Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Zivilrecht

Experten 201-263 von 263
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich, jetzt Privatmann, bis Sept 1997 Unternehmer; habe einen Schuldner (eine große deutsche Versicherung). Diese Versicherung hat mich ruiniert...
19.09.2014
Kein Foto
Ich war ca. 1 Jahr mit meinem Ex Freund zusammen. Zu Anfang hat er mir Geldgeschenke im Wert von ca. 2700 Euro gemacht, da ich noch in der Ausbildung war...
14.08.2013
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe über OPODO Flüge gebucht und musste diese stornieren weil ein Todesfall in der Familie eingetreten ist...
23.07.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, seit nunmehr 12 Jahren bin Eigentümer eines Einfamilienhauses und besitze 1/5 Anteil an einem Privatweg, dieser Privatweg wird allerdings nur von 3/5 der Eigentümer genutzt...
16.10.2017
Kein Foto
Guten Tag, ich bin Heilpraktiker und wollte für meinen Internetauftritt neue Fotos machen lassen. Dazu wendete ich mich an ein Fotostudio. Die Absprache war, dass habe ich schriftlich, Fotoaufnahmen zu 119 €/stunde und eine bearbeitete ...
23.10.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe eine Frage bzgl. der Aufsichtspflicht während eines Ausrittes durch Wald und Feld. Im Internet habe ich bisher nur widersprüchliche Informationen gefunden und vor allem auch keine explizite Altersan...
07.03.2013
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Hallo, mir wurde heute in der Schule (40 Minuten vor Unterrichtsbeginn) mein Handy abgenommen. Ich hatte es nur kurz aus der Tasche geholt um auf die Uhr zu sehen...
13.03.2013
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren , ich sende Ihnen einen Auszug aus einem Testament meines Onkels meine Tante ist nicht verstorben eröffnet am 30...
06.11.2019
Kein Foto
Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Mein jetziger Mann ist der Stiefvater. Ich besitze ein Haus und stehe auch alleine im Grundbuch. Wenn ich sterbe bekommt mein Mann ja den Pflichtanteil von 50% und die Kinder je 1/4...
20.08.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Am 13. 07. 2015 habe ihn einer Wohnung bei einer Schiebetüre eine Isolierglasscheibe erneuert. Am 20. 11. 2017 schreibt mir die Hausverwaltung: "in der Wohnung OG Mitte, Fam...
28.03.2018
5 Garagen und Stellplatz in Wohnbebebauung erlaubt
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Unser Haus (altes Haus, sehr grenznahe Bebauung) grenzt an ein Grundstück, das mit einem alten leerstehenden Haus bebaut ist. Der Eigentümer des Hauses möchte dieses nun abreißen, das Grundstück komplett pflastern und fünf Garagen sowie...
18.06.2015
Advice Puppy Sale
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
I am sorry to write you this message in English but I am French and writing in English is much easier for me than in German. I would like to have your advice about the following situation...
31.07.2014
Erbrecht
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bei folgendem Sachverhalt bitte ich um eine rechtliche Einschätzung: Mein lediger und kinderloser Bruder ist verstorben: Gem...
20.08.2017
Prüfung meines Mietvertrages
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Prüfung meines Mietvertrages im Allgemeinen. Der Mietvertrag wurde meinerseits zum 30. 06. 2016 gekündigt...
21.03.2016
Deutsche Staatsbürgerschaft
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
"Hallo. Ich betreue ehrenamtlich Flüchtlinge. Nun kam folgende Frage auf: ein syrischer Flüchtling mit Titel für drei Jahre heiratet eine Deutsche...
09.10.2017
Strafanzeige in Chile
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Während eines Aufenthaltes in Chile in diesem Monat habe ich mit einem Geschäftspartner einen Vertrag geschlossen. Nach diesem Vertrag gebe ich dem Geschäftspartner Geld und er kauft dafür Maschinen und Mobilien für die Fortwirtschaft...
27.10.2016
Prüfung meiner Rechtsanwaltsrechnung
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei die zwei Klageschriften an das Landgericht Darmstadt und die bisherige Rechnung meines Rechtsanwalts. Dazu ist zu sagen das ich mich inzwischen in beiden Verfahren außergerichtlich mit dem Angeklagten...
30.05.2020
Gesamtschuldnerausgleich
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich brauche Ihre Unterstützung. Folgender Fall liegt vor. Meine Frau war verheiratet von 2009 bis 2017. Die Scheidung meiner Frau wurde verkündet am 08...
09.02.2020
Ausländerrecht/Asylrecht
Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Fragen beziehen sich auf einen befreundeten Syrer, geb. 13. 10. 1999 in Syrien, geflohen, dann eingereist nach Deutschland am 12...
22.10.2019
Prüfung Firmenname
Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
beantwortet von Rechtsanwalt Florian Hotz LL.M
Hallo liebes Experten Team, können Sie den Namen "Crea Lunes" auf vorhandene Rechte prüfen lassen ? Mein Schwerpunkt liegt im Dienstleistungssektor...
19.09.2019
Nicht bezahlte Rechnung für Sachschaden bei Sozialleistungsempfänger
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ein über 80 Jahre alt kranke Mann verursachte mit dem Einkaufswagen klein Schaden an einem Auto. Jedoch ist die Rechnung viel zu hoch und kann nicht von ihm bezahlt werden...
17.02.2019
SCHULDEN
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr, Guten Tag. Einer meiner Vereinkollegen hat 1000€ von mir November 2017 geliehen aber bisher nichts zurückgezahlt, obwohl ich ihm mehrfach drauf angesprochen habe...
17.01.2019
Einkommensteuer
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, anliegend sehen Sie : - Mein Anschreiben, worum geht es? - Vertrag, auf den das Anschreiben Bezug nimmt. Vielen Dank und viele Grüße L...
31.12.2018
Frage an einen Rechtsanwalt: Verkauf von Lebensmitteln
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin / Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, wir verkaufen Detektivspiele, die wie ein herkömmliches Brettspiel aussehen...
27.10.2018
Erbrecht
Kein Foto
Guten Morgen, Können wir in unserem Testament unsere Tochter auf den Pflichteil setzen und unsere Enkel,die Söhne unserer verstorbenen Tochter als Haupterben einsetzten...
20.08.2018
Niki-Insolvenz
Rechtsanwältin Claudia Piasecki
beantwortet von Rechtsanwältin Claudia Piasecki
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über einen Reiseveranstalter einen Flug mit Niki gebucht. Angehängt finden Sie die Rechnung, die "Reiseunterlagen" und den Voucher...
15.12.2017
Kontopfaendung bei Ueberschreitung des Pfaendungsschutzkonto- Freibetr
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Als mittelstaendischer Bauunternehmer bin ich im Jahre 2011 sozusagen m Kielwasser der Finanzkrise baden gegangen, mit einer so kraeftigen "Erkaeltung" zur Folge, dass ich mich bis heute nicht wirklich erholt habe...
23.11.2017
Fernmeldegesetz // Gutachten // Vorschriften für Fluggeräte
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Gesucht ist ein Kurzgutachten zu den Anforderungen des Fernmeldegesetzes (oder anderer relevanter Normen) für unbemannte Fluggeräte unter 5kg...
17.10.2017
Dokumente missbraucht
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Jemand aus dessen Vorstand hat sich die Liegenschaftskarte und das Liegenschaftsbuch, in vorm von einer CD mit allen persönlichen Daten der Jagdgenossen, angeeigne...
12.10.2017
Reiserecht
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Haben eine Flugreise bei JT Touristik gebucht. Airline wäre Airberlin gewesen. JT Touristik ist jetzt auch insolvent. Brauchten keine Anzahlung leisten...
03.10.2017
Autounfall
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Situationsdarstellung Auto vor 3 Wochen gekauft. Nach einer Woche erhalten. 1 Woche im Besitz Unfall - Reifen hat sich seblstständig gemacht...
07.08.2017
Diebstahl
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Tag Ich möchte Ihnen meinen Fall so genau wie möglich schildern. Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Wir haben in einer Lebensgemeinschaft, in einer gemeinsamen Wohnung gelebt und hatten auch gemeinsam den Mietver...
07.08.2017
Aufnahmen nicht zulassen aus einem ATV Vertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hätte eine Frage wegen eines ATV Vertrages würde gerne meine Aufnahmen nicht zulassen gebe es da eine Möglichkeit LG Senad Arslani...
26.07.2017
KFZ-Leasingvertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich meines KFZ- Leasinvertrages. Leider habe ich durch einen Irrtum festgestellt, dass ich mein Leasingfahrzeug ungewollt schon ein Jahr länger "lease" als vertraglich festgehalten...
03.04.2017
Nachstellung / Verstoß gegen Urhebergesetz
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte eine Einstweilige Verfügung erlassen gegen eine Firma, die mir und meiner Familie nachstellt und somit Geld im Wege des Vertriebs von Musikwerken und Go-to-Market Strategien von Endgeräten verdi...
24.02.2017
GmbH – Darlehen (Haftung Bürgschaften) – Insolvenz
Kein Foto
Ich habe mit einem Bekannten eine GmbH gegründet. Jeder Gesellschafter ist laut Gesellschaftervertrag mit 50% beteiligt. Für ein Bankdarlehen haften beide Gesellschafter jeweils mit einer Bankbürgschaft selbstschuldnerisch mit 100%...
01.02.2017
3 ETW an Kinder notariell überl. - kostenl. Nutzung Lebenszeit- Eltern
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir, meine Frau und ich, haben zum 31. 12. 2016 unsere 3 bezahlten ETW an unsere 2 Kinder überlassen. Dieses wurde notariell beglaubigt. Der Wert liegt unter 400...
08.01.2017
Rechtslage für eine App mit Zusatzdiensten
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Hallo, Ich habe eine App entwickelt bei der es sich um ein Live-Spiel handelt. Ziel des Spiels ist es dass sich die Teilnehmer in selbst eröffneten "Partien" gegenseitig jagen...
29.09.2016
Weiterverpachtung eines Kleingartengrundstückes
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich habe ein Kleingartengrundstück ca. 300 qm,Wiese mit einem kleinen ca. 5 qm großen festen Gebäude ( Steinhäuschen 1963 erbaut ) seit 2014 für 5 Jahre verpachtet, (25...
12.07.2016
Verzögerte Ausstellung eines Erbscheines
Kein Foto
Ich bin nach gesetzlicher Erbfolge Mitglied einer großen Erbengemeinschaft. Ein Testament des Erblassers liegt nicht vor. Der Antrag auf Ausstellung eines Erbscheines wurde bereits vor drei Jahren gestellt...
04.07.2016
Widerspruchsrecht bei Strassenverträgen
Kein Foto
Widerspruchsrecht-Strassenverträge...
03.07.2016
Anspruch auf rechtliches Gehör
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Gehört hierzu der Anspruch auf eine anwaltliche Beratung? Zunächst habe ich einen PKH-Antrag beim LG gestellt und hierbei geschrieben, dass "dieser gemäß BGB § 204 vorsorglich zur Hemmung der Verjährung erfolgt...
04.06.2016
eigentums Kaufvertrag begutachten
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Hallo Können ise auch einen Schweizer Eigentumswohnung Kaufvertrag begutachten nach Schweizer SIA Normen ? Besten Dank für Ihre Antwort R...
02.03.2016
Prüfungsleistung nicht anerkannt (uni)
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Es handelt sich um eine Prüfungsleistung für ein Seminar, die der Dozent nicht anerkennen möchte. Die Prüfungsleistung ist ein Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung von vier Seiten ( nur zum eigenen Teil des Referats)...
29.02.2016
Irreführende Werbung
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo, ich lade 2 Seiten eines Werbeflyers hoch. Die dort abgedruckte Werbeaussage "15% Rabatt auf a l l e Ranzen" und die dann erfolgende Einschränkung durch kleinen Stern und ein sehr kleingedrucktes "auf ausgewählte Ranzen" halte ich ...
13.01.2016
Privatinsolvenzverfahren / noch offene Restschulden
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Mein Schuldner (geschuldetete Summe ca. 46714,40 €) hat zwischenzeitlich sein Privatinsolvenzverfahren (Eröffnung 17. 04. 2008) hinter sich...
27.11.2015
Hamburg Nachbar,s Hecke
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Morgen , Altzustand : Hecke ,paragr. 921, Hamburg ,. Breite gesunde Hainbuchen-Hecke, 60 m lang 2,00 hoch , unser Anteil 16 m , wurde -mit Ausnahmegen...
26.11.2015
Gestattungs- und Lieferungsvertrag
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Gestattungs- und Lieferungsvertrag Das Kabelnetz wurde in der Wohnungsgemeinschaft modernisiert. Im Vertrag steht in §1 1. 1 Vertragsgegenstand "1...
12.10.2015
Ist eine Notarielle Vereinbarung gültig?
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Frage auf dem beiliegenden Word-Doc formuliert. Viele Grüße, Christian Haimerl...
05.10.2015
Kfz-Schaden innerh. 1 Jahres nach Gebraucht-K.
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sachmangel: Schraubenfeder in meinem Kfz -Skoda- war im Urlaub komplett durchgebrochen. Skoda wurde am 7. 8. 14 von Fachfirma gebraucht gekauft...
29.09.2015
Überprüfung Anwaltrechnung
Kein Foto
Ich habe eine Anwaltrechnung erhalten, ohne erkennbare Leistung, da eine Mandatsübernahme nicht stattgefunden hat. Die Anwältin ließ sich zwar eine Vollmacht unterschreiben, aber ich habe doch nicht zu ihr gewechselt...
14.09.2015
Spekulationssteuer
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo, ich musste meine Häuser wegen Beschägigungen durch dritte abgeben, es kam zu einem Tauschvertrag, durch den ich andere Häuser erhielt...
11.09.2015
Überraschende Klausel Reiseversicherung bei Hotelbuchung
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Verkauf einer Reiseversicherung als integraler Bestandteil einer Hotelbuchung. Frage: Ist nachfolgende Vorgehensweise des Hotels rechtlich ok ? Ablauf: - Anfrage für ein 10 -tägigen Aufenthalt durch mich per Mail - Angebot des Hotels zur...
10.02.2015
Unfallversicherung hält mich hin
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Eine Unfallversicherung läßt sich viel Zeit. Wegen eines Sturzes ist meine Mutter zum Pflegefall geworden. (19. Septmeber 2014) Pflegestufe 3...
25.01.2015
nachträgliche OP-Kosten
Kein Foto
Guten Tag- Frage: müssen Krankenhäuser den Patienten (zb. vor einer Operation) darauf hinweisen, dass noch erhebliche Kosten auf den Patienten zukommen können, obwohl die private Krankenversicherung( AXA) die Operation generell autoris...
28.11.2014
Geld zurück fordern
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten Geld geliehen. Es waren 1000€. Mittlerweile sind es noch 700€. Aber schon sehr lange kam keine Zahlung mehr & immer wieder wurde ich vertröstet...
29.10.2014
Rente
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
stimmt mein Rentenbescheid?...
18.06.2014
Anfangsvermögen
Kein Foto
die Ehe ( Zugewinngemeinschaft ) wurde in der ehemalige DDR geschlossen. Als Anfangsvermögen hatte der Ehemann ein Grundstück mit Haus und etwas Ackerland in einer Erbengemeinschaft, bestehend aus 2 gleichgestellten Erben...
16.10.2013
Vorerbschaft
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, im Februar 2000 verstarb mein Vater im Alter von 63 Jahren. Er war zu diesem Zeitpunkt mit seiner dritten Ehefrau verheiratet...
13.10.2013
Unterhalt volljähriges Kind
Kein Foto
Ist ein volljähriges Kind in der folgenden Situation Unterhaltsberechtigt? Ist es Sozialhilfe oder anderen Form staatlicher Unterstützung berechtigt? Können die Eltern es vor der Tür setzen? Die Situation: Beide Elternteile leben zusamm...
04.10.2013
Fristlose Kündigung durch Arbeitgeber
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Guten Tag! Eine Mitarbeiterin ( Teilzeit 10 h / W - seit 1 Jahr in unserem Betrieb - unter 5 VZ-Kräften) verlässt am vergangenen Donnerstag, 13...
18.06.2013
Arbeitszimmer absetzen
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich habe die Möglichkeit eine ca. 25 qm Einraumwohnung mit Bad in direkter Nähe meines Wohnhauses (30 Meter) anzumieten. Es stellt sich für mich die Frage, ob dort meine Tochter zum Beginn ihres Studiums einzieht und ich das ehemalige ...
09.04.2013
Hartz 4 beantragen
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hallo, ich habe letzte Woche Hartz4 beantragt, weil mein Arbeitgeber mich gekündigt hat und mir noch kein ALG I zusteht. Nun habe ich einen Gewerbeschein um mit Promotion noch etwas dazu zu verdienen...
18.03.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche