Zeit gewinnen

Eine Liste guter Vorsätze für das neue Jahr könnte beinhalten:
Rauchen/ Dampfen aufhören
weniger Handyspiele
mehr Sport,  an Körpergewicht abnehmen
mehr ums Hobby kümmern
mehr Zeit mit den Kindern verbringen
mehr Zufussgehen/ Radfahren
 etc.
Ziemlich umfangreich, oder?! Und vieles davon ist in vergangenen Jahren schon probiert und dann resigniert aufgegeben worden. Vieles davon ist ja auch eine Frage der Zeit. Ein paar Laster aufzugeben ist sicher gut, aber wir wissen alle, wie schwierig es ist. Schauen wir uns die Liste an, so fallen zwei Merkmale ins Auge: es geht im Wesentlichen um ein mehr" oder ein "weniger".  So können wir es vielleicht in den Griff bekommen: Weniger Alkohol trinken, dafür mehr gesunde Ernährung, viel selber kochen, die Kinder einbeziehen... Weniger Handyspiele, dafür ins Fitnesstudio gehen, oder mit dem Rad hinfahren? Machen wir uns klar, wieviel Zeit wir mit dem Rauchen verbringen, bei täglich 10 Zigaretten ist es schon eine geschlagene Stunde, die wir schon zum Trommeln üben oder für ein anderes Hobby nutzen könnten.
Aus unserer ganz persönlichen Sylvesterliste sollten wir uns den Punkt heraussuchen, der uns am meisten am Herzen liegt. Wenn ich damit beginne, mehr Sport zu treiben, dann zieht dieser Anfang vermutlich nach sich, dass ich weniger rauche und mich gesünder ernähre. Also ist es vielleicht sinnvoller, mit dem Anfangen zu beginnen, als mit dem Aufhören, mit dem mehr zu starten als mit dem Weniger. Für das Mehr brauchen wir mehr Zeit, die wir dem Weniger von der Liste klauen können. Gute Strategie? Wir werden sehen, wie unsere Liste für 2021 ausschauen wird!
Ein Frohes Neues Jahr wünscht Ihnen
Susanne John