E-Mail oder Benutzername: Passwort: Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Kostenlose Anfrage
Corona Beratung: Die wichtigsten Fragen zu COVID-19
Die wichtigsten Fragen zum Coronavirus (COVID-19)
Wir sind auch in Zeiten von Corona für Sie da!
Jetzt informieren
Zurück zu allen Antworten

yourXpert:
(Rechtsanwalt)
Termin?





zertifiziert
Dieser Experte hat seine Qualifikation nachgewiesen und ist von uns zertifiziert!

"Schnelle & einfache Hilfe vom Anwalt & Datenschutzbeauftragten (TÜV)! Nutzen Sie die Telefonhotline oder den Chat & erhalten direkt eine Beratung für Ihr Problem! Viele Rechtsfragen zB CORONA, DSGVO, Inkasso, Miet-, Reise-, Urheber-, Vertragsrecht ua"
yourXpert wurde ausgezeichnet
ZDF WISO Testsieger
1. Platz Internetauftritt und Datensicherheit
Online-Rechtsberatung
Branchengewinner
"Erlebter Kundenservice"
DIE WELT
Service-Champions 2017
Im Test: 8 Anbieter
Veröffentl. in DIE WELT, 19.10.17
Kundenmeinungen
Qualifizierte Experten
Bereits 65.491 Beratungen bestätigen den hohen Beratungsstandard unserer Experten:
4,8 / 5,0
sehr gut
» Mehr dazu hier

E-Mail an Kunden mit Info über App-Schließung plus Info über Alternative?

| Preis: 40 € | Datenschutzrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte in unter 1 Stunde

Hallo Herr Schulte,

ich bin L., Gründer der App Meet5 (Go Crush GmbH). Eine App über die sich Leute in 6er Gruppen in Restaurants und anderen Locations der Stadt kennenlernen.

Die App 25Friends ist unserer sehr ähnlich. Über die App werden genauso Gruppentreffen organisiert. Da die Gründer allerdings einen neuen Fokus haben und der Betrieb der App einiges kostet, wollen sie die App in den nächsten Tagen runternehmen.

Sie wären allerding bereit ihre registrierten Nutzer (ca. 42.000) über unsere App zu informieren. Die Nutzer sind allerdings nicht Double-Opt-In. Es gibt auch keinerlei Infos über Newsletter in den AGBs.

Trotzdem ist in der AGB von 25Friends festgehalten, dass Nutzer über Änderung der Nutzungsbedingungen und anderen Angelegenheiten informiert werden dürfen (siehe https://25friends.de/agb/ in Paragraph 6).

Ist es möglich den Nutzern trotzdem eine Mail zu schicken mit der Info, dass 25Friends zu macht und als Ersatz Meet5 empfiehlt? Schließlich ist die Info, dass die App zu macht ja relevant für die Kunden, oder?

Die Mail würde von 25Friends verschickt werden. Es findet kein Austausch von Kundendaten statt, die 25Friends Kunden sollen lediglich über uns informiert werden.

Danke für ihre Hilfe!

Beste Grüße
L.


Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

mein Name ist Rechtsanwalt Schulte. Der Einfachheit halber können wir gerne telefonieren und die Angelegenheit besprechen. So können auch Rück- und Verständnisfragen einfacher und schneller geklärt werden.

Bitte teilen Sie mir hierzu Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) mit, dann rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie gerne auch einen Terminvorschlag für das Telefonat unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte

Rechtsanwalt, externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Datenschutzauditor (TÜV)

War diese Antwort hilfreich?

Sie haben eine Frage? Holen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote unserer Experten ein!

Nach dem Einstellen Ihrer Frage erhalten Sie individuelle Preisangebote unserer Experten, aus welchen Sie einfach das für Sie passende Angebot auswählen können!

Unsere Experten stehen Ihnen jetzt zur Verfügung. Stellen Sie jetzt Ihre Frage!

Hier kostenlos und unverbindlich Angebote einholen!

Kommentare

Insgesamt 5 Kommentare
Bernhard Schulte
07.10.2019 16:52 Uhr
Ansonsten erhalten Sie eine Antwort hier über die Kommentarfunktion innerhalb der von Ihnen gesetzten Deadline.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Kunde
07.10.2019 16:52 Uhr
Meine Tel.-Nr. ist 0172/7599418
Kunde
07.10.2019 16:53 Uhr
Leider haben wir keine Festnetz-Nr. mehr. Ich bin in den nächsten 20 Minuten noch gut erreichbar.
Bernhard Schulte
07.10.2019 18:20 Uhr
Ich rufe jetzt an.
Bernhard Schulte
07.10.2019 18:39 Uhr
Danke für das angenehme Telefonat von eben. Schön, dass ich helfen konnte. Über eine Bewertung, von z.B. 5 Sternen, würde ich mich sehr freuen. Falls Sie künftig andere und weitergehende Fragen haben, können Sie mich gerne auch direkt entweder über mein

yourXpert Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte

oder

die yourXpert Hotline (Tel.: 0900 / 1010 999) unter Angabe meiner Kennung 63827

kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt, externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Datenschutzauditor (TÜV)