Google ist keine Suchmaschine. Google ist eine Problemlösungsmaschine. Wir Menschen geben unsere Probleme bei Google ein und erwarten eine perfekte Problemlösung.

Firmen, Produzenten und Dienstleister schreiben aber fast ausschließlich über ihre eigenen Produkte, und nur selten über die Probleme der Interessenten, Konsumenten und Käufer.

Das Geheimrezept: Schreiben Sie gute Geschichten über Ihre Produkte mit denen Sie Problemlösungen anbieten. Interessenten und potentielle Kunden werden Sie dann finden. Und was noch wichtiger ist, diese Kunden werden zurückkehren und sich mit Freude an Ihre Marke gebunden fühlen.

Bemühen wir uns einmal Google als das zu sehen, was die Gründer im Sinn hatten, als sie Google erschufen. Verurteilen wir Google nicht voreilig als allwissende Datenkrake. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin wollten das Wissen der Welt für alle Menschen zugänglich machen und genau das haben sie zum Großteil heute schon geschafft. Der Begriff „googeln“ ist mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. Wenn jemand ein Problem hat, dann „googelt“ er und erwartet ein brauchbares Ergebnis.

Ganz tief im Kern „tickt“ Google allerdings wie ein Mensch. Google möchte möglichst aktuelle und umfassende Problemlösungen anbieten, denn Menschen fragen Google nach Lösungen für ihre aktuellen Probleme.

Daraus ergibt sich, dass Webseiten mit hoher Aktualität und wertvollem Inhalt von Google bevorzugt angezeigt werden, denn nur wenn Google den Menschen schnell Problemlösungen bietet, werden diese Menschen Google auch weiterhin nutzen.

Behandeln und betrachten Sie Google wie einen Menschen und einen guten Freund, den Sie sehr schätzen. Beachten Sie, dass Google sich, wie auch ein Mensch, nach einem Gespräch etwas besser oder schlechter als zuvor fühlt. Helfen Sie Google dabei, mit Ihrer Website die Probleme der Menschen zu lösen, dann wird Google sich besser fühlen und das mit einer guten Positionierung belohnen.

Der ultimative Leitfaden:

1. Liefern Sie regelmäßig Inhalte an Google.

2. Geben Sie Google Bilder und Videos, und schreiben Sie Google, was auf dem jeweiligen Bild oder in dem Video zu sehen ist.

3. Geben Sie Google Verweise auf andere gute Inhalte.

4. Liefern Sie Google immer gute, umfassende Texte, Texte mit mindestens 350 Worten.

5. Schreiben Sie nicht über Ihre Interessen, sondern über die Interessen und Probleme der Menschen.