Für eine wirksame Fiskal- und Gedlpolitik des Staates zur Bekämpfung von Krisen ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen, umgehend Lösungsansätze zu generieren, sich für Maßnahmen zu entscheiden und diese schnell umzusetzen, bevor wiederum andere und neue Verhaltensweisen einer offenen Volkswirtschaft neue Rahmenbedingungen schaffen und ein Teufelskreis entsteht. Ich selbst sehe diese Fähigkeiten bei unseren politischen Repräsentanten nicht.

Ich behaupte auch dass die Mehrheit der Repräsentanten (Bundestag) von Wirtschafts- und Geldpolitik kaum oder keine Ahnung hat.

Beispiel hiefür ist eine Umfrage im Deutschen Bundestatg im Zuge von Entscheidungen zur Eurokrise. Das Ergebnis ist beschämend. Ich wusste bis dato nicht, dass so viele hoch bezahlte Menschen (Stichwort: Diäten) so wenig Wissen haben, wenn es um das Wohl unserer Gesellschaft geht.

Ihr Rainer Schenk

(02-2013)