Gewährleistung wird "weitergereicht"
Fragestellung
Sehr geehrter Hr. Schulte,
im Juni 2017 haben wir uns von einem Gartenbauunternehmen die Terasse neu erstellen lassen
Die Terassenplatten haben wir dann bei einem Bautstoffhändler ausgesucht und den entsprechenden Artikel dem Gartenbau Unternehmen mitgeteilt.
Der Kauf der Platten erfolgte vom Gartenbauer der sie dann sozusagen an uns weiterverkauft hat.
Nun zeigten sich nach kurzer benutzung Kratzer und flecken auf den Terassenplatten. ( durch verrücken von Gartenmöbeln )
Dies haben wir auch sofort reklamiert. Nun ist es so das sich keiner zuständig fühlt.
Der Gartenbauer hat das an den Baustoffhändler weitergereicht und dieser an den Hersteller der Platten. Schließlich hat sich das ein AD Mitarbeiter der Herstellerfirma angeschaut. Als Kompromissvorschlag wurde von seiten des Herstellers eine Neubeschichtung der Platten vorgeschlagen. Diese ist aber an eine Reihe von Bedingungung geknüpft. ( Temp. perm. > 15°C Trocken über 24 h etc. ) Außerdem könnte das erst in 2018 durchgeführt werden. Wir waren damit zunächts nicht einverstanden und haben ein Verlegung mit neuen Platten gefordert. Nun passiert aber nichts weiter und der Gartenbauer hat gemeint wir könnten nur abwarten bis die herstellerfirma sich meldet. Es geht insgesamt um einen Materialwert von 1750 € zzgl. der Neuverlegungskosten (ca. 1000€). Nun meine Frage: ist es zulässig das die Gewährleistung sozusagen weitergereicht wird. oder können wir vom Gartenbauer direkt eine Ausbesserung verlangen? ( und dieser muß dann sehen wie er seine Kosten wieder reinbekommt).
Vielen Dank für Ihre Antwort.
mfg
K. R.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag,
der Einfachheit halber können wir gerne in der Sache telefonieren. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden.
Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt
Sie haben eine Frage im Bereich Kaufrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
vielen Dank
Hallo Hr. Schulte
tagsüber bis 11:15 , dann wieder ab 12:00 -15:30 bin ich dienstl unter 06132-77-7320 oder 017653600853
zu erreichen. sie können gerne jederzeit anrufen
Viele grüße
K. R.
Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte
oder
die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt