USA Umsatzsteuer Frage
Fragestellung
Hallo, ich habe eine LLC in Florida und bin selbst nicht mehr in Deutschland gemeldet. Ich habe ein paar Dienstleister aus Deutschland die Dinge für mich erledigen. Müssen sie dann normale Umsatzsteuer ausweisen, wenn sie mir eine Rechnung schicken, oder eine Netto Rechnung schicken?
Beste Grüße
M. S.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Fragesteller,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf yourXpert. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Nach deutschem Umsatzsteuerrecht ist bei einer sonstigen Leistung, die von einem Unternehmer an einen Unternehmer erbracht wird, der Leistungsort da, wo der Leistungsempfänger sein Unternehmen betreibt, Es gibt ein paar Ausnahmen (z.B. in Zusammenhang mit Grundstücken).
Somit wir im Regelfall der Ort der Leistung am Ort des Leistungsempfängers sein, also in Florida.
Somit ist keine deutsche Umsatzsteuer auszuweisen.
Zur Besteuerung in den USA wenden Sie sich bitte an einen Kollegen vor Ort.
Gerne stehe ich Ihnen für eine Rückfrage zur Verfügung und im Übrigen würde ich mich, für den Fall, dass Sie mit meiner Beratung zufrieden waren, über eine positive Bewertung hier auf yourXpert sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Thomas
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Umsatzsteuer?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen