Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Steuerberater Online - Einkommensteuererklärung

Experten 201-400 von 617
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Meine Tante bekommt jährlich von Ihrem verstorben Ehemann Geld aufs Konto: Der Ehemann hat jahrelang in Dubai gearbeitet und sich sehr verdient gemacht...
08.04.2014
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag, ich würde Sie um eine Auskunft bitte: Ausgangslage: Ehegattensplitting: Ehefrau: Beamtin in Ruhestand seit 12/17 mit 2. 818,- brutto Ruhestandsgehalt geboren 1970 Ich, Ehemann: geboren 1970 Seit 27...
01.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Abend. Ich benötige eine Berechnung für die Abfindungzahlung. In 2017 erhalte ich lediglich ca. 120 Euro ALG (für einen Tag) und das Gehalt von 31559,31 Euro...
28.06.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich überlege Wohnsitz in Thailand zu nehmen. Ich möchte unbeschränkte Steuerpflicht beantragen. Ich habe ausschließlich in der BRD zu versteuernde Einkünfte (gesetzliche Rente und Betriebsrente sowie Zinserträge)...
13.10.2015
Kein Foto
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl an einer Universität. Als Assistentin bekomme ich TV-L 13, Gehaltsstufe 5. Um meine Habilitation abschließen zu können, möchte mein Vorgesetzter (der Lehrstuhlinhaber) mit aus i...
13.02.2014
Steuerberater Johannes Kretzschmar
beantwortet von Steuerberater Johannes Kretzschmar
Hallo, ich habe mich im Bereich Persönlichkeitscoaching im Online Business Bereich seit Mitte Juni 2019 mit einem Gewerbe selbstständig gemacht...
03.08.2019
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Mit welchem Wert bewertet das Finanzamt die Innenaussattung eines Werkstattwagens. Gibt es Durchschnitswerte? Es betrifft das Heizungsgewerbe...
26.09.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Im Jahre 2014 habe ich die Einkommenssteuerarklärungen bis zurück ins Jahr 2008 gemacht. Meine letzte davor liegend Steuerklärung machte ich im Jahr 2000...
01.12.2014
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte da mal einen Rat und zwar geht es darum, dass ich in 2013 einen Sachschaden verursacht habe, der nicht durch meine Privat-Haftpflicht war...
31.03.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich habe für das Jahr 2017 etliche Fahrten mit meinem Firmen-Kfz zu Bewerbungsgesprächen angesetzt. Geltend gemacht hatte ich die üblichen 30€ct pro gefahrenen Km...
31.05.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Berater, ich habe mehrere BAV-Verträge als Entgeldumwandlung über meinen Arbeitgeber per Durchführungsweg der Unterstützungskasse abgeschlossen...
11.03.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Zum Sachverhalt: Über das Vermögen einer GmbH wurde am 19. 06. 2012 ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches noch nicht abgeschlossen ist – Vermögenslosigkeit zeichnet sich ab...
08.02.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich bekomme seit Dezember 2013 vorgezogene Rente ab dem 60. Lebensjahr aus einem berufsständischen Versorgungswerk. Ich habe viele Beiträge hierzu aus versteuertem Geld eingezahlt -ich war viele Jahre nicht mehr berufstätig, habe aber i...
16.05.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, Fall: Ich wohne bin selbständig, Einzelunternehmen, kosmetiksalon, In einem anderen Ort, 30 km von meiner Wohnung entfernt, vollzeit, täglich ausser sonntags...
17.05.2016
Rechtsanwalt und Steuerberater  Stefan Lorenz
beantwortet von Rechtsanwalt und Steuerberater Stefan Lorenz
Hi there, grateful for your services and I hope it's ok to use english here and we can translate between DE-En via google if need be :) I feel that my situation is quite trivial in terms of the amount I am hoping to discuss, however the...
30.01.2024
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Ich bin Deutscher, wohnhaft seit 1979 in Italien, habe zuerst 13 Jahre in Deutschland gearbeitet und des Rest bis Renteneintritt in Italien...
29.05.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Unser Sohn fährt mit dem BMW Bus zur Arbeit und zur Berufsschule. Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist ein F eingetragen. Wir haben für die Fahrten zur Berufschule Fahrten geltenden gemacht beim Finanzamt bei der ESt 2014 fürs ganze Jahr...
11.11.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Damen und Herren ich überlege gerade ein Angebot eines Startups anzunehmen, und könnte statt dem Virtual Share Programm auch ordinary shares haben...
10.11.2015
Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rainer Krieger
beantwortet von Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rainer Krieger
Sehr geehrter Herr Steuerberater, zu meiner Einnahme-Überschuss-Rechnung für die Einkommensteuererklärung habe ich zwei Fragen: 1. Zahlung einer Rechnung mit Rechnungs-/Leistungsdatum 10...
12.04.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Schönen guten Tag, kurze Info zu meinen Daten - Weiblich - Angestellte länger 10 Jahre im selben Unternehmen - Seit Mai 2019 in Eltenzeit bis 24...
02.07.2020
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, folgende Konstellation: Meine Eltern (Jahrgänge 1937 und 1938) beziehen Renteneinkünfte (gesetzliche RV) in Höhe von ca...
26.05.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, mein Mann war vom 01. 06. 2017 bis zum 15. 01. 2018 als Verkäufer in einem Möbelgeschäft beschäftigt. Bei einem Güte-Termin vor dem Arbeitsgericht HH wurde ihm für die Zeit eine Umsatzprovision von 1...
07.03.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo, ich bin seit 3 Jahren geschieden. Ich betreue meinen schwerbehinderten Sohn ( 27J. 100% ) hier bei mir zu Hause und habe gemeinsam mit meinem ältesten Sohn die Betreuungs Vollmacht...
12.10.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Künstlerische Nebentätigkeit. Ich zeichne Portraits von Hunden, Katzen etc. Digital, das heisst auf einem Zeichentablet, dass an meinen Computer angeschlossen ist (das heisst kein physisches Produkt)...
03.05.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin 2013 als Studentin zu meinem jetzigen Ehemann in seine 120 qm Eigentumswohnung gezogen. Im Juli 2014 habe ich ein Jobangebot in einer 80 km entfernten Stadt angenommen und mir dort eine 30 qm 1 Zimmer Wohnung für lange Arbeitstag...
23.05.2018
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Besteuerung Firmenwagen bzw. einer entsprechenden "Ausgleichszahlung". Ich bin in der Beratung leitender Angestellter...
19.01.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, nehmen wir an, Herr Müller besitzt eine beträchtliche Menge an Bitcoins, die er 2012 über eine Bitcoin-Börse gekauft hat und seither unverändert hält...
02.07.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, folgend nochmal das Setting:   Ich bin in Leiningen (RLP) gemeldet, würde gerne eine Wohnung in Köln anmieten, in der ich mich beruflich, aber auch privat aufhalte und zudem über AirBnB vermiete...
15.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo. Ich bin Olga Federico. Ich habe vor kurz eine Kleingewerbe angemeldet (Internetdienstleistung, Bloggerin und Social Media). Ich habe ein Lifestyle Blog und viele Followers auf meine Social Media...
28.04.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 015167715993 mail@Seu ~~~~~~ Meine ursprüngliche Anfrage: Hallo, ich habe eine dual...
14.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Ich habe in meiner Steuererklärung erstmals die Vermietung angeben müssen. Nun hat das FA mir das Ergebnis gesandt und ich bin unsicher, ob ich Einspruch erheben soll...
07.03.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich arbeite im Marketing (ltd Position) und habe eine Weiterbildung auf eigene Kosten für ca. 5500 Euro in Lausanne gemacht (1 Woche) und diese mit Reisekosten in der Steuererklärung angesetzt...
28.05.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrter Herr Kneisel, ich bitte Sie um die Hilfe in folgender Fragestellung: - Unter welchen Voraussetzungen erkennt die Finanzverwaltung den Werbungskostenabzug/ Betriebsausgabenabzug für Fremdfinanzierungskosten (Zinsen etc...
06.09.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Ich wohne zurzeit im Saarland in einer Eigentumswohnung (60 m2) die ich 2007 für 117. 000 EUR gekauft habe...
26.02.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin verheiratet, Alleinverdiener. Meine Frau hat keine steuerpflichtigen Einnahmen und ist familienversichert. Wir sind zusammenveranlagt...
04.11.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Das Arbeitsverhältnis mit meinem früheren Arbeitgeber wurde Ende Januar 2019 durch einen Aufhebungsvertrag beendet. Als Ergänzung zum Aufhebungsvertrag wurde vereinbart, dass ein Teil der Abfindung direkt an die Deutsche Rentenversiche...
28.07.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ein Kommanditanteil wurde unter Vorbehaltsnießbrauch von Vater auf Sohn übertragen. Der Nießbrauch gilt für den Vater bis zu dessen Tod...
17.07.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, bereite gerade ein wenig meine Steuererklärung für 2020 vor und bin nun über die neue Hürde Corona und Home Office gestolpert...
22.01.2021
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
2018 habe ich mein Haus mit Photovoltaikanlage verkauft, allerdings ist diese im Kaufvertrag nicht gesondert erwähnt, sondern wurde als Teil des Hauses betrachtet (siehe Anhang)...
15.10.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Herr Balluff, wie heute am Telefon besprochen würde es mich freuen, wenn Sie eine Grundlage erarbeiten können mit der ich beim Finanzamt eine verbindliche Aussage bekommen könnte, ob ich und die anderen Angestellten dieses Büro vo...
02.10.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich habe eine Frage zu der steuerlichen Behandlung meiner Situation hinsichtlich der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer...
13.01.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, ich habe folgende Frage: Ich bin 66 Jahre alt (geb. März 1951) und Rentner mit einer monatlichen Rente von 1350 Euro...
08.09.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Situation: Abgeschriebenes Gebäude. In 2018; DG-Ausbau und Fertigstellung sowie Vermietung. HK (vom FA akzeptiert) € 106225. Das FA geht von einer RND von 25 Jahren aus und zieht für 2018 erstmals die (volle) AfA von € 5261 ab...
18.06.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
nochmal die Frage mit erhöhter Bezahlung: Unsere Familie (Ehepaar mit 3 Kindern) waren letztes Jahr für 5 Monate in den USA und wir möchten fragen, wie dort entstandene Kosten steuerlich abgesetzt werden können...
26.09.2019
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Guten Tag Herr Blum, zur Zeit und auch in den nächsten Jahren gehe ich einer Erwerbstätigkeit nach und erziele steuerpflichtige Einkünfte...
21.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Herr Balluff, mein Name ist Ni, chinesischer Staatsbürger, arbeitet seit 2010 in der Schweiz. Zuvor hatte ich in Deutschland studiert und gearbeitet...
24.02.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich habe in 2016 Einkommen mit und ohne MwSt. erzielt: als Psychologin in der Beratung (siehe EÜR Zeile 14) und als Psychotherapeutin (EÜR Zeile 15) – muss ich das in Anlage S getrennt angeben, bzw...
29.05.2017
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, Wir haben eine private steuerliche Frage. Kurz erklärt: Ich bin Studentin im letzten Jahr und erhalte aktuell eine winzige Aufwandsentschädigung...
02.06.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich untervermiete derzeit drei Gewerbeobjekte an meine Mutter, welche diese als Ferienwohnungen in Kurzzeitvermietung (über airbnb) anbietet...
24.04.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Grundsituation ist folgende: Meine Frau fährt einen kleinen Seat Ibiza der aktuell über 140. 000 Kilometer gelaufen ist und 7 Jahre alt ist...
15.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas! Es geht um folgenden Sachverhalt: seit 6 Jahren zahle ich beim Direktversicherrer CosmosDirekt in den "Flexiblen Vorsorgeplan" ein, quasi einer privaten Altersvorsorge...
03.02.2021
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Hallo, im Rahmen meines Arbeitsvertrages bin ich deutschlandweit auf Grossbaustellen im Einsatz. Diese haben meist Dauern von 6-12 Monaten. Aktuelle Baustelle ist Berlin, der Arbeitgeber ( Stuttgart) stellt mir eine Wohnung in Berlin...
25.04.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich wende mich an Sie mit folgender einkommensteuerlicher Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit eines häuslichen Arbeitszimmers: A ist Arbeitnehmer/Angestellter...
13.10.2019
Kein Foto
Guten Tag, Frau Stahr, in Bezug auf den Betreff habe ich eine Frage. Ich (m, 46) bzw. wir als Ehepaar mit einem kleinen Kind beziehen im Moment Hartz 4...
29.05.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrter Herr Blum, kurz zum Hintergrund: Ich habe letztes Jahr ein berufsbegleitendes Zweitstudium absolviert, dessen Kosten ich, da ich Rechnungsempfänger bin, von der Steuer als Werbungskosten absetze...
10.02.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich bin selbstständig als Einzelunternehmer und habe letztes Jahr ein Gewerbeleasing abgeschlossen. Ich nutzte das Auto in 2019 ca...
02.09.2020
Kein Foto
Ein Industriegrundstück ist mit einer Werkhalle (Baujahr 1972) bebaut. Die Halle ist in Metall-Skelettbauweise mit leichter Ausmauerung und Flachdach ohne jede Wärmeisolierung gefertigt...
23.06.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Eckpunkte: Gewerbe Kosmetische Fußpflege Inhaber Ehefrau // Ehemann mithelfender Familienangehöriger // 1 Angestellte Steuerliche Gewinnermittlung: EÜR Die 18-Jährige Tochter der Eheleute hat vor kurzem die Schule beendet und sich nun f...
13.09.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag Herr Peiker, Meine Frau war bis letztes Jahr selbständig. Die Steuererklärung für das Jahr 2015 hatte sie etwas versäumt und erst letztes Jahr abgegeben...
11.04.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Uhlig, ab 2014 gibt es bekanntlich eine steuerliche Neuregelung der regelmäßigen Arbeitsstätte. Zentraler Punkt ist die gesetzliche Definition der ersten Tätigkeitsstätte, die an die Stelle der regelmäßigen Arbeitsst...
18.03.2015
Steuerberaterin Angelique Staudte
beantwortet von Steuerberaterin Angelique Staudte
Sehr geehrte Frau Staudte, ich bin abhängig beschäftigt, meine (Noch-)Ehefrau arbeitet als selbstständige Musikpädagogin. Ich habe mich im September 2018 von meiner Ehefrau getrennt, das Scheidungsverfahren dauert an...
04.01.2020
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Guten Tag Herr Hiller, ich habe für die Leistungsfreiheit in den Jahren 2014 und 2015 von meiner PKV eine Beitragsrückerstattung erhalten...
05.01.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Herr Balluff, Ich möchte Sie mit der Aufteilung der Gebäude-Afa beauftragen, damit ich die anteilige Gebäudeanschaffungskosten meines Arbeitszimmers absetzten kann...
28.04.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag Frau Uhlig, es handelt sich um eine Frage bzgl. Steuervorauszahlungen. Wir sind ein Ehepaar, gemeinsam veranlagt, ich angestellt mit 70...
06.07.2015
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Meine Eltern sind 2019 verstorben und haben mir und meiner Schwester ein Haus vererbt, in dem sie seit 1950 gewohnt haben. Ich lebe seit 2001 in den USA, habe dort meinen festen Wohnsitz und besitze eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung...
18.03.2020
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gebert , ich plane den Kauf einer Tauchbasis auf Lanzarote, Kosten 200 000 Euro. Ich selbst werde aber die nächsten 3 Jahre weiterhin als Angestellter in Deutschland tätig sein , brutto 130 000 Euro...
10.09.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich bin Gewerbetreibender. Als Altersvorsorge möchte ich jetzt eine kleine Ferienwohnanlage mit insgesamt zwei Ferienwohnungen und einem kleinen Bungalow ( bereits vorhanden) aufbauen...
09.04.2020
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gebert, meine Schwester und ich haben vor über 10 Jahren ein Mehrfamilienhaus mit 50 Wohnungen geerbt. Wir überlegen, das Grundstück in Sonderwohnungseinheiten (Eigentumswohnungen) aufzuteillen zu dem Zweck, die GbR a...
05.10.2015
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Der Marktwert liegt bei 150. 000,-- €, da hoher Sanierungsstau. Gekauft wurde die Wohnung 2014 für 135. 000,-- € Nießbrauchwert liegt bei ca...
26.01.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich bin als selbstständiger Messebauer tätig und führe Auf- & Abbauten von Messeständen in Deutschland und Europa aus...
06.10.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2017 habe ich mich im Juni 2017 nebenberuflich selbstständig gemacht und diese Selbstständigkeit direkt im Jahr 2018 (März 2018) wieder aufgegeben...
11.11.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Moin sagt man hier in Schleswig-Holstein, Wir haben im letzten Jahr beim Erwerb einer Bestandsimmobilie gleich eine neue Heizungsanlage mit in die Finanzierung genommen...
20.02.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrter Herr Kneisel, ich habe einen 25 jährigen Sohn, der als Student nicht mehr bei mir wohnt. Er bezieht aufgrund einer Behinderung das staatliche Kindergeld in Höhe von 194,00 € auch nach Vollendung des 25...
07.04.2019
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, ich beabsichtige von meinem Immobilienbesitz im Laufe des nächsten Jahres eine weitere Immobilie zu verkaufen. In den vergangenen 3 Jahren habe ich bereits drei immobilien bzw...
30.12.2017
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Prof. Nettelmann, mein Mann und ich sind Rentner, wir werden zusammen veranlagt, der Einkommensteuer-Erklärung erstelle ich mit dem Steuerprogramm WISO von Buhl...
24.01.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 015168490531 EB...
05.02.2020
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Guten Tag Herr Glinka, Sie hatten mir vorletztes Jahr schon einmal helfen können. Ich hätte da wieder eine Frage: Ich arbeite nach wie vor selbstständig/freiberuflich als Werberegisseur, Editor und Creative Director und plane gerade die...
25.11.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Moin, meine Frau lag 2016 wg. Komplikationen während der Schwangerschaft im Krankenhaus. Ich habe in der Zeit unbezahlten Urlaub bekommen und habe über die Krankenkasse meiner Frau Haushaltshilfegeld bekommen welches meinem durchschnitt...
22.01.2018
Kein Foto
Lieber Herr Viebranz, ich habe im Laufe eine Jahres über sehr aktives Trading von Mico Cap Cryptos ein recht hohes Vielfaches erzielt (80-90x)...
21.12.2020
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Hallo, habe vor 3 Jahren einen VW Caddy-Maxi für meine Firma gekauft, um die Kreditkosten zu senken habe ich 5000 € in die Firma gesteckt...
24.08.2020
Steuerberaterin Katrin Walther
beantwortet von Steuerberaterin Katrin Walther
Hallo, wir haben unsere Steuererklärung mit einer entsprechenden SW erstellt und das dann elektronisch über Elster an das FA übermittelt...
03.11.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluf, Ich war 2016 als Vertriebsleiter für Deutschland für eine italienische Firma tätig. Dazu gehörten unter anderem Reisen zu verschiedenen Kunden in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland...
30.09.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich plane mich dieses Jahr selbständig zu machen (nebenberuflich, freiberuflich). Meine Tätigkeit umfasst die Anschaffung eines Medizinproduktgerätes in der Höhe von 30...
05.01.2020
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrter Herr Hiller, ich bin selbständige Zahnärztin und seit wenigen Jahren wieder zurück in Deutschland. Bis 2009 arbeitete ich auf Mallorca...
25.05.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Situation: 1993 erbten mein Mann und ich 1 Haus zu je einer Hälfte - Wert laut Gutachten 1993 110. 000 Euro. Nach einigen Renovierungs- und Umbauarbeiten eröffnete er 1995 im gesamten Haus eine Pension und betrieb diese als Inhaber...
05.04.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 095133609 LN...
07.04.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, 2018 EinkSterkl 2018 Rentnerin Was muß für die Einkommensteuer meiner Tante (Rentnerin +Mieteinnahme)ausgefüllt werden? Sie ist Rentnerin mit 1268,- € monatlich Rente Sie hat für die Kirche gebacken und dort einmalig 100 € er...
11.09.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich lebe als Deutscher seit Jahren in Singapur und habe keinen Wohnsitz in Deutschlanf. Durch Mieteinkommen von 2 Mietshaeusern in Duisburg ergeben sich jaehrlich ca...
27.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich werde ab April in Kurzarbeit gehen & ausschließlich aus dem Homeoffice arbeiten. Ggf. werden wir sogar Kurzarbeit Null haben...
23.03.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag ! Ich bin Beamter (Studienrat in Pension). Lebe in Spanien aber bin als Beamter in Deutschland steuerpflichtig. Für das Jahr 2016 wurde nach Einspruch der Versorgungsausgleich ca...
09.05.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Uhlig, ich habe das Problem, dass das FA meine Werbungskosten für Fahrten zw. Wohnung u Arbeitstätte in Höhe von 6. 000 EUR (20...
10.06.2015
Kein Foto
Guten Tag, ich habe 2014 ein spekulatives Aktiendepot bei Consors wegen Erfolgslosikeit geschlossen. Jetzt bekam ich erstmalig eine sehr hohe Verlustbescheinigung (ca...
25.03.2015
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrte Damen und Herren, Ende Juli 2014 bin ich als Kommanditist (1% Anteil, 47 Jahre) einer GmbH & Co. KG ausgeschieden. Laut Gesellschaftsvertrag kauft das Unternehmen den Anteil nach Feststellung des Unternehmenswertes zurück...
03.03.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag Frau Klüsener! Wir ziehen demnächst von Essen nach Hamburg weil ich dort einen neuen Job ab dem 01. 03 angenommen habe. Mein Arbeitgeber in Essen hatte meinen Vertrag nicht verlängert und da meine Freundin (wir leben zusammen...
03.02.2018
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Hallo, Bedingt durch die Niederlegung meiner Geschäftsführertätigkeit und den Verkauf meiner GmbH Anteile Ende 2012 habe ich (Alleingesellschafter, 70 J...
30.04.2014
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Uhlig, könnten Sie mir den genauen Netto Auszahlungsbetrag für eine Abfindung von 70000 EUR nennen? Der Abfindungsbetrag erfolgt auf Grund eines Aufhebungsvertrags durch Veranlassung seitens des Arbeitgebers...
02.12.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich bin in Deutschland als Einzelunternehmer beim Finanzamt gemeldet und erbringe IT-Dienstleistungen für mehrere Kunden bundesweit, die ich nach Aufwand abrechne...
17.11.2020
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Herr Prof. Nettelmann, Ich habe für mein Studium für die Jahre 2013 und 2014 eine Steuererklärung abgeben und daraus einen Verlustkostenvortrag erworben bzw...
01.02.2020
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, folgenden Sachverhalt darf ich Ihnen präsentieren: Ich überlege derzeit einen neuen Job in Heidelberg anzunehmen, würde allerdings meinen Lebensmittelpunkt sowie die gemeinsame Wohnung mit der Partnerin in Mün...
09.08.2018
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Herr Nettelmann, ja es ist schon traurig ,daß ich meine Infos aus dem Internet holen muß,mein Vertrauen zu meinem Steuerberater ist leider zuende...
15.07.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Meine 98-jährige Großmutter wurde aufgefordert eine Steuererklärung für 2018. Sie hat bereits seit vielen Jahren einen Schwerbehindertenstatus (GdB 70%) mit unbegrenzter Gültigkeit, von dem das Finanzamt Kenntnis zu haben schien...
27.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich arbeite selbständig und ermittle den Gewinn mit einer G und V. In diesem Jahr soll ich ein Bafög Darlehn von ca. € 5. 000,- zurückzahlen...
24.05.2019
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrter Herr Hiller, Ich bearbeite gerade meine ESt-Erklärung 2013. Meine Frage bezieht sich auf Kinderfreibetrag / Ausbildungsfreibetrag / aussergewöhnliche Belastungen...
21.11.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Aktuell bekomme ich ein Stipendium von einem der Begabtenförderungswerke ausgezahlt, es ist also öffentlich finanziert und steuerfrei...
23.02.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich bin freiberulich tätig in eigener Praxis (online und offline) als Beraterin und Therapeutin für Frauen in Sinn-und Lebenskrisen (Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach) Ich möchte Kolleginnen, die in ähnlichen Berei...
11.01.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, ich betreibe ein kleines Restaurant mit Lieferservice und würde gerne Novemberhilfe beantragen. Ich hatte im November 2019 Umsätze wie folgt: 5...
08.01.2021
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Herr Balluff, bei meiner bereits eingereichten Steuererklärung 2018 bin ich bislang noch Angaben zur Gewinnverteilung schuldig geblieben (und muss sie möglichst diese Woche nachreichen)...
28.01.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Am 31. 08. 2018 wurde ein Firmen PKW gekauft für netto 39. 411,76 Euro Für diesen Kauf wurde in den Vorjahren ein Investitionsabzugsbetrag in Höhe von 15...
11.01.2019
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo Herr Arens, vielen Dank für Ihr Angebot. Ich möchte Ihre Dienste zunächst für meine Lohnsteuererklärung 2014 nutzen wollen (2015 folgt dann)...
01.10.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Bernd Thomas, habe meine Steuererklärung für das Jahr 2017 eingereicht, um den Verlustvortrag für meine Studienkosten/Werbungskosten festsetzen zu lassen...
26.04.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Christiansen, ich bin diesen Monat arbeitslos und beginne erst zum 01. 02. 2021 wieder eine Arbeit im Angestelltenverhältnis. Für diesen Monat wurde mir ein Werkvertrag von einem Unternehmen angeboten...
04.01.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, nach der Abgabe der Steuererklärung für 2019 habe ich eine Rückmeldung vom Finanzamt (im Anhang beigefügt) bekommen, in denen die Belege fur die Werbungskosten und Arbeitsmittel verlangt wurden aber auch die Bescheini...
14.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich möchte gerne eine Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Firmenwagen (Listenpreis 42480 €; Entfernung erste Tätigkeitsstätte 8,5 km) = Geldwerter Vorteil i...
04.08.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Im Zuge unseren jährlichen Einkommensteuererklärung (meine Frau und ich, beide angestellt, Kl. 3&5) habe ich eine Frage bzgl...
25.07.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Herr Steuerberater Balluff, ich kaufte in 2012 ein Grundstück. Anfang 2016 schloss ich einen Bauvertrag mit einer Baufirma. Leider kam es nicht zu der zunächst zugesagten Finanzierung durch meine Hausbank...
05.01.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, Den Bodenrichtwert habe ich nicht ermitteln können, daher bitte ich Sie das für mich zu tun. Für die Arbeitszimmer Afa Berechnung möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: 1...
03.05.2016
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Herr Prof. Nettelmann, Im Rahmen meiner Einkommensteuererklärung habe ich 445 Online-Bewerbung a 2,50€ angesetzt. Diese wurden nicht anerkannt...
01.02.2021
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, nach meinem Diplomabschluss eines Maschinenbaustudiums in 2011 war ich in verschiedenen Firmen in Deutschland bis Juni 2016 beschäftigt...
20.07.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag Frau Klüsener, ich bin seit über 20 Jahren freiberuflich tätig und habe ein geleastes Fahrzeug (Firmenfahrzeug). Nun ist seit 2016 mein Auftraggeber zahlungsunfähig und ich musste eine angestellte Tätigkeit aufnehmen, zuerst...
17.07.2017
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Christiansen, Aktuell bin ich auf selbstständiger Basis tätig und versteuere mein Gewerbelasing mit der klassischen 1% Regelung...
12.02.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich habe vor 12 Jahren , zum 01. 04. 2007 folgenden Vertag abgeschlossen: Allianz PrivatRente Klassik Einzahlung 100. 000 Euro Sofortige monatliche Rentenzahlung ; Kapitalvezehr; Nach Auskunft der Allianz beträgt der Rückkaufw...
04.04.2019
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, Herr Dr. Kneisel, folgendene Frage habe ich: Ich lebe seit 4,5 Jahren in Scheidung. Bisher hat mein Mann Trennungsunterhalt gezahlt, welchen ich nicht versteuern musste, da er die Anlage U nicht gefordert hat...
10.05.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, ich studiere derzeit im Master an einer deutschen Universität. Neben der Uni habe ich Einkünfte (hauptsächlich aus gewerblicher Tätigkeit) die meist knapp unter dem Steuerfreibetrag bleiben...
24.03.2014
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Herr Prof. Nettelmann, ich bin hauptberuflich im Vertrieb für einen Handel angestellt (Steuerklasse 3) und betreibe zusätzlich auf selbstständiger Basis einen Brötchen-Lieferdienst am Wochenende...
27.12.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich habe eine Frage zur Ermittlung von Einkünften aus gewerblicher Tätigkeit. Ich bin selbständig tätig (Gewerbetreibender) als Interims Manager...
15.11.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, die seit 2016 in Sucre, Bolivien lebt und weiter hier bleiben möchte. In Deutschland haben wir, eigentlich Frau Streit 2 ETW die wir vermieten, sonst keine weiteren Einkünfte, auch in Bolivien nicht...
06.06.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, Sie haben mir damals schon im Bezug auf die nachträgliche umsatzstzeuerpflichte Vermietung weitergeholfen. Unser Steuerberater hat dies nun so umgesetzt...
18.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich erstelle gerade meine Steuererklärung für 2019 über das Programm SteuerSparErklärung 2020. Dabei möchte ich meine neue vermietete Eigentumswohnung (erworben vom Bauträger) angeben und werde unter "Kurze...
18.05.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen , ich wurde angeschrieben, dass ich meine Einkommenssteuererklärung von 2014 bis einschließlich 2017 nachreichen soll , weil ich dort verheiratet war, ich habe leider keine Informationen über den Aktuelle...
30.04.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, ich beziehe eine Altersrente aus Brasilien. An der Quelle werden ca. 25 % Steuern einbehalten, der Rest wandert auf mein Konto. In Anlage R Zeile 5 meiner ESt-Erklärung steht die Bruttorente...
04.01.2020
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich würde mir gerne eine Bestätigung einholen, dass unten stehende (eigene) Rechnung bzgl. eines Firmenwagens für meine persönliche Situation in etwa zutrifft, und ich nichts gravierendes vergessen oder nicht beachtet habe...
25.05.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich erziele meine Einkünfte aus selbständiger freiberuflicher Arbeit, bin bei einem deutschen Finanzamt gemeldet und ermittle meinen Gewinn mit einer Einnahmeüberschussrechnung (EÜR)...
23.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, ich habe meine ESt-Erklärung 2019 mit einer Software erstellt und online (ohne Belege beizufügen) abgegeben. Der Bescheid, datiert vom 24...
21.05.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich vermiete als privater Vermieter Zimmer an Monteure, Mietdauer zwischen ein paar Tagen bis zu ein paar Monaten. Für den Mieter stelle ich eine Quittung , keine Rechnung, aus...
08.03.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hintergrund: Ich bin deutscher Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Im Zeitraum 2006-2013 habe ich in Österreich ein Bachelor- und Masterstudium absolviert...
30.05.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, Meine Situation sieht so aus: ich Pendel fast jeden Tag nach Frankfurt am Main Hinfahrt: ich fahre morgens mit dem Auto bis Düsseldorf HBF (5 Km), dann nehme ich ICE nach Frankfurt am Main...
06.11.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Steuererklärung. Ich bin seit 2015 Witwer (mit Trennung seit 2011), habe aber nach dem Tod meiner Frau nie eine Witwenrente beantragt, geschweige denn bezogen...
01.10.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, letzte Woche habe ich einen Brief meines Finanzamtes zur Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung erhalten. Den doppelseitigen Brief finden Sie im Anhang...
10.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff, anbei wie am Telefon besprochen die Infos bezüglich der Einkommensteuer bei Kündigung der privaten Altersvorsorge...
23.02.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Morgen! Eine psychotherapeutische Praxis soll verkauft werden - vermutlich mit einem Gewinn von über 60. 000 Euro. Welche Möglichkeiten gibt es über den Freibetrag von 45...
10.06.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag Herr Schenk, es geht um meine Einkommensteuerklärung 2014. Situation: berufsbedingter Umzug (Fahrzeitverkürzung um mindestens eine Stunde) von einer Mietwohnung in eine andere Mietwohnung zusammen mit meiner Partnerin (nicht v...
19.02.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Christiansen, ich bin als Arbeitnehmer (Ingenieur) in den Jahren 2016-2020 angestellt gewesen, habe aber als Gesellschafter eine kleine UG im Nebenerwerb (Ingenieursbüro gegründet in 2010)...
08.02.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, ich möchte meine PV Anlage, die kommende Woche installiert wird, beim Finanzamt anmelden. Für die Anlage muss nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt kein Gewerbe angemeldet werden...
29.11.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Abend Herr Kneisel, wir würden gerne für ein neues Charterboot-Service klären, welche steuerlichen Sonderheiten vorhanden sind. Bestehen steuerliche Restriktionen / (Sonder-)Regelungen für den Geschäftszweig: Chartern von Booten...
25.11.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich bin bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern (Reinigungsfirma) beschäftigt. Bei beiden Arbeitgeber habe ich je zwei Tätigkeitsstätten dauerhaft...
31.07.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen Folgende Frage: Meine Muter ist verstorben und es gibt 2 Erben (nicht ausgeschlagen). Nach meiner Information ist es so, dass die Erben einen Teil der Beerdigungskosten steuerlich ansetzen können sofern da...
20.10.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich habe meinen Einkommensteuerbescheid für 2015 mit Feststellung eines Verlustvortrags in Höhe von 26. 077 € erhalten...
25.11.2016
Kein Foto
Hallo, ich habe im März 2020 eine Eigentumswohnung für 56. 000 € gekauft. Makler-, Notarkosten, Grunderwerbssteuer ca. 8000 € Bad-Komplettsanierung 15...
09.01.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin 2019 im Dezember (01. 12. 2019) aus den Niederlanden nach Deutschland zurückgezogen. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland war und bin ich nun als Arbeitnehmer tätig: 11 Monat Vollzeitarbeit in den Niederlanden (Jan...
12.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, wir haben in unserer Neubauwohnung (ca. 2 Monate bewohnt) im Jahr 2014 einen massiven Schimmelbefall aufgrund eines Baufehlers des Bauträgers festgestellt...
01.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Thomas, ich bin als Angestellte in Vollzeit tätig und betreibe nebenbei noch ein Gewerbe (Online Shop). Seit April 2020 habe ich mir einen PKW über Leasing angeschafft, die Nutzung des Fahrzeuges erfolgt sowohl Privat als ...
06.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, im Kern lautet die Frage, ob eine Meldung beim Einwohnermeldeamt Bedingung ist, um die Lohnsteuer für ein fälschlicherweise(?) nach Steuerklasse 6 besteuertes Einkommen (Grund: Person ist ohne festen Wohnsitz-...
03.10.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, mein Name ist M. W. Ich bin zu 100% schwerbehindert. Meine Frage bezieht sich auf die täglichen Fahrtkosten zur Arbeit...
19.03.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, nachdem sich meine geschiedenen Eltern ständig um die gemeinsame Immobilie stritten, habe ich diese im Frühjahr 2009 durch Schuldübernahme erworben...
07.10.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, vor kurzem habe ich bei Ihnen Rat bzgl. des obenstehenden Themas eingeholt (Thread siehe unten), hierzu habe ich nun noch eine Anschlussfrage: Das Finanzamt bittet mich nun um Abgabe von Steuererklärungen für d...
01.06.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo Herr Peiker, benutze elster zur Steuererklärung seit vielen Jahren. Erst in diesem Jahr berechnet elster nicht mehr meine Steuern. Ich bekomme immer den selben Abbruch (siehe Anlage)...
10.02.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, gerne nehme ich Ihr Angebot an, meinen Fall zu schildern: Ich leiste an meinen Sohn monatliche Unterhaltszahlungen in Höhe von 800 EUR, wobei ich den Höchstbetrag steuerlich als außergewöhnliche Belastung (§ 3...
15.01.2018
Kein Foto
Guten Tag, ich lebe in Frankreich und bin bisher beschränkt steuerpflichtig. Meine Situation für 2014: - Witwenrente plus Zusatzversorgung (aus dem öffentlichen Dienst) - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (negativ) - zu versteuer...
16.03.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe am 08. 10. 2020 eine GMBH in hamburg gegründet im Transportgewerbe. Als Hauptberuf bin ich Angestellter in Vollzeit...
17.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Bin geschieden und habe nachträglich die Getrenntveranlagung für 2011,2012,2014 gewählt. Streitig ist nur 2014, wo Finanzamt wegen §26 EstG nicht will, weil Steuer angeblich für ExFrau nicht positiv ausfällt...
09.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte prüfen Sie, ob in der Anlage die "Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen)" und "außergewöhnlichen Belastungen" ohne Abzug anerkannt werden können Zu dem Pflegepauschbetrag ist zu bemerken, dass die Kra...
10.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Umsatzsteuer für 2018 wurde verspätet erst 2019 gezahlt und vom Finanzamt zurückgebucht und der Betrag bei der Einkommenssteuer als Einnahme versteuert...
14.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Herr Christiansen, ich befinde mich gerade in Spanien und möchte das Dokument, dass Sie mir empfohlen haben (Antrag auf Behandlung als unbeschränkt einkommenssteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach § 1 Abs...
13.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, Ich habe für mein Studium für die Jahre 2013 und 2014 eine Steuererklärung abgeben und daraus einen Verlustkostenvortrag erworben bzw...
02.02.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Ich bin grafiker und habe nebenberuflich auch ein kleingewerbe. 2017 studierte ich in holland ((renomierter studiengang hoch angesehen weltweit) setze ich alles ab) Jedoch habe ich 2018 für unseren abschluss jahrgang eine portfolio...
17.10.2019
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, unsere Anfrage betrifft die steuerliche Anrechenbarkeit von Beiträgen zur Basis-Kranken- und Pflegeversicherung für unseren studierenden Sohn, der aufgrund unseres Einkommens kein BAföG erhält und von uns unt...
13.06.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Damm, ich beabsichtige, die Projektsteuerung für den Bau eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen. Diese Tätigkeit erstreckt sich von der Vorplanung über die Baubegleitung bis zur Abnahme des Gebäudes...
21.11.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Wie hoch sind die Anschaffungskosten und wie hoch ist der Verkaufserlös bei der Einkommensteuererklärung? Zahlen laut Anlage. Ich wünsche keine Veröffentlichung...
20.06.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo Herr Dr. Schenk, ich nutze über meinen Arbeitgeber ein verbilligtes Geschäfsfahrzeug-Angebot für Mitarbeiter. Beteiligung 0,5% Leasingkosten, Tankosten trage ich zu 100%...
01.06.2014
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich sehe, dass Sie online sind. Ich habe große Probleme mit dem FA GG, weil ich viel zu spät bin mit der Abgabe der Einkommensteuererklärung 2018, musste schon mehrfache Strafen zahlen, eine Vollstreckung konnt...
11.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Abend Herr Thomas, ich bin für einen neue Arbeitsstelle 01/19 bei meiner Freundin ausgezogen und habe mir am Beschäftigungsort eine kleine möblierte 1-Zimmer Wohnung angemietet...
24.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, wir (Ehepaar) möchten unser Haus verkaufen. Dieses haben wir ausschließlich selbst zu Wohnzwecken genutzt. Der Verkaufspreis wird ca 90...
16.07.2020
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrter Professor Nettelmann, meine Frau und ich sind derzeit noch berufstätig, im Lohnsteuersplitting. Ich in Steuerklasse III, meine Frau in Steuerklasse V...
06.02.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Morgen, Ich habe 2015 meinen ersten Job nach dem Studium angenommen, nach einem guten Jahr (2017) dann aber auf eine Stelle mit deutlich günstigeren Konditionen und höherem Gehalt gewechselt...
05.09.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Andreas Pusch Theresienstrasse 38 80333 München andy-pusch@web. de Sehr geehrter Herr Thomas, vor eineinhalb Jahren verstarb mein Vater, in seinem Nachlass hat er mich mit knapp 950000€ bedacht, nun werde ich im kommenden Frühjahr 60 Ja...
22.07.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Herr Christiansen, mein Anliegen ist die Prüfung meiner selbst und bereits vollständig erstellten Steuererklärung 2018 auf Richtigkeit und hinsichtlich der Möglichkeiten einer steuerlichen Optimierung, da sich im Vergleich zu ...
27.06.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, seit Oktober 2018 bin ich angestellte Geschäftsführerin einer kleinen GmbH ohne Anteile an der Firma. Ohne zu wissen, ob ich noch sozialversicherungspflichtig bin, zahle ich weiterhin in die gesetzliche Alter...
16.06.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich bin angestellt an einer Klinik als Arzt (75%) sowie freiberuflich als Notarzt tätig. Meine Frau ist Angestellte in einem anderen Job...
02.03.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Seit dem 01. 06. 2018 arbeite ich bei einer neuen Firma, hier habe ich ein eigenen Firmenwagen erhalten der über die 1% Regelung abgerechnet wird...
24.01.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, ich habe eine Frage bzgl. der Kündigung eines Riestervertrages bzw. bzgl. der damit verbundenen Rückerstattung der Steuervorteile...
23.09.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Meine Mutter besitzt eine Immobilie mit Ladengeschäft. Für dieses Gebäude gibt es keine Mieteinnahmen aus Wohnräumen. Einen Teil des Gebäudes bewohnt sie selbst, der Ladenteil ist verpachtet...
08.07.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, bei meiner EÜR/Einkommensteuererklärung 2016 habe ich folgendes Problem: Zu meiner Person: Ich bin freiberuflicher Trainer, Berater und Coach mit Schwerpunkt Projektmanagement...
05.11.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, meine Lebensgefährtin (selber Haushalt, beide kinderlos) ist neu Selbstständig. Sie hatte 2015 sehr wenig Einnahmen und war auf meine Unterstützung angewiesen...
17.06.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo, mein Mann arbeitet 352 Km vom Wohnsitz entfernt und fährt zum Firmensitz wöchentlich. Er hat aber keine Kosten für eine Unterkunft...
09.06.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo- 1. ich bin selbständig und habe eine private Krankenversicherung mit Selbstbehalt von 3000 Euro. Nun hatte ich im letzten Jahr Behandlungskosten von ca...
02.07.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Ja, ich arbeite Vollzeit von meiner Wohnung in Berlin aus. Ich habe nur einen Auftraggeber...
06.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Meine Frau und ich sind seit einigen Jahren Rentner. Ich habe 2016 einen Antrag auf NV-Bescheinigung beim zuständigen Finanzamt gestellt. Darauf folgende Antwort erhalten: "Ihr Antrag auf Ausstellung einer NV-Bescheinigung wurde als Ant...
13.02.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, ich lebe mit meiner Partnerin (nicht verheiratet und nicht einkommenssteuerpflichtig) und unserem gemeinsamen Kind in einem Haushalt...
26.11.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Der Steuerbescheid für 2016 wurde mir im Dez. 17 zugestellt. Ich war damit nicht einverstanden und habe Widerspruch eingelegt. Dieser Widerspruch wurde im April 2018 zu meinen Gunsten bearbeitet...
06.07.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich bin als Dozentin (iSd Übungsleiterpauschale) für eine Akdademie/FH tätig. In 2019 habe ich 900 Euro Honorar erhalten...
27.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Was muß der Inhalt eines Schreibens sein, mit dem ich für die vorg. Steuerjahre Eingaben nachholen möchte (z. B. Trennungsunterhaltszahlungen)? Die Einspruchsfrist läuft Ende Dezember 2019 aus...
20.12.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, seit dem 01. 01. 2017 habe ich meinen Hauptwohnsitz von Brandenburg an der Havel in die Stadt Gifhorn verlagert. Dort wohne ich gemeinsam mit meiner Freundin in ihrer Eigentumswohnung...
27.05.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
kann ich als freiberufliche Pflegefachkraft einen dauerhaften Mietwagen (ca. 600,-) absetzen und zu wieviel %, bin bundesweit im Einsatz und bin auf das Auto angewiesen...
13.10.2015
Kein Foto
Hallo, ich habe einige Fragen zur 1. Tätigkeitsstätte in Bezug auf das neue Reisekostenrecht 2014. Ich bei einem Zeitarbeitsunternehmen tätig...
30.03.2015
Entfernungspauschale für den Weg zur 1. Arbeitsstätte
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrter Herr Hiller, ich habe für die Einkommensteuererklärung 2014 nicht nur die Entfernungspauschale zum Büro, sondern auch für ca 100 Tage die Pauschale von 0,30 €/km für den Weg zur 1...
14.05.2015
Einkommenssteuererklärung 2015 Doppelte Haushaltsführung
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Am 30. 06. 2015 endete mein Job in München und ich kehrte zurück in meinen Heimatort und arbeite seit 1. 7. 2015 wieder hier. Das Finanzamt hat eine doppelte Haushaltsführung bis zum 30...
04.09.2018
Werbungskostenabzug
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
- Unter welchen Voraussetzungen erkennt die Finanzverwaltung den Werbungskostenabzug/ Betriebsausgabenabzug für Fremdfinanzierungskosten (Zinsen etc...
06.09.2018
Selbst genutzte Immobilie
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag Herr Peiker! In 2017 habe ich zusammen mit einem Lebensgefährten ein Einfamilienhaus zur Selbstnutzung gekauft. Ist das richtig, dass wir von der Anschaffung keine Kosten (Darlehenskosten, Notar, Abschreibung, Grunderwerbssteu...
26.01.2018
Ehegattenunterhalt
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Herr Christiansen, ich habe eine Frage zum Ehegattenunterhalt. Aus erster Ehe unterstütze ich seit 8 Jahren meine geschiedene Ehefrau, aufgrund ihres geringen Einkommens...
26.03.2020
Werbungskosten
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Uhlig, ich fasse mein Anliegen wie folgt so kurz wie möglich zusammen: In der Einkommensteuererklärung 2014 habe ich für die Fahrten von Meinem Wohnsitz zu meinem Dienstsitz 220 Tage x 105 KM x 0,3€ angesetzt...
01.07.2015
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche