Sowohl ExistenzgründerInnen als auch gestandene UnternehmerInnen müssen sich mit dem Thema "Wie erstelle ich meinen professionellen Businessplan?" auseinandersetzen.

Der Businessplan, auch als "Unternehmenskonzept" bzw. "Unternehmensplan" bezeichnet, dient dem Unternehmer intern als Handlungsvorgabe und als Führungsinstrument. Ferner benötigt man diesen extern für die Akquise von Fremd- und Eigenkapital. Mit Fremdkapital sind der übliche Firmenkredit einer Bank oder eine Leasingfinanzierung gemeint. Eigenkapital kann über Venture Capital Gesellschaften, Buisness Angel oder aber auch über Crowdinvesting ins Unternehmen kommen.

In allen Fällen folgt mein Businessplan definierten Standards in Aufbau und Inhalt. Leider ist das Internet voll von Hinweisen und Pseudoanleitungen, wie ein Businessplan denn so aussehen soll. Als UnternehmerIn ist man da schnell überfordert, orientierungslos oder genervt.

Ich beschäftige mich seit nunmehr über 10 Jahren mit der Thematik der Unternehmensplanung bzw. Businessplanung, habe zahlreiche Mandanten diesbezüglich beraten und gecoacht. Mein Erfahrungen auf dem Gebiet der praktischen Unternehmensplanung sowie intensive wissenschaftliche Studien bieteten mir die Basis meiner diversen wissenschaftlichen Arbeiten, die ich erfolgreich abschließen konnte.

TUTORIAL und MUSTER-Struktur zur Erstellung eines professionellen Businessplans, der dennoch ("light",also leicht verdaulich ist) können Sie über meine Kanzlei erhalten. Die Musterstruktur meines anerkannten Businessplans und die zu jedem Punkt des Businessplanes vorhandendene umfassende Erläuterung (Tutorial) bzw. Hilfestellung werden für Sie eine erhebliche Arbeitserleichterung bei der Erstellung Ihres eigenen parktikablen Businessplanes bzw. Unternehmenskonzepts sein.

Ferner werde ich im Lauf des Jahres 2013 eine von mir selbst entwickelte Online Unternehmensplanungssoftware zur Nutzung bereitstellen. Die Porgrammierung hierzu läuft auf Hochtouren.


Sprechen Sie mich gerne an.

Grüße,

Rainer Schenk