Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online

Experten 2401-2600 von 6127
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ausgangslage: Wir haben noch ein Kleinunternehmen (UStG) und bekommen voraussichtlich für 2018ff einen Großauftrag. Unser Firmensitz ist München...
20.11.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine GmbH mit Sitz in Deutschland, unser Geschäftspartner in Tschechien ist ein Unternehmen (s. r. o...
13.02.2017
Kein Foto
Ich bin Opfer eine Dreiecksbetrugs geworden: Verkäufer V bietet Ware bei Ebay Kleinanzeigen an. Betrüger B kauft die Ware. Die Lieferung der Ware soll nach Bulgarien gehen...
23.05.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, meine Frau und ich haben 2013 eine- damals vermietete - ETW zur Hälfte geerbt und im Februar 2014 meine Schwägerin als Miterbin ausgezahlt...
26.11.2015
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Im Vorfeld einer Betriebsprüfung stellt sich eine Frage Eine Schwabinger Eigentümergemeinschaft aus 4 Teileigentümern machen einiges gemeinsam: eine Mieteigentümerin pflegt Hausflur und Hof und ich mache Verwaltung zu einer Jahrespausch...
26.10.2015
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Guten Tag meine Damen und Herren, ich habe im Jahre 2013 als selbstständiger Monteur ( Subunternehmer ) an 51 Arbeitstagen auf einer Baustelle in Bremen gearbeitet...
02.09.2015
Rechtsanwalt Soeren Liebig
beantwortet von Rechtsanwalt Soeren Liebig
Vorgeschichte: Seid einem Jahr bin ich aus Mobbing / unendliche Arbeitsstunden Gründen krank geschrieben. Ich bin in der gesetzl KK zusätzlich habe ich eine Krankentagegeldversicherung und eine private BU Versicherung die ab dem 7...
17.03.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo, meine Mutter ist seit mindestens 2008 dement und lebt seit ca 2010 im Heim mit Pflegestufe 2. Die Demenz ist inzwischen deutlich erkennbar, sehr nachhaltig...
16.03.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Das FA hat eine Frage an mich. "Bitte reichen Sie eine Aufstellung Ihrer Fahrtkosten ein, aus der ersichtlich wird, wie sich diese zusammen setzen und wie viele Kimoleter Sie insgesamt gefahren sind (auch privat)...
21.06.2014
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo, zu den Randinformationen: Ich lebe in Taiwan und bin seit etwa 2 Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet (weder gewerblich, noch persönlich) und habe auch keinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland (war seit über einem Jahr ...
10.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich habe eine Genehmigung nach §30 GewO in Düsseldorf und möchte nun in Berlin auch Patienten stationär behandeln. In meiner Klinik werden ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahler behandelt...
06.05.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, ich würde gern "forever living rich" als Wortmarke beim Patentamt München bzw. Europäischen Patentamt eintragen lassen. Das wird als solches aber nicht gehen, während McDonalds mit seinem "Ich liebe es" geschafft hat...
08.01.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin seit 2017 die Eigentümerin des Grundstücks Gemarkung Dümpten, Flur 3, Flurstück 974 (Talstr. 30, 45475 Mülheim an der Ruhr). Lt...
17.07.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin wurde im Jahre 2001 geschieden. Ihr Ex-Ehemann hat wohl "vergessen" seine betriebliche Altersversorgung beim Familiengericht anzugeben...
29.03.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, zu folgendem Fall benötige ich eine juristische Beratung. Es geht hierbei um eine markenrechtliche und eine wirtschaftsrechtliche Bewertung eines Sachverhaltes...
04.12.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Im Jahre 2012 hatte ich ein unbebautes Grundstück erworben (Kaufpreis 25. 000 €). Im Vorefld des Kaufs wurde von mir eine Bauvoranfrage gestellt...
14.09.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
"Versicherung Altersvorsorge, steuerfreier Gehaltsabzug, VN Arbeitgeber, versicherte Person AN, Beginn 2004, Auszahlung der gesamten Summe Kapitalabfindung nach 12 Jahren...
18.04.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Guten Tag Ich habe ihre Antwort auf dem Link gelesen und ich denke sie können mir weiterhelfen. https://www. yourxpert. de/antwort/vorgruendungsgesellschaft-und-gruendung-ug-haftungsbeschraenkt...
26.01.2017
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Meine Mutter ist seit dem 07. 10. 2014 im Heim. Pflegestufe 3 Sie ist am Donnerstag, den 18. 09. Abends im Bad gestürzt und am 19. 09. gegen Mittag von Nachbarn aufgefunden worden...
25.07.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Bachelorarbeit Bewertung 5. 0 Gibt es eine moeglichkeit die note 5. 0 bei einer bachelorarbeit soziale Arbeit anzufechten bzw. Etwas dagegen zu tun? Zum Hintergrund : Ich habe die Arbeit immer begleiten lassen stets Rücksprache mit den e...
25.01.2015
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt… Meine Eltern, beide 92 Jahre alt, beabsichtigen, mir demnächst ihr selbstbewohntes Haus in München (Reihenhaus) per notarieller Schenkung zu überschreiben...
24.01.2015
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Die P r o b l e m s t e l l u n g scheint mit für Kompetentere als mich überschaubar Die Erklärung ist vor der Erkrankung mit WISO- Steuersparbuch bis auf e i n e n Fehler zu Ende erstellt: Der Fehler (rotes Dreieck) verhindert Zustellu...
22.12.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe am 21. 08. einen Smart Four bei einem Mercedes-Händler bestellt. Am 31. 08. wurde das Fahrzeug ausgeliefert, zuvor das Geld überwiesen...
05.09.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Expertin/Sehr geehrter Experte, meine Frage bezieht sich auf einen abgelehnten Antrag auf Kindergeld für meinen inzwischen 7 Monate alten Sohn...
12.03.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Wir (älteres Ehepaar) hatten bereits früher Schenkungen an unseren Sohn (einziger Nachkomme) getätigt. Demnächst sind diese steuerlich verjährt, da länger als 10 Jahre zurückliegend, wir wollen deshalb eine weitere Schenkung angehen...
10.10.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe mir ein detailliertes Webvideoformat, welches auf der Plattform YouTube ausgestrahlt werden soll, ausgedacht...
23.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige einen fachlichen Rat aus dem Bereich Familienrecht zum Unterhalt / Zwangsvollstreckung. Situationsbeschreibung: a...
22.12.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrter Experte, Ich bin seit dem Jahr 2008 selbständig tätig. In den davorliegenden Jahren war ich war ich steuerlich nicht erfaßt und habe keine Steuererklärungen abgegeben...
22.01.2015
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Ich bin als Servicetechniker tätig und fahre einen Firmenwagen mit Erlaubnis zur Privatnutzung. Meine Firma hat mir Anfang 2014 mitgeteilt, dass ich organisatorisch einem Firmen-Büro zugeordnet werde, jedoch ausdrücklich ohne die Absich...
19.01.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich möchte eine vor mehr als 12 Jahren abgeschlossene Kapitallebensversicherung beleihen und natürlich ausschließen, dass diese dadurch steuerpflichtig wird...
22.06.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin Angestellter nach dem TVÖD Tarif der Sparkassen. Bin am 03. 11. 2012 25 Jahre alt geworden und wurde von meinem Arbeitgeber nach der Ausbildung (Beginn 01...
18.04.2013
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ein Rentner betreibt einen kleinen Handwerksbetrieb im Nebenerwerb und will diesen nunmehr aus Altersgründen einstellen. Für den Fall, dass ein Käufer für die Produktion gefunden werden sollte, würde es sich wohl um eine Geschäftsveräuß...
04.04.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
"Guten Tag ich habe folgendes Anliegen: Es ist angedacht, dass ich für längere Zeit (1-2 Jahre) in eine teilstationäre Einrichtung der Eingliederungshifle gehe...
18.03.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
^Am 26. 12. 2017 habe ich in meinen Badzimmer Wasserflecken und kleinere Schimmelflecken an den Wänden festgestellt und den Vermieter informiert...
29.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen unser letztes Jahr gebautes Einfamilienhaus mit einer Garage + Geräteraumanbau zu erweitern...
25.04.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Habe Okt 2015 Haus gekauft mit offener Gartengrenze zur Nachbarin, diese war im Grundbuch als alleinige Eigentümerin eingetragen. Nachbarin Mitte Juni 2016 verstorben und Sohn hat letzte Woche den Gartenzaun verlegt und die vorhandenen ...
07.07.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Zusammen, ich bräuchte einen rechtlichen Rat bezüglich dem Maklerrecht. Ein Kunde beauftragt uns schriftlich, seinen Energieanbieter anzuschreiben um fehlende Vertragsdaten (Zählernummer oder Kundennummer) einzuholen, jedoch lehn...
29.03.2016
Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
beantwortet von Steuerberater Dipl-Finanzwirt Jeannette Klüsener
Sehr geehrte Damen und Herren , es geht mir um die Frage was ist ein steuerlich relevantes "Objekt" beim Grundstücksverkauf. Wir haben als Privatpersonen in der Zeit von 1998 bis 2000 meiner Meinung nach 3 "Objekte" in jeweils 1 Kaufver...
21.02.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Seit 2016 läuft eine Zugewinnklage meiner Ex-Frau gegen mich. Nach einer aufwendigen Zugewinnermittlung ist wenig passiert, da eine gleichzeitige Unterhaltsklage der Ex-Frau das Ergebnis der Zugewinnklage beeinflusst...
06.04.2020
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Wie sind die folgende Sachverhalte bei Verwendung von SKR03 (ohne Automatikfunktionen, keine DATEV-Software) korrekt zu verbuchen? In welchem Jahr sind welche Teile der Ausgaben in die UStVA / EÜR / USt-Erklärung einzutragen und ggf...
21.07.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, zu den Feiertagen besuche ich meine Eltern (beide 86 Jahre). Meine Eltern sind alt und trauen sich wegen eines drohenden Konfliktes nichts zu sagen...
27.12.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Tag, ich bin seit 10 Jahren Rentner und arbeite für meine Ex-Firma freiberuflich weiter. Aus dieser Tätigkeit habe ich jährlich ca...
20.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Hallo. Folgende Situation: Ich bin Inhaberin einer GmbH. Krankheitsbedingt überlege ich an die GmbH meines Vaters das Anlagevermögen zu verkaufen, damit dieser das Geschäft fortführen kann...
19.10.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Die deutsche UG xy (bestehend aus einem Gesellschafter-Geschäftsführer) wickelt die in Deutschland stattfindenden Seminare eines international lehrenden Coach und Autors aus den USA ab...
27.07.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe Juli 2014 ein vollerschlossenes Baugrundstück verkauft, was seit 1976 in einem rechtsgültigen Bebauungsplan liegt...
19.01.2015
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche komprimiert mein Problem zu schildern. Tod meiner Mutter - ich enterbt - Pflichtteilsberechtigt...
29.11.2014
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Anwalt/in, meine Mutter ist 85 Jahre und möchte mir diverse Immobilien überschreiben - mein Bruder hat schon seinen Anteil überschrieben bekommen...
01.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Guten Tag, Ich interressiere mich für eine vermögensverwaltende UG Aktien, Fonds und Beteiligungen werden ja steuerlich begünstigt. Mich interessiert ob Derivate sprich Hebelprodukte, Options-, Optionsscheingeschäfte ebenfalls steuerl...
16.08.2020
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mein Sohn ist am 29. 09. 2017 unschuldig bei einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ich habe die ganze Zeit auf eine Verhandlung des Falls gewartet...
02.03.2019
Steuerberater Dietmar Schroeder
beantwortet von Steuerberater Dietmar Schroeder
Guten Tag, ich habe Räumlichkeiten an einen Unternehmer vermietet. Auf die Kaltmiete und die Betriebskostenvorauszahlung wird die USt berechnet , ausgewiesen und vom Mieter bezahlt...
08.11.2018
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich habe ein Haus von Verwandten 1. Grades zu einem marktüblichen Preis (Auskunft Notar) gekauft. Für die Verwandten wurde ein entgeltliches Wohnrecht (400€ kalt + aller NK) im notariellen Kaufvertrag eingetragen...
09.09.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Abend, ich bin gerade dabei, meinen Arbeitgeber zu wechseln (ein Wettbewerber), den neuen Vertrag habe ich jetzt in der Hand und will jetzt kündigen...
23.03.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin Selbstständig. Für ein Angestellten sind Beiträge an die Krankenkasse offen. Ich hatte im Januar ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt...
23.03.2017
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Schilderung Sachverhalt Ablauf Person A ist Inhaberin eines Friseursalons, diese plant eine Betriebsaufgabe am Standort. Person B eine Angestellte von A bekundet ihr Interesse an den Geschäftsräumen...
08.03.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Das Finanzamt hat von allen Aufwendungen nur die gesetzlichen Aufwendungen berücksichtigt. (Krankenvers. , Pflegevers. , d. h. nur die ersten 5 Spalten der EST Eingabentabelle) Z...
17.09.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrter Steuerberater, wir haben folgendes Szenario. Wir sind eine kleine Werbeagentur mit 4 Personen, davon 2 fest angestellt. Wir haben ein Fahrzeug, welches wir als Poolfahrzeug nutzen wollen...
14.06.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, sind die Kosten der Absicherung einer Baustelle (Ampelanlage, Bauschilder etc. ) beim Neubau eines Gebäudes Anschaffungs/- Anschaffungsneben/-kosten oder sofort abziehbare Werbungskosten? Das Gebäude wird n...
11.06.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Es geht um die Anrechnung der Gewerbesteuer eines Mitunternehmers einer KG. Gundsätzlich erfolgt die Anrechnung der Gewerbesteuer augrund des allgemeinen Gewinnverteilungsschlüssels...
17.05.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Verkauf einer vermieteten Eigentumswohnung mit Gewinn, 5 Jahre nach Erwerb entstehen mir Steuern in erheblicher Höhe...
21.09.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag,  Liebe Anwälte,  Folgender Fall, ich habe mich Ende Oktober abends an einem Sonntag mit einer bekannten getroffen bzw es war eine Art "Affäre" wir saßen beide in meinem Auto und ich wollte daraufhin ihr mitteilen das ich dies...
01.01.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Der Mieter meiner ETW moniert die Betriebskostenabrechnung der sonstigen Betriebskosten entsprechend den vertraglich nach Mietvertrag vereinbarten Miteigentumsanteilen, da diese von dem Mietflächenanteil um ca 18% differieren...
20.10.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Für Euwax Gold II ist bei Verkauf nach 1 Jahr keine Kapitalertragssteuer zu bezahlen. Wie sieht es diesbezüglich mit Euwax Gold (WKN EWG0LD) aus?...
23.06.2020
Kein Foto
A ist deutscher mit seinem Hauptwohnsitz in Gran Canaria. In Deutschland hat er einen 2. Wohnsitz. A ist am 12. 03. 2018 in Gran Canaria verstorben...
07.03.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Jahresergebnis für die Ltd. für das Geschäftsjahr 2015 im Bundesanzeiger nicht "offengelegt" sondern hinterlegt...
29.10.2018
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
1. Haben seit 14 Jahren Mietvertrag mit vereinbarter Indexmiete mit einer Kirchengemeinde als Vermieter. 2. Das Haus steht auf dem Kirchengelände ( Kirche, Gemeindehaus, Pastorat, Küsterwohnung) 3...
26.04.2018
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Sehr geehrte Damen und Herren, im vorliegenden Fall handelt es sich um den Kauf eines noch belasteten B - Plan Baugrundstückes mit Wegeanteil...
22.04.2018
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Im angehängten Formular verstehe ich nicht, ob der Makler ein Recht hat, alleine für seine Vermittlungstätigkeit bereits Geld zu verlangen, auch wenn kein Kaufabschluss statt finden sollte...
22.02.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Nach Vermietung einer Gaststätte fordert das Landratsamt vor Erteilung der Betriebserlaubnis einen Bauantrag und ein Schallgutachten wegen einer Nutzungsänderung...
09.06.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Meine Frau hat von ihrem Onkel ein völlig vermülltes (durch Fotos belegt) Grundstück geschenkt bekommen. Die Kosten für Entrümpelung, Erneuerung der ruinierten Hoffläche sowie Zumauerung eines Scheunentores (= gesetzliche Vorschrift (...
19.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem geerbten Haus (teilweise selbst genutzt, teilw. vermietet) muss ich den Verkaufserlos (rund 42 T€) wohl versteuern...
01.12.2016
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Gehört die Auszahlung einer Risikolebensversicherung zum Nachlass? Kann eine enterbte Person den Pflichtanteil auf eine Risikolebensversicherung verlangen?...
04.12.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes. Vor zwei Wochen hat ein Vereinsmitglied, das demnächst für den Vorstand des Vereins kandidieren möchte, angefangen von Vereinsmitgliedern Geld auf Darlehensbasis für den Verein zu sammeln, damit ...
21.02.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Mein Ehepartner ist Schweizer und möchte seinen Wohnsitz in der Schweiz beibehalten. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland und möchte ihn ebenfalls beibehalten Wir pendeln das Jahr über zwischen beiden Wohnsitzen...
06.11.2014
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie mir folgende Sachverhalt zu beantworten: Es wird eine Ferienwohnung in Eigenregie vermietet und über eine eigene Homepage ganzjährig zur Vermietung angeboten...
25.02.2021
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Arzthaftungsprozess mit 2 positiven MDK Gutachten. Mein erster Anwalt hatte bei der Rechtschutzsversicherung eine Freigabe von 60...
03.05.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Wir besitzen ein Doppelhaus mit 3 Wohneinheiten (WE1: Einfamilien-DH, WE2 und 3: getrennte Wohnungen). Wohneinheit 1: Einfamilienhaus, wird von uns (Ehefrau und Ehemann) bewohnt und ist im Grundbuch auf den Ehemann eingetragen...
30.10.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
vor 2 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall. Beim nach Hause gehen bin ich vor meiner Haustür gestürzt. Diagnose Oberschenkelhalsbruch- künstliches Hüftgelenk...
25.09.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich habe eine marokkanische Nationalität und ich mache zurzeit eine Ausbildung hier in deutschland ich möchte im Ecommerce Bereich anfangen zB : Ware vom Ausland bekommen und hier in Deutschland oder in andere Länder verkaufen, a...
12.02.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine Wald-Nachbarin (Eigentümerin) im Privatwald meldet mündlich an meiner Haustüre ca. fünf Tage vorher einen Baggereinsatz für das Pfingstwochenende...
22.05.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Guten Tag, ich arbeite als Freelancer im Bereich Insustriekletterer / Seilzugtechniker. Ich habe mehrere Industrieklettererfirmen für die ich arbeite...
25.06.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn, 28 Jahre jung mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die ich "finanziert" habe, beginnt gerade mit seinem Studium...
15.03.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir sind ein kleiner Eigenheimstandort, bestehend aus 2 Doppelhaushälften und 2 Einfamilienhäusern. Alle 6 Parteien nutzen gemeinschaftlich eine Einfahrt, in der im Aussenradius jeweils 3 doppelte Garagen der Eigentümer stehen und von ...
27.04.2016
Kein Foto
Hallo, ich habe im Rahmen meiner Steuererklärung die Anwaltskosten für meine und Ihre Scheidung absetzen wollen. Fas FA hat überhaupt keine Scheidungskosten anerkannt, obwohl nach meiner Recherche Kosten für die eigentliche Scheidung u...
23.09.2014
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin als Coach & Trainer selbstständig und brauche einen neuen PKW (den ich überwiegend dienstlich aber auch manchmal privat nutze; Fahrleistung jährlich...
08.09.2014
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag, Wir besitzen 2 Wohnungen in Köln-Deutz, die wir seit 2013 über das Online-Portal airbnb jeweils kurzzeitig vermieten und versteuern...
16.04.2019
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Im Jahr 1990 schloss ich bei der Hanse Merkur eine Lebensversicherung in die ich 2 Jahre lang ab 1. 11. 1990 127,20 DM monatlich einzahlte. Danach stellte ich diese Versicherung in eine Kapitalleben-Direktversicherung um und zahlte ab 1...
25.11.2018
Kein Foto
Im Jahr 2002 übertrug ich meinem Sohn die ideelle Hälfte meines Hauses, ein Nießbrauch sowie eine Rückübertragungsvormerkung falls ich meinen angemessenen Lebensunterhalt nicht mehr erbringen kann sind im Grundbuch eingetragen...
24.03.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
wie schnell und gibt es die Möglichkeit diesen Eintrag löschen zu lassen, wenn es dabei um die Existenz und berufliche Zukunft geht. Es handelt sich um ein einmaliges vergehen vor einem Jahr...
01.03.2018
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Bei dieser Frage geht es um die Zulassung meiner Frau als Hebamme in Deutschland. Sie ist Französin und hat in Belgien - wo, wie in anderen europäischen Staaten, die Ausbildung zur Hebamme ein Studium umfasst - einen Bachelor-Abschluss a...
13.08.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Guten Morgen , Mein Sohn hat im April 2012 eine Wohnung gekauft bei der notariell der Nießbrauch ( 4200 Euro jährlich) mir übertragen wurde...
26.02.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Ich habe mich 10. Oktober bei Parship (Internet-Partner-Börse) angemeldet, fristgerecht schriftlich innerhalb der 14 Tage gekündigt...
14.11.2015
Kein Foto
Sehr Geehrte Damen und Herren ich habe am 04. 02. 2021 ein Arbeitsvertrag abgeschlossen, dieser Vertrag war auf 2200 € Gehalt notiert allerdings in vier verschiedene Positionen...
06.02.2021
Steuerberater Tomasz Malissa
beantwortet von Steuerberater Tomasz Malissa
Sachverhalt: Wir sind seit 20 J verheiratet nach Deutschem Recht, kein Ehevertrag. Mein Mann pendelt montags-donnerstags und möchte noch in 2020 in der Nähe seines Arbeitsplatzes eine kleine Wohnung kaufen...
19.07.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
A hat von seiner Mutter (M) in 2004 ein unverzinsliches und unbefristetes Darlehen über 50. 000,00€ erhalten. Das Darlehen ist in der Bilanz passiviert und wird jährlich mit ca...
13.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Ich lebe mit meiner Partnerin und deren beiden Kindern in einem gemeinsamen Haushalt zur Miete. Den Mietvertrag haben wir beide unterschrieben...
31.01.2019
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Ich bin Bevollmächtiger meines Onkels. Seine Erben fordern nun den Nachweis über die Bezahlung des Taschengeld. Mein Onkel war die letzten 5 Jahre im Pflegeheim und ist verstorben...
09.08.2018
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wie sind ein Unternehmen im ländlichen Raum und bieten als Schulbauernhof Klassenfahrten an. Im Rahmen einer solchen hat uns diese Woche ein Schulklasse einer evangelischen Schule besucht und eine abendlic...
19.05.2018
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Eltern übertragen das gemeinsam genutzte ZFH an die Tochter im Rahmen des persönlichen Freibetrages. Wenn die Tochter anschließend ihren hälftigen Anteil an ihren Ehemann überträgt, dürften m...
08.02.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Damen und Herren, wir planen derzeit die Gründung einer Holding UG inkl. der ersten Tochterfirma (ebenfalls eine UG). Der Hauptgrund für die Gründung der UG liegt in der Steuerersparnis...
06.10.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Anwältin/Anwalt, analog zu einer vorhergehenden Beratung durch eine Ihrer Kolleginen, habe ich beschlossen, das gemeinsame 2 Familienhaus, das ich mit meiner Frau und den Schwiegereltern bewohne zu verlassen und mit meinem ...
29.03.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe online eine Schulung per Video und Webinar bestellt. Im Verkaufsvideo wurde gesagt, dass man das Produkt in einem geschlossenen Bereich mit Zugangsbeschränkung 1 Monat anschauen kann und man innerhalb eines Monats das Geld (1...
06.10.2015
Kein Foto
Hallo, neben meiner angestellten Haupttätigkeit, bin ich Kommanditist einer kleinen KG. Die KG hatte im letzten Jahr einen Betriebsverlust von 1...
28.07.2014
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Ich bin Musiker, der mit seinen 80 Jahren nur noch relativ selten (dann aber mit hohem Honorar!)dirigiert, aber viele bezahlte Vorträge über Musik hält...
02.10.2013
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Alle, vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Fragen. Es handelt sich um den gewöhnlichen Kauf einer Eigentumswohnung. Besonders ist dabei nur, dass das Objekt noch in Fertigstellung sich befindet und noch nicht alle Wohnu...
28.08.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
guten Tag, ich möchte meine im Jahre 1998 abgeschlossene LV (Wahlrecht Rente oder einmaliger Betrag) für die Finanzierung eines privat genutzen Eigenheimes an die Darlehen gebende Bank abtreten...
06.11.2018
Kein Foto
"Wir übernahmen 2014 die Hausverwaltung von einer alten Frau (die es bisher verwaltete) in einem 30-Parteien-Haus, wovon Wir 4 Wohnungen darin besitzen (also Selbstverwaltung)...
18.03.2018
Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
beantwortet von Steuerberater, vBP Ingo Kneisel
Guten Tag, Fall: Ich möchte meine Immobilie verkaufen. Diese habe ich 05. 2013 gekauft und meine Tochter und ihr Sohn haben in 2 der 4 Wohnungen gewohnt, hierfür habe ich keine Geld - oder sonstigen Leistungen erhalten...
06.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Geschwister A und B sind zu gleichen Teilen Miterben Ihrer im Jahr 2009 verstorbenen Mutter. Der Nachlass besteht aus 2 Immobilien: Nr. 1 : Wohn- und Geschäftshaus (Verkehrswert bei Erbschaft 900...
09.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Dipl. Betriebswirt Günther Grießhaber
Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2010 habe ich mit meiner Partnerin ein Reihenhaus in NRW gebaut. Preis Werkvertrag: 240 000€. Grunderwerbssteuer, Grundbucheintragung, etc habe ich bezahlt...
13.06.2017
Trennung vom Partner
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend sehr geehrte Damen u. Herren! Mein Ehemann trennt sich von mir. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 10 u...
31.05.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Nach meinen Informationen kann der gesamte Kinderfreibetrag auf mich (geschiedener Vater mit Unterhaltspflicht) auf mich übertragen werden, wenn die Mutter ihre Verpflichtung zum Naturalunterhalt nicht zu 75 % erfüllt (die Kinder sind c...
08.03.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, der Fall stellt sich wie folgt dar: Ein Geschäft im Textileinzelhandel wird vom Inhaber zum 30. 09. 2016 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen...
08.09.2016
Rechtsanwalt Paul Link
beantwortet von Rechtsanwalt Paul Link
Guten Tag, ich habe folgendes rechtliches Problem: Die Schwester meines Lebensgefährten hat vor 29 Jahren ihren damaligen Bausparvertrag mit allen Rechten und Pflichten und der Zustimmung der Bausparkasse meinem Lebensgefährten übertrag...
18.03.2016
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, da ich für meine Mutter eine für uns sehr wichtige Frage klären muss. Meine Eltern sind verheiratet und haben gemeinsam vier Kinder (inkl...
30.07.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin schon in Rente führe aber noch eine ein-Mann-GmbH. Osteuropäische (meist polnische) Pflegekräfte werden bei mir eingestellt und arbeiten dann bei den deutschen Familien (24h-Pflege zu Hause)...
09.07.2020
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Frage 1: Unser Sohn (deutscher Staatsangehöriger/Erstwohnsitz Deutschland) studiert seit 2016 am Technikum in Wien im Bachelorstudiengang Maschinenbau...
28.05.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Eltern (85, 87 Jahre) möchten ihren Kindern - sprich meiner Schwester und mir - noch zu Lebzeiten aus Ihrem Vermögen, welches kein Immobilieneigentum umfasst, Geldbeträge zukommen lassen, sprich vers...
07.01.2019
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, als selbstständiger Personalvermittler habe ich Anfang Oktober 2017 einen Auftrag Seitens einer in Berlin befindlichen Botschaft erhalten, für ein Privatanwesen einer Diplomatenfamilie qualifizierte Fachkr...
27.10.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, ich vertrete ein Unternehmen, über dass heute negativ in der Presse berichtet wurde. Ich bitte eine/n im Medienrecht erfahrenen Rechtsanwalt/Rechtsanwältin um Prüfung und Auskunft, 1...
01.05.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Hallo, ich bekomme EU Rente unbefristet und habe einen 450 € Job. Ich habe vor kurzen ETC gekauft Bitcoin , Gold und Silber sowie reale Bitcoin...
28.12.2020
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
Geehrter Xpert, Sachverhalt: Meine Mutter (Portugiesin) ist seit 2013 Rentnerin und lebt seitdem in Portugal. Ich (Sohn) habe für sie 2011 & 2014 eine Steuererklärung in DE nach Aufforderung des deutschen Finanzamtes erstellt...
04.08.2020
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Nach UK-Insolvenz und dortiger Restschuldbefreiung ( sog. EU-Insolvenz ) in 2017 verlangt das Finanzamt Neubrandenburg ( Rente im Ausland ) von mir für meine Englandjahre ( 2013 bis 2017 ) Einkommenssteuerzahlungen...
05.05.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Am 12. 12. 2018 habe ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber geschlossen. Inhalt ist u. a. die Übertragung einer Direktversicherung und das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis zum 31...
23.04.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe meinen LKW mit Pahlfinger Ladekran zum MAN gebracht und den Auftrag für TÜV, UVV-Prüfung (Unfallverhütungsvorschrift) des Ladekranes und den Austausch von zwei Hydraulikschläuchen erteilt, die sichtbar purös waren...
28.08.2019
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Ich habe meine kleine GmbH – gegründet im April 1999 mit einem ursprünglichen Stammkapital von DM 50. 000,00 im Juli 2017 wegen Vermögenslosigkeit gelöscht...
29.11.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Als Altenpfleger war ich bei einer Residenz als Nachtwache tätig. Mein "Soll" Dienstplan für Monat Mai war 15 Nächte, 10 Stunden pro Schicht...
20.07.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir reißen auf unserem vor einem Jahr erworbenen Grundstück gerade ein Bestandshaus ab und werden Ende des Monats mit dem Erdaushub für den Neubau beginnen...
05.07.2017
Kein Foto
Schönen guten Tag, war in einer Wfbm am Wohnort tätig, und habe gekündigt da nach dem erstellten Eingliederungsplan Arbeitsmarkfähigkeit besteht...
11.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Am 19. Oktober 16 habe ich eine freiberufliche Tätigkeit als Lehrerin bei einer privaten Sprachschule begonnen. Der Rahmenvertrag (vom 17. 10...
12.03.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
meine WiSO Steuer Software hat ca. 2000 € an steuern ergeben, das Finanzamt möchte über 9000 €, der Finanzbeamte hat mit der Begründung abgelehnt “ das eine ermäßigte Besteuerung der Abfindungszahlung nach Paragraph 34 Einkommensteuerges...
23.01.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Lieber Experte, ich habe eine Frage zur Übertragung von Unternehmensanteilen von mir (Einzelunternehmen) auf meine Beteiligungsgesellschaft (Kapitalgesellschaft mit mir als alleiniger Gesellschafter)...
05.09.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Mitte März diesen Jahres von gamingoase. de unter folgender Internetseite "http://www. gamingoase. de/index...
25.04.2016
Kein Foto
beantwortet von StB Fachberater f. Int. StR Patrick Färber
sind auch einnahmen in usd, die direkt auf ein inländisches usd-konto eingehen, wie ein fiktiver währungstausch usd in eur zu behandeln?...
30.01.2016
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Hatte Termin beim OLG. Anwalt der Gegenseite hat angeblich im Stau(Autobahn) gestanden, die Autobahn war vollgesperrt, wollte denn Richter dazu bewegen, Termin neu festzusetzen...
25.01.2016
Steuerberater Udo Glinka
beantwortet von Steuerberater Udo Glinka
Ich möchte in naher Zukunft als Einzelunternehmer im Export-Bereich tätig werden und werde vorrangig Waren an Privatkunden nach China als Luftfracht exportieren...
23.12.2015
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Sehr geehrte Damen und Herren, leider musste ich im letzten Jahr 2014 mit meiner GmbH Insolvenz anmelden. Soweit ich es mitbekomme, ist das gesamte Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen...
28.06.2015
Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
beantwortet von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Guten Morgen! Ich habe eine Frage zum Hauskauf/Hausverkauf, die - aus steuerlicher Sicht - etwas kompliziert erscheint. Mein Bruder und ich haben vor zwei Jahren das Haus unserer Eltern geerbt...
02.03.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen u Herren, meine Schwiegermutter, mein Mann u sein Bruder haben ein Haus in Erbengemeinschaft. Nun bekommt mein Mann von seiner Mutter 6/8 des Hauses geschenkt mit der Auflage lebenslanges Wohnrecht fürs EG...
05.12.2014
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, nach unserer Heirat denken mein Mann und ich über den Wechsel in neue Steuerklassen nach. Momentan sind wir beide in der Steuerklasse 1 gemeldet...
09.05.2014
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
momentan bin ich als Kleinunternehmer tätig und verkaufe Waren über Ebay, ab 2014 werde ich umsatzsteuerpfichtig. Ich verkaufe auch sehr viel im nicht EU Ausland ( USA etc )...
17.12.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Es wurde in einer Wochenendsiedlergemeinschaft e. V. ( nicht nach dem Bundeskleingartengesetz ) die Baulichkeiten nebst Zubehör über eine Maklerin vom Vorpächter gekauft...
01.12.2020
Rechtsanwalt Christian Janssen
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Janssen
Guten Tag, ich hatte für den 26. 04. 2020 Karten für eine Musik-Veranstaltung in 2019 gebucht. Mit Email vom 21. 04. wurde diese vom Veranstalter jedoch abgesagt und per Email mitgeteilt, das "rückabgewickelt und der Kaufpreis über Eve...
21.06.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ausgangspunkt: Es existiert ein gemeinsames Testament der Eheleute. Sie haben sich einander wechselseitig zu Alleinerben eingesetzt, der Erstversterbende von ihnen den Überlebenden...
27.02.2020
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Nach jahrelangem "Miesemachen" nebenberuflich wurde ich mit dieser Tätigkeit als LIebhaberei eingestuft und mir die Steuerermäßigung wieder zurückverlangt für 2000, 2001 und 2006...
31.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): Ich werde jetzt leider etwas ausholen müssen, versuche mich aber kurz zu fassen...
11.12.2018
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, ich würde gerne die schriftliche Antwort bevorzugen und die Steuerberatung per Mail in Anspruch nehmen. Für eine selbständige Fotografin, die Fotoreisen in Island anbietet, haben wir Fragen zur korrekten Angaben der Ausgaben ...
10.12.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, es geht um Folgendes: Ich habe am 07. August 2018 meine Segelyacht verkauft. Im Seeschiffahrtsregiester bin ich noch als Eigentümer eingetragen, da der Restkaufpreis noch nicht bezahlt ist...
06.12.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe am 02. 08. 2017 einen Gebrauchtwagen in Herten erworben. Dem Verkäufer habe erklärt, dass der Wagen direkt nach Spanien überführt werden soll...
18.04.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Expertenpool, ich gründe gerade eine als gemeinnützig geplante Organisation, in welcher höhere Angestellte, inkl. der Vorsitzenden, alle das gleiche Gehalt beziehen und die gleichen Vergünstigungen erhalten sollen (z...
12.04.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Ich verfüge über sämtliche Ausbildungen, die mich zur Supervision befähigen. In meinen Zertifikaten wird aber nicht ausdrücklich "Supervisor" genannt...
30.11.2017
Kein Foto
Baurecht: Bisher ist unser Grundstück gem. Flächennutzungsplan im Aussenbereich - ohne Strassenanschluss an das Dorf (direkte Zufahrt von der Bundesstrasse)...
28.11.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Student und habe vor, mich selbstständig zu machen und eine UG zu gründen. Dabei habe ich folgendes vor: Ich möchte eine Immobilie für einen Einzelhandel mieten...
21.08.2017
Kein Foto
beantwortet von Steuerberater Christian Peter
Wohn – und Geschäftshaus stand zu 100 % im Eigentum der verwitweten C. Nutzung (ca. ) 1/3 eigene Wohnzwecke 1/3 unentgeltliche Überlassung zu Wohnzwecken an die Tochter D und deren Ehemann H 1/3 Vermietung an die K-GmbH (Gesellschafte...
10.08.2017
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
beantwortet von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens
Ich plane die Gründung einer GmbH, die Leistungen im Bereich Ausstattung von Wohnimmobilien erbringen soll. Von Vorteil wäre es, potentiellen Interessenten in einem Referenzobjekt zeigen zu können, was möglich ist um sie von der Leistun...
06.01.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten gerne wissen, ob wir die noch offenen Kanalherstellungskosten zahlen müssen. Folgender Verlauf: -28...
02.02.2015
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Abend, ich habe am 01. 01. 2015 einen neuen Job in einem neuen Unternehmen begonnen. Das Unternehmen umfasst unter 10 Mitarbeitern. Meinen Arbeitsbereich teile ich neben meinem Chef mit einem weiteren Mitarbeiter (Azubi)...
16.01.2015
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Aufgrund einer Flugverspätung (unter 3 Std) haben wir nach unserer Geschäftsreise Schadensersatz nach BGB für Verpflegung, Parkgebühren und Verdienstausfall bei TUIfly beantragt...
26.03.2014
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 1984 geheiratet, meine Frau und ich lebten gemeinsam in unseren Haus nähe Berlin. Im Jahr 2007 trennten wir uns und 2008 verkauften wir das Haus...
11.10.2013
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Guten Tag, wir wohnen in Hamburg und dort sind bis Ende Juni alle Veranstaltungen über 50 Personen untersagt. Deshalb kann unser Abiball nicht stattfinden...
23.05.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Wir sind einen ETG mit 3 Eigentümer. Mir gehören 2 Wohnungen. Auf den Sondernutzungsrecht der anderen Partei stehen Stützmauern von 1 Meter Höhe aus Naturstein...
03.10.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Auto BMW 545 hat einen Motorschaden. Dieses habe ich im Internet der Firma MG Autoservice & Autoankauf, Wuppertal angeboten...
20.05.2017
Kein Foto
Moin, moin, am 9. 11. 2013 kaufte ich eine Sony-Kamera bei Media-Marburg. Innerhalb der 12 Monatsfrist beanstandete ich vor dem 9. 11. 2013 einen Mangel am Display der Kamera bei Media-Marburg...
19.11.2016
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
ich bin hauptberuflich Angestellter und nebenberuflich möchte ich mich gerne selbstständig machen als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG oder später sogar ein Gewerbe anmelden und habe nun einige Fragen: zu meinen Tätigkeiten: - Hauptberu...
01.11.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Mein Anliegen ist etwas kompliziert. Meine Oma hat damals im Grundbuch eintragen lassen (Elternhaus von mir, meine Eltern gehört dieses haus) das meine Tante 1(Tochter von oma) (geistige Behinderung) dort ein lebenslanges Wohnrech...
10.08.2016
Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
beantwortet von Steuerberater Dipl. Finanzwirt Ulrich Hiller
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die GmbH-Gewinnausschüttung auf der Ebene der Gesellschafter und ob meine Beteiligung an der GmbH zum Privat- oder Betriebsvermögen zählt: Ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH und zu 4...
24.03.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin Mitarbeiter einer Sparkasse. Im Oktober 2013 ging ich in die Kundenschließfachanlage auf einer anderen Geschäftsstelle, weil es in "meiner Geschäftsstelle" keine gibt, ich brauchte Unterlagen von meinem privaten Schließfach...
30.11.2014
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Hallo erstmal, ich bin vor 6 Monaten von meiner Noch-Frau wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt worden. Vor einer Woche ist nun der der Einstellungsbescheid der SA gemäss §170Abs...
21.05.2013
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo mein Sohn hat eine 3 1/2 Jährige Lehre als Elektischer absolviert in Energie und Gebäudeelektrik Er hat auch an der Gesellenprüfung teilgenommen - Praktisch bestanden - Theorie durchgefalllen Dann hat er die Theorie wiederholt - D...
02.03.2013
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Welche Versicherung zahlt, wenn im Bereich des Sondereigentums die Warmwasserleitung defekt ist und jetzt das ganze Bad aufgeklopft werden muss? Mfg...
20.02.2013
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Guten Tag, durch die anhaltende Coronakrise, kann ich derzeit meine freiberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin nicht mehr ausüben. Da ich ein kleine Tochter von 2 Jahren, die derzeit auch nicht die Tagesmutter besuchen kann, da diese zu...
21.11.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, als Freiberufler verliere ich durch die Pandemie in diesem Jahr 90. 000 Euro. Inzwischen bestätigt u. a. die WHO, dass sie viel zu spät von China über das Virus und die damit verbundenen Gefahren informiert wurden...
18.10.2020
Rechtsanwalt Christian Keßler
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Keßler
Guten Tag, unser Arbeitgeber hat mir einen Verlängerungsvertrag angeboten, den ich prüfen lassen möchte. Dazu folgende Fragen: 1. Aus meiner Sicht müsste ich von Beginn an (also ab Aug...
12.05.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, leider kann ich die geänderte Adresse eines Schuldners zur Rechnungsstellung und Mahnung als Privatperson nicht bei dem von mir präferierten Dienstleister, www...
31.10.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Anwalt, im Jahr 2016 habe ich auf einer Plattform im Internet ein Profil mit einem geklautem Bild aus dem Internet erstellt (Fakeprofil)...
28.04.2019
Steuerberater Bernd Thomas
beantwortet von Steuerberater Bernd Thomas
bin selbst Kollegehier zur Absicherung der Sachverhalt. Einzelunternehmen soll in eine neu zu gründende GmbH eingebracht werden. Die Anteile an dieser neuen GmbH sollen nicht privat, sondern über eine weitere neue GmbH (Holding) gehalte...
09.01.2019
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Es geht um folgenden Sachverhalt: Einzelunternehmer A möchte seinen Betrieb in Form einer GmbH weiterführen. - A führt ein Beratungsunternehmen und hat einen Jahresumsatz in Höhe von 100k und einen Gewinn von ca...
20.09.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Es geht um folgenden Sachverhalt: Mein Vater ist verstorben und hinterlässt ein kleines Wohnhausgrundstück in B. Einzige Erben sind mein Bruder und ich...
20.03.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe einen Kellnerservice und stelle Eventpersonal / Promoter für private und gewerbliche Veranstaltungen...
15.11.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Bin Pächter auf einem Gelände mit eigener Stromversorgung. Das bedeutet mein Verpächter ist auch mein Stromliferant. Am letzten Freitag nachmittag ist auf dem Gelände auf dem Weg von der Trafostation zu den Gebäuden eine Phase des Str...
08.09.2017
Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
beantwortet von Steuerberater Dipl.-Kfm. Rainer Schenk
Hallo, ich bin Grenzgänger in der Schweiz und besteuere mein Einkommen komplett in Deutschland. Durch die Anpassung des CHF/EUR-Kurses vom Jahr 2015 wurde eine hohe Nachzahlung berechnet...
04.09.2017
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Ich möchte das Haus meiner Mutter verkaufen. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus von 1975. Es stehen fünf Häuser in einer Reihe. Von diesen fünf Häusern hat nur ein Haus zum damaligen Erbauungszeitpunkt eine Genehmigung für das Da...
25.07.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, wir sind dabei ein Haus zu erwerben und haben einen Grundbuchauszug vorliegen. Wir werden aus dem Grundbuchauszug leider nicht so recht schlau und würden daher gerne den Rat von Experten einholen...
15.05.2017
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
sehr geehrter Herr Färber ich habe meine Firma im April 1016 Umsatzsteuerfrei verkauft. Ich führte mein Geschäft als Einzelunternehmer Es liefen schon Finanzierungverhandlungen mit den Banken (450 000 €) seit Nov...
27.01.2017
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ich Schreibe für meine Tante Sulhakan Zeren) Ich betreibe seit 24 Jahren in den o. g. Räumen eine Schneiderei...
16.10.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Ich erbitte eine Beratung und konkrete Berechnung der Steuer-Varianten. Ich erhielt 2016 eine Abfindung, die (wahrscheinlich) zu 1/5 versteuert wurde...
12.10.2016
Steuerberater Björn Balluff
beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr ich befinde mich mit meinem Arbeitgeber in Verhandlungen um einen Abwicklungsvertrag, der eine Kombination aus bezahlter Freistellung und einer Barabfindung beinhalten wird...
30.04.2016
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren , 11 2011 habe ich ein Glasschaden -Tischglasplatte gemeldet. Ich solle ein Kostenvoranschlag besorgen. Der Kostenvoranschlag ersatzglas war auf 940 Euro netto...
18.07.2015
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater will ein Baugrundstück an meine Schwester und mich schenken. Der Wert des Grundstücks anhand des aktuellen Bodenrichtwerts ist ca...
25.11.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir wohnen seit 2,5 Jahren in einer Neubauwohnung in der immer wieder das warme Wasser ausfällt. Desertierten gibt es viele Mängel, die schon bei Einzug bekannt waren und bis heute nicht behoben wurden...
17.09.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage betrifft die Überschussprognose, die bei einer befristeten Vermietung zur Prüfung der Einkünfteerzielungsabsicht durchzuführen ist...
17.08.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrte Damen und Herren, Unternehmen, die sich bereits zum 31. 12. 2019 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden haben, sind hinsichtlich der Überbrückungshilfe nicht antragsberechtigt (Ausschlusskriterium)...
26.07.2020
Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
beantwortet von Steuerberater Prof. Achim Nettelmann
Hi, zwei zusammenhängende Fragen: 1. Zur Definition von Kapitaleinnahmen "in Deutschland" Ich habe meinen Wohnsitz und Aufenthalt etc 100% im UK seit 2017...
31.01.2020
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Sehr geehrter Steuerexperte, ich plane in naher Zukunft den Kauf eines Gebäudekomplexes welches aus mehreren Ein- und Mehrfamilienhäusern besteht...
25.03.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Ich bin Freiberuflerin mit ca. Betriebseinnahmen von ca. 14000-16000 Euro im Jahr, gesetzlich krankenversichert zum geringen Beitrag. Nun möchte ich zusätzlich einen Job annehmen, der im Moment ca...
28.02.2019
Steuerberater Knut Christiansen
beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag, für eine große deutsche Krebsklinik- und Forschungsabteilung haben wir (eine Filmproduktion / Agentur) eine Spendenfilm-Kampagne entworfen und umgesetzt...
13.12.2018
Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
beantwortet von Steuerberater FBf.IStR Marc Ehlers
Sehr geehrte Damen und Herren, unglücklicherweise habe ich ein Problem mit meinem Jahresabschluss 2017, der auf einer Falschbuchung im Jahresabschluss 2016 beruht...
29.03.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ist der Kreditschutzbrief noch bis zum 26. 02. kündbar ohne die Bindung an den Finanzierungsvertrag zu verlieren?...
23.02.2018
Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
beantwortet von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Mein Mann und ich sind ohne Ehevertrag verheiratet. Er arbeitet und ich bin Hausfrau. Somit bin ich bei meinem Mann mit krankenversichert (Familienversicherung)...
31.07.2017
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Eigentumswohnung, in die ab 01. 02. 17 neue Mieter einziehen. Der Mietvertrag wurde am 05. 11. 16 unterzeichnet...
06.01.2017
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche