Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Arbeitsrecht

Experten 401-554 von 554
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann! Mein Vorgesetzter nimmt mich gegen meinen Willen aus dem Klinikbereitschaftsdienst, zumindest aus den Wochenendtagen (Freitag- Sonntag, Feiertag)...
05.01.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Dr. Grass, Erstens möchte ich meine Situation näher darstellen. Ich bin derzeit als Oberarzt in einer Fachklinik tätig und zum Ende März habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt wegen einer neuen, besseren Position al...
09.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich möchte meinen unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht die Klausel "Für beide Vertragsparteien gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende...
13.04.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Damen und Herren, im Dezember 2016 wurde durch die Vorgesetze eine "Information über die neue Entgeltordnung (EGO) des TVöD" über die "Aufsplittung der Entgeltgruppe 9 in 9a, 9b, 9c" per Mail an die Unterstellten versandt...
24.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich komme zurück auf unser telefonisches Beratungsgespräch vom 09. 03. 2018. Meine Mitarbeiterin, Frau Marion Härtel, möchte für 6 Monate ein Sabbatical = eine berufliche Auszeit nehmen...
19.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich hatte eine Gehaltspfändung die ich einvernehmlich mit Ratenzahlung im November erledigt habe. Mein Chef brauchte dadurch keinen pfändbaren Betrag einbehalten und abführen...
04.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, ich arbeite unbefristet in Vollzeit seit Oktober 2008 als Bewährungs- und Gerichtshelfer im Land Brandenburg. Ich bin Angestellter, mein Arbeitsvertrag richtet sich nach den TVL-Bestimmungen...
23.08.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Oliver Wöhler, ich werde mein Job kundigen und hätte eine Frage zum Thema Resturlaub. Ich würde mich zum 31/7 kundigen, wenn ich die Urlaub für das ganze Jahr bekomme ( 24 tage + 2 tage von letztes jahr) würde ich bereits im Juni...
02.06.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin betriebsbedingt gekündigt worden und erhalte statt einer einmaligen Abfindung gestückelte monatliche Zahlungen bis zum Eintritt ins Rentenalter, was in einigen Jahren der Fall sein wird...
09.07.2013
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Anhang finden Sie den Satz von meinem Arbeitsvertrag das verursacht mir demütigen dass etwas stimmt hier nicht. Ich möchte gerne schwanger werden und in diesem Zusammenhang wissen, wie lange ich vor der Entbindung bereits ...
28.08.2018
Mitarbeiterbefragung durch den Betriebsrat
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller- Mundt, unser Betriebsrat möchte eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Im Anhang befindet sich der Fragebogen. Entspricht dieser Fragebogen den rechtlichen Vorschriften? Insbesondere sind die Fragen so gewähl...
10.05.2017
Arbeitsrechtliche Frage
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, Ich bin derzeit für eine Firma als LKW-Fahrer tätig, die Wellpappe produziert und Ihre Kunden damit selbst beliefert...
18.11.2018
Fristlose Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordemann, ich habe gestern (20. 10. 2017) mit Einschreiben Rückantwort einer Angestellten von mir fristlos gekündigt und vorsorglich eine ordentliche Kündigung zum 30...
21.10.2017
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend, Welcher Form bedarf es bei einer Kündigung seitens des Arbeitgebers? X wurde von einem österreichischen Softwareunternehmen abgeworben mit der Aufgabenstellung, einen Standort in HH aufzubauen...
10.04.2018
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe von Ihnen ein Arbeitszeugnis erhalten, mein Arbeitgeber hat es umgeschrieben. Leider hat er einige Passagen geändert, gerade die mir so bedeutenden "Softskills" wurden herausgenommen, mit der Begründung es sind einige Sachen dop...
16.07.2019
Arbeitsrecht bei Krankmeldung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Mein Sohn, 19 Jahre, befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum Berufskraftfahrer. Seit er die Führerscheine hat, ist er jetzt fast jeden Tag 14 Stunden unterwegs (60-70 Stunden pro Woche)...
06.05.2013
Urlaubsanspruch
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Hatte seit 2012 ca. ein unbefristeten Vertrag (siehe Anhang "Arbeitsvertrag"...
21.06.2018
Arbeitsvertrag
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, können Sie bitte meinen neuen Arbeitsvertrag prüfen? Ich persönlich habe insgesamt ein gutes Gefühl. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Kündigungszeit nach der Probezeit...
02.03.2020
der Umgang mit Kritik der Chefin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Ich arbeite seit Januar 2019 als Financial Analytiker in Berlin. Ich habe einen zweijährige Vertrag (Ablauf ist am Januar 2021) unterschrieben und meine 6 Monaten Probezeit ist schon vorbei...
11.11.2019
Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin seit dem 08. 05. 2017 als kaufmännische Fachkraft in Teilzeit bei einem Versicherungsmakler angestellt (fester Arbeitsvertrag, kein befristeter)...
03.07.2018
Arbeitsrecht - langfristige Krankheit
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht: Ich bin 61 Jahre alt und seit 24 Jahren im öffentlichen Dienst einer Hochschule beschäftigt...
17.08.2018
fristlose Kündigung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, ich habe eine Frage bezüglich meinem fristlosen Kündigung! Ich habe beim Arbeitgeber fristlos aus gesundheitlichen Gründen gekündigt( Grund habe ich auch geschrieben) es gibt auch ärztlichen Attest...
29.01.2018
Lohnfortzahlung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Aufgrund einer MS Erkrankung habe ich derzeit einen GdB von 60% Dadurch bin ich alle 3 Monate wegen Infusionen und Therapien durch die Neurolgie ca...
09.09.2019
Aufhebungsvertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich hatte gestern einen Termin in meiner Firma mit der Inhaberin und meinem Chef. Ich hatte letztes Jahr im September ihn gefragt ob ich ausnahmsweise mit der Firmenkreditkarte einen Teil von meinem Urlaub bezahlen kann weil s...
20.02.2018
Änderung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wie verhalte ich mich nun ? Ich hatte am Donnerstag ein Mitarbeitergespräch mit meinen Chef. Er ist der Meinung ich hätte absichtlich krank gemacht, sieht ja schließlich danach aus, nach seiner Meinung...
26.03.2013
Kündigung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberger, ich möchte mein Arbeitsvertrag am 30. 11 kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, ich habe aber noch ca 500 Überstunden...
24.11.2018
Krankeit und Reise
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin Erkaltet und habe ich gestern ein Krankmeldung bis Freitag bekommen. Leider habe ich dann ein Nachricht bekommen, dass meine Grossvater gestorben ist...
07.11.2018
Arbeitsvertrag prüfen
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einen Arbeitsplatz angeboten bekommen. Der Arbeitsvertrag birgt aber einige Tücken.   Mich würde interessieren ob diese alle gültig sind ,wenn ich sie unterzeichne: Arbeitsort, ist es richtig das der Arbeitgeber mich jed...
13.06.2018
welche Kündigungsfrist muss ich einhalten
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA Hesterberg, in meinem Arbeitsvertrag steht: "Der Vertrag ist mit den gesetzlichen Fristen kündbar. Gesetzliche Kündigungsfristen gelten stets für beide Parteien"...
03.03.2016
Elternzeit
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit drei Arztsitzen und 6 med. Fachangestellten. Eine MFA war vom April 2019 bis März 2020 in Elternzeit...
29.10.2020
Arbeitsrecht
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Morgen Frau Muno, Vielen Dank für die gute Beratung in der letzten Woche. Kann ich diesbezüglich noch eine Frage „nachschieben“? - Kann der Betrieb während Krankheit, Urlaub oder ETZ den Mitarbeiter kündigen? - Kann der Betrieb de...
12.10.2020
Kündigung
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und wollte mich absichern was ich am besten machen kann. Ich habe zum 01. 08 ein neues Arbeitsverhältnis angefangen bei Firma A...
30.08.2020
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Es geht um meinen Vater geb. 03. 05. 1962. Mein Vater ist bei einem Kleinbetrieb (ca. 15 Arbeitnehmer), seit März 2012 als Maschinenbediener (Metallverarbeitung) fest eingestellt...
05.07.2020
Kündigung
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag! Es geht wie folgt um eine Kündigung. Ich habe mich im Februar für ein junges Unternehmen entschieden, dass eine ambulant betreute Wohngemeinschaft im Intensivbereich eröffnet hat...
01.05.2020
Urlaubsanspruch bei Kündigung
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, Ich habe unbefristeten Vertrag arbeite da seit 04. 2014 und möchte nun bald fristgerecht bis Ende Juli kündigen. Ich habe dann 4 Wochen Jahresurlaub übrig für dieses Jahr und da ich bis Ende Juli kündige bin ich mehr als dir...
07.04.2020
Kündigung / Arbeitslosengeld
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, hiermit möchte ich Bezug auf Ihre Rückmeldung zu der Arbeitnehmerin nehmen, welcher noch 10 Arbeitstage für das Arbeitslosengeld fehlen...
26.03.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, es geht um mein Arbeitszeugnis. Der Kündigungsgrund war folgender: ich war psychisch erkrankt und hatte keinen Krankenschein eingereicht...
20.03.2020
Kurzarbeit
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, vielen Dank für Ihre Antworten gestern. Wir müssten nun bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit beantragen. Da wir keinen Betriebsrat haben müssen die Arbeitnehmer zustimmen...
18.03.2020
Kündigung 2. Mitarbeiterin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe Ihnen vorhin schon Mal eine E-Mail geschrieben. Nun geht es um eine weitere Mitarbeiterin. Sie hat am 12...
17.03.2020
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, ich schreibe Ihnen bzgl. einer Kündigung einer Zahnärztin. Sie zeigt bisher mittelmäßige Leistungen und wir haben uns ohnehin überlegt den Vertrag Ende Juli auslaufen zu lassen...
17.03.2020
Arbeitsvertrag
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einen neuen Arbeitsvertrag angeboten bekommen. Bitte um Prüfung auf Fallstricke, insbesondere auch die übertarifliche Zulage, bzw...
12.03.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, gerne möchte ich Ihnen wieder mein aktuelles Arbeitszeugnis zur Überprüfung und Besprechung zusenden. Ein Termin am Montag würde mir gut passen...
13.02.2020
Kündigung Probezeit
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag ich habe selber das Arbeitsverhältnis gekündigt nach 3 Monaten. Und habe 7 Tage Urlaub genommen. Kann der Arbeitgeber den genommenen Urlaub Geldlich einfordern? Oder habe ich Anspruch auf diesen Urlaub ? Denn mir wurde dieser...
03.01.2020
Scheinwerkvertrag
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, ich habe eine Frage zur Arbeitnehmerüberlassung /Scheinwerkvertrag. Ich bin bei Firma A angestellt und in Arbeitnehmerüberlassung bei Firma B tätig...
16.11.2019
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bitte Sie um Prüfung und Bewertung meines Arbeitszeugnisses und um entsprechende Handlungsempfehlungen. Folgende Punkte sind mir bereits aufgefallen, welche aus meiner Sicht korrigiert werden sollten: 1...
06.11.2019
DRV
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Wie bei der Frau Wiesbrock würde ich gerne Sie bauftragen einen Widerspruch für einen Bescheid der DRV zu verfassen und einzureichen...
28.10.2019
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Fragestellung Seit 2 Jahren bin ich Mitglied im Betriebsrat. Die Anfangszeit konnte ich meine Mails regelmäßig an meinen Arbeitsplatz abrufen...
09.10.2019
Kündigungsfrist
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich habe bei meinem Arbeitgeber, bei dem ich 3 einhalb Jahre angestellt bin, zum 15. des monats meine kündigung mit einer frist von 4 Wochen eingereicht...
16.09.2019
Kündigung
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Hallo, habe vor einigen Tagen den Bescheid von der Deutschen Rentenversicherung bekommen, das mein Antrag auf eine Reha genehmigt wurde und ich damit rechen kann das ich ende September für 5 Wochen in eine Klinik komme...
05.08.2019
Urlaub im Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe zum 01. 07. eine neue Stelle angefangen. Vor Vertragsabschluss wurde eine 4 Tage Woche vereinbart mit 30 Arbeitsstunden. Vereinbart wurden 26 Urlaubstage...
01.08.2019
Scheinwerkvertrag
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Annegret Müller-Mundt, Ich habe eine Frage zur Arbeitnehmerüberlassung /Scheinwerkvertrag. Ich bin bei Firma A angestellt und in Arbeitnehmerüberlassung bei Firma B tätig...
23.06.2019
Anspruch Urlaub Vorjahr
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage bezüglich der alten Feiertage, die ein Mitarbeiter nehmen kann. Wenn ein Mitarbeiter Anspruch auf Urlaub aus dem Vorjahr hat, wie lange ist das Unternehmen verpflichtet, diese Feiertage ei...
04.06.2019
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo Herr Steiniger, wir sind ein Unternehmen und haben Mitarbeiter im Außendienst, teilweise verwenden sie ihr eigenes Fahrzeug gegen Nutzungsentschädigung...
31.05.2019
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo ich bin selbstständig mit 11 Angestellten ( Vodafone Shop und Telekom shops) Nun habe ich einen Mitarbeiter der in diesem Jahr nun schon 56 Tage krank ist und 6 Wochen krank ist und 2 Tage arbeiten kommt dann wieder krank ist...
28.05.2019
Bestimmung Kündigungsfrist
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RAin Ordemann, folgende Sachlage: - Anstellungsvertrag für Niederlassungsleiter vom 01. 06. 2018 - vereinbarte Probezeit 6 Monate mit 1 Monat KÜ-Frist - vereinbarte Kündigungsfrist nach Ablauf der Probezeit 6 Monate - ...
20.05.2019
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich bin selbständig und habe einen Internetshop. Ich habe eine Angestellte auf 450 € Basis. Diese ist die Mutter des nun Ex Freundes meiner Tochter...
17.05.2019
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Herr Otto, anbei mein überarbeitetes Arbeitszeugnis. Ich bitte um Darlegung der Einzelleistungen und der Gesammtleistung. Mit freundlichen Grüßen M...
21.04.2019
Praktikumsvertrag
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie bitten uns einen Praktikumsvertrag zu erstellen. Der Vertrag soll hauptsächlich für zukünftige Azubis dienen, die vor ihrer Ausbildung bei uns ein Praktikum absolvieren ...
09.04.2019
Kündigungsfrist bei Kündigung durch Arbeitnehmer
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, aufgrund des Betriebsklimas möchte ich meinen Arbeitgeber wechseln. Bedingung für die Zusage des potenziellen neuen AG ist ein Arbeitsbeginn zum ersten April...
20.02.2019
Kann ich die Firma haftbar machen?
Kein Foto
Hallo Frau Fritsch, hier ist die Lage: meine Mutter ist von ihrer Betreuerin bestohlen worden. Meine Schwester hat sich um diese Sache gekuemmert und eine Anwaeltin eingeschaltet...
18.01.2019
Kündigungsfrist
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, in der Anlage befindet sich ein Auszug meines Arbeitsvertrages zum Thema Kündigungsfrist. Da ich zurzeit auf der Suche nach einem neune Arbeitgeber bin habe ich dazu eine Frage an Sie: Ich befinde mich nun schon...
13.12.2018
AU / neue Arbeitszeiten
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Matthäus Marques Hager sende ich Ihnen zwei Dokumente mit der Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße T...
11.12.2018
Arbeitsvertrag
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, nachdem ich bereits seit 19 Jahren an einer Musikschule beschäftigt bin, ohne je deren Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben, hat mein Arbeitgeber mir nun den Standardvertrag des Verbands der Musikschulen vo...
26.10.2018
Kündigung
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, mir wurde während meiner Probezeit als kaufmännischer Angestellter (ohne Angabe von Gründen) gekündigt. Der AG sagte, er werde meinen letzten Lohn erst zahlen, wenn ich einen detaillierten Stundennachweis lie...
27.09.2018
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mitarbeiterin ist seit 12. 10. 2015 bei einer GmbH mit durchschnittlich 15 Mitarbeitern beschäftigt. Diese GmbH hat einen befristeten Auftrag in Deutschland...
20.09.2018
Arbeiitsrecht
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich habe mal eine frage zum Arbeitsrecht, und zwar wurde uns vor ca 6 Wochen mündlich mitgeteilt das unser Betrieb aus Gesundheitlichen Gründen übernommen wird...
30.08.2018
Schichtdienst Einführung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, unsere Firma hat uns vor kurzem eröffnet das Schichtdienst eingeführt werden und ich wüsste gerne dies auf Grund meines Arbeitsvertrages einfach so möglich ist oder ob ich mich gegen die Einführung eines Nach...
24.08.2018
Unterhalt nach Scheidung
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Mein Mann will die Scheidung einreichen! Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und beide Rentner, mein Mann ist 71 Jahre alt bekommt 2500,00€ Pension und 360,00€ Rente, ich bin 66 Jahre alt und bekomme 1100,00€ Rente...
18.08.2018
Freie Sonntage
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu den freien Sonntagen, ich arbeite bei einem großen Energieerzeugungsunternehmen im Schichtdienst...
21.07.2018
eMail Kommunikation / Unterschwellige Drohung ?
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es geht um eine Einschaetzung von Ihrer Seite was eMail Kommunikation angeht. die Details wuerde ich dann als Teil der direkten Kommunikation senden...
21.07.2018
Urlaubsanspruch nach Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch. Zum Hintergrund: Ich habe lt. meinem Arbeitsvertrag einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Arbeitstagen sowie einen freiwilligen zusätzlich gewährten Urlaubsan...
20.07.2018
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen meinen Fall: Ich und mein Partner haben erfahren das wir ein Kind (Baby) als Dauerpflege/Adoption bekommen...
13.06.2018
Arbeitszeitverringerung
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Hallo, ich bin ein normaler Arbeitnehmer ohne Führungsposition und arbeite seit 17Jahren in einem größeren Unternehmen immer in der gleichen Abteilung...
12.06.2018
Abfindung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordermann, vor zwei Tagen hatten wir miteinander telefoniert. Es ging um eine Liquidierung der deutschen Niederlassung einer Schweizer Firma...
06.06.2018
Arbeitsrecht: Schwangerschaft Mitarbeiterin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, Sie hatten mir mit einem Vertrag für ein Sabbatical (6 Monate Auszeit) einer Mitarbeiterin geholfen. Nun habe ich zwei weitere Anliegen dazu: Die Mitarbeiterin hat mir von ihrer Reise aus berichtet, dass sie schwang...
16.05.2018
Klausel Kündigungsfrist
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, in meinem Arbeitsvertrag unter Punkt 10. 3 (siehe Datei) geht es u. a. um eine verlängerte Kündigungsfrist von Seiten des Arbeitgebers und -nehmers...
03.05.2018
Arbeitsvertrag checken
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich würde gerne Ihren Rat einholen, bevor ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichne. Sind die Klauseln so rechtswirksam? Ist aus Arbeitnehmersicht irgendwas nicht üblich oder empfehlenswert? Wir haben mü...
16.04.2018
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
ich wollte mal nachfragen ob es rechtens ist, wenn mein Chef mir nur von 0 Uhr bis 4 Uhr nur die Nachtschichtzuschläge bezahlt ? wenn man feiertags anfängt mit der Nachtschicht ist er auch verpflichtet die Feiertagszuschläge zu bezahlen...
21.03.2018
Arbeitsvertrag Kündigen
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag, den ich gerne Kündigen möchte. Da ich mich Beruflich verändern möchte. Als Kündigungsfrist steht folgendes: Es können beide Parteien jeweils zum Ende eines Monats mit einer Frist vo...
19.03.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich bin Arbeitgeber in einer KLEINEN Kindertagesstätte und habe folgende Frage: Eine Auszubildene (bereits seit 5 Jahren im Betrieb, aktuell in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin da sie Kinderpfl...
17.03.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: eine Arbeitnehmerin meldete sich am 05. 03. 2018 abends telefonisch mit der Begründung "Magen - Darm - Grippe" für den 06...
17.03.2018
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Und zwar wurde ich Vorgestern zum 15. 04. 18 gekündigt. Ich habe mich jetzt schon arbeitssuchend gemeldet. Mein Chef meint aber ich soll nicht mehr arbeiten kommen...
09.03.2018
Arbeitnehmer
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen eben den Sachverhalt, damit Sie mir meine Fragen beantworten können. Ich habe zwei voll Renter in meiner Spedition beschäftigt...
09.02.2018
Weihnachtsgeld
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Weihnachtsgeld und Prämie. Ich habe 5 Jahre in einen Betrieb gearbeitet und habe jedes Jahr Weihnachtsgeld und eine Prämie erhalten...
08.02.2018
Urlaubsanspruch nach Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo. Ich wurde nach 6 Monaten gekündigt. Im Arbeitsvertrag steht der Urlaub mit 3 Kalenderwochen. Habe auf 450€ Basis gearbeitet. Laut Arbeitsvertrag 11Std...
06.02.2018
Kündigungsfrist
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich benötige von Ihnen eine Auskunft über die Kündigungsfristen meines Arbeitsgebers: Arbeitsvertrag sieht folgendes vor: Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen...
25.01.2018
Kündigungsfrist.
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim. Seit dem 1. 12. 2017 habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. In diesem Vertrag steht: Die Probezeit beträgt 6 Monate...
25.01.2018
Kündigung trotz Aufhebungsvertag!
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Am 15. 12 endete meine Probezeit. Der AG wollte mich Betriebsbedingt kündigen. Habe jetzt Aufhebungsvertag zum 15. 2. 18. Hatte Arbeitsunfall am 14...
20.12.2017
Berufliche Probleme durch externen Berater
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe einen ehemaligen Kollegen welcher seit Jahren immer dafür gesorgt hat das ich mich beruflich nicht weiter entwickeln konnte, er hat immer dafür Sorge getragen das ich zu ihm und seiner Abteilung den nötigen Abstand halte da er ...
10.12.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Mein Mann hatte am 19. 01. 2016 einen Arbeitsunfall. Von April bis Juni 2017 war er wieder arbeitsfähig. Seid 13. Juni 2017 ist er wieder,auf Grund des Arbeitsunfalls, arbeitsunfähig...
07.12.2017
Rückzahlung Jahressonderzahlung !
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Gute Tag, ich werde mich zum 01. 01. 2018 beruflich verändern, bekomme aber mit dem Novembergehalt eine Jahressonderzahlung in Höhe eines Brutto Monatsgehaltes ausgezahlt ! Diese Vereinbarung wurde schriftlich in 2015, als Ergänzung zum ...
14.11.2017
Arbeitszeugnis prüfen - Premium
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Dies ist ein Upgrade für den Auftrag "Arbeitszeugnis prüfen lassen - Pro" (https://www. yourxpert. de/expert/board?board_id=9179 ) vom 25...
01.11.2017
Kündigung
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Auskunft ob folgende Kündigung rechtskräftig ist: - In der Kündigung steht, dass er fristlos gekündigt wird aber gleichzeitig sprechen sie eine Kündigung zum 30...
02.11.2017
Kündigungsschutz Schwnagerschaft/Elternzeit
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ein Jobangebot für Februar 2018 bekommen mit einem für mich verbesserten Gehalt. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Wir planen nächstes Jahr eine Kind zu bekommen und Fragen uns wie hier der Kündigungsschutz ist...
24.10.2017
Abfindung in Anstellungsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
In meinem Anstellungsvertrag (geänderter Anstellungsvertrag, der erste Anstellungsvertrag stammt aus dem Jahr 1993) aus dem Jahr 2008 steht eine festgeschriebene Abfindungssumme für den Fall der Aufhebung des Arbeitsverhältnisses...
02.10.2017
Kündigung innerhalb Elternzeit
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, folgender Sachverhalt: mein Mann möchte zwei Monate Elternzeit für unser Kind nehmen (geplant ab 05. 11. 17 - 04...
13.09.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, seit 2015 leite ich ein das Unternehmen Land & Scheune in der Rechtsform Einzelunternehmen. Im Mai 2017 habe ich eine Mitarbeiterin für eine Teilzeittätigkeit mit 22,1 Wochenstunden eingestellt...
12.09.2017
Prüfung eines Anstellungsvertrags - Thema: Weiterbildung & Kosten
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Kromer, ich benötige für einen bevorstehenden Vertragsabschluss die kurze Prüfung einiger Klauseln in unserem Standard-Anstellungsvertrag...
08.09.2017
Prüfung eines weiteren Arbeitszeugnis - Min. Level/Leistung Pro
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, ich habe noch ein weiteres Arbeitszeugnis zur Prüfung. Können Sie dies mindestens gemäß dem Leistungslevel Pro prüfen? Besten Dank...
20.08.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, am 12. 06,2017 habe ich mir bei einem Arbeitsunfall die Hand gebrochen und bin seither krank geschrieben, am 29...
21.08.2017
Kündigungsschutz während der Elternzeit
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, ich habe Mitte des Jahres einen neuen Job angefangen und für 3 Monate zum Jahresende Elternzeit fristgerecht eingereicht...
19.08.2017
Zwischenzeugnis
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrte Damen und Herren, vom 01. 05. 2016 bis 31. 03. 2017 hatte ich ein Aufgabengebiet in einer Landesaufnahmeeinrichtung inne. Diese Einrichtung wurde zum 31...
27.07.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo habe ein Arbeitsverhältnis seit dem 15. 08. 2016 ohne Arbeitsvertrag was muss ich bei einer Kündigung beachten ?? seit dem 18. 08. 2016 bis Dezember 2016 war ich in der Probezeit und keinen Urlaubsanspruch gehabt was passiert mit...
23.07.2017
Arbeitszeugnis prüfen - Premium
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, anbei die Bitte um Prüfung meines Arbeitszeugnisses, wie mit dem Kundendienst abgesprochen. Meine ursprüngliche Anfrage: "Analysieren und neuer Formulierungsvorschlag entsprechend der Liste 64 Euro...
06.07.2017
Kündigung zurückgenommen
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe zum 31. 05. 2017 fristgerecht aus betriebsbedingen Gründen meine Kündigung erhalten. Ich war in dem Unternehmen als Teilzeitkraft in einer Zweigstelle angestellt...
07.06.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Hallo, mir wurde diese Woche gesagt das mir betriebsbedingt gekündigt werden soll. Dabei machte man mir ein "großzügiges" Angebot. Man bot mir an mich 6 Monate weiter zu beschäftigen um mir Zeit zu geben mir eine neue Beschäftigung zu...
11.05.2017
Mobbing, Verstöße gegen Explosionsschutz
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mund, 1. Die E-Mails habe ich auch Outlook-Dateien(Outlook ist Standardprogramm bei Du Pont). Deswegen kopieren der Festplatte nicht notwendig 2...
11.05.2017
Mitarbeiterbefragung durch den Betriebsrat
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
"Sehr geehrter Herr Steininger, unser Betriebsrat möchte eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Im Anhang eine Datei, in der die Fragen des Betriebsrats sind...
10.05.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, nach Rücksprache und mit Erlaubnis eines Mitglieds der Abteilungsleitung habe ich vor Beendigung meines Arbeitsvertrags (Auflösungsvertrag wg...
08.03.2017
Mtarbeiterbefragung während der Arbeitszeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, der Betriebsrat in unserer Firma hat während der Arbeitszeit einen Fragebogen an jeden Mitarbeiter verteilt, befindet sich im Anhang...
07.03.2017
Arbeitsrecht - Lohnüberbezahlung
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Muss eine Überbezahlung des Lohnes der über 22 Monate lief zurückbezahlt werden an die Firma ? Ich habe seit 22 Monaten eine 26 Stunden Woche , anstatt eine 23 Stunden Woche ausbezahlt bekommen...
19.02.2017
Arbeitszeugnis digital "nachbessern"?
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich möchte meine Stelle wechseln, zu einem anderen Arbeitgeber. Ich bin schon einige Jahre bei meiner jetzigen Firma und es wird langsam mal Zeit...
15.02.2017
Altersteilzeit.
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
hallo ich bin am 03 07 1959 geboren , habe 1974 mit einer Ausbildung angefangen und seither ohne Unterbrechung gearbeitet. Im August 2019 habe ich 45 Arbeitsjahre voll...
14.02.2017
Kündigungsfrist
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, anbei eine Seite meines Arbeitsvertrages. Ich möchte kündigen, bin seit dem 01. 01. 1996 bei dieser Firma beschäftigt...
30.01.2017
Teilzeit
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger Ich habe am 08. 09. 16 meinem AG kundgetan (mündlich aber beweisbar), dass ich ab 01. 01. 17 (aus gesundheitlichen Gründen Herzinfarkt 2013 und seit dem30% Schwerbehinderung) meine Wochenarbeitszeit auf 32h...
24.01.2017
Kündigungsschutz
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Barthel, ich arbeite in der unselbständigen Repräsentanz eines japanischen Unternehmens mit unter zehn Mitarbeitern, nur vier Mitarbeiter, davon zwei aus Japan entsandt...
30.11.2016
2. Meinung
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich hätte gern eine 2. Meinung zur Begründung der Berufung. Aufgrund der Frist benötige ich eine Antwort bis Mittwoch 23...
21.11.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, ich bin wegen Burnout krankgeschrieben. Ich warte auf eine Reha, die ich wohl erst im Februar bekomme. Darf ich ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen meinem Mann stundenweise im Geschäft helfen? 5-6 Stunden pro Woche und/oder an...
18.11.2016
AG bietet Aufhebungsvertrag an
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz Ich bin Kraftfahrer in einem Tiefbauunternehmen und mein AG möchte mich aus der Firma haben. Sein Grund ist das er mich angeblich vor 3 monaten mich gesehen haben soll wie ich meine Pause machte...
07.11.2016
Vertragsstrafe bei nicht einhalten der Kündigungsf. während Probezeit
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, A. S. mein Name. Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin seit dem 13. 07. 2016 in meinem neuen Arbeitsverhältnis (Büro) mit einer 6-monatigen Probezeit und die Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt 2 Wochen...
11.09.2016
Kündigung einer Mitarbeiterin im Kleinbetrieb
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Ich habe eine Einzelfirma im internationalen Messemarketing und mit einer fest angestellten Mitarbeiterin. Diese ist seit einem Jahr regulär beschäftigt mit drei-monatiger Kündigungsfrist zum Ende eines Kalendermonats...
23.08.2016
Kündigung mit oder ohne Abfindung ?
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo Herr Pilarski, ich bin seit über 21 Jahren in einem mittelständischen Betrieb angestellt. Erst als Sachbearbeiterin, später dann als Führungskraft...
14.08.2016
Frage Befristung/Kündigungsfristen des Arbeitsvertrages
Rechtsanwalt Jürgen Vasel
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Guten Tag! Demnächst plane ich einen neuen Arbeitsvertrag abzuschließen. Im Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt, dass der Vertrag unbefristet ist, allerdings steht in dem Vertrag nicht, dass dieser tatsächlich unbefristet ist...
16.06.2016
Forderungsanspruch
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um Folgendes zum Thema Arbeitsrecht. Ich bin seit 2007 in einer Firma angestellt und wurde mit der Tarifgruppe 5 eingestellt,nach ca...
04.06.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ich arbeite als Service kraft in einer Spielothek. Meine Arbeitszeiten sind von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr (7 Tage am Stück dann 3 Tage frei) bzw...
03.06.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo, meine Frage sende ich als Anhang. Danke im voraus. M. S...
02.06.2016
Arbeitsrecht (Vertragsrecht)
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag Herr Wöhler, ich habe nebenberuflich eine kleine metallverarbeitende Werkstatt. Diese habe ich alleine betrieben. Am 01. 02. 2014 habe ich einen Mitarbeiter eingestellt...
17.04.2016
Befristung von Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich war bis zum 20. 01. 2014 selbstständig und dann bis zum 14. 04. 2014 arbeitsuchend. Seit dem 15. 04. 2014 arbeite ich in einem Altenheim das es seit über 20 Jahren gibt als Koch...
17.04.2016
Formulierung Aufhebungsvereinbarung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, Herr Hesterberg. ich komme nochmals auf Sie zurück im Zuge meines bereits miteinander durchgenommenen Stellenwechsels. Zum Kontext: Die Firma General Electric, die ich verlassen werde, hat am 13...
13.04.2016
Kündigungsfrist
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag Herr Pilarski, ich habe eine Frage zu meinem unbefristeten Arbeitsvertrag. "Punkt II Absatz 2 Nach Ablauf der Probezeit ist eine Kündigung des Angestelltenverhältnisses nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 8 Wochen zu...
10.04.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Kromer, ich habe eine erneute Frage an Sie: Ich arbeite in einem Beratungsunternehmen - nennen wir es SE, welches eine Tochterfirma hat - nennen wir diese FSE...
01.03.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, als Mitarbeiterin eines Unternehmens in der Personalabwicklung habe ich einem Kollegen, der vom 25. 02. 2016-24...
24.02.2016
Arbeitsrecht Einzelne Vertragsklausel Vergütung
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Siehe Fragestellung laut Anhang...
29.12.2015
Arbeits Zurückbehaltungsrecht
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Frau Meneers, seit 3 Monaten zahlt mein Arbeitgeber kein Gehalt, ist aber laut eigener Aussage nicht insolvent. Die 3 ausstehenden Gehälter habe ich bereits eingeklagt (und für September und Oktober bereits einen Titel erhal...
30.11.2015
Kündigung
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei einer Entscheidungsfindung helfen könnten. Ich habe Fragen bzgl. der Kündigung eines Mitarbeiters aus verhaltensbedingten Gründen, zu Fristen und zum Kündigungszugang...
21.11.2015
Führungszeugnis
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Firma möchte nach 4 Jähriger zugehörigkeit mit ein mal ein Führungszeugnis haben. Nun steht aber ein Eintrag drinne von 2002 der nichts im geringsten mit meine zu leistenden Tätigkeiten zu tun hat...
29.10.2015
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo! Habe mich nach langer Krankheit wiedereingliedern lassen. Bin von 2 auf 6 Std. täglich hoch und habe mehrfach vor Beginn und wehrend dessen daraufhin gewiesen, dass ich nicht mehr Vollzeit und ohne Schicht wieder komme...
02.09.2015
Befristete Arbeitsverträge
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, mein befristetes Anstellungsverhältnis läuft aus. Ich habe folgende Arbeitsverträge zusammenhängend erhalten: zum 14...
30.08.2015
Hausgeldabrechnung
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, anbei sende ich Ihnen unsere Betriebskostenabrechnung oder auch Hausgeldabrechnung für das Jahr 2014 vom 1. 4. bis 31...
29.06.2015
Prüfung Anstellungsvertrag
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Herrmann, ich bitte Sie um die Überprüfung des beigefügten Anstellungsvertrages, der zwischen mir als ärztlichem Leiter und dem Träger einer Privatklinik geschlossen werden soll...
27.02.2015
Betriebsvereinbarung gültig
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Sehr geehrter Herr Reckels, ich und meine Kollegen haben folgende Arbeitsanweisung erhalten. Ich möchte mich in diesem Fall nur absichern, wie ich mich im Fall der Fälle gegen eine Kündigung absichern kann...
26.02.2015
kündigungsfrist
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Ich würde gerne wissen wie lange meine kündigungsfrist ist? Ich würde nämlich als arbeitnehmer kündigen. Im arbeitsvertag steht: Das arbeitsverhältnis kann mit einer frist von 2 wochen zum 15...
08.02.2015
Frage zum Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo Hr. Kromer, da Sie mir jetzt schon sehr kompetent weitergeholfen haben, möchte ich gerne mit einer weiteren Sache auf Sie zukommen. Ich bin noch bis zum 31...
30.12.2014
Kündigung - Abfindung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin seit 23 in einem Unternehmen beschäftigt, nun soll mein Arbeitsplatz wegfallen. Eine betriebsbedingte Kündigung wird folgen. Mein Arbeitgeber bietet mit eine neue Arbeitsstelle an, welche ca...
23.12.2014
Arbeitszeitverkürzung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Herr Joachim, ich bin 55 Jahre alt , im Außendienst von der dänischen Grenze bis zur Mainlinie seit 16 Jahren bei einer Firma tätig , und habe einen Vertrag über eine 40 Std...
01.09.2014
Kündigungsfrist Arbeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Herr Stämmler, ich möchte mich beruflich verändern und habe bereits eine Zusage in einem anderen Unternehmen. Natürlich möchte dieses Unternehmen gerne, dass ich schnellstmöglich dort anfange...
10.06.2014
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geerhte Damen und Herren, Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei einer Frage bezügl. meines Urlaubsanspruches als Arbeitnehmer bei einer Kündigung im 2...
23.05.2014
Kündigung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe zum letzten mal zum am 16. 10. 2013 bei meinem Arbeitgeber gearbeitet ( habe dort am 13. 03. 13 angefangen)...
20.04.2014
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren Seit 1994 bin ich laut Arbeitsvertrag bei einer Grundstücksverwaltung angestellt. Nun habe ich eine Brief erhalten, daß diese Grundstücksverwaltung keine eigene Gesellschaft oder Ähnliches repräsentieren so...
28.11.2013
Kündigung Probezeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin nach der Probezeit (6 Monate) von meinem Arbeitgeber gekündigt worden. Seine Begründung: Ein Kollege behauptet ich hätte ihn tätlich angegriffen, was jedoch weder Stimmt noch bewiesen werden konnte...
07.11.2013
Betriebsrente
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim Jetzt habe ich ein anders Problem. Vor Kurzen wurde mir die Erwerbsrente erteilt. Daraufhin habe ich meinen Betrieb verständigt...
03.10.2013
Wettbewerbsklausel
Kein Foto
Hallo, ich möchte mein jetziges Arbeitsverhältnis so bald wie möglich beenden. Es gibt in meinem Arbeitsvertrag eine sog. Wettbewerbsklausel (in anhängender PDF)...
08.07.2013
Personalgespräch
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich bin schwerbehindert mit 50% Gdb und seit 15 JaHREN in einem Konzern. Letztes Jahr hatte ich mit einer Kollegin heftig Streß mobbing und der Betriebsrat kam etc...
23.06.2013
Kündigungsfrist Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich möchte mein Arbeitsverhältnis kündigen. Im Arbeitsvertrag ist verankert , das die Kündigungsfristen lt. § 622 Abs. 2 auch für den Arbeitnehmer gelten...
06.06.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche