Euwax Gold
Beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Fragestellung
Für Euwax Gold II ist bei Verkauf nach 1 Jahr keine Kapitalertragssteuer zu bezahlen. Wie sieht es diesbezüglich mit Euwax Gold (WKN EWG0LD) aus?
Antwort von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Morgen und vielen Dank für die Nutzung von yourXpert!
Ihre Frage möchte ich Ihnen gerne im Rahmen einer Erstberatung und unter Berücksichtigung des von Ihnen gewährten Honorars beantworten.
Nach meinen Recherchen erheben die Kreditinsitute bei Euwax Gold weiterhin die Abgeltungssteuer (Kapitalertragsteuer). Hintergrund ist hier die Verwaltungsanweisung des BMF, dass die Abgeltungssteuer nicht erhoben werden soll, wenn das Zertifikat den Anspruch auf Auslieferung von physischem Gold verbrieft. Dieses ist bei Euwax Gold aber nur ab 100g mögliC. Sieht das Zertifikat aber ein Bezugsverhältnis von 100:1 vor (Mindestausübungsmenge = 100 Zertifikate), kann ein einzelnes Zertifikat diesen Anspruch nicht erfüllen (siehe dazu auch: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/mailbox-abgeltungssteuer-und-quellensteuer-was-muss-ich-beachten-1028845907).
Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben, sonst stellen Sie gerne kostenfreie Rückfragen ein.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass dieses Forum eine ausführliche und persönliche steuerliche Beratung nicht ersetzen kann, sondern vor allem dafür gedacht ist, eine erste steuerliche Einschätzung zu ermöglichen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen könnte die rechtliche Beurteilung Ihres Anliegens anders ausfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Knut Christiansen
Steuerberater
Sie haben eine Frage? Holen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote unserer Experten ein!
Nach dem Einstellen Ihrer Frage erhalten Sie individuelle Preisangebote unserer Experten, aus welchen Sie einfach das für Sie passende Angebot auswählen können!
Unsere Experten stehen Ihnen jetzt zur Verfügung. Stellen Sie jetzt Ihre Frage!
Hier kostenlos und unverbindlich Angebote einholen!