Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Vertragsrecht ‐ Kündigung

Experten 1-94 von 94
Kein Foto
Guten Tag, meine Tochter besuchte bis 31. 07. 2020 eine Privatschule in Frankfurt. Die vertragsgemäße Kündigungsfrist ist mit dem 30. 04...
24.08.2020
Kein Foto
hallo mein Freund J. M hat vor 5 Jahre sein Abiturzeugnis gefälscht und damit hat er sein Bachelor und Master gemacht. Was würde passieren wenn alles rauskommt , würde sein Bachelor und Master aberkennen? wenn ja gibt es ein Möglichkeit...
09.09.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich wende mich an Sie wegen einer Unklarheit im Vertrag mit der Paracelsus Schule. Im November 2016 schloss ich einen Vertrag mit der P...
03.03.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich habe seit 10 Jahren ein Atelier in Leipzig, den ich leider nie als Zweitwohnsitz anmeldete. Mein Hauptwohnsitz ist in Wittenberg (Sachsen-Anhalt)...
07.03.2017
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Guten Tag, ich bin seit zwei Jahren privat Krankenversichert (Beamtin). Ich habe mich damals vor Vertragsabschluss durch einen unabhängigen Versicherungsmakler beraten lassen und letztendlich eine Versicherung abgeschlossen...
11.02.2016
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich habe einer Bekannten vor Jahren ein unbefristetes privates und verzinsliches Darlehen gewährt, damit sie mit diesem und anderem Geld eine Immobilie erwerben kann...
27.12.2019
Kein Foto
Ich habe im letzten Jahr einen Vertrag bei einer privaten Hochschule in München unterschrieben, war überhaupt nicht mit dem Studium zufrieden und habe gekündigt...
10.03.2015
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümerin eines größeren Hauses und möchte zwei Zimmer an je eine Dame vermieten. In einem der Zimmer stelle ich einen Schrank zur Verfügung, im anderen ein Bett...
21.03.2018
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Guten Tag mit der Promedica-polnische-Pflegeagentur habe ich einen Vertrag abgeschlossen für eine 24Stundenbetreuung für meine Eltern, nach dem Tod des Vaters nur noch für meine Mutter...
26.06.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich benötige rechtliche Hilfestellung bei der Feststellung ob die fristlose Kündigung eines PKW Leasingvertrag durch den Leasinggeber rechtmäßig ist...
02.01.2018
Kein Foto
Sehr geehrter Herr K. , der von Ihnen gestellte Auftrag "Kunde zahlt seinen Betreuungsvertrag nicht mehr" wurde soeben von Ihnen wieder zurückgezogen...
18.07.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte/r auf Bankrecht spezialisierter Anwalt/Anwältin, nach Fälligkeit meines tilgungsfreien, endfälligen, Hypothekendarlehens war ich (Verbraucher) nicht in der Lage das Darlehen zurück zu zahlen...
07.06.2017
Kein Foto
Zu Sache: Ich hatte eine Wohnung gemietet und ca 2 Jahre darin gewohnt. Ich hatte sehr oft Probleme mit der Heizungsanlage. Laut Mietvertrag war ich für das Nachfüllen von Öl verantwortlich und muss auch die Kosten tragen...
17.05.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe eine relative einfache Rechtsfrage im Bereich Arbeitsrecht und / oder Strafrecht. Die Frage ist, ob es sich bei meiner aktuell laufenden, arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung auch um einen strafrechtlich relevanten S...
14.05.2014
Urlaubsabgeltung in der Erwerbminderungsrente
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, Frage: Besteht ein Anspruch auf weitere finanzielle Urlaubsabgeltung für die Jahre 2010 – 2015? • Befristete Rente wegen voller Erwerbsminderung ab dem 01...
12.03.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sehr geehrte Damen und Herren! Da wir wider Erwarten mit den Erziehungsmethoden und den Hilfestellungen seitens unsereres Reitstalls nicht zufrieden sind und wir in dieser Atmosphäre nicht ordentlich mit dem Pferd arbeiten können würden...
11.02.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich möchte ev. von einem Mietvertrag für eine Lagerfläche vor Beginn des Mietverhältnisses zurücktreten da ich eine andere Fläche gefunden habe die besser für mich passt...
25.09.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gestern vom Amtsgericht Wedding einen Mahnbescheid bekommen. Ich soll etwas über 1300 Euro Miete für die Wohnung meiner Tochter und ihres Mannes bezahlen...
23.09.2017
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Uns wurde ein Grabmal versprochen und ein anderes verkauft, das wir nicht haben wollten. Zwei Tage nach unserer Unterschrift der Auftragsbestätigung haben wir den Auftrag storniert...
19.07.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 3 Jahren beim Finanzamt eine freiberufliche Nebentätigkeit als Coach angemeldet und mich dabei für die Kleingewerberegelung entschieden...
01.07.2015
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Im Jahr 1990 schloss ich bei der Hanse Merkur eine Lebensversicherung in die ich 2 Jahre lang ab 1. 11. 1990 127,20 DM monatlich einzahlte. Danach stellte ich diese Versicherung in eine Kapitalleben-Direktversicherung um und zahlte ab 1...
25.11.2018
Rechtsanwalt Paul Link
beantwortet von Rechtsanwalt Paul Link
Guten Tag, ich habe folgendes rechtliches Problem: Die Schwester meines Lebensgefährten hat vor 29 Jahren ihren damaligen Bausparvertrag mit allen Rechten und Pflichten und der Zustimmung der Bausparkasse meinem Lebensgefährten übertrag...
18.03.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): Ich werde jetzt leider etwas ausholen müssen, versuche mich aber kurz zu fassen...
11.12.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Am 19. Oktober 16 habe ich eine freiberufliche Tätigkeit als Lehrerin bei einer privaten Sprachschule begonnen. Der Rahmenvertrag (vom 17. 10...
12.03.2017
Rechtsanwalt Marko Liebich
beantwortet von Rechtsanwalt Marko Liebich
Folgender Fall ist eingetreten: Meine Mutter hat mir 37,5 % an einer GmbH & Co. KG Übertragen. Sie selbst hält aber den Niesbrauch über Gewinn und Verlust...
21.02.2018
Kein Foto
Ich habe in einer FS Angelegenheit ( Wiedererlangung Fahrerlaubnis nach Punkten wegen Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ) einen Anwalt für Verkehrsrecht mit meiner aussergerichtlichen Tätigkeit beauftragt...
17.10.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, folgende Situation: ich habe seit 16 Monaten einen Vertrag mit einem Fitnessstudio und möchte jetzt kündigen, da ich über 80 km wegziehe...
01.12.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Über eine Fluggesellschaft hatte ich im Sept. einen Wagen für einen Familienaufenthalt in Schweden angemietet und vorausbezahlt. Zum vereinbarten Zeitpunkt der Abholung waren wir 2h verspätet (es gab Verzögerungen bei der Anreise per B...
11.12.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Guten Tag, im ersten Schritt geht es mir um eine prinzipielle Frage: Meine Frau und ich haben vor knapp 3 Jahren einen Kurs begonnen, einen der Verträge habe ich als Anhang hochgeladen...
22.02.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, Ich bin selbständiger Softwareentwickler und habe einen Dienstvertrag für frei Mitarbeiter mit einen Kunden abgeschlossen. Nach dem das zu entwickelnde Produkt realisiert ist kündigte mir der Kunde...
31.05.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte höflich um Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Ein Versicherungsvertretervertrag wurde ordentlich vom Versicherungsunternehmen (VU) gekündigt...
15.12.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne eine rechtliche Einschätzung wie ich meinem bereits abgeschlossenen Hausbauvertrag mit einem Bauträger kündigen kann...
17.09.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, bei einer renommierten Firma habe ich eine verbindliche Vorzusage zu einer Ausbildungsstelle erhalten. Diese soll ich nun verbindlich abgezeichnet, dass ich die Stelle annehmen werde, zurückschicken...
30.11.2013
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Mein Mann hat sich auf eine öffentliche Ausschreibung als Maurer als Mitarbeiter bei einer Gemeinde auf dem Bauhof beworben. Bereits in der Stellenausschreibung, wie auch später im Arbeitsvertrag stand, dass er aktives Mitglied der örtl...
23.05.2013
Kein Foto
Es besteht ein auf 10 Jahre abgeschlossener Vertrag zwischen der Patrizia Deutschland GmbH und mir über die Sondereigentumsverwaltung einer Wohnung und eines Tiefgaragenstellplatzes...
03.08.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, als Angestellte einer Bremer Firma habe ich bei einem Haustürgeschäft eine Annoce auf einem Plakat bestellt. Dies geschah am 04...
05.06.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Herr Dietrich, Ich hätte folgende Fragen: Status Quo Ich arbeite mit Hays als Dienstleister (Unternehmensberatung in Controlling)...
04.10.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo mein Name ist Reinhard Schmelzer, für den Mitgliedervertrag meiner Kampfsportschule benötige ich rechtliche Beratung. Das Formular ist schon aufgesetzt doch bedarf eventuell einiger Korrekturen und Verbesserungen...
18.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrer Herr Hestersberg, wir haben eine vertragliche Vereinbarung mit einem PR-Berater geschlossen, die wir nun fristlos gekündigt haben, da wir uns seine Leistungen nicht mehr leisten können...
04.09.2013
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Saeger, ich habe ein kleines Unternehmen mit 7 Mitarbeitern. Davon zwei Auszubildende im ersten Lehrjahr (Eingetreten am 01...
05.08.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Jahr 2018 ging unser Sohn Max für eine kurze Zeit auf die Freie Waldorfschule Bargteheide. Wir hatten den Schulvertrag fristlos zum 22...
14.02.2019
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Abend Herr Otte ich hätte gern gewusst, ob die "Vertragsverlängerung" von Tele2 rechtmäßig ist und damit meine Kündigung unwirksam war...
15.12.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Name ist H. M Ich habe Ihre Bewertung im Internet gelesen, was mich überzeugt hat, Sie direkt anzuschreiben...
01.11.2020
Rechtsanwalt Jens Otte
beantwortet von Rechtsanwalt Jens Otte
Guten Tag Herr Otte, ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen, wobei es mir insbesondere auf den Arbeitsrechtsschutz ankommt. Jetzt findet sich ausnahmslos bei jeder Versicherung folgende Klausel in den Vertragsbedingungen:...
25.01.2017
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
Ich habe einen Weiterbildungsvertrag bei der SGD in Darmstadt abgeschlossen zum 1. 1o. 1012 Der erste Monat vom o1. 1o. - 31. 10. 92 war ein kostenloser Testmonat Meine Frage: zählt dieser Testmonat bei der Berechnung der Kündigungsfrist...
26.06.2013
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, wir hatten bei uns am Reiterhof für 15 Tage eine Praktikantin aus Luxemburg. Diese hat sich jetzt beim Lizenzgeber der Reitlehrerin in USA schriftlich per Email beschwert...
29.12.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Betrifft HD Plus. Habe im Dez. 2017 mein Abo gekündigt was dann zum 21. 01. 2018 ausgelaufen ist. Habe jetzt Anfang Nov. 2018 per Email eine Nachricht bekommen das HD Plus für Dez...
30.12.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Seit Jahren suchen wir über Vergleichsportale günstige Stromanbieter. Immer im November, wechseln wir wenn nötig den im Februar auslaufenden Vertrag...
26.01.2016
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, zwei Fragen: a) ist das Schreiben von mir juristisch o. k. - bitte kritisch prüfen. Der Ton ist bewusst hart gewählt...
23.07.2017
Kein Foto
Sehr geehrter Herr RA Saeger, ich beabsichtige die pkv zu verlassen und habe hierzu folgende Fragen: Ich bin 52 Jahre alt und seit über 8 Jahren privat krankenversichert...
08.02.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, im Jahr 2015 habe ich einem in finanziellen Engpässen steckenden Freund der Familie Geld ausgeliehen, um a) einen Kredit zu bedienen (1...
26.02.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag Herr Schulte, anbei eine Ankündigung zu einer Preiserhöhung unseres Copy-Service-Vertrages samt der damaligen Auftragsbestätigung und entsprechenden AGBs...
03.09.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Herrmann, vorab kurz zu meiner Situation: Ich bin seit dem 01. 02. 2005 Beamtin beim Land BW und seit diesem Zeitpunkt privat krankenversichert...
11.06.2013
Kein Foto
Sehr geehrter Herr RA Saeger, ich hatte mich bei Ihnen am 09. 02. 17 erkundigt, wie man die PKV verlassen kann. Hierzu hätte ich gerne noch ein paar Informationen...
16.02.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Mein Internetanbieter, Getinternet (Internet über Satellit) , bei dem ich seit 15. 07. 2014 Kunde bin, hat mir am 26. 05. 2016 eine Rechnung mit Datum vom 24...
02.06.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich habe Ende März 2014 einen Programmierer-Auftrag an eine deutsche Gesellschaft XYZ GmbH vergeben im IT-Bereich. Ich bekam schriftlich ein Angebot über den vereinbarten Auftrag, den ich akzeptierte und unterschrieben an den Auftragneh...
23.07.2014
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ist meine fristlose Kündigung wirksam und kann ich sie gerichtlich durchsetzen? Fakten: 1. Obwohl ich rechtzeitig eine Buchungssperre für den Drittanbieter ausgesprochen habe, hat der Mobilfunkanbieter den Posten in der Kostenrechnung "...
16.02.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
habe 2012 bayrische krankenv. im int. vertrag ! ausdienstler herr Woldu Kassel ,dort angefragt ob zum Zahnarzt gehen kann ,wegen Wartezeit,ja ok geht alles klar, dann krankekasse nein ,selbst bezahlen - 2500,...
05.10.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, derzeit befinde ich mich in einer Auseinandersetzung mit o. g. Mobilfunkanbieter, bei welchem ich am 1. 6. diesen Jahres einen Vertrag abgeschlossen habe...
28.08.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Ich habe fristgerecht den Stromanbieter gewechselt, leider bekomme ich seit 15. 6. keine Endabrechnung. Habe mehrfach angerufen u mir wurde versichert sie wird in den nächsten Tagen zugeschickt...
04.10.2018
Vertrag
Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
beantwortet von Rechtsanwalt Björn Alexander Koll
Guten Tag, Herr Koll, Hintergrund: seit 1 Monat bin ich als freiberufliche DaZ-Dozentin bei dem im Vertrag genannten Träger tätig und leite einen Integrationskurs (Deutsch als Zweitsprache), der bis Mitte November geht...
28.05.2016
Untermietvertrag
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, meine Tochter hat einen Untermietvertrag für die Zeit 06. 09. 2015 - 31. 08. 2016 in einer Wohngemeinschaft unterschrieben...
26.11.2015
Weiterbildungsvertrag
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich habe einen Weiterbildungsvertrag am Wochenende zu einer Maltherapeutin für das 2 Jahr abgeschlossen. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31...
17.03.2017
Privatentnahmen von Investorengeldern
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Liegt hier eine Straftat vor? Ich habe einer GbR Geld geborgt. Das Konto, auf das ich überwies, wurde nur von einer Geschäftsführerin geführt...
10.09.2016
Creditex
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Habe bei Creditex Kreditkarte angeklickt, aber mir kam das dann so kurios rüber dass die 50 Euro kosten sollte, habe sie dann abgelehnt Und hatte Projekt reingestellt Und meinten ich sollte zahlen wobei ich nie Geld gesehen habe, oder d...
29.02.2016
Vorzeitige Kündigung des Vertrages
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich habe eine Frage zu meinem Vertrag (siehe Anhang). Ich bin in einem Netzwerk und muss für die Lizenz u. die dazugehörige Software monatlich 238,- € bezahlen...
20.07.2015
Kaufvertrag widerrufen
Kein Foto
Hallo, wir haben am vergangenen Mittwoch auf einer Messe einen Möbel- Kaufvertrag in Höhe von 9700€ mit 50% Anzahlung per Lastschrift unterschrieben...
02.11.2013
Kündigung rückgängig machen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über die Toyota Bank ein KFZ finanziert. Leider konnte ich Krankheitsbedingt dann die Raten nicht bezahlen da es mir körperlich und psychisch so schlecht ging, dass ich nicht mehr auf die Post rea...
10.06.2013
Weiterbildungskosten
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Ich habe eine Weiterbildung über einen Zeitraum von 9 Monaten gemacht. Meine Firma hat die Kosten von 1200 Euro übernommen. Allerdings keine Arbeitszeit, da ich die Weiterbildung in meiner Freizeit machen musste...
31.05.2013
Kündigung Fitnessstudio
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, ich habe zum 7. 5. 2013 meinen Vertrag im Fitnesstudio gekündigt. Wie man aus meinen Anhängen entnehmen kann, war das genau die 7 Tage zu spät die im jetzigen bzw...
30.05.2013
Mietvertrag kündigen
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Koch, ich war leider letzte Woche verreist und der Brief ist mittlerweile vom Mieterschutzbund gekommen. Den Grund der Kündigung kenne ich, welcher auch nicht weiter schlimm ist...
22.05.2013
Kein Foto
Hallo, habe bereits einen Arbeitsvertrag abgeschlossen mit beginn zum 1. 06. Wollte mal nachfragen ob man einen Arbeitsvertrag schon vor Beginn des Arbeitsverhältnisses kündigen kann?? Habe heute eine Zusage für eine wesentlich bessere S...
13.05.2013
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die Firma Care-Energy hat auf Schreiben (belegt durch Rückschein) nicht reagiert, worin wir eine Abrechnung forderten. Wir haben daraufhin die Abschlagszahlungen eingestellt...
27.02.2017
Kein Foto
Guten Tag, ich bin selbstständig und bin mit meinem Büro in eine andere Immobilie umgezogen. Bereits im Vorfeld habe ich Unitymedia (meinen DSL Vertragspartner) darüber informiert um zu prüfen ob ich meinen Anschluss mit in die neue Im...
16.06.2017
Kein Foto
Ich bin als Unternehmer beauftragt, die Außenanlagen für ein 3-Familienhaus herzustellen. Auf mein Angebot hin wurde ein Auftrag (BGB) mit Geltung meiner AGB erteilt und bestätigt...
23.12.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe bei o2 eine Vetragverlängerung mit Tarifwechsel abeschlossen. Diese hat beim Aschluss des Kaufes & in der darauffolgenden Bestellbestätigungs-Email 17,99 € monatlich gekostet...
28.12.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo,guten Tag ersttmal, Kurzzusammenfassung. Habe meinem Mann ein Abo "Sky-Fußball" geschenkt. Mein Mann verstarb. Habe aus Kostengründen Abo gekündigt...
12.07.2013
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
die Mitgliedschaft im Fitnessclub wurde von mir gekündigt, Mein Neurologe hat mir das Training im Fitnesscclub untersagt. Bescheinigung liegt auch dem Fitnessclub vor...
09.04.2018
Kein Foto
Ich hatte bereits meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone am16. 01. 2018 zum 03. 08. 2019 gekündigt Die Bestätigung des Kündigungsschreiben liegt vor...
18.07.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich hätte Mal eine Frage. Ich bin im dritten Monat schwanger und würde deshalb gerne meinen Fitness-Studio-Vertrag kündigen. Das Studio hat das aber nicht akzeptiert und schlägt vor, den Vertrag ruhen zu lassen...
22.10.2018
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich möchte in ein Unternehmen 10. 000€ investieren und erhalte dafür 50% von der GmbH. Sind hier meine Interessen alle abgedeckt, oder sollte etwas geändert werden?...
12.03.2018
Kauf einer Eigentumswohnung, Prüfung des bestehenden Mietvertrags
Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
beantwortet von Rechtsanwalt RA Michael Grübnau
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte eine Eigentumswohnung erwerben für die der angehängte Mietvertrag aktiv ist. Weitere Infos zum Vertrag: Die mtl...
01.12.2018
Vertragshändervertrag überprüfen (5 Seiten)
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, der 5-seitige Vertrag muss überprüft werden, ob der Vertrag auch meine Rechte vertritt. Wir sind ein Unternehmen, das Kosmetika europaweit auf Amazon verkauft...
27.02.2018
An rufer von Stromanbieter
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Darf ein Stromanbieter an rufen ? Und an bieten sein Strom an mich zu verkaufen?Das tat er aber und ich habe kein Vertrag mit ihm ab geschlossen...
19.05.2017
Rücktritt vom Mietvertag für Veranstaltungen.
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo. Welche möglichkeiten gibt es so einen Vertrag zu Wiederufen. (Bilder im Anhang) Welche Kosten kommen auf mich zu? Reicht es ein Einschreiben zu schicken? Der Termin kann aus privaten Gründen nicht war genommen werden...
25.03.2017
Mietvertrag prüfen
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, bitte prüfen Sie den Mietvertrag, ob er, aus Mietersicht, so zulässig ist, bzw. ob unwirksame/stark benachteiligende Klauseln enthalten sind...
28.10.2016
Kündigung eines Vertrages an einer privaten Universtiät
Kein Foto
Sehr geehrte Rechtsanwälte, Ich habe mich an staatlichen sowie an einer privaten Universität beworben. Heute sind mir die Unterlagen der privaten Universität in die Hände gefallen und dabei habe ich gemerkt das ich mich am 11...
30.08.2016
Private Geld zurück Forderung
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Meine mittlerweile 19 Jahre alte Pflegetochter hat sich von ihrer Schwester 15 000 Euro geliehen über eine Bank. Ausgemacht ist es in Raten zu je 300 Euro im Monat zurück zuzahlen...
09.04.2016
MA legt mir als Parfümhändler ein Attest vor (vs Parfüm)
Kein Foto
Ich bin Arbeitgeber als Online- und Einzelhändler im Parfümeriebereich. Wir füllen Düfte teilweise selbst ab und beraten Kunden im Lagerverkauf, welche Düfte auch testen können...
01.03.2016
Liefervertrag
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, folgendes Problem ist bei uns nun aufgetreten. Wie sind ein kleiner Famlienbetrieb im Bereich Industriegase, wir kaufen unsere Produkte auf dem freien Markt mit einen sogenannten Liefervertrag...
03.11.2015
Fitnessstudio Karte geliehen
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
ich habe die fitnessstudiokarte meiner kollegin benutzt, die wegen eines bandschibenvorfalles nicht mehr trainieren kann. an der rezeption hat man mir die karte abgenommen, sich meine personalien notiert...
09.12.2014
Widerruf Vertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
guten Tag ich habe eine Frage zu http://lagerverkauf-shopping. de/ : diese Seite gibt sich als B2B Portal. Ich wollte mich anmelden und habe überlesen, dass in den AGB´s steht dass man 240€ im Jahr zahlen muss...
16.10.2014
Sportstudio Mitgliedsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, wir betreiben ein Sportstudio bei dem eine 3-monatige Mitgliedschaft vereinbart wird, die sich um weitere 3 Monate verlängert wenn nicht ein Monat vor Ablauf gekündigt wird...
10.07.2014
Arbeitsvetrag
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Wechsel von dem tariflichen in den aussertariflichen Bereich bei meinem AG habe ich folgenden neuen Arbeitsvertrag bekommen...
10.01.2014
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche