jetzt das ganze Bad aufgeklopft werden muss? Mfg...
20.02.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Hallo, ich bekomme EU Rente unbefristet und habe einen 450 € Job. Ich habe vor kurzen ETC gekauft Bitcoin , Gold und Silber sowie reale Bitcoin...
28.12.2020
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Guten Tag, durch die anhaltende Coronakrise, kann ich derzeit meine freiberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin nicht mehr ausüben. Da ich ein kleine Tochter von 2 Jahren, die derzeit auch nicht die Tagesmutter besuchen kann, da diese zu...
21.11.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, als Freiberufler verliere ich durch die Pandemie in diesem Jahr 90. 000 Euro. Inzwischen bestätigt u. a. die WHO, dass sie viel zu spät von China über das Virus und die damit verbundenen Gefahren informiert wurden...
18.10.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Guten Tag, wir wohnen in Hamburg und dort sind bis Ende Juni alle Veranstaltungen über 50 Personen untersagt. Deshalb kann unser Abiball nicht stattfinden...
23.05.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Expertenpool, ich gründe gerade eine als gemeinnützig geplante Organisation, in welcher höhere Angestellte, inkl. der Vorsitzenden, alle das gleiche Gehalt beziehen und die gleichen Vergünstigungen erhalten sollen (z...
12.04.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich verfüge über sämtliche Ausbildungen, die mich zur Supervision befähigen. In meinen Zertifikaten wird aber nicht ausdrücklich "Supervisor" genannt...
30.11.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe einen Kellnerservice und stelle Eventpersonal / Promoter für private und gewerbliche Veranstaltungen...
15.11.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Student und habe vor, mich selbstständig zu machen und eine UG zu gründen. Dabei habe ich folgendes vor: Ich möchte eine Immobilie für einen Einzelhandel mieten...
21.08.2017
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Ich möchte das Haus meiner Mutter verkaufen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus von 1975. Es stehen fünf Häuser in einer Reihe. Von diesen fünf Häusern hat nur ein Haus zum damaligen Erbauungszeitpunkt eine Genehmigung für das Da...
25.07.2017
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ich Schreibe für meine Tante Sulhakan Zeren) Ich betreibe seit 24 Jahren in den o. g. Räumen eine Schneiderei...
16.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren , 11 2011 habe ich ein Glasschaden -Tischglasplatte gemeldet. Ich solle ein Kostenvoranschlag besorgen. Der Kostenvoranschlag ersatzglas war auf 940 Euro netto...
18.07.2015
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Hallo erstmal, ich bin vor 6 Monaten von meiner Noch-Frau wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt worden. Vor einer Woche ist nun der der Einstellungsbescheid der SA gemäss §170Abs...
21.05.2013
Rechtsanwalt Christian Keßler
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Keßler
Guten Tag, unser Arbeitgeber hat mir einen Verlängerungsvertrag angeboten, den ich prüfen lassen möchte. Dazu folgende Fragen: 1. Aus meiner Sicht müsste ich von Beginn an (also ab Aug...
12.05.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, leider kann ich die geänderte Adresse eines Schuldners zur Rechnungsstellung und Mahnung als Privatperson nicht bei dem von mir präferierten Dienstleister, www...
31.10.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ist der Kreditschutzbrief noch bis zum 26. 02. kündbar ohne die Bindung an den Finanzierungsvertrag zu verlieren?...
23.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Kein Foto
Müssen 18 jährige Internatsschüler überhaupt Rundfunkbeitrag zahlen, da sie ja 1. über kein Einkommen verfügen , 2. bei Ihren Eltern als Hauptwohnsitz gemeldet sind und 3...
17.03.2016
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Arbeitslosengeld 1 von 1. 11. 2019 bis 01. 11. 2020 bezogen. Aufgrund starker gesundheitlicher Probleme stellen sich mir folgende Fragen: 1...
27.10.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir wohnen seit 2,5 Jahren in einer Neubauwohnung in der immer wieder das warme Wasser ausfällt. Desertierten gibt es viele Mängel, die schon bei Einzug bekannt waren und bis heute nicht behoben wurden...
17.09.2020
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang der Gewerbemietvertrag für das Rathaus-Center-Dessau mit der Bitte um Prüfung. Vielen Dank! Beste Grüße Jasmin Bergknecht...
31.05.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, im Januar 2016 haben wir ein Wohnmobil bestellt, welches im Mai 2016 ausgeliefert wurde. Im Oktober 2017 ging der Gasdruckregler der Gasanlage kaputt...
20.01.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Da unser Mieter trotz mehrmaliger Aufforderung die Kaution über Monate zu 2/3 nicht gezahlt hat. haben wir das MIetverhältnis am 03. 08. 2017 ordentlich zum 31...
27.09.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Ich beabsichtige einen Online-Vokabeltrainer zu betreiben bei dem Benutzer im Karteikartenprinzip Vokabeln einüben können. Dazu sehen Sie ein zu erlernendes Wort und sollen die Übersetzung eingeben, das System prüft dann die Korrekthei...
11.04.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag! Wir sind ein Verein und stehen davor, einen Gewerbemietvertrag für eine Ladenfläche in einem Wohnhaus abzuschließen. Wir planen u...
16.02.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich importiere Kleingeräte aus China und prüfe nach bestem Gewissen dass der Hersteller keine EU Patente oder eingetragene Muster verletzt...
01.02.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Bin Pächter auf einem Gelände mit eigener Stromversorgung. Das bedeutet mein Verpächter ist auch mein Stromliferant. Am letzten Freitag nachmittag ist auf dem Gelände auf dem Weg von der Trafostation zu den Gebäuden eine Phase des Str...
08.09.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte/r Rechtsanwältin/-anwalt, meine Frage zielt in Richtung Handlungsempfehlung ebzüglich folgender Sache ab: Am 26. 04. 2017 forderte eine von der E-Plus beauftragte Kanzlei „Purps Vogel Flinder Düsseldorf“ mich auf, eine ang...
18.06.2017
Kein Foto
Schönen guten Tag, war in einer Wfbm am Wohnort tätig, und habe gekündigt da nach dem erstellten Eingliederungsplan Arbeitsmarkfähigkeit besteht...
11.05.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Abend, ich bin gerade dabei, meinen Arbeitgeber zu wechseln (ein Wettbewerber), den neuen Vertrag habe ich jetzt in der Hand und will jetzt kündigen...
23.03.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich lebe im außereuropäischen Ausland und möchte beim Amtsgericht in einer WE-Rechtssache eine Klage ohne anwaltliche Vertretung einreichen...
24.08.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vor mehreren Jahren hatte ich Mietrückstände, welche durch eine Zwangsvollstreckung eingetrieben wurden. Nachdem sich der Gerichtsvollzieher bei mir gemeldet hat, habe ich eine Ratenzahlung vereinbart, und die Forderung inkl...
09.03.2014
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Paragraph 2 Absatz 1 Ist dieser Abschnitt, insbesondere der fette Satz rechtens? Wann dürfen wir danach frühestens Kündigen? Siehe Anlage...
27.07.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir sind eine Programmierfirma und stehen kurz vor der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Die vorliegende Provisions- & Vertraulichkeitsvereinbarung sollte grundsätzlich rechtlich gegengeprüft werden...
03.04.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, nach gut 5 Jahren Mietzeit habe ich meinem Mieterpärchen eine größere Wohnung in meinem Haus angeboten, die Kaution wurde von mit einfach in den neuen Mietvertrag übertragen, so dass ich darauf wahrscheinl...
21.06.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Guten Tag, ich habe ca. im März/April 2017 einen Vertrag bei einer privaten Universität unterschrieben und diesen einige Wochen später wieder aufgelöst; nach Ablauf der Rücktrittsfrist, sodass ich das erste Semester komplett bezahlen mus...
07.01.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruchs auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit bei dem bestehenden Sachverhalt: Ich bin in ca...
09.05.2018
Rechtsanwalt Marko Liebich
beantwortet von Rechtsanwalt Marko Liebich
Folgender Fall ist eingetreten: Meine Mutter hat mir 37,5 % an einer GmbH & Co. KG Übertragen. Sie selbst hält aber den Niesbrauch über Gewinn und Verlust...
21.02.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, habe beigefügten Anhörungsbogen erhalten. Da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin, benötige ich dringend eine Info, was ich tun kann...
22.11.2017
Kein Foto
Guten Tag, wir kaufen in diversen Städten alte Fototechnik an - dafür haben wir einen Laden in der entsprechenden Stadt angemietet und dies dem Gewerbeamt der entsprechenden Stadt gemeldet...
29.05.2017
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Hallo, mein Cousin hat im Jahr 6. August 2010 in der Türkei mit einem deutschen Mädchen geheiratet so kam es dazu dass er nach Deutschland kam Einreise und Anmeldedatum 7 Dezember 2010...
10.06.2013
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mietverhältnis besteht seit 2012. Es handelt sich um einen Standardmietvertrag, in wir (Mieter) für 36 Monate die Kündigung des Mietverhältnisses ausschließen...
05.06.2013
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Meine private Krankentagegeldversicherung steuert mich zum 02. 08. 13 nach 9 Monaten aus, da ich in der Klinik BU auf die letzte Tätigkeit geschrieben wurde...
28.05.2013
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mehrere Fragen, die sich teilweise überschneiden: Meine Eltern (69 / 75 J. ) besitzten ein Einfamilienhaus mit einem Marktwert von ca...
07.10.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ausgangspunkt: Es existiert ein gemeinsames Testament der Eheleute. Sie haben sich einander wechselseitig zu Alleinerben eingesetzt, der Erstversterbende von ihnen den Überlebenden...
27.02.2020
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Am 28. 12. 2018 wird eine Rechnung eines Fachsteuerberaters über einen Leistungszeitraum vom 01–03 2015 mit 5 Positionen an den laufenden Steuerberater verschickt...
28.12.2018
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Guten Abend, eine GbR bestehend aus 2 Privatpersonen betreiben ein Blockheizkraftwerk ( BHKW ) in einem Mehrfamilienhaus. Dazu gibt es mit der WEG einen Nutzungsvertrag der Bezug von Strom und Wärme regelt...
21.12.2018
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche