Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Arbeitszeugnis

Experten 1-86 von 86
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Hallo Frau Jacobi, ich bin seit heute wegen angehendem Burn-Out krank geschrieben. Seit 11 Jahren bin ich im öffentlichen Dienst als Kinderpflegerin in der gleichen Einrichtung einer Gemeinde beschäftigt...
04.09.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, in meinem 3-Familienhaus wohnt mein pflegebedürftiger Vater. Zur Betreuung hat mein im Nachbarort wohnender Bruder aus Kostengründen seit Januar 2019 Pflegerinnen aus Moldawien engagiert, die nach 3monatiger ...
18.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ortemann, generell möchte ich wissen, ob die Tätigkeit in Teilzeit und das bis Homeoffice im Zeugnis erwähnt werden muß...
09.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Hesterberg, das vorliegende Zwischenzeugnis wurde von mir aufgrund eines Vorgesetztenwechsels zum 01. 12. 2017 beantragt und mir durch meinen ehemaligen Vorgesetzten (befindet sich noch im Unternehmen) am 13...
14.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, bezüglich meines neuen Arbeitsvertrages habe die folgenden Fragen.   Hintergrund:  Mit Wirkung zum 1. April 2020 habe ich einen neuen Arbeitgeber und somit einen neuen Arbeitsvertrag...
26.05.2020
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrter Herr Steininger, hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Wir sind Slowaken und wir arbeiten bei einem deutschen Arbeitgeber. Da unsere Arbeitszeit von Montag bis Donnerstag ist, kehren wir jede Woche in unseren Heimatstaat...
12.05.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich habe bei meinem AG am 09. 09. 18 fristgerecht und ordnungsgemäß zum 31. 10. 18 gekündigt. Da ich bei einem Wettbewerber anfange, wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt...
26.10.2018
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Hallo, unsere Firma wurde vor eineinhalb Jahren übernommen. Die neue Firmenleitung möchte nun Zugriff auf alle Personalakten von Mitarbeitern, die im Unternehmen gearbeitet haben und schon vor der Übernahme wieder ausgeschieden sind...
05.08.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, folgende Thematik. Mein Mann und ich, Eltern einer 3-jährigen Tochter, wollten Anfang nächsten Jahres in die Nähe meiner Familie ziehen...
04.04.2016
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Ausganssituation: Ich habe/hatte Anspruch auf ALG 1 vom 1. 11. 2019 bis 1. 2. 2021 (inkl. 3monatiger Coronaverlängerung). Am 1. 11. 2020 habe ich eine Referendariat begonnen im Beamtenverhältnis auf Widerruf...
05.11.2020
Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Kick LL.M. (Stellenbosch)
Guten Abend, ich bin Angestellter auf Grundlage des Tarifvertrages BAT/AOK-Neu. Aufgrund meiner Beschäftigungszeit >12 Jahre beträgt meine Kündigungsfrist 6 Monate zum Schluss eines Kalendervierteljahres...
11.02.2020
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe dieses Zwischenzeugnis anlässlich einer internen Umorganisation (zum 1. 1. 2020) innerhalb eines diversifizierten Konzerns mit mehr als 100...
15.02.2020
Arbeitszeugnis prüfen lassen
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich möchte gerne das angehängte Arbeitszeugnis prüfen lassen...
05.01.2021
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Meinen Frau arbeitet seit 2 monaten für eine führende hotel kette, neuliche hat der Management einen notiz über das Gesundheitszeugnis aufgehāngt und verlangt das alle Mitarbeiter das Zeugnis innerhalb die nächste 2 wochen von der Frank...
18.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Morgen, ein Mitarbeiter hat am Freitag gekündigt und gleichzeitig angekündigt, von sofort an krank zu sein. Natürlich lässt sich das nicht nachweisen, aber ist ist offensichtlich, dass er mir jetzt Woche für Woche eine Krankmeldu...
24.09.2014
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter beendet ihre kaufm. Lehre dieses Jahr und macht berufsbegleitend die Fachhochschulreife an der Abendschule mit dem Ziel im Herbst 2019 zu studieren...
24.04.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich Ihnen mein Zwischenzeugnis zur Überprüfung. Im Januar wurde mir mitgeteilt, dass der neue Kollege die nationale und internationale Vertriebsleitung übernehmen wird und ich in Zukunft die...
26.04.2019
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Stellungnahme der unten gestellten Fragen zu meinem hochgeladenen Arbeitsvertrag. Vereinbart wurde bisher 32h pro Woche bei 56TEUR + Firmenwagen mit privater Nutzung Homeoffice 30 Tage...
15.07.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Ich arbeite seit vielen Jahren fuer ein deutsches Maschinenbauunternehmen in Dubai. Die G 35 Untersuchungen fuehren wir alle 2 Jahre in Deutschland durch...
18.02.2018
Prüfung Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage finden Sie den ersten Entwurf meines Arbeitszeugnisses. Erstellt wurde es von meinem letzten Arbeitgeber...
29.01.2020
Arbeitsrecht-Kündigung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Kundenservice, Seit 13 Monaten habe Ich als Arzt einen Vertrag auf,, unbestimmte Zeit,-so steht es im Vertrag,(Ich denke das heist unbefristet -oder??) Vor 1 Monat musste mein Chef gehen ,da es die Verwaltung so wollte...
16.12.2014
Arbeitszeiten/kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Diie untengenannte Angestellte war vom 23. 4-25. 5 krankgeschrieben (6Wo). Am28. 05 erhielt ich eine neue Krankschreibung (Erstbescheinigung) über 2Wochen bis zum15...
11.07.2018
Zwischenzeugnis
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich bin seit 2012 bei meinem Arbeitgeber angestellt. Ich übernehme die Aufgaben von einer Stellvertretenden Marktleitung zb Bestellen von Waren,Warenpflege usw und wenn der Marktleiter nicht im Hause ist die Führung der Mitarbeiter und d...
17.07.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Hallo, mein befristeter Vertrag wurde nicht verlängert. Mir wurde ein Zwischenzeugnis angeboten, aber nie ausgehändigt. Mein qualifiziertes Arbeitszeugnis habe ich an meinem letzten Arbeitstag erhalten und hatte somit nicht die Möglich...
29.02.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Ich möchte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen...
13.10.2018
Führungszeugnis
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
1. einträge werden gelöscht - ab welchen tag zählt der zeitraum, Tag des Urteils ,Tag der Haftenlassung, oder Tag an dem die anschließende Bewährung abgelaufen ist? 2...
14.05.2017
Abfindung nach Kündigung.
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Guten tag, ich habe eine Frage: Ich arbeite seit dem 28. 10. 2009 als Industrie- und Gebäudereiniger eingestellt bei einer Zeitarbeitsfirma...
02.06.2014
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Herr Rechtsanwalt, ich arbeite seit 11/2011 selbstständig zu fragwürdigen Bedingungen für ein virtuelles Contact-Center (Call Agent) im Home-Office...
07.04.2013
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Meinen Arbeitsvertrag hatte ich fristgerecht zum 30. 11. 2017 gekündigt. Meinen Resturlab habe ich in Absprache mit meiner Vorgesetzten vom 14...
12.02.2018
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Frau Muno, ich habe heute den Entwurf für mein Zwischenzeugnis von unserer Personalabteilung erhalten. Da ich mich mit dieser Fachsprache nicht auskenne, benötige ich eine professionelle Prüfung und Optimierung, um für die ...
21.01.2021
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hallten mich unlängst bei meinem Zwischenzeugnis beraten. Damit war ich mehr als zufrieden. Nun habe ich am 05...
07.02.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich wollte gerne mein Arbeitszeugnis prüfen lassen. Siehe anbei. Beste Grüße, R. N...
29.03.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wie vorhin telefonisch besprochen das Arbeitszeugnis zur Prüfung. MIt der bitte um aufschlüsselung in die einzelnen Bereiche und Noten und nach Kommentar von Frau B...
19.09.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, bitte führen Sie die Umformulierungen der schlechter 1 bewerteten Passagen für uns durch. Inwiefern muss der Arbeitgeber außerdem dann den Wünschen meines Mannes bzgl...
18.03.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, ich habe folgendes Problem: Seit ca. 10 Wochen habe ich arge Schmerzen in meinem linken Arm. Vor zwei Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen und dieser hat einen „Tennisarm“ diagnostiziert und mir eine Krankmeldung ...
30.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, als Geschäftsführer einer GmbH beabsichtige ich ein Vermittlungsunternehmen für Handwerksunternehmen zu beauftragen...
27.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, ich bin in Erwerbsminderungsrente und verdiene mir ein Zubrot von 450 Euro monatlich mit Schreibarbeiten im Internet...
18.06.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite als Angestellter in einem Unternehmen der Chemischen Industrie. Mein AT-Arbeitsvertrag regelt schriftlich, dass mir der Arbeitgeber im Krankheitsfall eine volle Lohnfortzahlung über 6 Monate, bei gleicher Krankheit, gewährt (...
26.05.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie hiermit um Hilfestellung zu unserem Arbeitsvertrag bitten: § 6 Urlaub (1) Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
06.08.2019
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Hallo Herr Meyer, ich habe im März den Arbeitgeber gewechselt und vor kurzem mein Arbeitszeugnis bekommen. Könnten Sie mir eine Bewertung des Arbeitszeugnisses geben? Mit freundlichen Grüßen...
05.04.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe am 28. 02 meine Kündigung schriftlich aus dem Urlaub in Australien bei der Post abgeschickt (mit Stempel, also Termin nachvollziehbar)...
06.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, bitte um Prüfung und Einschätzung meines Arbeitszeugnisses. Mit freundlichen Grüßen M. S...
12.08.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann Ich möchte Sie bitten in Weiterführung unseres gestrigen Austausches den jetzt neu ausgestellten Aufhebungsvertrag fachlich zu bewerten Vielen Dank J...
29.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben nun die ersten Quarantänefälle in unserer Praxis und würden gerne rechtlich abklären lassen, was wir nun als Arbeitgeber zu berücksichtigen haben...
12.11.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Meine Ehefrau und meine Kinder leben im Wohneigentum in Spanien und haben die spanische Staatsbürgerschaft. Ich verdiene das Familieneinkommen in Deutschland, wo ich einen Wohnsitz habe und voll Einkommenssteuerpflichtig bin...
15.10.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis bekommen, das mir komisch formuliert vorkommt, abgesehen von einem Rechtschreibfehler...
20.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, Wir haben einen Mitarbeiter ordentlich zum 30. 04. 2020 gekündigt. Dieser Mitarbeiter ist darauf hin seit dem 23. 03. 2020 nicht mehr am Arbeitsplatz erschienen, und wir haben auch keine Krankmeldung erhalten...
30.03.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitszeugnis, das ich nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bekommen habe. Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeugnis ist, da ich die verklausulierte Sprache nicht...
30.09.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe am 1. 1. 2016 eine Arztpraxis übernommen und somit musste ich den Arbeitsvertrag und Umschulungsvertrag der Umschülerin (Frau K) übernehmen...
02.01.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir erbitten uns, im Namen von Person V, eine Analyse und Beantwortung des folgenden Sachverhalts: 1. Person V ist bei Unternehmen R seit 17...
01.03.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, im Anhang der Entwurf zu einem fehlenden Arbeitszeugnis aus meiner Beschäftigungszeit 2005 bis 2012. Können Sie dieses bitte prüfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge machen? Da ich als Geschäftsführer tätig ...
25.02.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Liebe Frau Grass, vielen Dank für die Unterstützung beim Zeugnis. Der Arbeitgeber hat nachgebessert. Ich hätte Fragen an Sie bezüglich des Wettbewersverbotes in meinem Vertrag: - Ist dieses gültig wenn mir der Arbeitgeber ordentlich kü...
05.06.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, Sie wurden mir empfohlen und deshalb wende ich mich an Sie. Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und es war abgemacht das es eine 1,0 wird...
29.06.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich wende mich wieder in einer Arbeitsrechts-Sache an Sie. Eine fest angestellte Mitarbeiterin, Frau Sarah Möller, möchte auf eigenen Wunsch das Arbeitsverhältnis zum 31...
12.11.2018
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr RA Spitz, ich darf Ihnen zunächst, wenn auch relativ spät, ein gutes, erfolgreiches und natürlich gesundes Jahr 2017 wünschen...
07.03.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, es geht um folgenden Sachverhalt. Ich werde als Arbeitnehmerin zum 31. 12. 2018 aus meinem aktuellen Unternehmen ausscheiden. Dies wurde auch in einem offenen Gespräch bereits mit den Vorgesetzten besprochen und derzeit bin ic...
14.11.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Abend Frau Grass. Meine Situation: Ich arbeite, seit 15. 05. 2017 bei der "Firma X" über einen Personaldienstleister, als technischer Zeichner...
26.10.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Auszubildende ab 01. 06. 2019 eingestellt. Sie hatte dann mehrmals wegen Krankheit gefehlt - zuletzt in den letzten zwei Wochen...
30.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr D. Saeger, gerne würde ich mich freuen, wenn Sie uns das Zegnis korrigeren würden. Auch entsprechend des fehlenden Schlussblockes Sollte Thalia nicht auf die Änderungen eingenen könnten wir Sie dann für die Durchsetz...
29.05.2018
Fristlose Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordemann, ich habe gestern (20. 10. 2017) mit Einschreiben Rückantwort einer Angestellten von mir fristlos gekündigt und vorsorglich eine ordentliche Kündigung zum 30...
21.10.2017
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich habe von Ihnen ein Arbeitszeugnis erhalten, mein Arbeitgeber hat es umgeschrieben. Leider hat er einige Passagen geändert, gerade die mir so bedeutenden "Softskills" wurden herausgenommen, mit der Begründung es sind einige Sachen dop...
16.07.2019
Arbeitsrecht bei Krankmeldung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, Mein Sohn, 19 Jahre, befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum Berufskraftfahrer. Seit er die Führerscheine hat, ist er jetzt fast jeden Tag 14 Stunden unterwegs (60-70 Stunden pro Woche)...
06.05.2013
Urlaubsanspruch
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Hatte seit 2012 ca. ein unbefristeten Vertrag (siehe Anhang "Arbeitsvertrag"...
21.06.2018
fristlose Kündigung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, ich habe eine Frage bezüglich meinem fristlosen Kündigung! Ich habe beim Arbeitgeber fristlos aus gesundheitlichen Gründen gekündigt( Grund habe ich auch geschrieben) es gibt auch ärztlichen Attest...
29.01.2018
Kündigung
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag! Es geht wie folgt um eine Kündigung. Ich habe mich im Februar für ein junges Unternehmen entschieden, dass eine ambulant betreute Wohngemeinschaft im Intensivbereich eröffnet hat...
01.05.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, es geht um mein Arbeitszeugnis. Der Kündigungsgrund war folgender: ich war psychisch erkrankt und hatte keinen Krankenschein eingereicht...
20.03.2020
Kündigung 2. Mitarbeiterin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe Ihnen vorhin schon Mal eine E-Mail geschrieben. Nun geht es um eine weitere Mitarbeiterin. Sie hat am 12...
17.03.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, gerne möchte ich Ihnen wieder mein aktuelles Arbeitszeugnis zur Überprüfung und Besprechung zusenden. Ein Termin am Montag würde mir gut passen...
13.02.2020
Arbeitszeugnis
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bitte Sie um Prüfung und Bewertung meines Arbeitszeugnisses und um entsprechende Handlungsempfehlungen. Folgende Punkte sind mir bereits aufgefallen, welche aus meiner Sicht korrigiert werden sollten: 1...
06.11.2019
Arbeitszeugnis
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Herr Otto, anbei mein überarbeitetes Arbeitszeugnis. Ich bitte um Darlegung der Einzelleistungen und der Gesammtleistung. Mit freundlichen Grüßen M...
21.04.2019
Kündigungsfrist bei Kündigung durch Arbeitnehmer
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, aufgrund des Betriebsklimas möchte ich meinen Arbeitgeber wechseln. Bedingung für die Zusage des potenziellen neuen AG ist ein Arbeitsbeginn zum ersten April...
20.02.2019
AU / neue Arbeitszeiten
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Matthäus Marques Hager sende ich Ihnen zwei Dokumente mit der Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße T...
11.12.2018
Urlaubsanspruch nach Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch. Zum Hintergrund: Ich habe lt. meinem Arbeitsvertrag einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Arbeitstagen sowie einen freiwilligen zusätzlich gewährten Urlaubsan...
20.07.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich bin Arbeitgeber in einer KLEINEN Kindertagesstätte und habe folgende Frage: Eine Auszubildene (bereits seit 5 Jahren im Betrieb, aktuell in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin da sie Kinderpfl...
17.03.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: eine Arbeitnehmerin meldete sich am 05. 03. 2018 abends telefonisch mit der Begründung "Magen - Darm - Grippe" für den 06...
17.03.2018
Arbeitszeugnis prüfen - Premium
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Dies ist ein Upgrade für den Auftrag "Arbeitszeugnis prüfen lassen - Pro" (https://www. yourxpert. de/expert/board?board_id=9179 ) vom 25...
01.11.2017
Prüfung eines weiteren Arbeitszeugnis - Min. Level/Leistung Pro
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, ich habe noch ein weiteres Arbeitszeugnis zur Prüfung. Können Sie dies mindestens gemäß dem Leistungslevel Pro prüfen? Besten Dank...
20.08.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, am 12. 06,2017 habe ich mir bei einem Arbeitsunfall die Hand gebrochen und bin seither krank geschrieben, am 29...
21.08.2017
Zwischenzeugnis
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrte Damen und Herren, vom 01. 05. 2016 bis 31. 03. 2017 hatte ich ein Aufgabengebiet in einer Landesaufnahmeeinrichtung inne. Diese Einrichtung wurde zum 31...
27.07.2017
Arbeitszeugnis prüfen - Premium
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, anbei die Bitte um Prüfung meines Arbeitszeugnisses, wie mit dem Kundendienst abgesprochen. Meine ursprüngliche Anfrage: "Analysieren und neuer Formulierungsvorschlag entsprechend der Liste 64 Euro...
06.07.2017
Arbeitszeugnis digital "nachbessern"?
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich möchte meine Stelle wechseln, zu einem anderen Arbeitgeber. Ich bin schon einige Jahre bei meiner jetzigen Firma und es wird langsam mal Zeit...
15.02.2017
Führungszeugnis
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Firma möchte nach 4 Jähriger zugehörigkeit mit ein mal ein Führungszeugnis haben. Nun steht aber ein Eintrag drinne von 2002 der nichts im geringsten mit meine zu leistenden Tätigkeiten zu tun hat...
29.10.2015
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geerhte Damen und Herren, Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei einer Frage bezügl. meines Urlaubsanspruches als Arbeitnehmer bei einer Kündigung im 2...
23.05.2014
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche