Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Wohnungsübergabeprotokoll

Experten 1-43 von 43
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, eine Mieterin in einem vier Parteien Haus knallt absichtlich und bis zu 20 mal täglich ihre Wohnungs-, sowie die Haustüre. Neuerdings wird früh auch absichtlich der Rollo hochgezogen und wieder herunterknallen lassen...
20.01.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich bin ein privater Vermieter eines Sechsfamilienhauses. Seit 2 Jahren habe ich eine Mieterin (anfangs Familie) mit drei Kindern, die sehr viel Lärm verursachen...
20.02.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade im Begriff umzuziehen und für uns stellen sich jetzt zwei Fragen zum Wunsch unseres Vermieters...
10.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich bin am September 2015 in eine Mietwohnung gezogen. Aufgrund der Dringlichkeit (neuer Arbeitsbeginn und Umzug von Nord- nach Süddeutschland) haben wir die Wohnung ungestrichen übernommen...
05.12.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, meine Mieter werden vom Nachbarn unter Druck gesetzt, obwohl sie sich an die Hausordnung halten und die Wohnung normal nutzen. Die Nachbarn unter der Wohnung protokollieren sogar tagsüber, wann und was für ein Lärm man produziert...
05.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vorab Zusammenfassung: Verwaltung ist Tochtergesellschaft vom Bauherrn, 2 Beiräte in weiteren Objekten des Bauherrn tätig. Unsere Tiefgarage weist ziemliche Mängel auf, wie auch von einem Gutachter bestätigt...
25.05.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, Diesen Mittwoch habe ich einen Notartermin für den Kauf eines Wohnungseigentums in Düsseldorf. Gerne würde ich eine zusätzliche Prüfung des ganzen Kaufvertragsentwurfes bekommen...
27.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, der vorliegende Mietvertrag beschreibt das eventuell bevorstehende Mietverhältnis zwischen uns als Mieter und unserem Vermieter...
16.01.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Mietrechtexpertinnen und -experten, ich hätte ein Anliegen bzgl. Möbeln bzw. Auslegware, die Bestandteil meiner aktuellen Mietwohnung sind...
20.09.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei der Anmietung meiner jetzigen Wohnung hatte ich nachdrücklich nach Hellhörigkeit und Trittschall gefragt, weil ich gerade aus einer solchen Wohnung fliehen musste...
16.04.2015
Kein Foto
Guten Tag, ich bin Eigentümerin einer 60 qm Eigentumswohnung. Diese wurde am 02. 11. 16 von der Mieterin bzw. Ihrem Sohn gekündigt. Die Mieterin ist aber dann am 03...
07.12.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin am Samstag umgezogen. Laut Übergabeprotokoll gab es nur kleinere Mängel, die die Vermieter beheben und für dies sowie für die Renovierung einen Pauschalbetrag von 650€ von der Kaution einbehalten...
27.06.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Am 01. 03. habe ich erstmals der Hausverwaltung gemeldet, dass wir in der ganzen Wohnung nur kaltes Wasser haben und auch die Heizung (komplette Wohnung hat Fußbodenheizung) kalt ist...
16.03.2019
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, Folgende Frage aus dem Umfeld Mietrecht: ich besitze seit 2009 eine Eigentumswohnung in Nürnberg, die ich damals kernsaniert erworben habe (4 Zimmer, 125m², sehr hochwertig ausgestattet)...
09.04.2018
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrte Frau Fey, folgende Frage wegen Haftung und Schadensregulierung: Hausverkauf ist bei Notar am 20. 03. 2020 unterzeichnet worden...
08.06.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Herr Schröter, wegen Kauf einer Wohnung möchte ich den Kaufvertrag prüfen lassen, ob alles stimmt. Mich stört hauptsächlich die Klausel für Leistungsstörung auf Seite 7 und 8, dass der Verkäufer keine Garantie für die Eigenschaf...
09.07.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Herr Faber, zum Sachverhalt: Ich habe in Hamburg in einer sog. Business WG gewohnt. Diese wurde seitens des Vermieters aufgrund eines Missverständnisses an einen anderen Mieter weitervermietet...
12.01.2017
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Vermietung Studentenapartment Mietbeginn 2013 2014 bekomme folgende Nachricht von der Mieterin , da wegen Baumassnahmen die Wohnung betreten werden musste: Achso, was ich vergessen habe: Da ich mich einmal ausgesperrt habe, musste ich d...
06.11.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, wir stehen kurz vor der Entscheidung eine Immobilie (Doppelhaushälfte in Potsdam/Fahrland) zu kaufen. Da wir so eine weitreichende Entscheidung nicht ohne rechtliche Prüfung des Kaufvertrages durch einen Ex...
03.03.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, nach 7 Jahren ziehe ich zum 31. 08. 2020 aus meiner Wohnung aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei den angehängten Klauseln des Mietvertrags wirklich die Wohnung vor Auszug streichen muss...
29.06.2020
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo! Sind die Renovierungsklauseln hier wirksam? Welche Verpflichtungen zur Renovierung entstehen hier bei Unterzeichnung? Sind die die Reparaturklauseln zulässig? Sind die Klauseln zum Austausch des Bodenbelages zulässig? (Sonstige V...
07.01.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim Ehepaar (25% und 35% Miteigentumsanteil) droht mit gerichtlicher Klage, da ich nach dem Kauf 2011 und 2012 bauliche Veränderungen in meinem Sondernutzungsbereich machte...
11.08.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung in Berlin (Pertersburger Straße 39) nach ca. 7 Jahren zurück an meinen Vermieter übergeben...
02.01.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, eine eng befreundete Kollegin hat nach 3-jähriger Nutzung einer gemieteten Wohnung in München diese fristgerecht gekündigt und ist zum Ende März 2017 ausgezogen...
03.01.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich bin Vermieter eines Haus, Meine Mieter haben zum 31. 05. 20 gekündigt. Sie wollen das Objekt besenrein übergeben...
10.12.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meinen Fall vielleicht ganz kurz umrissen: - Ein Mietvertrag wurde in 01/2016 unterschrieben mit Mietstart: 05/2016. - Mietvertrag vom Vermieter selbstgeschrieben mit mind...
23.04.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo und zwar geht es um folgende Situation wir sind 2015 aus einem Neubau doppelhaushälfte ausgezogen. Beim Einzug war sie nicht renoviert ( Tapeten oder Farbe war nicht dran, mussten es selbst machen) genauso wurdedas Haus nicht bese...
16.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Kernfrage: Muss der Mieter bei Auszug unter diesen Umständen renovieren, sprich sind die Schönheitsreparatur- und die Endrenovierungsklauseln gültig? Im Mietvertrag steht zum Thema Renovierung, Schönheitsreparaturen und Auszug (Zitat): ...
10.07.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True-Bohle, mein Mann ist aus einer Altbauwohnung in Hamburg ausgezogen. Die Hausverwaltung macht ihm jetzt das Leben schwer. Er hat die Wohnung renoviert übernommen und soll jetzt wieder renovieren...
23.10.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, folgendes Vorgeschehen: Weigerung der Vermieterin (V) das Mietkautionskonto herauszugeben. Am 23. 09. 2017 fand die Wohnungsübergabe meiner Mietwohnung (MW)statt, ich erhielt mein Übergabeprotokoll ohne Mängel vom Anw...
23.02.2018
Prüfung Immobilienkaufvertrag
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, ich benötige Hilfe bei der Prüfung des Kaufvertrags meiner Immobilie. In der Anlage übersende ich den Entwurf des Notars samt Bemerkungen des Käufers...
14.12.2020
Wohnungsrückgabe
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, bei mir steht die Rückgabe meiner Mietwohnung an den Vermieter an. Der Vermieter hat mit der Rückgabe seinen Hausmeister beauftragt...
29.10.2020
Prüfung Immobilienkaufvertrag
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +491623229793 F...
03.06.2019
Schönheitsreparaturen und vertragsgemäße Übergabe - Mietvertragende
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schulte, es geht um Schönheitsreparaturen bei Mietvertragsende und die vertragsgemäße Beendigung des Mietvertrages in einer Seniorenresidenz...
09.01.2018
Prüfung der Grundbuchauszüge
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, anbei sende ich ihnen Grundbuchauszüge einer ETW die ich erwerben möchte. Könnten sie mir bitte die Auszüge erläutern und was dies nun für mich bedeutet...
06.06.2017
Wohnungsübergabe
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, ich muss eine Wohnung übergeben und habe ein Mängelprotokoll von der Hausverwaltung bekommen. Leider habe ich den Mietvertrag nicht mehr und die Hausverwaltung weigert sich mir dieses zuzusenden...
18.10.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe folgendes Problem: Da wir Familienzuwachs bekommen haben, mussten wir Ende November leider aus unserer Wohnung ausziehen, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben...
11.06.2013
Rücktritt vom Mietvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Diese Frage stelle ich für die Mieterin, die die deutsche Sprache nicht beherrscht. Ggf. wird sie eine Vollmacht erteilen. Die Mieterin kam gestern, nach einem 25-Stunden Flug und einem erforderlichen Covid-Test in Frankfurt an...
10.11.2020
Wohnungsübergabe
Rechtsanwalt Raphael Slowik
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Slowik
Guten Tag, Wir werden diese Woche unsere alte Wohnung übergeben. Nun ist der Fall bei uns eingetreten, dass wir uns auf Corona testen lassen mussten und ggf...
25.10.2020
Miteigentumsanteil
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ehepaar (25% und 35% Miteigentumsanteil) droht mit gerichtlicher Klage, da ich nach dem Kauf 2011 und 2012 bauliche Veränderungen in meinem Sondernutzungsbereich machte...
07.08.2013
Wohnungseigentumsrecht
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Hausverwaltung setzt sich Mehrfach über die Eigentümer hinweg. Problem: Im Jahr 2005 hat die Hausverwaltung ohne Beschluss die Verbundene Wohngebäudeversicherung gekündig...
26.04.2013
Mietkaution zurück bekommen - Mietrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich fürchte um meine Kaution. Ich habe meine Wohnung komplett renoviert geputzt nicht nur gefegt. In der Wohnung, in der ich seit 3 Wochen nicht mehr bin, haben die Vermieter zugang und sicherlich gesehen, dass da nichts zu holen sind...
25.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche