Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Steuerberater Online

Experten 1201-1400 von 2024
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Rentenzusatzversicherung (siehe beigefügten Nachtrag zum Versicherungsschein) bei den Sonderausgaben der Einkommensteuererklärung 2013 als eigene kapitalgedeckte Rentenversicherung (Rürup-Re...
02.12.2014
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Im Jahre 2012 wurden mir Fonds im Zuge einer Erbschaft übertragen, die zwar einen Wertzuwachs in 2012 aufwiesen, jedoch laut Steuerbescheinigung 2012 der Bank keine Kapitalerträge (in jeder Zeile der Bescheinigung "0")...
20.01.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo, wir haben eine Limited und wie üblich bei der kleinen Kapitalgesellschaften (Liquiditätsprobleme) wurde privates von geschäftlichen nicht getrennt geführt, z...
19.12.2013
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Hallo, ich habe ein Gewerbe Verkauf auf Messen und Ausstellungen. Dafür gebe ich eine Steuerklärung und Umsatzsteuererklärungen ab. Zusätzlich habe ich aus Spass an der Freude in diesem Jahr auch mein Hobby Straßenzauberei ausgeübt...
20.12.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Seit April 2016 leben wir in Österreich. In 2017 habe ich einen Job in Österreich bekommen. In 2017 habe ich meinen Gbr Anteil an meinen GbRPartner verkauft...
29.08.2018
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, meine Situation ist die folgenden: - Ich (Steuerklasse 1) arbeite Vollzeit für einen deutschen Arbeitgeber in Deutschland - Ich möchte nun zusätzlich nebenbei eine geringe Stundenzahl für ein Start-Up arbeiten - Das Startup h...
16.08.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
ich bin Rentner. hatte eine steuerschätzung mit der aufforderung eine erklärung abzugeben. habe versucht eine ratenzahlung zu erreichen. habe die erklärung abgegeben...
22.05.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo, bin Arbeitnehmer mit Bruttojahresgehalt von ca. 90000 €. / SK 3 Ich möchte gerne Photovoltaikanlagen kaufen , und damit eine existenz aufbauen...
30.10.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige konkrete Hilfe beim Ausfüllen meiner Einkommenssteuererklärung 2016 die ich aufgrund einer Fristverlängerung bis Ende des Monats abgeben sollte...
28.09.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Welche Steuerklasse und welche steuerliche Veranlagung gilt für mich als Deutscher Pensionär, verheiratet, ohne Wohnsitz in Deutschland mit Antrag auf Behandlung als unbeschränkt steuerpflichtiger "Arbeitnehmer" - mit 100% Einkommen aus...
25.03.2017
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Was soll ich machen?, Ich habe meine Steuererklärung 2013 versucht rechtzeitig einzureichen. Zuerst habe ich dazu ein Steuerprogramm benützt das vom Finanzamt nicht akzeptiert wurden...
12.12.2014
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich arbeite ausschliesslich von meinem Homeoffice als Aussendienstmitarbeiter verbrieft und bescheinigt vom Arbeitgeber. Habe mir ein Kalkulationsblatt Excel erstellt in dem ich die anteiligen Kosten ermitteln kann...
27.10.2014
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Mein Finanzamt sagt, haushaltsnahe Dienstleistungen wurden nicht berücksichtigt, weil sie sich steuerlich nicht auswirken. Wie kann das sein? Habe nur Kapitaleinkommen und Rente...
15.10.2013
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Guten Tag , mir ist ein folgenschwerer Fehler bei der Erstellung meiner Umsatzsteuererklärung für 2011 passiert , ich habe diese Erklärung selbst erstellt und die Zahllast vom Brutto errechnet und somit viel zuviel Umsatzsteuer abgeführ...
12.10.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, nachdem es in der Steuererklärung 2018 mit dem FA Probleme gab, nun der neue Versuch für die Steuer 2019! Uns geht es hier nur um die Klärung, ob wir nur nach der Pendlerpauschale abrechnen können oder evtl...
02.06.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wohnsitz in Frankreich; deutsche Familie mit Kindern Ehemann: Deutsche Rente (in Frankreich zu versteuern); plus relativ hohe deutsche Mieteinnahmen; Ehefrau: Einnahmen aus Hotellerie in Frankreich ("Autopreneur"; in F...
17.05.2018
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin Freiberufler. Nach dem UStG bin ich Kleinunternehmer (keine Umsatzsteuerabfuhr an das Finanzamt) und nutze die EÜR zur Gewinnermittlung...
22.11.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Habe im Jahr 2014 (September 2014) geheiratet beide Lohnsteuerklasse 4 können wir getrennte Steuererklärungen durchführen, was ich gerne möchte!! denn ich als Ehefrau bin in die Wohnnung (Ehemann gezogen) Umzugskosten? Habe bis August 2...
03.03.2015
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin Deutsche und arbeite seit 25 Jahren im Ausland. Irgendwann möchte ich wieder nach Deutschland zurück und wollte deswegen nun eine Pflegeversicherung abschliessen...
19.12.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir beziehen als Ehepaar zur Zeit gesamt 3. 704,46 € brutto monatlich. Dabei keinerlei Nebeneinnahmen, reine Altersrente seit 1996. Sind wir jetzt schon in der Höhe zu zahlender Steuern ? Wieviel Steuern müßten wir zahlen ?...
01.04.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Herr M hat vor 20 Jahren eine Immobilie gekauft, die seitdem verpachtet wird (keine Selbstnutzung). Vor 7 Jahren hat Herr M die Immobilie in die M GmbH & Co...
28.04.2015
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrtes Experten-Team, meine Frage: ich führe doppelten Haushalt mit 2. Wohnung, fahre am Freitag als Familienheimfahrt zur 1. Wohnung und dann am Montag direkt zur Arbeitsstätte...
16.04.2018
Steuerrecht
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Steuerrecht - Sehr geehrte Damen und Herren, Steuerrecht, ich habe bereits 44 Euro für die Beantwortung meiner Frage gezahlt und möchte diese Summe nicht noch einmal zahlen, da "Mein Rechtsanwalt" sich nicht im Stande sieht, die Frage z...
10.06.2015
Außergewöhnliche Belastungen: Pflegeheim
Kein Foto
Betreff:Außergewöhnliche Belastungen, hier:Kosten für Pflegeheim der Eltern Meine Mutter (99) kam 2010 ins Pflegeheim (Demenz),sie lebte allein, keine Verwandten in näherer Umgebung...
05.03.2014
Aktienbesteuerrung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im außerbörslichen Handel Aktien gekauft und habe nur einen Kaufvertrag über Stückzahl und Kaufpreis als Nachweis...
15.12.2017
Gründung GbR
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ein nettes Hallo, jetzt könnte es etwas "kompliziert" werden. Seit 2005 bin ich im Nebenerwerb selbst. Buchhalterin. Zudem habe ich mich letztes Jahr bei meinem Partner anstellen lassen (Landwirtschaft, Pferdesport, Zucht und Beratung),...
06.08.2013
Wohnsitzwechsel D/CH - Steuervorteile Ehepaar
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Ehemann und ich sind beide Deutsche und leben momentan zur Miete in Konstanz (D). Wir haben nur einen Wohnsitz (Konstanz)...
28.06.2018
private PKWStellplatzvermietung
Steuerberater Steffen Becker
beantwortet von Steuerberater Steffen Becker
Ich bin Eigentümer einer selbstgenutzten EZW mit PKW Stellplatz. Diesen möchte ich (ohne die Wohnung) an eine Privatperson vermieten. Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen: Unterliegen die Mieten der Einkommensteuer? Gibt es ev...
04.01.2019
Steuer auf ausbezahlte Zinsen
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Bin in Venezuela anssäsig, habe keinen Wohnsitz in Deutschland. Vor zwei Jahren habe ich Privat einem Onkel in Deutschland Geld geliehen (dieses Geld kam durch eine Überweisung aus dem Ausland nach Deutschland) und dieser hat mir nun di...
30.01.2016
Spekulationssteuer
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Morgen ich Lebe und Arbeite seit 01. 11. 2006 in der Schweiz Zahle auch da meine Steuern. Februar 2007 ist meine Oma verstorben im Testament stand drin das er das Haus erbt seit 2010 habe ich verschiedene Sanierungen gemacht um das...
11.03.2017
Klärung der Unbeschränkten / Beschränkten / Keinen Steuerpflicht
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrte Damen und Herren, Im Zusammenhang mit dem Erfassen meiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2015 habe ich ein wichtiges Anliegen, welches ich schon seit Längerem versuche zu klären - und zwar ob ich unbeschränkt, beschr...
29.12.2016
Umsatzsteuer und Einkommensteuer
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Auf meiner Rechnung wird Ust und Mwst. nicht separat ausgewiesen. Die Rechnung ist so aufgestellt - Tagessatz & Spesensatz separat u dann einen Endbetrag...
03.07.2016
Verhalten Finanzamt
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
ich habe etwa gegen 2010 Gelder meiner Mutter auf meinen Namen angelegt, da mir das Theater mit den Vollmachten usw. zu umständlich war. (s...
11.05.2015
Erbschaftsteuer
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Der verwitwete Großvater ( GV), deutscher, wohnhaft in Spanien, verstorben in 2018, vermacht seiner Enkeltochter (ET), deutsche, wohnhaft in Spanien, testamentarisch sein gesamtes in Deutschland befindliches Vermögen (Grundstücke, Barge...
09.05.2018
Schenkungssteuer
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Mutter (M) = Wohnsitz in Deutschland Sohn (S) = Wohnsitz in Kalifornien Frage: M schenkt in 2018 an S einen Betrag über 350. 000,00 €. Welche schenkungsteuerlichen Folgen treten ein ? S = beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig w...
15.01.2018
Jahresbilanz
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir, bitte, bei dieser Frage helfen? Der Einzelkaufmann Fuchser hat zum 31. 12. 2014 folgenden Jahresabschluss erstellt: Aktiva Bilanz zum 31...
29.10.2017
Wohnrecht
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Meine Frau und ich wollen in einer Seniorenresidenz ein Wohnrecht kaufen: - Das Wohnrecht erlaubt die Nutzung der Wohnung bis zum Tod des Längerlebenden...
19.08.2017
Grunderwerbsteuer bei Schenkung an den Expartner?
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Mein Exmann (wir sind seit 12 Jahren geschieden) möchte mir die zweiten 50 % unserer Immobilie mittels einer Schenkung übertragen, um eine klare Linie auf meiner Seite zu ermöglichen...
29.04.2016
Hauskauf innerhalb der Familie
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo. Ich und mein Mann können das Haus von meinem Vater käuflich erwerben. Was müssen wir beachten, so dass wir von der grunderwerbssteuer befreit sind? Wird dies erst bei der Steuer angegdben oder erfolgt bereits ein Hinweis im Kauf...
07.04.2016
Schenkung: wo in Steuerklärung eintragen
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Guten Tag, wir hatten bei einem Finanzberater in den Jahren 2016 und 2007 insgesamt rund 67. 000 Euro angelegt. Er hatte uns garantiert, mit seinem Produkt bis zum Jahr 2013 daraus 81,000 Euro zu machen...
29.05.2015
Hausumbaukosten steuerlich geltend machen
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich betreibe seit 15 Jahren eine Gmbh, für die ich im privaten Einfamilienhaus ein steuerlich anerkanntes Bürozimmer eingerichtet hatte. Vor zwei Jahren habe ich den Geschäftsbetrieb ausgesetzt, um das Haus umfangreich umzubauen...
24.06.2014
Abfindung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Abfindung:Zusammengesetzt aus Abfindung 1,0 Abwicklungsprämie 0,5 Nichtklagebonus 0,5 das Finanzamt erkannte nur die reine Abfindung als Fünftelregelung an...
26.07.2016
Grunderwerbsteuer auf Baukosten vermeiden
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, wir kaufen zuerst ein Grundstück, danach schließen wir einen Bauwerkvertrag ab. Soweit wir wissen, sind der Verkäufer des Grundstücks und die Baufirma miteinander rechtlich nicht verbunden...
13.02.2018
Unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Wir sind März 2011 von Deutschland nach Irland weggezogen (ich Irin, er Deutscher) und sind da seitdem wohnhaft. Für Jan. bis März 2011 haben wir letztmalig eine deutsche Einkommenssteuererklärung abgegeben...
28.02.2014
Kultursponsoring
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag, Ich bin freiberuflich tätig und habe vor, als Kultursponsor tätig zu werden. Welche Belege/Nachweise benötigt von mir das Finanzamt (damit es als Betriebsausgabe absetzbar ist) und welcher Höhe gilt meine Geldleistung als "v...
12.03.2018
Besteuerung im Ausland (EU)
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag, ich bin als Soldat für 3 Jahre ins Ausland (UK) versetzt worden, bin mit meiner Familie (Frau + zwei schulpflichtige Kinder) nach UK gezogen und verfüge somit über keinen festen Wohnsitz in Deutschland mehr...
07.02.2016
vergessene Riesterrente-Beiträge in EST-Erklärung 2012
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo, ich habe in der EST-Erklärung 2012 vergessen, meine Beiträge zur Riesterrente anzugeben. Eine Änderung des Bescheides hat das FA abgelehnt da der Bescheid am 04...
14.03.2015
Kranken u. Rentenversicherung bei 2 Firmen
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrtes Steuerberatungsteam, Eine Frage kann mir keiner so richtig beantworten: Ich habe seit 12 Jahren eine Firma für Dienstleistungen die auch läuft...
18.02.2015
Versteuerung des Einkommens bei Versetzung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Wir sind Amerikanische Staatsbuerger und moechten gern fuer eine begrenzte Zeit in Deutschland leben. Wir beziehen unser Einkommen von unserer Amerikanischen Firma und moechten uns gern nach Deutschland versetzen lassen...
25.01.2015
Besteuerung von schweizer Einkommen
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, meine Frau und ich haben Gütertrennung und das Haus gehört komplett ihr. Momentan wohne wir mit den Kindern hier. Nun habe ich in der Schweiz von einer schweizer Firma einen Job angeboten bekommen und würde dann dort an 5Tagen d...
19.09.2014
Erwerb eines neuen Motorrads in Dänemark
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, Ich habe folgende Frage: Wenn ich in Dänemark ein neues Motorrad zum Preis von 15. 000 € netto als Privatperson erwerbe, muss ich in diesem Fall immer die Ust...
08.03.2020
Umsatzsteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, wir verkaufen über die üblichen Plattformen Amazon - Ebay - und eigener Shop zu 99% an Privatpersonen in Deutschland und in der EU...
19.08.2019
DBA aussergewöhnlicher Fall.
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich schildere hier meinen Fall schnell und simpel. Im Jahre 2018, 22. Mai habe ich meinen Wohnsitz in der Schweiz abgemeldet und in Deutschland angemeldet...
01.03.2019
Frage Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Hallo, ich bin als Einzelunternehmer selbständig, mache Marketing und Beratungsprojekte für mittlere und große Kunden. Mein Jahresumsatz liegt bei +/- 150K Euro...
14.08.2018
Scheinselbständigkeit
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Bisher war ich selbstständig als Kleinunternehmer im Bereich Tourismus tätig. Ich habe für mein eigenes Home Office Reisebüro Buchungen getätigt allerdings in nicht relevantet Größenordnung und für einen Auftraggeber gearbeitet...
03.07.2018
Immobilienfinanzierung Mietobjekt
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, wie haben ein Haus gekauft das wir am renovieren sind(„Objekt: Neu“), hierfür wurde ein neuer Immobilienkredit aufgenommen...
10.10.2017
Verkauf Mehrfamilienhaus
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Wir möchten ein mehrfamilienhaus verkaufen. Dabei stellt sich folgende Frage: Wann beginnt die 10 Jahresfrist für mich und mein Partner. Ich habe das grundstück im jahr 2007 gekauft...
13.07.2017
Erbschaftssteuer bei Berliner Testament
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Frau und ich haben ein Haus im Wert von ca 1Mio€. Wir haben ein Berliner Testament. Wenn einer von uns stirbt,muß der Übriggebliebene 1Mio versteuern ( abzgl...
08.05.2017
Erbengemeinschaft / Ackerland / Erbschaftssteuer vermeiden
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Im Rahmen eines Vermächtnisses erhalte ich (Nichtlandwirt) 1/3 einer verpachteten Ackerfläche. Diese liegt in NRW, PLZ 50129. Wenn ich die weiteren 2/3 von den beiden anderen Vermächtnisnehmern kaufe und die gesamte Fläche weiter verpa...
28.12.2016
Betriebsprüfung nach § 28p Abs. 1 Viertes Buch Sozialgese
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich bin in eine Betriebsprüfung von Fa. "X" rein gezogen. Deutsche Rentenversicherung möchte paar Sachen von mir wissen. Geht hier um arbeit im Gastronomie...
03.04.2016
Einkommensteuer
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Seehr gehrte Damen und Herren, Ich lebe seit anfang 2013 von meiner Frau getrennt. Da sie seit Oktober 2013 in der Schweiz beruflich tätig ist, und wir seitdem regelmassig, so weit zeitlich möglich ist, unsere Beziehung im Gang bringen w...
17.11.2015
Erben und Schenken
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Kann ich Erbschafts- oder Schenkungssteuer sparen, indem ich vom vorhandenen Geld eine Immobilie erwerbe, diese vermiete und die Schenkenden die Mieteinnahmen bekommen?...
21.09.2015
Steuerbescheid -Progresssionsvorbehalt
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo Ich habe im Jahr 2014 durch ein Sozialgerichtsurteil ALG 1 für den Zeitraum vom 17. 04. -10. 07. 2012 nachgezahlt bekommen. Im Steuerbescheid für 2014 ist dies vom Finanzamt angesetzt worden...
30.03.2015
Steuerpflicht in Deutschland
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Ich bin Inhaber eine Britischen Ltd (GmbH) und habe meinen 1. und einzigen Wohnsitz in UK. Meine GmbH verkauft meine Dienstleistung als Berater (Informationssysteme im Gesundheitsbereich)...
01.12.2014
Reparaturkosten abschreiben
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Habe durch Hochwasser 2013 einen Schaden von 1,4 Mill Euro erlitten. Hotel in Meißen. 850 Tsd Gebäude u. 350 Inneneinrichtung wie Küche usw...
17.09.2014
DBA Deutschland Dubai,
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Aktives Handelsgeschäft in Dubai besitzt eine registered trade mark. Diese trade mark hat den Wert X. Der Eigentümer (in Deutschland nicht ansässig bzw...
11.09.2014
Behindertengerechter Umbau
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Wir haben eine Neubauwohnung 2012 gekauft und vor Einzug das Bad behindertengerecht umgebaut (mein Mann ist 100% behindert querschnittgelähmt), also g und h im Ausweis (Pflegestufe I)...
23.08.2014
Steuern sparen
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Guten Tag, ich benötige Hilfestellung bei der Erstellung eines Gesamtkonzeptes im Bezug auf mögliche Steuerersparnis. Anbei ein paar Details zu meiner Situation...
26.10.2013
Abschreibung
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, im April 2012 kaufte (Datum Notarvertrag) ein Baupartner und ich ein Mehrfamilienhaus (3 Wohnungen). Dieses Objekt wurde ab Juli 2012 kernsaniert...
24.09.2013
Spekulationssteuer Immobilien
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Ein Vater hat mehrere Immobilien erworben in den 90ziger Jahren, darunter eine Fabrikhalle 1995 mit einem Partner der zu 1/3 daran beteiligt war...
29.06.2013
Spekulationssteuer
Kein Foto
Welcher Termin wird für die Spekulationssteuer zu Grunde gelegt? Die Meldung zur Baufertigstellung oder der Einzug ins Haus (Ummeldung bei der Gemeindeverwaltung)...
23.11.2020
Umsatzsteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, wir haben bis März diesen Jahres Ferienwohnungen vermietet und für diese 7% USt abgeführt. Außerdem vermieten wir eine Wohnung mit einem regulären Mietvertrag, für welchen wir keine USt vereinnahmen...
23.09.2020
Steuerpflicht
Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
beantwortet von Steuerberaterin, Dipl. Finanzwirt Regina Joswig
Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane nach Auslandsaufenthalt die Rückkehr nach Deutschland, meine Familie verbleibt im Auslland. Fragen: 1) Würde auch ein Zweitwohnsitz zur Abgabe der Steuererklärung in Deutschland verpflichten oder...
10.09.2020
Spekulationssteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo,meine alleinerziehende Tochter hat 2018/19 ein neues Haus gebaut,in das sie im Juli 2019 mit ihrer Tochter (14 Jahre) eingezogen ist. Das Haus hat etwa 250000 Euro gekostet(durch Kredite finanziert)...
26.05.2020
Erbauseinandersetzung
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Mein Schwiegervater ist vor drei Monaten verstorben. Es war Handwerker/Einzelunternehmer. Zu seinem Unternehmen gehörte eine Werkstatt auf eigenem Grundstück...
26.03.2020
Spenden
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag,meine Frage: Eine gewerblich agierende Konzerthalle schließt aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation. Der Unternehmer erbittet nun über verschiedene Online-Kanäle um Geldspenden ohne Gegenleistungen, um die Kultureinrichtun...
21.03.2020
Verdeckte Gewinnausschüttung
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
A+B sind mit je 50 % an der X-GmbH beteiligt. Beide halten die Anteile im Rahmen einer Betriebsaufspaltung im Betriebsvermögen. Die entsprechenden Steuerbescheide 2017 sind sowohl für A+B als auch für -GmbH bereits erfolgt uzw...
18.02.2020
Eintrag in Steuererklärung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seid 01. 07. 2019 EM Rentner. Bin aus meiner Firma mit einer Vereinbarung zum 01. 08. 2019 ausgeschieden...
13.02.2020
Steuerpflicht bei Immobilienverkauf
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ausgangslage: 1. Kauf eines Reihenhauses vom Bauträger im Jahre 1998 zur ausschließlichen Vermietung im Privatvermögen. 2. Hohe Abschreibungen und Werbungskosten in den Jahren 1998 bis 2004...
05.02.2020
Spenden
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, Ein Konzertveranstalter (wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb) führt eine Spendenveranstaltung durch. Das heißt, die Besucher an der Kasse werden gebeten, statt dem Eintritt eine Summe x als Spende zu geben...
31.01.2020
Privatkredit-Autokauf-Finanzamt
Steuerberaterin Katrin Walther
beantwortet von Steuerberaterin Katrin Walther
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin freiberuflich tätig und mache seit 10Jahren eine Einnahmen- Überschußrechnung! Ich habe in 2018 auf meinen Namen ein Auto (34...
10.01.2020
Rentenbescheid prüfen
Steuerberaterin Katrin Walther
beantwortet von Steuerberaterin Katrin Walther
Sehr geehrte Damen und Herren, mir wäre eine allgemeine Prüfung auf Korrektheit sowie eine Prüfung nach Korrekter Berücksichtigungen meiner weiterführenden Schule (Abitur), Universitätsausbildung (Hochschulausbildung) und Promotion (mög...
07.01.2020
Wiederaufnahme selbstständige Tätigkeit auf geingfügiger Basis
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Situation. Ich war bis Ende 2018 selbstständig als Handelsvertreterin tätig. Nun ist mein Vertragsverhältnis bis Ende diesen Jahres auf ruhend gestellt, da ich ein Jahr Elternzeit gemacht habe...
20.11.2019
Einkommensteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
ich hatte einen wohnsitz in Deutschland und in den niederlanden. hatte einen teilzeitjob in Deutschland und in Niederlande, Habe eine steuererklärung in Deutschland und in Nierderlande gemacht, von dem Deutschen Finanzamt bekam ich ein b...
05.11.2019
Umsatzsteuervoranmeldung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin der Meinung dass sich meine umsatzsteuervoranmeldung für diesen monat nicht korrekt eingetragen und übermittelt habe daher erbitte ich Sie um eure Hilfe...
09.10.2019
Aussergewöhnliche Belastungen
Steuerberater Dennis Helmbold
beantwortet von Steuerberater Dennis Helmbold
Sehr geehrte Steuer-Experten, ich habe eine Frage: zu meiner Person, bin Erwerbsminderungsrentnerin und Witwe. D. h. zahle keine Steuern, habe meine Krankheitskosten i...
15.08.2019
Geschenke Mitarbeiter
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter wird ab 01. 07. 2019 in meiner Firma arbeiten. Welche Möglichkeiten habe ich, (außer die üblichen steuerfreien Zuschüsse/Gutscheine) ich denke an einen Zuschuss zu Ihrer Miete oder ähnliches? ...
19.06.2019
DBA Deutschland Schweiz
Steuerberaterin Angelique Staudte
beantwortet von Steuerberaterin Angelique Staudte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in Deutschland (Baden-Württemberg) ansässig und übe mehrere Tätigkeiten aus: als angestellte Grenzgängerin in der Schweiz und als selbstständige Komplementärtherapeutin in Deutschland...
17.06.2019
Spekulationssteuer Immobilienverkauf
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich besitze eine Wohnung seit 1988. 2006 habe ich diese an meine Ehefrau übertragen. 2010 wurde die Wohnung im Rahmen der Scheidung an mich zurück übertragen...
03.06.2019
Einkommensteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe sie können mir in meinem Anliegen helfen. Hier eine kurze Schilderung der Hintergründe und des Sachverhalts...
23.05.2019
Selbstgenutztes Einfamilienhaus geerbt und vor Ablauf der 10 Jahresfrist in Heim
Kein Foto
Meine Eltern hatten ein gemeinsames selbstgenutztes Einfamilienhaus. In 2013 ist mein Vater verstorben und hat seine halben Miteigentumsanteil an meine Mutter vererbet...
15.05.2019
Steuerklasse
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich bekomme eine Rente von 1800 Euro meine Frau bekommt eine Rente von 128 Euro. Welche Steuerklasse ist für uns die Ideale?. Danke...
13.03.2019
Steuer Abzugsfähigkeit Ausgaben
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, zur Ausgangssituation: aus einer ehemaligen GmbH an welcher ich als Gesellschafter zu 50% beteiligt und auch GF war, kommen u. U...
11.03.2019
Mieteinahme von Elternteil - versteuern oder schenken?
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Guten Tag, ich habe für die Steuererklärung 2018 folgende Frage: Situation: Meine Mutter und ich haben im Jahr 2018 ein Haus erworben. In unserem Falle stehe ich als alleinige Eigentümerin mit der Bank im Grundbuch...
02.03.2019
Wohnungsverkauf mit Gewinn
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich habe seit 5 Jahren eine Wohnung in der seit Kauf meine Tochter wohnt. Die Wohnung wird wegen Nachwuchs zu eng und soll verkauft werden um eine größere Wohnung zu kaufen...
02.03.2019
Schenkung?
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in den letzten Jahren meinem Stiefsohn Geld gegeben, um sich an einem firmeninternen Bonusprogramm für Führungskräfte zu beteiligen (Anteile an der Firma)...
07.02.2019
Kosten Pflegekraft Steuerabzug
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Für die Pflege meiner Mutter ist geplant eine Pflegekraft über eine offizielle Vermittlungsagentur einzustellen. Die Rente der Eltern reicht auch unter Berücksichtigung des Pflegegeldes nicht aus, diese Kosten auf Dauer zu stemmen, sod...
29.01.2019
Zimmer in unseren Haushalt vermieten
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen /Herren Wir möchten Zimmer in unseren Haushalt vermieten. Aber wir haben ein Paar Fragen. Wie sollten wir Rechnungen oder Quittung ausstellen? Was muss in diese Rechnung/Quittung sein? Wie oft und wie hoch müssen wir ...
16.01.2019
Buchhaltung
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Selbstverlag und bringe dort Bücher und Plakate heraus. Ich muss nur die einfache Buchhaltung machen und nutze dafür das MS-Buchhaltungsprogramm...
21.11.2018
Steuerpflichten im Todesfall
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Der umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternhmer (E) verstirbt am 16. 08. 2018. Die Gewinnermittlung wurde bisher gem. § 4(3) EStG vorgenommen...
29.10.2018
Doppelbesteuerung BRD Frankreich
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Finanzamt lehnt unseren Antrag auf Rückabwicklung Lohnsteuer (3 Jahre ab) weil wir keine Freistellung beantragt haben. Ist da noch was zu machen?...
29.10.2018
Grunderwerbsteuer bei Erwerb eines Erbbaurechtes
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich habe ein Autohaus gekauft das sich auf ein Grundstück befindet was Erbpachtland ist mit einem Vertrag der noch 46 Jahre läuft. Das heißt ich habe das Erbbaurecht erworben...
25.10.2018
Bis zum Todestag erzielte gewerbliche Einkünfte gem. § 4(3 u. die Erben danach ?
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
A war selbständig (gewerbliche Vermietung) und verstirbt am 05. 07. 2017. Er hatte bisher seinen Gewinn gem. § 4(3) EStG ermittelt. In seinem Betriebsvermögen befinden sich noch diverse Büroausstattungen sowie ein Grundstück nebst Gebä...
26.09.2018
Einkommensteuer
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Mein Name ist Franz Feil 3800 17th Str. S. Cranbrook BC V1C 7A6 Kanada. Ich become von der Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See im monat EUR920...
11.09.2018
Doppelbesteuerung Russland
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Hallo, ich arbeite Vollzeit in Russland, habe allerdings zwei Arbeitsvertraege. Um mich gegen Waehrungsschwankungen abzusichern, habe ich Vertrraege sowohl mit der russischen als auch der deutschen Entity...
20.08.2018
Vermietung an Angehörige
Steuerberater Dietmar Schroeder
beantwortet von Steuerberater Dietmar Schroeder
Guten Tag, Es gibt bei der Vermietung an Angehörige dieses Urteil, das zur Berechnung der 66% Grenze, der Vergleich mit der Bruttomiete ( Warmmiete) erfolgen soll...
31.07.2018
Nebenjob als Angestellter
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich bin bei einer italienischen Firma angestellt, zahle aber in Deutschland alle Steuern und Abgaben. im August möchte ich für eine englische Firma 3 Wochen arbeiten...
19.07.2018
Spekualtionssteuer
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2012 bewohne ich die Eigentumswohnung meiner Eltern in Köln. Diese wurde mir am 14. 11. 2017 per Notartermin geschenkt...
09.07.2018
Steuerrelevanz von selbständiger Beratung einer ausländischen Firma
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin selbständiger Berater aus Österreich und habe die Möglichkeit für 5 Monate ein Beratungsprojekt in Deutschland durchzuführen...
30.06.2018
ERbschaftssteuer und Schenkungssteuer
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich benötige eine Möglichkeit die Erbschaft von meiner Schwester (verstorben kein Testament, kein Ehemann, keine Kinder, keine Eltern mehr vorhanden) an mich, den Bruder, weiter direkt an meinen Neffen zu geben...
28.06.2018
Pflegefinanzierung
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Damen und Herren, Meine Situation: Ich pflege meine Mutter (Pflegegrad 4) mit Hilfe einer Pflegekraft aus der Slowakei. Die finanziellen Mittel kamen bisher aus dem Verkauf des angrezenden Baugrundstückes...
23.06.2018
Abschreibungen bei Dauerwohnrecht
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
In einem 3-Familienhaus ist eine Wohnung vom Hauseigentümer selbst genutzt, eine Wohnung vermietet und eine Wohnung mit einem Dauerwohnrecht ohne wirtschaftliche Eigenschaft belegt...
11.06.2018
Steuer
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, zum Sachverhalt: 2009 bestand eine GbR welche in 2010 in eine GmbH umgewandelt wurde. Als GbR hatte man eine Wohnung veräussert...
24.05.2018
Spekulationssteuer
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich möchte mein Wohnhaus verkaufen. Das Wohnhaus habe ich nie selbst bewohnt. Die Zehnjahresfrist läuft zum 26. 6. 2018 ab. Wenn ich nun das Haus zum 28...
22.05.2018
Einkommenssteuer
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Mein Jahresbetrag der Rente beträgt € 27. 545, der Anpassungsbetrag ist € 4. 831. lt Finanzamt beträgt der steuerfreie Teil der Rente € 8...
19.05.2018
Umsatzsteuervoranmeldung - Existenzgründung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Einstieg in Freiberufliche / Selbständige Tätigkeit: im Dez. 2017 hatte ich (Beginn: Test- / Vertrauensphase) die 1. Re (01. -17) mit Ust...
10.05.2018
Versteuerung der Mieteinnahmen bei nicht in Deutschland ansässigen Personen
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Guten Tag, müssen Mieteinnahmen aus der Vermietung von Wohnungen versteuert werden, wenn der Eigentümer nicht in Deutschland lebt, hier also nicht gemeldet ist? Gibt es Obergrenzen, ab denen Besteuerungen erforderlich sind, z...
02.05.2018
Abfindung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo , folgende Frage : Am 31. 01. 2019 werde ich mit Abfindung meinen Arbeitgeber verlassen. Das ALG 1 werde ich auf den 01. 02. 2020 verschieben...
04.04.2018
Arbeitszimmer in der Eigentumswohnung
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Hallo, ich bin selbständige Fachautorin und nutze ein Zimmer in meiner Eigentumswohnung in München als Arbeitszimmer seit dem 01. 11. 2015...
28.03.2018
Abrechnung für kurzzeitigen Job eines Deutschen ohne Meldung in Deutschland
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich möchte wissen, wie es sich verhält, wenn man eine Abrechnung für einen kurzzeitigen Job in Europa für eine deutsche Firma ausübt aber nicht in Deutschland gemeldet ist...
26.03.2018
Doppelte Haushaltsführung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo, ich habe doppelte Haushaltsführung und wohne am Beschäftigungsort im Eigentum. Nun habe ich gelesen das neben der Abschreibung und Afa auch eine fiktive Miete bis zum Betrag von 1000 €/Monat ansetzbar ist, quasi Abschreibung + e...
22.03.2018
Investitionsabzugsbetrag
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin freischaffender Architekt (Einzelkämpfer). Meine Frau und ich sind zusammen Veranlagt. Habe zudem 3 Kinder, spielt hier aber keine Rolle...
18.03.2018
Gebäudeabschreibung
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Gebäudeabschreibung und noch zu verteilender Erhaltungsaufwand. Frage wurde bereits beantwortet,mit Hinweisen auf entsprechende Urteile, jedoch ich habe noch eine Rückfrage und der ehemalige Berater kann sich nicht mehr melden und antwo...
09.03.2018
Verkauf von 3 Eigentumswohnungen - 1 Liegenschaft
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag, kurz der Sachverhalt vorab: Ein MFH, aufgeteilt in 3 Eigentumswohnungen wurde mir mit dem Notarvertrag am 12. 11. 2015 unentgeltlich von meinen Eltern übertragen (Schenkung)...
26.02.2018
Ansatz von Kilometern zu Arbeitsplatz
Kein Foto
Hallo, folgende Situation: ich war bis zum 11. 12. 2016 freiberuflich tätig, danach habe ich die freiberufliche Tätigkeit ruhen lassen. Vom 12...
22.02.2018
Verkauf einer gewerblich vermieteten Immobilie von Privat an Privat
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Die 1924 gebaute und 2001 kernsanierte Immobilie wurde im Jahr 2002 vom Bauträger gekauft und war zu diesem Zeitpunkt bereits an eine Werbeagentur als Büroräume vermietet...
08.02.2018
2016 Ferienwohnung und Fotovoltaik
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Seit mehrere Jahren betreiben wir eine Einliegerwohnung als Ferienwohnung und wird unter V&V steuerlich abgesetzt. In 2016 haben wir eine Fotovoltaik Anlage im Betrieb genommen und sie als Umsatzsteuer pflichtiges Unternehmen angemel...
05.02.2018
Versteuerung Dienstfahrzeug
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in der Nähe von Dortmund. Seit 01. 11. 17 arbeite ich in Duisburg. Einfache Entfernung = 55 Kilometer...
31.01.2018
Erstmalig Umsatzsteuerpflichtig als Selbstständige
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbstständig als Freiberuflerin (Beraterin im Bereich Human Resources) und war bisher als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit...
23.01.2018
GRESt
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Vater betreibt Handwerksbetrieb. Darin Betriebsgrundstück. Dieses Einzelunternehmen soll in GmbH umgewandelt werden (UmwG §§ 152, 158 ff, 123 ff)...
22.01.2018
Vermietung
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Hallo, Ich plane in einem vollständig vermieteten 3 Familienhaus die Erneuerung der elektrischen Installation in einer Wohnung. Neue Verkabelung,Steckdosen,FI-schalter...
17.01.2018
Steuerpflicht von Veräußerungsgewinnen vonWohnimmobilie
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
In einem 19889 erworbenen Appartement habe ich ca. 16 Jahre selbst gewohnt. Während dieser Zeit habe ich die Wohnung als Zweitwohnsitz (am Arbeitsplatz) abgerechnet...
08.01.2018
Umsatzsteuerliche Bewertung von Güterbeförderungen
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Frage 1 A ist Transportunternehmer in Deutschland B ist Auftraggeber A wird von B beauftragt, für ihn eine Güterbeförderung in die Schweiz zu erbringen...
29.12.2017
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag, drei Personen, die Geschwister sind, planen zusammen eine Eigentumswohnung zu erwerben. Das Kapital dafür wird nur eines der drei Geschwister beisteuern können...
20.12.2017
Bin ich eventuell steuerpflichtig?
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Ich bin Rentnerin und bessere meine Rente durch einige Nebentätigkeiten auf. Muss ich diese Tätigkeiten beim Finanzamt anmelden? Sollte ich eine Selbstständigkeit anmelden oder ist das nicht nötig? Bin ich eventuell sogar mehrwertsteuer...
21.12.2017
Berechnungsgrundlage Erbschaftssteuer
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Frage zur Berechnungsgrundlage für eine Erbschaft in einer ZUGEWINNGEMEINSCHAFT (Ehe). Beispiel (zum einfacheren Verständnis) Anlage G: 600...
20.12.2017
Steuerliche Betrachtung des Verkaufs einer vermieteten Wohnung
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, ich überlege im Jahr 2018 eine vermietete Wohnung zu verkaufen und möchte zur Entscheidungsvorbereitung die steuerliche Seite vorher klären...
13.12.2017
Versteuerung beim Transfer von hohen Geldbeträge in das Land!
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach einem großen Auftrag wurde ich auf ein off shore Konto auf den Bahamas bezahlt. Da der Auftrag in Kapstadt stattfand würde ich zuerst angewiesen die tax für South Africa zu bezahlen...
11.12.2017
Beschränkte Steuerpflicht - Auswanderung
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Ein Freund von mir ist im Jahr 2015 nach Singapur ausgewandert. Er hat aber noch verschiedene Einkünfte in Deutschland und muss deshalb eine Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige abgeben...
07.12.2017
Nebenberufliche Selbstständigkeit
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich bin als Midi-Jobber angestellt und möchte mich im Dez. 2017 oder Anfang 2018 nebenberuflich als Virtuellen Assistenten (VA) selbständig machen...
28.11.2017
Steuerklassenänderung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich gehe voraussichtlich ab 1. 4. 2019 in Pension, meine Frau ist Angestellte und wir haben bisher Steuerklasse III/V. Sollten wir die Steuerklassenänderung - und welche Klassen - noch in diesem Jahr schon für 2018 beantragen? Danke...
25.11.2017
Umsatzsteuerpflicht
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich erstelle in Deutschland Videos, die auf einen Server in der USA dann hochgeladen werden und im Internet zum Verkauf stehen...
16.11.2017
Renovierungskosten absetzen
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten abend Gibt es nach der 3 Jahresfrist nach dem Erwerb einer Immobilie noch beschränkungen was die Höhe der Renovierung angeht, da wir Fenster, Badzimmer und noch zwei Zimmer machen müssen...
11.11.2017
Nutzung Firmenfahrzeug - Behandlung Wegstrecke 2. Arbeitsverhältnis
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung eines Firmenfahrzeugs. Mein Szenario: Meine Frau und ich bilden zusammen eine GbR. Die Tätigkeit dieser GbR sind Tätigkeiten in der Außenhandelsvertretung, welche mit umfangreichen Fahrtätigkeiten v...
08.11.2017
Doppelte Haushaltsführung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Wohnung in Duingen, die seit 2015 meine Zweitwohnung ist, weil ich beruflich nach Meerbusch umgezogen bin...
27.10.2017
Steuer
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Im Jahre 2010 haben mein Partner und ich zusammen eine Wohnung gekauft- faktisch als GbR. Diese hat dann die Wohnung renoviert weiterverkauft 2010, der Erwerber hat dann 2011 bezahlt...
26.10.2017
Verkauf von Teppichen aus einer Erbschaft (Tante/2015) in die Schweiz
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Wir haben ein Teppichunternehmen mit der Reinigung und Ausbesserung der geerbten 31 Teppiche beauftragt - im November 2015. Jetzt gibt es einen potentiellen Käufer in der Schweiz für wahrscheinlich alle Teppiche...
26.10.2017
Websiteverkauf als Privatperson
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Seit April betreibe ich eine Website, für die sich nun mehrere Personen interessieren, und mir diese abkaufen möchten. Der Verkaufspreis bzw...
13.10.2017
doppelte Haushaltsführung
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Guten Tag, folgende Frage: Ich bin verheiratet, lebenszeitverbeamtet, wohne in M. und bin für ein Jahr beurlaubt. In diesem Jahr mache ich ein Erweiterungsstudium in R...
10.10.2017
Haus- und Grundstücksübertragung
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Hallo, folgendes Szenario: Das Zweifamilienhaus in welchem meine Oma lebt wurde vor 1,5 Jahren durch Schenkung an meinen Vater, meine Schwester und mir zu je einem Drittel übertragen...
25.09.2017
Erbschaftssteuer / Nießbrauch
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich habe vor, eine Eigentumswohnung (70%Finanzierung) im Wert von ca. 450. 000 zu erwerben. Macht es Sinn, für diese zwecks Ersparnis von Erbschaftssteuer direkt meinem minderjährigen Sohn als Eigentümer einzutragen und und für mi...
18.09.2017
Besteuerung der Rente
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Regelaltersgrenze ist der 27. 03. 2018. Da ich bereits 46 Jahre lang gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt habe, könnte ich auch ab dem 01...
15.09.2017
Pfaendung durch Finanzamt
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Meine Bank hat am 31. 07. 2017 eine Pfaendungs- und Einziehungsverfügung des Finanzamtes erhalten ,und mich mit Schreiben vom 01. 08. 2017 an meine gegenwärtige Postadresse (Deutsche Botschaft, La Paz-Bolivien) darüber informiert...
10.09.2017
Spekulationssteuer
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
In meinem Eigentum stehen 5 Grundstücke. Drei davon habe ich vor weniger als 10 Jahren gekauft. Zwei wurden vor weniger als 10 Jahren von der Mutter auf mich überschrieben, ohne Kaufpreis...
03.09.2017
Erbschaftssteuer
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Ich bin 84. Meine Eltern sind verstorben. Ich habe zwei Geschwister. Eine Schwester ist jetzt verstorben. Meine Mutter hatte 1939 geheiratet und mich als Kind mit in die Ehe eingebracht...
11.09.2017
Anlage zur Steuerklärung
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Wo trage ich in meiner Einkommensteuererklärung als Selbständiger, in welcher Anlage die Verpflegungsmehraufwendung ein? Anlage N ist ja nur für Angestellte!...
25.08.2017
Gewerblicher Grundstückshandel
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
1996 erben meine Schwester und ich von unserer Mutter Immobilienvermögensanteile und bilden mit unserer Tante eine Erbengemeinschaft insoweit...
20.08.2017
schenkungssteuer
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
meine Tante möchte mir bei der Renovierung meines Hauses finanziell unter die Arme greifen werden die bezahlten Rechnungen später auf meine Erbschaft angerechnet?...
07.08.2017
Schenkungssteuer
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Nehmen wir an ich habe eine sichere Einnahmequelle, sodass ich meiner Tochter pro Jahr 40000 Euro schenken könnte. In Summe in 10 Jahren 400000 Euro - überschreitet also nicht den Freibetrag - keine Schenkungssteuer...
23.07.2017
Erbschaftssteuer
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
"Hallo, es wurde 2015 eine Schenkung gemacht an eine private Person, kein Verwandschaftsverhältnis (20000€), so dass eine weitere Schenkung innerhalb der nächsten 10 Jahre sofort eine Steuer über 30 Prozent auslösen würde...
25.07.2017
Eigentumswohnung
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Mein Sohn kauft in 78183 Hüfingen eine Eigentumswohnung für 160000 €, die ich (Vater) als Mieter bewohnen werde. Was kann mein Sohn steuerlich absetzen und wie soll die Miete steuersparend festgesetzt werden? Kann die Grunderwerbsteu...
16.07.2017
Wahl des Firmensitzes unter Berücksichtigung eines Firmenwagens
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sachverhalt: Eine noch zu gründende Gmbh (oder UG) & CO. KG (vermutlich Holdingstruktur) Wohnort des Gesellschafters: bei Frankfurt Mögliche Standorte für die Unternehmensanmeldung: Frankfurt oder München Fragestellung: Welche "clev...
10.07.2017
Absetzbarkeit häusliches Arbeitszimmer
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich bin als Auditor freiberufliche tätig. Zur Durchführung meiner schriftlichen Arbeiten habe ich mir einen Raum im Garagengebäude renoviert...
04.07.2017
Scheinselbständigkeit
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo. Ich hätte eine Frage zum Thema Scheinselbständigkeit. Wir sind eine Filmproduktionsfirma und mussten aus konjunkturellen Gründen einige festangestellte Mitarbeiter entlassen...
28.06.2017
VK von Wohnung in der Familie unter Kaufwert - steuerliche Auswirkung?
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Ich bewohne seit 1996 eine Mietwohnung. Diese Wohnung ist seit 1994 Eigentum meines Vaters...
25.06.2017
Spekulationsteuer beim wohhnungsverkauf
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Unser Sohn hat 2010 eine Eigentumswohnung erworben und stets selbst genutzt. Seit 2 Monaten ist die Wohnung vermietet. Wir möchten die Wohnung jetzt von ihm kaufen...
21.06.2017
Singapur Lehrveranstaltung Vergütung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich bin Doktorand in Deutschland und wurde von einer Universität in Singapur eingeladen dort eine Lehrveranstaltung zu halten. Dies wurde mir mit 1200 € (+ Flug und Taxi Kosten von insg...
20.06.2017
Immobilienverkauf
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde am 27. 06. 2017 (Notartermin) ein Zweifamilienhaus verkaufen. Ein Teil dieses Hauses war dauerhaft vermietet, der andere Teil war von uns selbst bewohnt...
14.06.2017
Steuerpflicht in CH und/oder DE
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Guten Tag, Ich wohne in der Schweiz und habe noch eine kleine Wohnung in Deutschland, wo ich ca. 6-8 Wochen pro Jahr bin. In der Schweiz bin ich mit meiner Frau Inhaber einer kleinen GmbH...
01.06.2017
Anweisung zur Montage, obwohl kein Monteur
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Guten Morgen, mein Mann hat einen Arbeitsvertrag als Kunststoffarbeiter, die Tätigkeiten selbst sowie der Arbeitsort sind nicht näher beschrieben, lediglich der Satz enthalten "Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, die ihm übertragenen Ar...
13.05.2017
Spekulationssteuer Eigentumswohnung
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Wir haben im Oktober 2013 eine gebrauchte Eigentumswohnung als Nebenwohnsitz erworben, die wir tatsächlich jeweils durchgehend 1/2-Jährig bewohnen/bewohnt haben...
12.05.2017
Stille Beteiligung
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Stille Beteiligung Ein Arbeitnehmer soll eine stille Beteiligung erhalten. Er führt einen eigenen Teilbereich des Geschäftes. In Abhängigkeit vom Rohertrag des Teilbereichs soll er nun eine jährliche Vergütung erhalten (8 % vom Rohertr...
19.04.2017
Erbschaftssteuererklärung
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte Hilfe bei einer Erbschaftssteuererklärung. Das Gesamtvermögen der Erblasserin beläuft sich ohne Immobilien auf 550...
18.04.2017
Steuerklasenwechsel
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich bin Beamter auf Lebenszeit, 64 Jahre, Jahresbrutto 2017 82780,00 Euro, private KV, Steuer in Sachsen. Meine Ehefrau 63 Jahre, ist Angestellte, auch private KV und bekommt im August 2017 Altersrente ca...
24.03.2017
Umsatzsteuersonderprüfung - Zuschätzung
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Am 3. 2. 2017 fand, für die Jahre 2014 und 2015, eine Umsatzsteuersonderprüfung statt. Nach Vorlage der Prüfungsfeststellung wurde mir mitgeteilt, dass eine Zu- schätzung für die o...
27.02.2017
Einmalzahlung/Abfindung
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Ich soll in eine andere Gehaltsgruppe eingestuft werden. Bisher beträgt mein Bruttomonatsgehalt 3. 800,-- €, nach der neuen Gruppe werden es 3...
12.02.2017
99 % Private Nutzung des Firmenwagens
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Guten Tag, seit 2008 bin ich als selbständiger Schul- und Unternehmensberater jedes Jahr ca. 15-20000 km beruflich unterwegs gewesen und habe dies immer mit dem Fahrtenbuch nachgewiesen...
05.02.2017
Veranlagung 2014 nach Schätzung
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Hallo, das Finanzamt lehnt es ab meine Steuererklärung für 2014 zu berücksichtigen (siehe Anhang). Muss ich das akzeptieren oder gibt es eine Möglichkeit dass die Steuererklärung noch anerkannt wird? Eigentlich habe ich mit einer Rück...
02.02.2017
Betriebausgaben
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sind Tilgungsraten für Anschaffung eines Pkw Betriebsausgaben ? Wahrscheinlich nicht da Pkw abgeschrieben wird. Werden diese Kosten als Privatentnahmen iner der Ainnahme - Überschussrechnung gebucht ?...
25.01.2017
Doppelte Haushaltsführung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich befinde mich derzeit in der Facharztausbildung an einer Uniklinik. Mitte 2016 habe ich einen Auslandsaufenthalt in den USA begonnen, der durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt wird...
23.01.2017
Dienstwagen 1% Regelung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
ich bin Vollrentner Jahrgang 1946. Ich stehe in Verbindung mit einem kleinen Importunternehmen, welches Europaweit Kontakte zu den wichtigsten Möbelhäusern hat...
25.01.2017
Fahrtkosten
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Ich habe 2015 als Selbstaendige mit Privatwagen etwa 20,000 km gefahren zu meinen mit meinem Auftraggeber vereinbarte Arbeitsplatz in Brussels...
24.01.2017
Einkommensteuererklaerung / bezahlte Mehrwertsteuer
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
bei der Einkommensteuer deklariere ich meine Einnahmen gemaess Rechnungsdatum (nicht wenn die Rechnung bezahlt wird). Kann ich die MWSt. von Dezember dann auch das gleiche Jahr anrechnen? Die wird erst im naechsten Monat Januar am Finanz...
24.01.2017
selbstausgebauten Camper verkaufen: Gewinn Versteuern?
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo! Ich habe mit meinem Freund (er ist Spanier und auch dort gemeldet. Ich bin in Deutschland gemeldet) einen Kastenwagen gekauft, den wir gerade zu einem Camper ausbauen...
22.01.2017
doppelte Haushaltsführung
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Die im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung am Beschäftigungsort genutzte Eigentumswohnung konnte trotz frühzeitiger (Beginn 1 Jahr vor Beendigung Arbeitsverhältnis) und umfangreicher Bemühungen (belegbare Inserate und Makler) erst 1...
17.01.2017
Fragen zu einer GmbH
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren ich bin Rentner und habe noch eine kleine GmbH, die über kurz über lang liquidiert werden soll. Bilanz und GuV habe ich wegen des sehr geringen Umfangs in den letzten Jahren stets selbst erstellt...
13.01.2017
Versteuerung von Modeartikeln im Ausland
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1) Meine Frau kauft privat regelmässig in Boutiquen in Deutschland Modeartikel (Taschen oder Schuhe) ein. Die Umsatzsteuer bezahlt sie dementsprechend in der Boutique...
09.01.2017
Spekulationssteuer
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Hallo ich habe ein Einfamilienhaus im April 2013 gekauft, welches ich bis Dezember 2014 vermietet habe. Ich bin dann mit meinem Zwillingsbruder der Miteigentümer ist (Ich bin Eigentümer, meine Frau, Mein Zwillingsbruder und seine Frau = ...
06.01.2017
Fahrtenbuch
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Ist es möglich, mehrere Fahrten am gleichen Tag zu verschiedenen Kunden auf einem gesonderten Blatt aufzulisten, und dann im Fahrtenbuch lediglich den Hinweis auf diese Anlage zu diesem Tag mit Anfangs-und Endkilometerstand aufzuschreib...
06.01.2017
Steuern 2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten morgen, ich in am 01. 11. 2016 in Rente gegangen. Meine Rente für Nov. u. Dez. beträgt jeweils 1442,85 €. Davon muss ich meine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung bezahlen...
04.12.2016
Anbsetztbarkeit von zweitem Geschäftswagen
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Kann ich als Handelsvertreter ein Golf Variant und einen Porsche Panamera jeweils mit Fahrtenbuch nachgewiesen steuerlich geltend machen. Ohne die 1% Regelung anwenden zu müssen...
30.11.2016
Grunderwerbsteuer - Gründung einer GbR
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich gründe mit meiner Frau eine GbR. Ich bin zu 6 % beteiligt, meine Frau zu 94 %. Im nächsten Schritt wird ein Grundstück gekauft. Daraus werden 12 Jahre Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt...
30.11.2016
Problem mit finanzamt
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
mein widerspruch gegen steuerbescheid wurde aufgrund der 5 regel nach 6 monaten abgelehent. ich hatte einen steuerberater welcher auch alles ausgefüllt hat von den ausgerechneten 30...
16.11.2016
Steuer bei Wohnsitz im Aussland
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag! Ich bin österreichischer Staatsbürger, und in Österreich wohnhaft. Ich bin jetzt bei einer deutschen Firma angestellt. Einen erheblichen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich auf Dienstreisen im Ausland (Osteuropa), wenn ic...
18.10.2016
Steuerrecht
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Die Mutter meiner Ex-Lebensgefährtin überlässt mir bzw. meiner "Ltd. & Co. KG" 2 kleine Gewerbegrundstücke ohne Miete mit der Maßgabe die Kosten und Nebenkosten zu tragen und die Objekte mindestens im Zustand zu erhalten...
17.10.2016
GbR und Immobilie kaufen
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Wir sind eine 2-Personen-GbR (50/50 Ehepartner) und haben in diesem Jahr etwa 150000 Euro Gewinn erzielt. Wir wollen uns in absehbarer Zeit (3 max...
13.10.2016
Frage zum europäischen Steuerrecht
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in Deutschland an der niederländischen Grenze. Ich bin verheiratet (keine Kinder). Mein Mann ist Steuerklasse 3 ich bin Steuerklasse 5 (Ehegattensplitting)...
02.10.2016
Vorsteueranmeldung
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, ich bin seit dem 1. 9. 16 freiberufliche Selbstständige und möchte meine Vorsteueranmeldung für Sept. 2016 machen. Meine Frage an Sie ist...
04.10.2016
Einspruch gegen Steuerbescheid 2014
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Sehr geehrte Dame,sehr geehrter Herr Ich bin schon Rentner, aber meine Frau arbeitet noch. Wir sind verheiratet und wir leben in Bulgarien. Wir beide sind in Deutschland steuerpflichtig und zwar zusammen veranlagt( unbeschränkte Steuerpf...
15.09.2016
Umsatzsteuer
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Guten Tag, Ich bin in Luxemburg ansässig und in Luxemburg Umsatzsteuer vorsteuerabzugsberechtigt: Meine MWST ID ist: LU24109987 Ich habe Ihnen einige Rechnungen angehängt von den folgenden drei Firmen: Myboniup Firma mit Sitz in Deutsch...
12.09.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche