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Offenlegung von Schriftverkehr bekannter Unternehmen in einem neuen Buch

| Preis: 46 € | Urheberrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich

Ich schreibe derzeit ein Buch zum Thema "Service-Wüste Deutschland". Diese Inhalte leben von Praxisbeispielen. Dazu meine Frage: Die Vodafone Kabel-Deutschland forderte einen Kunden auf, nachdem der Vertrag auslief, den ihm überlassenen Recorder bis zum 13.10 zurückzusenden. Das hat er am 13.10 via DHL erledigt. Am 16.10 erhält er eine RG via Mail über dieses Gerät, da es nicht eingegangen sei. Ein Rückruf an Vodafone versicherte ihn, dass sofort nach WE die RG storniert werden würde. Sein Recorder ist am 16.10 direkt bei Vodafone eingetroffen (Nachweis DHL). Am 23.10 erstellt das Inkasso-Unternehmen Infoscore eine Forderung über dieses Gerät nebst deren Gebühren. Diese Forderung ist dem Kunden am 25.10 postalisch zugestellt worden. Sein Fall landet also ohne Zahlungserinnerung direkt beim Inkasso. Wenn ich diesen Vorgang in meinem Buch als Musterbeispiel für die Gleichgültigkeit in dieser Welt, insbesondere in der Beziehung zwischen Kunde und Anbieter, exemplarisch mit dem jeweiligen Original-Schriftverkehr abdruckten lassen möchte (den Namen des Kunden entfernen, dafür aber die Namen von Vodafone und Infoscore bestehen lassen), ist das aus juristischer Sicht ohne Fehl und Tadel oder muss ich hier mit monetären Konsequenzen rechnen - obwohl ich nur Tatsachen widerspiegle (in diesem Fall die kurze Zeit zwischen RG und Inkasso)? Wie verhält es sich, wenn die Presse darüber berichtet, z. B. "Die Welt" und dieser Artikel mit Logo z. B. in der Satire-Show "Heute" gezeigt wird. Darf diese Sendung dieses so einem Millionen-Publikum (mit Logo) zeigen? Dürfte ich es denn auch in einem Buch abdrucken (mit Logo)? Danke für eine juristische Bewertung.


Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie dürfen solche Abläufe und auch konkrete Mails veröffentlichen. Sie müssen dabei jedoch beachten, dass Sie keine personenbezogenen Daten Preis geben, da Sie sonst ohne Einwilligung (die keinesfalls erfolgen wird) gegen die Bestimmungen der DSGVO verstoßen.

Dies bezieht sich nicht nur auf die Daten der Kunden (Name, Anschrift, Kundennummer etc.) sondern auch auf die Mitarbeiterdaten von Vodafone und co. Sie dürfen allgemein das Unternehmen Vodafone nennen, wenn ein Service-Mitarbeiter aber im Schreiben namentlich (oder auch seine eigene E-Mail Adresse) genannt ist, müssen Sie diese Daten schwärzen.

Ja, auf Grund der Pressefreiheit nach Art. 5 GG dürfen solche Inhalte öffentlich gezeigt werden, allerdings muss auch hier die DSGVO bedacht werden und ohne Einwilligung die Daten unkenntlich gemacht werden.

Dass über etwas in der Presse berichtet wurde, dürfen Sie auch in Ihrem Buch abdrucken. Sie sollten dabei aber keine Logos der Presseunternehmen verwenden, sondern nur die Namen, denn ansonsten können Sie eine Markenverletzung im Sinne von § 14 MarkenG begehen. Möglich wäre auch hier eine Zustimmung vom Verlag/Sender einzuholen, doch meist erhält man hierzu keine positive Antwort.

Viele Grüße
Alexander Dietrich
Rechtsanwalt

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Perfekt. Vielen Dank.