Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Erbrecht ‐ Erbvertrag

Experten 1-17 von 17
Berliner Testament
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, mein Vater ist verstorben. Meine Eltern hatten ein Berliner Testament (siehe Anhang) verfasst, bei welchem meine Schwester und ich aber nicht ausdrücklich als Schlusserben benannt wurden...
11.06.2020
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Mutter hat eine Tochter A und einen Sohn B. Tochter A hat einen Sohn (Enkel) C. Sohn B hat einen Sohn (Enkel) D. Ehemann der Mutter bereits 2000 verstorben...
18.08.2020
Schenkungen
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sind die erfolgten Schenkungen wirksam und nicht ausgleichspflichtig ? 1. Es gibt drei Kinder. Ein Kind übernimmt die Pflege des dementen Vaters und hat von der Mutter Geldschenkungen erhalten...
19.06.2020
Erbvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Tante hat vor ein paar Jahren eine notarielles Testament gemacht in dem Sie das gesamte Vermögen zu gleichen Teilen an Ihre Nichten und ihren Neffen vererbt...
04.10.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, ich habe folgende Frage: Meine Ehefrau steht allein im Grundbuch für das Wohngrundstück. Wir müssen noch viele Jahre den gemeinsam aufgenommenen Kredit für das Einfamilienhaus abbezahlen...
22.02.2018
Nachlass
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Ich hatte vor meiner Eheschließung eine Eigentumswohnung, die alleine mir gehörte, die nach meiner Heirat verkauft wurde. Mit dem Erlös von ca 150...
05.05.2017
Testament
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Elternteile haben beide 2x geheiratet. Ich bin ein Einzelkind aus Mutters erster Ehe. Aus meiners Stiefvaters erster Ehe ergibt sich eine Tochter...
22.01.2018
Erbrecht
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter ist im July 2013 verstorben. Es gibt einen Erbvertrag über eine Eigentumswohnung, die meiner Mutter gehörte, bei dem meine 3 Kinder diese Wohnung im Fall des Todes meiner Mutter erben und für m...
10.11.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Nach dem Tod des Letztverstorbenen (Vater) geht es uns zunächst nur um die Beantwortung folgender Frage: Am 24. April 1984 wurde von unseren Eltern sowohl ein Aufteilungsplan (siehe 3 Anlagen) als auch ein Erbvertrag (weiter 3 Anlagen a...
30.10.2016
Rechtsanwalt Jan Carstens
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Carstens
Hallo Herr Carstens, Die Vertragsparteien sind bei Vertragsschluss zwischen 53 und 70 Jahre alt und sämtlich kinderlos. Es ist der Wille der Vertragsparteien, dass im Todesfall ihre Vermögenswerte auf eine in diesem Vertrag bestimmte Ar...
04.05.2017
Erbrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich, 90 Jahre alt, war mit meiner Ehefrau 37 Jahre verheiratet, bevor sie vor 26 Jahren verstarb. Aus unsere Ehe sind 2 Töchter hervorgegangen...
09.11.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, mein Name ist Sebastian Müller, ich bin 31 Jahre alt und arbeite seit mehr als drei Jahren als freiberuflicher Film Editor und Colorist...
15.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, anbei die Schilderung meines Falles: Meine Eltern haben am 18. 11. 1970 folgenden Ehe- und Erbvertrag vereinbart (siehe PDF-Anhang)...
08.12.2019
Erbrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, wir haben folgendes Problem. Mein Stiefopa hat mir 2009 sein Haus geschenkt mit eingetragenem Nießbrauch auf Lebenszeit. Jetzt ist es so das er wahrscheinlich nicht mehr lang lebt...
08.03.2016
Erbvertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit meinem jetzigen Adoptivvater einen Erbvertrag vor 2017 abgeschlossen. In diesem Erbvertrag steht: Der Erschienen zu 1 (also mein Adoptivvater) erklärte, dass sein Vermögen im wesentlichen aus d...
01.05.2019
Erbberechtigung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, Meine Eltern haben sich vor ca. 45 Jahren geschieden. Ich bin mittlerweile 47 Jahre alt. Mein Vater hat wieder geheiratet und soviel ich weiß zwei Söhne...
21.02.2016
Pflichtteil Berechnung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Vater, Mutter, Kind, Kind Eltern leben lt. Ehe und Erbvertrag in Gütergemeinschaft, Abkömmlinge ausgeschlossen, gegenseitige Erben Vater hat 125 000€ auf drei konten Mutter hat Haus in der Ehe A L L E I N geerbt (Grundbuch allein) Wert 2...
27.05.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche