Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Abfindung

Experten 1-50 von 50
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich bin angestellter GF ohne Anteile (FremdGF) einer kleinen GmbH in Frankfurt (Mutter in Belgien, 2. Geschäftsführer ist der Inhaber)wurde im März gekündigt wg...
15.05.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ausgangssituation: Morgen bin ich eingeladen zu einer Betriebsratsitzung als erster Nachrücker. Meine letzte Sitzung ist vielleicht ein Monat her...
20.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Tag ! Der Sachverhalt: Ich wurde Mitte August 63 Jahre alt, bin im November 25 Jahre als Angestellter bei einer Firma, die ca. 1300 Beschäftigte hat...
14.09.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, ich trat am 23. 09. 2010 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in ein britisches Bekleidungsunternehmen (Sitz in London) in der Münchener Filiale ein...
10.02.2015
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, Sie hallten mich unlängst bei meinem Zwischenzeugnis beraten. Damit war ich mehr als zufrieden. Nun habe ich am 05...
07.02.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde mir am 20. 01. 2017 fristgerecht ordentlich zum 30. 06. 2018 gekündigt. Am 30. 01. 2017 wurde mir zusätzlich außerordentlich fristlos gekündigt...
02.05.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Bartels. Ich schreibe Ihnen mit dem Ziel, rechtlich sicherer auftreten zu können, wenn ich meine aktuelle Firma verlasse...
12.02.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Morgen, Ich hoffe Sie könne mir kurzfristig weiterhelfen. Bis zum 19. 10. 2019 war ich im mittleren Management eines Konzerns tätig und bis 19...
23.10.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Simon Bürgler
Sehr geehrter Herr Bürgler, beiliegender Vergleich (Auszug) wurde im Kündigungsschutzklageverfahren beschlossen. Bezüglich des Vergleiches habe ich folgende Fragen: 1) Ich habe widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden...
31.07.2018
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrter Frau Müller- Mundt, mein Gesellschafter möchte meinen Arbeitsvertrag ändern, da ein Gesellschafterwechsel (Verkauf der Firma) beabsichtigt ist...
19.06.2017
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich habe einen Arbeitsgerichtsprozess (als Kläger) geführt und mangels juristischer Detailkenntnisse Fehler gemacht, deren Folgen ich nun minimieren möchte...
03.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, in meinem Nebenjob hatte ich seit Sept. 2019 keine Einsätze mehr, angeblich wird umstrukturiert / Besitzer verkauft wurde...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann Ich möchte Sie bitten in Weiterführung unseres gestrigen Austausches den jetzt neu ausgestellten Aufhebungsvertrag fachlich zu bewerten Vielen Dank J...
29.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir erbitten uns, im Namen von Person V, eine Analyse und Beantwortung des folgenden Sachverhalts: 1. Person V ist bei Unternehmen R seit 17...
01.03.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, beigefügt erhalten Sie das Kündigungsschreiben und das Einverständnis zur Kurzarbeit. Meine Frage: Ist die in der Kündigung mitgeteilte Regelung in jedem Fall rechtlich bindend? Ich verstehe meine Kündigung...
12.05.2020
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Ich bin seit Juni 2015 beschäftigt. Erster Vertrag: befristet auf ein Jahr. Im Juni 2016 weitere Befristung um ein Jahr. letzte Woche, am 29...
07.12.2016
Kein Foto
Sehr geehrter Herr Bürtel, habe morgen das nächste Gespräch zur Kündigung, die ich gestern überraschend erhielt. Wäre klasse dafür schon mehr zu wissen...
22.12.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, Es geht um das richtige Vorgehen im gültigen Rechtsraum. Nach 18 Jahren in der Firma und keiner Besserung in Aussicht, habe ich den Entschluss gefasst, nicht länger in dieser Firma zu arbeiten...
30.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, es handelt sich um einen Folgeauftrag zu message_id=8320 von letztem Freitag. Inzwischen habe ich eine neue Fassung des Aufhebungsvertrags bekommen, der aus meiner Sicht ein Verbesserung zur ersten Version darstellt ...
21.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, meine Frage betrifft einen Sozialplan. Folgender Sachverhalt: Am 14. 08. 2015 wurde für die Belegschaft ein Sozialplan für einen noch nicht genannten Termin einer Werkschließung ausgehandelt welcher noch nic...
15.02.2017
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, Mein Problem möchte ich wie Folgt zusammenfassen: ich bin ausländischer Student arbeite ich seit ca. 5 Jahren in einem Bar_Restaurant als Koch (Aushilfe 450 Euro) nur Seit 3 Monate wechselte ich meinen Tarif auf Studentische...
13.09.2016
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich bin Automobildesigner bei einer Zuliefererfirma, bis Ende 2019 in Arbeitnehmerüberlassung bei einem OEM beschäftigt...
07.04.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage zum Thema Aufhebungsvertrag und vorzeitiger Kündigung Wenn zwischen dem Arbeitgeber und mir als Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird, der ein fixes Ende des Arbeitsverhältnisses „unter Einhaltung der ordentlichen Kü...
26.11.2013
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Es handelt sich um eine Anfrage vor einer Stellenbesetzung. Es soll vermieden werden, dass es später zu Problemen kommt. Sachverhalt: Eine unserer Mitarbeiterinnen (Teilzeit 15h pro Woche) geht in Mutterschutz und dann in Erziehungurlau...
07.08.2017
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die beiden Rechnungen zu einer anwaltlichen Vertretung in einem Arbeitsgerichts- verfahren prüfen lassen...
05.10.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan rechne ich damit, dass es zwischen meinem Arbeitgeber und auch mir demnächst zu Gesprächen rund ums Thema Aufhebungsvertrag kommen wird...
20.10.2013
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, würden Sie mir Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt mitteilen? Macht es Sinn, rechtlich dagegen vorzugehen, dass ich keine Abfindung erhalte in folgender Situation: - Standortwechsel der Firma, verkü...
08.04.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Es wurde eine Abfindung (KschKl) von 1900€ Brutto vereinbart, zahlbar in 4 Raten. Ende des Arbeitsverhältnisses 12. 02. 18, korrigiert nach Vergleich auf 31...
16.12.2018
Arbeitsrecht-Kündigung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Kundenservice, Seit 13 Monaten habe Ich als Arzt einen Vertrag auf,, unbestimmte Zeit,-so steht es im Vertrag,(Ich denke das heist unbefristet -oder??) Vor 1 Monat musste mein Chef gehen ,da es die Verwaltung so wollte...
16.12.2014
Kündigung
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Kollegen und Kolleginnen und ich haben die Kündigung erhalten. Wir arbeiten bei einem Gartenmarkt, der Pflanzen und Gartengeräte und so was verkauft...
21.09.2017
Abfindung nach Kündigung.
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Guten tag, ich habe eine Frage: Ich arbeite seit dem 28. 10. 2009 als Industrie- und Gebäudereiniger eingestellt bei einer Zeitarbeitsfirma...
02.06.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin betriebsbedingt gekündigt worden und erhalte statt einer einmaligen Abfindung gestückelte monatliche Zahlungen bis zum Eintritt ins Rentenalter, was in einigen Jahren der Fall sein wird...
09.07.2013
Elternzeit
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit drei Arztsitzen und 6 med. Fachangestellten. Eine MFA war vom April 2019 bis März 2020 in Elternzeit...
29.10.2020
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Es geht um meinen Vater geb. 03. 05. 1962. Mein Vater ist bei einem Kleinbetrieb (ca. 15 Arbeitnehmer), seit März 2012 als Maschinenbediener (Metallverarbeitung) fest eingestellt...
05.07.2020
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo ich bin selbstständig mit 11 Angestellten ( Vodafone Shop und Telekom shops) Nun habe ich einen Mitarbeiter der in diesem Jahr nun schon 56 Tage krank ist und 6 Wochen krank ist und 2 Tage arbeiten kommt dann wieder krank ist...
28.05.2019
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mitarbeiterin ist seit 12. 10. 2015 bei einer GmbH mit durchschnittlich 15 Mitarbeitern beschäftigt. Diese GmbH hat einen befristeten Auftrag in Deutschland...
20.09.2018
Abfindung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordermann, vor zwei Tagen hatten wir miteinander telefoniert. Es ging um eine Liquidierung der deutschen Niederlassung einer Schweizer Firma...
06.06.2018
Abfindung in Anstellungsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
In meinem Anstellungsvertrag (geänderter Anstellungsvertrag, der erste Anstellungsvertrag stammt aus dem Jahr 1993) aus dem Jahr 2008 steht eine festgeschriebene Abfindungssumme für den Fall der Aufhebung des Arbeitsverhältnisses...
02.10.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, am 12. 06,2017 habe ich mir bei einem Arbeitsunfall die Hand gebrochen und bin seither krank geschrieben, am 29...
21.08.2017
Kündigung zurückgenommen
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe zum 31. 05. 2017 fristgerecht aus betriebsbedingen Gründen meine Kündigung erhalten. Ich war in dem Unternehmen als Teilzeitkraft in einer Zweigstelle angestellt...
07.06.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Hallo, mir wurde diese Woche gesagt das mir betriebsbedingt gekündigt werden soll. Dabei machte man mir ein "großzügiges" Angebot. Man bot mir an mich 6 Monate weiter zu beschäftigen um mir Zeit zu geben mir eine neue Beschäftigung zu...
11.05.2017
AG bietet Aufhebungsvertrag an
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz Ich bin Kraftfahrer in einem Tiefbauunternehmen und mein AG möchte mich aus der Firma haben. Sein Grund ist das er mich angeblich vor 3 monaten mich gesehen haben soll wie ich meine Pause machte...
07.11.2016
Kündigung mit oder ohne Abfindung ?
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo Herr Pilarski, ich bin seit über 21 Jahren in einem mittelständischen Betrieb angestellt. Erst als Sachbearbeiterin, später dann als Führungskraft...
14.08.2016
Formulierung Aufhebungsvereinbarung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, Herr Hesterberg. ich komme nochmals auf Sie zurück im Zuge meines bereits miteinander durchgenommenen Stellenwechsels. Zum Kontext: Die Firma General Electric, die ich verlassen werde, hat am 13...
13.04.2016
Kündigung - Abfindung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin seit 23 in einem Unternehmen beschäftigt, nun soll mein Arbeitsplatz wegfallen. Eine betriebsbedingte Kündigung wird folgen. Mein Arbeitgeber bietet mit eine neue Arbeitsstelle an, welche ca...
23.12.2014
Arbeitszeitverkürzung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Herr Joachim, ich bin 55 Jahre alt , im Außendienst von der dänischen Grenze bis zur Mainlinie seit 16 Jahren bei einer Firma tätig , und habe einen Vertrag über eine 40 Std...
01.09.2014
Kündigung Probezeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin nach der Probezeit (6 Monate) von meinem Arbeitgeber gekündigt worden. Seine Begründung: Ein Kollege behauptet ich hätte ihn tätlich angegriffen, was jedoch weder Stimmt noch bewiesen werden konnte...
07.11.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche