Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 601-800 von 4103
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, gegen meinen Sohn 17 Jahre alt wurde über einen WhatsApp Chat bei dem er 15 Jahre war ein Verfahren wegen Btm eröffnet. Das war am 01...
17.02.2021
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Guten Tag, es verbinden sich zwei fragen die ich habe. Ich habe vor eine Immobilie meiner Ehefrau (Gütertrennung) nach uber 10 Jahren zu erwerben...
16.05.2018
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr geehrter Herr Fork, ich bin als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert. Dementsprechend werden meine Beiträge jedes Jahr entsprechend meines Steuerbescheids neu berechnet...
28.05.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, Ich wurde vor ca. 3 Jahren verurteilt wegen Trunkenheit am Steuer (Jugendsünde). Im Anhang sind zu finden: Originalurteil, Ausfertigung Meine Fragen: 1...
29.10.2015
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrte Frau Popiel, gerne würde ich meinen Entwurf des Ehevertrags von Ihnen überprüfen lassen. Mein Verlobter ist selbstständig und möchte deshalb sein Unternehmen und sein Wohnhaus in dem wir gemeinsam leben schützen...
25.06.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein Verlobter und ich, wünschen uns ein gemeinsames Kind. Er verdient 1. 745 netto + Weihnachts- und Urlaubsgeld. Nun hat er aber schon drei Kinder von drei unterschiedlichen Frauen, die nicht bei uns wohnen: N...
05.11.2018
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Soll ich einer Mietaufhebungsvereinbarung zustimmen oder es zur Räumungsklage kommen lassen Anwalt von Vermieter schreibt das es keine Gründe gibt in meinem Widerspruch die nach BGB 547 ein Härtefall begründen...
07.11.2018
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Guten Tag Herr Liedtke, Foto im Anhang: links sehen Sie meinen Carport. Auf der rechten Fotoseite ist der Carport von meinem Nachbarn. Sachverhalt: Mein Nachbar hat die Stützen für seinen Carport auf meiner Betonmauer (und damit auch auf...
06.05.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, von Ende 2013 bis Mai 2017 bewohnte ich aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Papenburg. Vor zwei Tagen erhielt ich Post von meinem ehem...
19.11.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir sanieren zur Zeit ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus (kein Denkmalschutz). In der Wand zum Nachbargrundstück befand sich ein kleines Fenster (40x40cm), das wir erneuert und daneben ein zusätzliches eingebaut haben (40x60cm)...
17.02.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
kann ich meine Mitarbeiterin (siehe Anhang AV) trotz 50% Behinderung innerhalb der Probezeit kündigen? Für die Mitarbeiterin war eine Fortbildung im AV vereinbart...
21.01.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe am 11. 11. ein neues Fahrzeug gekauft. Das Fahrzeug wurde mir noch nicht übergeben. Das soll am 20. 11. erfolgen. Zuvor wird das Fahrzeug von mir zugelassen...
14.11.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein langjähriger Lebenspartner ist kürzlich verstorben. Ein Testament existiert nicht, aber ich habe eine bei der Sparkasse eingetragene Vollmacht über den Tod hinaus für sein Sparbuch,welches auch in meinem Besitz ist...
04.07.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, ich habe heute die angehängte Mail erhalten; Ich bin zwar bei Jobleads angemeldet, jedoch seit jahren dort nicht mehr aktiv und hatte noch nie eine Premium Mitgliedschaft...
20.04.2019
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrter Herr Müller, für nachfolgende Situation habe ich Beratungsbedarf: WEG-Gemeinschaft besteht aus 3 Einheiten mit Stimmverteilung lt...
11.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, folgende Fragen habe ich zum Sachverhalt. Ich habe Notariell eine ETW zum Preis X verkauft. In Notarvertrag sind die Sonderumlagen Y und Z aufgeführt die von mir als Verkäufer zu zahlen sind...
20.06.2022
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, wir sind derzeit mit dem Kauf einer Immobilie befasst. Inzwischen sind wir in der Phase vor Vertragsabschluss bzw...
16.09.2020
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, vielleicht eine Frage, die Sie schnell und einfach beantworten können: Folgender Sachverhalt: Meine 19-jährige Tochter hat die zehnte Klasse eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und wechselte dann auf ei...
06.08.2018
Rechtsanwalt Marko Liebich
beantwortet von Rechtsanwalt Marko Liebich
Sehr geehrter Herr RA. Marko Liebich, habe fragen zur Beschaffenheit, folgender Sachverhalt, 2015 habe ich ein Mehrfamilienhaus 5 Parteien freistehendes Objekt gekauft, zu den Vorvertragsverhandlungen wurde mir die handschriftliche Kaltm...
28.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vater gestorben, Tochter erbt Bargeld aus Erbmasse und gibt es aus. Sehr geehrter Rechtsberaterin, sehr geehrter Rechtsberater,
Meine Frage:
Der Vater meiner Lebensgefährtin ist vor längerer Zeit gestorben und ein Testament sprach ihr da...
31.03.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Laufe der Jahre 2010 (erster Kauf 24. 09. 2010) und 2011 (letzter Kauf 01. 06. 2011) erwarb ich Aktien der Firma Fair Litigation AG (ISIN CH0032740596; WKN A0MXNY)...
09.06.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich bin selbst Unternehmer und habe im Nebenfach Recht an einer deutschen Hochschule studiert. Ich plane die Erstellung eines entgeltlich erwerbbaren Videokurses, in dem ich in verschiedenen Modulen den Weg we...
30.10.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe einen Problem mit deutschen Ex-Freundin, mit der ich fünf Jahre lang bis vor vier Jahre Fernbeziehung hatte. Ich bin Japaner und lebe in Japan...
13.12.2018
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrter Herr Scholz, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschutzlohns bei einem Beschäftigungsverbot. Die Mitarbeiterin einer Mandantin ist seit Juni 2017 schwanger und unterliegt seit Juli einem Beschäftigungsverbot...
07.08.2017
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, dies ist mein zweiter Versuch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Gerade Ihre Antwort ist mir wichtig, weil Sie sich in Ihrem Profil als Hundehalter vorstellen...
14.05.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Situation: Die Ehepartner A und B leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das Haus gehört zu Partner A...
12.11.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, nachfolgend erhalten Sie unsere Fallschilderung. Die erwähnten Protokolle hängen wir als PDF an. Selbstverständlich stehen wir für evtl...
17.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mir wurde ein einfaches Blatt Papier mit der Mitteilung:,, Sie sind ab dem 18. 12. 2012 an Ihrem Wohnsitz zwangsabgemeldet''. Kein offizielles Schreiben, ohne Briefkopf,mit Unterschrift und Stempel, ohne Hinweis auf Widerspruchs-oder Rec...
21.10.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, ich trat am 23. 09. 2010 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in ein britisches Bekleidungsunternehmen (Sitz in London) in der Münchener Filiale ein...
10.02.2015
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Ich habe am 21. 05. 2011 meinen Führerschein mit 2,34%o Promille verloren. Ich habe folgende Fragen: -- Ist ein rechtsmäßig erworbener Führerschein von der CZ in Deutschland gültig ? _ Kann ich diesen CZ-Führerschein problemlos umschrei...
23.04.2013
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Sehr geehrter Herr Laurenz, ich will meine ETW an eine Vermietungsgesellschaft vermieten, welche den Wohnraum dann ihrerseits an einen Endmieter weitervermietet...
26.01.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, wir haben hier einige Probleme mit einem Architekten. Ich versuche es folgend möglichst kurz zusammen zu fassen: Dezember 2017 - Einreichung eigener Hausentwürfe beim Architekten (Budgetvorgabe 350 000 - 400 000 €)...
01.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Schröter, im Rahmen einer Eigentümerversammlung wurde der Beschluss gefasst, die Verwalterzustimmung beim Verkauf eines Teileigentums, die bis dato laut der Gemeinschaftsordnung (als Bestandteil der Teilungserklärung im Gr...
06.05.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich hatte mich im Juli 2016 schon einmal von Ihnen beraten lassen. Meine seinerzeitige Fragestellung und Ihre Antwort übersende ich Ihnen anbei...
24.03.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, vielen Dank für die Prüfung des Kaufvertrags über den Erwerb eines Grundstücks. Dank Ihrer Hilfe sehe ich mich in der Lage den Kauf durchzuführen...
24.04.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Bin bei der Firma thyssenkrupp Industrial Solutions in Neubeckum als Bauingenieur fest angestellt (unbefristeter Arbeitsvertag)...
29.11.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren ich habe folgendes Problem ich bekam 2 mails von der Fa. limeflix dies ist ein Portal für streamen von filmen das ich mich Regiestriert hätte meine mail Adressen stimmen sowie meine IP adresse einmal laute d...
08.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr RA Schröter, Ich habe als Fa. Intertrend Software GmbH persönlich 3 Monate lang zusammen mit einem anderen Entwickler Software für eine Firma - Kunde - entwickelt...
12.01.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Abend Herr Schulte, vor längerer Zeit habe ich Fakeprofile im Internet erstellt. Es wurde einige Profile gelöscht, jedoch weiß ich nicht ob irgendein Profil im Internet noch existiert...
10.06.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, Ich habe mich bei einem Berliner Bezirksamt auf eine Stelle beworben und habe die Bestätigung per Mail erhalten dass ich nach dem Vorstellungsgespräch ausgewählt worden bin...
16.05.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte Mein Vater bekommt Sozialhilfe, seit dem er in Deutschland ist. Er ist 83 Jahre alt und wohnt alleine. Aufgrund eines Rückfalls seiner Dimenz durfte er nicht mehr alleine in seiner Wohnung bleiben und musste in...
02.04.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Ich würde vor ca 2 Monaten vom Finanzamt Köln West gepfändet. Es würde mir kein Bescheid und keine Auskunft zugeschickt. Mein Widerspruch wurde nicht beachtet...
05.07.2017
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Guten Tag, der notarielle Kaufvertrag für meine Wohnung wurde am 08. 12. 2014 geschlossen. Am 01. 03. 2015 war der Eigentumsübergang. (Nutzung zur Renovierung und Kostentragung wie z...
23.05.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war nach dem deutschen recht seit 2012 verheiratet, wir lassen uns jetzt aber scheiden. Die Scheidung ist seit November 2015 beantragt...
10.04.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
In einem Erbbaurechtsvertrag aus 1987 wurde Erbbaurecht über ein Grundstück an 19 Anteilseigner mit Laufzeit von 99 Jahren vergeben. Aufteilung: 765,2 Tausendstel für 18 Wohneinheiten und 235,8 Tausendstel für eine Gewerbeeinheit...
08.07.2019
Kein Foto
Hallo, Ich befand mich seit Dezember 2016 in der Wohlverhaltensphase meiner Privatinsolvenz, die am 02. 03. 18 mit der Restschuldbefreiung endete...
27.05.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo, ich bezahle Betreuungsunterhalt an meine Ex-Freundin. Unsere gemeinsame Tochter wird im März nächsten Jahres 3 Jahre alt. Nun hat meine Ex allerdings einen neuen Partner, der auch bei ihr wohnt...
06.06.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, Frau A ist mit ihren zwei kleinen Kindern vor ihrem gewalttätigen Ehemann B in eine Kinderschutzambulanz geflüchtet...
11.12.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich wurde angeklagt wegen Trunkenheit im Verkehr. Mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,77 % hielt mich die Polizei nachts auf meinem Heimweg mit dem Fahrrad an...
20.11.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe von 2010 bis 2012 mit meinem damaligen Lebensgefährten eine gemeinsame Immobilie (50/50- Anteil) bewohnt...
14.04.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: EP...
24.01.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Frage betrifft eine Haupt-Erschließungsstraße in NRW, die in 2018 erneuert wurde. Im Juni 2017 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, in der die geplanten Baumaßnahmen der Versorgungsbetri...
25.02.2019
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Schnell, seit Februar dieses Jahres bin ich in Rente und seit dem 01. 10. 2018 habe ich meinen ständigen Wohnsitz in Polen (in Deutschland habe ich keinen Wohnsitz mehr)...
05.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrer Herr Hestersberg, wir haben eine vertragliche Vereinbarung mit einem PR-Berater geschlossen, die wir nun fristlos gekündigt haben, da wir uns seine Leistungen nicht mehr leisten können...
04.09.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Grass, da ich die Seite YourXpert im Internet mit sehr guten Bewertungen gefunden habe, versuche ich mir Hilfe von Ihnen im Bereich Recht zu holen...
18.05.2020
Beamtenrecht
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, ich bin bei der Agentur für Arbeit als Beamtin beschäftigt. Seit dem 20. 06. 17 bin ich krankgeschrieben noch bis zum 29. 06. 18 Ich wurde zur Begutachtung zum Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft geschickt...
22.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, hatte eine Dachdeckerfirma damit beauftragt, an unseren Wintergarten das vorhandene Glasdach durch ein Ziegeldach zu ersetzen...
05.05.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Anwalt, auf der Fahrt in den Urlaub wurden wir am 2. 8. 16 geblitzt. Heute erhielt meine Frau den Zeuigenfragebogen des Regierungspräsidiums Kassel...
13.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich hatte Sie bereits gestern beauftragt, es scheint nicht funktioniert zu haben, daher schreibe ich ihnen erneut. Die Klage auf Beseitigung der Hecke wird wegen Miteigentum nunmehr als WEG klage geführt (1 Grundstück, 4 EFH, ...
22.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wir haben eine Frage in Bezug auf Ersatz beim Auszug aus unserem Pachtobjekt. Es geht speziell um eine vom Verpächter geforderte Erneuerung der Heizkörperabdeckung in der Herrentoilette des Pachtobjektes (Restaurant), aufgrund...
06.04.2015
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Die Geschwister A + B sind gemeinsam Eigentümmer eines Hauses mit einer vermieteten Wohnung, in der zweiten wohnen die Eltern (mit Nießbrauch, Mitte 90 und Dement)...
22.01.2021
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, es geht um die Übernahme der Heimkosten meiner Oma durch das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln. Seit dem 06...
08.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 0173 6062698 18119@gmx...
15.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin aktuell für ein produzierendes Unternehmen im strategischen Vertrieb tätig und möchte eventuell den Arbeitgeber wechseln...
11.09.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ein Bekannter vermittelte mir Mietinteressenten für die von mir zu vermietende Doppelhaushälfte. Am 08. 07. 17 besichtigte die Familie G. /A...
19.08.2017
Rechtsanwalt Jens Jeromin
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Jeromin
Beim Ausparken auf ein stehendes Auto (Schrittgeschwindigkeit) gefahren und Fahrerflucht begangen. Schaden am gegnerischen Fahrzeug: Türe an der Fahrerseite eingedellt...
30.03.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein noch-Ehemann ist Amerikaner. Wir haben uns letztes Jahr getrennt und werden und voraussichtlich im Sommer diesen Jahres scheiden lassen...
10.02.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Bei der Berechnung der für den Trennungsunterhalt meiner Frau relevanten Mieteinkünfte gibt es folgende Frage: Ich habe 3 Mietshäuser mit zusammen 10 Wohnungen, Baujahr ca...
25.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich heirate demnächst. Mein zukünftiger Mann hat sehr viele Schulden. Ich möchte natürlich sichergehen, dass es auch seine Schulden bleiben und ich als Ehefrau nicht zur Zahlung der Schulden herangezoge...
19.05.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, bei der Besichtigung einer Wohnung wurden uns 3,5 Zimmer gezeigt und zusätzlich ein Hobbyraum, den wir auf alle Fälle nutzen wollen...
12.05.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, wir sind 3 Personen wohnen in einer WG mit 3 Zimmer, jeder hat eigenes Zimmer ( Hatem, Azizi, Aldaher ) und Herr Azizi ist ausgezogen und der Vermieter hat uns ob wir damit mit Kündigung einverstanden oder kö...
01.05.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag Herr Schröter, ich habe im August festgestellt, dass ich noch ein Konto aus Studentenzeiten bei der Bank Austria in Wien habe. Daraufhin habe ich die Bank kontaktiert und es stellte sich heraus, dass ich im Soll war, als ich Ö...
05.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich habe wieder eine Frage zu einem Arbeitsvertrag: Eine Mitarbeiterin von uns ist schwanger und möchte nach Geburt und Mutterschutz für mindestens 6 Monate in Elternzeit bleiben...
27.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Morgen, bei meiner Anfrage geht es um meine Mutter. Sie ist seit längerer Zeit krankgeschrieben, das Krankengeld lief bereits im Mai aus...
10.07.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Diese mechanische Verbindung wurde dann irgendwann in "grauer Vorzeit" in meiner Wohnung durch diesen E-Motor ausgetauscht und funktionierte jahrelang ohne Probleme...
17.10.2017
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Hallo, ich habe am 20. 05. bei einem Online-Händler Parkettboden bestellt. Bei dem Parkettboden handelte es sich um einen Sonderposten mit Schönheitsfehlern (B-Ware)...
09.06.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachom, in der angehängten Datei finden Sie meinen aktuellen Mietvertrag. Dieser ist im Januar 2021 ausgelaufen und hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten...
15.02.2021
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Frau Muno, ich habe heute den Entwurf für mein Zwischenzeugnis von unserer Personalabteilung erhalten. Da ich mich mit dieser Fachsprache nicht auskenne, benötige ich eine professionelle Prüfung und Optimierung, um für die ...
21.01.2021
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, vorgestern bekam ich den angehängten Brief vom Vermieter meiner Bekannten. Ich habe am 31. 10. 19 bei ihr geklingelt, was auch der Wahrheit entspricht...
26.01.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe eine Frage zum Scheidungsrecht. Meine Mutter ist jetzt 71 Jahre und hat vor ca. 10 Jahren einen neuen Mann geheiratet, nachdem ihr voriger Mann gestorben war...
04.05.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo! Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und habe zum 01. 10. 2015 meine Stelle gewechselt. Die neue Stelle ist nach A 11 bzw. E 10 bewertet...
20.05.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, Im März 2014 verstarb plötzlich und unerwartet mein Vater. Zum Zeitpunkt seines Todes war er 9 ¾ Jahren in 2...
16.12.2014
Rechtsanwalt David Wirth
beantwortet von Rechtsanwalt David Wirth
Guten Tag Herr Wirth, wir möchten auf unserer Website einen Blogbeitrag zum Thema NFTs veröffentlichen. Zur Veranschaulichung möchten wir auch Bilder beifügen...
17.02.2022
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage1: Meine Frau und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Kündigungsfrist des Mieters beträgt 9 Monate. Wir haben am 25. 11. 2018 auf Eigenbedarf gekündigt...
06.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hallten mich unlängst bei meinem Zwischenzeugnis beraten. Damit war ich mehr als zufrieden. Nun habe ich am 05...
07.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, Ich lege meine vergangenheit von aufentanthalterlaubnissen zu der nachricht bei. Meine situation ist folgendes: Momentan wohne und arbeite ich in Turkei...
24.11.2017
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Sehr geehrter Herr Pieperjohanns. Folgende Situation: Das zuständige AG hatte in meinem Insolvenzverfahren Nachtragsverteilung angeordnet. Das FA hat die Steuerrückzahlung korrekt aufgeschlüsselt und den entsprechenden Anteil direkt an ...
09.10.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Schenkung: Haus (Erbschaft) und Schenkungssteuer Kurzform: Erbschaft laut Testament - Fragesteller: Immobilie 120. 000€. Erbschaft laut Testament - Leiblicher Bruder: Wohnrecht auf Lebenszeit...
19.04.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
​ Sehr geehrte Frau True-Bohle ​ Ich habe in 2010 einen Einkommensschutzbrief bei der Cigna Versicherung abgeschlossen. Zum Ende September 2016 wurde ich jetzt arbeitssuchend (auf Grund von betriebsbedingter Kündigung), und ich habe ...
17.01.2017
Kein Foto
Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt: Im Rahmen eines Erbauseinandersetzungsvertrags wurden diverse Grundstücke unter den Familienmitgliedern (meine Mutter, drei Geschwister und ich) verteilt...
31.05.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Mein Freund, ursprünglich aus Syrien, ist trotz Unschuld seit 1,5 Jahren wegen eines eskalierten WG-Streits der sexuellen Belästigung angeklagt (§§177 Abs...
27.01.2021
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag Frau Muno, meine Frage richtet sich auf Krankheit in der Kurzarbeitszeit. Es geht dabei nicht um mich, sondern um einen nahen Verwandten...
26.11.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo! Ich vermiete meinen Wohnungen (in Hessen) mit einer Nebenkostenpauschale, die auch Warmwasser und das Heizen mit abdeckt. Sie beträgt pauschal 175€ für eine Person + 25€ für jede weitere Person...
25.11.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich bin seit November 2019 der Betreuer (auch für die Finanzen) meines Vaters. Im Rahmen der Betreuung fiel mir auf, dass sein Mieter, welcher in der Einliegerwohnung des Wohnhaus meines Vaters wohnt, eine fi...
05.06.2020
Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
Guten Tag, meine Vertretungsfirma hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgelegt. Ich habe bedenken, dass ich dadurch meinen Ausgleichsanspruch verliere...
07.10.2019
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Sehr geehrter Herr Geißlreiter, meine Frau ist zurzeit als Professorin in den USA tätig und hat nun einen Ruf an die FU Berlin. Morgen steht die amtsärztliche Untersuchung beim Landesamt / Zentrale Medizinische Gutachtenstelle Berlin an...
24.06.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, meine Frage bezieht sich auf den frühest möglichen Kündigungstermin und zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird...
18.12.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Aufgrund von Streitigkeiten ist Herr UP aus der Firma DPS ausgeschieden. UP war Mitgründer und ist sowohl als Gesellschafter, als auch als angestellter Geschäftsführer ausgeschieden...
17.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, Unser gemeinnütziger Verein besteht aus Betriebe und Initiativen in Selbstverwaltung. Unser Vereinsziel, wie in unserer Satzung festgelegt, ist die Förderung von arbeitslosen Jugendlichen...
11.04.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Die Situation ist wie folgt: Ich, 27 jährig, Schweizer, wohnhaft in der Schweiz, viel in Asien unterwegs, bin seit 2 Jahren mit einer 28 jährigen Philipina (wohnhaft in den Philippinen) zusammen...
24.09.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Hallo, mein Vater ist verstorben, Erbmasse ist ein Haus sowie Bargeld. Ich erbe 2/3, mein Bruder 1/3. Mein Bruder ist schwerbehindert und lebt in einer Sozialeinrichtung (Bayern)...
27.01.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Unsere Tochter hat eine Stoffwechselstörung (PKU), die eine normale Schulkost ausschließt. Im August 2015 gab es unsererseits eine mündliche Anfrage bezüglich der Möglichkeit des Anbietens einer Sonderkost vom Schulcaterer...
23.11.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Unterhaltszahlungen bei Trennung. Ich bin 47, meine Frau 45 Jahre alt und werden uns trennen nach 23 Jahren Ehe, das Trennungsjahr beginnt jetzt gerade...
19.06.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, wir sind gerade im Prozess des Erwerbs einer Immobilie, der sich schon seit einigen Monaten zieht. Im November 2020 haben wir die angehängte Reservierungsvereinbarung des Maklers unterzeichnet...
17.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
In der von mir gemieteten Wohnung habe ich umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt,unter anderem wurde die Decke neu tapeziert und gestrichen...
02.02.2021
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Mein Name ist Dr. A Ich bin ein Arzt und arbeite als medizinischer Berater in einem pharmazeutischen Dienstleistungsunternehmen. Meine Tochter geht in die Grundschule und war vor Weihnachtsferien eine Woche krank...
09.03.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir bewohnen seit Sept. 2001 eine Wohnung in 73776 Altbach. Das Haus gehört seit diesem Zeitpunkt zwei Eigentümern...
15.01.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, am 09. August 2014 habe ich einen Mobilfunkvertrag in einem BASE-Shop abgeschlossen. Es handelt sich um eine Flatrate mit I-Phone, Wert des Handys ca...
19.08.2014
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite seit 20 Jahren bei einem Zahnarzt in der Mundhygiene. Es gibt keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Laut mdl. Vereinbarung bekomme ich ein mtl...
28.03.2020
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Sehr geehrter Herr Neumann, meine 3 Geschwister und ich haben eine Frage zum Thema Ausgleichspflicht bei dem gemeinschaftlichen Testament unserer Großeltern (Großvater verstorben 2011, Großmutter verstorben 2019)...
04.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, die Agentur möchte von mir zu einem Widerspruchsverfahren knapp befristet Briefpost erhalten. 1. Ich komme mit dem ePost Online Brief der Post nicht weiter...
30.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber der im Folgenden angefragte Sachverhalt wird sich erst in der Zukunft manifestieren. Ich hätte aber gerne, wenn möglich, bereits vorab eine grobe Einschätzung Situation: Eine Gemeinde betreibt ein...
16.09.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin akademischer Rat an der Universität Trier (Beamter A13, Rheinland-Pfalz). Ich habe mich meinem Chef (Professor an der selben Hochschule) in einer GbR nebenberuflich selbstständig gemacht...
22.06.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Im Jahr 2014 mietet sich A ein Transportfahrzeug für Umzüge bei Mietunternehmen X. Daraufhin hilft A seinem Freund B beim Umzug und schrammt beim Rückwärtsfahren an einer Laterne entlang...
01.09.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, in meiner Tätigkeit als Sicherheitsmitarbeiter stellt sich mir folgende Frage: In meinem Arbeitsvertrag habe ich eine Mindestarbeits-Stundenzahl von 180 Stunden fixiert...
01.06.2017
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrter Herr Rea. Vasel, anbei erhalten Sie eine Datei in der ich versucht habe den Sachverhalt, sowie die ganzen Nebengeräusche ausführlich zu schildern...
05.05.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag, wir haben vor ca. 12 Jahren ein massives exclusives Gartenhaus mit Küche (ca. 35 qm) auf dem Grundstück unseres Schwagers erbaut...
10.08.2013
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Guten Tag Frau Weber, es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Ich war als Kommunikationstrainerin freie Mitarbeiterin in einem Unternehmen...
21.06.2013
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, ich habe am 17. 12. 2017 einen Chrysler PT Cruiser bei einem Händler gekauft. Das Auto ist Baujahr 2002 hatte beim Kauf 89. 000 km, jetziger Stand ca...
16.02.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Frau D. wohnte bei uns auf Leibrente. Sie mußte vor ca. 1 Woche ins Pflegeheim verlegt werden. Die Betreuer der Dame (Nichte und derer Mann) meinten, dass man die Wohnung der Dame jetzt vermieten muß...
14.01.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag! Ich erstelle derzeit eine Internetseite. Auf dieser Seite möchte ich, mit Hilfe des Amazon-Affiliate-Programms, zahlreiche Produkte bewerben, z...
23.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde mir am 20. 01. 2017 fristgerecht ordentlich zum 30. 06. 2018 gekündigt. Am 30. 01. 2017 wurde mir zusätzlich außerordentlich fristlos gekündigt...
02.05.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich bin Freelancer und hab einen Vertrag mit Firma A die mich an Firma B verkauft und die wiederum an Firma C. Nun möchte Firma C dass ich über Firma Z für diese tätig bin...
12.02.2018
Kein Foto
Guten Tag, mir wird mein Kündigungsrecht eines telefonisch abgeschlossenen Vertrags eines Online-Portals verweigert mit der Begründung , die Leistung sei sofort nach dem telefonat freigeschaltet wurden und weil ich Gewerbetreibender bin...
12.12.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Sehr gehrter Herr Rechtsanwalt Raphael Fork, folgender Fall: Das Sozialamt Berlin Spandau beabsichtigt die Seit 08/2016 gezahlte Grundsicherung zurückzufordern...
19.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt liegt vor: 1984 wurde zwischen den Eltern und deren Sohn ein notarieller Überlassungsvertrag für ein Grundstück geschlossen...
19.02.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Frau Jacobi, mein Sohn ist gestolpert und samt Handy in eine Pfütze gefallen (siehe Anlage 13776319_Schadensformular). Die Versicherung lehnt eine Schadensregulierung mit folgender Begründung ab: Dieses ist laut unseren AVB...
15.11.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, habe vor ein paar Wochen einen Kredit Antrag bei der Lugano Finanz gestellt. Habe dann voreilig unterschrieben und bekam dann ein paar Tage später die Rechnung über einen Betrag von 577...
20.05.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, mein Mietverhältnis wurde am 31. 03. 2016 beendet. Bei Auszug wurden Mängel festgestellt wie etwa zersprungene Plastikablage und Gemüseglasboden im Kühlschrank, wackeliger WC-Sitz, Sprung im Waschbecken, ein St...
01.05.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, am 30. 01. 2015 war ich Verursacher eins Verkehrsunfalls mit geringem Sach- und ohne Personenschaden. Aufgrund eines Schwächeanfalls hatte ich die Kontrolle über mein Fahrzeug verloren und bin in Schrittgeschw...
03.05.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich wohnte letztes Jahr mit meinem Freund zur UNTERMIETE in einer 70qm Wohnung. Über das Internetportal Airbnb haben wir (unter)untervermietet...
01.06.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
lt. Wahtsapp-Verkehr...
16.02.2021
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
s. angehängte Datei...
27.12.2020
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrter Herr RA Vasel, ich habe die Betreuungsvollmacht für meinen Mann. Unser Depot läuft auf den Namen meines Mannes. Nun wurde dieses Depot als Vermögensgrundlage für die Höhe der "Jahresgebühr für Dauerbetreuung (Betreuungsko...
02.12.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, unsere Firma war ursprünglich als Restaurantkette geplant, die sukzessive ausgebaut werden sollte. Nach 2 Restaurants gab es jedoch nicht genügend Investoren um das Konzept voranzutreiben - da wir die Gewinnsch...
24.04.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrter Herr Park, ich habe vor 2,5 Jahren mit zwei Freunden damit begonnen, ein gemeinsames Lektorat aufzubauen. Wir haben zwar niemals explizit eine Rechtsform festgelegt, aber nach meinem Dafürhalten und nach der Auslegung des B...
01.04.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich wollte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen. Siehe anbei. Beste Grüße, R. N...
29.03.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unser vor ca. einem Jahr erworbenes Grundstück ist eine Bestandshecke (Thuja) die die Grenze zum nächsten Grundstück bildet. Der Nachbar verlangt einen Rückschnitt der Hecke bis zur Grundstücksgrenze...
23.07.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben zum 17. 8. eine Reinigungskraft angestellt. Am 20. 8. hat uns ihr Mann persönlich mitgeteilt, dass sie einen anderen Job gefunden hat und nicht mehr bei uns arbeiten möchte...
24.08.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Immobilie erworben und müssen nun aufgrund einer unprofessionellen Beratung der betreuenden Bank mehr als 5 Wochen Verzögerung bis zur Auszahlung des Kredits, Überweisung des Kredits und der...
27.11.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, 2010 erwarb ich ein Haus mit Grundstück und ließ es aus einer größeren Fläche herausmessen. Dass darauf Grunderwerbssteuer anfällt ist mir bekannt aber, dass das Finanzamt sich erst 8 Jahre später bei ...
05.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Herr Joachim, ich habe folgende Frage an Sie bzw. ich möchte wissen, welche Kosten ich meinem Auftraggeber ( Immobilienverkäufer ) in Rechnung stellen kann: Ein Immobilienbesitzer hat mich mit einem Makleralleinauftrag - qualif...
13.04.2018
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Hallo Herr Driftmeyer Meine Frau hat eine Playstation 3 bei Ebay ersteigert. Wir haben diese Playstation entsprechend bezahlt und geliefert bekommen...
25.07.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren! Habe angeblich falsch geparkt (in Parma, Italien) Tatzeit: 13. 06. 2016 Somit ist meines Wissens eine Vollstreckungsverjährung noch nicht eingetreten...
23.01.2021
Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
beantwortet von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Hallo, Anliegen: Die Ausländerbehörde hatte eine Verwaltungsakte erteilt, um meine Studienaufenthaltserlaubnis zu beenden, und mich ab 21...
07.09.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Marcus Schröter, wir planen ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Bei dieser Immobilie ist Wasser aus dem defekten Regenrohr dauerhaft an die Wand gespritzt...
16.05.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Güterstand Zugewinngemeinschaft 1. Wie wird das während der Ehe aus den Einkünften des Ehemanns gekaufte Motorboot und ein teureres Klavier, beides zu seiner alleinigen Nutzung, im Rahmen der Zugewinnermittlung behandelt ? Bleibt der We...
19.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Die Tochter meiner Frau betreibt seit Jahren einen Pferde Offenstall. Mit eigenen Pferden und 3-4 Einstellern ( andere Pferde ). Sie und ihr Mann versorgen die Tiere und bekommen dafür Geld...
21.08.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Herr Faber, zum Sachverhalt: Ich habe in Hamburg in einer sog. Business WG gewohnt. Diese wurde seitens des Vermieters aufgrund eines Missverständnisses an einen anderen Mieter weitervermietet...
12.01.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Hallo, wie Sie den beigefügten Dokumenten entnehmen können, wurde mir die Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung als Erziehungsberechtigtem meines Sohnes verweigert...
18.01.2016
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag ich bin da in einer kleinen Zwickmühle und hätte doch eine beruhigende Antwort. Mein jetziger Partner mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen bin ist NOCH verheiratet, wir erwarten in 5 Wochen Zuwachs...
23.05.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, bereits im August haben wir uns für den Kauf einer leerstehenden Wohnung entschieden, am 18. 9. 2018 wurde der Kaufvertrag notariell beurkundet...
18.02.2019
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Herr Bartels, Bevor ich Sie vergebens persönlich aufsuche, schon einmal meine Frage. Vielleicht ist diese ja auch eindeutig zu beantworten!? Letzte Nacht verstarb mein Großonkel...
04.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor kurzem haben Sie uns bereits bei einer Frage weitergeholfen. Nun hat sich ein Vorfall ereignet wo wir erneut ihr Fachwissen benötigen...
30.05.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend Frau True-Bohle, wir haben gesehen, dass Sie sich auf Bau- und Architektenrecht spezialisiert haben und möchten uns von Ihnen gerne eine zweite Meinung einholen und Sie bitten uns auf eventl...
06.11.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steiniger, ich hoffe ich bin vom Rechtsgebiet her bei Ihnen richtig. Ich möchte mich für eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten beim Land Berlin empfehlen...
14.10.2016
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, ich moechte Ihnen folgenden Fall kurz schildern der mich und meine Familie aergert, und Ihnen dann meine Frage stellen: Wir sind im Nov...
19.06.2015
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Ich habe bei dem Stromlieferanten für mein Mietshaus eine Abrechnung zum 31. 03. 2013 verlangt, da meine Mieter ausgezogen sind und ich abrechnen muss...
14.06.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Ich war freiberuflich tätig und beziehe seit 01. 05. Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes, da ich bedingt durch die Corona Krise arbeitslos geworden bin...
23.10.2020
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Vermietung Studentenapartment Mietbeginn 2013 2014 bekomme folgende Nachricht von der Mieterin , da wegen Baumassnahmen die Wohnung betreten werden musste: Achso, was ich vergessen habe: Da ich mich einmal ausgesperrt habe, musste ich d...
06.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich verkaufe derzeit meine ETW; mit dem Käufer bin ich in allen Punkten grundsätzlich einig. Es geht jetzt um ein Detail zur Vertragsgestaltung: Den Termin des Übergangs der Rechte und Pflichten, des Gefahrenübergangs und der Fälligkei...
30.04.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo Herr Migge, im Anhang finden Sie die Vereinbarung über die Förderung eines externen Trainings (finanzielle Förderung) welche mir mein Arbeitgeber aktuell anbietet...
17.04.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Im genannten Fall handelt es sich um einen Antrag auf einen - auf gesetzlicher Erbfolge beruhenden - Erbschein. Das Amtsgericht geht davon aus, dass kein 'Gegenstandswert' ermittelt werden konnte, lässt ein fragwürdiges Testament gelten,...
01.01.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrter Herr Anwalt, Bezüglich des neuem EU-Recht hätte ich eine Frage an Sie. Ich bin Italiener, meine Frau ist Kubanerin und hat die italienische Staatsbürgerschaft durch Heirat bekommen...
01.03.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch Ich arbeite nebenberuflich als Autorin. Zur Buchmesse in Leipzig erscheint mein mittlerweile 6. Roman. Im Vorfeld wird es über meinen Verlag für die Leser wie immer eine Vorbesteller-Aktion geben...
16.02.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Hr. Rechtsanwalt! Guten Tag! Ich habe folgende Frage: Ich habe Anfang August von meinem Balkon in fehlender Aufmerksamkeit eine Metallstange,die am Boden lag,gestossen...
13.12.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. In dem wohnen seit 8 Jahren und 5 Monaten Mieter. Sie wollten mir drohen und haben gesagt wenn ich das Haus erwebe könnten sie eine Sperrfrist von 3Jahre beantragen...
17.09.2015
Kein Foto
Unsere Mutter ist 12. 2019 Verstorben. Sie hat ein Behindertentestament aufsetzen lassen. Wir drei Brüder Stefan, Chris und Bernd sind Erben...
30.11.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe habe einen unehelichen Sohn der wahrscheinlich behindert ist. Zu der Mutter habe ich keinen Kontakt seit über 16 Jahren...
09.05.2020
Rechtsanwältin Bianca Vetter
beantwortet von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Hallo und Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem Onlineshop am 21. August 2018 eine Bestellung aufgegeben. Diese habe ich auch wenige Tage später erhalten...
18.02.2019
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrter Herr Bartels, Es geht um meinen Lebensgefährten der erhebliche Schulden aus früheren Jahren gemacht hat. Es liegen mehrere Vollstreckungsbescheide vor...
13.01.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
1993 haben meine Frau und ich eine Dachgeschosswohnung in Heidelberg gekauft. Im Rahmen umfangreicher Renovierungsarbeiten, die von einem Architekten geplant wurden, fiel auf, dass die Abmessungen von Dachfenstern nicht mit den Maßen übe...
10.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wie vorhin telefonisch besprochen das Arbeitszeugnis zur Prüfung. MIt der bitte um aufschlüsselung in die einzelnen Bereiche und Noten und nach Kommentar von Frau B...
19.09.2017
Kein Foto
Guten Tag wir hatten innerhalb von 2 Jahren 2 voneinander unabhängige Wasserschäden. der erste wurde von der HUK vollständig reguliert und unser Vertrag gekündigt...
09.07.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich wurde in der letzten Woche der Probezeit krank und mein AG lies mir prompt am letzten Tag die fristgemäße Kündigung zukommen...
02.05.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, mein Vater (Eltern geschieden seit ca. 1990, Vater hat nie Unterhalt gezahlt) baut gesundheitlich stark ab und könnte mittelfristig zum Pflegefall werden oder sterben...
18.01.2017
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Guten Tag, ich bin derzeit in Elternzeit. Bevor ich schwanger wurde habe ich als leitende Hausdame (Abteilungsleiter der Abteilung Housekeeping welche für die Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche zuständig ist) in unbefri...
25.11.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo Herr Otto ich bin Rentenerin und habe eine deutsche Rente von € 401. In 2014 ist eine ausländische Rente von € 170 dazugekommen. Ich musste mich nun selbst versichern...
11.02.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
HALLO: MEINE BANK HILF MA NICHT WEITER: KÖNNEN SIE MIR HELFEN: ich habe ein p konto und zur verfügung habe ich 3078€ habe ja kinder. am anfang märz kam elterngeld 375€ und dannach paar tage später 1400 kinderzuschlag(nachzahlung) und...
13.03.2015
Kein Foto
Jemand hat Privatrezepte gefälscht - ca. 5 - und das gefälschte Rezept bei der Krankenkasse erstatten lassen. Wert der Rezepte etwa 2000 Euro...
03.03.2015
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Sehr geehrter Herr Driftmeyer, seit 2004 hat meine Firma (Eziriz e. K. ) ein Software-Produkt mit Namen ". NET Reactor" auf dem Markt. Es wird weltweit online vertrieben...
13.01.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Eine Erbin beeidet ihr Nachlassverzeichnis. Sie trägt sich ins Grundbuch ein, obwohl sie bereits Nachweise hat, dass der Erblasser das Haus, für das er alleiniger Darlehensnehmer war, nicht bezahlt hat...
04.11.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, ich bin L. , Gründer der App Meet5 (Go Crush GmbH). Eine App über die sich Leute in 6er Gruppen in Restaurants und anderen Locations der Stadt kennenlernen...
07.10.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Abend! bei uns steht die Pachtnahme eines Gartengrundstückes an. Dies NICHT in einer Kleingartenanlage. Hierzu habe ich einige rechtliche Fragen: 1) Wenn ich nun das Pachtgrundstück verbessere und nach Abstimmung (neue Hütte, Inse...
15.08.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Liebe Frau Grass, ich wurde 1985 in Deutschland geboren, meine Mutter ist US-Amerikanerin und mein Vater Brite. Ich selbst habe zwei Staatsbürgerschaften (GB und USA, keine deutsche), habe fast mein ganzes Leben in Deutschland verbracht...
03.04.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe seit dem 01. 06. 2018 einen Pachtvertrag für eine Gaststätte mit Gästezimmern in dem folgendes steht: §1 Pachtobjekt Der Verpächter verpachtet an den Pächter folgende Gaststätte Gasth...
18.03.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Im Upload-Bereich habe ich die passenden Originaldokumente bereits hochgeladen...
12.02.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, zum meinem Betreff kurz eine Erklärung. Im Juni 2018 besichtigte ich eine Wohnung in Berlin. Ich selbst wohne noch 600 km entfernt in BW...
05.07.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo Frau Dr. Koch, Wir sind ein gemeinnütziger Musikverein aus dem Raum Augsburg. Dabei spielen wir mehrere Auftritte im Jahr auf diversen Volksfesten deutschlandweit...
05.12.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Ich habe zwei unmittelbar benachbarte Grundstücke zu verkaufen und habe für das eine ein Angebot von 100,- EUR/m2 und für das andere eines von 150...
29.10.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, Wir sind vier Geschwister, die jetzt das Nachlasskonto meiner Mutter auflösen wollen. Mein Bruder G. überlässt aus bestimmten Gründen freiwillig meinen anderen Geschwistern und mir den Betrag auf diesem Konto, k...
09.10.2017
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Ich habe als Sammelbesteller (mit Gewerbe) für ein Versandhaus gearbeitet, welches am 27. 09. 2012 in Insolvenz ging. Meine Forderungsanmeldung habe ich fristgemäß eingereicht...
26.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Anspruch des Grundstückeigentümers gegen den Sicherungshypothekengläubiger auf Zustimmung der Löschung von dessen Sicherungshypothek, die nach der Auflassungsvormerkung des Eigentümers eingetragen worden ist...
04.07.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Vor einigen Jahren habe ich mit meiner damaligen Frau ein Haus gekauft (im Grundbuch sind wir beide eingetragen), in dem ich zwei Etagen gewerblich nutze...
24.05.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehre geehrter Herr Bernhard Schulte Unsere Ehre wurde am 08 September 2020 rechtskräftig geschieden. Wir haben ein Kind and Kind wird mit meine Frau leben...
21.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen, Ich hoffe Sie könne mir kurzfristig weiterhelfen. Bis zum 19. 10. 2019 war ich im mittleren Management eines Konzerns tätig und bis 19...
23.10.2020
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche