Täglich setze ich mich mit Fragen auseinander die eine große Menge an Mandanten haben. Eine wichtige Frage derzeit ist, worin der Unterschied zwischen dem Google Pinguin Update (engl. Penguin Update) und dem Google Panda Update besteht. Diese Frage möchte ich Ihnen gern im Ratgeber beantworten.

Beide Bezeichnungen sind zutreffend für automatische Algorithmus-Updates der Suchmaschine Google. Die beiden Updates dienen der Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse pro Anfrage. Google möchte mit diesen Updates dem Suchenden bessere Treffer liefern. Die sogenannten Quality Rater von Google haben keinen manuellen Einfluss auf die Updates. Webseiten die durch Pinguin- und Panda-Updates an Platzierungen verlieren tun dies automatisiert und nicht manuell.

Google Pinguin Update

Google möchte den SPAM in den Suchergebnissen gezielt verringern. Das Pinguin-Update hat seinen Schwerpunkt im Bereich Offpage-Optimierung und zielt bevorzugt auf externe Verlinkungen ab. Google geht also gegen Webseiten vor, die Verlinkungen von minderwertigen, unrelevanten und / oder sogar von SPAM-Seiten erhalten. Am 25. April 2012 rollte Google das erste weltweite Update dieser Art aus. Betroffen sind hier auch Seiten die beim Linkaufbau mit Anchortext-Attributen, Money- und Brand-Keywords übertreiben.

Wurde eine Seite von einem Pingiun-Update getroffen sind die Rankings in Google meistens signifikant eingebrochen. Der Lösungsweg führt in der Regel über eine Säuberung im Linkprofil.

Google Panda Update

Gegensätzlich zum Pinguin- befasst sich das Panda-Update mit einer Vielzahl Onpage-Faktoren. Google ist in der Lage die Qualität von Inhalten einer Webseite zu beurteilen. Nicht grundlos liest Google Bücher digital ein. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse über die Qualität und Ausrichtung von Texten mittels Häufigkeitsgebirge ermitteln. In der SEO-Branche verwendet man zur Steigerung der Qualität von Texten auch gerne die sogenannte WDF*p*IDF Formel.

Google geht es aber um viel mehr als nur um die reine Qualität von Textinhalten. Google möchte Webseiten in ihrer Gesamtheit auf einem hohen Niveau erleben. Da gehört die Seitenarchitektur, Content-Struktur etc. dazu. Wer inhaltlich ein hohes Maß an Qualität aufweisen kann wird kein Problem mit einem Google Panda Update bekommen. Das Panda-Update hat rein gar nichts mit externen Links einer Seite gemeinsam.

Für Fragen stehen ich Ihnen als Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung gerne auf yourXpert.de zur Verfügung.