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Das yourXpert-Kundenservice-Team hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter. Setzen Sie sich einfach über eine der nachstehenden Wege mit uns in Verbindung. Allgemeine Antworten zu yourXpert finden Sie auch in den häufig gestellten Fragen weiter unten.


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Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu yourXpert

Was ist yourXpert?

yourXpert ist eine Expertenplattform, die Ihnen die Möglichkeit gibt, online gegen Bezahlung persönlichen, kompetenten und günstigen Rat von Experten einzuholen.

Unsere Experten sind Anwälte, Steuerberater, Psychologen, Tierexperten, Handwerker uvm.!

Sie können einen Experten Ihrer Wahl kontaktieren, und dieser Experte wird Ihnen Ihre Frage online beantworten. Sie wählen hierbei den Experten selbst aus!

Der Vorteil gegenüber den zahllosen kostenlosen Frage- und Antwortseiten liegt auf der Hand: Auf diesen Seiten können Sie nie wirklich sicher gehen, ob die Antworten qualifiziert oder überhaupt korrekt sind und Ihre Frage auch tatsächlich beantworten. Auf yourXpert erhalten Sie Antworten von qualifizierten Experten, die Sie VOR der Fragestellung kennenlernen, und die individuell auf Ihre Fragen eingehen! Bei uns können Sie sichergehen, dass Sie qualifizierten und umfassenden Rat erhalten!

Weiterhin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Experte Geld auf unserer Plattform zu verdienen! Bewerben Sie sich bei uns als Experte auf Ihren Fachgebieten und bieten Sie Ihre Beratungsdienstleistung bei uns an - Sie bestimmen dabei, wieviel Sie verdienen möchten.

Welche Experten stehen mir zur Verfügung?

Auf yourXpert finden Sie Experten aus den unterschiedlichsten Kategorien:

Psychologie & Gesundheit
Recht & Steuern
Bildung, Coaching & Erziehung
Tiere & Tiermedizin
Business & Finanzen
Handwerken & Technik
Computer & IT
Design & Kreatives
Hobby & Freizeit

Sie finden also zum Beispiel Anwälte, Steuerberater, Psychologen, Handwerker, Tierexperten, Coaches, IT-Fachkräfte, Techniker, Designer, und viele weitere interessante und kompetente Experten.

Viele unserer Experten sind von uns zertifiziert. D.h. diese Experten haben uns gegenüber eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen.

Um Ihnen maximale Transparenz zu gewährleisten, MÜSSEN sich alle Experten unter "Recht und Steuern", "Psychologie und Gesundheit" sowie alle Tiermedizinexperten (z.B. Tierärzte und Tierheilpraktiker) zertifizieren lassen.

Sie erkennen einen zertifizierten Experten an unserem "Z"-Symbol im jeweiligen Profil.

Kann ich den Experten zuerst kennenlernen, bevor ich eine Frage stelle?

Ja! Jeder Experte ist mit einem ausführlichen Profil auf yourXpert vertreten. Dort finden Sie z.B.eine Beschreibung, bisherige Antworten und Bewertungen des Experten.

Doch es geht noch weiter: Jedes Chat- oder Telefongespräch mit einem Experten beginnt für den Kunden kostenlos! Der Kunde kann so den Experten in aller Ruhe kennenlernen und entscheiden, ob er den Experten auch tatsächlich buchen möchte.

Ist dies der Fall, klickt man einfach auf "Experte buchen". Erst ab diesem Klick bezahlt der Kunde auch - sekundengenau!

Fragen per X-Mail müssen von Ihnen erst endgültig bezahlt werden, wenn der Experte diese auch tatsächlich beantworten kann. Bis dahin können Sie die Frage jederzeit zurückziehen und Sie erhalten Ihr Guthaben zurück.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Fragen am schwarzen Brett und X-Mails an Experten werden direkt bezahlt, wenn Sie die Frage stellen.

Für Chat und Telefon nutzt yourXpert ein Guthabenmodell. Sie laden Ihr Guthaben ganz einfach per SOFORT Überweisung, Kreditkarte oder PayPal auf und "chatten" oder "telefonieren" es dann ab. Sie können Ihr Guthaben aber selbstverständlich auch dazu verwenden, X-Mails oder Fragen zu stellen!

Sie können sich Ihr ungenutztes Guthaben jederzeit auszahlen lassen. Ausgenommen sind hierbei Gutscheine.

Der Vorteil bei unseren Zahlungsweisen ist, dass die Bezahlung schnell, einfach und sehr sicher ist.

Was ist die Angebot-einholen-Funktion?

Mit der Angebot-einholen-Funktion können Sie sich vor dem Einstellen eines Auftrags ein unverbindliches und kostenloses Preisangebot von unseren Experten machen lassen. Daraufhin erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit ein oder mehrere individuelle Angebote aus denen Sie eines wählen können. Dies ist gerade bei komplexeren Fragestellungen hilfreich. Bei den angebotenen Preisen handelt es sich um Festpreise und Ihre Anfrage wird innerhalb des angegebenen Bearbeitungszeitraums beantwortet.

Was ist die Geld-zurück-Garantie?

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle! Aus diesem Grund bieten wir für viele unserer Beratungsprodukte eine Geld-zurück-Garantie an.

Alle relevanten Informationen zur Geld-zurück-Garantie finden Sie hier.

Wie funktioniert die kostenlose Rückfragefunktion?

Die "Rückfragen & Kommentare"-Funktion befindet sich jeweils auf der Seite, auf der die Antwort des Experten steht.

Unsere Richtlinien

Nachdem Sie eine Antwort auf Ihre Fragestellung erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit bis zu zwei kostenlose Rückfragen zu stellen, jedoch sollten Sie hierbei unsere Richtlinien beachten.

Ihre Rückfrage mit direktem Bezug auf die Antwort Ihres Experten oder Ihre ursprüngliche Fragestellung sollte innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Antwort gestellt werden.

Unsere Experten sind dazu angehalten, Ihre Rückfrage so zeitnah wie möglich zu beantworten. In der Regel erhalten sie die Antwort innerhalb von 24h nach Einstellen der Rückfrage.

Bei Rückfragen die zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden ist es dem Experten freigestellt in welchem Zeitraum und Umfang er die Rückfrage beantwortet.

Was bedeutet es, wenn ein Experte zertifiziert ist?

Experten haben die Möglichkeit, Ihr Profil von yourXpert zertifizieren zu lassen. Dazu muss der Experte Dokumente in seinem Profil hochladen, die seine Qualifikation unterstützen. Dies kann z.B. die elektronische Kopie einer Diplomurkunde oder ähnliches sein. Die Entscheidung, ob ein Profil aufgrund dieser Dokumente zertifiziert werden kann oder nicht, liegt bei yourXpert.

Zertifizierte Expertenprofile signalisieren dem Kunden, dass es sich hier um einen besonders fähigen und vertrauenswürdigen Experten handelt.

Möchten Sie Experte bei uns werden, so können Sie gleich bei der Registrierung als Experte diese Dokumente hochladen. Für die meisten unserer Kategorien ist eine Zertifizierung optional, jedoch empfehlenswert. Ausnahmen sind z.B. Psychologie und Gesundheit oder Recht und Steuern. Hier verlangen wir grundsätzlich einen Nachweis Ihrer Fähigkeiten.

Wenn Sie bereits Experte sind und Ihr Profil nachträglich durch uns zertifizieren lassen möchten, gehen Sie bitte unter "myXpert", "Mein Expertenprofil" auf "Expertenprofil zertifizieren". Dort haben Sie die Gelegenheit Ihre Dokumente hochzuladen.

Was ist eine X-Mail?

Eine X-Mail ist ein Art E-Mail, die ein Kunde an einen unserer Experten senden kann. Anstatt Ihr übliches E-Mail-Programm verwenden Sie jedoch unser X-Mail-Postfach, welches Sie rechts oben über das X-Mail-Icon erreichen. Über eine X-Mail können Kunden also eine Frage an einen Experten stellen.

Eine X-Mail hat einen Betreff und einen Text, genau wie eine E-Mail. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass der Kunde (aber auch der Experte) Dateien an die X-Mail anhängen können, um so zusätzliche Informationen auszutauschen. Zusätzlich kann der Kunde eine Deadline angeben, wenn der Kunde die Beantwortung zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Es ist jedoch üblich, dass ein Experte innerhalb von 24 h eine X-Mail beantwortet.

Als Kunde bieten Sie einen Preis, den Sie bereit sind für die Beantwortung der X-Mail zu bezahlen. Der Experte muss den Preis erst akzeptieren, bevor er die Frage beantwortet. Der Kunde kann sein Preisangebot jederzeit ändern, sollte der Experte den Preis noch nicht akzeptiert haben.

Rückfragen und Kommentare können ganz einfach über die Kommentarfunktion in der X-Mail abgehandelt werden. So hat der Experte die Möglichkeit dem Kunden Vorschläge zu machen, Rückfragen zu klären oder sonstige Dinge zu besprechen.

Über verschiedene Ereignisse (neuer Kommentar, neuer Preis, vorliegende Antwort, etc.) werden Sie i.d.R. per E-Mail informiert. Unter "myXpert", "Mein Account", "E-Mail-Einstellungen" können Sie spezifizieren, über welche Ereignisse Sie per E-Mail informiert werden möchten.

Wie funktioniert das Expertentelefon? Kostet es extra?

Unser Expertentelefon ruft Sie an! Das bedeutet, wenn Sie einen Experten anrufen möchten, klicken Sie einfach auf "Telefon" im Profil eines Experten. Sie werden (falls nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt eingegeben) aufgefordert, Ihre Telefonnummer einzutragen.

Klicken Sie nun auf "Experte anrufen" und unser automatisches Expertentelefon wird Sie unter Ihrer eben angegebenen Nummer anrufen. Bitte heben Sie ab und folgen Sie den Anweisungen. Sie werden dann mit Ihrem Experten verbunden.

Die ersten zwei Minuten des Gesprächs mit dem Experten sind für sie kostenlos. Legen Sie also innerhalb dieser Zeit auf, wenn Sie das Gespräch nicht fortführen möchten, und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Da unser automatisches Expertentelefon sowohl den Kunden als auch den Experten anruft und verbindet, entstehen Ihnen keinerlei zusätzliche Verbindungskosten. Sie bezahlen nur den vom Experten angegebenen Minutenpreis, multipliziert mit der Gesprächsdauer nach Ende der kostenlosen Kennenlernphase.

Ausländische Nummern sowie Sonderrufnummern werden momentan von unserem System nicht unterstützt.

Alternativ bieten einige Experten die Beratung über unsere Sonderrufnummer 0900 1010 999 an. Hier rufen Sie bitte auf der 0900-Nummer an und geben dann die 5-stellige Kennung des Experten ein. Hier liegt der Beratungspreis pauschal bei 1,99 Euro (inkl. MwSt.) aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz oder Ausland fallen abweichende Gebühren an.

Kann ich meine Frage auch einfach so stellen?

Ja, das ist ebenfalls möglich! Wenn Sie keinen speziellen Experten kontaktieren können oder wollen, so können Sie unsere Frage einfach am "schwarzen Brett" eintragen. Ein passender Experte wird Ihnen dann die Frage beantworten. Klicken Sie dazu einfach auf oben auf "Frage stellen"!

Da Sie hier nicht wissen, welcher Experte Ihnen antwortet, haben Sie auf jeden Fall die Gelegenheit die Geld-Zurück-Garantie zu verwenden, sollten Sie nicht mit der Antwort zufrieden sein.

Was ist das schwarze Brett?

Sollten Sie keinen passenden Experten finden, oder haben Sie keine Zeit für die Expertensuche, so können Sie Ihre Frage an unserem "schwarzen Brett" hinterlassen. Sie geben lediglich ein paar einfache Infos an, die es unseren Experten erlauben, Ihre Frage zu beantworten.

Ein passender Experte kann die Frage dann sperren und beantworten. Sollte der Experte die Frage nicht rechtzeitig beantworten, müssen Sie selbstverständlich nichts bezahlen.

Und sollten Sie nicht zufrieden sein, erhalten Sie dank unserer Geld-Zurück-Garantie Ihr Geld zurück.

Um eine Frage ans schwarze Brett zu "hängen", klicken Sie einfach rechts oben neben "myXpert" auf das Schwarze Brett-Icon und dann auf "Neue Frage am schwarzen Brett eintragen". Oder Sie klicken in einer Kategorie oder den Suchergebnissen unter der Auflistung der Experten auf "Alle Experten fragen".

Was passiert, wenn ein Experte meine Deadline verstreichen lässt?

Der Experte ist verpflichtet, Ihre Frage zu der von Ihnen angegebenen Deadline zu beantworten. Tut er dies nicht, müssen Sie selbstverständlich nichts bezahlen und Sie können den Experten bewerten!

Sie haben immer die Möglichkeit mit dem Experten über die Kommentarfunktion in Kontakt zu treten. Sollten Sie dem Experten eine zweite Chance geben möchten, so können Sie die Deadline für eine X-Mail verlängern und der Experte hat nun nochmals Zeit Ihre Frage zu beantworten. Um dies zu tun, klicken Sie rechts oben auf das X-Mail-Symbol, wählen die entsprechende X-Mail aus und verlängern im vorgesehenen Feld die Deadline.

Im Falle des schwarzen Bretts, haben Sie einfach die Möglichkeit, die Frage nochmals neu einzutragen und ggf. anzupassen. Klicken Sie hierzu rechts oben auf das Schwarze Brett-Symbol, wählen die passende Frage unter "Mein schwarzes Brett" aus und klicken dann oben auf "Frage nochmals einstellen".

Wie vereinbare ich einen Termin mit einem Experten?

Wenn ein Experte nicht erreichbar ist, oder Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Experten Kontakt aufnehmen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Klicken Sie dazu auf den Termin-Button im Profil des Experten, den Sie kontaktieren möchten.

Als nächstes geben Sie einfach einen Terminvorschlag an. Der Experte wird den Termin entweder bestätigen oder Ihnen einen anderen Vorschlag machen.

Ist der Termin vom Experten bestätigt, erhält der Kunde und der Experte eine Stunde vor Terminbeginn eine Erinnerungs-E-Mail. Es ist dann die Aufgabe des Kunden das Chat- oder Telefongespräch rechtzeitig zu beginnen.

Was bedeutet es, wenn ein Experte "Online" etc. ist?

Experten können bestimmen, wie Sie Ihre Beratungsleistungen anbieten möchten: Per X-Mail, per Telefon oder per Chat.

Ist ein Experte gerade auf yourXpert.de unterwegs, so ist sein Status als Online gekennzeichnet. Sie haben nun die Möglichkeit den Experten per X-Mail schnell zu erreichen. Bietet der Experte auch Chat- oder Telefonbberatung an, so können Sie sofort mit dem Experten chatten oder ihn anrufen. Klicken Sie einfach auf "X-Mail", "Telefon" oder "Chat".

Ist der Experte "Offline", können Sie dem Experten eine X-Mail schreiben. Der Experte wird die X-Mail bearbeiten, sobald er wieder online ist.

Ist der Experte "Im Gespräch" oder ist er mit "Termin?" gekennzeichnet, können Sie mit dem Experten einen Termin für eine Telefon- oder Chatberatung vereinbaren.

Was ist der Beratungs-Shop?

Im Beratungsshop werden verschiedene Produkte zum Festpreis angeboten, wie z.B. die Prüfung von Verträgen (Immobilienkaufvertrag, Arbeitsvertrag, Bauvertrag, u.v.m.), das Erstellen oder Überprüfen von AGB, die Prüfung von Rechnungen (Nebenkostenabrechnung, Anwaltsrechnung, Steuerbescheid, etc.) oder das Beantragen von Akteneinsicht, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Schauen Sie sich doch einfach mal in unserem Beratungs-Shop um.

Wann kann ich mein Geld zurückerhalten?

Sie können in zwei Fällen Ihr Geld zurückerhalten: Wenn Sie eine Frage am schwarzen Brett eintragen und nicht mit der Antwort zufrieden sind, oder wenn Sie mit der Beantwortung einer X-Mail nicht zufrieden sind UND der Experte die Geld-Zurück-Garantie für X-Mails anbietet. Ob ein Experte diese Garantie anbietet, können Sie in seinem Profil unter "Informationen" nachschauen. Bitte prüfen Sie daher zuerst diese Informationen, bevor Sie einem Experten eine X-Mail schreiben.

Sollte einer dieser beiden Fälle eintreten, und Sie möchten Ihr Geld zurückerhalten, so wählen Sie bitte unter "myXpert", "Mein Konto" (oder ganz oben über einen Klick auf Ihren Kontostand) die Transaktionsdetails der passenden Transaktion aus. Dort befindet sich ein Button, mit dem Sie die Geld-Zurück-Garantie beantragen können. Wir kümmern uns dann umgehend um Ihren Fall und werden Sie so schnell als möglich mit weiteren Informationen kontaktieren.

Falls wir Ihr Guthaben auf Ihr Konto zurück überweisen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Bankverbindung.

Für Chat- und Telefongespräche gibt es keine Geld-Zurück-Garantie. Hier haben Sie jedoch die Zufriedenheitsgarantie: Jedes Chat- oder Telefongespräch beginnt für Sie kostenlos. Erst wenn Sie den Experten mit einem Klick auf den entsprechenden Button buchen, bezahlen Sie. Sie haben also vorher die Gelegenheit den Experten kennenzulernen und zu beurteilen, ob der Experte Ihnen behilflich sein kann.

Erhalte ich eine Rechnung? Falls ja, wo finde ich sie?

Sie erhalten bei jeder getätigten Beratung eine Rechnung. Diese können Sie in Ihrem Account unter "Kontostand" oder "Meine Transaktionen" abrufen. Klicken Sie dort auf die Rechnungs-Transaktion. Ihre Rechnungen liegen als PDF vor und können so von Ihnen heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.

Zum Öffnen eines PDFs benötigen Sie einen PDF-Viewer, z.B. das kostenlose Programm "Adobe Reader".

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Browser erfüllen?

Sie benötigen lediglich einen modernen Browser, in dem JavaScript aktiviert ist. Wir empfehlen Firefox, Google Chrome oder Safari in den jeweils neuesten Versionen.

Wir empfehlen Ihnen unbedingt Cookies von yourxpert.de in Ihrem Browser zu akzeptieren!

Ich benötige akute psychologische Hilfe!

Bitte wenden Sie sich bei akuter Gefahr und Problemen an die entsprechende Notfalllnummer.

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Kein Problem. Schreiben Sie uns bitte über unser Feedbackformular an.


Hilfe für Experten

Wie kann ich Experte werden?

yourXpert bietet für Experten der unterschiedlichsten Fachrichtungen eine Plattform. Wenn Sie sich auf einem Gebiet besonders gut auskennen, zögern Sie bitte nicht sich bei uns zu bewerben!

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf "Experte werden" und füllen Sie unser Bewerbungsformular aus. Der Bewerbungsvorgang ist sehr simpel. Geben Sie Ihre Daten an und beschreiben Sie auf welchem Gebiet Sie sich auskennen. Wir werden Ihnen dann innerhalb von 1-3 Werktagen mitteilen, ob wir Sie als Experte aufnehmen werden, oder welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihre Bewerbung zu verbessern.

Wie viel verdiene ich als Experte?

Sie bestimmen selbst, wie viel Ihre Beratung per Chat, Telefon oder X-Mail kosten soll! yourXpert wird davon eine Provision vom Nettobetrag einbehalten.

Die Auszahlung an Sie erfolgt monatlich, sollten Sie die Mindestauszahlungsmarke von 25 Euro überschritten haben.

Ist die Nutzung der Plattform für Experten kostenpflichtig?

Die Nutzung der Plattform ist für Experten kostenlos.

Es werden keine Jahresgebühren oder Mitgliedsbeiträge erhoben. yourXpert hält lediglich eine Provision von 35% (40% im Rechtsbereich) bei getätigter Beratung ein.

Anwälte können optional den Zugang zum Schwarzen Brett und zu den Anfragen der Angebot-einholen-Funktion für 17€ zzgl. MwSt pro Monat hinzubuchen. (Die Bezahlung erfolgt einmal jährlich für 12 Monate und beträgt 204€ zzgl. MwSt.)

Welche Beratungsformen muss/kann ich als Experte anbieten?

Es gibt vier Beratungsmöglichkeiten: Die Beratung per Chat, Telefon und Frage ("X-Mail"), sowie die "Fragen am schwarzen Brett".

Von Chat, Telefon und X-Mail muss jeder Experte mindestens eine Beratungsform anbieten. Hier ist es dem Experten überlassen, welche er davon anbieten will. Der Experte kann entscheiden ob nur eine oder alle drei Möglichkeiten angeboten werden sollen.

Die Entscheidung hängt davon ganz von Ihren "Beratungsvorlieben" ab. Wenn Sie oft in der Nähe Ihres Festnetztelefons sind, bietet sich Telefon an. Wenn Sie sowieso oft am Rechner sitzen, sollten Sie die Beratung per Chat anbieten.

Und wenn Sie lieber per E-Mail über neue Fragen benachrichtigt werden möchten, und sozusagen "on demand" arbeiten wollen, dann ist X-Mail genau das richtige!

Natürlich ist es am besten, wenn Sie alle drei Beratungen anbieten! Sie können jederzeit in Ihrem Profil einstellen, was Sie anbieten möchten.

Ein Spezialfall sind Fragen am schwarzen Brett. Diese Fragen werden an alle Experten eines Fachgebiets (z.B. Rechtsanwälte) geschickt. Dies ist meist dann der Fall, wenn der Kunde unentschlossen war bei seiner Expertenwahl. Der Experte, der zuerst die Frage sperrt und beantwortet, erhält den Zuschlag. Hier gilt natürlich, dass Sie eine Frage nicht annehmen müssen. Nur wenn Sie wollen, beantworten Sie eine solche Frage.

Lesen Sie dazu auch mehr unter "Woran kann ich erkennen, dass ich als Experte angefragt werde?".

Woran kann ich erkennen, dass ich als Experte angefragt werde?

Sie müssen sich natürlich nicht alle 15 Minuten einloggen, um zu sehen, ob Sie eine Anfrage erhalten haben. Dies übernimmt yourXpert in intelligenter Weise für Sie:

Wenn Sie eine Frage per X-Mail oder eine Frage am schwarzen Brett erhalten, so werden wir Sie darüber per E-Mail informieren.

Wenn Sie einen Telefonanruf erhalten, so wird bei Ihnen das Telefon unter der Nummer klingeln, die Sie in Ihrem Expertenprofil hinterlegt haben.

Mit den Chatanfragen läuft es hingegen etwas anders: Hier müssen Sie auf der Website eingeloggt sein, um erreichbar zu sein. Loggen Sie sich also mit Ihren Daten ein, indem Sie rechts oben auf "Login" klicken.

Dann halten Sie am besten das Browserfenster oder den Browser-Reiter ("Browser-Tab") mit yourXpert geöffnet und schalten Sie Ihre Lautsprecher am Computer an, falls noch nicht geschehen. Sie können dann Ihren sonstigen Tätigkeiten am Computer nachgehen. Sie sind erreichbar, solange unsere Seite im Hintergrund in einem Tab oder Fenster geöffnet ist.

Potenzielle Kunden werden Sie dann hier auf yourXpert als "Online" erkennen können, und können Sie dann "anchatten". Ist dies der Fall, werden wir Sie mit Hilfe eines kleinen Akkord-Klang darüber benachrichtigen. Sie können dann auf das yourXpert Browserfenster/Browser-Tab wechseln und die Chatanfrage entgegennehmen.

Alternativ können Kunden mit Ihnen auch einen Termin für ein Chat- oder Telefongespräch vereinbaren. Auch hier werden wir Sie und den Kunden dann eine Stunde vor Beginn des Termins per E-Mail nochmals darüber informieren.

Was ist die Geld-Zurück-Garantie?

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle! Aus diesem Grund bieten wir für viele unserer Beratungsprodukte eine Geld-zurück-Garantie an.

Als Experte haben Sie unter "myXpert"-> "Mein Expertenprofil"-> "Expertenprofil bearbeiten" die Möglichkeit, Ihren Kunden diese Option anzubieten (empfohlen).

Alle weiteren relevanten Informationen zur Geld-zurück-Garantie finden Sie hier.

Umgang mit kostenlosen Rückfragen

Nach der Antwort auf eine Frage kommt es häufig zu Rückfragen des Kunden. Bitte beachten Sie hierbei die yourXpert-Richtlinie für Rückfragen:
Grundsätzlich sollten die Rückfragen (i.d.R. bis zu zwei Rückfragen) vom Kunden innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Antwort gestellt werden. Wir bitten Sie, die Rückfrage generell innerhalb von 24h nachdem diese eingestellt wurde zu beantworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass beispielsweise bei einer Vertragsprüfung in 4h die Antwort auf eine Rückfrage i.d.R. genau so dringend benötigt wird wie die Antwort selbst und somit eine Antwort nach 24h nicht in einen angemessenen Zeitraum fallen würde.

Wie kommt die Provision zustande, die Sie als Experte an yourXpert bezahlen?

Wenn Sie bei uns als Experte registrieren und Beratungsgespräche durchführen, behält yourXpert.de eine Provision von 35% (40% im Rechtsbereich) ein. Diese Provision mag Ihnen zuerst hoch erscheinen. Wir möchten Ihnen daher sehr gerne erklären, wie sich diese Zahl zusammensetzt:

yourXpert.de bietet seinen Experten einen “Rundumservice” an. Als Experte müssen Sie sich weder um Rechnungsabwicklung, Kundenakquise, Technik oder sonstiges kümmern. Sie können sich voll und ganz auf Ihre Beratungstätigkeit konzentrieren.

yourXpert übernimmt für Sie die komplette Zahlungsabwicklung, das volle Zahlungsausfallrisiko, die Abrechnung sowohl beim Kunden als auch beim Experten, als auch die komplette Technik für X-Mails, Chats und Telefonservice, die ebenfalls hohe Kosten verursacht. Weiterhin übernimmt yourXpert das Marketing: Wir sorgen dafür, dass Sie als Experte ständig mit neuen Kunden versorgt werden.

Um all diese Dinge müssen Sie sich als Experte nicht kümmern. Auf unserer Seite kosten sie aber natürlich Geld, Zeit und Ressourcen, die wir mit einer fairen umsatzabhängigen Provision den Experten in Rechnung stellen. Ein weiterer Vorteil: Durch die einfache und transparente Preisstruktur fallen für die Experten weder Mitgliedsbeiträge noch Jahresgebühren oder sonstige versteckten Kosten an.

Unsere Provisionshöhe ist fair. Überzeugen Sie sich selbst…

Wann erhalte ich als Experte das Geld für die Beratungsleistung?

Das verdiente Geld für die Beratungsleistung wird den Experten monatlich ausgezahlt, sollte der Betrag 25 Euro oder mehr betragen. Am 20. jeden Monats erfolgt die Ausstellung der Gutschrift für den Vormonat an die Experten. Die Auszahlung auf das Bankkonto des Experten erfolgt dann innerhalb der nächsten 10 Werktage.

Sollte der Verdienst des Vormonats unter 25 Euro liegen, so wird der Betrag einfach in den nächsten Monat übernommen.

Warum ist der Preis für eine Frage an mich in meinem Expertenprofil niedriger als mein eingestellter Preis?

Ein Kunde hat einen gewissen Spielraum bei der Bestimmung des Preises, wenn er Ihnen eine Frage stellt. Er kann über zwei einfache Preisregler die Detailtiefe sowie die Dringlichkeit einstellen, und je nachdem welche Werte der Kunde dort wählt, kann sich der Preis nach oben oder unten anpassen. In Ihrem Profil schlägt sich das nieder, indem dort die "Frage ab X Euro" zu haben ist. Diesen Preis kann der Kunde nur erhalten, wenn er die Detailtiefe auf "niedrig" sowie geringe Dringlichkeit einstellt.

Möchte der Kunde also eine Antwort erhalten, die Ihrer Standardberatung entspricht, so muss er dies auch dementsprechend bezahlen. Ist er bereit Abstriche zu machen, so kann er auch für etwas weniger eine Beratung erhalten. Aber Sie als Experte müssen in diesem Fall natürlich nicht Ihre Standardberatung erbringen, sondern können sich z.B. Zeit lassen und sind auch nicht verpflichtet zu stark ins Detail zu gehen.

Wieso benötigt man eine Steuernummer, um sich als Experte registrieren zu können?

Um als Experte zugelassen zu werden, benötigen wir Ihre Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID.

Freiberufler (http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_%28Deutschland%29) erhalten ihre Steuernummer beim Finanzamt. Freie Berufe unterliegen nicht der Gewerbepflicht, weshalb eine Gewerbeanmeldung nicht notwendig ist.

Für alle nicht-freiberuflichen Tätigkeiten ist die Anmeldung eines Gewerbes notwendig.

Was sind die Vorteile von und Richtlinien für Ratgeberartikel?

Ratgeberartikel, die Sie als Experte in Ihrem Konto anlegen können, sind ein wichtiges Instrument, um mehr Kunden/Klienten zu erreichen. Verfassen Sie Ratgeberartikel mit hilfreichen Informationen und Neuigkeiten für Ihre Leser, Klienten und Kunden.

Ihre Vorteile:

1. Ratgeberartikel dienen dazu Ihre Expertise noch weiter hervorzuheben. Sie wecken und steigern das in Sie gesetzte Vertrauen!

2. Ratgeberartikel sind ein wichtiger Faktor, über den Sie von neuen Kunden gefunden werden: Kunden finden Ihre Ratgeberartikel über die Suchmaschinen und landen direkt auf Ihrem Profil. Je mehr gute Ratgeberartikel Sie schreiben, desto öfters werden Sie gefunden, und desto mehr Kunden erreichen Sie!

3. Durch kompetente Ratgeberartikel steigt Ihre Reputation im Internet!

Was ist beim Verfassen von Ratgeberartikeln zu beachten?

1. Bitte keine Werbung, und bitte keine direkten Hinweise auf andere oder eigene Dienstleistungen außerhalb yourXperts.

2. Schreiben Sie Ratgeberartikel im Umfang von ca. 300 Wörtern mit Neuigkeiten und hilfreichen Informationen für Ihre Zielgruppe. Dies steigert Ihre Chancen gefunden zu werden, enorm!

3. Wir behalten uns das Recht vor Ratgeberartikel zu ändern oder zu entfernen.