Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online

Experten 4801-5000 von 6127
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich war mit meiner Familie Ende September für 7 Tage auf Fuerteventura im Urlaub. 4 Sterne all inclusive für eine Summe von 2545,50 €. Aufgrund von Bauarbeiten an 6 der 7 Tage in der gesamten Anlage beschwerten wir uns bereits vor Or...
23.12.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, meine Frau und ich stellen Schnullerketten, Greiflinge und mehr her. Diese werden individuell mit Namen versehen. Jedes für sich siht auch tewas anders aus...
25.10.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, vielen Dank für das angenehme Telefonat. Anbei übersende ich Ihnen den Vertragsentwurf zu der von mir angesprochenen stillen Beteiligung an einer UG...
10.10.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Internetanbieter, Getinternet (Internet über Satellit) , bei dem ich seit 15. 07. 2014 Kunde bin, hat mir am 26. 05. 2016 eine Rechnung mit Datum vom 24...
02.06.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim, wie schon im Chat gemeint, es geht um eine modifizierte Unterlassungserklärung die nach IDO geschickt werden soll. Überprüfen Sie bitte ob die Erklärung in Ordnung und vor allem auch nicht zu "verbindlich" ist...
10.05.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Ich vermiete als privater Vermieter Zimmer an Monteure, Mietdauer zwischen ein paar Tagen bis zu ein paar Monaten. Für den Mieter stelle ich eine Quittung , keine Rechnung, aus...
08.03.2016
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hintergrund: Ich bin deutscher Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Im Zeitraum 2006-2013 habe ich in Österreich ein Bachelor- und Masterstudium absolviert...
30.05.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag ein Freund von mir hat ein Dauerwohnrecht an einer Eigentumswohnung in München geerbt. Dieses läuft noch etwa 40 Jahre, ist übertragbar und soll nun verkauft werden...
19.05.2015
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ich spiele online Lotto, jetzt habe ich gewonnen. Habe aber aus Versehen meinem Bruder meine Passwörter verraten. Dieser hat den Geldbetrag auf sein Konto überweisen lassen...
20.01.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Folgende Situation: Ein älteres Ehepaar hat einen erwachsenen Sohn, ansonsten keine Kinder. In einem gemeinsam unterschriebenen (formal gültigen) Testament haben die Eltern festgelegt, dass der Sohn Alleinerbe ihres gesamten Vermögens s...
10.01.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich war mit meiner Frau gute 5 Jahre verheiratet und hatten ein gemeinsames Konto...
13.10.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe Ende März 2014 einen Programmierer-Auftrag an eine deutsche Gesellschaft XYZ GmbH vergeben im IT-Bereich. Ich bekam schriftlich ein Angebot über den vereinbarten Auftrag, den ich akzeptierte und unterschrieben an den Auftragneh...
23.07.2014
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, bereits am 9. 9. 2013 fragte ich Sie um Rat (frag-einen-anwalt. de/forum_topic. asp?topic_id=238248). In dieser Angelegenheit möchte ich Sie ein weiteres Mal um Rat fragen...
05.01.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, seit über drei Jahren mieten wir die Garage unserer Nachbarin für 25,-Euro im Monat. Diese Vereinbarung ist mündlich, es gibt also keinen Mietvertrag...
17.04.2013
Familienrecht
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Daudt. Nachem ich mich von meinen Freund getrennt habe und unser gemeinsames 3 jähriges Kind(gemeinsames Sorgerecht) mit mir ummelden wollte, stelle ich fest, dass dies nicht geht...
10.02.2021
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Dear Mr. Christiansen, this is Mr. B. K. I have my first client, to whom I have to issue a bill but I´m not registered yet, as a freelancer/freiberufler/self employed / etc I live in Berlin, am a Hungarian ciziten, I´m an e-learning desi...
30.10.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Zu je ½ sind mein Bruder und ich Eigentümer eines unbebauten Grundstücks in Berlin. Wert nach Bodenrichtwert 2020 ca. 650 Tsd. EUR. Der Erwerb des Grundstücks wurde durch eine Schenkung unseres Vaters ermöglicht, mit der wir den Freib...
26.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Frage zur Einkommenssteuer 2019 Sehr gehrte Damen und Herren, Ich habe Ende 2018 ein Gewerbe angemeldet, aber bis Ende 2019 keinen Umsatz erzielt, da ich unverhofft ab Frühjahr 2019 bis Ende 2019 meine kranke Mutter gepflegt habe...
28.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich bin sozialversicherungspflichtig angestellt und hab mich nebenberuflich als Physiotherapeutin selbständig gemacht (Freiberuflich)...
07.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, Ich habe 2018 Aktien gekauft und diese im Januar 2029 mit Verlust von € 1952,00 verkauft. Muss ich jetzt bei der Bank eine Verlustbescheinigung beantragen und kann ich mit dieser dann den Verlust bei der Steu...
05.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, eine Mitarbeiterin in unserer Praxis heiratet demnächst und sie würde gerne für den Tag der Hochzeit einen Tag Sonderurlaub in Anspruch nehmen...
01.09.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe zwei Anliegen und bin auch bereit dafür zusätzlich zu zahlen: einmal möchte ich Sie bitten das beigefügte Schreiben als Anwalt zu prüfen - wir möchten hier keinen Fehler machen durch eine eventuelle falsche Formulierung Und dan...
15.08.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich habe eine Frage betriff Einkommensteuererklärung. Ehefrau (aus der Tschechischen Republik) hatte in 2019 Einkommen als nichtselbständiger im Deutschland in Höhe von 17993 EUR, sie hat keine steuer bezahlt, keine solidarit...
15.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hello Frau Ordemann, Sie haben uns mit ein Arbeitsrecht Probleme in März, Ihr Rat hat uns geholfen, Danke. Nun haben wir noch ein andere Frage...
12.06.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Für folgende Frage, die Umsatzsteuer bezüglich der Einnahmen aus einer Photovoltaikanlage betreffend, wird eine Beratung gesucht: Verwitweter Landesbeamter von Nordrhein-Westfalen im Ruhestand, 83 Jahre alt, betreibt momentan eine Photo...
06.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, folgender Sachverhalt: Meine Frau und ich haben in 12/2018 in Dänemark geheiratet und uns in 04/2019 die Ehe in Deutschland anerkennen lassen...
04.05.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, Ich möchte zum 1. 6 ein Gewerbeobjekt mieten. Die Mietkaution beträgt 1600 Euro, also 2 Kaltmieten. Zusätzlich möchte mein Vermieter eine Bürgschaft über die Vertragslaufzeit (5 Jahre)...
31.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, aufgrund einer anstehenden Auseinandersetzung mit einem gekündigten Mitarbeiter, würde ich gerne im Vorfeld die Chancen ausloten...
19.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, wir wollen als eine deutsche GmbH reine Personenbefoerderung mit Bussen anbieten an Unternehmen (Eventorganisatoren, Firmen, Reiseveranstalter)...
17.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Macht es einen Unterschied oder gibt es eine Klausel im DBA, dass es ermöglicht als geschäftsführender Gesellschafter mit Wohnsitzland Deutschland ein Gehalt aus Bulgarien steuerfrei unter dem Progressionsvorbehalt zu beziehen? Wahrsche...
10.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Morgen Herr Thomas, ich habe folgende Frage. Ich bin als Angstellte tätig, habe seit ca. 3 Jahren aber zusätzlich ein Kleingewerbe mit Vitalstoffberatung, welches noch nicht im Gewinn war...
22.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin AT Angestellter in der chemischen Industrie. Mein Arbeitsvertrag garantiert mir eine Lohnfortzahlung im Krankenfall von 6 Monaten durch den Arbeitgeber...
02.12.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, Meine Situation sieht so aus: ich Pendel fast jeden Tag nach Frankfurt am Main Hinfahrt: ich fahre morgens mit dem Auto bis Düsseldorf HBF (5 Km), dann nehme ich ICE nach Frankfurt am Main...
06.11.2019
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, eine Mieterin hat eine Wohnung zum 1. 10. 19 gemietet und hat die Schlüssel bekommen. Bis jetzt kein Anzeichen zum Einzug...
13.10.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: 0171 3820046 sennheiser56@gmx...
19.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich bin noch bis 15. 07. 2019 in der Probezeit und habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht (Eingang beim Arbeitgeber am 01. 07. 2019 per Posteinschreiben und E-mail) zum 04...
05.07.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich habe eine Modeagentur. Wir arbeiten für diverse Unternehmen als Handelsvertretung. Mit einem Unternehmen wird die Zusammenarbeit nun beendet...
05.06.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo ich bin Staatsbürger in Italien habe aber ein Konto in Deutschland und das ist ein N26 konto können sie mir bitte sagen welche Kosten ich dem Italienischen Staat bezahlen muss oder ob ich es bei der Steuererklärung angeben muss...
22.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, Ich wende mich mit folgenden anliegen an Sie. Ich arbeite seit rund 8 Jahren in Nigeria, mit einem Entsendeten Vertag aus Deutschland...
16.05.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich hatte von Buchbinder für zwei Tage ein Auto gemietet (24. 12. 2018 - 25. 12. 2018), damit ich nach Berlin Schönefeld kommen. Das Auto sollte ich auch in Berlin Schönefeld Flughafen abgeben...
25.03.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Herr Joachim, Es geht um die Beendigung meines Krankenversicherungsvertrages. In der Anlage erhalten Sie das Schreiben von der Krankenkasse...
06.03.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich lebe seit 2015 getrennt von meiner Frau (bin noch nicht geschieden). Meine Frau ist Hausfrau und hat noch nie gearbeitet...
30.01.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Liebe Frau Ordemann, wie besprochen finden Sie anbei die Grundlage von meine Steuerberater für meine Geschäftsführervertrag. Als Vorlage schicke ich eine Mustervertrag...
05.12.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, Wir sind ein Onlinehändler der auch Ware nach Österreich verkauft. Wir habe bisher die verkaufte Ware mit 19% Umsatzteuer berechnet und auch nach Deutschland abgeführt...
27.10.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Steuererklärung. Ich bin seit 2015 Witwer (mit Trennung seit 2011), habe aber nach dem Tod meiner Frau nie eine Witwenrente beantragt, geschweige denn bezogen...
01.10.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter. Mein Name ist Tim Hamann und ich stehe gerade zusammen mit meiner Frau vor dem Kauf eines Grundstücks, um darauf ein Fertighaus zu errichten...
21.08.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Thomas, letzte Woche habe ich einen Brief meines Finanzamtes zur Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung erhalten. Den doppelseitigen Brief finden Sie im Anhang...
10.07.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir wollen ein Haus kaufen. Von diesem Haus liegt zur Zeit nur die Bodenplatte. Bauzeit etwa 8 Monate. Morgen treffen wir uns mit dem Bauherrn...
20.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich habe wieder eine Fall aber dieses mal als Arbeitnehmer (es betrifft meine Mann, der ist eingestellt als Export Manager im Metallindustrie)...
07.05.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe eine Wohnung auf Leibrente gekauft, mit einer Anzahlung und monatlichen Zahlung und wurde im Grundbuch eingetragen...
05.05.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Abend, wir möchten für unsere 3-Zimmer-Maisonette-Wohnung die Miete erhöhen. (vermietet seit 1. 3. 2011 in Olching/Landkreis FFB) (bisher ohne Mieterhöhung)...
25.04.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, folgendes Vorgeschehen: Weigerung der Vermieterin (V) das Mietkautionskonto herauszugeben. Am 23. 09. 2017 fand die Wohnungsübergabe meiner Mietwohnung (MW)statt, ich erhielt mein Übergabeprotokoll ohne Mängel vom Anw...
23.02.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ist meine fristlose Kündigung wirksam und kann ich sie gerichtlich durchsetzen? Fakten: 1. Obwohl ich rechtzeitig eine Buchungssperre für den Drittanbieter ausgesprochen habe, hat der Mobilfunkanbieter den Posten in der Kostenrechnung "...
16.02.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Meine Frau und ich befinden uns am Beginn einer Scheidung, konkret das Einleiten des Trennungsjahres; seit 01. 12. 2017. Ich arbeite seit 01...
14.12.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Anhang eine Abmahnung eines Verbraucherschutz- Vereins. Hier werden Formulierungen in unseren AGB´s für unseren Online- Shop bemängelt...
26.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
habe 2012 bayrische krankenv. im int. vertrag ! ausdienstler herr Woldu Kassel ,dort angefragt ob zum Zahnarzt gehen kann ,wegen Wartezeit,ja ok geht alles klar, dann krankekasse nein ,selbst bezahlen - 2500,...
05.10.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
In Internet-Portal Immobilie gefunden - Makler um nähere Informationen gebeten mit kompletter Angabe von meinem Namen und der Adresse. Im Erfolgsfall war eine Maklercourtage zu zahlen - von mir akzeptiert - kein Widerrufsrecht wahrgenom...
26.09.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Tag Frau Klüsener, ich habe im Rahmen meines dualen Studiums von 2013-2017 bei der Firma, die mir mein Studium finanziert hat (Studienbeitrag) ein zusätzliches Gehalt erwirtschaftet...
13.07.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag Frau Koch, ich bin Zweithaarfachfrau. Ich arbeite mit erkranken Kunden deren Haarproblemen zB Chemopatienten, Alopezieerkrankte usw...
07.06.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Rechtsanwalt, Im Jahr 2003 hat unsere Bauträgergesellschaft ein Gebäude in Dingolfing errichtet und in Teileigentum verkauft...
23.03.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Bürtel, habe morgen das nächste Gespräch zur Kündigung, die ich gestern überraschend erhielt. Wäre klasse dafür schon mehr zu wissen...
22.12.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich hatte zusammen mit meiner Freundin vor, eine Mietwohnung zum 01. 08. 2016 zu beziehen. Bei erstmaliger Besichtigung der Wohnung kam es auch direkt zum Abschluss eines Vormietvertrages bzw...
26.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Wohnung mit freier Gartenbenutzung angemietet (Baden-Württemberg). Zum Nachbarn (Gemeinschaftseigentum) ist das Anwesen auf einer Länge von ca...
13.04.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag Herr Balluff, anbei wie am Telefon besprochen die Infos bezüglich der Einkommensteuer bei Kündigung der privaten Altersvorsorge...
23.02.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Guten Morgen! Eine psychotherapeutische Praxis soll verkauft werden - vermutlich mit einem Gewinn von über 60. 000 Euro. Welche Möglichkeiten gibt es über den Freibetrag von 45...
10.06.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo, ich habe Anfang Januar 2015 einem interessierten Mieter eine 3 Zimmerwohnung zugesagt. Ich habe einen Mietvertrag ausgefüllt, ihn unterschrieben und ihm zugesandt...
21.02.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag Herr Schenk, es geht um meine Einkommensteuerklärung 2014. Situation: berufsbedingter Umzug (Fahrzeitverkürzung um mindestens eine Stunde) von einer Mietwohnung in eine andere Mietwohnung zusammen mit meiner Partnerin (nicht v...
19.02.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag, ich möchte einen Namen schützen lassen, den ich auf Youtube, einer Facebook-Fanseite und mehreren anderen Internet- Plattformen, im englischsprachigen Bereich, verwende...
30.11.2014
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Ein Unternehmen mit Sitz in den USA schüttet im Jahr 2013 eine Dividende in Höhe von 100 Euro an eine Privatperson in Deutschland aus. In den USA wird automatisch eine Quellensteuer (15%) abgeführt...
10.05.2014
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Gerth, bei Facebook wurde ein Auszug aus meinem Blog veröffentlicht. Ein Screenshot auf dem Namen, Profilbilder und meine Bilder von Blogeinträgen zu sehen sind...
21.11.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, in meiner 80 qm Mietwohnung sollen Baurisse in den Wänden saniert werden. Bis auf die Küche sind diese Risse in allen Räumen, mal mehr, mal weniger...
17.11.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch In meiner Anfrage vom 29. 05. 2013 wurde ich eingehend zur vollsten Zufriedenheit von Ihnen Informiert. Im Zusammenhang einer erneuten Anfrage an die Hausverwaltung vom 22...
16.09.2013
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit kündigen musste, bekam ich eine Abfindung von meinem Arbeitgeber. Mit diesem Geld wollte ich meinen laufenden Kredit kündigen...
30.07.2013
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Ich bin ledig und kinderlos, komme aus Düsseldorf (25 Jahre dort gelebt) und wohne/arbeite inzwischen 4 Jahre in München. Mein Bruder und mein Freundeskreis wohnen noch in Düsseldorf, in München kenne ich nur meine Arbeitskollegen...
25.05.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Guten Tag Frau Koch, ich möchte eine Tinktur herstellen und online vertreiben, die ich nach Regeln der überlieferten Hausmedizin Anmische...
20.05.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir haben in einem Neubau einen Raum gemietet und betreiben dort ein "Sport- und Gymnastikstudio" Der Begriff Gymnastikstudio ist auch im Vertrag aufgeführt...
19.05.2013
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Wir sind eine GbR mit 2 Gesellschaftern. Bislang haben wir immer Eingangrechnungen mit unseren Nachnamen erhalten z. B. Müller & Schulze GbR...
06.05.2013
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Christiansen, ich bin als Arbeitnehmer (Ingenieur) in den Jahren 2016-2020 angestellt gewesen, habe aber als Gesellschafter eine kleine UG im Nebenerwerb (Ingenieursbüro gegründet in 2010)...
08.02.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, ich möchte meine PV Anlage, die kommende Woche installiert wird, beim Finanzamt anmelden. Für die Anlage muss nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt kein Gewerbe angemeldet werden...
29.11.2020
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Abend Herr Kneisel, wir würden gerne für ein neues Charterboot-Service klären, welche steuerlichen Sonderheiten vorhanden sind. Bestehen steuerliche Restriktionen / (Sonder-)Regelungen für den Geschäftszweig: Chartern von Booten...
25.11.2020
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag, ich arbeitet zur Zeit in einem Supermarkt mit 2 Filialen und möchte meinen Vertrag zum 15. Dezember 2020 kündigen. In meinem Arbeitsvertrag ist als Sitz der oHG die andere Filiale genannt, in der ich noch nie gewesen bin...
16.11.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo, meine Frage ist: Meiner Frau und mir gehören seit 2009 je eine Häfte einer DHH, ihr gehört rechts, mir links. Rechts ist vermietet, links wohnen wir...
22.10.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Folgender Fall liegt vor: Ein Minderjähriger möchte nach Genehmigung des Familiengerichts ein Gewerbe anmelden...
18.10.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Hallo Herr Chrisansen Mein Vater ist sich unschlüssig über den Vorgang. Könnten Sie anhand der Eckdaten (Ich, der Sohn, 53, Einkommen 30...
02.10.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, ich habe aktuell das Sorgerecht meiner zwei ältesten Söhne freiwillig abgegeben. Meine Frage bezieht sich auf den Umgang (ich habe im vergangenen Jahr einen gerichtlichen Umgangsbeschluss durchgesetzt)...
13.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Folgende Ausgangslage: Notarieller Kaufvertrag wurde am 06. 05. 2016. Im Grundbuch stehen wir als Eheleute zu je 50% als Eigentümer drinnen...
02.09.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Sie haben mir bereits einmal ausführlich geholfen , vielleicht erinnern Sie sich. Titel der Anfrage vom 07...
13.08.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, ich bin bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern (Reinigungsfirma) beschäftigt. Bei beiden Arbeitgeber habe ich je zwei Tätigkeitsstätten dauerhaft...
31.07.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag Herr Christiansen! Ich beabsichtige eine Immobilie BJ 1995 per Vollfinanzierung zu erwerben. Die Mieteinnahmen belaufen sich später kalt auf ca...
16.07.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, meine Frau und ich sind seit dem 01. 12. 2019 getrennt und meine Frau ist auch zwei Wochen später ausgezogen...
12.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bin Mitinhaber einer Hals-Nasen-Ohren Gemeinschaftspraxis. Eine von uns sehr geschätzte MFA ist bis Ende September in Elternzeit...
26.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Ich (Arbeitnehmer) möchte meinen Arbeitgeber ordnungsgemäß kündigen. Laut Vertrag muss die Kündigung zum Monatsende eingehen...
22.03.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss demnächst unser Reihenhaus vermieten, da mein Vater im Altersheim ist. Das Reihenhaus (Gesamtwert ca...
11.11.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Kann eine Polnische GmbH (Sp. z o. o) am Vorsteuer-Vergütungsverfahren teilnehmen, wenn einer von zwei Gesellschafter in Deutschland wohnt und der andere Gesselschfer der gleichzeitig der Geschäftsführer ist seinen Sitz in Polen hat? (so...
18.10.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen Folgende Frage: Meine Muter ist verstorben und es gibt 2 Erben (nicht ausgeschlagen). Nach meiner Information ist es so, dass die Erben einen Teil der Beerdigungskosten steuerlich ansetzen können sofern da...
20.10.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr RA Schulte, Wir sind eine kleine Unternehmensberatung für IT. Bei einem mittelständischen Kunden ist das Projekt aufgrund fehlender Mitarbeit des Kunden nicht erfolgreich...
25.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite in einem Unternehmen der chemischen Industrie. Mein AT Arbeitsvertrag, vom 01. 01. 1997, sagt zum Jahresurlaub aus: "Der Erholungsurlaub richtet sich nach den jeweils geltenden betriebsüblichen Regelungen und beträgt z...
10.09.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Auszubildende ab 01. 06. 2019 eingestellt. Sie hatte dann mehrmals wegen Krankheit gefehlt - zuletzt in den letzten zwei Wochen...
30.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Steuerberater, ich bin seit vielen Jahren im Nebenberuf selbstständig als Coach und als Dozent an Heilpraktiker-Schulen. Im Jahr 2018 habe ich einen Umsatz von fast 21000 EUR gehabt...
07.07.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Meine Mutter will mich verklagen weil sie Buerge war bei einem Kredit den sie abbezahlt hat Sie will jetzt 35000 euro Wohne erst seit 6 Monaten in Deutschland meine Mutter ist im 'Altersheim dafuer hat meine Schwester gesorgt...
03.07.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag ich besitze eine selbstbewohnte Immobilie. Ich möchte eine weitere Wohnung zur Vermietung kaufen. Die 20-jährige Hypothek auf meiner bestehenden Wohnung kostet 2 % Zins...
21.06.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, Ich möchte den Markennamen "ve2" als Wortmarke eintragen. (Das Logo zeigt die 2 als 'hoch2') In den Klassen Nizza 5,30,32...
04.06.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, ich hatte angehangenes Schreiben an den Eigentümer cc Hausverwaltung geschickt. Daraufhin erhielt ich am Wochenende ebenfalls angehangenes Schreiben mit einem Kompromissvorschlag...
15.04.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Herr Christiansen, Ich plane ein Zweifamilienhaus bauen zu lassen und es stellt sich gerade die Frage für die Finanzierung wieviel Quadratmeter wir für die Mietwohnung berücksichtigen dürfen...
16.04.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, wir haben eine Firma per E-Mail angeschrieben bezüglich einer Kooperation. Es ging nicht um den Verkauf eines Produktes, sondern wirklich darum wie wir gemeinsam kooperieren könnten...
03.04.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, Im März 2018, haben wir einen Makler beauftragt, der uns dabei helfen sollte, unser Haus zu verkaufen. Ich habe damals auch einen Maklervertrag unterschrieben, den der Makler aber auch direkt wieder eingest...
14.03.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Der Stundenlohn von beiden setzt sich wie folgt zusammen: z...
29.11.2018
Vermieter entdeckt nach Bezahlung der Nebenkostenrechnung einen Fehler
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Vermieter hat diese Woche einen Fehler in der Nebenkostenabrechnung für 2016 und 2017 entdeckt. Hintergrund ist, dass er einen anderen monatliche Nebenkostenbeitrag angenommen hat als ich...
05.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich hoffe Sie haben eine schönes WE gehabt. Wir haben folgende Email (siehe Anhang) von der Personal Abteilung erhalten bezüglich das Thema Gehalt Reduzierung Was sollen wir beantworten oder reagieren? Wir können di...
01.10.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Abend, Im Januar habe ich einen Kurs online gebucht ( Anbieter aus Österreich) nach diversen Mails habe ich zwei mal darauf geantwortet und den Anbieter um Stornierung gebeten...
01.07.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, meine Frau und ich haben 2017 eine Immobilie gekauft. Einen Teil, auf den ca. 80% der Anschaffungskosten entfallen, möchten wir an Dritte vermieten...
05.06.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich möchte gerne wissen in welcher zeile gibt man bei der Umsatzsteuervoranmeldung die Ausgaben von Online Versandmarken für den Versand ein ohne Mwst...
06.06.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir wohnen in einer kleinen Wohnanlage mit 3 Häusern a 6 Parteien und einem großen Gemeinschaftsgarten. Unsere Erdgeschosswohnung mit 82 qm verfügt über einen eigenen Garten...
15.12.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich beabsichtigen, uns zu trennen. Sie bleibt im gemeinsamen Haus wohnen, ich möchte eine Wohnung mieten...
04.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Liebe Frau Truhe-Bohle, ich hatte im Frühjahr schon mal über Sie einen Rat eingeholt und möchte mich erneut an Sie wenden. Am vergangenen Wochenende erhielt ich den neuen Bescheid des BAföG-Amtes, wonach ich ab diesem Monat rund 164,0...
11.09.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meine Frau und ich erwägen den Kauf einer DG - Wohnung in Stuttgart zum Zwecke der Eigennutzung. Die Wohnung ist seit 20 Jahren vermietet an einen Herren, der ca 60 Jahre alt ist...
09.07.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag, Ich hatte am 17. 5. die Firma DHE GmbH Haus und Gebäudetechnik telefonisch mit einer Wespenbekämpfung beauftragt. Es kam ein Herr Sonnenfeld, den ich für einen Mitarbeiter der Firma hielt...
07.06.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
K. R. B. u. G. B. sind seit 1982 verheiratet. Gesetzl. Güterstand. Beide sind zum zweiten Mal verheiratet. K. R. B. hat aus erster Ehe einen Sohn, Frau G...
27.02.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Frau Klüsener, ich habe meinen Einkommensteuerbescheid für 2015 mit Feststellung eines Verlustvortrags in Höhe von 26. 077 € erhalten...
25.11.2016
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, Mein Problem möchte ich wie Folgt zusammenfassen: ich bin ausländischer Student arbeite ich seit ca. 5 Jahren in einem Bar_Restaurant als Koch (Aushilfe 450 Euro) nur Seit 3 Monate wechselte ich meinen Tarif auf Studentische...
13.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Es geht um folgende Situation: - Vertrag über eine freiberufliche Tätigkeit schriftlich geschlossen im Dezember 2015 (Tagessatz 700 EUR, Vertrag läuft bis Juli, zwei Wochen Kündigungsrecht) - Mündliche Nachverhandlung im Februar 2016 mi...
25.04.2016
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen Software Entwicklung und Vertrieb. Am 30. 11. 2015 sollte unser Vodafone Anschluß geschaltet werden...
03.02.2016
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Bretzel, wir blicken bei der Nebenkosten Abrechnung unseres Vermieters nie wirklich durch. Jedesmal tauchen wieder neue Punkte auf wie dieses mal "Betriebskosten Trinkwasser"...
08.01.2016
Kein Foto
Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben. Sie hat in ihrem Testament einen Anwalt für Medizinrecht ( Freund meines Bruders A) als Testamentsvollstrecker eingesetzt...
02.08.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, am 29. 1. 2015 verkaufte ich einen Smart Bj. 03. 2012 für 9500€ über mobile. de im der Anzeige gab ich an das der PKW mit Front und Seitenairbags ausgestattet ist...
09.02.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin ist seit 2009 Kunde bei KabelBW. Nun ziehen wir um und haben für die neue Wohnung einen Kabelanschluss mit Internet u...
08.05.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, seit ca. 15 Jahren habe ich zu meinen Eltern keinen Kontakt, da ich von ihnen schwerst drangsaliert wurde. Sicherlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich unterhaltspflichtig bin ihnen gegenüber, sobald sie pf...
24.04.2014
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Bei einem Sturm ging ein Fenster an meinem vermieteten Haus (,das ich nicht selbst bewohne!) zu Bruch. Teile des herabstürzenden Fensterglas´ haben das vor dem Haus parkende Auto meines Mieters beschädigt Er verlangt Schadensersatz 1250 ...
22.06.2013
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Guten Tag Dr. Schenk. Ehem. Grenzgänger, hat von 7/2003 bis 10/2009 in der Schweiz gearbeitet,öffent. Dienst,jetzt wieder in Deutschland, die Berufliche Vorsorge von ehem...
22.05.2013
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
guten morgen , ich habe einer frau die mir empfohlen wurde stoff gegeben mit einer zeichnung und den genauen maßen - damit sie mir gardienen näht...
22.05.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo liebe Frau Koch, meine Freundin und Kollegin Anja Bender hat mir Ihren Namen mitgeteilt. Leider ist die Frage, die ich vor ca. 1 Woche stellt nicht bei Ihnen angekommen...
22.05.2013
Kein Foto
Hallo, ich habe im März 2020 eine Eigentumswohnung für 56. 000 € gekauft. Makler-, Notarkosten, Grunderwerbssteuer ca. 8000 € Bad-Komplettsanierung 15...
09.01.2021
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Ich bin 2019 im Dezember (01. 12. 2019) aus den Niederlanden nach Deutschland zurückgezogen. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland war und bin ich nun als Arbeitnehmer tätig: 11 Monat Vollzeitarbeit in den Niederlanden (Jan...
12.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Herr Thomas, wir haben in unserer Neubauwohnung (ca. 2 Monate bewohnt) im Jahr 2014 einen massiven Schimmelbefall aufgrund eines Baufehlers des Bauträgers festgestellt...
01.10.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich möchte einen Altbau mit drei Wohnungen sanieren lassen. Um die optimale staatliche Förderung dafür zu erhalten, ist mir geraten worden, eine WEG (Wohneigentumsgemeinschaft) zu gründen...
16.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche des öfteren krank ist und in der Arbeit ihren Aufgaben nicht nachgeht. Nun steht im Raum sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen...
15.07.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Durch Bezahlung dieser X-Mail wird die weitere telefonische Beratung über 18,41 Minuten vergütet. 18,41 Minuten * 1,99 € = 36,64 € Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung...
08.06.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
wie besprochen Xmail 18014...
19.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Thomas, ich bin als Angestellte in Vollzeit tätig und betreibe nebenbei noch ein Gewerbe (Online Shop). Seit April 2020 habe ich mir einen PKW über Leasing angeschafft, die Nutzung des Fahrzeuges erfolgt sowohl Privat als ...
06.05.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin im Hauptberuf Angestellter und betreibe nebenbei noch ein Kleinunternehmen nach §19 UStG. Ich versteuere meine Einkünfte via Einnahmen- / Überschussrechnung im Rahmen meiner Einkommenssteuererkläru...
06.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Trennung. Das Haus muss verkauft werden, ich kann es allein nicht halten. Der Verkaufspreis beträgt 250. 000 Euro, Restschuld liegt bei 90...
15.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Folgender Sachverhalt bezüglich drei Rechnungen haben wir: Es wurden verschiedene Erd- (Feb. 2016) und Gartengestaltungsarbeiten (Sept-Okt 2016) von einem Unternehmer 2016 durchgeführt...
01.01.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, Es geht um das richtige Vorgehen im gültigen Rechtsraum. Nach 18 Jahren in der Firma und keiner Besserung in Aussicht, habe ich den Entschluss gefasst, nicht länger in dieser Firma zu arbeiten...
30.10.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich hätte drei allgemeine Fragen zur Einkommenssteuererklärung (an die ich mich demnächst wagen möchte). Die Fragen beziehen sich auf verschieden Jahre, nicht alles auf einmal ;) 1...
18.10.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, im Kern lautet die Frage, ob eine Meldung beim Einwohnermeldeamt Bedingung ist, um die Lohnsteuer für ein fälschlicherweise(?) nach Steuerklasse 6 besteuertes Einkommen (Grund: Person ist ohne festen Wohnsitz-...
03.10.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe ein Anliegen, welches ich kurz vorstellen möchte. Ich besitze eine 1-Zimmer-Wohnung und vermiete diese aktuell an einen Mieter...
07.08.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, mein Name ist M. W. Ich bin zu 100% schwerbehindert. Meine Frage bezieht sich auf die täglichen Fahrtkosten zur Arbeit...
19.03.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, nachdem sich meine geschiedenen Eltern ständig um die gemeinsame Immobilie stritten, habe ich diese im Frühjahr 2009 durch Schuldübernahme erworben...
07.10.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe fristgerecht den Stromanbieter gewechselt, leider bekomme ich seit 15. 6. keine Endabrechnung. Habe mehrfach angerufen u mir wurde versichert sie wird in den nächsten Tagen zugeschickt...
04.10.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, komme ich aus dem anhängenden Vertrag früher raus? Ich hatte nach Abschluss bis 2. 8. 2018 keine Kopie. Seit August 2017 bin ich nicht mehr beim Training gewesen, ich hatte ein Schulterproblem, das hab ich auch mitg...
05.09.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Moin und Hallo, mein Name ist André Boeck und bin Patenonkel eines 16 Jährigem Jungen. Dieser hat nach dem Abschluss der Realschule nun einen Schulplatz bekommen und kann das Abitur nach holen...
22.08.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe vor einigen Monaten eine Neubau-Eigentumswohnung für 345. 000 Euro erworben. Zum Kaufpreis kommen nun noch Kosten für diverse Arbeiten wie Maler, Trockenbau, Architekt, welche ich als Modernisierungsm...
06.07.2018
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, vor kurzem habe ich bei Ihnen Rat bzgl. des obenstehenden Themas eingeholt (Thread siehe unten), hierzu habe ich nun noch eine Anschlussfrage: Das Finanzamt bittet mich nun um Abgabe von Steuererklärungen für d...
01.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ehezeit von 16. 12. 1994 bis April 2006; Einzug ins neue Haus Mai 1994. Eine individuell geplante Einbauküche(gekauft 1994 für umgerechnet 8500 €) eingebaut in einem Einfamilienhaus (Neubau, gebaut 1994) wurde nach der Scheidung nicht in...
11.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte bei meiner aktuellen Arbeit so schnell wie möglich kündigen. Habe bereits eine neue Stelle und die möchten mich so schnell wie möglich nehmen...
02.03.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Hallo Herr Peiker, benutze elster zur Steuererklärung seit vielen Jahren. Erst in diesem Jahr berechnet elster nicht mehr meine Steuern. Ich bekomme immer den selben Abbruch (siehe Anlage)...
10.02.2018
Steuerberater Patrick Peiker
beantwortet von Steuerberater Patrick Peiker
Sehr geehrter Herr Peiker, gerne nehme ich Ihr Angebot an, meinen Fall zu schildern: Ich leiste an meinen Sohn monatliche Unterhaltszahlungen in Höhe von 800 EUR, wobei ich den Höchstbetrag steuerlich als außergewöhnliche Belastung (§ 3...
15.01.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau hat mir heute Schriftlich mitgeteilt das unsere Ehe nicht mehr länger hält und hat mich gebeten unverzüglich das Haus zu verlassen...
28.12.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo Herr Roth, nachdem sie mich schnell und kompetent zu meinem Zeugnis beraten haben habe ich hier die nächste Frage: Ich habe von meinem letzten Arbeitgeber die Abrechnung des Bonus bekommen (siehe Anhang)...
08.12.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ist es prinzipiell möglich, die Erbmasse im Testament wie folgt aufzuteilen: Erbe A erhält Anteil X Erbe B erhält Anteil Y Ein Restanteil C bleibt neutral und wird in die Obhut eines Testamentsvollstreckers gegeben, der nach bestimmten ...
25.10.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe 2011 eine Garage angemietet. Der Mietvertrag wurde mündlich abgeschlossen. Die Miete (30 € pro Monat) habe ich dem Besitzer bar gezahlt...
10.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen, ist es möglich gegen einen Vermieter in Österreich Strafanzeige bei der deutschen Polizei zu stellen und kann ein deutscher Anwalt den Mandanten von Deutschland aus in dem Mieterreit gegen den Vermieter in Österreich vertr...
18.09.2017
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo, ich habe ein Angebot von unserem direkten Wettbewerber erhalten. Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob ich problemlos den Arbeitgeber wechseln kann...
11.09.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, wie im Kommentar schon geschrieben bitte ich Sie die Reisekosten Bestimmungen zu prüfen. Das Logica In den Anlagen stammt von der von CGI übernommenen Firma Logica Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen...
02.09.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, Meine Frage ist folgende: Ich bin 28 Jahre alt und habe Abitur und ein abgebrochenes Studium. Folglich habe ich keinen Abschluss außer mein Abitur...
09.08.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Fallen Steuern beim Haus- und Grundstücksverkauf an und inwieweit muss ich den Haus- und Grundstücksverkauf in der Steuererklärung aufführen? Ich, 20, habe Haus + Grundstück 2010 geerbt...
12.07.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich habe eine Photovoltaik Anlage für über 5000 € bestellt. Die Anlage (Panel aufs DACH Anschluss an Wechselrichter) wurde durchgeführt...
24.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo zusammen. Meine Frau und ich wohnen schon seit 14 Jahren in einer Eigentumswohnung. Seit einigen Jahren übt meine Frau die Tätigkeit einer Tagesmutter aus...
19.05.2017
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Hallo und guten Tag, ich habe zwei Fragen zur Umsatzsteuer und folgendem Sachverhalt: Ich bin Gewerbetreibender und programmiere Apps, die ich in den Google Play Store hochlade...
21.03.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Mein Mann und ich leben seit 6 Montane getrennet. Ich lebe mit den zwei Kindern (6,8) derzeit noch in seinem Haus in der Wohnung im 1. OG. Ebenfalls im Haus leben meine Schwiegereltern (EG)...
06.10.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, wir sind auf der Suche nach einem neuen Büroraum für eine Niederlassung und ein HQ mit der Managementebene der Firma...
29.06.2016
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo Herr Steininger, ich bin seit 8 Jahren als Bäckereifachverkäuferin in Hannover tätig. Es gilt der Mantel- und Lohn/Gehaltstarifvertrag für Niedersachen-Bremen im Bäckereihandwerk (den ich nicht kenne)...
01.06.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrtes Team von "yourXpert", ich beabsichtige eine Eigentumswohnung zu erwerben und die Bank, die die Finanzierung durchführt hat vorgeschlagen Kaufvertrag und Baubeschreibung prüfen zu lassen...
22.01.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, folgende Ausgangssituation: Mein Ehemann und ich leben in einer Wohnung zusammen mit unseren beiden Kindern. Es ist jedoch schon ausgesprochen, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben und auch eine räumlic...
08.12.2015
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Der Betriebsrat hat in einer Sitzung Mehrheitlich beschlossen die Feiertagsarbeit abzulehnen. Der BRV hat den Beschluss ignoriert( er ist der Meinung, dass getroffene Beschlüsse Auslegungssache sind) und eigenmächtig die Feiertagsarbeit ...
04.12.2015
Kein Foto
Guten Tag, ich lebe in Frankreich und bin bisher beschränkt steuerpflichtig. Meine Situation für 2014: - Witwenrente plus Zusatzversorgung (aus dem öffentlichen Dienst) - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (negativ) - zu versteuer...
16.03.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Mein erwachsener Sohn lebt in meinem Haushalt. Er hat schon mehrmals eine Lehrausbildung kurz nach Beginn abgebrochen. Ein Kindergeld wurde auch nicht bezahlt...
08.11.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir, (60 und 54 Jahre) wollen in der Mietwohnung (95m²) einen Hund halten (Cockerspaniel, Schulterhöhe 40cm)...
20.08.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Herr Dr. Schenk, nun zu folgendem Sachverhalt. Habe Jan 2012 eine Firma (UG) (Betreiben einer Onlineplattform) gegründet. Im Juni musste ich diese in Insolvenz melden, da mich mein "Partner" über den Tisch gezogen hat...
24.06.2013
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Sehr geehrter Herr Arens, mein Angestelltenverhältnis wird zum 30. 06. 2013 per Aufhebungsvertrag nach 27 Jahren beendet. Die Abfindung fließt erst im Januar 2014 (w 1/5 Versteuerung)...
21.06.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Für das Jahr 2012 erfolgte erstmalig eine Jahresabrechnung über den tatsächlichen Verbrauch von Kaltwasser, da in unserer 40 Jahre alten Wohnanlage Wasseruhren installiert wurden...
14.04.2013
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe am 08. 10. 2020 eine GMBH in hamburg gegründet im Transportgewerbe. Als Hauptberuf bin ich Angestellter in Vollzeit...
17.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Bin geschieden und habe nachträglich die Getrenntveranlagung für 2011,2012,2014 gewählt. Streitig ist nur 2014, wo Finanzamt wegen §26 EstG nicht will, weil Steuer angeblich für ExFrau nicht positiv ausfällt...
09.10.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte prüfen Sie, ob in der Anlage die "Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen)" und "außergewöhnlichen Belastungen" ohne Abzug anerkannt werden können Zu dem Pflegepauschbetrag ist zu bemerken, dass die Kra...
10.09.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Umsatzsteuer für 2018 wurde verspätet erst 2019 gezahlt und vom Finanzamt zurückgebucht und der Betrag bei der Einkommenssteuer als Einnahme versteuert...
14.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag Herr Christiansen, ich befinde mich gerade in Spanien und möchte das Dokument, dass Sie mir empfohlen haben (Antrag auf Behandlung als unbeschränkt einkommenssteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach § 1 Abs...
13.07.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir, d. h. meine Frau und ich, leben in England und planen, entweder eine groessere Eigetumswohnung oder zwei kleinere Eigentumswohnungen in Deutschland zu kaufen...
22.06.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo, ich habe eine LLC in Florida und bin selbst nicht mehr in Deutschland gemeldet. Ich habe ein paar Dienstleister aus Deutschland die Dinge für mich erledigen...
29.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich im Folgenden mit einigen Fragen an Sie. 1. Wir haben die Vereinbarung über die Kurzarbeit von der Arbeitnehmerin, welche jetzt über 6 Wochen krankgeschrieben ist noch nicht zurück erhalten...
20.03.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, Ich habe für mein Studium für die Jahre 2013 und 2014 eine Steuererklärung abgeben und daraus einen Verlustkostenvortrag erworben bzw...
02.02.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich, geschieden von meinem Ex-Ehemann, selbständig (nun GbR), Gewinnermittlung durch EÜR, habe ein Auto in meinem Betriebsvermögen...
30.11.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Folgende Situation: Mein Sohn 18J. lebend bei seiner Mutter die Geld vom Jobcenter bezieht, geht seit seiner Geburt in eine Schule für Geistigbehinderte...
08.11.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Hallo Ich bin grafiker und habe nebenberuflich auch ein kleingewerbe. 2017 studierte ich in holland ((renomierter studiengang hoch angesehen weltweit) setze ich alles ab) Jedoch habe ich 2018 für unseren abschluss jahrgang eine portfolio...
17.10.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich habe Fragen zu folgender Situation: Ich habe in die Ehe ein Haus eingebracht (Schenkung meiner Eltern). Diese Immobilie ist nun verkauft worden...
30.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bin bereits seit mehreren Jahren geschieden und zahle lt. DDT Stufe 4. Meine Tochter ist im Juni 12 Jahre alt...
26.08.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr D. Saeger, gerne würde ich mich freuen, wenn Sie uns das Zegnis korrigeren würden. Auch entsprechend des fehlenden Schlussblockes Sollte Thalia nicht auf die Änderungen eingenen könnten wir Sie dann für die Durchsetz...
29.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, zu nachfolgendem Sachverhalt bitte ich um Ihre Stellungnahme: Ich bin Inhaberin einer Steuerberatungskanzlei und beschäftige derzeit sieben Mitarbeiter (davon zwei Minijobber)...
21.04.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, meine Lebenspartnerin hatte bei Ihrem Arbeitgeber beantragt, sie für zwei Tage von der Arbeit freizustellen, weil sie beabsichtigte, an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen...
09.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es handelt sich um einen Folgeauftrag zu message_id=8320 von letztem Freitag. Inzwischen habe ich eine neue Fassung des Aufhebungsvertrags bekommen, der aus meiner Sicht ein Verbesserung zur ersten Version darstellt ...
21.02.2018
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche