Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Antworten: Rechtsberatung Online & Steuerberatung Online - Anwalt Online - Familienrecht

Experten 201-322 von 322
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Hr. Joachim. Ich bin seit 18. 6. 2003 geschieden und zahle seitdem Unterhalt in Höhe von 350. -€ (siehe Auszug der Scheidungsvereinbarung im Anhang)...
16.12.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unter welchen Voraussetzungen kann ein Scheidungswilliger, der mit seinem Partner im Jahr 2013 gemeinsam einen Wohnungsmietvertrag unterzeichnet hat, seit 2016 mit ihm verheiratet ist und mit ihm derzeit noch gemeinsam in ebendieser Woh...
29.07.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bitte Sie heute, den nachfolgenden Sachverhalt zu prüfen und mir geeignete "Abwehrmaßnahmen" im Umgang mit den Forderungen meiner Ex zu empfehlen...
08.07.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo Frau Draudt, wir hatten heute telefoniert. Es geht um die Klärung des Kindesunterhaltes, den ich an die Mutter meines Sohnes zu zahlen habe...
09.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Guten Tag Herr Fischer, nochmals vielen Dank für das späte Telefonat von gestern Abend - Danke für Ihre Zeit. Zu Erinnerung: Kündigung ist ausgesprochen (29...
06.12.2018
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Sehr geehrte Frau Hülsemann, da meine Freundin (15 Jahre alt) und ich (dann 18 Jahre alt) eine Fernbeziehung führen, würden wir sehr gerne zusammen ziehen...
11.01.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Frage zur Zulässigkeit der Umgruppierung im Öffentlicher Dienst Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin im öffentlichen Dienst der Landesbauverwaltung in Sachsen-Anhalt als Angestellter tätig...
04.02.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr RA Joachim, ich bin seit dem 16. 12. 2010 rechtskräftigper Beschluss des Amtsgerichts WOB geschieden. Darin sind Rentenanwartschaft und meine Betriebsrente auch geregelt...
05.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich möchte Ihnen unsere Situation schildern: Mein Partner ist geschieden (seit 7 Jahren) und hat 2 Söhne aus der Ehe (9 und 13 Jahre)...
19.02.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag, Folgender Sachverhalt: Ich hatte einen Auffahrunfall auf der Autobahn: Das Auto vor mir bremste plötzlich stark, ich bremste stark, der Vordermann fährt auf seinen Vordermann auf und kurz darauf ich auf meinen Vordermann...
05.03.2015
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, seit dem Frühjahr 1991 habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Nun ist meine Mutter am 7. Dezember 2015 verstorben...
28.08.2016
Ehe
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Ich bin seit 2 Jahren mit einer Russin verheiratet, ich bin Italiener. Meine Frau kommt seit ca 1 Monat öfters 1 oder 2 Tage nicht nach Hause, wenn ich sie frage sagt sie dass sie mit kollegen ist oder blockt ab, aber ich weiss gen...
18.12.2019
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Hallo Frau Hülsemann, kann ich das 1/2 Sorgerecht, welches ich habe, an das Jugendamt abtreten. Die andere Hälfte hat die Mutter. Oder kann ich grundsätzlich das Sorgerecht abgeben...
17.09.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Liebe Frau Grass, meine Fragen beziehen sich auf Mietzahlungen nach der Trennung wenn der Ehemann ausgezogen ist (er zog aus und beteiligte sich an keinen Mietkosten mehr zahlte mir aber Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt...
31.03.2020
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Mein Vater Herr H. hat 2007 in 2. Ehe Frau K geehelicht. Frau K. hat 3 erwachsende Kinder und Herr H. nur mich als einzige Tochter (46). Sie haben soweit ich weiß zuletzt als Rentner eine Zugewinngemeinschaft geführt...
26.01.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke! Seit April 2006 bin ich von meinem Exmann geschieden. Nach ein paar Jahren Trennung haben wir der Kinder wegen einen zweiten "Versuch" gestartet (ohne erneute Heirat)...
09.07.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben folgende Situation: Mein Sohn (GdB 100%) wird ab Dezember in einer Einrichtung wohnen, die über die Eingliederungshilfe finanziert wird...
26.09.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich erzähle kurz meine Situation. Ich bin Italiener (entschuldigen Sie meine Fehlern bitte), ich lebe in Deutschland und ich habe in Deutschland ein Kind mit meiner deutschen ex-Freundin...
16.07.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, wir sind seit 12 Jahren eine Patchworkfamilie und der gemeinsame (jetzt 14-jährige) Sohn wohnt bei beiden Elternteilen (beide haben das Sorgerecht)...
19.08.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, ich habe im Jahr 2010 eine Gewerbeimmobilie gekauft und nutze diese gewerblich als Einzelfirma. 2014 habe ich geheiratet (siehe Ehevertrag, den Sie vor ein paar Wochen schon gepfüft haben...
07.11.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sachverhalt: Vier vom Nachlassgericht angeschriebene Erben hatten im September 2018 ihre Bereitschaft erklärt, das Erbe anzutreten und einen Antrag auf Austellung eines gemeinsamen Erbscheines gestellt Im November hat ein anderer, verme...
09.01.2019
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, ich habe eine Frage: Wir haben uns nach 25 Jahren eheähnlicher Gemeinschaft getrennt. Vor 10 Jahren haben wir ein Haus gebaut, natürlich in der Absicht gemeinsam bis an das Lebensende darin zu wohnen...
07.09.2017
Familienrecht
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Daudt. Nachem ich mich von meinen Freund getrennt habe und unser gemeinsames 3 jähriges Kind(gemeinsames Sorgerecht) mit mir ummelden wollte, stelle ich fest, dass dies nicht geht...
10.02.2021
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Meine Frau und ich befinden uns am Beginn einer Scheidung, konkret das Einleiten des Trennungsjahres; seit 01. 12. 2017. Ich arbeite seit 01...
14.12.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, ich habe aktuell das Sorgerecht meiner zwei ältesten Söhne freiwillig abgegeben. Meine Frage bezieht sich auf den Umgang (ich habe im vergangenen Jahr einen gerichtlichen Umgangsbeschluss durchgesetzt)...
13.09.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, meine Frau und ich sind seit dem 01. 12. 2019 getrennt und meine Frau ist auch zwei Wochen später ausgezogen...
12.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, Ich möchte den Markennamen "ve2" als Wortmarke eintragen. (Das Logo zeigt die 2 als 'hoch2') In den Klassen Nizza 5,30,32...
04.06.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich beabsichtigen, uns zu trennen. Sie bleibt im gemeinsamen Haus wohnen, ich möchte eine Wohnung mieten...
04.10.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, seit ca. 15 Jahren habe ich zu meinen Eltern keinen Kontakt, da ich von ihnen schwerst drangsaliert wurde. Sicherlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich unterhaltspflichtig bin ihnen gegenüber, sobald sie pf...
24.04.2014
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Trennung. Das Haus muss verkauft werden, ich kann es allein nicht halten. Der Verkaufspreis beträgt 250. 000 Euro, Restschuld liegt bei 90...
15.03.2020
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Moin und Hallo, mein Name ist André Boeck und bin Patenonkel eines 16 Jährigem Jungen. Dieser hat nach dem Abschluss der Realschule nun einen Schulplatz bekommen und kann das Abitur nach holen...
22.08.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ehezeit von 16. 12. 1994 bis April 2006; Einzug ins neue Haus Mai 1994. Eine individuell geplante Einbauküche(gekauft 1994 für umgerechnet 8500 €) eingebaut in einem Einfamilienhaus (Neubau, gebaut 1994) wurde nach der Scheidung nicht in...
11.04.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau hat mir heute Schriftlich mitgeteilt das unsere Ehe nicht mehr länger hält und hat mich gebeten unverzüglich das Haus zu verlassen...
28.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, Meine Frage ist folgende: Ich bin 28 Jahre alt und habe Abitur und ein abgebrochenes Studium. Folglich habe ich keinen Abschluss außer mein Abitur...
09.08.2017
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Mein Mann und ich leben seit 6 Montane getrennet. Ich lebe mit den zwei Kindern (6,8) derzeit noch in seinem Haus in der Wohnung im 1. OG. Ebenfalls im Haus leben meine Schwiegereltern (EG)...
06.10.2016
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, folgende Ausgangssituation: Mein Ehemann und ich leben in einer Wohnung zusammen mit unseren beiden Kindern. Es ist jedoch schon ausgesprochen, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben und auch eine räumlic...
08.12.2015
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Folgende Situation: Mein Sohn 18J. lebend bei seiner Mutter die Geld vom Jobcenter bezieht, geht seit seiner Geburt in eine Schule für Geistigbehinderte...
08.11.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich habe Fragen zu folgender Situation: Ich habe in die Ehe ein Haus eingebracht (Schenkung meiner Eltern). Diese Immobilie ist nun verkauft worden...
30.08.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bin bereits seit mehreren Jahren geschieden und zahle lt. DDT Stufe 4. Meine Tochter ist im Juni 12 Jahre alt...
26.08.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, in meiner Verwandtschaft ist ein Cousin verstorben und hat leider kein Testament hinterlassen. Er lebte mit einer Frau 14 Jahre zusammen und sie hat nun gesetzlich nicht das Recht, einen Erbschein zu erhalten, ...
09.08.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Erblasser hatte zwei Kinder und vererbt zwei Immobilien A und B. Folgende Formulierung im Testament: Das Haus in A bekommt unser Sohn, der die Hälfte bereits bekommen hat...
03.11.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, mein Ehemann hat sich von mir getrennt und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Eine Scheidung nach dem Trennungsjahr ist geplant...
20.06.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Geheiratet 1988 geschieden 2008. 1 Ich möchte die scheidungsvereinbarung anfechtren, da ich bereits damals chronisch war 2 der Scheidungsgrund so nicht stimmt 3...
05.08.2015
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ihre Ausführungen : 4. Steuerliche Überlegungen Kann ich die Eigentumsverhältnisse des Hauses zwischen meiner Frau und mir vorweg im gleichen Vertrag ausgleichen oder welche Kostengünstigere Variante gibt es noch...
06.06.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Vereinbarung zum Güterrecht: Meine beiden Kinder sind privat krankenversichert und behilfeberechtigt. Deshalb müssen die Rechnungen vorher privat bezahlt werden und im Anschluss bei der Beihilfe und privaten Krankensicherung eingereicht...
22.01.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Damen und Herren, ich habe folgende Situation und möchte gerne Gewissheit zu der Unterhaltspflicht des Kindsvaters haben. Meine Tochter Pia-Marie geb...
23.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, da ich bei meiner Berechnung auf verschiedene Ergebnisse gestoßen bin, wollte ich nun fragen wie viel genau der neue Unterhaltsbetrag für meine sechsjährige Tochter beträgt...
04.07.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Mein Sohn, 22 Jahre (geb. 1993), ist alleinerziehender Vater eines 2-jährigen Sohnes und bezieht seit Dezember letzten Jahres (vorläufiger Bescheid über die Leistungen ist von vor einigen Tagen) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterha...
17.02.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, Ich bin als Pfleger, vom Gericht bestellt, der Mutter (Ex-Schwiegertochter) des Pflegekindes (Enkel) auskunftspflichtig? Sie ist bei der Bundeswehr beschäftigt...
12.07.2015
Kindesunterhalt
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo, wenn ein 17-jähriger Junge einen Nebenjob als geringfügig Beschäftigter annimmt, sein Vater Kindesunterhalt an die Mutter zahlt, wird dann das "Einkommen", das der Junge hat mit dem Kindesunterhalt verrechnet? Wenn ja, wie hoch w...
15.03.2017
Berliner Testament
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Mein Stiefvater ist im September verstorben. Meine Mutter hatte mit ihm im April 2019 ein Berliner Testament handschriftlich verfasst. Die Niederschrift erfolgte durch meine Mutter...
14.10.2019
Berliner Testament
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir (in zweiter Ehe ohne eigene Kinder) wollen zur gegenseitigen Absicherung folgendes handschriftliches Testament aufsetzten: Unser gemeinsamer Wille ist es, uns gegenseitig zum Alleinerben einzusetzen...
02.05.2017
Erbrecht
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, ich habe eine Frage zum Thema Erbrecht. Meine Mutter hat meinem Bruder im Jahre 2011 im Rahmen eines Kaufvertrages ein Haus mit Grundstück zum Preis von 175...
20.11.2018
Aufteilung des Erbes bei drei Erbberechtigen "Mutter und zwei Söhne"
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Eine Frage zum Thema ERBRECHT hätte ich an Sie und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir diese, als "Dritte Meinung", in auch für einen Laien verständlichen Worten, beantworten würden...
03.09.2018
Erbrecht!
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ich bitte um Auskunft zu folgendem Problem: 1) Mein Onkel möchte seine zweite Frau (nicht die Mutter seiner Kinder) für die Zeit nach seinem Ableben finanziell möglichst gut stellen...
19.08.2017
Kindesunterhalt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, seit 1. 8. lebe ich von meinem Mann getrennt. Bis 31. 7. lebten noch meine 18 jährige Tochter und unser 7 jähriges Dauer-Pflegekind mit im Haushalt...
09.08.2016
Anwaltshonorar Scheidungsverfahren
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Scheidungsverfahren stellte meine Anwältin mir für außergerichtliche Tätigkeit hier unter dem Titel "Hausverkauf, Verteilung Erlös" über 2...
01.07.2018
Alleiniges Sorgerecht
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem helfen. Um Ihnen ein einigermaßen klares Bild der Situation zu verschaffen, muss ich etwas ausholen...
10.12.2015
Unterhalt Kind
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Meine Tochter ist 22 Jahre alt , befindet sich in ersten Ausbildungsjahr. Seit juni lebt in eigene Wohnung mit Freund. Der Freund von ihr arbeitet und verdiend dabei nicht wenig , nehme ich an...
04.07.2013
Erbfolge/Erbrecht
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, es geht um einige Fragen im Erbrecht, die mich beschäftigen, aber die noch nicht relevant sind. Seit 1982 bin ich vh, mein Mann u ich schlossen eine Gütertrennungsvereinbarung ab, da ich seit 1978 für eine lei...
14.11.2016
Affäre
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo zwei Fragen, Ich mache eine Ehetrennung durch und plane, auszuziehen. Mein Ehepartner wird nicht mitwirken, um mich aus dem Mietvertrag zu entfernen...
28.04.2019
Nutzungsentschädigung in ungeteilter Erbengemeinschaft
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, nach dem Tod unseres Vaters 1995 entstand eine nicht geteilte Erbengemeinschaft aus unserer Mutter ½-, meiner Schwester ¼- und mir ¼-Anteilen...
05.07.2016
Kindesunterhalt berechnen
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag! Es geht um den Kindesunterhalt für meine Kinder, 7 und 8 Jahre alt. Der Vater bezahlt monatlich den Mindestsatz der DT abzüglich des hälftigen Kindergeldes in Höhe von 272,- Euro pro Kind...
02.07.2013
Kindesunterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin von meiner Frau seit 2016 geschieden. Unser Sohn (17, Schüler) lebt bei meiner Frau. Es mussten i. R. des Scheidungsverfahrens keine Verhandlungen bzgl...
16.10.2020
Kündigung
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, ich werde Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir im Thema Kündigung helfen können. Ich befinde mich bis Ende Oktober (31...
19.06.2020
Frauen heiraten zwei Männer zusammen
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich bin ein junger Mann, dem vor vier Jahren in Deutschland Asyl gewährt wurde. Als ich in Deutschland ankam, versicherte ich dem Flüchtlingsgericht, dass ich verheiratet bin, und gab der Gemeinde einen in die deutsche Sprache übersetzt...
14.02.2020
Gesamtschuldnerausgleich
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich brauche Ihre Unterstützung. Folgender Fall liegt vor. Meine Frau war verheiratet von 2009 bis 2017. Die Scheidung meiner Frau wurde verkündet am 08...
09.02.2020
Gesamtschuldnerausgleich
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich brauche Ihre Unterstützung. Folgender Fall liegt vor. Meine Frau war verheiratet von 2009 bis 2018. In dieser Zeit wurde ein Haus gekauft von den Eltern Ihres Ex-Manns...
08.02.2020
Unterhalt
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Mein Partner (69 Rentner) zahlt für seinen unehelichen Sohn (16) den festgelegten Unterhalt von über 400,- Euro. Mein Partner hat eine Rente von 1832,- Euro...
07.02.2020
Kindergeld
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Ich bin geschieden und habe 2 Kinder mit meiner Ex-Partnerin. Bei einem volljährigen Kind ist Anfang letzten Jahres der Unterhalt weggefallen, da es eine Ausbildung begonnen hat, deren Ausbildungsvergütung seinen Bedarf lt...
31.07.2019
Heirat in Dänemark
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, mein Partner und ich haben letzte Woche Freitag in Dänemark geheiratet. Wir haben beide die deutsche Staatsangehörigkeit, keine Kinder, keine vorherigen Ehen und leben beide zusammen in unserem Geburtsort („Dorf“) Nun sind wir am...
27.06.2019
Scheidung
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Heck, , Ich bin deutscher Staatsbürger. Ich habe am 26. 06. 2018 – also vor 5 Monaten und 2 Wochen - meine serbische Freundin in Deutschland geheiratet...
08.04.2019
Unterhalt
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, Ich bekomme Unterhaltsvorschuss immer zum ersten eines Monats jetzt würde mir dieser gekürzt weil mein Exmann regelmässig Unterhält an das Jugendamt zahlt...
13.03.2019
Auftrag 12612 /Affäre
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Wie wird sich ihre Affäre auf das auswirken, was sie während der Trennung und Scheidung erhält? Welche Art von Beweis für die Affäre ist gesetzlich vorgeschrieben? Wenn ich gehe und nichts von dem Ehegut nehme, erhalte ich dann ein (soz...
07.03.2019
Erbrecht
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Muss mir als Erbe vom Testamentsvollstrecker der ebenfalls Erbe ist die Einsichtnahme in Kontoauszüge vor dem Tod des Erblassers gewährt werden? Es gibt eine Wohnung die dem Erben (Testamentsvollstrecker) ab dem Todestag des Erblassers ...
06.02.2019
Unterhalt bezahlung uber jahre fur einen kind nicht von mir
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich wohne in England (Bin auch Englander). Ich war verheieratet mit Eine Deutsch frau und mit diesen frau hat, was ich gedacht habe 2 kinder...
25.01.2019
Unterhalt
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo,wie hoch wären meine Unterhaltsverpflichtungen (ich 2600€ netto) meine Frau ca. 1000€ Nettoeinkommen. 3 Kinder : 7,14 und 17 Jahre wobei das älteste Kind sich in einer Ausbildung mit ca...
23.10.2018
Trennung / nicht verheiratet
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich bin mit meiner Lebensgefährtin seit ca. 13 Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind (11. J. ). Für das Kind haben wir beim Jugendamt die Erklärung der gemeinsamen elterlichen Sorge abgegeben...
10.09.2018
Erbansprüche aus Erbvertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standtke, mein Vater ist dieses Jahr im März verstorben. Diese Woche ist mir eine Abschrift des Protokolls seines Erbvertrags mit seiner Ehefrau zugegangen...
05.08.2018
Freiberufliches Arbeitsverhältnis in Deutschland mit US Firma
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer, ich habe einen Vertrag über eine freiberufliche Tätigkeit aus Deutschland für eine Firma mit Sitz in den USA bekommen...
26.06.2018
Kindesunterhalt
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, mein Sohn ist 18,hat den MSA und beendet im Juli eine Ausbildung zum Sozialassistenten. Im Anschluss möchte er aufbauend eine Erzieher Ausbildung, mindestens weitere 3 Jahre absolvieren...
17.05.2018
Ehevertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir möchten heiraten und einen Ehevertrag aufsetzen. Da wir beide über Vermögen verfügen, ist die Gütertrennung klar, keiner möchte etwas vom anderen und wir bleiben auch jeder in seinem Haus wohnen...
04.05.2018
Unterhaltsrecht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Damen und Herren, Ich habe vor einigen Tagen eine Zahlungsaufforderung vom Landratsamt erhalten und soll den Unterhalt an das Amt von bis zu 2015 zurückzahlen...
27.03.2018
Ehrenamt Jobs
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, wenn eine politische Fraktion in einem Kommunalparlament Gelder zu Verfügung kriegt vom Staat, dürfen diese eine der folgenden 3 Aufwandsentschädigungen verwenden, um einen Mitarbeiter/in für die Fraktion einzustellen auf ehrenam...
18.03.2018
Versorgungsausgleich
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Von meinem geschiedenen Mann erhalte ich monatlich einen schuldrechtlichen Versorgungsausgleich. Verliere ich den Anspruch auf diese Zahlung bei erneuter Heirat?...
08.03.2018
Vaterschaftsanfechtung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit vielen Jahren in München. In 2015 habe ich in China meine Frau geheiratet...
07.02.2018
Trennung in der Ehe
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag! Die Ehe zwischen meinem Mann und mir ist zerrüttet. Ich möchte mich trennen. Dazu brauche ich eine eigene Wohnung mitsamt Einrichtung...
27.11.2017
Unterhaltsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe ein Kind aus 1. Beziehung das nun 21 Jahre alt ist, bei der Mutter wohnt und ein Studium begonnen hat. Weiterhin habe ich aus jetziger Beziehung 2 Kinder; 9 und 12 Jahre, Ist es nun richtig, das mein ...
10.10.2017
Rückzahlung von Trennungsunterhalt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein geschiedener Mann fordert Trennugsunterhalt zurück. Muss ich diesen zahlen? Zum Sachverhalt: nach dem Scheidungstermin fragte er mich, wie lange er noch zahlen müsste...
05.10.2017
Unterhaltsrecht
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, nachdem Sie mir neulich bereits geholfen haben, eine erneute Anfrage von mir zu einem etwas anders gearteten Problematik:Ich habe für meine beiden »nicht ehelichen « Kinder Unterhaltsrückstände angesammelt, die i...
04.10.2017
Finanzielle regelung bei eventueller Trennung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, folgender sachverhalt und anschließende Frage: Ohne genaue Zahlen nennen zu möchten: mein Mann ist vor 4 Jahren im Alter von 57 Jahren freiwillig mit Aufhebungsvertrag und Abfindung aus dem beruflichen Leben ...
26.07.2017
Nachehelicher Unterhalt
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo Frau Draudt, ich stelle mir einige Fragen zum Nachehelichen Unterhalt ggü. meiner Ex-Frau. Wir sind seit Anfang des Jahres rechtskräftig geschieden...
20.07.2017
Kreditaufnahme
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Heck, Ich habe folgende Angelegenheit: mein Mann will sich von mir trennen. Bis heute sind keine Schritte dafür unternommen worden, d...
10.07.2017
Unterhalt
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Mein Sohn 20 Jahre hat Ende März seine Ausbildung abgeschlossen. Meines wissen will er wohl die Meisterprüfung machen. Meine FRage: Muss ich trotz abgeschlossener Ausbildung Unterhalt zahlen wenn er die Meisterprüfung macht? Vielen Dank...
08.07.2017
Ehevertrag
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Ich habe einen Ehevertrag und bin mir nicht ganz sicher was ich dabei herausbekomme bei der anstehenden Scheidung!...
27.06.2017
Vertrag mit Ehefrau im Trennungsjahr
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, ich lebe mit meiner Frau seit Sommer letzten Jahres in Trennung. Nachdem meine Frau auszog, haben wir gemeinsames Nutzungsrecht des Autos vereinbart und das auch realisiert...
17.06.2017
Überprüfung Ehevertrag
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe vor ca. 10 Jahren vor der Ehe mit meiner Frau einen Ehevertrag abeschlossen. Jetzt werden meine Frau und ich uns trennen. Ich möchte gerne wissen ob dieser Ehevertrag in dieser Form noch bestand hat...
12.05.2017
Zusatzfrage
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Wie besprochen...
10.05.2017
Scheidung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Mann hat die Scheudung beantragt. Sie ist einvernehmlich und er hat eine Rechtsanwältin beauftragt. Er hat mir freiwillig einen Unterhalt zugebilligt, den ich auch angenommen habe...
27.04.2017
Aufenthaltbestiummungsrecht und Unterhalt
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, mein Mann und ich sind seit 25 Jahren zusammen, seit 15 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder im Alter von 11,9 und 6 Jahren...
18.04.2017
Unterhalt ab 18
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter RA Joachim, meine Frage bezieht sich auf die Unterhaltspflicht des Vaters(ich) für 1 Kind 18 Jahre, in Ausbildung zu Physiotherapeutin folgende Ausgangslage: Eltern geschieden, beide selbständig, Kind lebt bei Mutter, Kind...
13.04.2017
Kindergeldanspruch aus dem Ausland (Italien)
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
lebe als Deutscher (freiberufl. Architekt in ital. Architektenkammer eingetragen) mit zwei deutschen schulpflichtigen Kindern u. ital. Ehefrau längerfristig in Italien...
14.03.2017
Ehevertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich verheiratet und habe keinen Ehevertrag abgeschlossen. Da meine Frau aus Asien kommt,und erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre erhalten hat,sei es auch nicht so wichtig hat man mir damal...
14.12.2016
Zugewinnausgleich
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen un Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau einen Ehe- und Erbvertrag geschlossen, in dem der Güterstand der Zugewinngemeinschaft vereinbart und dahin gehend abgeändert wurde, dass die Zugewinngemeinschaft bei Aufhebung de...
18.11.2016
Familienrecht / Probleme mit Behörden
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Guten Tag, Wir haben folgende Situation: Ich bin selbständig tätig, ich habe eine kleine Baufirma mit einem Partner zusammen. Die Firma ist eine GbR, also es wird mit dem Gesamtvermögen gehaftet...
25.10.2016
ERBRECHT
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau RAin Standke, anliegend überlasse ich Ihnen die Schilderung meines Rechtsfalles mit der Bitte um Unterbreitung eines kostenloses Angebotes für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen...
07.08.2016
Zugewinngemeinschaft
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrter Herr Schwartmann, ich bin Italiener, lebe jedoch in Deutschland und werde im August eine Deutsche heiraten. Daher hätte ich einige Fragen in Bezug auf die in Deutschland geltende Zugewinngemeinschaft...
30.06.2016
unterhaltsrecht , famielienrecht
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto , ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Eine gute Freundin aus Afrika ist hier Asylbewerber. Sie hatte eine Liebesbeziehung mit einem Nordafrikaner auch Asylbewerber aber der ist unbekannt verzogen...
28.06.2016
Uneherlisches Kind in einer Ehe mit Kind
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Abend Herr Christian Joachim, Bin glücklich Verheiratet und habe eine Tochter. Habe ein Uneheliches Kind mit dem ich auch Kontakt habe und Unterhalt zahle bis jetzt habe ich beschränkten Kontakt zu ihm das heißt ich habe ihn noch ...
21.04.2016
Scheidung / Immobilien
Kein Foto
Ich und mein Mann besitzen mehrere Immobilien. Einige sind schon abbezahlt aber auf andere haben wir noch Schulden bei der Bank eingetragen...
13.04.2016
Stalking
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo. Ich lebe seit über einem Jahr in Scheidung, welche ich eingereicht habe. Mein Ex-Mann wohnt noch mit mir und unseren 2 Kindern in meinem ehemaligen Elternhaus, weil er den Auszug immer wieder verzögert...
02.12.2015
Familienrecht
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Meine Frau will am WE aus der ehelichen Wohnung ausziehen und gegen meinen Willen unseren zeijährigen Sohn in ihre neue Wohnung, deren Anschrift ich nicht kenne (ca...
24.09.2015
Familienrecht
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wenn ein Unterhaltspflichtiger lediglich den Mindestunterhalt zahlen muss, kann ihm zusätzlich eine anteilige Beteiligung an den Kindergartenkosten zugemutet werden? Muss der Unterhaltspflichtige gegenüber dem Anwalt der Gegenseite auch...
07.09.2015
Eigentumswohnung mit der ex Frau
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo ich habe eine Frage, mein Mann hat mit seiner ex Frau eine Eigentumswohnung gekauft und es sind noch Restschulden von 15000€ offen wo die Ex Frau diese bezahlt 500€ im Monat an das Darlehen...
08.07.2015
Unterhaltsrecht
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist Student an der Uni Stuttgart, 20 Jahre, wohnt bei seiner von mir geschiedenen Mutter bei Stuttgart...
25.01.2015
Sorgerecht
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo Herr Otto, ich habe eine Frage bezüglich Sorgerecht. Zur Situation: Ich habe vor 8 Jahren meinen Sohn Cedric allein geboren. Mit dem Vater hatte ich und habe ich keine Beziehung...
11.11.2014
Scheidung Unterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, folgende Informationen: - Bulgarische Ehe (20 Jahre) - 2 Kinder (20, Student; 14, Schüler) - Alle 4 deutsche Staatsbürgerschaft - Er arbeitet seit 1999 in Deutschland (Gehalt 3400 Euro, ab 2015 400 Euro wenig...
06.10.2014
Unterhalt Enkel
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Meine Bekannte hatte vor einigen Jahren ihren jetzt 18-jährigen Enkel in ihre Wohnung aufgenommen, nachdem es mit seiner alleierziehenden Mutter und jüngerem Bruder ständig zu Streitereien gekommen ist...
11.08.2014
Zugewinnausgleich
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir haben 2012 auf Mallorca eine Immobilie käuflich erworben und unseren Sohn gleich als Eigentümer sowie uns als Nießbrauchnehmer (volles Wohn- und Nutzungsrecht) notariell im Grundbuch eintragen lassen...
31.07.2013
Aufstockungsunterhalt
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit einem Jahr nach 13 jähriger Ehe geschieden. Beide Kinder (8und 11 Jahre) leben bei mir und sind alle 2 Wochen am Wochenende sowie zum Teil in den Ferien bei ihrem Vater...
03.07.2013
Unterhalt nach Scheidung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Nach 20 Jahren Ehescheidung. Seit Juni 2012 leben wir getrennt. Keine Kinder. Die gemeinsame Wohnung ist gekündigt. Ich (Ehefrau) Angestellte ca...
04.06.2013
Zugewinngemeinschaft
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo ich habe folgende Frage: Meine zukünftige Frau hat größere Schulden die aus früheren Zeiten stammen. Ich hingegen besitze eine Eigentumswohnung, die zu 80% bezahlt ist...
12.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche