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Aktualisierung bestehender Kundendaten

| Preis: 45 € | Datenschutzrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte in unter 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Schulte,

im Auftrag eines renommierten Familienunternehmens befasse ich mich mit dem Thema Datenschutz und der damit einhergehenden Aktualisierung bestehender Kundendaten. Diese Daten wurden im Laufe der Geschäftsjahre bei Kauf und Auftragsvergabe erfasst. Zwischwenzeitlich hat sich unser Geschäft erweitert und wir bedienen eine zweite Sparte. Gerne möchten wir unsere Kunden über diese Veränderung informieren. Wir möchten unsere Kunden gerne auf dem Postweg anschreiben. Dabei möchten wir diese bitten ihre Daten gegebenenfalls zu aktualisieren oder gemäß Wunsch aus unserem Register löschen zu lassen. In Verbindung mit diesem Anschreiben würden wir gerne einen Flyer beilegen, welcher auch die Information über unsere neue Sparte beinhaltet

Und hier benötigen wir Ihre Hilfe bzw. Einschätzung. Ist dieses Vorgehen mit der neuen und aktualisierten Datenschutzverordnung konform?

Oder gibt es Alternativen wie sich dieses Vorgehen auf einer sicheren Rechtsgrundlage durchführen lässt?

Für Ihre Mühe jetzt schon vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Heib

Guten Tag,

der Einfachheit halber können wir gerne in der Sache telefonieren. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden.

Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt & Datenschutzbeauftragter (TÜV)

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Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?

Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.

Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.

Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.

Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).

Eine sehr ausführliche und professionelle Antwort auf die Fragestellung. Ich kann Herrn Schulte sehr weiterempfehlen. verifiziert

Kommentare

Insgesamt 5 Kommentare
Kund*in
Guten Tag Herr Schulte,

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen die Sache telefonisch zu erläutern. Ich bin erst morgen im Büro vor Ort. Wäre es für Sie machbar mich morgen um 11:00 Uhr anzurufen?

Die Rufnummer lautet (06841) / 189270.

Mit freundlichen Grüßen,
P.Heib


04.10.2018 15:50 Uhr
Bernhard Schulte
Gut, dann rufe ich morgen gegen 11 Uhr unter der genannten Nummer an.
04.10.2018 16:02 Uhr
Bernhard Schulte
Ich melde mich jetzt gleich bei Ihnen.
05.10.2018 11:01 Uhr
Bernhard Schulte
Danke für das angenehme Telefonat von eben. Schön, dass ich helfen konnte. Über eine Bewertung würde ich mich freuen.

Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte

oder

die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt & Datenschutzbeauftragter (TÜV)
05.10.2018 11:24 Uhr
Kund*in
Vielen Dank auch von meiner Seite für das sehr informative Gespräch. Eine Bewertung habe ich natürlich auch abgegeben.

Vielen Dank auch für Ihren Kontakt. Für weitere Rechtsfragen werde ich Sie in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
P.Heib
05.10.2018 12:06 Uhr

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