Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online

Experten 801-1000 von 6127
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Herr Hesterberg, Es ist bekannt, dass in Deutschland geborene Kinder von Ausländern seit dem Jahr 2000 automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, wenn ein Elternteil länger als 8 Jahren in Deutschland lebt und e...
15.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, 1987 habe ich gegen die damalige BAG-Bankaktiengesellschaft- geklagt und verloren. Daraufhin wurde vom LG Dortmund ein vollstreckbarer Kostenfestsetzungsbeschluß in Höhe von 2943 Euro erlassen...
21.01.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch ich habe folgende Problematik mit dem aktuellen Bauantrag meines Nachbarn. Folgende Ausgangslage zum Sachverhalt: 1...
05.07.2016
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe Fragen zum Thema „unverheiratet Immobilienkauf“ und mögliche Steuerbelastungen. Grundlage: Wir Person A / Person B haben gemeinsam ein Haus gekauft und schon beim Notar unterschrieben...
30.07.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim, wie vorhin Telefonisch besprochen, die Frage des Mandanten und die Antwort Ihrer Kollegin, sowie die noch Unbeantwortete Frückfrage: 1...
20.07.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der gewerblicher Mieter meiner Immobilie hat ein sog. Schutzschirmverfahren eröffnet, was meiner Meinung nach so etwas wie eine Insolvenz in Eigenregie ist...
28.11.2014
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer, LL.M.
Habe meinem Mann Mittagessen gemachtso um 15. 30. Bei demMittagessen hat mein Mann mit mir ein wenig geschimmpft weil er war nicht zufrieden was ich im Garten gemacht habe...
11.05.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich besitze ein Ferienhaus in einer Gartenanlage, welches durch eine gemeinsame Wasserleitung und Stromleitung (privat) erschlossen ist. Die Gartenanlage wurde noch in der DDR Mitte der 1970-er Jahre errichtet und alle Grundstücke sind i...
21.03.2019
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Tag Herr Otte, Wir benötigen Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Wir beschäftigen in unserem Privathaushalt eine Reinigungskraft, die seit Januar 2017, wöchentlich zu uns kommt und gegen Rechnung die Wohnung reinigt...
04.08.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Anbei sind relevante Dokumente, wie der Vertag selber, meine bisherige Kommunikation (ich habe vo...
19.05.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Hermann, bin ein Arzt in der Weiterbildung seit 01,02,2011 in Deutschland in Vollzeit eingestellt und habe bis jetzt die Aufenthaltserlaubnis nach §17 G...
08.09.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe eine etwas kompliziertere Frage und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann! Ich werde mir privat einen Golf 8 eHybrid leasen und den Wagen voraussichtlich im Dezember bekommen...
12.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, 1. Neue Arbeitsstelle: nach einem Vorstellungsgespräch mit einem Abteilungsleiter waren wir uns einig, dass wir uns gut ergänzen würden...
19.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
"Sehr geehrter Herr Jeromin, am 05. 01. 2017 erhielt ich eine Vorladung wegen Verdacht auf Geldwäsche. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter teilte dieser mir mit das die Deutsche Bank, bei der ich zwei Geschäftskonten füh...
09.01.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich brauche eine Beratung und zwar geht es um folgendes. Ich verkaufe über Amazon Handyhüllen, diese sehen so ähnlich aus wie Hüllen eines anderen Herstellers, jedoch benutze ich seinen (Marken)Namen in kei...
08.05.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrter Herr Blum, ich benötige eine Berechnung der Höhe der Schenkungssteuer für den nachfolgenden Fall. Meine Frau und ich besitzen ein Haus in welchem meine Mutter mietfrei wohnt...
11.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, mein Name ist Gabor Toth. Ich bin 60 Jahre alt, und verlasse gerade nach 28 Jahren meinen aktuellen Arbeitgeber. Im Januar fange ich eine neue Tätigkeit an, und beabsichtige noch bis zum Renteneintritt Q3 2025 ...
19.12.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, Ich hab mit meinem Bruder zusammen von unserer Mutter geerbt. Sie hat uns einen Anteil an einer Erbengemeinschaft hinterlassen. Für diesen Anteil will das FA nun den Bedarfswert feststellen...
18.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte. Meine Frage besteht darin, ob Sie eine Aussicht auf eine erfolgreiche Anzeige in folgendem Fall sehen. Ich war 20 Jahre ehrenamtlich in einem Tierheim tätig...
30.09.2017
Rechtsanwalt Marko Liebich
beantwortet von Rechtsanwalt Marko Liebich
Hallo Herr Liebich, ich benötige eine Auskunft über das weitere Vorgehen bei der Reklamation angefertigter Möbel. Ich habe am 11. 11. 2017 eine Polstergarnitur zum Preis von 6500 EUR gekauft und 1600 EUR angezahlt...
21.03.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, nachstehend meine Frage: 1. Sachverhalt Meine Mutter hat mir 2013 ein Bauplatzgrundstück (Rohbauland), im Zuge der bevorstehenden Erschließung, im Wege der vorweggenommen Erbfolge übertragen...
22.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich wohne in Berlin und mein Nachbar auf dem ideellen Gemeinschaftsgrundstück schneidet die Hecke nicht. Zum Schlichtungstermin ist er nicht erschienen und bestand schriftlich auf einer Klage, ich klage nun selbst...
03.06.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie in dieser Frage weiterhelfen können, aber momentan sind Sie die einzige Idee, die wir noch haben...
08.03.2016
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Herr Rechtsanwalt, ich arbeite seit 11/2011 selbstständig zu fragwürdigen Bedingungen für ein virtuelles Contact-Center (Call Agent) im Home-Office...
07.04.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, die Wohnung wurde vor Baubeginn anhand von Bauplänen mit Grundriss der Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Wohnung beträgt (inkl...
02.03.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrt Damen und Herren, Im Jahr 2013 hat die Flex Strom AG insolvenz angemeldet. Am1. 07. 2013 wurde ein Insolvenzverwalter eingesetzt...
06.02.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich habe am 2ß. 09. 16 meinem Arbeitgeber (Kleinunternehmen mit 3 Fest- Angestellten) meine Kündigung zum 31...
01.10.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich lebe zusammen mit meiner Frau im Eigenheim. Unser Eigenheim (Haus) ist nicht mehr von einer Darlehens-Hypothek belastet...
13.07.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag vom 07. 03. 16 bis 28. 02. 17. Kurz vor Weihnachten 2016 erhielt ich von meinem Arbeitgeber einen Dreizeiler in welchem er mir mitteilt, dass sie sich freuen, meinen...
14.03.2017
Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
beantwortet von Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
Hallo, Gemäß Arbeitsvertrag habe ich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden ohne Berücksichtigung von Pausezeiten. Des Weiteren beinhaltet der Arbeitsvertrag folgende Passagen: „Der Arbeitnehmer erklärt sich bereit, über die ve...
27.04.2016
Kein Foto
Ich habe als Miteigentümerin und Bürgin unser Hausdarlehen abbezahlt. Mein Ex-Mann war alleiniger Darlehensnehmer. Die Bank weigert sich, die Grundschuldbriefe an mich auszuhändigen und den Übertrag im Grundbuch durchzuführen...
04.11.2014
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin zurzeit mit einer Depression bis Ende Mai krankgeschrieben. Mein behandelnder Arzt befürwortet den schon lange geplanten Auslandsurlaub (EU), ebenso die TK...
08.05.2014
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Rechtsanwältin Frau Ordemann, von meinem Honorar für die in Rechnung gestellten Unterrichtseinheiten wurden mir 328 Euro weniger überwiesen...
26.10.2021
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA Otto, ich benötige heute einen qualifizierten, fachlichen Rat für mich. Hier kurz die aktuelle Sachlage, incl. der notwendigen Historie: Meine Frau (56, Pharma-Manager) und ich (64, Freelancer und Ex-Journalist) s...
08.10.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Auf einer Eigentümerversammlung wurden Anstrich und Reinigung des Treppenhauses durch Finanzierung aus der Instandhaltungsrücklage beschlossen...
20.04.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich habe beim einem Autohaus eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschrieben. Auf dieser Bestellung steht der Gesamtpreis und steht vermerkt "Inzahlungnahme Nissan Micra für 4...
08.12.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Ich bin Eigentümerin einer Eigentumswohnung und zur Wohnung gehört eine in der Teilungserklärung eingetragene Sondernutzung für einen Carport...
16.02.2016
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Meine verwitwete Mutter ist 2013 im Alter von 99 Jahren Jahren gestorben. Mein Bruder und ich sind Alleinerben und erhalten jeder die Hälfte d Erbes...
16.09.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim, wir sind eine kleine Gruppe (ca. 15 Personen und kein eingetragener Verein) von Fußballern, die sich wöchentlich zum Fußball spielen verabreden...
17.06.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrter Frau Server, im Oktober habe ich in Absprache mit der Erbengemeinschaft Kraft meiner Vollmacht die vereinbarten Beträge, knapp 6000 Euro, auf die jeweiligen Konten überwiesen...
25.09.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo! Leider habe ich heute Post zu einer Anhörung aufgrund eines Verkehrsunfalls erhalten, den ich in einem Parkhaus verursacht habe. Leider habe ich in dem Moment den Fehler begangen mich von der Unfallstelle zu entfernen, weil ich d...
24.06.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr gehrter Herr Hesterberg, wir sind im Februar 2017 in unsere Eigenheim gezogen, leider haben wir mit unserem Nachbarn nicht soviel Glück...
22.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin unbefristet bei der ThyssenKrupp AG angestellt und beabsichtige, während meiner einjährigen Elternzeit ab 01...
21.09.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich habe mit meinem Ex-Partner (nicht verheiratet) ein Haus gekauft, die Kredite laufen auf uns beide. Ein Drittel (Bürofläche im Haus) läuft nur auf mich, der Kredit dafür auch...
11.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, ich habe ein Textileinzelhandelsgeschäft, das ich ordnungsgemäß zum Vertragsablauf 30. 06. 2013 gekündigt habe, da die Miete so hoch ist, dass sie nicht mehr wirklich zu erwirtschaften ist...
25.04.2013
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Sehr geehrter Herr Rechid, ich komme nochmal auf meine vorhergehende Frage hinsichtlich der Trading GmbH zurück, in der wir die Erträge aus dem Optionshandel thesaurieren wollen...
16.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, ich habe folgendes Problem, ich bin seit 2014 Gesellschafter einer GmbH, die ausschließlich 2 eigenen Häuser besitzt und kurzfristig an dauernd wechselnde Feriengäste vermietet...
10.11.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Sehr geehrter Herr Kneisel, ich bitte Sie um die Hilfe in folgender Fragestellung: - Unter welchen Voraussetzungen erkennt die Finanzverwaltung den Werbungskostenabzug/ Betriebsausgabenabzug für Fremdfinanzierungskosten (Zinsen etc...
06.09.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
nachdem ich mich erkundigt habe, habe ich meinem Nachbarn zugestimmt auf sein über das natürliche Gelände erhöhte Grundstück von 1,00 m noch einen Sichtschutzzaun zu stellen...
22.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: Ich wohne seit 03. 1984 als Mieter in einer Wohnanlage bestehend aus 3 Mehrfamilienhäuser mit je 6 Wohnungen und ein Hochhaus mit 54 Wohnungen...
25.01.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich arbeite im Marketing (ltd Position) und habe eine Weiterbildung auf eigene Kosten für ca. 5500 Euro in Lausanne gemacht (1 Woche) und diese mit Reisekosten in der Steuererklärung angesetzt...
28.05.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim, ich habe eine allgemeine Frage zum Steuerrecht: Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte samt Grundstück mit 399m2 erworben in welches ich im EG/OG mit meiner Familie wohne...
23.04.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ehefrau mit thailändischer Staatsbürgerschaft hat seit 2014 und aktuell ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Thailand...
17.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, mein Exmann und ich haben zwei Kinder (7 und 3 Jahre), leben getrennt seit dem 15. 10. 2015 und sind seit dem 11...
02.05.2017
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Sachverhalt: Mein Pächter in Form einer GmbH hatte Insolvenz angemeldet. Das Amtgericht hat mir als Schadensersatz für die entgangenen Mieten die Nettopacht anerkannt...
16.07.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Westerberg, Anbei sende ich ihnen. 1. Anklageschreiben vom Anwalt meines Nachbarn 2. Mein Widerspruchsschreiben inklusive Beschreibung der lokalen Lage Ich habe im Herbst letzten Jahres 3 Schrauben in die Rückwand, einer meine...
27.02.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Folgender Sachverhalt. In 2012 wurde für die Anschaffung eines Firmenpkws (100% betriebliche Nutzung) ein Investitionsabzugsbetrag in Höhe von 40...
04.12.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich möchte ein Grundstück pachten (Privatgrundstück ohne Kleingartenverein oder Mitgliedschaft). Der Eigentümer wohnt weiter weg, ein Treuhänder verwatet die einzelnen Parzellen vor Ort...
24.09.2015
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Herr Dietrich, Ich hätte folgende Fragen: Status Quo Ich arbeite mit Hays als Dienstleister (Unternehmensberatung in Controlling)...
04.10.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Das Arbeitsverhältnis mit meinem früheren Arbeitgeber wurde Ende Januar 2019 durch einen Aufhebungsvertrag beendet. Als Ergänzung zum Aufhebungsvertrag wurde vereinbart, dass ein Teil der Abfindung direkt an die Deutsche Rentenversiche...
28.07.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe einen Bauvertrag unterschrieben. dazu gab es noch eine Anlage "Auflösende Bedingungen". Diese lauten: -Nichterwerb eines zur Bebauung mit dem Haus geeigneten Grundstückes...
03.12.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bewohne mit meinem Mitbewohner seid 15 Jahren eine WG (beide Hauptmieter). Mein Freund lebt seit 8 Jahren bei uns mit (unangemeldet)...
19.10.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
"Der Fahrzeugführer eines Dienstfahrzeuges (Lieferwagen, deutlich erkennbare Firmenwerbung) hat mich im Rahmen seiner Tätigkeit (er trug seine Arbeitskleidung) im Straßenverkehr durch "Schneiden" gezwungen, scharf zu bremsen...
22.08.2017
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrter Herr Blüm, ich habe einige Fragen zum Ausfüllen der Erbschaftssteuererklärung. Zur Erbschaftssituation: Wir sind nach angehängtem Testament (siehe insbesondere Absatz 1 und 2) eine Erbengemeinschaft aus meinem Vater (Nef...
02.01.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, ich habe folgende zwei Fragen: 1. Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb wird erstmal fortgeführt und ein Verkauf des Unternehmens durch den Insolvenzverwalter ist Richtung November 2015 ang...
17.09.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen Hr. Schulte. mein Facebook Account wurde gehackt. Der Hacker sitzt wohl in Florida. Er hat meine Primäradresse rausgeschmissen und eine hotmail eingetragen und das Passwort geändert...
26.12.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, meine Mutter ist Eigentümerin von 3 Fischteichen in einem Naturschutzgebiet, die 1975 angelegt worden sind. Die gesamte Anlage umfaßt 5 Fischteiche, die 2 anderen sind im Eigentum einer befreundeten Familie...
19.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter H. Balluff ich bin auf der Suche nach einem Experten für Umsatzsteuer, meine Frage ist wahrscheinlich sehr speziell und nicht jeder Steuerberater ist mit dieser Konstellation schon einmal in Berührung gekommen...
01.08.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe bei der Volkshochschule einen Kurs besucht. Während des ersten Kurses musste man sich bereits für den zweiten Kurs anmelden, was ich auch getan habe...
07.03.2016
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gebert, ich bin im Angestelltenverhältnis mit einem Jahresgehalt von 100. 000,-€ brutto tätig, ich bin verheiratet ohne Kinder, meine Frau erzielt kein Einkommen...
14.01.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, im Auftrag eines renommierten Familienunternehmens befasse ich mich mit dem Thema Datenschutz und der damit einhergehenden Aktualisierung bestehender Kundendaten...
04.10.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Herr Balluff, ich habe folgende(s) Szenario/Fragen: Szenario 1. Arbeiten in Deutschland, wohnen in der Schweiz. Distanz zwischen Wohnort in der Schweiz und Arbeitsort in Deutschland ca...
26.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die zuständige Versammlungsbehörde verbietet eine angemeldete Versammlung und bittet die Polizei um Hilfe, um ev. gegen Teilnehmer, die das Verbot missachten, vorzugehen...
11.06.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, in der kommenden Woche wird auf dem Dach meines Hauses eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher angebracht. Ich habe gegenüber dem Finanzamt auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet und bereits eine Steuernumme...
02.06.2019
Rechtsanwalt Alexander Steppart
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Steppart
Sehr geehrter Herr Steppart, in 06/2018 musste ich im Zuge einer Trennung das gemeinsame Haus verkaufen. Der Verkaufserlös wurde zu 50/50 auf die jeweiligen Konten gezahlt...
12.04.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo ich möchte gerne was klären lassen so es geht um folgendes wenn ich ja für andere Handle dann brauch ich ja eine Erlaubnis (Kreditwesengesetz) so ich möchte bei einem Unternehmen das in den USA ihren sitz hat(Topsteptrader handeln...
07.06.2016
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Ich habe vor 6 Jahren eine Garage verkauft. Da ich keinen Führerschein mehr habe, möchte ich die noch 3 restlichen Garagen, die ich vor 12 Jahren gekauft habe, veräußern...
03.08.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Herr Balluff, wie heute am Telefon besprochen würde es mich freuen, wenn Sie eine Grundlage erarbeiten können mit der ich beim Finanzamt eine verbindliche Aussage bekommen könnte, ob ich und die anderen Angestellten dieses Büro vo...
02.10.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Fr. True-Bohle, folgende Situation: Seit 11 Jahren angestellt als Ingenieur, Kündigungsregelung ausdrücklich die gesetzlichen Regelungen (siehe Datei)...
18.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe eine Stellenbeschreibung mit vielen Punkten. Mir wird immer nach und nach von Stellenbeschreibung Verantwortung ohne mit mir darüber zu sprechen abgenommen...
14.09.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe ein Konto bei der Fidor Bank. Jetzt hat mir meine Frau von ihrem Konto auf mein Konto 2. 000 € überwiesen. Nach 5 Tagen war der Betrag noch nicht gebucht, weshalb ich dann prüfen wollte ob sie es wirklich getan hat...
07.12.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo mein Name ist Reinhard Schmelzer, für den Mitgliedervertrag meiner Kampfsportschule benötige ich rechtliche Beratung. Das Formular ist schon aufgesetzt doch bedarf eventuell einiger Korrekturen und Verbesserungen...
18.05.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo Herr Weber, meine Mutter hat 1970 mit einem ihrer Mieter einen Mietvertrag geschlossen, in dem per Schreibmaschine ergänzt unter "weiteren Verreinbarungen" steht: Vor Bezug der Wohnung zahlt der Mieter zur Sicherstellung der Anspr...
28.02.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Tag ! Der Sachverhalt: Ich wurde Mitte August 63 Jahre alt, bin im November 25 Jahre als Angestellter bei einer Firma, die ca. 1300 Beschäftigte hat...
14.09.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Sehr geehrter Herr Färber, ich habe eine Frage zur Besteuerung bei Arbeit in Deutschland und Ägypten, und ob ich dadurch Steuern sparen könnte...
28.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
hallo ich habe einen termin bei der gerichtsvollzieherin verschoben. gläubiger hat zur abgabe der ev haftbefehl beantragt, die summe sind 745 und die zahle ich jetzt auch...
27.04.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Bernd, Ich hätte eine Frage wegen meiner Steuererklärung. Ich bin Musikerin, ich bin vollzeit in einem Orchester in Bayern angestellt...
01.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, seit Februar dieses Jahrs beschäftige ich eine Mitarbeiterin in meiner Firma, 3 Monate auf Minijobbasis und danach bis heut auf Midijobbasis...
29.11.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin seit 01. 07. 2010 Mieterin in einem 1 Fam. Reihenhaus. Vermieter wohnt unten in einer abgeschlossenen Wohnung und ich oben. Gemeinsame Haustür und Treppenhaus...
28.01.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag Herr Steininger, während einer stationären psychiatrischen Behandlung, kam es bei einem fehlerhaften Benzodiazepin-Entzug zu einem Trauma, das mein Leben zerstört hat...
26.01.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich habe eine Anfrage bezüglich Betriebskosten bei Leerstand im Wohnungseigentum. Die genaue Anfrage sowie die Jahresrechnung 2016 des Verwalters zur Veranschaulichung sende ich Ihnen im Anhang als PDF-Dateien zu...
24.01.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unser Haus steht in zweiter Rehe an einer Erschließungsstraße. Der Zugang zu dieseI ist durch ein Geh- und Fahrrecht auf dem gesamten vor unserem Grundstück an der Straße gelegenen Nachbargrundstück gesichert...
31.08.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich habe von meinem Opa dieses Frühjahr ein Aktienpaket geschenkt bekommen und mittels Depotübertrag bekommen, es ist also auf mein Depot übertragen worden, ohne irgendwelchen Nebenabsprachen oder Verträgen...
14.12.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Garageneinfahrt befindet sich zwischen Haus und Grundstücksgrenze. Auf dem Nachbargrundstück befindet sich eine Ca 3 m hohe Hecke, dahinter ein Baumbestand von ca 12 m Höhe...
30.07.2013
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag Herr Peiker, wir sind eine neu gegründete GbR und werden dieses Jahr wahrscheinlich einen Gewinn von mehr als 60. 000 € erwirtschaften (Stand z...
13.07.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Meyer, da meine letzte Anfrage bei Ihnen offensichtlich geschlossen wurde, kann ich Sie nur durch Wiederholen meine Anfrage kontaktieren (siehe PDF in der Anlage) Eine Beantwortung der Frage bis So...
14.09.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich bin ein 70 Jahre alter pensionierter Beamter/Lehrer. Ich lebe seit 8 Jahren mit meiner 48 jährigen Lebensgefährtin und ihrem Kind zusammen; Seit ca 1 1/2 Jahren in gemeinsamer Wohnung...
06.05.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger, von unserem verstorbenen Vater haben wir eine Eigentumswohnung geerbt, die vermietet ist. Die Wohnung gehört zu 50 % meiner Mutter, je 12,5 % verteilen sich auf die vier Geschwister (die Kinder des Verstorb...
06.07.2015
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Guten Tag! Ich hatte mir Anfang Oktober 2014 eine PKW der Firma Sixt gemietet. Anmietung in Frankfurt am Main, Abgabe in Kassel und mit 0% Selbstbeteiligung...
11.02.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich führe seit kurzem ergänzend ein Wertpapier-Depot, lautend auf eine operativ tätige UG (haftungsbeschränkt). Folgende Fragen zur grundsätzlichen steuerlichen Einordnung von Wertpapiertransaktionen habe ich dazu, für die...
12.02.2021
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
kann ich meine Mitarbeiterin (siehe Anhang AV) trotz 50% Behinderung innerhalb der Probezeit kündigen? Für die Mitarbeiterin war eine Fortbildung im AV vereinbart...
21.01.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA, bezüglich einer sehr schwerigen Familiensituation hatte ich nachfolgende Frage. Die Situation ist sehr komliziert , verfahren und psychisch dermassen belastend das ich sehr angefressen bin...
21.07.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Christiansen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt: Kauf eines Hauses für 247. 231 € inkl. Nebenkosten im Jahr 2019, Besitzübergang 01...
29.07.2020
Kein Foto
Sehr geehrter Herr RA. Saeger, Ich benötige Urteile BGH od. OLG zur Auslegung des Verlaufs einer Grunddienstbarkeit Weg und Fahrrecht, das ein Stellplatz noch lange nicht gleich ein Hindernis ist...
07.05.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, ich habe folgende Frage: Ich bin 66 Jahre alt (geb. März 1951) und Rentner mit einer monatlichen Rente von 1350 Euro...
08.09.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, Ich wurde vor ca. 3 Jahren verurteilt wegen Trunkenheit am Steuer (Jugendsünde). Im Anhang sind zu finden: Originalurteil, Ausfertigung Meine Fragen: 1...
29.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich baue gerade ein Haus und habe da ein Problem, das ich gerne mit einem fachkundigen Anwalt besprechen würde. Nun zu meinem Problem. Beim Neubau, den ich erstellen lasse, wurde auf Grund eines Vermessungsfehlers des Architekten und de...
26.07.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich bin ehrenamtlich bei Dare2Care (Psychologische Jugendbildung) dabei und wir sind bald, in ca. zwei Wochen endlich als gUG, also gemeinnützig gegründet...
14.07.2020
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Frau Fey, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Anfang des Jahres ist das letzte Elternteil, mein Vater, verstorben...
09.06.2020
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Frau Fey, folgende Frage wegen Haftung und Schadensregulierung: Hausverkauf ist bei Notar am 20. 03. 2020 unterzeichnet worden...
08.06.2020
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag, Ich bin letztes Jahr am 15. 01. 2018 bei meinem AG ausgetreten und habe eine neue Stelle begonnen. Mit Verlassen des Unternehmens erhielt ich die Abschlusszahlung...
12.02.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, vielleicht eine Frage, die Sie schnell und einfach beantworten können: Folgender Sachverhalt: Meine 19-jährige Tochter hat die zehnte Klasse eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen und wechselte dann auf ei...
06.08.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich habe eine Frage zu der steuerlichen Behandlung meiner Situation hinsichtlich der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer...
13.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mir wurde ein einfaches Blatt Papier mit der Mitteilung:,, Sie sind ab dem 18. 12. 2012 an Ihrem Wohnsitz zwangsabgemeldet''. Kein offizielles Schreiben, ohne Briefkopf,mit Unterschrift und Stempel, ohne Hinweis auf Widerspruchs-oder Rec...
21.10.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich verkaufe seit 2008 per Ebay und einem Online Shop selbst erstellte Selbststudienskripte zum Bereich Esoterik und Naturheilkunde...
17.08.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, ich trat am 23. 09. 2010 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in ein britisches Bekleidungsunternehmen (Sitz in London) in der Münchener Filiale ein...
10.02.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, bereite gerade ein wenig meine Steuererklärung für 2020 vor und bin nun über die neue Hürde Corona und Home Office gestolpert...
22.01.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin verheiratet, Alleinverdiener. Meine Frau hat keine steuerpflichtigen Einnahmen und ist familienversichert. Wir sind zusammenveranlagt...
04.11.2020
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, Da ich früher die ein oder andere Sache angestellt habe das letzte mal 2011 wurden ein paar Daten bei der Polizei gespeichert...
01.03.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Das Dreifamilienhaus ist auf mich, den Sohn länger als 10 Jahre überschrieben und mein Eigentum, ich verwalte das Haus. Eltern haben Niesbrauchrecht und wollen Ihre Wohnung im EG selber mit Makler vermieten - angenommen ein Mietverhält...
17.02.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sachverhalt: Nutzungsvertrag eines Grundstückseigentümers (Landwirt) als Nutzungsüberlassender mit einem WKA-Betreiber (nur) betreffend die Nutzung des für die Errichtung der WKA erforderlichen Grundstücksteils...
28.01.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Derzeit verkaufe ich eine Immobilie, die ich vor 15 Jahren erworben habe und die als Ferienwohnung zu 100% vermietet war. Insofern ist mir aus einer Beratung bereits bekannt, dass ich den Gewinn aus dem Verkauf der Immobilie nicht verste...
15.07.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich habe als Landverpächter einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 6 Jahren gemacht, der am 31. 10. 2017 abgelaufen ist...
05.09.2018
Rechtsanwalt Marko Liebich
beantwortet von Rechtsanwalt Marko Liebich
Sehr geehrter Herr RA. Marko Liebich, habe fragen zur Beschaffenheit, folgender Sachverhalt, 2015 habe ich ein Mehrfamilienhaus 5 Parteien freistehendes Objekt gekauft, zu den Vorvertragsverhandlungen wurde mir die handschriftliche Kaltm...
28.06.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Guten Tag, es verbinden sich zwei fragen die ich habe. Ich habe vor eine Immobilie meiner Ehefrau (Gütertrennung) nach uber 10 Jahren zu erwerben...
16.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Meinen Arbeitsvertrag hatte ich fristgerecht zum 30. 11. 2017 gekündigt. Meinen Resturlab habe ich in Absprache mit meiner Vorgesetzten vom 14...
12.02.2018
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrter Herr Scholz, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschutzlohns bei einem Beschäftigungsverbot. Die Mitarbeiterin einer Mandantin ist seit Juni 2017 schwanger und unterliegt seit Juli einem Beschäftigungsverbot...
07.08.2017
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrter Herr Müller, für nachfolgende Situation habe ich Beratungsbedarf: WEG-Gemeinschaft besteht aus 3 Einheiten mit Stimmverteilung lt...
11.05.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gebert. Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Schützenverein im Bereich Sport und Tradition. In unserer Satzung steht: Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke...
06.06.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
2018 habe ich mein Haus mit Photovoltaikanlage verkauft, allerdings ist diese im Kaufvertrag nicht gesondert erwähnt, sondern wurde als Teil des Hauses betrachtet (siehe Anhang)...
15.10.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrte Frau Popiel, gerne würde ich meinen Entwurf des Ehevertrags von Ihnen überprüfen lassen. Mein Verlobter ist selbstständig und möchte deshalb sein Unternehmen und sein Wohnhaus in dem wir gemeinsam leben schützen...
25.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Herr Hesterberg, ich habe folgendes Anliegen. Ich arbeite bei einer Stadt im Beamtenverhältnis im mittleren Dienst...
20.01.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Situation: Die Ehepartner A und B leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das Haus gehört zu Partner A...
12.11.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gebert, die Eltern meiner Frau leben in Deutschland und haben dort mehrere Mehrfamilienhäuser. Meine Frau und ich leben seit 2011 in Frankreich...
06.07.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich bin Wohnungeigentümerin in der WEG Karwendelstr. 1-6 im Großraum München. Ich habe mich bewusst an Sie gewandt, weil hier eine individuelle Rechtsauslegung eines im Wohnungseigentumsrecht bewanderten Juristen nötig ist...
15.05.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich habe am 11. 11. ein neues Fahrzeug gekauft. Das Fahrzeug wurde mir noch nicht übergeben. Das soll am 20. 11. erfolgen. Zuvor wird das Fahrzeug von mir zugelassen...
14.11.2019
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Soll ich einer Mietaufhebungsvereinbarung zustimmen oder es zur Räumungsklage kommen lassen Anwalt von Vermieter schreibt das es keine Gründe gibt in meinem Widerspruch die nach BGB 547 ein Härtefall begründen...
07.11.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff, meine Frau und ich sind im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Zudem bin ich freiberuflich, als Bildberichterstatter, tätig...
21.11.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, von Ende 2013 bis Mai 2017 bewohnte ich aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Papenburg. Vor zwei Tagen erhielt ich Post von meinem ehem...
19.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrter Herr Park, im Verlauf eines Insolvenzverfahrens (einer GmbH) hat der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter ein Gutachten erstellt und dem Insolvenz- gericht vorgelegt...
20.07.2017
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Herr Bartels, Sie scheinen mir der kompetente Mann zu sein! Diese Darstellung ist ausführlich, damit die Fakten (hoffentlich) alle klar sind...
11.11.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Die Situation: Eltern (beide 92 Jahre alt) haben als einziges Kind einen Sohn (63 Jahre alt). Der Sohn ist verheiratet, hat aber keine Kinder...
13.01.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
nochmal die Frage mit erhöhter Bezahlung: Unsere Familie (Ehepaar mit 3 Kindern) waren letztes Jahr für 5 Monate in den USA und wir möchten fragen, wie dort entstandene Kosten steuerlich abgesetzt werden können...
26.09.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Ich wohne zurzeit im Saarland in einer Eigentumswohnung (60 m2) die ich 2007 für 117. 000 EUR gekauft habe...
26.02.2019
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Ein nettes Hallo. Frage: Wenn ich Grundstücksaufwendungen ( 5 MFH) auf SKR 03 # 2350 buche dann ist da ein Steuerschlüssel von 19% hinterlegt...
09.09.2013
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, es besteht bei mir Unklarheit bei der Aufzeichnungspflicht bei GWG im Preissegment 250,01€ bis 800€ netto und ich bitte Sie um um eine kurze Aufklärung...
25.10.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe einen Problem mit deutschen Ex-Freundin, mit der ich fünf Jahre lang bis vor vier Jahre Fernbeziehung hatte. Ich bin Japaner und lebe in Japan...
13.12.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus im oberen Stockwerk. Unter mir wohnen die Eltern meiner Vermieterin und sie versuchen seit 2 Jahren alles um mich rauszuekeln...
17.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Leiharbeiter in einer Firma, die in den folgenden Tagen von einem Auditor besucht wird. Der Auditor wird Fragen zu dem Kollegen stellen, mit dem ich in demselben Büro arbeite...
05.10.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Ich bin Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft in Braunschweig, bei der euf einer Sitzung im März 2017 von den Eigentümern beschlossen wurde, das die Hausverwalterein die auch Mitglied der eigentümergemeinschaft ist für das Aus...
30.03.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich habe ein Wohnmobil über Ebay gekauft und bitte um Ihre Meinung zu diesem Fall ob eine Aussicht besteht eine Rückabwicklung zu erreichen...
30.05.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Situation: Abgeschriebenes Gebäude. In 2018; DG-Ausbau und Fertigstellung sowie Vermietung. HK (vom FA akzeptiert) € 106225. Das FA geht von einer RND von 25 Jahren aus und zieht für 2018 erstmals die (volle) AfA von € 5261 ab...
18.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, folgende Situation (Ende 2017 bis Frühjahr 2018): 1) Im Rahmen der Sanierung eines Altbaus berät ein Architekt bzgl. der Ausführung der Innendämmung (direkte Kosten > 13k EUR) inkl...
01.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, als Angestellte einer Bremer Firma habe ich bei einem Haustürgeschäft eine Annoce auf einem Plakat bestellt. Dies geschah am 04...
05.06.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, vor 4 Wochen ist uns im Wohnzimmer hinter unserer Wohnwand eine quadratische feuchte Stelle aufgefallen. Die Wohnwand steht 30 cm entfernt von der Wand...
21.09.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, vielen Dank für die Prüfung des Kaufvertrags über den Erwerb eines Grundstücks. Dank Ihrer Hilfe sehe ich mich in der Lage den Kauf durchzuführen...
24.04.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben ein Mehrfamilienhaus sehr hochwertig kernsaniert und im Bauverlauf Wohnung für Wohnung verkauft. 2 von 6 WE gehören noch uns. Ein Eigentümer plant einen Balkonanbau, dagegen haben wir nichts, im Gegenteil, es ist schon so Not...
21.02.2015
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, gegen meinen Sohn 17 Jahre alt wurde über einen WhatsApp Chat bei dem er 15 Jahre war ein Verfahren wegen Btm eröffnet. Das war am 01...
17.02.2021
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Moin Herr Rechid, folgende Situation: - Ich steige im März als Gesellschafts-Geschäftsführer bei einem Start-Up ein - Ich bekomme 10% Firmenanteile (Aktueller Wert ca...
16.12.2020
Steuerberater  Salar Rechid
beantwortet von Steuerberater Salar Rechid
Ich arbeite als Freelance IT Fachmann. Ich arbeite international. D. h. , ich habe keinen festen Wohnsitz, sondern bin perpetual Traveller und nirgendwo länger als 2 Monate im Jahr...
25.11.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrter Herr/Frau Anwalt, Ich bin in eine Beziehung mit eine verheirateten Frau mit 2 kinder und noch bei ihrem man und seine mutter unter einem dach wohnt...
15.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Sehr geehrter Herr Laurenz, ich will meine ETW an eine Vermietungsgesellschaft vermieten, welche den Wohnraum dann ihrerseits an einen Endmieter weitervermietet...
26.01.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren ich habe folgendes Problem ich bekam 2 mails von der Fa. limeflix dies ist ein Portal für streamen von filmen das ich mich Regiestriert hätte meine mail Adressen stimmen sowie meine IP adresse einmal laute d...
08.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir sanieren zur Zeit ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus (kein Denkmalschutz). In der Wand zum Nachbargrundstück befand sich ein kleines Fenster (40x40cm), das wir erneuert und daneben ein zusätzliches eingebaut haben (40x60cm)...
17.02.2017
Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Guten Tag, der notarielle Kaufvertrag für meine Wohnung wurde am 08. 12. 2014 geschlossen. Am 01. 03. 2015 war der Eigentumsübergang. (Nutzung zur Renovierung und Kostentragung wie z...
23.05.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Mein hochbetagter Onkel möchte mir eine Immobilie im Wert von ca 1 Million € überschreiben. Als ersten Schritt hat der Notar zwecks Reduzierung der Schenkungssteuer eine Adoption vorgeschlagen, die inzwischen amtlich beglaubigt ist...
14.04.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wir haben eine Frage in Bezug auf Ersatz beim Auszug aus unserem Pachtobjekt. Es geht speziell um eine vom Verpächter geforderte Erneuerung der Heizkörperabdeckung in der Herrentoilette des Pachtobjektes (Restaurant), aufgrund...
06.04.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, Ich habe mich bei einem Berliner Bezirksamt auf eine Stelle beworben und habe die Bestätigung per Mail erhalten dass ich nach dem Vorstellungsgespräch ausgewählt worden bin...
16.05.2014
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Frau True-Bohle, Wir haben einen Bauvertrag mit einem Generalunternehmer (Verbrauchervertrag) abgeschlossen. Der Unternehmer hat als Sicherheit zur Vertragserfüllung eine Bürgschaft übersandt...
22.12.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite 30 h/Woche als Coach und betreue in dieser Zeit 18 Teilnehmer. Die Arbeit besteht aus einem Gespräch (1 h) und Vor und Nacharbeit wie Dokumentation, Kontakte zu Dritten, etc...
11.03.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Meine Frage: Ein Broker verlangt neben der Provision und den Handelsplatzkosten noch eine Gebühr von 0,5% auf Währungsumtausch. Die Währungsumwandlung erfolgt automatisch beim Kauf/Verkauf einer Aktie sofern sie in Fremdwährung gehande...
12.10.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein Verlobter und ich, wünschen uns ein gemeinsames Kind. Er verdient 1. 745 netto + Weihnachts- und Urlaubsgeld. Nun hat er aber schon drei Kinder von drei unterschiedlichen Frauen, die nicht bei uns wohnen: N...
05.11.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe 2016 als Kleinunternehmer eine reward-based Crowdfundingaktion gestartet, bei der ich etwas über 28. 000 EUR eingesammelt habe um ein Massenprodukt in China zu fertigen...
09.09.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, wir haben hier einige Probleme mit einem Architekten. Ich versuche es folgend möglichst kurz zusammen zu fassen: Dezember 2017 - Einreichung eigener Hausentwürfe beim Architekten (Budgetvorgabe 350 000 - 400 000 €)...
01.08.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gesetzlich krankenversichert und die Krankenkasse erhebt eine Forderung von derzeit ca. 7. 000 EUR nach einem längeren Auslandsaufenthalt...
19.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Schröter, im Rahmen einer Eigentümerversammlung wurde der Beschluss gefasst, die Verwalterzustimmung beim Verkauf eines Teileigentums, die bis dato laut der Gemeinschaftsordnung (als Bestandteil der Teilungserklärung im Gr...
06.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war nach dem deutschen recht seit 2012 verheiratet, wir lassen uns jetzt aber scheiden. Die Scheidung ist seit November 2015 beantragt...
10.04.2016
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr StB Christiansen, ich hätte eine Frage zu folgendem steuerlichen Sachverhalt mit Bezug zur Immobilien-Spekulationssteuer: Im Sommer 2012 habe ich eine Eigentumswohnung in Bonn erworben, welche zum Zeitpunkt des Erwerb...
27.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein langjähriger Lebenspartner ist kürzlich verstorben. Ein Testament existiert nicht, aber ich habe eine bei der Sparkasse eingetragene Vollmacht über den Tod hinaus für sein Sparbuch,welches auch in meinem Besitz ist...
04.07.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Morgen, bei meiner Anfrage geht es um meine Mutter. Sie ist seit längerer Zeit krankgeschrieben, das Krankengeld lief bereits im Mai aus...
10.07.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, Folgende Situation stellt sich dar: Das angrenzende 1250m2 Nachbargrundstück war bebaut mit einem Mehrfamilienhauses...
11.10.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo! Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und habe zum 01. 10. 2015 meine Stelle gewechselt. Die neue Stelle ist nach A 11 bzw. E 10 bewertet...
20.05.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Schenk, ich hatte mich bereits vor kurzem über YourXpert mit einer Anfrage an Sie gewandt und am 13. 1. 2015 eine sehr ausführliche, gut verständliche und fundierte Antwort erhalten, für die ich Ihnen nochmals herzlic...
28.01.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrer Herr Hestersberg, wir haben eine vertragliche Vereinbarung mit einem PR-Berater geschlossen, die wir nun fristlos gekündigt haben, da wir uns seine Leistungen nicht mehr leisten können...
04.09.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, folgende Fragen habe ich zum Sachverhalt. Ich habe Notariell eine ETW zum Preis X verkauft. In Notarvertrag sind die Sonderumlagen Y und Z aufgeführt die von mir als Verkäufer zu zahlen sind...
20.06.2022
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, wir sind derzeit mit dem Kauf einer Immobilie befasst. Inzwischen sind wir in der Phase vor Vertragsabschluss bzw...
16.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Grundsituation ist folgende: Meine Frau fährt einen kleinen Seat Ibiza der aktuell über 140. 000 Kilometer gelaufen ist und 7 Jahre alt ist...
15.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich bitte um eine entgeltliche steuerliche Beratung für folgenden Sachverhalt: Seit 2017 wurde mir auf Wunsch ein Firmenwagen für meine Außendiensttätigkeit zur Verfügung gestellt...
30.05.2018
Kein Foto
Müssen außer der Wettsteuer von 5% auch noch hohe Sportwetten Gewinne (z. B. Gewinne in Millionenhöhe) versteuert werden?...
29.06.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich hatte mich im Juli 2016 schon einmal von Ihnen beraten lassen. Meine seinerzeitige Fragestellung und Ihre Antwort übersende ich Ihnen anbei...
24.03.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein noch-Ehemann ist Amerikaner. Wir haben uns letztes Jahr getrennt und werden und voraussichtlich im Sommer diesen Jahres scheiden lassen...
10.02.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Anwalt, auf der Fahrt in den Urlaub wurden wir am 2. 8. 16 geblitzt. Heute erhielt meine Frau den Zeuigenfragebogen des Regierungspräsidiums Kassel...
13.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo Hr. Balluff, Eckdaten: Haus Unterm Hagen 32 in Hagen 6-Familienhaus mit 2 integrierten Garagen 01. 12. 2005: Kauf des gesamten Objekts als Mehrfamilienhaus inkl...
16.03.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
Guten Morgen, ich bin Eigentümer eines Gewerbebereiches (Teileigentum), das ich im Jahr 2004 erworben habe und im Privatvermögen halte. Seinerzeit wurde der Kaufvertrag ohne Umsatzsteuerausweis geschlossen, folgerichtig habe ich keine ...
01.09.2015
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Für das Jahr 2009 habe ich in 2015 nachträglich Umsatzsteuer zu entrichten, da ich 2009 oberhalb der Kleinunternehmergrenze lag. Die Nachzahlung kann ich als Betriebsausgaben geltend machen...
14.04.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich wurde angeklagt wegen Trunkenheit im Verkehr. Mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,77 % hielt mich die Polizei nachts auf meinem Heimweg mit dem Fahrrad an...
20.11.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, Ich lege meine vergangenheit von aufentanthalterlaubnissen zu der nachricht bei. Meine situation ist folgendes: Momentan wohne und arbeite ich in Turkei...
24.11.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ein Kommanditanteil wurde unter Vorbehaltsnießbrauch von Vater auf Sohn übertragen. Der Nießbrauch gilt für den Vater bis zu dessen Tod...
17.07.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche