Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online

Experten 4001-4103 von 4103
Wohnung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Vor 2 Jahren Wohnung gekauft, in einigen Räumen fängt es ,trotz täglichem Lüften, zu schimmeln an. Die Handwerker des Vorbesitzers haben nur Pappe und Styropor an die Wände gemacht und drüber tapeziert...
07.01.2015
Frage zum Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo Hr. Kromer, da Sie mir jetzt schon sehr kompetent weitergeholfen haben, möchte ich gerne mit einer weiteren Sache auf Sie zukommen. Ich bin noch bis zum 31...
30.12.2014
Widerspruch Mahnbescheid
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
In Funktion des stellv Jugendleiters und Turnierkoordinators habe ich im Auftrag eines Vereins Pokale und Medaillien für ein Jugendfußball Turnier bestellt...
22.12.2014
Kündigung - Abfindung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin seit 23 in einem Unternehmen beschäftigt, nun soll mein Arbeitsplatz wegfallen. Eine betriebsbedingte Kündigung wird folgen. Mein Arbeitgeber bietet mit eine neue Arbeitsstelle an, welche ca...
23.12.2014
Unterhaltsanspruch Kindsmutter
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Hallo, mein Fall liegt so: Ich und die Kindsmutter lebten uns leben nicht zusammen. Ich zahle den Mindestunterhalt für mein anerkanntes Kind 225...
18.12.2014
kindergeld
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Wie gesprochen ,Wir sind deutschen aber ich und meine 3kinder wollen nach Togo auswanden aber meine man bleibe noch hier und arbeite weiter haben meine Kinder noch Anspruch auf Kindergelde???...
11.12.2014
Kauf einer vermieteten Immobilie
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, wir (Ehepaar mit einem 2 jährigen Kind und einem voraussichtlich im Januar geborenen) wollen ein vermietetes Dreifamilienhaus kaufen...
09.12.2014
Rechnung höher als Angebot
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Folgender Fall: Im Rahmen meiner Bauphase wurde bei mir ein Kontaminierter Boden nach LAGA 2 auf meinem Grundstück gefunden...
28.11.2014
Schlüssel verloren
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, zu mir: Ich bin selbständiger Unternehmer und habe zwei Angestellte. Zur Situation: Vor ca. drei Wochen schickte ich meine Angestellten zu einer Firma, um dort Arbeiten auszuführen...
18.11.2014
Mietende
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Ich habe von meinem Vermieter schriftlich die Aufforderung erhalten, die Wohnung besenrein zu verlassen. ist dies für ihn binndend?? Oder greift trotzdem der Mietvertrag?...
18.11.2014
Sorgerecht
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo Herr Otto, ich habe eine Frage bezüglich Sorgerecht. Zur Situation: Ich habe vor 8 Jahren meinen Sohn Cedric allein geboren. Mit dem Vater hatte ich und habe ich keine Beziehung...
11.11.2014
Vermietung
Kein Foto
Hallo Herr Schwerin, Ende Juli gaben wir einem Immobilienmakler den Auftrag (telefonisch), für unsere Zwei-Zimmer-Einliegerwohnung einen Mieter zu finden...
08.11.2014
Verkehrsunfallflucht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich hatte bereits am 14. 06. 14 einen Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Mercedes war über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn sprich meiner Fahrbahn gefahren, ich musste in die Böschung ausweichen...
20.10.2014
Eigenbedarfskündigung
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, vor einiger Zeit holte ich Ihren Rat ein und ließ einen Immobilienvertrag von Ihnen prüfen. Nochmals vielen Dank hierfür...
12.10.2014
Prüfung einer Vereinbarung/Immobiliendarlehen
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wir haben eine Vereinbarung mit unserer Bank zu unterschreiben. Sie sind jetzt der dritte Ansprechpartner bei yourxpert seit letzten Freitag und wir hoffen, dass Sie Zeit haben und unsere Fragen tatsächlich beantworten können...
12.10.2014
Erbschaftssteuer auf Lebensversicherung
Kein Foto
Meine Mutter war Versicherungsnehmerin einer 2002 abgeschlossenen Lebensversicherung mit mir, ihrer Tochter, als Versicherten. Nach dem Ableben meiner Mutter 2004 ist die Versicherungsnehmereigenschaft auf mich übergegangen...
09.10.2014
Scheidung Unterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, folgende Informationen: - Bulgarische Ehe (20 Jahre) - 2 Kinder (20, Student; 14, Schüler) - Alle 4 deutsche Staatsbürgerschaft - Er arbeitet seit 1999 in Deutschland (Gehalt 3400 Euro, ab 2015 400 Euro wenig...
06.10.2014
Mietvertrag
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Guten Tag, Sie hatten mir vor ein paar Wochen zu dem unten stehenden Sachverhalt einen Rat gegeben. Jetzt möchte ich wissen, was ich tun kann/muss, um sie zu verklagen auf Zustimmung zur Kündigung...
24.09.2014
Zivilrecht, Zins, Verzugszins
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Morgen Frau Rechtsanwältin, die folgende Frage bezieht sich auf meine erste Frage die Sie gestern beantwortet haben. Die Klage selbst wurde im Jahr 2001 eingereicht...
20.09.2014
Arbeitszeitverkürzung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Herr Joachim, ich bin 55 Jahre alt , im Außendienst von der dänischen Grenze bis zur Mainlinie seit 16 Jahren bei einer Firma tätig , und habe einen Vertrag über eine 40 Std...
01.09.2014
Kindesunterhalt Berechnung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Abend, Ich muss für meine 10- jährige Tochter Unterhalt bezahlen. Da ich seit Ca. 1 Jahr privat krankenversichert bin, weiß ich nicht ob ich meinen Anteil für den Unterhalt geltend machen kann? Ich befinde mich in einem angestell...
24.08.2014
Insolvenz
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Aufgrund eines Haftpflichtschadens befürchte ich eine persönliche Insolvenz, da die Deckungssumme meiner Haftpflichversicherung nicht ausreicht...
22.08.2014
Vertragsrecht Frist
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Hr. Hesterberg , ich habe folgendes Problem mit einem " Auto-Tuner". Im juli 2011 kaufte ich einen gebr. Opel Speedster , dieser sollte noch umgebaut werden...
17.08.2014
Kündigungsfrist ohne Mietvertrag
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag RA Otto, Sie haben mir bereits schon einmal mit einer kompetenten Beratung zur Seite gestanden, dafür möchte ich mich nochmals bedanken und hoffe das Sie mir bei einer neuen Problematik weiterhelfen können Ich weiß gar nicht w...
18.08.2014
Mietangelegenheit
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Mietverhältnis; ich bin mit einer Bekannten in ein Haus eingezogen, welches wir beide gemietet haben (Unterschrift unter Mietvertrag von uns beiden); jetzt hat es einen Streit gegeben und es ist m...
11.08.2014
Unterhalt Enkel
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Meine Bekannte hatte vor einigen Jahren ihren jetzt 18-jährigen Enkel in ihre Wohnung aufgenommen, nachdem es mit seiner alleierziehenden Mutter und jüngerem Bruder ständig zu Streitereien gekommen ist...
11.08.2014
Rente Nebenjob
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
In den letzten sieben Jahren vor meiner Versetzung in den Ruhestand war ich als Sachbearbeiter (Mitarbeiter) des Rechtsbehelfsbezirks 4 der Rechtsbehelfstelle beim Finanzamt Bergheim tätig...
08.08.2014
Rücktrittsrecht Vertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich benötige dringendst Ihre Beratung zu folgendem Sachverhalt. Ich wollte schon seit längerem 2 ältere Teppiche waschen lassen. Ich bin dann auf folgende Anzeige gestoßen...
04.08.2014
Schadensersatz Unfall
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Ich hatte am 12. 05. 2012 einen Unfall mit einem Auto eines Freundes. Es ist eine kleine Beule in eine Tür entstanden. Man hätte sie direkt reparieren lassen können...
23.07.2014
Wohnung Eigenbedarf
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Habe eine Frage zum Miets u. / Verkaufsrecht. Mein Bruder kündigte den Mietern seiner Eigentumswohnung wegen Eigenbedarf. Mietvertrag begann am 10...
09.07.2014
Gemeinschaftseigentum
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Joachim, Nach Kauf einer 3-Zimmer Eigentumswohnung in einem 3-stoeckigen Altbau in Hamburg(plus Dachgeschoss und Souterain) musste ich leider nach Beginn der Eigennutzung(und vorheriger Renovierung) fests...
18.06.2014
Kündigungsfrist Arbeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Herr Stämmler, ich möchte mich beruflich verändern und habe bereits eine Zusage in einem anderen Unternehmen. Natürlich möchte dieses Unternehmen gerne, dass ich schnellstmöglich dort anfange...
10.06.2014
Wie umgehen mit Abmahnung wegen Tauschbörsenangebot
Kein Foto
Hallo Herr Gerth, ich hab heute einen Abmahnung zugestellt bekommen. Sie betrifft ein Download über meinen Internetanschluss. In der Sache betrifft es wohl meinen erwachsenen Sohn...
04.06.2014
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geerhte Damen und Herren, Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei einer Frage bezügl. meines Urlaubsanspruches als Arbeitnehmer bei einer Kündigung im 2...
23.05.2014
Existenzgründung Gewerbeanmeldung
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Mein Lebenspartner und ich arbeiten an einer Internetseite über die Stadtführungstouren angeboten werden sollen...
02.05.2014
Guthabenaufladung
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo, am Mittwoch den 19. 02. 2014 habe ich mich bei Call Mobile für einen Prepaid Vertrag angemeldet. Dabei habe ich wohl leider das Feld Automatische Aufladung mit einem Kreuz versehen...
24.04.2014
Kündigung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe zum letzten mal zum am 16. 10. 2013 bei meinem Arbeitgeber gearbeitet ( habe dort am 13. 03. 13 angefangen)...
20.04.2014
Zwangsversteigerung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Auf Grund einer eingeleiteten Zwangsversteigerung sowie Zwangsverwaltung durch die Bank, habe ich am 24. 02. 2014 Einspruch beim Amtsgericht eingelegt um eine Einstellung der Zwangsversteigerung/ Zwangsverwaltung für die Dauer von 6 Mona...
11.04.2014
Vermögensschadenhaftpflicht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, die Beschreibung, um was es geht, und die Fragestellung habe ich - wie das letzte Mal auch - in der angehängten Datei "Fragen" zusammengefaßt...
24.03.2014
Rechtsschutzversicherung
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Sehr geehrte Herr Driftmeyer, Unsere Rechtsschutzversicherung hat uns vor zwei und halb Jahre Hilfe zugesagt bei eine ziemlich einfache Sache ins Ausland...
21.02.2014
Erbengemeinschaft
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
bin momentan etwas ratlosum jede Hilfe dankbar Vater verstorben, vorhanden sind Bankkonten und ein Haus. Erben: Mutter und 3 Geschwister, kein Testament, gesetzliche Regelung Im Vorfeld wurde ein großes Geheimnis um vorhandenes Vermögen ...
18.01.2014
Abmahnung wegen Verstoß gegen Preisangabenverordnung
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich habe am Heiligabend, den 24. 12. 13 einen Brief ohne Einschreiben mit einer Abmahnung wegen Verstoß gegen Preisangabenverordnung bekommen und ich mache mir Sorgen wegen der angegebenen Frist, die mir durch die...
27.12.2013
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren Seit 1994 bin ich laut Arbeitsvertrag bei einer Grundstücksverwaltung angestellt. Nun habe ich eine Brief erhalten, daß diese Grundstücksverwaltung keine eigene Gesellschaft oder Ähnliches repräsentieren so...
28.11.2013
Urheberrechtsverletzung
Kein Foto
Guten Tag, ich habe auf einer Auktionsplattform ein Kleidungsstück, mit von mir selbst gemachten Fotografien, eingestellt. Nun ist mir heute bei Ansicht der anderen Kleidungsstücke, der selben Marke und der selben Modellausführung aufge...
22.11.2013
1. Rechnung für Dachdeckerangebot rechtlich? 2. Bedarfsa
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, wir haben insgesamt 3 Fragen: Dachdecker / Hagelschaden nach einem großen Hagelschaden im Sommer fragten wir bei mehreren Dachdeckern um ein Angebot an...
17.11.2013
Kündigung Probezeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin nach der Probezeit (6 Monate) von meinem Arbeitgeber gekündigt worden. Seine Begründung: Ein Kollege behauptet ich hätte ihn tätlich angegriffen, was jedoch weder Stimmt noch bewiesen werden konnte...
07.11.2013
Mietrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, es besteht folgender Sachverhalt: Ich habe einen Mietvertrag, in dem die Nebenkosten über eine Pauschale in Höhe von ursprünglich 50,-- €/Monat festgesetzt wurde...
05.11.2013
Ausstehendes Gehalt
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag, bei mir ist es etwas Kompliziert. Im September 2012 war ich für einen Monat als Bauleiter beschäftigt. Während meiner Probezeit kündigte ich von mir aus zum Monatsende...
03.11.2013
Kaufvertrag widerrufen
Kein Foto
Hallo, wir haben am vergangenen Mittwoch auf einer Messe einen Möbel- Kaufvertrag in Höhe von 9700€ mit 50% Anzahlung per Lastschrift unterschrieben...
02.11.2013
Pfändung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Ich habe Steuerschulden beim Finanzamt, gestern war ein Beamter vom Finanzamts bei mir und wollte mein Auto Pfänden, das Auto ist 2 Jahre alt und hat neu ca...
31.10.2013
Schadensersatz Unfall
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Am 17. 9. 2013 verunglückte ich durch Fall in eine ungesicherte tiefe Grube beim Hollunderbeeren pflücken mitten im Nachbarort. Nach 8 Tagen Krankenhausaufenthalt liege ich nun zu Hause, kann mich nur auf Krücken bewegen und benötige H...
28.10.2013
Irrtum ebay
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Hallo, wir sind bei ebay als privater Verkäufer registriert und haben darüber auch schon verkauft. Bislang hatten wir keine Schwierigkeiten auch in in Hinblick auf die Endpreise incl Mwst, es ist uns möglich, Rechnungen trotzdem mit gü...
15.10.2013
Betriebsrente
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim Jetzt habe ich ein anders Problem. Vor Kurzen wurde mir die Erwerbsrente erteilt. Daraufhin habe ich meinen Betrieb verständigt...
03.10.2013
Maklercourtage
Kein Foto
Ich plane in wenigen Wochen ein Grundstück zu erwerben. Der Kauf erfolgt direkt vom Käufer, der zuvor jedoch einen Makler exklusiv mit dem Verkauf beauftragt hatte...
19.09.2013
Vollstreckungsbescheid
Kein Foto
Guten Tag, ich bekomme seit geraumer Zeit Strafzettel für Ordnungswidrigkeiten (Parken), die ich nicht begangen habe. Ich habe dem Ordnungsamt mitgeteilt, dass ich weder Fahrer noch Halter oder Beauftragter bin und das Fahrzeug zu den g...
10.09.2013
Abmahnung
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Wir wurden von 2 Firmen wegen des selben Verstoßes von der selben Anwaltskanzlei im Abstand von 10 Tagen abgemahnt. Wir konnten sehr schnell herausfinden, dass es zwischen beiden Abmahnerfirmen Verbindungen gibt...
05.09.2013
Urheberrechtsverletzung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich wohne in einer Wohngemeinschaft, in der wir bisher zusammen über einen gemeinsamen Internetanbieter und einen gemeinsamen Anschluss und Router das Internet genutzt haben...
04.09.2013
Versetzung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hersterberg, ich war verbeamteter Lehrer in Hessen seit 2006. Seit August 2013 habe ich mich nach BW versetzen lassen, was mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden ist...
02.09.2013
Generalunternehmer
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe mit einem Generalunternehmer mein Einfamilienhaus bauen lassen. Bereits seit 2 Jahren reklamiere ich die Risse an meiner Fassade...
31.08.2013
Lizenzvertrag
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit einer kurzen Frage nebst Darstellung des zugrundeliegenden Sachverhaltes an Sie. Vielleicht können Sie mir ja aus dem Steggreif eine fachlich kompetente Antwort geben - gerne per E-Mail...
08.08.2013
Zugewinnausgleich
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir haben 2012 auf Mallorca eine Immobilie käuflich erworben und unseren Sohn gleich als Eigentümer sowie uns als Nießbrauchnehmer (volles Wohn- und Nutzungsrecht) notariell im Grundbuch eintragen lassen...
31.07.2013
Veröffentlichung von Fotos - Strafprozess
Kein Foto
Guten Tag, habe da eine dringende Frage. Wie kann man verhindern, dass Fotoaufnahmen meiner Person, die vor, während oder nach einem Strafprozeß gemacht werden, veröffentlicht werden...
29.07.2013
Vorkaufsrecht Mieter
Rechtsanwalt Thore Flock
beantwortet von Rechtsanwalt Thore Flock
Ich bin mehrjähriger Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in München. Vor ca. 5 Jahren wurde das Mehrfamilienhaus in Eigentumswohnungen umgewandelt...
17.07.2013
Abschlagszahlung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Im Frühjahr 2010 habe ich bei einem Schreiner eine Küche beauftragt - siehe Auftragsbestätigung - mit einem Gesamtwert von gut 21. 000 €...
15.07.2013
Wettbewerbsklausel
Kein Foto
Hallo, ich möchte mein jetziges Arbeitsverhältnis so bald wie möglich beenden. Es gibt in meinem Arbeitsvertrag eine sog. Wettbewerbsklausel (in anhängender PDF)...
08.07.2013
Aufstockungsunterhalt
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit einem Jahr nach 13 jähriger Ehe geschieden. Beide Kinder (8und 11 Jahre) leben bei mir und sind alle 2 Wochen am Wochenende sowie zum Teil in den Ferien bei ihrem Vater...
03.07.2013
Kindesunterhalt berechnen
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag! Es geht um den Kindesunterhalt für meine Kinder, 7 und 8 Jahre alt. Der Vater bezahlt monatlich den Mindestsatz der DT abzüglich des hälftigen Kindergeldes in Höhe von 272,- Euro pro Kind...
02.07.2013
Eigentümergemeinschaft
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, mit meinem Onkel habe ich 2007 ein Apartment in Frankreich gekauft. Der Preis war 246tsd €. Ich habe 120tsd € bezahlt, mein Vater 126tsd € und 18tsd€ Transaktionskosten...
01.07.2013
Vertragsgestaltung Haftungsrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich wende mich bezüglich Immobilien-Vertragsrecht/Vertragsgestaltung und einer Haftungsfrage an Sie...
25.06.2013
Nachehelicher Unterhalt
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag, ich lebe von meiner Frau seit 8 Monaten getrennt, wir haben eine gemeinsame 4 jährige Tochter. Bezüglich des ehelichen Unterhalts sowie des Kindesunterhaltes haben wir uns geeinigt, ich zahle monatlich ca...
26.06.2013
Personalgespräch
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin schwerbehindert mit 50% Gdb und seit 15 JaHREN in einem Konzern. Letztes Jahr hatte ich mit einer Kollegin heftig Streß mobbing und der Betriebsrat kam etc...
23.06.2013
Fahrerflucht
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Ich habe Anfang Januar angeblich beim Einparken ein Fahrzeug berührt. Ich war nach dem Einparken 2 Stunden weg, kam zurück, sah die Polizei, gab mich als Fahrer meines Fahrzeugs zu erkennen und erfuhr, dass ich angeblich einen Unfall ve...
19.06.2013
Kündigung rückgängig machen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über die Toyota Bank ein KFZ finanziert. Leider konnte ich Krankheitsbedingt dann die Raten nicht bezahlen da es mir körperlich und psychisch so schlecht ging, dass ich nicht mehr auf die Post rea...
10.06.2013
KFZ Finanzierung
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über die Toyota Bank ein KFZ finanziert. Leider konnte ich Krankheitsbedingt dann die Raten nicht bezahlen da es mir körperlich und psychisch so schlecht ging, dass ich nicht mehr auf die Post rea...
10.06.2013
Kündigungsfrist Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich möchte mein Arbeitsverhältnis kündigen. Im Arbeitsvertrag ist verankert , das die Kündigungsfristen lt. § 622 Abs. 2 auch für den Arbeitnehmer gelten...
06.06.2013
Kaufvertrag Wohnung
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, wir haben am 28. 5. 13 eine 3 Z-Erdgeschoss-Eigentumswohnung mit Keller/Gartenanteil/Garage (8Parteien)besichtigt und zur Absicherung einen kurzen Kaufvertrag unterzeichnet, in dem der Kaufpreis von € 200...
04.06.2013
Unterhalt nach Scheidung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Nach 20 Jahren Ehescheidung. Seit Juni 2012 leben wir getrennt. Keine Kinder. Die gemeinsame Wohnung ist gekündigt. Ich (Ehefrau) Angestellte ca...
04.06.2013
Strafanzeige wegen Verleumdung per SMS
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend Herr Hesterberg, ein Freund von mir und ich werden beschuldigt ein Verhältnis zu haben. Per SMS wurde diese Behauptung an seine Freundin geschickt, alle würden das wissen , aus Angst würde sich keiner trauen etwas zu sagen...
01.06.2013
Gewerbemietrecht
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Koch! Mein Vermieter hat aus altersgründen seine Immobilie verkauft die aus 148 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten besteht...
31.05.2013
Weiterbildungskosten
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich habe eine Weiterbildung über einen Zeitraum von 9 Monaten gemacht. Meine Firma hat die Kosten von 1200 Euro übernommen. Allerdings keine Arbeitszeit, da ich die Weiterbildung in meiner Freizeit machen musste...
31.05.2013
Kündigung Fitnessstudio
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, ich habe zum 7. 5. 2013 meinen Vertrag im Fitnesstudio gekündigt. Wie man aus meinen Anhängen entnehmen kann, war das genau die 7 Tage zu spät die im jetzigen bzw...
30.05.2013
Pflichtteil Berechnung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Vater, Mutter, Kind, Kind Eltern leben lt. Ehe und Erbvertrag in Gütergemeinschaft, Abkömmlinge ausgeschlossen, gegenseitige Erben Vater hat 125 000€ auf drei konten Mutter hat Haus in der Ehe A L L E I N geerbt (Grundbuch allein) Wert 2...
27.05.2013
Mehrkosten
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich habe soeben von einem Rohbauer aus dem Münsterland einen Rohbau erstellen lassen. Dieser hat damals die Ausschreibung wie die anderen ausgefüllt...
24.05.2013
Mietverhältnis kündigen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Müssen 3-Monatsmieten bezahlt werden, wenn der Vermieter sofort renovieren möchte? Muss ich ihm die Schlüssel sofort aushändigen oder erst nach 3 Monaten? Bei einer Mietdauer von 40 Jahren ändert sich die Kündigungsfrist?...
23.05.2013
Mietvertrag kündigen
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich war leider letzte Woche verreist und der Brief ist mittlerweile vom Mieterschutzbund gekommen. Den Grund der Kündigung kenne ich, welcher auch nicht weiter schlimm ist...
22.05.2013
Internet Passwort
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Wie kann ich gegen die 3-fache Veröffentlichung meines Passwortes in der Mail eines Online-Händlers vorgehen bzw. Forderungen stellen unter konkreten Hinweisen auf die aktuelle Gesetzeslage?...
21.05.2013
Anliegerbeitrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Gemeinde möchte einen Weg ausbauen der mir keine Vorteile sondern nur Nachteile für mich mitbringt. Der Weg ist eine Stichstrasse zum Friedhof besteht seit etwa 1850 er ist in einem schlechten zustand, Jetzt möchte die Gemeinde den...
20.05.2013
Insolvenzverwalter
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, mein Mann war selbständig und musste sich privat krankenversichern. Die Firma ging leider insolvent. Ab dem Tag nach Eröffnung der Insolvenz war er bei mir familienversichert und wenige Monate nach dem "Ende" der Firma fing er wi...
18.05.2013
Niederlassungserlaubnis - unbefristeter Aufenthaltstitel
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend Herr Hesterberg! Ich kann gut Deutsch lesen, Sie können auch auf Deutsch beantworten. QUESTIONS: (1) Am I eligible to immediately get an unlimited residence permit? (2) Should I drop application myself at “Ausländerbehörde”,...
13.05.2013
Gewerbemietvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich habe eine Frage zu meinem Gewerbemietvertrag. Seit einigen Jahren habe ich ein Geschäft in einem großen Objekt...
13.05.2013
Unterhaltszahlung als Student
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich habe einen 12 jährigen (geb. im Januar 2001) Sohn aus einer unehelichen Ex-Beziehung, welches ich in den ersten 2 Jahren gelegentlich besucht habe...
07.05.2013
Zahlungsklage
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Da den Anwälten der Streitwert zu niedrig und der Aufwand vermutlich zu hoch, will ich eine Zahlungsklage gegen den früheren Vermieter wegen fehlerhafter Nebenkostenabrechnungen selbst einreichen...
07.05.2013
Kündigungsfrist Mietvertrag
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, wir hatten diese Woche Montag ja kurz telefoniert. Ich habe mich dann doch entschieden, meine Frage über diese Plattform zu stellen...
01.05.2013
Abmahnung per E-Mail
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Ich habe per E-Mail heute morgen eine "letzte Mahnung" eines großen Discounters über ca. 950 € erhalten. Absender war ein schweizerisches Mahnbüro...
30.04.2013
Mietkaution zurück bekommen - Mietrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich fürchte um meine Kaution. Ich habe meine Wohnung komplett renoviert geputzt nicht nur gefegt. In der Wohnung, in der ich seit 3 Wochen nicht mehr bin, haben die Vermieter zugang und sicherlich gesehen, dass da nichts zu holen sind...
25.04.2013
Urheberrecht Bilder
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Sehr geehrter Herr Driftmeyer, folgendes Anliegen habe ich: zum Thema Urheberrecht / Foto. Ich würde gerne für meine Homepage ein Foto mit mir bei untenstehenden Kunstobjekt machen...
17.04.2013
Zugewinngemeinschaft
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo ich habe folgende Frage: Meine zukünftige Frau hat größere Schulden die aus früheren Zeiten stammen. Ich hingegen besitze eine Eigentumswohnung, die zu 80% bezahlt ist...
12.04.2013
Mietrecht Schimmel
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich habe eine Wohnung in der Schimmel festgestellt wurde. Meine Vermieterin ist schon mit einem Sachverständigen vor Ort gewesen. Das Problem liegt am Flachdach...
10.04.2013
Schadensersatzanspruch
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Guten Tag Herr Reckels Am Montag Abend hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und mich mit meinen EBike, auf den Weg zur Arbeit, angefahren...
20.03.2013
Vaterschaftsanfechtung
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
hallo, hier meine frage : der kindsvater von meiner tochter ( 7 monate jung ) hat erst die vaterschaft anerkannt und dann als das jungendamt ihn aufgefordert hat unterhalt zubezahlen, hat er die vaterschaft angefechtet,darf er deine kin...
15.03.2013
Verkehrswert Immobilie
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe mir 2004 eine 1 Zimmer Wohnung, Baujahr 1994, in Singen für 38900 € von einem Kapitalanlagenvermittler aufschwatzen lassen. Als ich sie nun verkaufen will, erfahre ich, dass sie wg schlechter Wohnlage nur 28000 € wert ist...
04.03.2013
Patientenakte/Recht
Kein Foto
Guten Tag Frau Herrmann, ich behandle eine Patientin als Heilpraktiker - sie finden mich und mein Profil auch bei youXpert - und habe eine Frage zur Krankenakte meiner Patientin...
14.02.2013
Kfz-Unfall Wertminderung
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Sehr geehrter Herr Reckels, vor kurzem hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Die gegnerische Versicherung hat den Unfall an sich bereits reguliert...
29.09.2012
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche