Mein ganz persönliches Lieblingswort hat nur drei Buchstaben: A-H-A. Aha!

„Aha“ ist nicht einfach nur ein wunderbar kurzes Wort, es ist ein Anagramm- von vorne und hinten gleich, und eine phantastische Möglichkeit das Leben aus der Perspektive eines Außenstehenden zu betrachten.

 „Aha“ ist ein Ausdruck des Beobachtens, des Staunens, des objektiven Interesses. Es lässt uns in jedem beliebigen Moment eine Position außerhalb des Geschehens einnehmen, ohne zu bewerten, zu verurteilen oder sofort zu handeln. „Aha“ als innere Haltung bringt uns auf eine Metaebene und kann damit ein wirksames Mittel sein, um in schwierigen Situationen und persönlichen Verwicklungen den so wichtigen inneren Abstand zu gewinnen.

„Aha“ meint: „Interessant, so kann es also auch sein!“ Diese drei Buchstaben können uns helfen, die Realität anzunehmen und zu akzeptieren, ohne uns darin zu verlieren. Wahrscheinlich ist es das kürzeste und schnellste Selbsthilfeprogramm der Welt. Aha! Probieren Sie es doch einfach selbst einmal aus. Vielleicht haben auch Sie schon bald ein neues Lieblingswort ;-)