Wir Menschen wünschen uns oft in einer Beziehung immer verliebt zu sein, immer die starken Gefühle zu erleben und immer das Funkeln in den Augen des Partners zu sehen als Bestätigung für seine Liebe.

Dennoch sagt die Erfahrung und das Leben vieler Menschen etwas anderes. Die Phase der "Euphorie" dauert nur eine kurze Zeit, danach kommt die Phase der "Rosa-roten Brille". In dieser Phase sehen wir in unserem Partner nur positive Seiten und sehen unsere Zukunft mit Leichtigkeit und viel Mut entgegen. Diese Beziehungsphase hat auch keine lange Dauer.

Was denkt aber nun ein Partner in der Phase des "Egozentrismus" (eine der mehreren Partneschaftsphasen, die jedes Paar durchläuft) und welche Gedanken und Verhaltensweisen sind üblich für die Phase der "Echten Liebe"?

Eine Beziehungskrise muss nicht gleich eine Trennung zur Folge haben, wo man meistens denkt, dass man an einen falschen Partner geraten ist. In so einer Situation ist es wichtig zu verstehen in welcher Phase der Partnerschaft man sich befindet. Eine bewusste Auseinandersetzung mit den Partnerschaftsproblemen und -phasen, die in Form einer Kommunikation geschieht und die Motivation beider Partner die Beziehung zu erhalten, sind die wichtigsten Voraussetzungen in einer Beziehungskrise.

Miteinander sprechen bedeutet einander verstehen - sich in die Lage des anderen rein zu versetzen. Es ist wichtig zu lernen mit den Augen des Partners die Situation sehen zu können. Jeder Partner hat seine eigene Einstellungen, Lebens- und Erziehungserfahrungen in die Beziehung mit gebracht. Daher kann jeder Mensch eine Situation ganz anders empfinden.

Wenn jeder Partner nur seine Position verteidigen und sein Recht zur Geltung bringen möchte, könnte es sein, dass auf kurze Dauer ein Kompromiss gefunden wird. Dies ist jedoch keine Lösung für eine dauerhafte und glückliche Beziehung.

Miteinander sprechen und gemeinsam die Ursache für ein mögliches Problem zu suchen, ist die Basis eine Beziehung glücklich mit einem Partner erleben zu können. Für den anderen etwas zu tun auch wenn derjenige es nicht verdient braucht Mut. Sich um seinen Partner jeden Tag zu kümmern führt auf den Weg der echten Liebe. Viele Studien belegene, dass es einen Effekt gibt - je mehr wir uns um jemanden kümmern, desto wichtiger wird derjenige für uns. So verwandelt sich die "Euphorieliebe" in die "Echte Liebe".

Im Glauben an Ihr Glück!

Herzlichst,

Marina Wildt