Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen

Probleme mit Speditionsangebot

| Preis: 49 € | Vertragsrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter

Guten Tag Herr Schröter,

dieses Mal geht es um ein Speditionsangebot für einen Container-Transport aus Vietnam. Eine Spedition hat uns ein Angebot gemacht, was eine Gültigkeit bis zum 30.06.2016 hatte. Wir haben diesem Angebot innerhalb der Frist angenommen. Jetzt, kurz vor der Verschiffung, teilt uns die Spedition mit, dass sich die Seefrachtkosten um 52% (von $470 auf $715) erhöht haben und wir deshalb mehr zahlen müssten. Die Spedition beruft sich dabei auf den Passus "Zuschläge valid at time of shipment". Über diese Zuschläge haben wir aber nie gesprochen und dass sich der Preis dann dermaßen erhöht ist uns auch nicht mitgeteilt worden.

Mir kommt es vor, als würde die Spedition jetzt den für uns engen Zeithorizont ausnutzen, um schnell mal die Preise anzupassen - vielleicht liege ich da auch falsch.

Meine Frage: Können die das einfach so machen und wenn nicht, wie können wir uns wehren?

Beste Grüße
O. G.

Sie haben eine Frage im Bereich Vertragsrecht? Nutzen Sie unsere Anwaltshotline:
0900-1010 999 * anrufen
Kennung eingeben: 18537
» Sie werden sofort mit einem*einer Anwält*in verbunden!

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben nachfolgend beantworte.

1. Sie haben mit dem Frachtunternehmen einen wirksamen Speditionsvertrag abgeschlossen. Maßgebend sind hier die Preis, die in dem Angebot aufgeführt sind. Dieses Angebot haben Sie angenommen und ist Grundlage für den abgeschlossenen Vertrag.

2. Soweit das Frachtunternehmen nunmehr erhöhte Seefrachtkosten berechnet ist dies aufgrund der Regelung in dem Speditionsvertrag grundsätzlich möglich. Allerdings muss das Speditionsunternehmen hierüber einen Nachweis erbringen, dass diese Kosten in dieser Höhe tatsächlich angefallen sind.

3. Wird ein solcher Nachweis nicht erbracht, verbleibt es bei den ursprünglich vereinbarten Kosten.

4. Sollte das Frachtunternehmen den Nachweis der Seefrachtkosten verweigern und Ihnen den Transport verweigern, macht sich das Unternehmen schadensersatzpflichtig. D.h. wenn Sie ein anderes Frachtunternehmen beauftragten, hat das ursprünglich beauftragte Frachtunternehmen etwaige höhere Kosten zu tragen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihnen einen ersten hilfreichen Überblick verschaffen.

Mit besten Grüßen

Marcus Schröter
Rechtsanwalt

War diese Antwort hilfreich?

Sie haben eine Frage im Bereich Vertragsrecht?

Raten Sie nicht weiter!

Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.

Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen

Bewertung des Kunden

Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?

Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.

Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.

Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.

Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).

Frage wurde ausführlich und klar verständlich beantwortet. verifiziert

Kommentare

Insgesamt 4 Kommentare
Kund*in
Hallo Herr Schröter,

vielen Dank für ihre Antwort - wenn das so ist, können wir dann den Auftrag auch zurücknehmen?
Für mich ist diese Regelung nämlich völlig unverständlich - einen Vertrag zu machen und nachträglich die Preise zu erhöhen - wie sollen wir da zukünftig unsere Preise kalkulieren...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
O. G.
06.07.2016 17:56 Uhr
Marcus Schröter
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn das Transportunternehmen auf den erhöhten Preis besteht und keinen Nachweis für die Erhöhung liefert, können Sie von dem Vertrag zurücktreten, da das Transportunternehmen seine vertragliche Leistung zu den ursprünglichen Konditionen nicht erbringen wird.

Mit besten Grüßen

Marcus Schröter
Rechtsanwalt
08.07.2016 00:13 Uhr
Kund*in
Alles klar, vielen Dank noch einmal.

Beste Grüße
O. G.
08.07.2016 11:02 Uhr
Marcus Schröter
Gerne, viel Erfolg.
09.07.2016 23:38 Uhr

yourXpert:
(Rechtsanwalt)
online
Frage ab 49 €
Tel. 2,19 € / Min
Chat 2,19 € / Min
Termin vereinbaren
1047 Bewertungen

"Individuelle und persönliche Beratung bildet für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Unser Ziel ist eine Problemlösung, die nicht nur juristisch fundiert, sondern auch wirtschaftlich vernünftig und entsprechend umsetzbar ist. "
3003 Antworten | 4 Fachartikel
ZDF WISO Testsieger

    So funktioniert's

  1. Kostenlose anwaltliche Ersteinschätzung
  2. Unverbindliches Festpreisangebot
  3. Angebot annehmen und Rechtsberatung erhalten
Anliegen schildern
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche