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Hilfe & Service

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten?
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Oder es gibt ein anderes Problem, bei dem Ihnen unser Kundenservice weiterhelfen kann?

Das yourXpert-Kundenservice-Team hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter. Setzen Sie sich einfach über eine der nachstehenden Wege mit uns in Verbindung. Allgemeine Antworten zu yourXpert finden Sie auch in den häufig gestellten Fragen weiter unten.


Rufen Sie uns an unter
0761 21 609 789-0
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr

Schicken Sie eine E-Mail an
service@yourxpert.de

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Geben Sie Ihre Rufnummer an und unser Team meldet sich so schnell wie möglich bei Ihnen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu yourXpert

Für Kunden

Allgemeines

Was ist yourXpert?

yourXpert ist eine Expert*innenplattform,
die Ihnen die Möglichkeit gibt sich online, persönlichen und kompetenten Rat von Expert*innen einzuholen. Und das zu einem fairen Preis.

Unsere Expert*innen sind Anwält*innen, Steuerberater*innen, Psycholog*innen, Tierexpert*innen, Handwerker*innen uvm.!

Sie können entweder eine*n Expert*in Ihrer Wahl kontaktieren, und diese*r wird Ihnen Ihre Frage online beantworten.

Oder Sie gehen in einen unserer Beratungs-Shops und wählen Ihr gewünschtes Produkt aus den Kategorien Recht, Steuer oder Psychologie aus.

Oder nutzen Sie unsere Schwarze Brett Funktion und wir finden für Sie den*die passende*n Expert*in.

Oder Sie nutzen unsere Angebot einholen Funktion und stellen Ihre Frage unverbindlich und kostenlos an unsere Expert*innen.

Der Vorteil gegenüber den zahllosen kostenlosen Frage- und Antwortseiten liegt auf der Hand: Auf diesen Seiten können Sie nie wirklich sicher gehen, ob die Antworten qualifiziert und korrekt sind und Ihr Problem tatsächlich gelöst wird. Auf yourXpert erhalten Sie nur Antworten von qualifizierten Expert*innen, die Sie VOR der Fragestellung kennenlernen können, und die individuell auf Ihre Fragen eingehen! Bei uns können Sie sichergehen, dass Sie qualifizierten und umfassenden Rat erhalten!

Weiterhin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Expert*in Geld auf unserer Plattform zu verdienen! Bewerben Sie sich bei uns als Expert*in auf Ihren Fachgebieten und bieten Sie Ihre Beratungsdienstleistung bei uns an - Sie bestimmen dabei, wieviel Sie verdienen möchten.

Welche Expert*innen stehen mir zur Verfügung?

Auf yourXpert finden Sie Expert*innen aus den unterschiedlichsten Kategorien:

Psychologie & Gesundheit
Recht & Steuern
Bildung, Coaching & Erziehung
Tiere & Tiermedizin
Business & Finanzen
Handwerken & Technik
Computer & IT
Design & Kreatives
Hobby & Freizeit

Sie finden also zum Beispiel Anwälte, Steuerberater, Psychologen, Handwerker, Tierexperten, Coaches, IT-Fachkräfte, Techniker, Designer, und viele weitere interessante und kompetente Expert*innen.


Um Ihnen maximale Transparenz zu gewährleisten, MÜSSEN sich alle Expert*innen unter "Recht und Steuern", "Psychologie und Gesundheit" sowie alle Tiermedizinexpert*innen (z.B. Tierärzte und Tierheilpraktiker) zertifizieren lassen.

Viele weitere Expert*innen sind von uns zertifiziert. D.h. diese haben uns gegenüber eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen.

Sie erkennen eine*n zertifizierte*n Expert*in an unserem "Z"-Symbol im jeweiligen Profil.

Kann ich meine Frage erstmal unverbindlich stellen?

Ja, das ist ebenfalls möglich!

Unter Angebot einholen
stellen Sie Ihre Frage kostenlos und unverbindlich. Unsere Experten senden Ihnen dann individuelle Angebote über Preis und Bearbeitungsdauer. Erst nachdem Sie ein Angebot aktiv angenommen haben kommt es zur Beauftragung.

Was bedeutet es, wenn ein*e Expert*in zertifiziert ist?

Expert*innen haben die Möglichkeit, Ihr Profil von yourXpert zertifizieren zu lassen. Dazu muss der*die Expert*in Qualifikationsnachweise erbringen. Dies kann z.B. die elektronische Kopie einer Diplomurkunde oder ähnliches sein. Die Entscheidung, ob ein Profil aufgrund dieser Dokumente zertifiziert werden kann oder nicht, liegt bei yourXpert.

Zertifizierte Expert*innenprofile signalisieren dem Kunden, dass es sich hier um eine*n besonders fähige*n und vertrauenswürdige*n Expert*in handelt.

Möchten Sie Expert*in bei uns werden, so können Sie gleich bei der Registrierung als Expert*in diese Dokumente hochladen. Für die meisten unserer Kategorien ist eine Zertifizierung empfehlenswert. Bei einigen Kategorien z.B. Psychologie und Gesundheit oder Recht und Steuern verlangen wir grundsätzlich einen Nachweis Ihrer Fähigkeiten.

Wenn Sie bereits Expert*in sind und Ihr Profil nachträglich durch uns zertifizieren lassen möchten, gehen Sie bitte unter "myXpert", "Mein Expertenprofil" auf "Expertenprofil zertifizieren". Dort haben Sie die Gelegenheit Ihre Dokumente nachträglich hochzuladen.

Kann ich meine*n Expert*in zuerst kennenlernen, bevor ich eine Frage stelle?

Ja!
Jede*r Expert*in ist mit einem ausführlichen Profil auf yourXpert vertreten.
Dort finden Sie neben einer Beschreibung, bisherige Antworten und Bewertungen .

Und es geht noch weiter: Jedes Chat- oder Telefongespräch mit einem*r Expert*in beginnt für den*die Kund*in kostenlos! Sie können sich so in aller Ruhe kennenlernen und entscheiden, ob Sie den*die Expert*in auch tatsächlich buchen möchten.

Ist dies der Fall, klicken Sie einfach auf "Experte buchen". Erst ab diesem Klick bezahlen Sie - sekundengenau!

Fragen per X-Mail müssen von Ihnen erst endgültig bezahlt werden, wenn der*die Expert*in diese auch tatsächlich beantworten kann. Bis dahin können Sie die Frage jederzeit zurückziehen und Sie erhalten Ihr Guthaben zurück.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Browser erfüllen?

Sie benötigen lediglich einen modernen Browser, in dem JavaScript aktiviert ist. Wir empfehlen Firefox, Google Chrome oder Safari in den jeweils neuesten Versionen.

Wir empfehlen Ihnen unbedingt Cookies von yourxpert.de in Ihrem Browser zu akzeptieren!

Fragen Sie den Kundenservice

Rufen Sie uns einfach an unter: 0761 21 609 789-0 Mo-Do 9:00-18:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr oder: Schicken Sie eine E-Mail an service@yourxpert.de Wir freuen uns auf Sie!


Fragen zu den einzelnen Funktionen

Was sind die Beratungs-Shops?

In unseren Beratungs-Shops Recht-Shop, Steuer-Shop oder Psychologie-Shop werden häufig angefragte Produkte zum Festpreis angeboten,
wie z.B. die Prüfung von Verträgen (Immobilienkaufvertrag, Arbeitsvertrag, Bauvertrag, u.v.m.),
das Erstellen oder Überprüfen von AGB,
die Prüfung von Rechnungen (Nebenkostenabrechnung, Anwaltsrechnung, Steuerbescheid, etc.)
oder das Beantragen von Akteneinsicht,
um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Schauen Sie sich doch einfach mal in unseren Beratungs-Shops Recht-Shop, Steuer-Shop oder Psychologie-Shop um.

Was ist eine X-Mail?

Eine X-Mail ist ein Art E-Mail, die ein*e Kund*in an eine*n unserer Expert*innen senden kann. Anstatt Ihr übliches E-Mail-Programm verwenden Sie jedoch unser X-Mail-Postfach, welches Sie rechts oben über das X-Mail-Icon erreichen. Über eine X-Mail können Sie also eine Frage einstellen.

Eine X-Mail hat einen Betreff und einen Text, genau wie eine E-Mail. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Sie (aber auch der*die Expert*in) Dateien an die X-Mail anhängen können, um so zusätzliche Informationen auszutauschen. Zusätzlich können Sie als Kund*in eine Deadline angeben, wenn Sie die Beantwortung zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen. Es ist jedoch üblich, dass eine Beantwortung innerhalb von 24 h erfolgt.

Sie bieten einen Preis, den Sie bereit sind für die Beantwortung der X-Mail zu bezahlen.
Der*die Expert*in muss den Preis erst akzeptieren, bevor er die Frage beantwortet. Sie können Ihr Preisangebot jederzeit ändern, sollte der*die Expert*in den Preis noch nicht akzeptiert haben.

Rückfragen und Kommentare können ganz einfach über die Kommentarfunktion in der X-Mail abgehandelt werden. So hat der Experte die Möglichkeit dem Kunden Vorschläge zu machen, Rückfragen zu klären oder sonstige Dinge zu besprechen.

Über verschiedene Ereignisse (neuer Kommentar, neuer Preis, vorliegende Antwort, etc.) werden Sie i.d.R. per E-Mail informiert. Unter "myXpert", "Mein Account", "E-Mail-Einstellungen" können Sie spezifizieren, über welche Ereignisse Sie per E-Mail informiert werden möchten.

Was ist das schwarze Brett?

Sollten Sie Ihre Frage nicht an eine*n bestimmte*n Expert*in stellen, können Sie Ihre Frage an unser "schwarzes Brett" hängen. Sie geben die notwendigen Infos zur Beantwortung an.

Ein*e passende*r Expert*in kann die Frage dann sperren und beantworten. Sollte die Frage nicht rechtzeitig beantwortet werden, müssen Sie selbstverständlich nichts bezahlen.

Um eine Frage ans schwarze Brett zu "hängen", klicken Sie einfach rechts oben neben "myXpert" auf das Schwarze Brett-Icon und dann auf "Neue Frage am schwarzen Brett eintragen". Oder Sie klicken in einer Kategorie unter der Auflistung der Expert*innen auf "Alle Experten fragen".

Was ist die Angebot-einholen-Funktion?

Über die Angebot einholen Funktion können Sie Ihre Frage kostenlos und unverbindlich unsere*n Expert*innen stellen.
Diese unterbreiten Ihnen innerhalb kürzester Zeit individuelle Angebote über Preis und Bearbeitungsdauer. Erst wenn Sie ein Angebot aktiv angenommen haben, kommt es zu einer Beauftragung.
Dies ist gerade bei komplexeren Fragestellungen hilfreich. Bei den angebotenen Preisen handelt es sich um Festpreise und Ihre Anfrage wird innerhalb des angegebenen Bearbeitungszeitraums beantwortet.

Umgehende Beratung per Telefon und Chat

Gibt es eine Telefonhotline?

Ja.
Die Anwaltshotline finden sie hier.
Die Steuerberatungshotline finden Sie hier

Notfallnummern finden Sie hier.

Oder telefonieren Sie mit einer*m Expert*in Ihrer Wahl. Und nutzen unser Expertentelefon

Wie funktioniert das Expert*innentelefon?

Unser Expert*innentelefon ruft Sie an!
Das bedeutet, wenn Sie eine*n Expert*in anrufen möchten, klicken Sie einfach auf "Telefon" im Profil einer*s Expert*in. Sie werden (falls nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt eingegeben) aufgefordert, Ihre Telefonnummer einzutippen.

Klicken Sie nun auf "Experte anrufen" und unser automatisches Expert*innentelefon wird Sie unter Ihrer eben angegebenen Nummer anrufen. Bitte heben Sie ab und folgen Sie den Anweisungen. Sie werden dann mit Ihrer*m Expert*in verbunden.

Die ersten zwei Minuten des Gesprächs sind für sie kostenlos. Legen Sie also innerhalb dieser Zeit auf, wenn Sie das Gespräch nicht fortführen möchten, und es entstehen Ihnen keine Kosten.

Da unser automatisches Expertentelefon anruft und verbindet, entstehen Ihnen keinerlei zusätzliche Verbindungskosten. Sie bezahlen nur den von der*m Expert*in angegebenen Minutenpreis, multipliziert mit der Gesprächsdauer nach Ende der kostenlosen Kennenlernphase.

Ausländische Nummern sowie Sonderrufnummern werden momentan von unserem System nicht unterstützt.

Alternativ bieten einige Experten die Beratung über unsere Sonderrufnummer 0900 1010 999 an. Hier rufen Sie bitte auf der 0900-Nummer an und geben dann die 5-stellige Kennung des Experten ein. Hier liegt der Beratungspreis pauschal bei 1,99 Euro (inkl. MwSt.) aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz oder Ausland fallen abweichende Gebühren an.

Wie funktioniert die 0900-Hotline?

Einige Expert*innen bieten Beratung über unsere Sonderrufnummer 0900 1010 999 an.
Hier rufen Sie bitte auf der 0900-Nummer an und tippen dann die 5-stellige Kennung des Experten (wie eine Telefonnummer) ins Telefon ein.

Der Beratungspreis beträgt pauschal 1,99 Euro/ Min. (inkl. MwSt.) aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz oder Ausland fallen abweichende Gebühren an.

Die maximale Beratungsdauer beträgt ca. 23 min. (50,00€)
Sie können jedoch mehrmals hintereinander anrufen.

Allgemeine Kennungen zur Hotline 0900 1010 999

Anwalts-Hotline Kennung: 19575
Steuer-Hotline Kennung: 11851
Psychologie-Hotline Kennung: 19332
(Sie werden mit dem*r nächsten freien Expert*in verbunden)

Wie vereinbare ich einen Termin mit einer*m Expert*in?

Wenn ein*eExpert*in nicht erreichbar ist, oder Sie zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt aufnehmen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Klicken Sie dazu auf den Termin-Button im Profil der*s Expert*in die*den Sie kontaktieren möchten.

Als nächstes geben Sie einfach einen Terminvorschlag ab. Der*Die Expert*in wird den Termin entweder bestätigen oder Ihnen einen anderen Vorschlag machen.

Ist der Termin bestätigt, erhalten Sie und der*die Expert*in eine Stunde vor Terminbeginn eine Erinnerungs-E-Mail. Es ist dann die Aufgabe der*des Kund*in das Chat- oder Telefongespräch rechtzeitig zu beginnen.

Was bedeutet es, wenn ein*e Expert*in "Online" oder "erreichbar". ist?

Expert*innen können bestimmen, wie Sie Ihre Beratungsleistungen anbieten möchten: Per X-Mail, per Telefon, per Chat.

Ist ein*e Expert*in gerade auf yourXpert.de unterwegs, so ist der Status als Online gekennzeichnet.

Ist der Status auf "erreichbar" haben Sie die Möglichkeit diese*n per X-Mail, angebotener Chat- oder Telefonberatung schnell zu erreichen. Klicken Sie einfach auf "X-Mail", "Telefon" oder "Chat".

Sollte ein*e Expert*in lediglich "online" sein, können Sie einfach einen Termin für eine Telefon- oder Chatberatung mit dieser*m vereinbaren. Dies gilt auch bei den Kennzeichnungen "im Gespräch" oder "Termin".

Ist der*die Expert*in "Offline", können Sie eine X-Mail schreiben. Der*Die Expert*in wird die X-Mail bearbeiten, sobald er*sie wieder online ist.

Ich benötige akute psychologische Hilfe!

Bitte wenden Sie sich bei akuter Gefahr und Problemen an die entsprechende Notfalllnummer.

Fragen zu Ihrem Auftrag

Wie funktioniert die kostenlose Rückfragefunktion?

Die "Rückfragen & Kommentare"-Funktion befindet sich jeweils auf der Seite, auf der die Antwort der*s Expert*in steht.

Unsere Richtlinien

Nachdem Sie eine Antwort auf Ihre Fragestellung erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit bis zu zwei kostenlose schriftliche Rückfragen zu stellen.

Ihre Rückfrage mit direktem Bezug auf die Antwort Ihres*r Expert*in oder Ihre ursprüngliche Fragestellung sollte innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Antwort gestellt werden.

Unsere Expert*innen sind dazu angehalten, Ihre Rückfrage so zeitnah wie möglich zu beantworten. In der Regel erhalten sie die Antwort innerhalb von 24h nach Einstellen der Rückfrage.

Bei Rückfragen die zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden ist es dem*r Expert*in freigestellt in welchem Zeitraum und Umfang die Rückfrage beantwortet wird.

Was ist die Geld-zurück-Garantie?

Die Zufriedenheit unserer Kund*innen steht für uns an oberster Stelle! Aus diesem Grund bieten wir für viele unserer Beratungsprodukte eine Geld-zurück-Garantie an.

Alle relevanten Informationen zur Geld-zurück-Garantie finden Sie hier.

Was passiert, wenn meine Deadline abgelaufen ist?

Die Expert*innen sind verpflichtet, Ihre Frage zu der von Ihnen angegebenen Deadline zu beantworten. Tun sie dies nicht, müssen Sie selbstverständlich nichts bezahlen und Sie können den*die Expert*in bewerten!

Sie haben immer die Möglichkeit mit der*m Expert*in über die Kommentarfunktion in Kontakt zu treten. Nach Bedarf können Sie die Deadline für eine X-Mail beliebig verlängern und somit mehr Zeit zur Beantwortung einräumen. Um dies zu tun, klicken Sie rechts oben auf das X-Mail-Symbol, wählen die entsprechende X-Mail aus und verlängern im vorgesehenen Feld die Deadline.

Im Falle des schwarzen Bretts, haben Sie einfach die Möglichkeit, die Frage nochmals neu einzutragen und ggf. anzupassen. Klicken Sie hierzu rechts oben auf das Schwarze Brett-Symbol, wählen die passende Frage unter "Mein schwarzes Brett" aus und klicken dann oben auf "Frage nochmals einstellen".

Übernimmt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten für meine Beratung?

Welche Leistungen von Ihrer Versicherung abgedeckt werden, entnehmen Sie am besten Ihrer Police oder erfragen Sie bei Ihrer Versicherung. Hier finden Sie weitere Informationen zur Kostenübernahme durch Ihre Versicherung.

- Geben Sie zur Kostenübernahme Ihre Rechtschutzversicherung bei Beauftragung mit an.

- Sie bezahlen den Auftrag im Voraus.

- Der beauftragte Anwalt stellt sodann die Deckungsanfrage bei Ihrer RV.

- Bei Deckungszusage erstattet Ihnen die RV den von Ihnen geleisteten Betrag ( abzüglich etwaiger Selbstbeteiligungen ).

Achtung: Es kann vorkommen, dass die RV den Betrag nicht an Sie als Kunde,sondern an uns als Plattform oder an den Anwalt überweist. - Bitte erfragen Sie den Empfänger bei Ihrer RV



Fragen rund um die Bezahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Auf yourXpert stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

- Klarna Sofort Überweisung (Online Banking)
- Kreditkarte
- PayPal
- Vorkasse
- Lastschrift
- Rechnung

Sie können am Ende des Bestellprozesses Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen. Für die einzelnen Zahlungsarten fallen keine zusätzlichen Gebühren für Sie an.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsarten Vorkasse, Lastschrift und Rechnung nicht für alle Aufträge geeignet sind. Sollten Sie eine dieser drei Zahlungsarten bevorzugen, wenden Sie sich bitte VOR der Beauftragung an unseren Kund*innenservice unter 0761 21 609 789-0 oder service@yourxpert.de. Dieser steht Ihnen Mo-Fr von 9-18 Uhr zur Verfügung.
Hierbei können Sie klären, ob die gewünschte Zahlungsart für Ihren Auftrag geeignet ist, beziehungsweise ob wir Ihnen diese in Ihrem Fall anbieten können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zu den Zahlungsarten.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Fragen am schwarzen Brett und X-Mails an Experten werden direkt bezahlt, wenn Sie die Frage stellen.

Für Chat und Telefon nutzt yourXpert ein Guthabenmodell. Sie laden Ihr Guthaben ganz einfach per SOFORT Überweisung, Kreditkarte, PayPal, Lastschrift, Vorkasse oder Rechnung auf und "chatten" oder "telefonieren" es dann ab. Sie können Ihr Guthaben aber selbstverständlich auch dazu verwenden, X-Mails oder Fragen zu stellen!

Sie können sich Ihr ungenutztes Guthaben jederzeit auszahlen lassen. Ausgenommen sind hierbei Gutscheine.

Der Vorteil bei unseren Zahlungsweisen ist, dass die Bezahlung schnell, einfach und sehr sicher ist.

Wieso wurden mir nach Kreditkartenzahlung 100 Euro abgebucht?

Bei den 100,00 € handelt es sich nicht um eine Abbuchung, sondern um eine Standardprüfung, ob Ihre Kreditkarte belastbar ist.
Die 100 € wurden lediglich zur Abbuchung des tatsächlichen Betrages reserviert. Sobald der tatsächliche Betrag für die Beratung abgebucht wurde steht Ihnen der Restbetrag wieder zur Verfügung.
Dies wird von manchen Kreditinstituten unklar dargestellt.

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Für viele unserer Beratungsprodukte, für unser Schwarzes Brett, sowie für X-Mails an bestimmte Expert*innen bieten wir Ihnen eine Geld-zurück-Garantie an.

Ob ein*e Expert*in diese Garantie anbietet, können Sie in ihrem*seinem Profil unter "Informationen" nachlesen. Bitte prüfen Sie daher zuerst diese Informationen, bevor Sie einem*einer Expert*in eine X-Mail schreiben.
Bei Beratungsprodukten steht die Information, ob eine Geld-zurück-Garantie angeboten wird, immer am Beginn der Produktbeschreibung.

Anspruch auf Erstattung haben Sie, wenn die Beratung nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums erfolgte oder wenn Sie eine Falschberatung erhalten haben.
Sollte einer dieser beiden Fälle eintreten, können Sie über Ihren yourXpert-Account die Geld-zurück-Garantie beantragen. Wählen Sie hierzu bitte unter "myXpert", "Mein Konto" (oder ganz oben über einen Klick auf Ihren Kontostand) die Transaktionsdetails der passenden Transaktion aus. Dort befindet sich ein Button, mit dem Sie die Geld-Zurück-Garantie beantragen können. Wir kümmern uns dann umgehend um Ihren Fall und werden Sie so schnell als möglich mit weiteren Informationen kontaktieren.

Für Chat- und Telefongespräche gibt es keine Geld-Zurück-Garantie. Hier haben Sie jedoch die Zufriedenheitsgarantie: Jedes Chat- oder Telefongespräch beginnt für Sie kostenlos. Erst wenn Sie den*die Expert*in mit einem Klick auf den entsprechenden Button buchen, bezahlen Sie. Sie haben also vorher die Gelegenheit den*die Expert*in kennenzulernen und zu beurteilen, ob er*sie Ihnen behilflich sein kann.

Wie erhalte ich nicht verwendetes Guthaben zurück?

Schreiben Sie uns einfach an service@yourxpert.de oder rufen Sie an, unter 0761 216 097 890, und wir überweisen Ihnen Ihr Guthaben zurück.

Wo finde ich die Rechnung zur Beratung?

Sie erhalten bei jeder getätigten Beratung eine Rechnung. Diese können Sie in Ihrem Account unter "Kontostand" oder "Meine Transaktionen" abrufen. Klicken Sie dort auf die Rechnungs-Transaktion. Ihre Rechnungen liegen als PDF vor und können so von Ihnen heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.

Zum Öffnen eines PDFs benötigen Sie einen PDF-Viewer, z.B. das kostenlose Programm "Adobe Reader".

Kann ich mehrere Gutscheine für einen Auftrag verwenden?

Ja, gehen Sie dabei wie folgt vor:

1. Guthaben aufladen (10€ weniger als benötigt)
2. Gutscheine einlösen bzw. hinterlegen
3. Auftrag abschließen

Sonstiges

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter!
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