Eine Beziehung hat meistens nur dann eine Chance zu bestehen, wenn beide Partner das Wort "Wir" in ihr Alltag integriert haben. Damit ist nicht gemeint, dass jeder seine Individualität verlieren, sich an den anderen klammern und sich abhängig machen sollte.

Das Wirgefühl impliziert, dass man möglichst früh mit seinem Partner rausfindet, wohin der Schiff der Beziehung führen soll. Hat man gemeinsame Ziele für das zukünftige Miteinander? Denn ein Weg entsteht nur dann, wenn man ihn geht.

Stellen Sie sich eine Klappleiter vor: Je höher man klettert, desto näher sind die Leiterstufen zu einander. So kann man sich metaphorisch eine Beziehung vorstellen - je mehr gemeinsame Ziele, desto näher werden sich beide Partner. Damit eine Zweisamkeit wächst und sich verfestigt, braucht sie Nährstoffe ähnlich einer Pflanze. Diese Nähstoffe sind unter anderem unsere gemeinsamen Ziele und, dass wir uns um unseren Partner jeden Tag kümmern.

Kümmern in einem guten Sinne heist: den Partner zu hören, sich für sein inneres Leben zu interessieren, ihm zu helfen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken - jeden Tag ein Stück von uns selbst ihm zu schenken (eigene Zeit, Zärtlichkeit, LIebe, usw..). Die meisten Menschen brauchen in ihrer Beziehung das Gefühl geliebt zu sein. Am besten kann man dieses Empfinden für den Partner in seiner eigenen Liebessprache ausdrücken. Für jemanden ist ein Zeichen der Liebe dann vorhanden, wenn sein Partner ihm am Sonntag eine Torte backt oder extra für ihn einen Urlaubstag einrichtet,um gemeinsam die freie Zeit zu gestalten. Daher ist es notwendig die Liebessprache seines Partners zu erlernen.

Ein Tropfen Liebe kann mehr bewirken als ein Ozean Verstand (Blaise Pascal).

Bevor man sich den anderen zu lieben entscheidet, wäre es hilfreich, sich selbst nach der Beziehung zum eigenen Selbst zu fragen. Derjenige, der sich selbst ablehnt, kann einen anderen nicht lieben, da er seine Bedürfnisse nicht verstehen wird. Liebe zu sich selbst und Egoismus sind zwei Parallelen. Jemand, der sich gern hat, kümmert sich um sich, weis über eigene Bedürfnisse bescheid und ist mit sich selbst zufrieden. Ein Egoist möchte seiner Umwelt beweisen, dass er liebenswert ist bzw. dass er die Liebe verdient hat.

Ich liebe Dich -

Dies war der Satz am Anfang.

Ich stehe zu dir -

Dies zeig ich jeden Tag.

Du bist die Einzigartigkeit persönlich,

Dich liebe ich so wie du bist im Alltag.

Auf unserem gemeinsamen Weg gibt es Licht -

Da unsere Gemeinsamkeit unsere Verscheidenheit bricht.

Deine Ecken und Kanten Liebe ich,

Sie sind ein Teil von mir, umhüllt von meinem Liebeslicht.

                                                               Marina Wildt

Im Glauben an Ihr Glück!

Herzlichst,

Marina Wildt