Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Arbeitsrecht

Experten 201-400 von 554
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Kein Foto
Guten Tag, ich hätte eine Frage, ob das nun geschilderte Verhalten eines Geschäftsführers bereits den Tatbestand der sexuellen Belästigung erfüllt oder nicht: Es handelt sich um ein von zwei Mitarbeiterinnen mitgehörtes und sie betreffe...
26.01.2015
Kündigungsfrist Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jens Jeromin
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Jeromin
Sehe geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich der Kündigung bei einer Firma. Im Vertrag steht: "Das Arbeitsvertrag endet zum 28...
28.10.2014
Kündigungsfrist Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich möchte meinen Arbeitsvertrag ordentlich kündigen. In meinem Vertrag ist folgende Kündigungsfrist definiert: "Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 6 Woc...
16.09.2014
Aufhebungsvertrag
Rechtsanwältin Claudia Schiessl
beantwortet von Rechtsanwältin Claudia Schiessl
Ich habe unwissend einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet nachdem man mit Abmahnungen um sich geworfen hat. Auslöser war , dass ich Schwerbehindert bin und ich mir den gesetzlich zustehenden Sonderurlaub eingefordert habe...
30.07.2014
Abrechnung online
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich bin als Notarzt tätig und rechne die geleisteten Notarzteinsätze mit der Kassenärztliche Vereinigung Bayern ab. Seit einiger Zeit kann diese Abrechnung nur online über das Portal Emdoc durchgeführt werden...
06.06.2014
Gehaltskürzung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich arbeitenals Chirurg in einem kommunalen Krankenhaus, mein Einkommen setzt,sich aus einem Grundbetrag sowie einer Vergütung für die geleisteten Bereitschaftsdienste zusammen...
06.06.2014
Abfindung nach Kündigung.
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Guten tag, ich habe eine Frage: Ich arbeite seit dem 28. 10. 2009 als Industrie- und Gebäudereiniger eingestellt bei einer Zeitarbeitsfirma...
02.06.2014
Arbeitsrecht - Vertragsklausel - Rechtswirksam?
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Anliegen: In meinem Arbeitsvertrag musste ich folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben: Ausbildungsvertrag zum zertifizierten Volkswagen PKW Verkäufer Herr XX YY wird durch die Volkswa...
24.03.2014
Arbeitsvertrag prüfen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren ! Durch Wechsel in ein AT Arbeitsverhältnis habe ich beigefügten neuen Vertrag erhalten. Bitte prüfenen Sie die Punkte: - Mehrarbeit - Nebentätigkeiten - Vertragsstrafe - $ 3 Tätigkeit und natürlich den ge...
19.02.2014
Urlaubsrecht
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin in einem Handwerksberieb ohne Betriebsrat (12 Mitarbeiter) tätig. Meine Frau arbeitet als Zahnarzthelferin bei einem Zahnarzt und kann nur zu bestimmten Zeiten (wenn ihr Chef Urlaub macht) Urlaub nehmen...
29.12.2013
Erwerbsminderungsrente berechnen
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Vor Kurzen wurde mir die Erwerbsrente erteilt. Daraufhin habe ich meinen Betrieb verständigt. Da ich seit über 25 Jahre im Betrieb war wurde mir vom Betriebsrat im Aufhebungsgespräch zugesichert, dass ich eine Betriebsrente von 225€ (9 ...
02.10.2013
Kündigung Arbeitsvertrag
Kein Foto
In meinem Arbeitsvertrag stehen 4 Wochen zum 15. bzw. 30. des Monats. Ich möchte zum 30. November die Firma verlassen, kann ich somit bereits Anfang (z...
08.09.2013
Ltd. gründen
Kein Foto
Ich habe ein Hotel gekauft und möchte es mit meiner Freundin und später vielleicht mit weiteren Angestellten betreiben. A) Um mich vor Rechtsstreitigkeiten zu schützen, würde ich gern eine Betriebsgesellschaft dafür gründen, z...
05.06.2013
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Herr Rechtsanwalt, ich arbeite seit 11/2011 selbstständig zu fragwürdigen Bedingungen für ein virtuelles Contact-Center (Call Agent) im Home-Office...
07.04.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Fr. True-Bohle, folgende Situation: Seit 11 Jahren angestellt als Ingenieur, Kündigungsregelung ausdrücklich die gesetzlichen Regelungen (siehe Datei)...
18.04.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrter Frau Server, im Oktober habe ich in Absprache mit der Erbengemeinschaft Kraft meiner Vollmacht die vereinbarten Beträge, knapp 6000 Euro, auf die jeweiligen Konten überwiesen...
25.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, 1. Neue Arbeitsstelle: nach einem Vorstellungsgespräch mit einem Abteilungsleiter waren wir uns einig, dass wir uns gut ergänzen würden...
19.05.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin zurzeit mit einer Depression bis Ende Mai krankgeschrieben. Mein behandelnder Arzt befürwortet den schon lange geplanten Auslandsurlaub (EU), ebenso die TK...
08.05.2014
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Tag ! Der Sachverhalt: Ich wurde Mitte August 63 Jahre alt, bin im November 25 Jahre als Angestellter bei einer Firma, die ca. 1300 Beschäftigte hat...
14.09.2016
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich habe am 2ß. 09. 16 meinem Arbeitgeber (Kleinunternehmen mit 3 Fest- Angestellten) meine Kündigung zum 31...
01.10.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Leiharbeiter in einer Firma, die in den folgenden Tagen von einem Auditor besucht wird. Der Auditor wird Fragen zu dem Kollegen stellen, mit dem ich in demselben Büro arbeite...
05.10.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag vom 07. 03. 16 bis 28. 02. 17. Kurz vor Weihnachten 2016 erhielt ich von meinem Arbeitgeber einen Dreizeiler in welchem er mir mitteilt, dass sie sich freuen, meinen...
14.03.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite 30 h/Woche als Coach und betreue in dieser Zeit 18 Teilnehmer. Die Arbeit besteht aus einem Gespräch (1 h) und Vor und Nacharbeit wie Dokumentation, Kontakte zu Dritten, etc...
11.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Meinen Arbeitsvertrag hatte ich fristgerecht zum 30. 11. 2017 gekündigt. Meinen Resturlab habe ich in Absprache mit meiner Vorgesetzten vom 14...
12.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin unbefristet bei der ThyssenKrupp AG angestellt und beabsichtige, während meiner einjährigen Elternzeit ab 01...
21.09.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Meyer, da meine letzte Anfrage bei Ihnen offensichtlich geschlossen wurde, kann ich Sie nur durch Wiederholen meine Anfrage kontaktieren (siehe PDF in der Anlage) Eine Beantwortung der Frage bis So...
14.09.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe eine Stellenbeschreibung mit vielen Punkten. Mir wird immer nach und nach von Stellenbeschreibung Verantwortung ohne mit mir darüber zu sprechen abgenommen...
14.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
kann ich meine Mitarbeiterin (siehe Anhang AV) trotz 50% Behinderung innerhalb der Probezeit kündigen? Für die Mitarbeiterin war eine Fortbildung im AV vereinbart...
21.01.2020
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrter Herr Scholz, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschutzlohns bei einem Beschäftigungsverbot. Die Mitarbeiterin einer Mandantin ist seit Juni 2017 schwanger und unterliegt seit Juli einem Beschäftigungsverbot...
07.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin aktuell für ein produzierendes Unternehmen im strategischen Vertrieb tätig und möchte eventuell den Arbeitgeber wechseln...
11.09.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, ich trat am 23. 09. 2010 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in ein britisches Bekleidungsunternehmen (Sitz in London) in der Münchener Filiale ein...
10.02.2015
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag Frau Muno, meine Frage richtet sich auf Krankheit in der Kurzarbeitszeit. Es geht dabei nicht um mich, sondern um einen nahen Verwandten...
26.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich habe wieder eine Frage zu einem Arbeitsvertrag: Eine Mitarbeiterin von uns ist schwanger und möchte nach Geburt und Mutterschutz für mindestens 6 Monate in Elternzeit bleiben...
27.09.2018
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Frau Muno, ich habe heute den Entwurf für mein Zwischenzeugnis von unserer Personalabteilung erhalten. Da ich mich mit dieser Fachsprache nicht auskenne, benötige ich eine professionelle Prüfung und Optimierung, um für die ...
21.01.2021
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Beamtenrecht
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, ich bin bei der Agentur für Arbeit als Beamtin beschäftigt. Seit dem 20. 06. 17 bin ich krankgeschrieben noch bis zum 29. 06. 18 Ich wurde zur Begutachtung zum Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft geschickt...
22.06.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, meine Frage bezieht sich auf den frühest möglichen Kündigungstermin und zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird...
18.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hallten mich unlängst bei meinem Zwischenzeugnis beraten. Damit war ich mehr als zufrieden. Nun habe ich am 05...
07.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo! Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und habe zum 01. 10. 2015 meine Stelle gewechselt. Die neue Stelle ist nach A 11 bzw. E 10 bewertet...
20.05.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben zum 17. 8. eine Reinigungskraft angestellt. Am 20. 8. hat uns ihr Mann persönlich mitgeteilt, dass sie einen anderen Job gefunden hat und nicht mehr bei uns arbeiten möchte...
24.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite seit 20 Jahren bei einem Zahnarzt in der Mundhygiene. Es gibt keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Laut mdl. Vereinbarung bekomme ich ein mtl...
28.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber der im Folgenden angefragte Sachverhalt wird sich erst in der Zukunft manifestieren. Ich hätte aber gerne, wenn möglich, bereits vorab eine grobe Einschätzung Situation: Eine Gemeinde betreibt ein...
16.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, in meiner Tätigkeit als Sicherheitsmitarbeiter stellt sich mir folgende Frage: In meinem Arbeitsvertrag habe ich eine Mindestarbeits-Stundenzahl von 180 Stunden fixiert...
01.06.2017
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich wollte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen. Siehe anbei. Beste Grüße, R. N...
29.03.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor kurzem haben Sie uns bereits bei einer Frage weitergeholfen. Nun hat sich ein Vorfall ereignet wo wir erneut ihr Fachwissen benötigen...
30.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde mir am 20. 01. 2017 fristgerecht ordentlich zum 30. 06. 2018 gekündigt. Am 30. 01. 2017 wurde mir zusätzlich außerordentlich fristlos gekündigt...
02.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wie vorhin telefonisch besprochen das Arbeitszeugnis zur Prüfung. MIt der bitte um aufschlüsselung in die einzelnen Bereiche und Noten und nach Kommentar von Frau B...
19.09.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo Herr Migge, im Anhang finden Sie die Vereinbarung über die Förderung eines externen Trainings (finanzielle Förderung) welche mir mein Arbeitgeber aktuell anbietet...
17.04.2018
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Guten Tag, ich bin derzeit in Elternzeit. Bevor ich schwanger wurde habe ich als leitende Hausdame (Abteilungsleiter der Abteilung Housekeeping welche für die Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche zuständig ist) in unbefri...
25.11.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen, Ich hoffe Sie könne mir kurzfristig weiterhelfen. Bis zum 19. 10. 2019 war ich im mittleren Management eines Konzerns tätig und bis 19...
23.10.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, mein Arbeitsverhältnis bei einem sozialen Träger (Arbeitsmarktdienstleister zur Integration und Aktivierung Langzeitarbeitsloser) ist zu 70% über einen Eingliederungszuschuss des Jobcenters gefördert (§ 16 Abs...
12.05.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich wurde in der letzten Woche der Probezeit krank und mein AG lies mir prompt am letzten Tag die fristgemäße Kündigung zukommen...
02.05.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Bartels. Ich schreibe Ihnen mit dem Ziel, rechtlich sicherer auftreten zu können, wenn ich meine aktuelle Firma verlasse...
12.02.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, bitte führen Sie die Umformulierungen der schlechter 1 bewerteten Passagen für uns durch. Inwiefern muss der Arbeitgeber außerdem dann den Wünschen meines Mannes bzgl...
18.03.2019
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Ich habe einen neuen Vertrag bekommen ab 15. 9. 2017 wenn alles glatt geht. Können Sie sich bitte den Vertrag noch einmal ansehen ob es da Stolperstricke gibt ? Mit freundlichen Grüßen H...
31.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Petra Oemcke und ich bräuchte eine Rechtsberatung im Bereich Arbeitsrecht speziell Elternzeit...
16.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, es geht um eine Mitarbeiterin, welche im Sommer 2018 bei uns angefangen hat. Grundsätzlich befristen wir unsere Verträge...
18.12.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, mein Arbeitgeber hat mir gestern mündlich zum 15. Januar gekündigt. Laut Arbeitsvertrag kann er zum 15. oder 30...
16.12.2020
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Ich arbeite seit 9 Jahren in einer Apotheke in Biberach/Riss als PTA. Wir hatten schon immer von Oktober bis Dezember Urlaubssperre, da wir in dieser Zeit zusätzlich ein Behindertenheim beliefern und dadurch sehr viel Mehrarbeit anfällt...
16.04.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, ich habe folgendes Problem: Seit ca. 10 Wochen habe ich arge Schmerzen in meinem linken Arm. Vor zwei Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen und dieser hat einen „Tennisarm“ diagnostiziert und mir eine Krankmeldung ...
30.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Rechtsanwalt, Mein Sachverhalt sieht folgendermaßen aus und betrifft deutsches Arbeitsrecht: Bin Österreicher aus Wien (wo ich beruflich tätig bin)...
02.07.2015
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Klaus Spitz, wie sie mir geschrieben haben, benötigen sie mehr Zeit. Gerne lasse ich ihnen mehr Zeit zukommen. :) Sollten 3 Tage nicht reichen sagen Sie bitte kurz Bescheid, dann versuche ich es noch länger es offenzu...
25.10.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, meine Mann hat mündlich seine Arbeitszeit auf 35 Stundenwochen reduziert (anstatt 40 Stundenwochen). Ich habe ihm empfohlen es schriftlich festzulegen...
14.09.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, im Oktober vergangenen Jahres habe ich einen Arbeitsvertrag als Teamleiter Sales unterzeichnet. Da ich die Stelle erst am 1. 1. 2016 antreten wollte, habe ich mit der Kündigung meines aktuellen Arbeitgebers noch etwas gewartet...
23.01.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, als Geschäftsführer einer GmbH beabsichtige ich ein Vermittlungsunternehmen für Handwerksunternehmen zu beauftragen...
27.07.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, seit dem 01. 03. 2017 bin ich mit meiner eigenen GmbH selbständig. Vorher war ich als Prokurist mit beigefügtem Vertrag selbständig...
10.04.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Angestellter in einem Unternehmen der Chemischen Industrie. Mein AT-Arbeitsvertrag regelt schriftlich, dass mir der Arbeitgeber im Krankheitsfall eine volle Lohnfortzahlung über 6 Monate, bei gleicher Krankheit, gewährt (...
26.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin in Erwerbsminderungsrente und verdiene mir ein Zubrot von 450 Euro monatlich mit Schreibarbeiten im Internet...
18.06.2016
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Eine Mitarbeiterin in einer Teilzeitstelle ist seit August 2018 aus der Elternzeit zurück und arbeitet wieder regelmässig. Ihr Arbeitsvertrag legt 25 Stunden Wochenarbeitszeit fest, es ist jetzt erst aufgefallen, dass sie nur 20 Stunde...
10.04.2019
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo, ich habe die letzten rund 3,5 Jahre über eine Leiharbeitsfirma befristet bei einem großen LKW-Hersteller in der Produktion gearbeitet...
11.01.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich wende mich wieder mit einem Arbeitsvertrags-Thema an Sie: - Eine Mitarbeiterin ist derzeit in Elternzeit und wird zum 08...
26.06.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Abend Herr Spitz, ich habe folgendes Problem mit meinem Arbeitgeber: Ich wohne in Niedersachsen und arbeite beruflich als Handwerker im Heizung-Sanitärbereich...
02.04.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrter Herr Bürgler, beiliegender Vergleich (Auszug) wurde im Kündigungsschutzklageverfahren beschlossen. Bezüglich des Vergleiches habe ich folgende Fragen: 1) Ich habe widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden...
31.07.2018
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Guten Tag, Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber am 20. 01. 2015 für eine Fortbildung eine Rückzahlungsvereinbarung mit einer Bindungswirkung unterschrieben...
22.03.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich sende Ihnen anbei einen Arbeitsvertrag, der derzeit in befristeter Form geschlossen ist und nun entfristet, also unbefristet weitergeführt werden soll...
24.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie hiermit um Hilfestellung zu unserem Arbeitsvertrag bitten: § 6 Urlaub (1) Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
06.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einer ehemaligen Mitarbeiterin, der ich nach der Probezeit gekündigt habe, das letzte Gehalt nicht bezahlt. Grund: Die Mitarbeiterin arbeitete im Home Office...
06.02.2019
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich habe eine Frage zum Thema „Seniorenberater/Seniorencoach“. Es ist kein geschützter Begriff und es gibt keinen klassischen „Ausbildungsrahmenplan“, aber einen gewissen Ausbildungsspielraum, einen roten Faden, die Gesundheitsverord...
03.07.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Die Situation: Der Arbeitgeber gibt seinen (einzigen) bisherigen Geschäftssitz in Berlin auf und verlegt seinen Sitz nach Potsdam. Ich arbeite derzeit in Berlin, habe eine kleine Tochter mit eingeschränkter Kindergartenzeit und bin 25 S...
11.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als IT-Berater in Kundenprojekten. Ein Kunde hab mir nun eine Stelle als interner Mitarbeiter bei ihm angeboten. Ich würde dieses Angebot gerne annehmen, allerdings enthält mein Arbeitsvertrag eine Klausel nach der ich für 12...
04.12.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrter Frau Müller- Mundt, mein Gesellschafter möchte meinen Arbeitsvertrag ändern, da ein Gesellschafterwechsel (Verkauf der Firma) beabsichtigt ist...
19.06.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen Arbeitsvertrag abzuschließen. Dieser startet in 6 Monaten (am Ende meiner aktuellen Kündigungsfrist)...
17.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin seit 1998 (mit einer kurzen Unterbrechung von 8 Monaten) bei Lufthansa als Flugbegleiterin, bzw. seit 2009 als Purser angestellt...
13.03.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich habe im März den Arbeitgeber gewechselt und vor kurzem mein Arbeitszeugnis bekommen. Könnten Sie mir eine Bewertung des Arbeitszeugnisses geben? Mit freundlichen Grüßen...
05.04.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, eine ähnlich gelagerte Fragestellung haben Sie hier schon einmal beantwortet. Zur Sicherheit aber nochmal meine exakte Situation: In der Stellenausschreibung für eine Mitarbeit in einer kleinen Stadtverwaltun...
09.09.2014
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche sich kurz vor Antritt der Stelle am 1. 10. 2020 dazu entscheiden hat die Stelle doch nicht anzutreten...
28.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe am 28. 02 meine Kündigung schriftlich aus dem Urlaub in Australien bei der Post abgeschickt (mit Stempel, also Termin nachvollziehbar)...
06.03.2019
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Pilarski, ich habe am 24. 09. von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung (hochgeladene Datei)erhalten. Zuvor wurde mir lediglich in einem Mitarbeitergespräch (zweite hochgeladene Datei) bescheinigt, dass ich vi...
09.10.2018
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ich arbeite in einer Eventagentur in der Buchhaltung, 20 Stunden pro Woche. Corona-bedingt bin ich derzeit in 100% Kurzarbeit. Meine Firma hat jetzt den Zuschlag bekommen, in einem der neuen Impfzentren mitzuarbeiten...
20.12.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum folgendem Sachverhalt: Ich arbeite als Projektleiter (ohne Personalverantwortung) bei einem Software-Unternehmen...
07.11.2019
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich habe einen Arbeitsgerichtsprozess (als Kläger) geführt und mangels juristischer Detailkenntnisse Fehler gemacht, deren Folgen ich nun minimieren möchte...
03.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, können Sie bitte mir eine Angebot für die Prüfung unseres Arbeitsvertrages kurzfristigen Beschäftigung für unsere Hausmeister (siehe unten Ihre Vorschlag) erstellen ? Und diese Standard Arbeitsvertrag optimieren, fa...
02.05.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Wie gewähre ich eine ordnungsgemäße Zustellung der Kündigung, da die Mitarbeiterin in einer mehrmonatige Rehamaßnahme gegangen ist. In Ihrem Arbeitsvertrag steht "die Kündigung hat schriftlich per Einschreiben zu erfolgen", aber wen...
23.02.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Freundin ist aktuell mit einem bis Ende Februar 2014 befristeten Arbeitsvertrag bei einer Personalmanagementfirma (Zeitarbeitsfirma) als Kassiererin/Verkäuferin beschäftigt...
08.01.2014
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, bitte um Prüfung und Einschätzung meines Arbeitszeugnisses. Mit freundlichen Grüßen M. S...
12.08.2020
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich habe Sie schon in dieser Angelegenheit im vor paar Monaten kontaktiert. Krankheitsbedingt bin ich leider auf Ihr Angebot, mich bei dieser Angelegenheit nicht eingegangen und versuchte zuerst auf eigen...
29.11.2017
Rechtsanwalt Raphael Fork
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Hallo Herr Fork, anbei die betreffenden Punkte aus dem geänderten Vertrag und meine Fragen dazu. Passt das so, was den Preis angeht? ––––––– Vertragsklauseln 3...
30.03.2015
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, in meinem Nebenjob hatte ich seit Sept. 2019 keine Einsätze mehr, angeblich wird umstrukturiert / Besitzer verkauft wurde...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann Ich möchte Sie bitten in Weiterführung unseres gestrigen Austausches den jetzt neu ausgestellten Aufhebungsvertrag fachlich zu bewerten Vielen Dank J...
29.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Es wurde am 17. Juli 2017 ein befristeter Arbeitsvertrag bis zum 16. Juli 2018 abgeschlossen. Dieser wurde stillschweigend mit einer Lohnerhöhung fortgeführt...
26.09.2018
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sachverhalt: Ich befinde mich seit 01. 03. 2011 in einem Arbeitsverhaeltnis mit dem Pflegedienst Rita Nattermann, Mainzer Landstr. 86, 65589 Hadamar...
07.02.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, bin ich beruftätig als Apotheker und habe meinen Arbeitvertrag fristlos gekündigt. Danach hat die Arbeitgebertin mir einen Aufhebungsvertrag geschickt, weil sie nicht mit fristloser Kündigung einverstanden hat...
17.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben nun die ersten Quarantänefälle in unserer Praxis und würden gerne rechtlich abklären lassen, was wir nun als Arbeitgeber zu berücksichtigen haben...
12.11.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Meine Ehefrau und meine Kinder leben im Wohneigentum in Spanien und haben die spanische Staatsbürgerschaft. Ich verdiene das Familieneinkommen in Deutschland, wo ich einen Wohnsitz habe und voll Einkommenssteuerpflichtig bin...
15.10.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis bekommen, das mir komisch formuliert vorkommt, abgesehen von einem Rechtschreibfehler...
20.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, bitte beantworten Sie mir folgenden Fragenkomplex: Frau Menzel wurde zum Januar 2017 bei mir eingestellt. Nachfolgend nahm sie bis zum 13...
23.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, Wir haben einen Mitarbeiter ordentlich zum 30. 04. 2020 gekündigt. Dieser Mitarbeiter ist darauf hin seit dem 23. 03. 2020 nicht mehr am Arbeitsplatz erschienen, und wir haben auch keine Krankmeldung erhalten...
30.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, seit Dezember 2017 habe ich angefangen bei einer Firma der Pharmaindustrie als Produktionsmitarbeiter im Bereich Abfüllung von Lokalanästhetika zu arbeiten...
25.04.2019
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ausgangslage - zu meiner Person: 46 Jahre, Familienvater, Ehefrau erhält aktuell Arbeitslosengeld (600 Euro), ein Sohn 4 Jahre (behindert), Ausbildung: Diplomkaufmann mit Studien-Schwerpunkte Marktforschung und Marketing Ich arbeite sei...
20.03.2019
Kein Foto
Meine Frage: ich bin seit 2006 Freelancer im Bereich Webprogrammierung und seither durchgehend bei der Signal Iduna privatversichert. Von Dezember 2017 bis Mai 2018 (Probezeit) war ich Angestellter und war als (neues) Mitglied bei der Te...
30.01.2019
Eigenkündigung vor Antritt Elternzeit
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
24.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend, nach fast 30 Jahren in den Niederlanden gewohnt und gearbeitet zu haben, werde ich im Laufe des nächsten Jahres aus familiären Gründen nach Deutschland zurückkehren...
20.11.2017
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin ehrenamtlich als Integrationscoach tätig und habe eine Klientin (geflüchtete Syrerin, 28 Jahre), die ihren befristeten Arbeitsvertrag bei einer deutschen Versicherung kündigen und sichergehen möchte, in...
28.04.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrter Herr Bürgler, muss der Mindestlohn auch angewendet werden, wenn zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildendem ein Ausbildungsvertrag zu einem nicht anerkannten Ausbildungsberuf besteht? Falls nein, gibt es hier bezüglich ...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag ,mein Name ist Anke Bitzmann-Richter, ich bin 58 Jahre alt und arbeite seit 1979 als Erzieherin. In meinem Arbeitsverlauf finden sich keine Lücken ,außer die Geburt meiner Kinder...
13.09.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitszeugnis, das ich nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bekommen habe. Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeugnis ist, da ich die verklausulierte Sprache nicht...
30.09.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe am 1. 1. 2016 eine Arztpraxis übernommen und somit musste ich den Arbeitsvertrag und Umschulungsvertrag der Umschülerin (Frau K) übernehmen...
02.01.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, Ich habe Elternzeit für zwei Monate, vom 10. 03. bis zum 09. 05. 2021) beantragt und auch bestätigt bekommen. Nun möchte ich zum Ende der Elternzeit meinen Arbeitgeber wechseln...
11.12.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir erbitten uns, im Namen von Person V, eine Analyse und Beantwortung des folgenden Sachverhalts: 1. Person V ist bei Unternehmen R seit 17...
01.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Aufgrund einer Krankheit in der Probezeit(Beginn AV am 01. 11. 2018) wurde ich am letzten Donnerstag mit 2 Wochen Frist gekündigt. Ich erhielt beiliegende Kündigung und Ausgleichsquittung...
03.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
fristlose Kündigung Auftrag: 7749...
26.12.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
In 2010 war ich wegen einer Psychose 10 Wochen krank (Juli bis Sept. )und bin danach mit dem Hamburger Modell innerhalb von 3 Wochen wieder voll in den 8 Stunden-Tag zurückgekehrt...
19.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seher geehrte frau Ordemann, Meine name ist Patrisa Krpic ich möchte meine Arbeitsvertrag Kündigung. Könen Sie mir bitte am diesen fragen antworten? Arbeitsplatz: Kochfrau in einem schnellen Restaurant Beginn der Beschäftighung: 01...
27.05.2019
Arbeitsrecht/Vertragsrecht
Kein Foto
Hallo, ich gedenke ein Arbeitsverhältnis zum 01. 10 anzunehmen. Kann man nachdem der unterschriebene Arbeitsvertrag beim Arbeitgeber eingegangen ist und man das Datum des Arbeitsantritts schriftlich bestätigt hat noch zurücktreten? Künd...
18.02.2013
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Hallo, in meinem Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Monatsende festgeschrieben. Diese gilt auch für den Arbeitgeber...
16.12.2012
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Meine Tochter ist 16 Jahre und macht eine Ausbildung zur Zahntechnikerin. In dem Betrieb wird momentan kurz gearbeitet. Normalerweise wird bis 17...
07.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, beigefügt erhalten Sie das Kündigungsschreiben und das Einverständnis zur Kurzarbeit. Meine Frage: Ist die in der Kündigung mitgeteilte Regelung in jedem Fall rechtlich bindend? Ich verstehe meine Kündigung...
12.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, im Anhang der Entwurf zu einem fehlenden Arbeitszeugnis aus meiner Beschäftigungszeit 2005 bis 2012. Können Sie dieses bitte prüfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge machen? Da ich als Geschäftsführer tätig ...
25.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Liebe Frau Grass, vielen Dank für die Unterstützung beim Zeugnis. Der Arbeitgeber hat nachgebessert. Ich hätte Fragen an Sie bezüglich des Wettbewersverbotes in meinem Vertrag: - Ist dieses gültig wenn mir der Arbeitgeber ordentlich kü...
05.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo Herr Otto, ich hätte bezogen auf meinen von Ihnen schon mal geprüften Arbeitsvertrag noch die folgende Fragen bezogen auf Kunden oder auch ehemalige Kunden meiner alten Firma...
26.01.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vom 01. 01. 2013 bis zum 30. 06. 2014 war ich für ein Maklerunternehmen nach §§ 93 ff HGB als selbstständiger Finanzberater (Ausschließlichkeitsagent) im Sinne der §§ 84 ff HGB tätig...
04.03.2015
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Kleinbetrieb und habe eine Mitarbeiterin seit 3 Monaten, welche häufig Fehler macht. Diese Fehler können Schäden auf die Gesundheit der uns anvertrauten Klienten haben...
11.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Rechtsanwältin Frau Ordemann, wende mich mit nachfolgend geschilderten Vorgang und Bitte um Unterstützung höflich an Sie. Ich bin seit ca...
28.04.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, ich bin am 06. 06. 1950 geboren und beziehe seit dem 01. 11. 2015 eine Regelaltersrente. Den Arbeitsvertrag habe ich im pdf-Format hochgeladen...
24.07.2017
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte die Beantwortung folgender Frage: In einem bestehenden Recruiting Rahmenvertrag steht: Sollte das Arbeitsverhältnis mit einem durch den Auftragnehmer vermittelten Mitarbeiter innerhalb von 3 M...
24.07.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Werter Fachanwalt, ich möchte einem Mitarbeiter kündigen, seit 8 Monaten tätig. AV : kündigungs nach § 622 BGB: Ich habe eine Kündigung formuliert und benötge einen fachanwaltlichen Blick darüber: mehr oder weniger wegen Schlechtleist...
03.07.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, Sie wurden mir empfohlen und deshalb wende ich mich an Sie. Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und es war abgemacht das es eine 1,0 wird...
29.06.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg ich gehe vom 27. 11. 2019 bis 31. 01. 2020 ins Elternzeit. Ich habe bereits ein Job-Angebot bekommen und möchte meinen aktuellen Job wechseln nach Elternzeit wechseln...
10.11.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, wir sehen uns leider gezwungen eine Auszubildende der Dr. Hager Verwaltungs GmbH (Muttergesellschaft der CLINIUS GmbH) in der Probezeit zu kündigen...
24.09.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich wende mich an Sie, um eine Einschätzung der folgenden Lage zu erhalten. Im Jahr 2018 habe ich eine neue Arbeitsstelle angetreten...
14.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich wieder in einer Arbeitsrechts-Sache an Sie. Eine fest angestellte Mitarbeiterin, Frau Sarah Möller, möchte auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis zum 31...
12.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Odemann, bitte korrigieren meine Text oder bitte kommentieren Sie diesen für mich gerne direkt im Dokument mit der Überarbeitungsfunktion, wenn Sie mögen...
28.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, da Sie bei meiner Frau schon mal sehr kompetent und schnell uns beraten haben wende ich mich nun im eigenen Sache an Sie...
21.02.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr RA Spitz, ich darf Ihnen zunächst, wenn auch relativ spät, ein gutes, erfolgreiches und natürlich gesundes Jahr 2017 wünschen...
07.03.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Als Arbeitgeber möchte ich einer Mitarbeiterin aus betrieblichen Gründen kündigen, und die korrekten Kündigungsfristen einhalten. Wir sind ein Unternehmen unter 10 Mitarbeitern...
10.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, die Urlaubsregelung in unserem Vertrag sieht momentan wie folgt aus: § 6 Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
25.02.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Der Arbeitsvertrag sieht keinen speziellen Arbeitsort vor, der Arbeitgeber wird nun seinen Sitz von Berlin nach Potsdam verlegen und verlangt, dass ich statt bisher 10 Minuten Wegzeit mit dem ÖPNV ca...
08.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich werde als Arbeitnehmerin zum 31. 12. 2018 aus meinem aktuellen Unternehmen ausscheiden. Dies wurde auch in einem offenen Gespräch bereits mit den Vorgesetzten besprochen und derzeit bin ic...
14.11.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
1. Ist eine ausgedruckte E-Mail als Beweismittel vor Gericht zulässig? 2. Was soll ich tun, falls der Arbeitgeber mich zur der Rückgabe des Laptops auffordert, auf dem alle Beweismittel abgespeichert sind? 3...
10.05.2017
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Ich bin seit Juni 2015 beschäftigt. Erster Vertrag: befristet auf ein Jahr. Im Juni 2016 weitere Befristung um ein Jahr. letzte Woche, am 29...
07.12.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wie in den vorausgegangenen Mails besprochen erteile ich Ihnen nun den Auftrag, meine Anfrage wg. des Verdienstausfalls an der Musikschule für das vereinbarte Honorar von 48€ zu beantworten...
05.07.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Ich bin seit dem 29. 04. 2019 im Krankenstand. Ab dem 07. 01. 2020 fange ich mit der stufenweise Wiedereingliederung an...
29.12.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, Ich bin derzeit Bereichsleiter für Logistik und Produktionsplanung. Bin seit Juni 2017 im Unternehmen und muss leider sagen das der Zustand für mich unerträglich ist und ich gern mit einer langen Frist zum Ende Mai ...
26.09.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag Frau True-Bohle, meine Frau (*05. 05. 1958) hat im März 2006 einen Arbeitsvertrag als Arztsekretärin mit einer Gemeinschaftspraxis in Jülich geschlossen...
16.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo ich habe da mal eine Frage: Ich war von April 2017 bis 2018 bei einer Zeitarbeit beschäftigt. Ich wurde dann per Aufhebungsvertrag entlassen...
06.06.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Abend Frau Grass. Meine Situation: Ich arbeite, seit 15. 05. 2017 bei der "Firma X" über einen Personaldienstleister, als technischer Zeichner...
26.10.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
zu meiner Person: ich bin aktuell als dualer Student tätig und arbeite als strategischer Einkäufer in einem Bildungsunternehmen. Ich habe keine Handlungsvollmacht oder Haftungsbelehrung unterschreiben müssen...
04.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe meinem ehemaligen Chef (Geschäftsführer) auf einer gemeinsamen Dienstreise diverse Kosten (ca. 1000 EUR) für Mietwagen, Flüge etc...
26.06.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, hier eine erneute Anfrage, meine letzte X-Mail hatte ich aus versehen zurückgezogen weil ich mich beim Preis vertippt hatte: Ich bin selbständig (Gewerbe, Einzelunternehmer, Einzelhandel, EÜR) und betreibe se...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich möchte Sie um Ihre Hilfe bei der Erstellung von 2 Verträgen für Minijobs bitten: - Der eine ist auf 450-Euro-Basis; ein Mitarbeiter wird auf dieser Basis 13 Stunden ab 01...
21.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, eine Mitarbeiterin in unserer Praxis heiratet demnächst und sie würde gerne für den Tag der Hochzeit einen Tag Sonderurlaub in Anspruch nehmen...
01.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hello Frau Ordemann, Sie haben uns mit ein Arbeitsrecht Probleme in März, Ihr Rat hat uns geholfen, Danke. Nun haben wir noch ein andere Frage...
12.06.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, aufgrund einer anstehenden Auseinandersetzung mit einem gekündigten Mitarbeiter, würde ich gerne im Vorfeld die Chancen ausloten...
19.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin AT Angestellter in der chemischen Industrie. Mein Arbeitsvertrag garantiert mir eine Lohnfortzahlung im Krankenfall von 6 Monaten durch den Arbeitgeber...
02.12.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich bin noch bis 15. 07. 2019 in der Probezeit und habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht (Eingang beim Arbeitgeber am 01. 07. 2019 per Posteinschreiben und E-mail) zum 04...
05.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, Ich wende mich mit folgenden anliegen an Sie. Ich arbeite seit rund 8 Jahren in Nigeria, mit einem Entsendeten Vertag aus Deutschland...
16.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Liebe Frau Ordemann, wie besprochen finden Sie anbei die Grundlage von meine Steuerberater für meine Geschäftsführervertrag. Als Vorlage schicke ich eine Mustervertrag...
05.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich habe wieder eine Fall aber dieses mal als Arbeitnehmer (es betrifft meine Mann, der ist eingestellt als Export Manager im Metallindustrie)...
07.05.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Bürtel, habe morgen das nächste Gespräch zur Kündigung, die ich gestern überraschend erhielt. Wäre klasse dafür schon mehr zu wissen...
22.12.2016
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Tag, ich arbeitet zur Zeit in einem Supermarkt mit 2 Filialen und möchte meinen Vertrag zum 15. Dezember 2020 kündigen. In meinem Arbeitsvertrag ist als Sitz der oHG die andere Filiale genannt, in der ich noch nie gewesen bin...
16.11.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bin Mitinhaber einer Hals-Nasen-Ohren Gemeinschaftspraxis. Eine von uns sehr geschätzte MFA ist bis Ende September in Elternzeit...
26.05.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass Ich (Arbeitnehmer) möchte meinen Arbeitgeber ordnungsgemäß kündigen. Laut Vertrag muss die Kündigung zum Monatsende eingehen...
22.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite in einem Unternehmen der chemischen Industrie. Mein AT Arbeitsvertrag, vom 01. 01. 1997, sagt zum Jahresurlaub aus: "Der Erholungsurlaub richtet sich nach den jeweils geltenden betriebsüblichen Regelungen und beträgt z...
10.09.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Auszubildende ab 01. 06. 2019 eingestellt. Sie hatte dann mehrmals wegen Krankheit gefehlt - zuletzt in den letzten zwei Wochen...
30.07.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, in meiner Firma Alltags-Assistenz beschäftige ich Mini- und Midijobber. Der Stundenlohn von beiden setzt sich wie folgt zusammen: z...
29.11.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich hoffe Sie haben eine schönes WE gehabt. Wir haben folgende Email (siehe Anhang) von der Personal Abteilung erhalten bezüglich das Thema Gehalt Reduzierung Was sollen wir beantworten oder reagieren? Wir können di...
01.10.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, Mein Problem möchte ich wie Folgt zusammenfassen: ich bin ausländischer Student arbeite ich seit ca. 5 Jahren in einem Bar_Restaurant als Koch (Aushilfe 450 Euro) nur Seit 3 Monate wechselte ich meinen Tarif auf Studentische...
13.09.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche des öfteren krank ist und in der Arbeit ihren Aufgaben nicht nachgeht. Nun steht im Raum sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen...
15.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
wie besprochen Xmail 18014...
19.05.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, Es geht um das richtige Vorgehen im gültigen Rechtsraum. Nach 18 Jahren in der Firma und keiner Besserung in Aussicht, habe ich den Entschluss gefasst, nicht länger in dieser Firma zu arbeiten...
30.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte bei meiner aktuellen Arbeit so schnell wie möglich kündigen. Habe bereits eine neue Stelle und die möchten mich so schnell wie möglich nehmen...
02.03.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo, ich habe ein Angebot von unserem direkten Wettbewerber erhalten. Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob ich problemlos den Arbeitgeber wechseln kann...
11.09.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, wie im Kommentar schon geschrieben bitte ich Sie die Reisekosten Bestimmungen zu prüfen. Das Logica In den Anlagen stammt von der von CGI übernommenen Firma Logica Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen...
02.09.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo Herr Steininger, ich bin seit 8 Jahren als Bäckereifachverkäuferin in Hannover tätig. Es gilt der Mantel- und Lohn/Gehaltstarifvertrag für Niedersachen-Bremen im Bäckereihandwerk (den ich nicht kenne)...
01.06.2016
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Der Betriebsrat hat in einer Sitzung Mehrheitlich beschlossen die Feiertagsarbeit abzulehnen. Der BRV hat den Beschluss ignoriert( er ist der Meinung, dass getroffene Beschlüsse Auslegungssache sind) und eigenmächtig die Feiertagsarbeit ...
04.12.2015
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich im Folgenden mit einigen Fragen an Sie. 1. Wir haben die Vereinbarung über die Kurzarbeit von der Arbeitnehmerin, welche jetzt über 6 Wochen krankgeschrieben ist noch nicht zurück erhalten...
20.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr D. Saeger, gerne würde ich mich freuen, wenn Sie uns das Zegnis korrigeren würden. Auch entsprechend des fehlenden Schlussblockes Sollte Thalia nicht auf die Änderungen eingenen könnten wir Sie dann für die Durchsetz...
29.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, zu nachfolgendem Sachverhalt bitte ich um Ihre Stellungnahme: Ich bin Inhaberin einer Steuerberatungskanzlei und beschäftige derzeit sieben Mitarbeiter (davon zwei Minijobber)...
21.04.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, meine Lebenspartnerin hatte bei Ihrem Arbeitgeber beantragt, sie für zwei Tage von der Arbeit freizustellen, weil sie beabsichtigte, an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen...
09.04.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es handelt sich um einen Folgeauftrag zu message_id=8320 von letztem Freitag. Inzwischen habe ich eine neue Fassung des Aufhebungsvertrags bekommen, der aus meiner Sicht ein Verbesserung zur ersten Version darstellt ...
21.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrter Herr Park , da Sie meine letzte Frage genau und zu meiner Zufriedenheit beantworten konnten wende ich micht mit einem anderen Anliegen an Sie und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können...
06.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Ich arbeite bei einer Betriebskrankenkasse und habe hierdurch eine zusätzliche Altersversorgung einer Pensionskasse. Von dieser erhalte ich einmal im Jahr einen Status über meine Anwartschaft...
21.07.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, meine Frage betrifft einen Sozialplan. Folgender Sachverhalt: Am 14. 08. 2015 wurde für die Belegschaft ein Sozialplan für einen noch nicht genannten Termin einer Werkschließung ausgehandelt welcher noch nic...
15.02.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, derzeit befinde ich mich mit meiner Tochter (*17. 12. 2015) in Elternzeit. Beantragt (und genehmigt seitens des AG) habe ich zwei Jahre EZ (bis zum 16...
07.12.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin zur Zeit in ANÜ und gegen Ende der Probezeit (Ende 03. 05. ). Wenn alles gut läuft habe ich evtl. bis dahin eine Jobzusage und könnte zum 01...
25.04.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann! Mein Vorgesetzter nimmt mich gegen meinen Willen aus dem Klinikbereitschaftsdienst, zumindest aus den Wochenendtagen (Freitag- Sonntag, Feiertag)...
05.01.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Damen und Herren, im Dezember 2016 wurde durch die Vorgesetze eine "Information über die neue Entgeltordnung (EGO) des TVöD" über die "Aufsplittung der Entgeltgruppe 9 in 9a, 9b, 9c" per Mail an die Unterstellten versandt...
24.07.2018
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche